Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





5.7.02


Harry darf in der Schule bleiben: AOL TimeWarner verliert Prozess um deutsche Harry-Schulbücher

Prozesse rund um Harry Potter - dies ist nicht der erste und wird wohl nicht der letzte bleibenMülheim/Berlin (dpa). Schüler können sich freuen: Der britische "Zauberlehrling" Harry Potter darf sich weiterhin in Lehrbüchern tummeln. Das Landgericht Berlin hat den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den "Verlag an der Ruhr" in Mülheim (NRW) zurückgewiesen.
Dies bestätigte am Freitag ein Gerichtssprecher in Berlin. Mit dieser Verfügung wollten die Erfolgs-Autorin Joanne K. Rowling und die Firma Time Warner Entertainment dem Verlag untersagen, die Potter-Figur für Lehrbücher zu benutzen. (Az: LG Berlin 16 O 306.02) Wie der "Verlag an der Ruhr" erklärte, habe das Gericht in den Verlagsprodukten eine selbstständige geistige Leistung und damit "eigenständig schutzfähige didaktische Werke" gesehen. Es seien von dem Mülheimer Verlag lediglich einzelne Elemente aus den Originalromanen frei für Lehrerhandbücher benutzt worden.

Zeitgenössische Literatur im Unterricht

Die Literaturkartei zu Harry Potter für den Unterricht - Gibts auch im HogwartsOnline FanshopEine einstweilige Verfügung hätte nach Auffassung des Gerichtes dazu geführt, Arbeitsmaterialien zu verbieten, die Lehrern wie Schülern den Weg zur zeitgenössischen Literatur im Unterricht erleichtern. Dies erklärte der Mülheimer Verleger Wilfried Stascheit.
Nach dem Spruch des Berliner Gerichts, "haben alle in der Branche aufgeatmet", sagte Stascheit der dpa. Er habe die grundsätzliche Frage klären lassen wollen, ob Autoren oder Verlage über Marken- und Urheberrecht bestimmen könnten, wie Sekundärliteratur, Unterricht oder gar Kritiken zu ihren Werken aussehen müssten.

"Potter-Fanseiten" von Kindern mussten aus Internet entfernt werden

Das andere strittige Buch aus dem Verlag an der Ruhr zu Harry Potter - Gibts auch im HogwartsOnline FanshopHätte die Gegenseite Recht bekommen, "dann könnte in letzter Konsequenz kein Unterricht mehr über moderne Autoren in der Schule stattfinden", meinte der Verleger. Wegen dieser Einschätzung habe auch der Verband der Schulbuchverlage den Prozess finanziell unterstützt. Nach Schilderung Stascheits hat Time Warner in den vergangenen Monaten mehrfach Verlage per Anwalt aufgefordert, Bücher über Harry Potter wieder vom Markt zu nehmen. Auch Kinder und Jugendliche hätten ihre "Potter-Fanseiten" aus dem Internet entfernen sollen.
[ Die strittigen Bücher zu Harry Potter aus dem Verlag an der Ruhr gibts auch hier im Hogwarts-Fanshop ]

Von MagisterForan 20:02 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter Fälschung: Fanfics für gutes Geld in China!
So sieht der gefälschte Potter-Roman aus - sicher mal ein Objekt für Sammler
Unter dem Namen der britischen Autorin Joanne K. Rowling und mit ihrem Foto findet ein gefälschter Harry-Potter-Band in China reißenden Absatz. Bei dem Verkaufsschlager auf Pekings Straßenmärkten mit dem Titel «Harry Potter und der Leopardenpfad zum Drachen» handele es sich nicht etwa um eine Frühauslieferung des fünften Potter-Bandes, sondern um eine chinesische Fälschung, berichtete die «Times» in London. Neil Blair, Agent der Autorin, sagte der Zeitung: «Wie alle anderen Raubkopien in der Welt nehmen wir diesen Fall sehr ernst.» Rowlings Verlag äußerte sich zunächst nicht.
Das Titelbild des chinesischen Harry Potter Romans Ein Band sei in China für umgerechnet zwei Euro zu haben und verkaufe sich zum Ärger des offiziellen chinesischen Verlags der Potter-Bücher rasend schnell. Jedoch sei der Stil, den Rowlings Fans gewöhnt sind, mit der gefälschten Geschichte über den jungen Zauberer kaum zu vergleichen. Durchnässt von mysteriösem Regen, verwandelt sich Potter darin in einen fetten, behaarten Zwerg und verliert seine Zauberkräfte, während er gegen die Mächte des Bösen - diesmal in Form eines Drachens - kämpft.
[ Andere neue Harry Potter Stories - auch nicht von Rowling aber brilliant ]

Von MagisterForan 03:14 - (Link zu diesem Artikel)




3.7.02


ENDLICH! Neuer Lesestoff für Harry Potter Fans!

SilverUnicorn sammelt für Euch die besten Fanfics aus dem InternetEndlich gibt es grosse neue Geschichten rund um Harry Potter und seine Freunde, neue Abenteuer in Hogwarts und solche die weit über Hogwarts hinausführen.
Schon länger findet Ihr hier "Harry Potter und der Glanzlose Glum" als erste neue Geschichte - nun gibt es hier endlich auch die Fortsetzung: "Harry Potter und die Rostac-Urnen" - noch mehr Abenteuer auf noch viel mehr Seiten, wieder von Scribhneoir.
Auch für diejenigen, die Draco und die Slytherins Harry und den Freunden aus Gryffindor vorziehen, gibt es eine ganz neue Geschichte, mit 64 Seiten fast schon ein Roman: "Das Blut der Rache" von Narcissa, zu finden unter FanFics. Viel Vergnügen beim Lesen!

Von MagisterForan 21:03 - (Link zu diesem Artikel)




1.7.02


Eule Hedwig und die shoshkeles - neue Werbeformen im Internet

Hedwig als Werbeträger - bitte unterstützt HogwartsOnline, indem Ihr auch unsere Werbung beachtetImmer einfallsreicher sind die Firmen geworden, die ihre Angebote im Internet präsentieren. Es hat sich herumgesprochen, dass die traditionelle Form der Bannerwerbung am Rand des Website-Angebots das vorbeisurfende Publikum nicht ausreichend zum Einkauf motiviert. Die Reaktion hieß zunächst Pop-up. Jeder Websurfer kennt die Fenster, die sich unerwünscht öffnen und dann nur mühsam wieder schließen lassen - manchmal auch überhaupt nicht, dann muss die Reklame eben bis zum Ende angesehen werden.
Als Weiterentwicklung der Pop-ups gibt es nun eine besonders irritierende Variante der Online-Werbung: Eine Harry-Potter-Eule streift über den Bildschirm und verdeckt den dahinter befindlichen Text. Oder es gibt Reklametricks wie die virtuelle Anstreichertruppe, die unlängst im Dienst eines Computerchip-Herstellers farbige Streifen auf dem Bildschirm von Websurfern verteilte. Solche Zeichentricksequenzen versperren dann oft etwa zehn Sekunden lang den Blick auf den Inhalt der angewählten Website. Die Länge dieser so genannten shoshkeles-Spots wurde von der New Yorker Marketingfirma United Virtualities nach langen Tests festgelegt. Man bemüht sich, die Websurfer nicht mit übermäßig langen Reklamesequenzen zu verschrecken.
Die Hersteller der shoshkeles-Anzeigen lassen sich von solchen Bedenken nicht bremsen. Sie arbeiten bereits an der nächsten Generation von Werbeideen für das Internet. Bei United Virtualities entwickelte man ein Programm, das den Webbrowser komplett zur Werbeoberfläche umfunktioniert. Auf den grauen Funktionsleisten am oberen Rand des Browsers würden sich Anzeigen dauerhaft einnisten. United Virtualities beteuert, dass die Werbefunktionen vom User problemlos abgestellt werden können. Und um die Harmlosigkeit der neuen Technologie zu betonen, erhielt auch diese einen putzigen Namen: Der lautet Ooqa Ooqa, und es handelt sich angeblich wie auch bei shoshkeles um den Spitznamen einer Tochter des Firmengründers.
[ Quelle ] - [ Kauft ein bei unseren Partnern und unterstützt HogwartsOnline ]

Von MagisterForan 15:08 - (Link zu diesem Artikel)




Auch Harry Potter dabei - Sammlertag in Gera

Beim ersten Sammlertag in Gera, Ost-Thüringen, war vieles zu finden, manches bunte, etwa Servietten aller Art, auch mit Motiven rund um Harry Potter. [ Bericht ]

Von MagisterForan 14:56 - (Link zu diesem Artikel)




Zauberhafte Leckereien in Harrys Backstube

Beim Schulfest der Frauenlob-Schule in der Mainzer Neustadt durchzog ein zauberhafter Duft die Gänge: "Wer Appetit hatte, konnte frische Waffeln oder Crêpes naschen, zubereitet von den Schülerinnen und Schülern anlässlich des Sommerfestes. Das Gymnasium hatte sich in ein richtiges Spaß- und Schlemmerparadies verwandelt, für jeden Geschmack war etwas dabei. Ob alles mit rechten Dingen zuging? In der Harry-Potter-Backstube bewies die Klasse 7b anhand von Zaubertricks, dass alle angebotenen Leckereien geheimnisvolle Kräfte besitzen" berichtet die 'Allgemeine Zeitung'.
[ Quelle ] - [ Schokolade als Zaubertrank ]

Von MagisterForan 14:34 - (Link zu diesem Artikel)




Punk-Musiker als Händler der Finsternis

Er spielt Mr. Borgin aus der Nokturngasse

Während die Dreharbeiten an "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" im Juli zuende gehen, hat die BBC exklusiv einen der bisher unbekannten Beteiligten am neuen Film identifiziert: Der Sänger der 80er Jahre Punkrock-Band "Tenpole Tudor", Ed Tudor-Pole, wurde als der grauslige Ladenbesitzer Mr. Borgin gecastet. Mr. Borgin ist derjenige, der die Malfoys, von Harry heimlich beobachtet, in der finsteren Nokturngasse bedient.
Ed Tudor-Pole, der neben seiner Musikkarriere auch Moderator der Fernseh-Show "The Crystal Maze" war, hat seine Szenen bereits in den Leavesden-Studios gedreht und sieht durchaus passend für die Rolle dieses düsteren Charakters aus.
[ Quelle ] - [ Andere Orte in Harrys Welt ]

Von MagisterForan 01:09 - (Link zu diesem Artikel)




Happy Birthday Harry - Harry Potter wird fünf Jahre alt

Happy Birthday Harry

Vor fünf Jahren erschienen die ersten Harry Potter Bücher - und seither ist der Erfolg nicht aufzuhalten.
  • 164 Millionen Bücher wurden gedruckt
  • Harry ist ein Erfolg in 200 Ländern
  • Die Abenteuer unseres Helden wurden in 54 Sprachen übersetzt, darunter Grönländisch, Mazedonisch, Niederdeutsch und einen Indischen Dialekt.
  • Der Film hatte den erfolgreichsten Filmstart jemals, mit dem erfolgreichsten Auftaktwochenende. Insgesamt ist der erste Film bereits der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten.
  • Video und DVD haben ebenfalls einen Rekordstart hingelegt - und trotz mancher Schwierigkeiten mit einzelnen Playern scheint es der bisher erfolgreichste DVD-Verkauf zu sein.
Weiter so, Harry Potter - und weiterhin viel Erfolg!

Von MagisterForan 00:28 - (Link zu diesem Artikel)