Zauberkräuer5
Hogwarts
Übersicht
Schulbücher
Links
1.Erstklässler
1.Fliegen
Kwikzaubern
Verteidigung
2. Arithmantik
2. Mag. Geschöpfe
2. Zauberschach
2.Wahrsagen
2. Zauberhomep.
2. Zauberkräuter
3.Arithmantik
3.Muggelkunde
3.Zaubertränke
Diese Seite

Exkurs

Heute beschäftigen wir uns, wie schon angekündigt, mit heilenden und beruhigenden Kräutern. Wir werden dies aber durch die Praxis lernen, denn heute darf jeder von euch entweder ein Potpourri oder einKräuterschlafkissen herstellen! (Alle Zutaten gibt es auch, wenn ihr sie nicht sammeln wollt, in der Apotheke)


Kräuterschlafkissen

Diese Zutaten benötigt ihr:
20g Anis
20g Kamillenblüten
40g Hopfenzapfen
30g Thymian
10g Salbeiblätter
20g Baldrianwurzeln
30g Pfefferminze
20g Eisenkraut
30g Lavendelblüten
60g Heublumen
(Das ist meine Lieblingsmischung, es lässt sich aber sehr gut mit weniger Zutaten an Kräutern machen, testet euren Lieblingsduft vorher aus.)
Eure Zutaten mischt ihr mit einem Löffel Iriswurzel. Zu dieser Mischung gebt ihr 5 Tropfen Öl und lasst es eine Woche lang in einem gut schließenden Behältnis reifen. Nach einer Woche hat sich diese Mischung zu einer wohlriechenden Trockenkräutersammlung entwickelt.
Je nach Menge gebt ihr die Kräuter in einen ca 20x30cm großen Kuschelkissenbezug. Der Geruch bleibt euch ein Jahr erhalten.
 
Potpourri
Diese Zutaten benötigt ihr:
20g ganze Blätter Eisenkraut
20g Rosenblüten
10g Kamillenblüten
10g Ringelblumenblüten
20g Zitronengras
20g Lavendelblüten
Eure Zutaten mischt ihr mit einem halben Teelöffel Iriswurzel. Jetzt je 5 Tropfen Melissen- Lavendel und Duftgeranienöl darauf verteilen und eine Woche in einer gut schließenden Dose einwirken lassen. Das Potpourri ist fertig und kann immer wieder mit neuen Ölen aufgefrischt werden.
 
Beim nächsten Mal werden wir uns tatsächlich nochmal ein paar wichtige Sachen aneignen, die ihr für die Prüfung beherrschen müsst. Klickt hier!

Zauberkräuter2
Zauberkräuer3
Zauberkräuer4
Zauberkräuer5
Zauberkräuer6

[Hogwarts] [2. Zauberkräuter] [Zauberkräuter2] [Zauberkräuer3] [Zauberkräuer4] [Zauberkräuer5] [Zauberkräuer6]