Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





29.6.02


Harry Potter fliegt bei RTL

Harry Potter und der Stein der Weisen - erst in Jahren im Fernsehen - schon jetzt auf Video und DVDRTL Television hat von Warner Bros International Television ein 144 Spielfilme umfassendes Filmpaket erworben. Es umfasst unter anderem die deutschen "Free-TV"-Rechte für die Leinwand-Erfolge "Harry Potter und der Stein der Weisen" sowie "Herr der Ringe".
Außerdem können sich die TV-Zuschauer auf die Filme "Oceans Eleven", "Der Sturm" und "Matrix" freuen. RTL-Geschäftsführer Gerhard Zeiler will mit dem Deal "die hohe Spielfilmkompetenz" des Senders betonen.

Von MagisterForan 01:23 - (Link zu diesem Artikel)




27.6.02


Der Harry-Potter-Drink war der Renner

Bereits zum fünften Mal richtete der Landkreis Neunkirchen den Kreiskindertag mit einem tollen Angebot an kreativen und sportlichen Mitmach-Aktionen aus. Rund um die Lindenhalle in Stennweiler konnten sich die Besucher zwischen drei und 18 Jahren an diesem sonnigen Nachmittag einmal so richtig austoben. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Kreisbeigeordneten Hans-Jörg Ipfling und vom Bürgermeister der Gemeinde Schiffweiler, Friedhelm Frisch. Beide lobten die Beteiligung von über 30 Vereinen, die an diesem Tag die Möglichkeit hatten, ihr Angebot in der Jugendarbeit einem breiten Publikum vorzustellen und so vielleicht neue Mitglieder zu werben.
Natürlich war an diesem Nachmittag auch für das leibliche Wohl gesorgt. Neben den klassischen Getränken gab es auch eine Kinder-Cocktail-Bar, betreut von der Kolping Jugend und der katholischen Jugendzentrale. Der Renner dort war zweifelsfrei der "Harry Potter Drink". Dominik Groß aus Stennweiler probierte gleich diese Erfrischung. "Schmeckt ganz gut, vielleicht ein bisschen zu süß, aber ab und zu kann man das schon trinken", war sein fachmännischer Kommentar. [Quelle] [mehr Events]

Von Muecke 23:13 - (Link zu diesem Artikel)




Experimente in der Harry-Potter-AG - Chemieunterricht in der Roßdörfer Rehbergschule

Eines stellt die Chemikerin Sabine Finger gleich zu Anfang klar: ?In der Harry-Potter-AG lernt niemand zaubern, sondern wir beschäftigen uns mit naturwissenschaftlichen Experimenten. Ein Jahr lang trafen sich achtzehn Viertklässler der Roßdörfer Rehbergschule in einer Arbeitsgemeinschaft. Jetzt führten sie den Drittklässlern einiges von dem vor, was sie gelernt haben.
Mit einer aufgebogenen Büroklammer kratzt Maren etwas Wachs aus dem brennenden Teelicht, tunkt den Draht in das mit zwei Tropfen Wasser vermischte blaue Kupfersulfat und hält ihn dann in die Flamme.Zum Unterricht auf HogwartsOnline Staunend sehen die kleinen Zuschauer, wie die eben noch gelbe Flamme sich grün verfärbt. Schon hält Joscha ein leeres Glas hoch und fragt sein Publikum: "In diesem Glas seht ihr nichts, trotzdem ist etwas drin. Aber was?" Die Antwort kommt prompt: "Luft. Joscha nickt und zählt auf: "Kohlendioxyd, Stickstoff, Sauerstoff und Wasserdampf was zu beweisen ist."
An der Wand hängen so genannte Runge-Bilder "Bilder, die sich selber malen". Das schwierige Wort ?Chromatographie? kommt den kleinen Chemikern inzwischen ganz locker über die Lippen. Stolz zeigen sie auch ihre in Wochen gezüchteten, blau glänzenden Kupfersulfat-Kristalle herum. Kokeln gehöre ebenfalls zur Chemie, meint Sabine Finger lachend und fügt gleich hinzu: "Aber mit Verstand." Feuer sollten die Kinder verstehen lernen und feststellen, was brennt. Aus "Emser Pastillen", einer Sorte Halslutschtabletten, bilden sich nach dem Anzünden seltsam geformte schwarze Würmer, die "richtig schön eklig" aussehen.
In ihren Arbeitsmappen haben die Viertklässler jedes Experiment festgehalten und beschrieben, warum etwas geschieht. Für die Demonstration reichen die eindrucksvollen Vorführungen. Denn die Schüler der dritten Klassen sollen Lust auf die Experimentier-AG im kommenden Schuljahr bekommen. [Quelle] [zum Unterricht auf HogwartsOnline]

Von Muecke 21:31 - (Link zu diesem Artikel)




24.6.02


Harry ist Teil des Gevelsberger Kirmeszugs

Wenn auch nicht alle Gruppen den gleichen Baufortschritt vorzuweisen hatten - manche waren so gut wie fertig, bei anderen muss noch viel geschraubt und gemalt werden: Kirmessonntag sind alle am Start mit ihren Wagen, Fußgruppen und Einzelgängern.
Harry Potter ist dabei Thema für den Wagen der Schnellmärker. Natürlich gibt es da auch andere Ideen. Unter anderem auch Pipi Langstrumpf, das alte Rom, Glücksengel und (was ja im Moment recht aktuell ist) Fußball (und das speziell den Holländern gewidmet).
Natürlich fehlen auch zahlreiche Einzelgänger, Fuß-, Frauen- und Kindergruppen nicht im Zug. Auch sie haben sich eine Menge einfallen lassen. Da gibt es etwa die Schumi-Brüder, das VendoÞmer Glockenspiel vom Nirgena, "Schneeflittchen und die sieben Zwerge" und den "Herrn der Ringe"
Los geht's am Sonntag, 30. Juni, um 14 Uhr an der Hagener Straße/An der Drehbank.
[Quelle] [weitere Events auf HogwartsOnline]

Von Muecke 12:37 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter und der Stein der Weisen über den Dächern Geras

Mit einem himmlischen Open-Air-Kino will Gera vom 3. bis zum 7. Juli allabendlich Filmfreunde ins Stadtzentrum locken. In luftiger Höhe auf dem Parkhaus-Dach eines Zum Video, Infos, Nachrichten zum Video und BestellungEinkaufszentrums sollen von Mittwoch bis Sonntag Film-Bestseller aus jüngster Vergangenheit über die Leinwand flimmern.
Mit dem City-SommerKino komme ein Event nach Gera, das sich bereits in fünf Großstädten bewährt habe, sagte der Vorstand der Stadtwerke Gera, Norbert Vornehm. Sein Unternehmen präsentiert und finanziert das Open-Air gemeinsam mit drei weiteren Firmen.
Auf dem fast 9000 Quadratmeter großen Dach des Parkhauses finden die Besucher auf bis zu 1200 Stühlen Platz. Darüber hinaus gibt es Stehplätze. Von allen Plätzen aus wird die 20 mal 10 Meter große Leinwand gut zu sehen sein. Auf der werden sich "Harte Jungs" beispielsweise "Nirgendwo in Afrika" ein Stelldichein geben, um so herauszufinden, "Was Frauen wollen" und um mit "Harry Potter" in der "Sonnenallee" spazieren zu gehen.
Doch davor ist noch viel zu tun: Der Container für die Filmtechnik muss, da die Zufahrt nicht für Lkw ausgelegt ist, mit einem 100-Tonnen-Kran auf das Parkdeck gehievt werden.
[Quelle] [weitere Events auf HogwartsOnline]

Von Muecke 11:45 - (Link zu diesem Artikel)