Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





8.6.02


Gratis-Vollversion von Harry Potter im Netz - Streit um Online-Videothek

Harry Potter und der Stein der Weisen - bequem zuhause ansehen und bequem von zuhause kaufen...Wenn man von Gratisversionen im Internet und Streit um Urheberrechte und entgangene Lizenzgebühren hört, ist meist die Rede von den sogenannten "Filetauschbörsen", wo verschiedene Nutzer sich zusammenschliessen und Dateien kostenlos tauschen - das Modell Napster, das mit Morpheus, Limewire, Kazaa oder eDonkey viele Nachahmer gefunden hat. Ein Untersuchung der Filmindustrie ergab, dass täglich zwischen 400.000 und 600.000 Filme aus dem Netz heruntergeladen werden. Eine Untersuchung von HogwartsOnline ergab, dass die Datendurchsatzraten und Dateiverfügbarkeiten selten den Download eines kompletten Films an nur einem Tag ermöglichen. Hier aber ist es anders.
Film88.com ist eine Online-Videothek, die keine Downloads von Filmen erlaubt, jedoch Filme als Streams anbietet, das heisst man kann sie dann sehen wenn man sie will, der Computer lädt aber jeweils nur das gerade aktuell gesehene Stück des Films (die Technik hierfür ist der RealPlayer, der auf den meisten PCs ohnehin installiert ist). Der "Standard" aus Österreich berichtet:
"Die Internet-Videothek film88.com bietet eine englischsprachige Vollversion des Kinohits "Harry Potter and the Sorcerer's Stone" Der Film steht als 100 oder 300 kBit/s Real-Stream zum kostenlosen Anschauen bereit. Dazu benötigen Sie den Real-Player. Für einen Dollar können zusätzlich zahlreiche Hollywood-Filme angesehen werden. Film88.com plant im Zukunft auch andere Formate anzubieten, echte Downloads wird es aber in Zukunft auch nicht geben. Filme in deutscher, spanischer und französischer Sprache sollen folgen.
Live aus dem Iran? Film88 zahlt dabei keine Abgaben an die Rechteinhaber der Filme. Die Streaming-Server des Unternehmens stehen nach eigenen Angaben allerdings im Iran. Das sollte eine Vorsichtsmaßnahme sein, die Einflussmöglichkeiten der Film-Lobby ist dort eher eingeschränkt. Seit etwa 2 Jahrzehnten bestehen nämlich nicht einmal diplomatische Beziehungen zwischen den USA und dem Iran. Die Motion Picture Association of Amercia (MPAA) ließ sich davon jedenfalls nicht täuschen, sie startete ein Traceroute und stellte fest, dass der Server in den Niederlanden steht.
Finanzierung? Das Unternehmen finanziert sich nach eigenen Angabene aus der Gebühr), die für das einmalige Ansehen der meisten Filme eingehoben wird. Zusätzlich erhält das Unternehmen eine Provision bei allen durch sie vermittelten Einkäufen bei amazon.com.
Stündlicher Wechsel - Die Streams liefen aber nach einem Bericht von Cnet über die Server des niederländischen Providers TrueServer , der nun von der Motion Picture Association (MPA), dem internationalen Arm der Motion Picture Association of America, zur Schließung des Filmportals angehalten wurde. Wer den Service derzeit nützen will, muss sich nach dem Einschreiten der MPA mit dem Hinweis auf "technische Probleme" und einer möglichst raschen Rückkehr zufrieden geben. ("Our site is facing techinical Proxy/Caching problem at the current moment. We will be back online soonest possible. egards, Film88"). Zu Änderungen kommt es allerdings stündlich. Kurzzeitig war nämlich auf der Site ein Link zu finden, der wiederum zu dem Film führte, die Geschwindigket war allerdings bescheiden." - Wie es weitergeht? Steht im Tagesprophet!
[Quelle ] - [ Film 1 als Video ]

Von MagisterForan 20:23 - (Link zu diesem Artikel)




7.6.02


Erste Bilder von zweiten Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens"


Hier schon der Vorgeschmack auf den zweiten Harry-Film, der am 21. November diesen Jahren in den deutschen Kinos erscheinen soll. Im Moment sind die Macher des Films noch vollauf beschäfftig, aber die ersten fertigen Bilder werden jetzt schon veröffentlicht.

Dobby warnt Harry vor tödlicher Gefahr in Hogwarts
Dobby, der Hauself, der vor Beginn des Schuljahres in Harrys Zimmer (Ja, er hat jetzt ein Zimmer, das kleinere von Dudleys Zimmern. Die Dursleys haben nun Angst, ihn weiterhin in den Schrank zu Sperren.) auftaucht mit der Warnung, er solle dieses Jahr nicht nach Hogwarts zurückkehren.
Hogwarts ist in Harrys Zimmer anscheinend überall zu finden. So hängt zum Beispiel die Krawatte von Harrys Schuluniform an der Wand und in der Ecke auf dem Zettel scheint man das Hogwartswappen erkennen zu können.


'Ron fliegt Harry und Hedwig im Ford Anglia nach Hogwarts
Hedwig, Harry und Ron im fliegenden Ford Anglia von Rons Vater auf dem Weg nach Hogwarts.


Der sehr geheime Taschenkalender
Der "sehr geheime Taschenkalender", den Harry und Ron in der Toilette der heulenden Myrte finden und der bald ein eigenartiges Eigenleben führt.


Draco Malfoy... den Zauberstab zum Duell erhoben.
Draco Malfoy im Duellierclub, den Gilderoy Lockhart in Harry's zweitem auf Hogwarts ins Leben ruft.


Lockhart vor dem Schlafraum der Mädchen
Gilderoy Lockhart, der Nachfolger von Professor Quirrel als Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste.


Harry in der Kammer des Schreckens
Harry in der Kammer des Schreckens. Was man auf dem Bild bisher noch nicht sieht: Er kämpft in der Kammer gerade mit dem Basilisken. Später in der Überarbeitung der Bilder wird er per Computer in die Szene eingefügt.

[Quelle der Bilder] [den 1. Film hier online bestellen]


Von Muecke 20:53 - (Link zu diesem Artikel)




6.6.02


Dobby voll im Bild - Erstes Poster für den Zweiten Film!

Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Das erste Poster zum zweiten Film
Das erste 'Teaser'-Poster für den zweiten Harry Potter Film, "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", ist online zu sehen - und zeigt den Hauselfen Dobby, der ja hier eine wichtige Rolle spielt, nicht nur aber auch mit seinem Versuch, Harry Potter von der Rückkehr nach Hogwarts abzuhalten. Die Aufschrift lautet "Dobby has come to warn you, Sir". Ein "Teaser"-Poster ist normalerweise das erste verbreitete Druckmaterial zu einem neuen Film, und soll schon im Vorfeld den Appetit auf den späteren Film wecken. Dobby wird im Original gesprochen vom britischen Schauspieler Toby Jones. "Harry Potter and the Chamber of Secrets" startet weltweit am 15. November.

Von MagisterForan 18:29 - (Link zu diesem Artikel)




Die zweite Ausgabe des neuen Tagesprophet-Magazins ist da
Die zweite Ausgabe des neuen Tagesprophet-Magazins ist da!

Vor genau einem Monat erschien die jahrelang vergeblich erwartete erste neue Ausgabe des Tagesprophet-Magazins unter neuer Leitung. Nun legt die Chefredakteurin Hana mit ihrer Redaktion schon nach und präsentiert die nächste Nummer, die (unter Vernachlässigung der früheren beiden Ausgaben) jetzt die Nummer 2 trägt.
Wie gewohnt gibt es einen fiktiven Einblick in die Zaubererwelt, so dass das "Tagesprophet-Magazin" am ehesten auch unter "Fanfiction" einzuordnen wäre, und damit Kontrast und Ergänzung zum "Tagesprophet Nachtausgabe" (kurz: TP-Nacht) bildet. Was erwartet Euch also? 4 Interviews mit Lehrern, 3 Tier-Vorstellungen unter "Creatures" (darunter die Schnee-Eule - siehe "Kinder im Wald", den folgenden Bericht), 4 Meldungen vom Sport (zwischen Rennbesen und Zauberschach), und vor allem viele allgemeine Nachrichten aus der Zaubererwelt ("Kimmkorn verschollen", "Werwölfe entlaufen" und vieles mehr). Überflüssig bis ärgerlich die Filmbesprechungen. In "Ice Age" waren die HP-FC'ler schon beim nachösterlichen Treffen in Berlin, "Herr der Ringe 1" war schon letztes Jahr und wer bitte will wissen was Britney im Kino verbricht? Bitte weglassen... Ansonsten: Glückwünsche an die Magazin-Redaktion und "Weiter so!" [ zum Tagesprophet-Magazin ]

Von MagisterForan 17:45 - (Link zu diesem Artikel)




Kinder im Wald... und kennen nur Harrys 'Hedwig'

Kommt in den Verbotenen Wald, um etwas über Bäume zu lernen...Die Peiner Zeitung berichtet: Der Fuchs wohnt nicht im Nest, das wussten die meisten der 250 Kinder der Grundschule Stederdorf, die gestern in der Stederdorfer Forst ihre Waldjugendspiele hatten. ?Aber ansonsten wissen die Kinder nicht mehr viel über das, was im Wald passiert?, sagt Andreas Sokolowski. Der Polizeibeamte war einer der Väter, die bei der Beaufsichtigung der Spiele mithalfen. Seine Tochter besucht die erste Klasse. Der einzige große Vogel, den die Kinder mit Namen kennen, sei eine Schneeeule - und zwar die Eule Hedwig aus Harry Potter. Füchse und ein Dachs saßen im dichten Farn - ausgestopft natürlich. Die Kinder durften das Fell anfassen, konnten die Tiere streicheln. Die Greifvögel hatte Hinnerk Bischof von der Kreisjägerschaft außer Reichweite der Schüler angebracht. Werden sie zu oft gestreichelt, brechen die Federn. [ Quelle ] - Lernt was über den Wald und seine Wesen!
[Mehr über den Verbotenen Wald ] - [Die Schneeeule ] - [Ahorn-Herbarium ] - [Zauberkräuterkunde ]

Von MagisterForan 16:32 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter in der Politik - von den Niederlanden bis Kolumbien

Jan Peter Balkenende - der Harry Potter der die Niederlande regieren will
Wohin man auch schaut, Harry Potter ist überall. Auch in der Politik... und diesmal ist es nicht der Deutsche mit dem Geschick eines Neville Longbottom, der schon einmal mit "Harry Potter" im Gepäck im "Big Brother"-Container auf Stimmenfang ging, und der sicher auch eine schwarze Brille tragen würde, um mehr Jungwähler für sich und seine 18 zu gewinnen...
Es ist eher die Ähnlichkeit mit dem berühmtesten Zauberlehrling der Welt, die nach erfolgreichen Sportlern (wie dem Harry Potter der Sprungschanzen) oder bebrillten Wirtschaftsbossen (wie Bill Gates) auch Politiker an Harry erinnern lässt.
Fall 1: Harry Potter soll die Niederlande regieren: Jan Peter Balkenende: Das Farbigste an Jan Peter Balkenende ist für viele Niederländer die Ähnlichkeit mit Harry Potter, die ihm im Wahlkampf viel Spott einbrachte. Irgendjemand hat den 45-Jährigen während des Wahlkampfes "Harry Potter" getauft. Es war wohl jemand, der ihn nur gesehen, aber nie gesprochen hat: Die Frisur passt, der jungenhafte Blick durch seine runde Brille auch. Aber sonst? Schwer vorstellbar, dass Balkenende mal etwas Spontanes unternimmt. Der Spitzname war wohl auch ein Versuch, einen Konkurrenten zu diskreditieren, seine Jugend, seine politische Unerfahrenheit zum Thema des Wahlkampfes zu machen. Dabei war er es, der mit nach der schweren Wahlniederlage von 1994 gerade mit seinem jugendlichen Elan die Partei erneuert und erst wieder regierungstauglich gemacht hatte. Gut möglich, dass Balkenende für seinen nächsten Karriereschritt, einiges von den Qualitäten eines Zauberlehrlings braucht. Bevor er Ministerpräsident wird, muss er eine Koalition bilden - und das könnte problematisch werden. Denn dafür braucht er die Partei der Rechtspopulisten und Ausländerfeinde an seiner Seite. [ Quelle ]
Fall 2: Zauberlehrling mit harter Hand in Kolumbien: Alvaro Uribe Velez: Er will den Bürgerkrieg in Kolumbien nicht mit Friedensverhandlungen, sondern mit Waffen aus den USA beenden. Kolumbiens Linke verteufelt ihn als Kandidat der Paramilitärs. Die Farc erklärten ihn zum vorrangigen "Kriegsziel". Fünf Mordanschläge hat Uribe bislang überlebt, den letzten Mitte April, als in der Hafenstadt Barranquilla eine Bombe neben seinem gepanzerten Jeep explodierte. (Das häufige Überleben der Todesgefahr verbindet ihn ja vielleicht mit Harry). Uribe ist ein unscheinbarer Mann. Klein, schlank, wache Augen hinter runden Brillengläsern. Ein Karikaturist der Zeitung "El Tiempo" hat sich bitter über seinen Mangel an Kontur beklagt: "Was ich auch versuche, heraus kommt immer Harry Potter." Er sei kein Haudegen, sondern ein Mann mit Prinzipien, sagt er. [ Quelle ]
Zum HogwartsForum - Diskutiert mit über die EntwicklungFall 3? Was macht Harry Potter selbst? - Ob Harry Potter in den kommenden, rauheren Zeiten, wenn es gegen die Todesser geht, sich Kolumbiens Harry Uribe zum Vorbild nehmen wird? Oder beim Umgang mit Cornelius Fudge und den Dementoren sich am niederländischen Harry Balkenende orientiert, sich mit den Falschen verbünden um das vielleicht richtige tun zu können? Vor Juni 2003 können wir nur spekulieren. Tun wir das doch im HogwartsForum!
[ Zum HogwartsForum ]

Von MagisterForan 14:59 - (Link zu diesem Artikel)




Gar nicht Platt: Harry Potter auf Plattdeutsch. Aber Plattdeutsch ist nicht gleich Plattdeutsch, finden die Ostfriesen

Harry un de Wunnersteen - Hier mit einem Klick bestellen und HogwartsOnline unterstützenDer seit Anfang März auch in Niederdeutsch zaubernde Magierlehrling Harry Potter entpuppt sich in ostfriesischen Buchläden bisher als Ladenhüter. Nach Angaben von Buchhändlern in der Region haben sie seit der Veröffentlichung des ersten Bandes mit dem Titel "Harry un de Wunnersteen" vor zwei Monaten kaum Exemplare der 336 Seiten starken plattdeutschen Übersetzung verkauft. Als Grund führen die Händler das für Ostfriesen schwer verständliche Schleswig-Holsteiner Platt der Übersetzung an. In anderen norddeutschen Regionen sei die Nachfrage dagegen sehr groß, sagte eine Sprecherin des Kieler Michael Jung-Verlags.
"Der Verkauf der plattdeutschen Harry Potter-Ausgabe läuft sehr schlecht", klagt Irmtraut Poets, Buchhändlerin der Emder Buchhandlung "Bücher von Possel". Auch im Leeraner "Taraxacum" wurden bisher kaum Exemplare abgesetzt. Die geringe Kaufresonanz der Ostfriesen überrascht die Hamburger Übersetzer Peter Nissen (44) und Hartmut Cyriacks (46), die bereits die Abenteuer von Asterix und Obelix ins Niederdeutsche übertrugen, nicht: "Wir haben das vermutet, weil die Ostfriesen ein starkes Eigenbewusstsein auch in ihrer Sprache haben." [ Quelle ]

Von MagisterForan 14:24 - (Link zu diesem Artikel)




Thea Dorn: Fernsehkritik einer Hexe: Pro7 enthext.

Eine kleine Hexe unterwegs zu Halloween, einem Brauch der Muggel, einem Fest in HogwartsEine nette Fernsehkritik hat die "Welt" jüngst gebracht, wo Thea Dorn, Schriftstellerin in Berlin und zumindest für diese Kolumne selbsternannte Hexe, die Hexerei im Fernsehen, und bei Pro7 im Besonderen aufs Korn nimmt. Während in den USA die Evangelikalen hinter den Teenie-Hexen von Sabrina, Buffy und Charmed gleich den Leibhaftigen wittern, komplett mit Schwefelgeruch, Hörnern und Weltuntergang [ siehe Rubrik Kirche ] findet Thea Dorn sie allesamt zu fad, zu neurotisch, vor allen Dingen zu zahm... mit einem Wort. "enthext".
Ihre Befürchtung: Die Enthexung wird ihren Höhepunkt finden, wenn Pro7 auch noch "Harry Potter und der Stein der Weisen" ausstrahlt, wo die jungen Hexen nur noch niedlich sind. Ihre Rettung: Nicht die "witch", sondern die "bitch" ist die wahre Hexe von heute. Oder doch von Gestern? [ Quelle ]

Von MagisterForan 14:11 - (Link zu diesem Artikel)




5.6.02


Deine Stimme für die Fanfiction

Stimmt ab für die Fanfiction-Seite auf HogwartsOnline! 10=Super, 1=miesWir haben es alle gelesen: "Harry Potter und der Orden des Phönix" kommt nicht vor Juni 2003. Umso wichtiger sind entsprechend die von Fans wie Euch geschriebenen Geschichten, die bei zum Teil professionellem Niveau uns in der Zeit bis dahin unterhalten.
Ihr könnt die HogwartsOnline Fanfiction Seite unterstützen - durch Eure eigenen Stories, und durch euren Vote, Eure Abstimmung für SilverUnicorns Arbeit. 10 Punkte sind das Beste was Ihr vergeben könnt, 1 Punkt das wenigste. Wenn Ihr die Seite anschaut, vergesst nicht, dabei mal unter "längere Stories" in "Harry Potter und der Glanzlose Glum" hineinzuschauen... Eine Story von Scribhneoir, dessen Profil Ihr seit neuestem auch auf der "Leute" Seite findet.
Parallel dazu findet eine Abstimmung über die Erstklässlergeschichte "Mein Hogwartstag" in unserer EGroup HogwartsOnline-HPFC statt. Schaut Euch die 15 Geschichten an und stimmt dann in der EGroup ab.
[ Abstimmen 1 ] - [ Abstimmen 2 ] - [ FanFiction ] - [ SilverUnicorn ] - [ Harry Potter und der Glanzlose Glum ] - [ Mein Hogwartstag ] - [ Abstimmungen in der EGroup ]

Von MagisterForan 04:26 - (Link zu diesem Artikel)