2. Zauber-
homepages
Hogwarts
Tagesprophet
Events
HarryWeenXXL
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt

Zauberhomepages

Lektion 1

Sicher habt ihr schon oft über tolle Internetseiten gestaunt und euch gewünscht: "Sowas könnte ich auch gerne!". In diesem Fach wird euch dieser Wunsch erfüllt- vorausgesetzt, ihr bleibt schön dran und gebt nicht gleich auf, wenns mal knifflig wird. Eigentlich habt ihr schon alles was ihr braucht, um eine eigene Homepage zu erstellen, auf eurem Rechner:

  • ein Textprogramm, wie z.B. Wordpad
  • einen Browser zum Testen
  • und ein Lesezeichen (Bookmark) auf diese Seite

Am besten wir steigen gleich voll ein! Da es vielleicht ein paar Minuten dauert, solltet ihr die Verbindung zum INet jetzt trennen und bei Bedarf neu verbinden.


       Als erstes erstellt ihr euch einen neuen Ordner, der zum Beispiel "hp" heißen kann. In den kommen alle Seiten, Bilder usw. die ihr für eure HP braucht.
       Öffnet jetzt bitte Wordpad! Dort schreibt ihr folgendes in die...
       1. Zeile: <html>
       2. Zeile: <head>
       3. Zeile: </head>
       4. Zeile: <body>
       5. Zeile: Meine Zauber-HP
       6. Zeile: </body>
       7. Zeile: </html>
       Wie ihr seht, wird jeder Befehl (z.B. <html>) beendet durch / (z.B. </html>).
        
       Das ganze speichert ihr jetzt in den Ordner, den ihr vorher angelegt habt (hp?). Dabei müsst ihr darauf achten, dass die Datei index.html heißt und eine reine Text-Datei ist (Nur Text).
       Word und ähnliche Programme schreiben nämlich im Allgemeinen (unsichtbare) Zusatzinformationen dazu. Das verhindert ihr, indem ihr beim Speichern den "Dateityp" (steht unter Dateiname) auf Textdokument ändert.
       Das ist wirklich sehr wichtig, wenn ihr das nicht macht, funktioniert gar nichts.
        
       Wenn ihr damit fertig seid, könnt iht euch ansehen, was ihr geschafft habt, indem ihr den Internet-Explorer, Netscape oder ähnliches öffnet. Falls man euch gleich mit dem Inet verbinden will, klickt ihr auf Offlinebetrieb bzw. Abbrechen und geht oben auf Datei>Öffnen(>Durchsuchen)>Arbeitsplatz>euer Laufwerk(C:)>euer Ordner(hp)>index.html und bestätigt, evtl. 2x.
       Jetzt müsstet ihr eine Seite mit der von euch gewählten Überschrift sehen. Das ist vielleicht noch nicht das, was ihr euch vorstellt, aber der Anfang ist gemacht...
        
       Wie ihr eurer Seite einen Titel gebt
       Fügt zwischen Zeile 2 und 3 folgendes ein:
       <title> Saskias Homepage </title>
       Statt Saskia setzt ihr euren Namen ein. Nach dem Speichern, schaut ihr euch die Seite an, indem ihr im Browser "Aktualisieren" klickt. Dann werdet ihr keine Veränderung sehen, oder doch? Der Titel wird angezeigt, wenn man sich eure Seite als Bookmark setzt.
        
       Wie ihr die Schriftgröße ändert
       Ändert Zeile 5 wie folgt:
       5. Zeile: <h1>Meine</h1> <h2>aller</h2> <h1>erste Zauber-HP</h1>
       Seht euch nach dem Speichern und Aktualisieren im Browser die Seite erneut an und spielt mit den Werten hinter dem "h" ein bisschen herum.
        
       Wie ihr die Schriftart verändert
       Davor, wo die Schriftart verändert werden soll, müsst ihr folgendes schreiben, z.B.:
       <p><font face="Cosmic Two" >Meine erste Zauber HP</font></p>
       Die Schriftart, die ihr auswählt, muss bei euch auch vorhanden sein. Nur die Leute, die sie auch bei sich abgespeichert haben, sehen diese Schriftart (die anderen sehen Times New Roman) Arial ist eine ganz normale Schrift, die jeder hat, man kann sie statt Cosmic einsetzen.
        
       Wie ihr die Farbe der Schrift verändert
       Fügt folgende Zeile an beliebiger Stelle im Body ein:
       <p> Heute sehe ich <Font Color=ff0000"> rot </font>
        
       Wie ihr eurer Seite einen Hintergrund gebt
       Füge als neue Zeile 5 folgendes ein:
       <body bgcolor=#0000ff>
        
       Zur 2ten Lektion geht es hier lang (bitte klicken)!

Übersicht
Schulbücher
1.Erstklässler
1.Fliegen
Verteidigung
2. Arithmantik
2. Mag. Geschöpfe
2. Zauberschach
2.Wahrsagen
2. Zauberhomep.
2. Zauberkräuter
3.Arithmantik
3.Muggelkunde
3.Zaubertränke
Zauberhomep.2
Zauberhomep.3
Zauberhomep.4

[Hogwarts] [Unterricht] [Übersicht] [Schulbücher] [1.Erstklässler] [1.Fliegen] [Verteidigung] [2. Arithmantik] [2. Mag. Geschöpfe] [2. Zauberschach] [2.Wahrsagen] [2. Zauberhomep.] [2. Zauberkräuter] [3.Arithmantik] [3.Muggelkunde] [3.Zaubertränke]