Neues - Tagesprophet 
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt




31.7.02

Noch ein ganz besonderer Geburtstag: Harry und Joanne

J.K. Rowling - die Autorin von Harry Potter
Der 31.07. ist ein besonderer Geburtstag für Harry Potter Fans. An diesem Tage hat nämlich der berühmteste Zauberschüler der Welt Geburtstag (Harry Potter würde heute im Jahr 2002 immerhin schon 22 Jahre alt). Zugleich damit ist auch der Geburtstag seiner Schöpferin, Joanne K. Rowling (siehe Bild oben).
Falsch sind übrigens Pressemeldungen gewesen, dass auch Harry Potter Darsteller Daniel Radcliffe an diesem Tag Geburtstag habe. Radcliffe gab vor einigen Wochen zu, seinen Geburtstag vom 23.07. auf den 31.07. zu legen, sei eine Idee seiner PR-Agentur gewesen, ein Pressetrick um ihn als "natürlichen Harry-Darsteller" in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Das Team von HogwartsOnline gratuliert der Autorin auf das herzlichste!

Von Magister 11:58 PM - (Link zu diesem Artikel)



30.7.02

Ein ganz besonderer Geburtstag

TheLeakyCauldron machte uns auf die Geschichte einer ganz besonderen Geburtstagsparty aufmerksam: Ein amerikanisches Paar, derzeit auf Urlaub in Queensland, Australien, hat sich schier überschlagen - und in grosse Unkosten gestürzt - um ihrem Sohn letzte Woche zu seinem 13. Geburtstag das beste Fest seines Lebens zu bereiten. Mehr als 20.000 Euro gaben sie dafür bei einer Event-Agentur aus, anlässlich dieses Geburtstags ihn einen Harry Potter Traum erleben zu lassen, berichtete die 'Sunday Mail' aus Queensland.
Schier unglaublich, mit wieviel Liebe zum Detail -und zum Effekt- dieser Tag geplant und in Szene gesetzt wurde: In einer verblüffenden Neubelebung von J.K. Rowlings Beststellern, erlebte der Junge aus den USA, wie sein Zimmer im noblen Port Douglas Mirage Resort erst voller Nebel und dann voller durch die Luft fliegender Briefe war. Dann besuchte ihn eine Eule mit einer Einladung der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei.
Ein Schauspieler in der Rolle des Wildhüters Hagrid führte den Jungen zu einem dampfgetriebenen Zug, seinem HogwartsExpress, in der Nähe der Hotelanlage, wo Kinder in den Rollen von Harrys Freunden Ron und Hermine bereits mit Geschenken auf ihn warteten. Zu diesen Geschenken zählte -natürlich- ein Nimbus 2000 Rennbesen und es gab Mengen von Bertie Botts Bohnen, Schokofröschen und Butterbier.
[ Quelle ]

Von Magister 11:56 PM - (Link zu diesem Artikel)



29.7.02

Eulenkunde, Gruselnacht und Schmökerstunden: Hogwarts ist gleich nebenan.

Denn jetzt sind Schloss Hogwarts und seine Bewohner gleich um die Ecke. Im Schloss von Neuburg an der Donau. Auf Karton und Transparentpapier gebannt, mit Blei- und Buntstiften und in Acryl festgehalten. Die Wanderausstellung mit den Bildern zu den Harry-Potter-Büchern von Sabine Wilharm macht Station an der Donau.
Sabine Wilharm - weitere Events hier mit einem Klick.
Die Hamburger Illustratorin hat das Harry-Potter-Bild von Millionen Lesern geprägt, ihre Zeichnungen schmücken Buchcover, ihre Bildideen erscheinen in Magazinen und Zeitungen. Die Zeichnerin hat den berühmten Zauberlehrling zu einem "leibhaftigen" Helden geformt: mit bunter Brille, weit auseinander stehenden Gläsern, den knopfartigen Augen unter fragend hochgezogenen Augenbrauen. Unverwechselbar. Das ist Harry Potter, wie ihn sich wohl der Großteil der Leser vorstellt. Der der deutschsprachigen Ausgaben, denn: andere Länder, andere Harry Potters. Das wird gleich im Vorraum zur Ausstellung deutlich.
In Vitrinen liegen Übersetzungen aus der ganzen Welt. Von Finnland bis Korea, von Italien bis England. Mal ist der Junge mit der Narbe auf der Stirn eher zwergenähnlich, mal scheinen er und seine Freunde aus einem Kriminalroman oder einer Fantasygeschichte entsprungen zu sein.
Im Weißen Saal und im Amaliensaal tauchen alte Bekannte aus der fantastischen Zauberwelt wieder im vertrauten Stil der Sabine Wilharm auf. Die Hauptperson mit Zauberstab und Zauberbesen, Dudley Dursley, von dem Harry sagt, er sehe aus wie "ein Schwein mit Perücke", die Furcht einflößendeGestalt Mad-Eye Moody oder der treue Rubeus Hagrid. Nicht zu vergessen die Briefeule Hedwig oder die Dementoren. Die skurrile Bildsprache scheint der von Ironie durchdrungenen fantastischen Schreibweise der Schriftstellerin wesensverwandt zu sein. Die sperrigen, liebenswerten und vielschichtigen Figuren der Joanne K. Rowling finden eine visuelle Entsprechung.
Für alle? Auch nach der Hollywood-Verfilmung? Auch nach der überdimensionalen Merchandising-Welle? Manche Leser haben sich von vorneherein eine eigene Vorstellung der Physiognomie und der Gestalt der Bücherhelden gemacht. Andere, die das Bild des Harry Potters von Sabine Wilharm verinnerlicht haben, stellten entrüstet fest, dass der Leinwandjunge glatte, statt wie auf den Buchcovern strubbelige Haare hat. Und manch einer hat stets den Filmstar vor Augen. Zaubergestalten vertragen viele Gesichter.
Sabine Wilharm SkizzeWie die Figuren, Landschaften und Szenen von Sabine Wilharm entstanden sind, wird in der Schau anschaulich. Anhand von Entwurfskizzen dokumentieren die Ausstellungsmacher den Entstehungsprozess, die exakte Vor- und Feinarbeit. Nicht ganz unwichtig, denn Harry-Potter-Spezialisten vermissen und erkennen jedes Detail. Vor allem junge Fans, die zur Abwechslung einmal Erwachsene durch eine Ausstellung führen werden. Ergänzend sind Zauberbücher aus dem 16. bis 19. Jahrhundert zu sehen, entführt ein Spiegelkabinett nach Hogwarts und bietet das Kulturamt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm · für Kinder und Jugendliche. Die Ausstellung hingegen ist für Harry-Potter-Fans jeden Alters gedacht.
Von der Wilhelm-Busch-Gesellschaft Hannover und der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen zusammengestellt, hatte die Schau bereits in Hamburg, Karlsruhe und Konstanz großen Erfolg. Nach Neuburg passt sie besonders gut, meint der Kurator. Professor Peter Pachnicke begeistert sich für die verwinkelten Gänge und Treppenhäuser, die "farbigen" Säle und vielen Räume. "Das Schloss könnte gar die Kulisse für eine deutsche Filmversion bieten." Hogwarts ist gleich um die Ecke. Katrin Fehr Bis 22. September. Weißer Saal im Schloss Neuburg. Di·So 9·18 Uhr. Führung sonntags um 14 Uhr. Anmeldung zum Rahmenprogramm unter Telefon: (0 84 31) 5 52 41. Es findet ein Malwettbewerb, Basteltage, ein Vortrag über Eulen, eine Gruselnacht, Schmökerstunden und Trickfilmzeichnen statt.
[ Quelle ] - [ Weitere Events und Ausstellungsorte ]

Von Magister 5:22 AM - (Link zu diesem Artikel)


Harry als Vorbild 2: Die Englische First Lady Cherie Blair und die Harry Potter-Robe

Ein wenig sieht es so aus, als würde sich Cherie Blair um eine Rolle im neuen Harry-Potter-Film bewerben, meldet die Berliner Zeitung. Eine samtene Robe schmückt die Frau des britischen Premiers.
Zugegeben, hier sieht sie eher aus wie einer der Hausgeister von Hogwarts - aber ein besseres Bild habe ich so rasch nicht gefunden.
Auch der lilafarbene Lidschatten und die tiefroten Lippen würden gut zu einer Filmrolle passen. Doch die Juristin Cherie Blair posiert nur in der Robe des Kanzlers der ehrwürdigen John Moores Universität von Liverpool. In diesem Amt wurde sie nun in einem Gemälde verewigt. Von einem Kunststudenten. Immerhin, der verfügt über reichlich Erfahrung. Bob Hughes, der malende Student, ist nämlich bereits 56 Jahre alt. Cherie Blair war begeistert von dem Gemälde. "Ich bin wirklich stolz darüber, was der Student geleistet hat", sagte sie, als sie das Bild nun enthüllte. Das klingt fast wie ein kleines Kompliment an alle Senior-Studenten.
[ Quelle ]

Von Magister 4:57 AM - (Link zu diesem Artikel)


"Harry Potter trifft Rübezahl und andere Zauberer des Ostens"

Rübezahl, der Held der Berge - bei Amazon in grosser AuswahlOberpfalznetz.de berichtet: Ein "Oscar" für die Schauspieler - Kinder siegen mit "Rübezahl" - Heimatabend der Landsmannschaft Schlesien
Neustadt/WN. (prh) Ein "Oscar" wie ihn die Filmstars verliehen bekommen, stand am Samstag im Mittelpunkt des Heimatnachmittags der Landsmannschaft Schlesien im "Weißen Rößl". Die Trophäe war zwar nur eine Nachbildung, für die acht Schneekoppenkinder, die ihn beim Treffen der schlesischen Jugend in Rothenburg ob der Tauber am 13. Juli verliehen bekamen, jedoch nicht weniger wertvoll.
Sie belegten mit ihrem Vortrag beim Wettbewerb "Harry Potter trifft Rübezahl und andere Zauberer des Ostens" Platz eins unter 150 Teilnehmern. Dort spielten sie nämlich als Riese, Zwerge und Hexen kostümiert mit einem Kreisspiel ein Lied über Rübezahl, die Märchengestalt aus dem Riesengebirge, nach. In dem 15-minütigen Auftritt führten sie einen Einakter über den Alltag in der Hexenschule auf.
Als Lohn für ihre engagierte Vorstellung wurden Daniel und Denise Engelbrecht, Dominik und Ramona Börner, Arno und Heike Strehl sowie Petra und Dieter Krug bei den 18. Musisch und kulturellen Landesspielen der Deutschen Jugend in Europa ausgezeichnet. [ Quelle ] - [ Rübezahl zum Hören ] - [ Rübezahl zum Selberlesen ]

Von Magister 4:30 AM - (Link zu diesem Artikel)


Harry Potter als Vorbild 1: Mit dem Tonkamel auf den Spuren von Harry Potter

Mit den Harry-Potter-Bänden hat alles angefangen. Nachdem Kevin Beuk und Yannic Zotzmann aus Korschenbroich die ersten Bücher über den berühmten Zauberlehrling verschlungen hatten, stand für die zwei Freunde fest: "Wir wollen auch zaubern lernen." Sie besuchten die "Zauberschule" in Kaarst: In zwei Volkshochschul-Kursen wagten die beiden Elfjährigen die ersten Schritte mit Zauberstab und anderen magischen Utensilien.
Man muss versuchen, die Zuschauer zu fesseln und beim Zaubern Geschichten zu erzählen", so die Erfahrung des bei den Vorstellungen meist in schwarz gekleideten Kevin, während Yannic den klassischen schwarzen Zylinder und einen Zauberumhang bevorzugt. Während Gleichaltrige meist wenig Interesse zeigen, sind Erwachsene oft dankbare Zuschauer. Auch die beiden Mütter beobachten begeistert die Zauberfortschritte.
"Ein ganz schön arbeitsintensives Hobby", sind sich Andrea Zotzmann und Renate Beuk einig, denn jede Zaubershow hat ein eigenes Programm und muss perfekt eingeübt werden. Außerdem verfolgen die beiden Sechstklässler Zaubershows im Fernsehen, besuchen Live-Vorstellungen und holen sich Anregungen für neue Zaubertricks im Internet. Sie entwickeln sogar Computerspiele, die sie dann ins Internet stellen. Wer Fragen hat, kann die beiden unter der email-Adresse zaubershows@gmx.net erreichen. Und wenn das Wetter jetzt zu schön ist, um zum Zauberstab zu greifen oder vor dem Computer-Monitor zu hocken, sind Yannic und Kevin im Freibad zu finden.
[ Quelle ]

Von Magister 4:01 AM - (Link zu diesem Artikel)



27.7.02

Alfonso Cuaron dreht den dritten "Harry Potter"-Teil

Alfonso Diego Curaon - der Regisseur des 3. Harry Potter-Filmes -Harry Potter und der Gefangene von Askaban- der 2004 erscheint - Ein Grosses Bild gibt es mit einem KlickSchon im Mai hatte der TP-NACHT davon berichtet, als es sich abzeichnete: Alfonso Cuaron, der Regisseur der aktuellen Erotik-Komödie "Y Tu Mama, Tambien", wird die Regie des dritten Harry Potter Filmes, "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" übernehmen. [ Erste Meldung ] - Die beiden anderen im Gespräch befindlichen Kandidaten, darunter Kenneth Brannagh (Darsteller des Gilderoy Lockheart in der Kammer des Schreckens), hatten schliesslich doch abgelehnt. Aber es war schon zuvor ein offenes Geheimnis, dass der Wunsch dass er den Film macht bei Warner und Cuaron gegenseitig war.
Wie spiegel.de berichtete, wird Cuaron der Nachfolger von Regisseur Chris Columbus, der die ersten beiden Filme der "Harry Potter"-Reihe gedreht hat. Teil eins, "Harry Potter und der Stein der Weisen", war letztes Jahr zu einem Riesenerfolg geworden. Der zweite Teil, "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", kommt voraussichtlich im November dieses Jahres in die Kinos. Mit dem dritten Teil, "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", übernimmt Alfonso Cuaron ein schweres Erbe. Cuarón wird Nachfolger von Chris Columbus, der die ersten beiden Filme der Reihe drehte: "Harry Potter und der Stein der Weisen", der Ende vergangenen Jahres zum Riesenerfolg wurde, und "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", der im November in die Kinos kommen soll. Er wolle mit seiner Familie zurück in die USA, hatte Columbus als Grund für seinen Rücktritt angegeben. Er hat zwar seine Meinung geändert, wird am Set von "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" aber nur noch als Produzent arbeiten.
Mit der Wahl seines Nachfolgers zeigte sich Columbus zufrieden: "Ich bin begeistert, dass wir mit Alfonso einen so talentierten und inspirierten Regisseur gefunden haben. Es wird eine Freude sein, mit ihm an diesem Projekt zu arbeiten."
Little Princess (Die Kleine Prinzessin) - hier bestellen mit einem KlickEs hatte in den letzten Wochen bereits Spekulationen um Cuarón als möglichen Kandidaten gegeben. Über die Wahl hatte sich die Filmbrache überrascht gezeigt, denn der 40-Jährige Mexikaner feierte im vergangenen Jahr einen Erfolg mit dem Erotik-Roadmovie "Y tu Mamá También - Lust for Life!". Der Film hatte für Aufruhe gesorgt wegen der Offenheit seiner Sexszenen. Die Dickens-Verfilmung "Große Erwartungen" mit Gwyneth Paltrow war Cuaróns erster großer Spielfilm. Doch auch mit Kinderfilmen hat der Regisseur schon Erfahrung: Für "A Little Princess" (auf für und bei Warner Bros.) bekam er in den USA viel Annerkennung.
"Ich bin wie viele Menschen fasziniert von Harry Potter", so Cuarón, "deshalb freue ich mich, zu einer so talentierten Crew zu stoßen". Mit dem Dreh für "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" wird Cuarón vorrausichtlich Anfang des nächsten Jahres in England beginnen. Geplanter Veröffentlichungstermin ist laut einer Pressemitteilung von Warner Bros. derzeit der Sommer 2004, also ein Jahr nach der Veröffentlichung des 5. Bandes "Harry Potter und der Orden des Phönix".
Auch bei dieser Verfilmung der Romanreihe der Autorin J. K. Rowling sollen alle bisherigen Schauspieler wieder dabei sein, darunter Daniel Radcliffe in der Rolle des Zauberschülers Harry, Emma Watson als Hermine und Rupert Grint als Ron Weasley. Während es zunächst hiess, Tom Felton, der Darsteller des Draco Malfoy [ siehe auch: Draco und Hermine ] würde beim dritten Film nicht mehr dabei sein, hat sein Agent inzwischen bestätigt, dass Draco weiter mit Tom Felton besetzt sein wird.
Quellen: [ Yahoo-News ] - [ SpiegelOnline ] - [ LeakyCauldron (Engl.) ] - [ E! Online (Engl.) ]

Von Magister 9:11 PM - (Link zu diesem Artikel)



26.7.02

Mit Zauberei in die schwarzen Zahlen

Einmal mehr hat Harry Potter AOL Time Warner gerettet. Vor allem dank der Old-Media-Sparten übertrafen Gewinn und Umsatz des weltgrössten Medienkonzerns die Erwartungen. Im Internetgeschäft hingegen vertieft sich die Krise.AOL-Time-Warner Chef Richard Parsons konnte die Börsenmenschen an der New Yorker Wall Street bisher nicht überzeugenAOL-Time-Warner Chef Richard Parsons konnte die Börsenmenschen an der New Yorker Wall Street bisher nicht überzeugen - der Kurs der Aktie sank weiter. Gut liefen der Videolaunch von Harry Potter 1 (Hat eigentlich wirklich keiner das Video über diese Webseite bestellt? Amazon behauptet nein) und Oceans11, auch die Abogebühren für Kabelkanäle und von AOL-Kunden stiegen um 15% - die Werbeeinnahmen im Online Geschäft sind allerdings weiter eingebrochen. (Hm... meine auch. Im letzten Vierteljahr hat diese Seite nicht einmal ihre reinen Provider-Kosten eingebracht. *seufz*). Den ganzen Artikel könnt Ihr lesen bei "Spiegel Online":
[ Weiterlesen ]

Von Magister 2:43 PM - (Link zu diesem Artikel)


Hermine und Draco Malfoy? Was ist da dran?

Schon lange gibt es die Geschichte "Draco Dormiens", in der Draco Malfoy sich in Hermine verliebt - wohl die bekannteste Fanfiction-Geschichte überhaupt. Nun gibt es Fotos, wie die beiden (bzw die Darsteller Emma Watson und Tom Felton) zusammen auf der Filmpremiere des neuen "ScoobyDoo" Films aufgetaucht sind, der von Warner Bros nach der gleichnamigen Zeichentrickserie gedreht wurde - und in dessen Vorprogramm erstmals der neue Trailer für "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" zu sehen war.
Emma Watson -Hermine- und Tom Felton -Draco- falls hier kein Bild ist, einmal hier klicken, danach sollte es gehen - und zumindest seht Ihr mit einem Klick hier das gewünschte Bild
[ zur Geschichte und anderen Fanfics ] - [ zur Quelle und anderen Bildern von Emma Watson ]

Von Magister 4:55 AM - (Link zu diesem Artikel)


Die neuen Harry Potter Kalender kommen!

Die Kammer des Schreckens als Motiv der Kalender 2003
Die neuen Kalender für 2003 sind im Anflug - diesmal auch bei den gezeichneten Kalendern mit neuen Motiven, die auf die Kammer des Schreckens und die wichtigsten Szenen des zweiten Buches eingehen.
[ Harry Potter Kalender hier (vor)bestellen ]

Von Magister 4:34 AM - (Link zu diesem Artikel)



20.7.02

Harry Potter trifft DJ Ötzi im Raum Köln-Bonn

Der General-Anzeiger berichtet: Harry Potter fliegt am Samstag über den Weidenpescher Park. Zwar nicht real, aber zumindest in Gestalt eines nach dem berühmten Zauberlehrling benannten Vollblüters. Aber der von Thorsten Mundry gerittene Hengst muss wohl schon etwas Magie anwenden, um das mit 50 000 Euro dotierte Kölner Hauptrennen - die Winterfavorit-Revanche - zu gewinnen. [Mehr]

Von Magister 1:45 AM - (Link zu diesem Artikel)



19.7.02

"Harry Potter ist out"

...sagen manche. Das sagt auch Hiltrud Schümmer, Bibliothekarin aus Lippstadt. Sie allerdings liefert gleich die Erklärung mit, warum das aktuell kein so heisses Thema ist:
"Harry Potter ist Out", berichtet sie - was möglicherweise daran liegt, dass
mittlerweile alle Bücherfreunde die bisherigen vier Bände ausgelesen haben.
[ Quelle ]

Von Magister 12:03 AM - (Link zu diesem Artikel)



14.7.02

Ahnungslose Nibelungen

"Uns ist in alten maeren / wunders viel geseit"... mit den neuen Märchen haben sie es aber nicht so, die Nibelungen. Ohnehin ist die Aufführung der 'szenischen Lesungen' mit vielen eigenen Einlagen, die derzeit am Kölner West-End Theater gespielt wird, bei der Kritik nicht sehr gut angekommen. Wenn der Kritiker allerdings meint, manche Bemerkungen von der Bühne streiften "den Rand der Peinlichkeit", so muss man ihm zustimmen. Wenn Alberichs Tarnkappe, die Siegfried für König Gunther trug, weg ist, so ist es eine gänzlich unpassende Bemerkung zu sagen: "Was wohl aus der Tarnkappe wurde? Na die hat doch jetzt Harry Potter." Setzen, Sechs. Wer etwas von einer Bühne oder Kanzel verkündet sollte wissen was er tut: Harry hat, wie alle Leser wissen, keine Tarnkappe, sondern einen Tarnumhang von seinem Vater geerbt bekommen... [Quelle]

Von Magister 3:58 AM - (Link zu diesem Artikel)



12.7.02

Happy Birthday, VANGOR.DE

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Vangor.de
Viele von Euch wissen ja schon, dass diese Domain ein Teil von etwas grösserem ist: Vangor.de, das Fantasy-Portal im Netz, führt Euch zu verschiedenen anderen Welten der Phantasie:

  • TolkienOnline.de, alles über J.R.R. Tolkien, den Autor des "Herrn der Ringe" und seine Welt Mittelerde. (http://vangor.de/mittelerde/)
  • HogwartsOnline.de - alles rund um Harry Potter und die von J.K. Rowling erfundene Zauberschule Hogwarts (http://vangor.de/hogwarts/)
  • ProjektMyra.de - das Projekt, eine ganz eigene Welt der Phantasie (namens Myra) mit beliebig vielen Menschen über beliebig viele Jahre hinweg zu erschaffen, zu beschreiben und im Spiel zu simulieren

Vangor.de ist jetzt genau 2 Jahre alt! Ein Dankeschön geht an alle, die in dieser Zeit aktiv mitgestaltet haben, vor allem an Nanaki, Muecke und Kathleen, aber auch an Regine, Aska und Hazard für ihren Unterricht und alle anderen Aktiven. Gemeinsam haben wir viel erreicht: Von den 1193 Besuchern im Juli 2000 war es ein weiter Weg zu den über 42.000 verschiedenen Besuchern allein im Januar 2002.
Über 450.000 einzelne Besucher hatte Vangor.de jetzt in der Zeit vom 09.07.2000 - 08.07.2002.
115.350 Besucher im 1. Jahr, 334.501 Besucher im 2. Jahr (09.Juli-08.Juli jeweils)
  • über 1.111.000 Seitenabrufe (Pageviews)
  • über 15 Millionen Serverzugriffe (Hits)
  • über 17.000 Dateidownloads (Fanfics und Screensaver)

Danke Euch allen, die ihr Gefallen an Vangor.de gefunden habt, immer wieder kommt und zum Erfolg dieser Seite beitragt!

Euer ziemlich stolzer
MagisterForan

Von Muecke 3:16 AM - (Link zu diesem Artikel)



9.7.02

Wieder neues auf der Leute-Seite.

Es gibt wieder eine ganze Reihe neuer Profile der HP-FC Chatter auf der Leute-Seite von HogwartsOnline. Alle Mitglieder des HP-FC können sich hier ja eine eigene Seite machen, mit Foto (oder mehreren Fotos) von sich. Und wer das eigene Bild nicht digital im Computer hat, kann uns einfach ein Papierbild schicken, das wir dann für euch einscannen.
Es gibt aber auf HogwartsOnline noch mehr Leute als 'nur' die HP-FC Mitglieder: Eine eigene Rubrik unter 'Leute' ist die Seite "Mehr Leute", wo ihr die Personen aus den Büchern findet, soweit vorhanden mit Foto oder Bild, und Informationen auch zu den Schauspielern, die diese Personen in den Filmen darstellen. Auch diese Personengallerie wird, wie die Gallerie der Chatter, laufend erweitert.
Hol Dir dein eigenes Profil auf der Leute-Seite von HogwartsOnline unter "Mein Profil"!
Hier findest du die Liste der jeweils neuen Profile
Hier findest du die Personen aus den Büchern und Filmen

Von Magister 2:12 PM - (Link zu diesem Artikel)



8.7.02

Happy Birthday, Goblet of Fire

Harry Potter and the Goblet of Fire - das englische Buch und Hörbuch gibts hier im HogwartsOnline-FanshopHeute vor genau zwei Jahren erschien die englische Ausgabe des vierten und bisher letzten Bandes der Harry Potter Serie von J.K. Rowling: "Harry Potter and the Goblet of Fire". Für die Thüringer Tageszeitung "Freies Wort" (und die Deutsche Presse Agentur -dpa-) bereits ein wichtiges historisches Ereignis, denn in ihrem 'Kalenderblatt' für den heutigen 08.Juli vermerken sie unter "Historische Daten": 2000 - In Großbritannien beginnt der Verkauf des vierten Harry Potter-Romans. «Harry Potter und der Feuerkelch» verkauft sich am Erscheinungstag über 370 000 mal
Harry Potter 4 als US-Taschenbuch ganz neu - Für nur 9,80€ mit einem Klick auf das Titelbild bestellbar - wie immer unterstützt ein Kauf den Betrieb von HogwartsOnline.Übrigens: In Kürze, nämlich am 30. Juli 2002, erscheint die amerikanische Ausgabe des "Goblet of Fire" als Taschenbuch. Für nur 9,80€ mit einem Klick auf das Titelbild rechts bestellbar - wie immer unterstützt ein Kauf den Betrieb von HogwartsOnline (vor allem dann wenn das Buch direkt mit einem Klick in den Warenkorb gelegt wird).
[ Quelle ]

Von Magister 7:16 PM - (Link zu diesem Artikel)



7.7.02

Harry Potter und der Leopardenpfad zum Drachen: Leseprobe aus dem gefälschten chinesischen Band 5

Harry Potter und der Leopardenpfad zum DrachenGanze 198 Seiten stark ist der gefälschte chinesischen Band 5 von Harry Potter. Jedes Kapitel beginnt, wie in den chinesischen Übersetzungen der originalen Bände 1-4, mit einer Zeichnung, einer Karrikatur. Diese tragen seltsame Namen wie etwa "Der Tanz der Spinne und der Fliege".
Eine kleine Leseprobe aus diesen Abenteuern von Harry Potter, der in China "Ha-Li Bo-Te" heisst. Man erkennt leicht, dass das für unsere Lesegewohnheit nicht wirklich nach J.K. Rowling klingt. Der erste Absatz geht etwa folgendermassen: Harry fragte sich im Bad, wielang es wohl dauern würde, die Reste des cremigen Sahnekuchens aus seinem Gesicht zu waschen. Für einen reifen, gutaussehenden jungen Mann wie ihn war es abstossend, derartig klebrigen Dreck am Körper zu haben. Während er in der luxuriösen Badewanne lag und sein Gesicht mit den Händen abwusch, dachte er an Dudleys Gesicht, das inzwischen so fett war wie Tante Petunias Hintern." (Übersetzung von MagisterForan aus einer englischen Übersetzung des chinesischen Originals)
[ Erste Meldung zum Thema ]

Von Magister 5:49 PM - (Link zu diesem Artikel)


Neues von Ha-Li Bo-Te: Details zum gefälschten chinesischen Band 5

Harry Potter und der Leopardenpfad zum DrachenInzwischen sind mehr Details zum gefälschten chinesischen Band 5 von Harry Potter, der in China "Ha-Li Bo-Te" heisst, bekannt geworden. [ Erste Meldung zum Thema ]
Das als Harry Potter Band 5 in China verkaufte Buch unter dem Titel "Harry Potter und der Leopardenpfad zum Drachen" ist eine Fälschung, von unbekannten Chinesen für ein chinesisches Publikum geschrieben. Dennoch gibt sich das Werk als Original aus: es verwendet original Harry Potter Bildmaterial für das Titelbild (siehe Meldung weiter unten), führt nicht nur den Namen der Autorin auf dem Titel (das J.K. ist auch für uns gut lesbar) sondern zeigt auch ihr Bild und ihre Kurzbiographie auf dem Umschlag. Wer auch immer die Fälscher waren, sie haben sich Mühe gegeben und zeigen Humor: Das Buch ist in seiner (ebenso erfundenen, nicht von Rowling stammenden) Widmung dem Eigentümer eines Hauses in Edinburgh, Schottland gewidmet, wo J.K. Rowling lebt, und dessen 3jähriger Enkelin - solche genauen Details muss man als Chinese ersteinmal kennen, um sie verwenden zu können.

Fälscher und Raubkopierer in China

"Wir wissen nicht, wer das Buch geschrieben hat oder woher sie kommen," sagt Zhang Deguang vom Verlag Volks-Literatur, der die Veröffentlichungsrechte für die Harry Potter Serie in China hat. "Der Verkauf dieses Bandes hat negative Auswirkungen auf unsere Verkaufszahlen." Es ist unklar, welche Bestrafung der Autor erhalten würde, da die Situation einzigartig ist; schliesslich handelt es sich nicht um einen einfachen Raubdruck, sondern um eine literarische Neuschöpfung. Die chinesische Regierung hat allerdings wiederholt versprochen, gegen Fälscher und den Diebstahl geistigen Eigentums vorzugehen. Dennoch sind waren am vergangenen Freitag noch immer Schwärme von Kleinhändlern auf den Strassen Pekings unterwegs, die gefälschte DVDs verkauften, ungestraft und unter den Augen der Polizei. In China wurden bereits vier Tage nach dem US-KinoStart des ersten Films, "Harry Potter and the Sorcerers Stone", Video-CDs dieses Films auf den Strassen von Peking verkauft (der TP-Nacht berichtete).
Raubkopierte  Harry Potter Video-CDs vom ersten Film waren nach Tagen bereits in China zu erhalten

Der gedruckte Harry Potter in China

Unter den 54 Sprachen, in die Harry Potter übersetzt wurde, ist auch Mandarin, die chinesische Hochsprache. Die Veröffentlichung des echten gedruckten Potter, als Box mit den vier bisher geschriebenen Romanen, war ein wichtiges literarisches Ereignis in China. Ein Team von vier erfahrenen Übersetzern, die auch Kinderbuchklassiker wie "Alice im Wunderland" und "Tom Sawyer" ins chinesische übersetzt hatten, haben für die Übersetzung der Zauberwelt Harry Potters auf die eigene chinesische Sprach- und Bilderwelt der Geister, Magie und des Kung Fu zurückgegriffen, um die phantastischen Abenteuer des englischen Jungen den chinesischen LeserInnen nahezubringen. Die erste Auflage war 600.000 Stück, nach Angaben des Verlags die grösste Startauflage eines kommerziellen Buches jemals in China.
Zhang sagte, der Verlag Volksliteratur habe Exemplare des gefälschten fünften Bandes überall in Peking gefunden, in Grossmärkten und bei kleinen Buchhändlern. Ein anonym bleibender Buchhändler sagte gegenüber der Jugendzeitung "The Beijing Youth Daily" dass neun ihrer zehn Exemplare schon in wenigen Tagen verkauft waren.
Die meisten Buchhändler, die am Freitag von Reportern besucht wurden, bestritten, Kopien zu haben. Sie sagten, die Polizei habe gedroht, das zehnfache des Verkaufspreises von etwa zweieinhalb Euro als Strafe zu verhängen, falls Exemplare gefunden würden. "Das fünfte Buch ist noch nicht erschienen!" schrie ein Verkäufer in einem grossen Warenhaus. Ein Ladenbesitzer in West-Peking verkaufte Reportern ein Exemplar für umgerechnet 1 Euro 20 Cent, das er von einem Versteck hinter einem Bücherstapel hervorholte.
Helden des Buches sind den Lesern wohlbekannte Charaktere, die Dursleys, Harrys Freunde Hermione Granger und Ron Weasely und sein Erzrivale, Draco Malfoy. Leseprobe hier in Kürze
[ Erste Meldung hier zum Thema ] - [ Quelle (englisch) ]

Von Magister 2:26 PM - (Link zu diesem Artikel)



5.7.02

Harry darf in der Schule bleiben: AOL TimeWarner verliert Prozess um deutsche Harry-Schulbücher

Prozesse rund um Harry Potter - dies ist nicht der erste und wird wohl nicht der letzte bleibenMülheim/Berlin (dpa). Schüler können sich freuen: Der britische "Zauberlehrling" Harry Potter darf sich weiterhin in Lehrbüchern tummeln. Das Landgericht Berlin hat den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den "Verlag an der Ruhr" in Mülheim (NRW) zurückgewiesen.
Dies bestätigte am Freitag ein Gerichtssprecher in Berlin. Mit dieser Verfügung wollten die Erfolgs-Autorin Joanne K. Rowling und die Firma Time Warner Entertainment dem Verlag untersagen, die Potter-Figur für Lehrbücher zu benutzen. (Az: LG Berlin 16 O 306.02) Wie der "Verlag an der Ruhr" erklärte, habe das Gericht in den Verlagsprodukten eine selbstständige geistige Leistung und damit "eigenständig schutzfähige didaktische Werke" gesehen. Es seien von dem Mülheimer Verlag lediglich einzelne Elemente aus den Originalromanen frei für Lehrerhandbücher benutzt worden.

Zeitgenössische Literatur im Unterricht

Die Literaturkartei zu Harry Potter für den Unterricht - Gibts auch im HogwartsOnline FanshopEine einstweilige Verfügung hätte nach Auffassung des Gerichtes dazu geführt, Arbeitsmaterialien zu verbieten, die Lehrern wie Schülern den Weg zur zeitgenössischen Literatur im Unterricht erleichtern. Dies erklärte der Mülheimer Verleger Wilfried Stascheit.
Nach dem Spruch des Berliner Gerichts, "haben alle in der Branche aufgeatmet", sagte Stascheit der dpa. Er habe die grundsätzliche Frage klären lassen wollen, ob Autoren oder Verlage über Marken- und Urheberrecht bestimmen könnten, wie Sekundärliteratur, Unterricht oder gar Kritiken zu ihren Werken aussehen müssten.

"Potter-Fanseiten" von Kindern mussten aus Internet entfernt werden

Das andere strittige Buch aus dem Verlag an der Ruhr zu Harry Potter - Gibts auch im HogwartsOnline FanshopHätte die Gegenseite Recht bekommen, "dann könnte in letzter Konsequenz kein Unterricht mehr über moderne Autoren in der Schule stattfinden", meinte der Verleger. Wegen dieser Einschätzung habe auch der Verband der Schulbuchverlage den Prozess finanziell unterstützt. Nach Schilderung Stascheits hat Time Warner in den vergangenen Monaten mehrfach Verlage per Anwalt aufgefordert, Bücher über Harry Potter wieder vom Markt zu nehmen. Auch Kinder und Jugendliche hätten ihre "Potter-Fanseiten" aus dem Internet entfernen sollen.
[ Die strittigen Bücher zu Harry Potter aus dem Verlag an der Ruhr gibts auch hier im Hogwarts-Fanshop ]

Von Magister 8:02 PM - (Link zu diesem Artikel)


Harry Potter Fälschung: Fanfics für gutes Geld in China!
So sieht der gefälschte Potter-Roman aus - sicher mal ein Objekt für Sammler
Unter dem Namen der britischen Autorin Joanne K. Rowling und mit ihrem Foto findet ein gefälschter Harry-Potter-Band in China reißenden Absatz. Bei dem Verkaufsschlager auf Pekings Straßenmärkten mit dem Titel «Harry Potter und der Leopardenpfad zum Drachen» handele es sich nicht etwa um eine Frühauslieferung des fünften Potter-Bandes, sondern um eine chinesische Fälschung, berichtete die «Times» in London. Neil Blair, Agent der Autorin, sagte der Zeitung: «Wie alle anderen Raubkopien in der Welt nehmen wir diesen Fall sehr ernst.» Rowlings Verlag äußerte sich zunächst nicht.
Das Titelbild des chinesischen Harry Potter Romans Ein Band sei in China für umgerechnet zwei Euro zu haben und verkaufe sich zum Ärger des offiziellen chinesischen Verlags der Potter-Bücher rasend schnell. Jedoch sei der Stil, den Rowlings Fans gewöhnt sind, mit der gefälschten Geschichte über den jungen Zauberer kaum zu vergleichen. Durchnässt von mysteriösem Regen, verwandelt sich Potter darin in einen fetten, behaarten Zwerg und verliert seine Zauberkräfte, während er gegen die Mächte des Bösen - diesmal in Form eines Drachens - kämpft.
[ Andere neue Harry Potter Stories - auch nicht von Rowling aber brilliant ]

Von Magister 3:14 AM - (Link zu diesem Artikel)



3.7.02

ENDLICH! Neuer Lesestoff für Harry Potter Fans!

SilverUnicorn sammelt für Euch die besten Fanfics aus dem InternetEndlich gibt es grosse neue Geschichten rund um Harry Potter und seine Freunde, neue Abenteuer in Hogwarts und solche die weit über Hogwarts hinausführen.
Schon länger findet Ihr hier "Harry Potter und der Glanzlose Glum" als erste neue Geschichte - nun gibt es hier endlich auch die Fortsetzung: "Harry Potter und die Rostac-Urnen" - noch mehr Abenteuer auf noch viel mehr Seiten, wieder von Scribhneoir.
Auch für diejenigen, die Draco und die Slytherins Harry und den Freunden aus Gryffindor vorziehen, gibt es eine ganz neue Geschichte, mit 64 Seiten fast schon ein Roman: "Das Blut der Rache" von Narcissa, zu finden unter FanFics. Viel Vergnügen beim Lesen!

Von Magister 9:03 PM - (Link zu diesem Artikel)



1.7.02

Eule Hedwig und die shoshkeles - neue Werbeformen im Internet

Hedwig als Werbeträger - bitte unterstützt HogwartsOnline, indem Ihr auch unsere Werbung beachtetImmer einfallsreicher sind die Firmen geworden, die ihre Angebote im Internet präsentieren. Es hat sich herumgesprochen, dass die traditionelle Form der Bannerwerbung am Rand des Website-Angebots das vorbeisurfende Publikum nicht ausreichend zum Einkauf motiviert. Die Reaktion hieß zunächst Pop-up. Jeder Websurfer kennt die Fenster, die sich unerwünscht öffnen und dann nur mühsam wieder schließen lassen - manchmal auch überhaupt nicht, dann muss die Reklame eben bis zum Ende angesehen werden.
Als Weiterentwicklung der Pop-ups gibt es nun eine besonders irritierende Variante der Online-Werbung: Eine Harry-Potter-Eule streift über den Bildschirm und verdeckt den dahinter befindlichen Text. Oder es gibt Reklametricks wie die virtuelle Anstreichertruppe, die unlängst im Dienst eines Computerchip-Herstellers farbige Streifen auf dem Bildschirm von Websurfern verteilte. Solche Zeichentricksequenzen versperren dann oft etwa zehn Sekunden lang den Blick auf den Inhalt der angewählten Website. Die Länge dieser so genannten shoshkeles-Spots wurde von der New Yorker Marketingfirma United Virtualities nach langen Tests festgelegt. Man bemüht sich, die Websurfer nicht mit übermäßig langen Reklamesequenzen zu verschrecken.
Die Hersteller der shoshkeles-Anzeigen lassen sich von solchen Bedenken nicht bremsen. Sie arbeiten bereits an der nächsten Generation von Werbeideen für das Internet. Bei United Virtualities entwickelte man ein Programm, das den Webbrowser komplett zur Werbeoberfläche umfunktioniert. Auf den grauen Funktionsleisten am oberen Rand des Browsers würden sich Anzeigen dauerhaft einnisten. United Virtualities beteuert, dass die Werbefunktionen vom User problemlos abgestellt werden können. Und um die Harmlosigkeit der neuen Technologie zu betonen, erhielt auch diese einen putzigen Namen: Der lautet Ooqa Ooqa, und es handelt sich angeblich wie auch bei shoshkeles um den Spitznamen einer Tochter des Firmengründers.
[ Quelle ] - [ Kauft ein bei unseren Partnern und unterstützt HogwartsOnline ]

Von Magister 3:08 PM - (Link zu diesem Artikel)


Auch Harry Potter dabei - Sammlertag in Gera

Beim ersten Sammlertag in Gera, Ost-Thüringen, war vieles zu finden, manches bunte, etwa Servietten aller Art, auch mit Motiven rund um Harry Potter. [ Bericht ]

Von Magister 2:56 PM - (Link zu diesem Artikel)


Zauberhafte Leckereien in Harrys Backstube

Beim Schulfest der Frauenlob-Schule in der Mainzer Neustadt durchzog ein zauberhafter Duft die Gänge: "Wer Appetit hatte, konnte frische Waffeln oder Crêpes naschen, zubereitet von den Schülerinnen und Schülern anlässlich des Sommerfestes. Das Gymnasium hatte sich in ein richtiges Spaß- und Schlemmerparadies verwandelt, für jeden Geschmack war etwas dabei. Ob alles mit rechten Dingen zuging? In der Harry-Potter-Backstube bewies die Klasse 7b anhand von Zaubertricks, dass alle angebotenen Leckereien geheimnisvolle Kräfte besitzen" berichtet die 'Allgemeine Zeitung'.
[ Quelle ] - [ Schokolade als Zaubertrank ]

Von Magister 2:34 PM - (Link zu diesem Artikel)


Punk-Musiker als Händler der Finsternis

Er spielt Mr. Borgin aus der Nokturngasse

Während die Dreharbeiten an "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" im Juli zuende gehen, hat die BBC exklusiv einen der bisher unbekannten Beteiligten am neuen Film identifiziert: Der Sänger der 80er Jahre Punkrock-Band "Tenpole Tudor", Ed Tudor-Pole, wurde als der grauslige Ladenbesitzer Mr. Borgin gecastet. Mr. Borgin ist derjenige, der die Malfoys, von Harry heimlich beobachtet, in der finsteren Nokturngasse bedient.
Ed Tudor-Pole, der neben seiner Musikkarriere auch Moderator der Fernseh-Show "The Crystal Maze" war, hat seine Szenen bereits in den Leavesden-Studios gedreht und sieht durchaus passend für die Rolle dieses düsteren Charakters aus.
[ Quelle ] - [ Andere Orte in Harrys Welt ]

Von Magister 1:09 AM - (Link zu diesem Artikel)


Happy Birthday Harry - Harry Potter wird fünf Jahre alt

Happy Birthday Harry

Vor fünf Jahren erschienen die ersten Harry Potter Bücher - und seither ist der Erfolg nicht aufzuhalten.

  • 164 Millionen Bücher wurden gedruckt
  • Harry ist ein Erfolg in 200 Ländern
  • Die Abenteuer unseres Helden wurden in 54 Sprachen übersetzt, darunter Grönländisch, Mazedonisch, Niederdeutsch und einen Indischen Dialekt.
  • Der Film hatte den erfolgreichsten Filmstart jemals, mit dem erfolgreichsten Auftaktwochenende. Insgesamt ist der erste Film bereits der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten.
  • Video und DVD haben ebenfalls einen Rekordstart hingelegt - und trotz mancher Schwierigkeiten mit einzelnen Playern scheint es der bisher erfolgreichste DVD-Verkauf zu sein.
Weiter so, Harry Potter - und weiterhin viel Erfolg!

Von Magister 12:28 AM - (Link zu diesem Artikel)



This page is powered by Blogger. Isn't yours?