Quizfragen
Die Zauberschule Hogwarts

Liste der Fragen zu Harry Potter
Guinness-Show BR-Fernsehen 27.01.2001

exklusiv ausgewählt von Wolfgang G. Wettach, HP-FC
http://vangor.de/hogwarts/

Die Fragen können ausgedruckt werden, ihr könnt Euch hiermit auch gegenseitig testen - nur wenn Ihr es wirklich nicht herausfindet, findet Ihr hier jedoch auch versteckt die Antworten. Aber wer diese Fragen wirklich alle richtig beantworten kann ohne zu schummeln, darf sich wirklich Harry-Potter- Experte nennen:

Gruppe 1 - Gut zu schaffen, erfordern gründliche Lektüre

1) Was wäre das ideale Geburtstagsgeschenk für Gilderoy Lockheart, und wo steht das genau? - "Die Harmonie zwischen allen magischen und nichtmagischen Wesen - wobei ich zu einer Flasche Ogdens Old Firewhiskey nicht nein sagen würde" - steht in Gilderoy Lockhearts Buch "Wanderungen mit Werwölfen" in Kapitel 12 (und in HP2, "Die Kammer des Schreckens" Kapitel 6, 'Gilderoy Lockheart')

2) Was haben Hogwartsschüler im Kopf, laut der Schulhymne der Zauberschule? - Sie sind "leer, voll Luft und toter Fliegen"

3) In was verwandelt sich der Juxzauberstab von Fred und George Weasley, als Ludo Bagman ihn nimmt? - In ein Gummihuhn

4) Wie heisst der Leiter von Durmstrang mit Vor- und Nachnamen, und was war er früher? - Igor Karkaroff, ein Todesesser (weiter bei 15)

5) Wer ist und wie heisst Hagrids Mutter? - Die Riesin Friedwulfa, die seit langem verschollen ist

6) Wer ist Mr. Roberts? - Der Muggel , der den Zeltplatz der Quidditch-Weltmeisterschaft bewacht. (weiter bei 16)

7) Nenne ALLE Lehrer, die Harry in Verteidigung gegen die Dunklen Küste unterrichtet haben? - Prof. Quirrell, Prof. Gilderoy Lockheart, Prof. Remus Lupin, Prof. 'Mad Eye' Moody UND Prof. Severus Snape (als Vertreter in einigen Stunden!)

 

Gruppe 2 - Eher schwierig, erfordern gute Kenntnisse auch von Details

8) Wer oder was ist "Tuffy" - Eine der vier Katzen von der verrückten alten Mrs.Figg, bei der Harry öfter sein muss wenn die Dursleys wegfahren. Die anderen sind Tibbles, Snowy und Putty.

9) Was ist ein knallrümpfiger Köter? Eine Kreuzung aus...? - Eine Kreuzung aus Heuschrecke und Feuerkrabbe

10) Welche Adresse steht auf der ersten Eulenpost, die Harry liest? "Der Fussboden, Hütte auf dem Fels, Das Meer" (er bekam vorher anders addressierte, durfte sie aber nie lesen, weil sie ihm vorher weggenommen wurden; weiter zur nächsten Nachdenk-Frage bei 13)

11) Albus Dumbledore ist für zwei Dinge bekannt: seine Forschung und eine Schlacht. Wann und gegen wen? - 1945 gegen den Schwarzmagier Grindelwald? - (weiter bei 19)

12) Was ist Ollivander für ein Geschäft, und seit wann besteht es? - "Gute Zauberstäbe seit 382 v.Chr." - (weiter bei 20, Bezug auch zu 3)

13) Weshalb bekam Harrys Onkel das erste Mal einen wütenden Brief von Harrys Schulleiter? - Das war in der Grundschule! (nicht in Hogwarts) weil Harry auf der Flucht vor Dudley Dursleys Bande auf dem Schulküchen-Dach aufgetaucht war, ohne zu wissen wie.

14) Die wie vielte Quidditch-Weltmeisterschaft findet in England statt? - Die 422. Weltmeisterschaft

 

Gruppe 3 - Harte Nüsse, erfordern sehr gute Detailkenntnis und Nachdenken

15) Wie hiess Karkaroffs direkter Vorgesetzter bei den Todessern, dem er bei dessen Morden geholfen hat? - Victor Dolohov

16) Was trug Mr.Weasleys Kollege, der Mr.Roberts 'Vergessen' anzaubern musste? - Knickerbockers!

17) Welche Zimmernummer hat Harry im "Tropfenden Kessel"? - 11

18) Wieviele Knuts sind eine Galleone? - 29x17=493 (eine beliebte Fragerichtung, die das Publikum aber beeindrucken sollte)

(Alternativ: Wie hoch ist der Wochenlohn eines Hauselfen in Hogwarts? - Nur Dobby bekommt Lohn, und zwar 1 Galleone/Woche)

19) Albus Dumbledore hat mit einem Partner geforscht - wie heisst dessen Ehefrau? - Perenelle Flamel

20) Was für einen Zauberstab hatte Harry Potters Mutter genau? - Lilly Potter hatte einen zehneinviertel Zoll Stab von Ollivander, geschmeidig, aus Weidenholz. "Hübscher Stab für bezaubernde Arbeit"

21) Auf welchem Buch ist Harry Potter einmal eingeschlafen - und auf welchem hat er kurz zuvor schon den Kopf abgelegt? - Eingeschlafen ist er auf dem "Grossen Selbsthilfebuch für Zauberer", den Kopf abgelegt vor Müdigkeit hatte er auf "Scharfe Tricks für Scharfe Typen". Beides beim Suchen nach einer Lösung für die 2.Aufgabe des Trimagischen Turniers in HP4

Events
HarryWeen
SWR 2
Lesungen R.Beck
Krabat&Harry
Guinness-Show
Mayrhofen
Quizfragen