Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





11.10.02


Tor auf zur Kammer des Schreckens: Premieren Weltweit...

Die Weltpremiere zum zweiten Harry Potter Film "Harry Potter and the Chamber of Secrets" wird am 03. November in Tübingen stattfinden. Naja, schön wärs... Nein, am 03. November am schon gewohnten Platz, im Odeon Cinema am Leicester Square in London ist die Weltpremiere. Auf AOL im Harry Potter Forum soll der Event wieder live im Netz übertragen werden. Filmstart in USA und GrossBrittanien ist der 15.November, wobei auch die USA eine besondere Vorpremiere haben werden, am 10.November in New York.
Die Deustchlandpremiere ist am Donnerstag, 14.November, wobei die Premierenfeier wieder in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Berlin stattfinden wird, ausgerichtet vom HP-FC und mit einer Harry-Parade bei der die Häuser von Hogwarts wieder präsent sein werden - jedenfalls wird wieder, wie im Vorjahr, das Banner von Slytherin stolz durch Berlin getragen werden! Ob die anderen Häuser etwas entsprechendes auf die Beine gestellt bekommen muss sich zeigen.

Von MagisterForan 21:59 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter im Fernsehen: BBC, Premiere, RTL

Filmszene aus Harry Potter und der Stein der Weisen
Während die Kinogänger sich bereits fieberhaft auf die Premiere des zweiten Films "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" vorbereiten, bemühen sich die Fernsehsender um die Fernsehrechte des ersten Kassenknüllers.
In Grossbrittannien wird die Erstausstrahlung von "Harry Potter and the Philosophers Stone" beim Sender BBC1 erfolgen, der in einer Auktion um die Rechte gegen den Konkurrenten ITV gewonnen hat.
In Deutschland wird "Harry Potter und der Stein der Weisen" im FreeTV bei RTL zu erleben sein, das sich gegen den klassischen Zauberer&Hexen-Sender Pro7 durchgesetzt hatte.
Der PayTV Sender "Premiere", der zur insolventen (zahlungsunfähig gewordenen) Kirch-Gruppe gehört, ist dagegen inzwischen selbst auf Einkaufstour, nachdem man früher Filme nur von der Pleite gegangenen Schwesterfirma "Kirch Media" beziehen konnte. In Gesprächen mit Warner Bros. scheint ein Abschluss über mehrere Filme, darunter vor allem "Der Herr der Ringe 1: Die Gefährten" und "Harry Potter und der Stein der Weisen" kurz bevor zu stehen, wie Finanznachrichten zu entnehmen ist.
Immer etwas früher etwas besser unterhalten - und Grosse Filme ohne Werbeunterbrechung... diese beiden Versprechen lassen auf diese Filme bei Premiere Vorfreude aufkommen!
[ Quelle: BBC ] - [ Quelle: Premiere ]

Von MagisterForan 14:22 - (Link zu diesem Artikel)




10.10.02


Kammer des Schreckens schlägt Stein der Weisen

Seit Freitag können vielerorts die ersten Kinokarten für den zweiten Harry Potter Film gekauft werden. Und schon meldet der Filmnachrichtendienst Ananova, dass die Vorverkäufe bei der britischen Kino-Kette Odeon Cinemas für die Kammer des Schreckens bereits die für den Stein der Weisen übertreffen... Harry Potter fliegt wohl unaufhaltsam auf neue Rekorde zu...

Von MagisterForan 18:33 - (Link zu diesem Artikel)




9.10.02


Harry Potter und Jesus als Hoffnungsträger

Frankfurter Buchmesse gestern eröffnet - Die Branche muss sich ihre Rhetorik des Immer-Mehr abgewöhnen

Krise ist ein böses Wort. Man muss dazu aber immer sagen. Der Buchmarkt schwächelt wie alle - wie zum Stapel von Harry Potter Büchern - Hoffnung für die BuchbrancheBeispiel der Neue Markt, der ja eine riesengroße Börse für haltlose Zukunftserzählungen war. Aber so krank ist er dann doch nicht. Frankfurt, die Buchmesse, muss sich nur langsam die Rhetorik des Immer-Mehr abgewöhnen. Vier Prozent weniger Aussteller, 60.000 Titel weniger, eine um 10.000 Quadratmeter kleinere Ausstellungsfläche.
zum Vergrößern auf das Bild klicken

Die Zukunft ist bis gestern abmoderiert worden. Heute beginnt sie. Die Buchindustrie war in guten, schlechten Zeiten schon immer eine Jammerbranche. Jetzt pfeift es auf dem mit Glashäusern vollgestellten Messegelände in "Bankfurt" angestrengt aus dem angedüsterten Wald der Bilanzen. Volker Neumann war bis vor kurzem noch Marketing-Mann bei Bertelsmann. Jetzt trommelt er bei der Pressekonferenz am Eröffnungstag als neuer Buchmesse-Direktor die Sendboten des Siechtums zurück. Auch die Frankfurter Buchmesse hat schließlich einen Ruf als weltweit wichtigstes Ereignis des geldwerten Austauschs zu verlieren, das sie aber unterdessen bleibt.

Der Buchhandel hat in den ersten acht Monaten des Jahres durchschnittlich ein Umsatzminus von 1,2 Prozent gemacht und 60 Prozent der Buchhändler geben in der Konjunkturumfrage des Börsenvereins des deutschen Buchhandels deutliche Einbußen an. Jede Woche schließt irgendwo eine Buchhandlung - und nicht nur die von Frau Dr. Emma. Überstürzt werden Bücher an die Verlage zurückgeschickt, um sich flüssig zu halten, die Leser haben Kaufhemmung. Aber der Vorsteher des Deutschen Buchhandels, Dieter Schormann, erwartet sich bis Jahresende mit "optimistischem Realismus" eine "schwarze Null" - und dann die Wende.

Man konzentriert sich bis zur Nervosität auf das Wesentliche. Bertelsmann in Deutschland, Vivendi in Frankreich. Überall hängen Verkaufsschilder aus. Die Buchwelt ist voller Paradoxe. Die Konzerne, die gut Geld machen wollten mit Büchern, machen Makulatur. Die unabhängigen Verlage, die schon immer vor allem gute Bücher herausbringen wollten wie Hanser, Suhrkamp oder Antje Kunstmann, machen in Grenzen Geld. Es ist denkbar, dass die Zeit derjenigen, die glaubten, man könne Profit aus der Belletristik schlagen, auch wenn man selbst nur Aktiencharts liest, zu Ende ist.

Der Aufbruch auf dem neuen Markt des elektronischen Publizierens ist auch abgesagt. Die eigene Halle mit den entsprechenden Angeboten leert sich. Vor einigen Jahren noch dachte man, die Bücher werden Anhängsel dieser Art von Buchstabentransfer. Jetzt merkt man in Frankfurt, dass die CD-ROMs wieder in die Regale der Bücherstände eingeräumt werden. Die Comic-Szene in Frankfurt wird bunter. In Halle 3.0 ziehen dreimal mehr Aussteller ein als das noch 2000 der Fall war - beim ersten Mal.

Fast 90.000 Buch-Neuerscheinungen gab es vergangenes Jahr. Für die meisten blieb es ein kurzes Auftauchen. 90 Prozent der neuen Taschenbücher verschwinden nach zwei Monaten aus den Regalen und werden nie mehr nachbestellt. Viele Titel kommen in geringer Auflage heraus - als Testlauf. Fast alle fallen durch. Die Hörigkeit gegenüber großen Namen nimmt zu, wie Hubertus Schenkel, der Vorsitzender des Aufsichtsrates der Frankfurter Ausstellungs- und Messe-GmbH, zugeben muss. Früher war die Rechnung so, dass 20 Prozent der Bestseller eines Verlages 80 Prozent der Umsätze produzierten. Heute, so Schenkel, wird im Verhältnis 10 zu 90 spekuliert. Die großen Sortimenter in der Welt wie Barnes & Nobles, Borders oder Waterstone hätten in ihren Geschäften nur noch die Hälfte an Titeln. Im Prinzip, sagt Schenkel, sagt vielmehr die "Financial Times", die er zititert, ist die Branche von zwei Männern abhängig, deren Hoffnungsträgerschaft zumindest in einem Fall schon immer eindeutig gewesen ist: Harry Potter und Jesus Christus. Die Geschichte des Zauberlehrlings ist in fünf Jahren weltweit 150 Millionen Mal verkauft worden. Und seit dem 11. September 2001 wirft auch wieder die Sinnproduktion der Religionsverlage verstärkt Mehrwert ab.

Die Zahlen sagen, dass der Buchmarkt viele Märkte ist. Laut Börsenvorsteher Schormann wurden vergangenes Jahr in Deutschland billigere, aber mehr Bücher gekauft, der Umsatzanteil der Taschenbücher hat um fast 20 Prozent zugenommen. Der Anteil der Romane und Erzählungen an der Gesamtzahl der Neuerscheinungen ist von zwölf auf 14 Prozent gewachsen, auch Kinder- und Jugendbücher gibt es relativ mehr. Und sie werden häufiger übersetzt, denn 22 Prozent aller aus Deutschland ins Ausland vergebenen Lizenzen sprechen den Nachwuchs an - bis hin nach Japan und Korea. China ist das wichtigste Abnehmerland für deutsche Bücher - mit einem Anteil von 10,9 Prozent 2001. China ist weit weg. Aber 70 Verlage von dort räumen in Frankfurt ihren Stand ein. Litauen ist das Schwerpunktland der Messe, licht sein Stand. Ein Mobile aus den Seiten eines überdimensionierten Geschichtsbuches bringt Bewegung. Bildschirme mit sprechenden Köpfen.

Auf dem Messegelände dröhnt vorab die Erwartung. Die Glaskörper der labyrinthischen Ausstellungsbauten, Dienstagnachmittag liegen sie so undurchsichtig da wie sie im Innern für den bleiben werden, der alles mitbekommen will. Die Bücher, die Menschen, die Lügen. Überall die Plakate, die Stellwände der Buchmessen-Veranstalter in krank aussehendem Blasstürkis. Das Sehen kriegt kurzzeitig die Krise. Aber draußen scheint die Herbstsonne.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 23:56 - (Link zu diesem Artikel)




8.10.02


Miteinander Reden: Hat der Chat Schluckauf? Kein Problem!

Es gibt eine versteckte Alternative, wenn unser lieber HPFChat mal wieder Schluckauf hat, so wie die letzten Tage, und nur "Datenbankfehler" meldet:

http://hp-fc.mainchat.de

Von MagisterForan 10:07 - (Link zu diesem Artikel)




Neues Sammelfieber: Chamber of Secrets ist da!

Die neue Serie ist da! Zum beliebten Harry Potter Sammelkartenspiel, zu dem es Starterpakete bei MyToys bereits für 10 Euro gibt, ist mit der Kammer des Schreckens eine ganz neue Serie erschienen. Mit einem Starter-Paket hat man alles was zwei Leute brauchen um als Draco oder Hermine gegeneinander im Zauberduell anzutreten. Die Erweiterungen jedoch bieten weitere völlig neue Spielmöglichkeiten.
Wir haben mit dem Team von DartundFun zusammen, die wir beim HarryWeen xxs kennengelernt haben, anlässlich dessen eine ganze Reihe von Webseiten hier auf HogwartsOnline neu eingerichtet - dort findet Ihr Spieltips und Regeln für Anfänger, für Fortgeschrittene, und auch Erklärungen für besorgte und neugierige Eltern, was da denn auf sie zukommen kann oder wird. Schaut doch mal rein!
[ Harry Potter Sammelkarten ]

Von MagisterForan 10:04 - (Link zu diesem Artikel)