Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





3.5.03

Harry Potter in Schloss Hülchrath
Schloss Hülchrath soll mit kulturellem Leben weiter gefüllt werden.
<br />NGZ-Fotos: Michael ReuterDie Eröffnung einer Ausstellung mit Plastiken des Gierather Künstlers Karl Ernst Kamphausen war am Donnerstag der Startschuss für eine langfristige kulturelle Zusammenarbeit zwischen der Stadt Grevenbroich und den Schloss-Pächtern Karsten Hermida und Albert Stromann. "Wir stellen uns da eine Mischung zwischen kommerziellen Veranstaltungen der Pächter und dem städtischen Kulturangebot vor", meint Robert Jordan vom Grevenbroicher Kulturamt.
Zur Eröffnung der Kulturellen Maiwochen im Schloss Hülchrath gastierten die Band "Muckefuck" und das Gesangs-Duo "Carlos und Petra" an historischer Stätte. Gleichzeitig wurden Führungen durch die neu gestalteten Schloss-Hallen angeboten. Das Ritterzelt machte hingegen Geschmack auf die "Alte Burgschänke", die Ende Mai ihre Tore öffnen soll. Schon jetzt sind weitere Veranstaltungen - wie historische Jahrmärkte, ein Open-Air-Festival und eine Harry-Potter-Nacht - in Planung.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:37 - (Link zu diesem Artikel)



Entnebelung der Zukunft: Was erwartet uns in Band 5?
JK Rowling im Book MagazinDieser Frage widmet das amerikanische Book Magazin ein Schwerpunktthema in seiner aktuellen Ausgabe. Sowohl die Interviews mit allen Details zu Band 5 wurden gründlich ausgewertet, als auch die Tee-Satz-LeserInnen der halbprofessionellen Harry Potter Fangemeinde befragt, die Herausgeber von Harry Potter Newsseiten, Leiter von Fanfiction Webseiten und dergleichen, die ihre Theorien und Gedanken zu Band 5 zum Besten geben, so fundiert wie Fans das eben können. Prädikat: Lesenswert
Leider sind die anderen Artikel zu Harry Potter aus dem selben Magazin nicht so bequem online zu lesen. iharrypotter.net hat die 8 Seiten des Artikels gescannt - um deren Bandbreite zu schonen haben wir die Bilder auf HogwartsOnline.de übernommen. Also lest die ganzen Artikel hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, und hier!

[ Zum Online-Artikel ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 20:42 - (Link zu diesem Artikel)



Illegale Harry Potter Übersetzungen in Indien gestoppt
Zwei inoffizielle und illegale "Harry Potter"-Bücher wurden auf Anordnung der Rechtsanwälte von J.K. Rowling, aus dem Indischen Verkauf zurückgezogen. J.K. Rowling forderte ausserdem eine Entschuldigung der Indischen Verlage, für die Nutzung des Copyright-Geschützten Namens "Harry Potter".

Zum einen handelt es sich um eine illegale bengalische Übersetzung des ersten Buches "Harry Potter und der Stein der Weisen", und zum anderen um eine abgeänderte Version, in der es zwar um den Zauberlehrling "Harry Potter" geht, aber als Schauplatz der Geschichte statt England und Hogwarts, Kalkutta eingebaut wurde.

"Nach dem Harry Potter den Stein der Weisen bekommt, setzt er sich auf seinen Nimbus 2000 und saust rüber nach Kalkutta, um der Einladung eines Jungen namens Junto zu folgen", erklärte Urvashi Butalia vom Indischen Verlag gegenüber BBC-World. "Dort treffen sie dann auf verschiedene Personen und erleben verschiedene Abenteuer.

Mrs. Betalia vom "Bund literarischer Charaktere" erklärte, das der Autor des Buches deshalb die abgeänderte Geschichte geschrieben hat, um die Wartezeit auf das fünfte Buch der "Harry Potter"-Serie, "Harry Potter and the Order of the Phoenix" zu verkürzen. "Er verkaufte einige Tausend Kopien der Bücher, bevor sie auf einigen Buchmessen gestoppt wurden, einschließlich der Kalkutta-Buchmesse, der größten Literarischen Messe Bengaliens."

Der Autor des gefälschten "Harry Potter"-Buches sei, laut Aussage von Mrs. Betalia, sehr Enttäuscht darüber, das seine Bücher aus den Verkaufsregalen Indiens entfernt wurden. Er hielt seine Geschichte für eine gute Tat, um den Kindern und Jugendlichen die Wartezeit zu verkürzen, die J.K.Rowling selbst verursacht hat.

Illegalle Versionen der "Harry Potter"-Bücher werden sich jedoch nie vollständig aus dem verkehr ziehen lassen. Auch weiterhin wird es auf der Welt Handel mit Plagiaten und Fälschungen geben. Besonders Populär sind Fälschungen und Plagiate in China und in Russland, wo der russische Autor Dimitri Yemets mit seinem Plagiat "Tanya Grotter und der Magische Kontrabass" gerade Ärger mit den Rechtsanwälten von J.K.Rowling und Warner Bros hatte (wir berichteten).

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 19:20 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter Lesungen: Eschenbacher Volksschule feiert 50. Jubiläum
Quelle: OberpfalznetzZum Tag der offenen Türen lädt die Volksschule Eschenbach (Oberpfalz) am heutigen Samstag ein. Die Bildungseinrichtung soll einem breiten Publikum vorgestellt werden. Zwei besondere Anlässe galt es zu feiern: Mit einem Kostenaufwand von rund 250 000 Euro wurde des Untergeschoss saniert, außerdem wurde die eigentlich schon letztes Jahr fällige 50-Jahr-Feier nachgeholt.Das abwechslungsreiche Programm, das Rektor Rainer Wagner und die Lehrkräfte mit den Schülern aller Klassen vorbereitet haben, enthält Spiele, Malaktionen, Tanz, Musikvorführungen, Modenschau, Zaubereien, Erlebnisparcours, Harry-Potter-Lesungen und mehr...
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 11:42 - (Link zu diesem Artikel)




2.5.03

J.K.Rowling liest Auszüge aus dem neuen Buch vor
J.K.Rowling liest vorCBBC Newsround berichtet, das J.K. Rowling plant, Auszüge aus ihrem neuesten Buch vorzulesen. Das Buch ist bereits vor dem Erscheinen am 21. Juni 2003, der erfolgreichste Bestseller des Jahres.

Vor über 4.000 Schülern wird die reichste Buchautorin der Welt, am 26. Juni 2003 in der Royal Albert Hall in London, Auszüge aus dem Buch "Harry Potter and the Order of the Phoenix" vorlesen. Dies wird der einizige Promotionauftritt von J.K.Rowling bleiben, den sie für das Buch machen wird.

Stephen Fry, der Sprecher der englischen "Harry Potter"-Hörbücher wird zusammen mit J.K.Rowling diese Vorlesung vornehmen. Die Schüler werden dann auch Gelegenheit haben, den beiden Fragen zu stellen, die dann von Stephen Fry und J.K.Rowling beantwortet werden.

Das interessanteste an dieser Nachricht ist jedoch, dass das Publikum noch nicht ausgewählt wurde. So haben eigentlich noch alle Schüler die Chance, daran teilzunehmen. Bloomsbury, der britische Verlag der "Harry Potter"-Bücher, der diese Vorlesung organisiert, lässt jedoch nur Schulen zur Bewerbung zu.

Der Eintritt wird 5₤ (ca. 7 Euro) pro Person kosten. Bloomsbury verspricht jedoch, das der Eintritt nicht dazu da ist, um Geld damit zu verdienen, sondern nur, um damit die Kosten der Veranstaltung abzudecken.

Das Bewerbungsformular, mit dem sich Schulen für die Vorlesung bewerben können, findet Ihr auf der Bloomsbury-Website. Der Einsendeschluss der Bewerbungen ist der 16. Mai. Die Gewinner werden per Zufallsprinzip ermittelt. (Danke an Wollstrumpf für den Artikel)
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:14 - (Link zu diesem Artikel)




1.5.03

"Harry Potters Gesetz: Wozu der Bloomsbury Verlag deutsche Buchhändler zwingt."
Bei Wollstrumpf fand ich den folgenden FAZ-Artikel: Tausende von deutschen Buchhändlern unterschreiben in diesen Tagen einen Vertrag, obwohl sich ihnen dabei eigentlich die Feder sträuben müßte. Die meisten tun es jedoch anstandslos, auch wenn das Schriftstück gegen einen der wichtigsten Grundsätze ihres Berufsstands verstößt und sie vom qualifizierten Fachhändler zur reinen Verkaufsstation degradiert. Auf ihre Beratungskompetenz legen die Buchhändler hierzulande traditionell besonderen Wert, und in den Verlagen wird die Frage, von welchem Titel Leseexemplare an sie verschickt werden, bei jedem neuen Programm mit Sorgfalt diskutiert. Die Buchhändler vorab für ein Buch zu gewinnen ist häufig entscheidend für dessen Erfolg.

Harry Potter und der Orden des Phönix von BloomsburyFür einen Titel aber soll nun plötzlich das Gegenteil gelten: "Weder Ihnen noch Ihren Mitarbeitern ist es gestattet, das Buch vor dem Verkaufsbeginn zu lesen", steht unter Punkt zwei eines Vertrages, den der britische Bloomsbury Verlag all jenen vorlegt, die "Harry Potter and the Order of the Phoenix" ab dem 21. Juni, dem Tag seines Erscheinens in England, in Deutschland verkaufen möchten. Weiter möchte der Verlag sie dazu verpflichten, die Bücher bis zur erlaubten Verkaufssekunde ("00.01 Britische Sommerzeit") in einem "versperrten Bereich" aufzubewahren und kein Exemplar daraus zu entnehmen, "gleichgültig, aus welchem Grund". Außerdem habe man zu gewährleisten, "daß Sie über alle Exemplare Rechenschaft ablegen können".

Leisten die Händler keine Unterschrift, liegt am 21. Juni kein "Harry Potter" auf ihrem Ladentisch - was dem Verzicht auf die happige Vorspeise gleichkäme, die die englische Ausgabe Monate vor dem avisierten großen Fressen der deutschen Übersetzung für viele Buchhandlungen darstellt. Rund 450 000 Originalausgaben des vierten Bands sind in Deutschland verkauft worden, beim fünften sollen es noch mehr werden: ein Geschäft, das sich kein Buchhändler gern entgehen läßt. Daher ist es wohl für die Praxis ganz gleichgültig, ob der Vertrag dem deutschen Kartellgesetz widerspricht und anfechtbar wäre, wie Christian Russ vom Wiesbadener Notariat Wallenfels, der wichtigsten Anlaufstelle der Buchhändler in Rechtsfragen, im Gespräch mit dieser Zeitung feststellt.

"Wenn wir es nicht machen, kriegen wir die Bücher nicht. Da können wir tausendmal recht haben", sagt ein Buchimportgroßhändler, der gezwungen ist, seinen Kunden den Vertrag vorzulegen, bevor er sie beliefern darf. Denn natürlich müssen auch die Großhändler mitspielen bei der ungewöhnlichen Aktion. Ein Riesenaufwand sei es, vorher all die Unterschriften einzuholen, klagt der Großhändler, der lieber nicht genannt werden möchte: "Die sind verrückt geworden bei Bloomsbury."

Andere Großhändler wiegeln lieber ab und betonen die durchaus vernünftigen Gründe, die den englischen Verlag zu diesen Vorsichtsmaßnahmen bewogen haben könnten: "Wenn der Verlag meint, er kann sein Produkt nur auf diese Weise schützen, dann fahren wir eben die brave Schiene und machen mit", sagt Rona von Reinersdorff von Petersen Buchimport. Auch bei Libri betont man, das Ganze sei gängige Praxis, um die Wettbewerbsgleichheit zu sichern. Daß ein fester Erstverkaufstermin, der in der Tat gängige Praxis ist, hier aber mit einem expliziten Leseverbot und der Androhung drastischer Maßnahmen bei Nichtbefolgung verbunden ist, sehen die meisten Importgroßhändler "nicht so eng" und verweisen auf das ohnehin sehr kleine Zeitfenster zwischen Belieferung der Buchhandlungen und dem Erstverkaufstermin.

Während die kleineren Buchhändler die Maßregelung meist zähneknirschend akzeptieren, betrachten Vertreter der größeren Ketten und Großhändler sie im Gespräch "ganz sachlich". Man hat, falls überhaupt, nur logistische Probleme mit "Harry Potter" und möchte alles tun, um einen reibungslosen Verkauf zu ermöglichen. "Das ist der größte Auftrag, den ich bei Libri je hatte", sagt die dortige Einkaufsgeschäftsführerin Marga Winkler, die sich fürs erste hunderttausend Exemplare des neuen Bandes gesichert hat.

Gerade diejenigen, die größere Geschäfte mit dem Zauberlehrling machen, werden vorsichtig, wenn es um den Vorgang geht. Keiner will es sich mit mit dem Lieferanten von "Harry Potter" verscherzen, der jedem einzelnen Verwertungsglied in der Kette soviel Geld herbeizaubert, allen voran natürlich seiner Schöpferin Joanne K. Rowlings, die inzwischen mit einem geschätzten Vermögen von 280 Millionen Pfund reicher ist als die Queen, wie die "Rich List" der "Sunday Times" jetzt feststellte. Dafür brät man dem britischen Verlag gerne eine kleine Extrawurst, zumal diese ja auch - oder vor allem? - einen Marketingeffekt haben soll. Damals, als der ganze Zauber richtig losging, war es sehr verkaufsfördernd, ein großes Theater um die Originalmanuskripte zu machen, die seit einem versuchten Einbruch bei der Autorin im Safe gelagert werden. Nun ist dieser Vorgang gleichsam institutionalisiert und auf sämtliche Verkaufsstationen ausgedehnt, und alle Buchhändler, die Band fünf anbieten wollen, müssen sich daran beteiligen.

Der Fall zeigt, wie übermächtig die Bedeutung eines einzelnen Titels für einen ganzen Markt werden kann, ohne daß es dabei überhaupt um seinen Inhalt geht. Insofern ist der englische "Harry Potter" ein "Non-book" für seine Verwerter und der Buchhändler, der noch ein Beratungsgespräch darüber führen möchte, hoffnungslos altmodisch. Das ganze künstliche Theater um Leseverbot und Buchversteck ist im übrigen erst das Vorgeplänkel: Da die englische Ausgabe in Deutschland nicht preisgebunden ist, wird kurz vor Erscheinen des Buchs noch der Preiskrieg hinzukommen und neue Fronten schaffen. In England ist die Schlacht zwischen dem Buchhandel, großen Ketten und anderen Anbietern wie der Supermarktkette Tesco bereits in vollem Gange.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:05 - (Link zu diesem Artikel)




30.4.03

Souvenirjäger und Vandalisten beschädigten Sets in Glencoe
Die Sicherheitskräfte an den neugebauten Sets im Schottischen Hochland in Glencoe sind verstärkt worden. In den letzten Tagen sind mehrere Set aufbauten, einschließlich Hagrids Hütte, von Vandalisten beschädigt worden. Auch sind einige der Requisiten, wie die Künstlichen Kürbisse oder verschiedene Styroporfelsen, die Aufgebaut wurden von Souvenirjägern geklaut worden.

Mehr als 350 Crewmitglieder der Filmproduktion, bauten in den letzten Monaten in Glencoe, nahe Clachaig Gully eine Richtige "Harry Potter"-Landschaft auf. Dort werden ab kommenden Wochenende die Außenaufnahmen zu "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" beginnen. Insgesamt werden dann mehr als 400 Schauspieler, Statistens, und Crewmitglieder rund um Glencoe, die Sets beleben.

Allerdings durchkreutzen zur Zeit mehrere Touristen, Souvenirjäger und Vandalisten, die magische und in Schwerarbeit aufgebaute "Harry Potter"-Landschaft. Viele der Sets, unter anderem auch "Hagrids Hütte", nahe der A82 Glasgow-Fort Williams, sind mittlerweile zu richtigen Touristenzielen geworden.

Neben der Hütte ist ein Sonnenuhr-Garten, ein Kürbisfeld und eine Vogelscheuche aufgebaut worden. Auf der Bergseite, direkt neben der Hütte, wurde ein großes Pförtnerhaus in Form eines Turmes errichtet, an dem ein massiver Treppenweg durch einen Bogengang ins Nichts führt.

Das die Diebstähle nur durch Security Personal direkt an den Sets vorgebeugt werden können, liegt darin, das sich die Sets an mehreren Wanderwegen zwischen den Bergen befinden, auf denen Spaziergänger und Bergsteiger ein Durchgangsrecht haben. Daher lassen sich die Sets nicht weiträumig absperren.

[ Quelle ]
[ Übersetzt von Wollstrumpf ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 09:12 - (Link zu diesem Artikel)




Zur Internes-Seite
Schlag auf Schlag geht es nun weiter mit den neuen Profilen!
Viele Profile warten darauf, veröffentlicht zu werden. Hier die nächsten:

[Für die Liste der neuen und aktualisierten Profile in der Chatinterna hier klicken.]

Hol Dir dein eigenes Profil auf der Leute-Seite von HogwartsOnline unter "Mein Profil"!

[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 09:04 - (Link zu diesem Artikel)




29.4.03

Der Quidditch World Cup kommt!
Der Quidditch World Cup kommt!
Electronic Arts hat heute ein Sportspiel ungewöhnlicher Art angekündigt: In Quidditch World Cup dürfen Sie in Harry Potter-Manier auf Besen durch die Luft jagen und entweder Tore erzielen oder den goldenen Schnatz jagen.

Quidditch World Cup erscheint laut EA im Herbst dieses Jahrs und enthält sowohl einen Singleplayer- als auch einen Multiplayer-Modus. Die Mannschaften im Spiel bestehen wie in den Harry-Potter-Romanen und -Filmen aus jeweils sieben Mitgliedern; als Teams stehen zum Beispiel die Häuser Gryffindor und Slytherin zur Verfügung.

Im internationalen Wettbewerb sollen unter anderem Mannschaften aus den USA, Bulgarien, Skandinavien, England, Japan, Frankreich, Deutschland und Australien in eigenen Outfits und Stadien gegeneinander antreten.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 21:34 - (Link zu diesem Artikel)




28.4.03

Der Riese Hagrid ist schwer getroffen - Robbie Coltrane nach Trennung in Alkoholklinik
Hagrid - der gütige Riese angeschlagenDer schwergewichtige Schauspieler Robbie Coltrane (53), weltbekannt als der sanfte Riese Hagrid aus den «Harry-Potter»-Filmen, versucht nach seiner Trennung von Ehefrau Rhona (34) jetzt vom Alkohol loszukommen. Wie die «Sun» berichtet, sei der als Quartalstrinker bekannte Coltrane nach Dreharbeiten für den Film «Harry Potter und der Gefangene von Azkaban» auf eine seiner gefährlichen Sauftouren gegangen. Nach der Trennung vom Januar (der TP-NACHT berichtete von der Scheidung vor kurzem) habe er vor allem Angst, den Kontakt zu seinen Kindern Spencer (10) und Alice (5) zu verlieren.

Coltrane, der schon lange Alkoholiker ist, hat sich in eine Klinik im Südwesten Londons einweisen lassen, in der sich schon viele Prominente behandeln ließen: Unter anderem haben Prinzessin Margaret und Fotomodell Kate Moss hier versucht, von ihrer Sucht loszukommen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 02:00 - (Link zu diesem Artikel)



Harry überholt die Königin!
Reicher als die Queen: JK Rowling"Harry Potter"-Schöpferin Joanne K. Rowling ist reicher als die britische Königin Elizabeth II. Nach Angaben der britischen Zeitung "Sunday Times" besitzt die Bestseller-Autorin ein Vermögen von 280 Millionen Pfund (400 Millionen Euro). Auf der alljährlich veröffentlichten Liste der reichsten Briten steht Rowling auf Platz 122, die Queen landet mit ihrem Vermögen von 250 Millionen Pfund auf Platz 133. Rowlings Vermögen hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als vervierfacht. Die 37-Jährige ist damit außerdem die reichste Schriftstellerin der Welt.

Fünfter Band erscheint im Juni

Ihre heutige Finanzlage steht in keinem Vergleich zu jener Zeit, als Rowling nach der Geburt ihres ersten Kindes als allein erziehende Mutter mit 70 Pfund Sozialhilfe in der Woche zurecht kommen musste. Damals - vor zehn Jahren - lebte sie in einer kleinen Wohnung in Edinburgh. Während ihr Baby Jessica (heute zwölf Jahre alt) schlief, schrieb sie in einem Café an ihrem ersten Buch, "Harry Potter und der Stein der Weisen". Das Buch wurde ein Bestseller, seine Verfilmung war weltweit ein Kassenschlager, und auch der zweite Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" wurde vergangenen Winter zum Riesenerfolg. Von den ersten vier Harry-Potter-Bänden verkaufte die berühmte Autorin weltweit sagenhafte 190 Millionen Exemplare. Der fünfte Band soll im Juni erscheinen.

Ende März brachte Rowling ihr zweites Kind, Sohn David, auf die Welt. Sie ist seit Ende 2001 in zweiter Ehe mit dem Arzt Neil Murray verheiratet.

[ Quelle: AOL/AFP ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:48 - (Link zu diesem Artikel)




27.4.03

Neu entdeckt: Einige Bilder vom Askaban-Dreh
Neu entdeckt: Einige Bilder vom DrehDan's Angel ist heute beim Surfen im Netz über "neue" Bilder vom Dreh zu "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" gestolpert. Diese Bilder sind vom Datum her zwar schon im Februar gemacht worden, doch sind sie bis vor kurzem, noch nirgendwo aufgetaucht.

Dabei handelt es sich um das Set im "Magnolienring", wo "Harry" auf den "Fahrenden Ritter" trifft. Ein paar der Bilder sehen Szenenfotos aus dem Film ziemlich ähnlich, daher sollten alle, die solche Bilder nicht sehen wollen, bevor sie den Film im Kino gesehen haben, nicht anschauen.

Die meisten der 33 Bilder zeigen Daniel Radcliffe als "Harry Potter". Auf den Bildern ist unter anderem zu sehen, wie "Harry" fast vom "Fahrenden Ritter" überfahren wird.
[ Zu den Bildern auf Wollstrumpf ] - [ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 01:34 - (Link zu diesem Artikel)