archiv10
Hogwarts
Jan.02
Dez.01
Nov.01
Okt.01
Sep.01
Aug.01
Jul.01
Jun.01

Nachrichten-Archiv Teil 10 - November 2001/2
(Höhere Nummern sind ggf. aktueller)

Hier findet Ihr ältere Nachrichten und Kurz-Berichte rund um Harry Potter und diese Webseite. Was auf der “Neues”-Seite nicht mehr aktuell ist, wird ins Archiv gesetzt, für Euch zum Nachlesen oder Recherchieren.


[Jan.02] [Dez.01] [Nov.01] [Okt.01] [Sep.01] [Aug.01] [Jul.01] [Jun.01]

30. November 2001 - Harry Potter einmal nur auf Platz 2? - Natürlich gilt das nicht für Harry Potter Filmplakat - Alle Plakate bestellen bei unserem Partner die Kinokassen, wo Harry Potter und der Stein der Weisen noch immer dabei ist, locker alle Rekorde zu schlagen (den Eintages-Rekord, den Viertages-Rekord, den 10-Tages-Rekord, den Thanksgiving-Rekord, Rekordzahlen beim ersten Wochenende in Deutschland) und es gilt auch nur augenzwinkernd für die britischen Buch-Bestsellerlisten, wo HP1 (Harry Potter and the Philosopher’s Stone) den ersten Platz räumen musste und auf Platz 2 fiel - denn den ersten Platz hat dort jetzt “Harry Potter and the Chamber of Secrets” eingenommen, das zweite Potter-Buch. Nein, gemeint mit der Überschrift ist der TV-Deal, mit dem sich der amerikanische Fernsehsender ABC (der zum Disney-Konzern gehört) die Fernsehrechte der ersten beiden Potter-Filme für das US Free-TV für die nächsten zehn Jahre sicherte: insgesamt wurden etwa 140 Millionen Dollar gezahlt, also 70 Millionen für jeden einzelnen Film. Das ist einer der teuersten Verträge der TV-Geschichte, mehr noch als für Jim Carreys “The Grinch” gezahlt wurde - aber eben doch nur Platz zwei, hinter “Star Wars Episode 1”, das den Platz 1 der teuersten Fernsehrechte behaupten konnte. Aber mal ganz ehrlich - welcher Harry Fan kann schon warten, bis der Film ins Fernsehen kommt? - Nachtrag: Andere Medien berichten, dass zwar “Episode 1” von StarWars mehr TV-Kasse machte als die Episode 1 von Harry Potter, dass es sich bei dem Doppelpack von Hp1+2 zusammengenommen aber dennoch um den größten TV-Vertrag für ein Film-Doppel handeln würde. Also doch noch ein Rekord.

29. November 2001 - Bücher heben durch den Kinostart nochmals ab - Besonders froh gestimmt ist man beim Hamburger Carlsen Verlag, der die Potter-Bände herausbringt. Seit dem Kinostart von JK Rowling bei Carlsen, im Hintergrund der deutsche Harry”Harry Potter und der Stein der Weisen” ist der Absatz noch einmal um 80 Prozent gestiegen. ”Wir haben den Filmstart spürbar gemerkt, und das wird sich in der kommenden Zeit wohl halten”, sagt Verlagssprecherin Daniela Listing.
Um mehr als das Doppelte ist in der vergangenen Woche der Absatz bei dem Online- Buchhändler Amazon.de gestiegen - mit 110 prozentiger Steigerung gegenüber der drei Wochen zuvor. Bei dem Groß-Buchhändler Hugendubel soll sich der Absatz bundesweit in allen 28 Filialen seit dem Filmstart verdoppelt haben.
Der nächste, fünfte Band des erfolgreichen Kinder- und Jugendbuches wird im kommenden Jahr erscheinen. Er war schon für dieses Jahr angekündigt worden. Der Grund für die Verspätung ist nach Darstellung des Carlsen-Verlages nicht etwa, dass Frau Rowling nach vier Bänden nicht mehr inspiriert sei. Nein, sie habe schlicht keine Zeit mehr zum Schreiben gefunden. (Quelle: FAZ.net)

28. November 2001 - Die Gemeinschaftsräume laden ein! Zu den Diskussionsforen und Gemeinschaftsräumen- Für alle Hogwartshäuser im HP-FC wurden jetzt eigene Gemeinschafts- Räume eingerichtet, interne Diskussions- Foren, die man, wie die Gemeinschaftsräume im Buch, nur mit dem richtigen Hauspasswort betreten kann. Haltet also das aktuelle Passwort Eures Hauses im Hogwarts Online des HP-FC bereit - und dann legt los! [ Zu den Foren ]

27. November 2001 - Missverständnisse kommen vor - Das passiert nicht nur im Chat des Harry Potter Fanclubs, oder über Instant Messenger, wenn die Gefühle ins Kraut schiessen... so sehr dass manch einer vielleicht daran denkt den Chat ganz aufzugeben (aber sie kommen -fast- alle wieder)Schon eine der 101 wichtigsten Personen Hollywoods: Harry Potter Darsteller Daniel Radcliffe... das passiert auch bei den Grossen der Harry Potter Welt. Und manchmal hilft es ja, wenn einer seinen Fehler einsieht und sich entschuldigt. So entschuldigte sich “Harry Potter”-Regisseur Chris Columbus gerade beim “King of Pop” Michael Jackson. Columbus hatte im US Fernsehen gesagt, er würde Potter Darsteller Daniel Radcliffe nicht erlauben, einen Anruf von Michael Jackson entgegenzunehmen. Das konnte auf dem Hintergrund früherer Prozesse gegen Jackson missverstanden werden. Columbus entschuldigte sich und erklärte, er habe nichts anderes sagen wollen als: Er wolle nicht dass Daniel im “Kult der Berühmtheit” gefangen wird.

HP-FC
INTERNES

26. November 2001 - Viele neue Interna zum HP-FC sind in Vorbereitung. Darunter die bebilderte Erklärung der wichtigsten Chat-Befehle oder die ultimative Einführung ins “Instant Owl-Posting” Die wichtigste HP-FC interne Info ist, dass die lang erwarteten Versetzungstests jetzt im Dezember kommen werden. Alle Hogwarts-Häuser haben jetzt ihr jeweils eigenes Diskussionsforum - und es gibt ein grosses Diskussionsforum für alles rund um HogwartsOnline. [ Zu den Foren ]

21. November 2001 - Betriebsferien der Redaktion - bis Sonntag 25.11. 2001 sind wir bei der Premiere, der Harry-Parade und im Film-Fieber!

19. November 2001 - Film bricht alle Rekorde - Fast schon erwartet war, nach den Erfolgen bei den Ticket-Vorverkäufen übers Internet, der gigantische Erfolg des Films an den Kinokassen:

  • Rekordeinnahmen am ersten Tag (löst damit “Star Wars Episode 1” ab)
  • Rekordeinnahmen am ersten Wochenende (löst damit “Jurassic Park” ab, das in den ersten vier Tagen nicht so viel einspielte wie Harry Potter 1 am ersten Wochenende): Über 130 Millionen Euro
  • Rekordgesamteinnahmen weltweit erwartet (bisher von “Titanic” gehalten)

[zu den weiteren Harry-Potter-Fakten]

Hermine Granger - Mit 50 Imbissverkäuferin im Schnellimbiss? - Auf die Schnelle nur ein Lesetipp: Ein interessanter Artikel über Hermine-Darstellerin Emma Watson erschien in der Berliner Zeitung: [Link]

18. November 2001 - Filmkritiken positiv, begeistert und verhalten - Übersicht demnächst hier.

[ Zum Seitenanfang ] - [ Zu den aktuellen News ] - [ Zu den aktuellen Terminen ]

Das Nachrichtenarchiv kann keine Gewähr dafür bieten, dass alle Links von älteren Meldungen zu noch erreichbaren Seiten der Online-Medien führen. Hinweise auf veraltete bzw tote Verweise bitte mit dem Betreff “Links” (unter genauer Angabe der Seite, auf der der Link gefunden wurde) an foran@hogwartsonline.de

 

archiv10