Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





3.8.02


Spannendes für Hufflepuffs: Neues vom Fetten Mönch!

Der Hausgeist von Hufflepuff
Simon Fisher-Becker, der Schauspieler vom Fetten Mönch, dem Hausgeist des Hauses Hufflepuff, war dieser Tage live in einem Chat bei der Harry Potter FanSeite DarkMark.com zu erleben.
Die seit Juni02 bestehende neue Harry-Newsseite auf Schattenfell.com, die auch schon mal Euren TP-NACHT zitiert, hat diesen Event mitverfolgt und eine deutsche Übersetzung online gestellt, der einige interessante Dinge zu entnehmen sind, auch wenn Simon Fisher-Becker mit Hinweis auf die Verträge nichts direkt aus dem Inhalt der Filme verraten durfte (etwa ob er bei der Todestagsfeier des Fast Kopflosen Nick auch zu erleben sein würde).
Simon Fisher-BeckerDer Fette Mönch scheint den richtigen Darsteller gefunden zu haben, denn auch Fisher-Becker sieht sich gerne als Hufflepuff. Seit seinem ersten Interview für die Rolle hat er alle vier Bücher gelesen und wartet, wie wir, sehnsüchtig auf das fünfte Buch. Unklar ist bisher, ob er (und die anderen Geister) auch in Film 3 und 4 mitspielen wird: Ob er für die nächsten beiden Filme einen Vertrag erhalten werde, werde er erst im Oktober/November dieses Jahres erfahren.
[ Der ganze Mitschrieb des Chats ] - [ Simon Fisher-Beckers Webseite ] - [ Zu Hufflepuff ]

Von MagisterForan 06:55 - (Link zu diesem Artikel)




Ausgabe 5 des Tagesprophet-Magazins online

Hana, die Chefredakteurin, und ihr Tagesprophet-Magazin
Pünktlich, lesbar und lesenwert präsentiert die Chefredakteurin Hana bereits die fünfte Ausgabe des Tagesprophet Magazins auf HP-FC.de. Titelstory ist diesmal eine Danksagung an den HP-FC Aktiven Chris (siehe auch das Chat-Interna Blog). Von Ausgabe zu Ausgabe verbessert sich der 'Lesenswert' des lesenswerten Magazins - immer mehr immer bessere Beiträge sind dort zu finden, sowohl fiktive Nachrichten aus der Zaubererwelt als auch immer mehr Artikel zu Themen der Muggelwelt, etwa zum Thema Tiere in der Urlaubszeit, Gedanken zu Erfurt (der TP-Nacht berichtete im April - hier weiterlesen) oder der lesenswerte Artikel zur Magersucht, einem Thema das wohl vielen HP-FC'lerInnen aus dem Umfeld schon begegnet ist.
Fast schon ärgerlich ist und bleibt dabei die Rubrik Movies, wo diesmal, man staune, angekündigt wird, dass es eine Verfilmung von "Harry Potter und der Stein der Weisen" geben soll, von der angekündigt wird "dass der Film voraussichtlich erst im November 2001 in den amerikanischen Kinos erscheint." Als Schauspieler für Harry Potter wird der 14-jährige Jamie Bell genannt. Hallo Redaktion? Der 1.April ist vorbei... dieser Artikel gehört doch eher unter den Titel "Witze3" in die unterhaltsame Rubrik "Fun". Nun, lest selber - wer das Magazin nicht liest, verpasst was: nette Unterhaltung nämlich!
[ Zum TP-Magazin ]

Von MagisterForan 05:26 - (Link zu diesem Artikel)




1.8.02


Harry&Co in der Berliner Waldbühne - Hollywood unterm Sternenhimmel

Neben Harry Potter werden in dieser Kino-Openair-Saison auch "Die fabelhafte Welt der Amélie", "The Rocky Horror Picture Show","Spider-Man" (jeweils Freitag und Samstag)"Das Dschungelbuch" (Disney, 1967)( 21 Uhr) und der "Der Schuh des Manitu" (Sa 21.30 Uhr) gezeigt. Die dreiwöchige Saison endet wie immer mit einem Wunschfilm am 24. 8.
[Quelle]

Von Myrre 02:32 - (Link zu diesem Artikel)




AOL Webaward für die beste Harry Potter Homepage

Anlässlich von Harry Potters Geburtstag hat AOL sich etwas besonderes einfallen lassen: Alle kreativen Harry Fans unter den Nutzern von AOL (oder der AOL-Webspace Gemeinschaft 'Hometown') sind aufgefordert, bis 31.08. ihre Homepages anzumelden und damit am Wettbewerb um die beste Harry Potter Seite teilzunehmen.
AOL-Interne Links: Klicken Sie hier: [ "AOL Community - Harry-Potter-Award" ] - [ AOL Community - Teilnahmebedingungen Web Award ]

Von MagisterForan 01:01 - (Link zu diesem Artikel)




31.7.02


Noch ein ganz besonderer Geburtstag: Harry und Joanne

J.K. Rowling - die Autorin von Harry Potter
Der 31.07. ist ein besonderer Geburtstag für Harry Potter Fans. An diesem Tage hat nämlich der berühmteste Zauberschüler der Welt Geburtstag (Harry Potter würde heute im Jahr 2002 immerhin schon 22 Jahre alt). Zugleich damit ist auch der Geburtstag seiner Schöpferin, Joanne K. Rowling (siehe Bild oben).
Falsch sind übrigens Pressemeldungen gewesen, dass auch Harry Potter Darsteller Daniel Radcliffe an diesem Tag Geburtstag habe. Radcliffe gab vor einigen Wochen zu, seinen Geburtstag vom 23.07. auf den 31.07. zu legen, sei eine Idee seiner PR-Agentur gewesen, ein Pressetrick um ihn als "natürlichen Harry-Darsteller" in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Das Team von HogwartsOnline gratuliert der Autorin auf das herzlichste!

Von MagisterForan 23:58 - (Link zu diesem Artikel)




30.7.02


Ein ganz besonderer Geburtstag

TheLeakyCauldron machte uns auf die Geschichte einer ganz besonderen Geburtstagsparty aufmerksam: Ein amerikanisches Paar, derzeit auf Urlaub in Queensland, Australien, hat sich schier überschlagen - und in grosse Unkosten gestürzt - um ihrem Sohn letzte Woche zu seinem 13. Geburtstag das beste Fest seines Lebens zu bereiten. Mehr als 20.000 Euro gaben sie dafür bei einer Event-Agentur aus, anlässlich dieses Geburtstags ihn einen Harry Potter Traum erleben zu lassen, berichtete die 'Sunday Mail' aus Queensland.
Schier unglaublich, mit wieviel Liebe zum Detail -und zum Effekt- dieser Tag geplant und in Szene gesetzt wurde: In einer verblüffenden Neubelebung von J.K. Rowlings Beststellern, erlebte der Junge aus den USA, wie sein Zimmer im noblen Port Douglas Mirage Resort erst voller Nebel und dann voller durch die Luft fliegender Briefe war. Dann besuchte ihn eine Eule mit einer Einladung der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei.
Ein Schauspieler in der Rolle des Wildhüters Hagrid führte den Jungen zu einem dampfgetriebenen Zug, seinem HogwartsExpress, in der Nähe der Hotelanlage, wo Kinder in den Rollen von Harrys Freunden Ron und Hermine bereits mit Geschenken auf ihn warteten. Zu diesen Geschenken zählte -natürlich- ein Nimbus 2000 Rennbesen und es gab Mengen von Bertie Botts Bohnen, Schokofröschen und Butterbier.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 23:56 - (Link zu diesem Artikel)




29.7.02


Eulenkunde, Gruselnacht und Schmökerstunden: Hogwarts ist gleich nebenan.

Denn jetzt sind Schloss Hogwarts und seine Bewohner gleich um die Ecke. Im Schloss von Neuburg an der Donau. Auf Karton und Transparentpapier gebannt, mit Blei- und Buntstiften und in Acryl festgehalten. Die Wanderausstellung mit den Bildern zu den Harry-Potter-Büchern von Sabine Wilharm macht Station an der Donau.
Sabine Wilharm - weitere Events hier mit einem Klick.
Die Hamburger Illustratorin hat das Harry-Potter-Bild von Millionen Lesern geprägt, ihre Zeichnungen schmücken Buchcover, ihre Bildideen erscheinen in Magazinen und Zeitungen. Die Zeichnerin hat den berühmten Zauberlehrling zu einem "leibhaftigen" Helden geformt: mit bunter Brille, weit auseinander stehenden Gläsern, den knopfartigen Augen unter fragend hochgezogenen Augenbrauen. Unverwechselbar. Das ist Harry Potter, wie ihn sich wohl der Großteil der Leser vorstellt. Der der deutschsprachigen Ausgaben, denn: andere Länder, andere Harry Potters. Das wird gleich im Vorraum zur Ausstellung deutlich.
In Vitrinen liegen Übersetzungen aus der ganzen Welt. Von Finnland bis Korea, von Italien bis England. Mal ist der Junge mit der Narbe auf der Stirn eher zwergenähnlich, mal scheinen er und seine Freunde aus einem Kriminalroman oder einer Fantasygeschichte entsprungen zu sein.
Im Weißen Saal und im Amaliensaal tauchen alte Bekannte aus der fantastischen Zauberwelt wieder im vertrauten Stil der Sabine Wilharm auf. Die Hauptperson mit Zauberstab und Zauberbesen, Dudley Dursley, von dem Harry sagt, er sehe aus wie "ein Schwein mit Perücke", die Furcht einflößendeGestalt Mad-Eye Moody oder der treue Rubeus Hagrid. Nicht zu vergessen die Briefeule Hedwig oder die Dementoren. Die skurrile Bildsprache scheint der von Ironie durchdrungenen fantastischen Schreibweise der Schriftstellerin wesensverwandt zu sein. Die sperrigen, liebenswerten und vielschichtigen Figuren der Joanne K. Rowling finden eine visuelle Entsprechung.
Für alle? Auch nach der Hollywood-Verfilmung? Auch nach der überdimensionalen Merchandising-Welle? Manche Leser haben sich von vorneherein eine eigene Vorstellung der Physiognomie und der Gestalt der Bücherhelden gemacht. Andere, die das Bild des Harry Potters von Sabine Wilharm verinnerlicht haben, stellten entrüstet fest, dass der Leinwandjunge glatte, statt wie auf den Buchcovern strubbelige Haare hat. Und manch einer hat stets den Filmstar vor Augen. Zaubergestalten vertragen viele Gesichter.
Sabine Wilharm SkizzeWie die Figuren, Landschaften und Szenen von Sabine Wilharm entstanden sind, wird in der Schau anschaulich. Anhand von Entwurfskizzen dokumentieren die Ausstellungsmacher den Entstehungsprozess, die exakte Vor- und Feinarbeit. Nicht ganz unwichtig, denn Harry-Potter-Spezialisten vermissen und erkennen jedes Detail. Vor allem junge Fans, die zur Abwechslung einmal Erwachsene durch eine Ausstellung führen werden. Ergänzend sind Zauberbücher aus dem 16. bis 19. Jahrhundert zu sehen, entführt ein Spiegelkabinett nach Hogwarts und bietet das Kulturamt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm · für Kinder und Jugendliche. Die Ausstellung hingegen ist für Harry-Potter-Fans jeden Alters gedacht.
Von der Wilhelm-Busch-Gesellschaft Hannover und der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen zusammengestellt, hatte die Schau bereits in Hamburg, Karlsruhe und Konstanz großen Erfolg. Nach Neuburg passt sie besonders gut, meint der Kurator. Professor Peter Pachnicke begeistert sich für die verwinkelten Gänge und Treppenhäuser, die "farbigen" Säle und vielen Räume. "Das Schloss könnte gar die Kulisse für eine deutsche Filmversion bieten." Hogwarts ist gleich um die Ecke. Katrin Fehr Bis 22. September. Weißer Saal im Schloss Neuburg. Di·So 9·18 Uhr. Führung sonntags um 14 Uhr. Anmeldung zum Rahmenprogramm unter Telefon: (0 84 31) 5 52 41. Es findet ein Malwettbewerb, Basteltage, ein Vortrag über Eulen, eine Gruselnacht, Schmökerstunden und Trickfilmzeichnen statt.
[ Quelle ] - [ Weitere Events und Ausstellungsorte ]

Von MagisterForan 05:22 - (Link zu diesem Artikel)




Harry als Vorbild 2: Die Englische First Lady Cherie Blair und die Harry Potter-Robe

Ein wenig sieht es so aus, als würde sich Cherie Blair um eine Rolle im neuen Harry-Potter-Film bewerben, meldet die Berliner Zeitung. Eine samtene Robe schmückt die Frau des britischen Premiers.
Zugegeben, hier sieht sie eher aus wie einer der Hausgeister von Hogwarts - aber ein besseres Bild habe ich so rasch nicht gefunden.
Auch der lilafarbene Lidschatten und die tiefroten Lippen würden gut zu einer Filmrolle passen. Doch die Juristin Cherie Blair posiert nur in der Robe des Kanzlers der ehrwürdigen John Moores Universität von Liverpool. In diesem Amt wurde sie nun in einem Gemälde verewigt. Von einem Kunststudenten. Immerhin, der verfügt über reichlich Erfahrung. Bob Hughes, der malende Student, ist nämlich bereits 56 Jahre alt. Cherie Blair war begeistert von dem Gemälde. "Ich bin wirklich stolz darüber, was der Student geleistet hat", sagte sie, als sie das Bild nun enthüllte. Das klingt fast wie ein kleines Kompliment an alle Senior-Studenten.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 04:57 - (Link zu diesem Artikel)




"Harry Potter trifft Rübezahl und andere Zauberer des Ostens"

Rübezahl, der Held der Berge - bei Amazon in grosser AuswahlOberpfalznetz.de berichtet: Ein "Oscar" für die Schauspieler - Kinder siegen mit "Rübezahl" - Heimatabend der Landsmannschaft Schlesien
Neustadt/WN. (prh) Ein "Oscar" wie ihn die Filmstars verliehen bekommen, stand am Samstag im Mittelpunkt des Heimatnachmittags der Landsmannschaft Schlesien im "Weißen Rößl". Die Trophäe war zwar nur eine Nachbildung, für die acht Schneekoppenkinder, die ihn beim Treffen der schlesischen Jugend in Rothenburg ob der Tauber am 13. Juli verliehen bekamen, jedoch nicht weniger wertvoll.
Sie belegten mit ihrem Vortrag beim Wettbewerb "Harry Potter trifft Rübezahl und andere Zauberer des Ostens" Platz eins unter 150 Teilnehmern. Dort spielten sie nämlich als Riese, Zwerge und Hexen kostümiert mit einem Kreisspiel ein Lied über Rübezahl, die Märchengestalt aus dem Riesengebirge, nach. In dem 15-minütigen Auftritt führten sie einen Einakter über den Alltag in der Hexenschule auf.
Als Lohn für ihre engagierte Vorstellung wurden Daniel und Denise Engelbrecht, Dominik und Ramona Börner, Arno und Heike Strehl sowie Petra und Dieter Krug bei den 18. Musisch und kulturellen Landesspielen der Deutschen Jugend in Europa ausgezeichnet. [ Quelle ] - [ Rübezahl zum Hören ] - [ Rübezahl zum Selberlesen ]

Von MagisterForan 04:30 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter als Vorbild 1: Mit dem Tonkamel auf den Spuren von Harry Potter

Mit den Harry-Potter-Bänden hat alles angefangen. Nachdem Kevin Beuk und Yannic Zotzmann aus Korschenbroich die ersten Bücher über den berühmten Zauberlehrling verschlungen hatten, stand für die zwei Freunde fest: "Wir wollen auch zaubern lernen." Sie besuchten die "Zauberschule" in Kaarst: In zwei Volkshochschul-Kursen wagten die beiden Elfjährigen die ersten Schritte mit Zauberstab und anderen magischen Utensilien.
Man muss versuchen, die Zuschauer zu fesseln und beim Zaubern Geschichten zu erzählen", so die Erfahrung des bei den Vorstellungen meist in schwarz gekleideten Kevin, während Yannic den klassischen schwarzen Zylinder und einen Zauberumhang bevorzugt. Während Gleichaltrige meist wenig Interesse zeigen, sind Erwachsene oft dankbare Zuschauer. Auch die beiden Mütter beobachten begeistert die Zauberfortschritte.
"Ein ganz schön arbeitsintensives Hobby", sind sich Andrea Zotzmann und Renate Beuk einig, denn jede Zaubershow hat ein eigenes Programm und muss perfekt eingeübt werden. Außerdem verfolgen die beiden Sechstklässler Zaubershows im Fernsehen, besuchen Live-Vorstellungen und holen sich Anregungen für neue Zaubertricks im Internet. Sie entwickeln sogar Computerspiele, die sie dann ins Internet stellen. Wer Fragen hat, kann die beiden unter der email-Adresse zaubershows@gmx.net erreichen. Und wenn das Wetter jetzt zu schön ist, um zum Zauberstab zu greifen oder vor dem Computer-Monitor zu hocken, sind Yannic und Kevin im Freibad zu finden.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 04:01 - (Link zu diesem Artikel)