Fragen&Antworten
Hogwarts
Übersicht
Schulbücher
Links
1.Erstklässler
1.Fliegen
Kwikzaubern
Verteidigung
2. Arithmantik
2. Mag. Geschöpfe
2. Zauberschach
2.Wahrsagen
2. Zauberhomep.
2. Zauberkräuter
3.Arithmantik
3.Muggelkunde
3.Zaubertränke
Diese Seite

Gerade Erstklässler haben natürlich viele Fragen und sind auf der Suche nach den Antworten.Viele sind zusammengetragen auf der FAQ-Seite des HP-FC (FAQ steht für Frequently Asked Questions - Häufig Gestellte Fragen). Diese FAQ findet Ihr hier.

Ihr seid nun aufgefordert, weitere Fragen (und wenn möglich auch Antworten) zusammenzutragen, um anderen, die nach Euch kommen, die Arbeit (oder besser die Eingewöhnung in das HogwartsOnline des HP-FC) etwas leichter zu machen. Schickt Eure Fragen (die hier und in der FAQ noch nicht beantwortet werden!) an foran@vangor.de

Natürlich seid Ihr auch eingeladen, hier immer mal wieder selbst zu stöbern, wenn Euch eine Frage beschäftigt. :-)

Die Fragen und Antworten:

    - Wieso funktioniert die Anmeldung zum Versetzungstest nicht? Ich habe mein Chat-Passwort bzw. das Passwort meines Hauses verwendet, wie es in der Email vom Sprechenden Hut stand?

    - Wie kann ich die Vertrauensschülerinnen, den Klassensprecher oder ihre Stellvertreterin    etwas fragen?

    - Fliege ich von der Schule, wenn ich mich ein zweites Mal anmelde?

    - Bei welchen besonderen Ausnahmefällen darf ich das Haus wechseln?

    - (Wie) Kann man hier Lehrer werden?

    - Was passiert nach dem Abschluss?

    - Was passiert wenn Dumbledore abdankt?


1) Wie kann ich die Vertrauensschüler, die Klassensprecherin oder ihren Stellvertreter etwas fragen? (von Kornelia Weinek)

Antwort: Das ist ganz einfach. Schau auf der Seite der Hogwarts-Struktur nach, wer für Dich zuständig ist (oder für Slytherin: Auf der eigenen Slytherin-Seite), und schick dieser Person eine Email. Vergiss nicht, Deine Adresse anzugeben, damit Dich eine Antwort auch erreichen kann! Das Beste ist, wenn Du Deine Frage direkt in Kopie auch an die Stellvertreterin schickst.
Und dann musst Du einfach warten - schliesslich gibt es wahnsinnig viele SchülerInnen hier, und die Klassensprecher machen das alles in ihrer Freizeit...  und gehen auch mal in Urlaub... oder haben Computerprobleme...  Wenn Du nach 1-2 Wochen nichts gehört hast, ist es ok, auch nochmal freundlich nachzufragen. Am Besten aber nicht mit “Wo bleiben die Antworten?” sondern indem Du die Fragen wiederholst: “Ich hatte folgende Fragen gestellt...”

Du solltest Dich aber vorher vergewissern, dass die Fragen (oder die Tatsache, dass es noch keine Antwort auf eine “Wann”-Frage gibt) nicht schon auf der FAQ-Seite oder hier genannt sind. Wenn Du eine Antwort auf eine wichtige Frage erhalten hast, dann mail sie mir doch für diese Seite - dann haben alle etwas davon: foran@vangor.de

2) Fliege ich von der Schule, wenn ich mich ein zweites Mal anmelde? (von Kornelia Weinek)

Antwort: Sich mehrfach anzumelden kann durchaus ein Grund für einen Schulverweis sein. Ein Grund dafür ist, dass es Leute gibt, die versuchen auf diese Weise an die Passwörter der anderen Häuser heranzukommen und damit Unfug anstellen. Ein anderer Grund ist, dass der “Sprechende Hut” nach der Aufnahmeprüfung entscheidet, wohin einE SchülerIn kommt - nicht die SchülerInnen selbst. (siehe auch Frage 3)

3) Bei welchen besonderen Ausnahmefällen darf ich das Haus wechseln? (von Kornelia Weinek)

Antwort: Wie Du schon in der Frage richtig geschrieben hast: Eigentlich gar nicht! Dass die Freundin oder der Kumpel (oder Harry, Ron oder Cho) in diesem Haus ist wäre jedenfalls kein Grund, das Haus zu wechseln. Auf diese Frage gibt es ausser dem “eigentlich gar nicht” keine Standard-Antwort. Denkbar wäre, dass jemand das Haus wechselt, die trotz Bemühungen einfach absolut nicht mit dem Hauslehrer ihres Hauses (oder mit einer grossen Zahl von Mitschülern aus dem selben Haus) klar kommt, und deshalb einen Antrag auf Hauswechsel stellt. Ich hatte schon eine Anfrage von jemand, die nach Slytherin wechseln wollte (verständlich - ist ja das coolste Haus) und habe sie aufgefordert, diesen Wunsch mal mit einem Aufsatz “Warum ich nach Slytherin wechseln möchte” zu begründen.

4) (Wie) Kann man hier Lehrer werden? (von X32 aus Slytherin und Dominik Ritter)

Antwort: Auch darauf gibt es wahrscheinlich keine Standardantwort. Ja, man kann hier Lehrer werden, sollte sich aber nicht zuviel vornehmen - und bereit sein, viel Zeit zu investieren. Mein Weg war so: Ich habe eine richtige Bewerbung aufgesetzt, in der mich mein Interesse, meine Qualifikation und meine Pläne geschildert habe. Diese habe ich an Albus Dumbledore geschickt ( dumbledore@hp-fc.de ). Daraufhin ist erstmal nix passiert. Ich habe mich dann im Chat beteiligt (Leuten geholfen und Dinge erklärt) und mich für die HP-FC Seite eingesetzt, so dass Saskia (die HP-FC Gründerin) gesehen hat, dass ich etwas tue (und nicht nur rede). Daraufhin wurde mir gesagt: Im nächsten Schuljahr (Trimester) kann ich anfangen. Eine gute Idee wäre sicher, mal ein paar Seiten zu erstellen, wie denn der eigene Unterricht aussehen könnte - und diese an Saskia/Dumbledore zu schicken.

5) Was passiert nach dem Abschluss? (von X32 aus Slytherin)

Antwort: Da es jetzt schon Drittklässler gibt, ist es wahrscheinlich, dass einige von Euch die siebte Klasse beenden, bevor Harry Potter selbst das in seinen Büchern tut. Für die meisten von Euch wird das aber frühestens gleichzeitig passieren (immerhin hat Harry schon die vierte Klasse hinter sich, und fast alle von Euch sind noch in der ersten). Aber was danach passiert? Manche werden in Hogwarts gelerntes an der Börse oder bei Gringotts einsetzen und Muggelgeld verdienen. Die guten und aktiven werden vielleicht selber hier Lehrer werden (siehe Frage 4), oder zu einer der anderen Zauberschulen gehen. Ansonsten sage ich mit Professor Sinistra, der Lehrerin für Astrologie: “Que sera, sera... whatever will be, will be. the future’s not our’s to see - Que sera, sera... what will be, will be.” (Oder war es doch Sibyl Trelawney, die das sang?)

6) Was passiert, wenn (was wir nicht hoffen) Dumbledore abdankt? (von X32 aus Slytherin)

Antwort: Ja, das wollen wir nicht hoffen! Weder dass Dumbledore in Hogwarts, noch dass Saskia im HP-FC aufhört. Dennoch kann das eines ganz, ganz fernen Tages so sein. *seufz* Naja, andere Zauberschulen (und andere Harry-Fanclubs und Online-Hogwarts) werden heute schon von anderen geleitet. Dennoch ist Hogwarts von Dumbledore geprägt, und wird es immer sein (das selbe gilt übertragen für den HP-FC). Deshalb zitiere ich als Antwort zweimal Hagrid (Buch 4, Seite 751):

“Grossartiger Mann, Dumbledore. Solange wir ihn haben, mach ich mir nicht allzuviele Sorgen”

“Hat keinen Zweck, dazuhocken und sich Sorgen zu machen”, sagte er. “Was kommen muss, wird kommen, und wenn es da ist, nehmen wir den Kampf auf.”

7) - Wieso funktioniert die Anmeldung zum Versetzungstest nicht? Ich habe mein Chat-Passwort bzw. das Passwort meines Hauses verwendet, wie es in der Email vom Sprechenden Hut stand?

Antwort: Für den Versetzungstest gibt es ein gesondertes Passwort - dieses wird nur in der Zeit der Versetzungsprüfungen ausgegeben, und funktioniert nur in dieser Zeit - die Versetzungsprüfungen finden jedes Hogwartsjahr (jedes Trimester, also real dreimal im Jahr) statt. Wer eine Versetzungsprüfung verpasst hat, muss die nächste abwarten - selbst Hermine Granger kann nicht einfach eine Klasse überspringen - und Du auch nicht!

( Zurück nach Oben )


Noch Fragen? Mail an Magister_Foran ( foran@vangor.de )

Fragen

[Hogwarts] [1.Erstklässler] [Fragen]