Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





30.5.03

Hogwarts ist Überall - Mit genügend Phantasie
Das Wappen von Hogwarts - Klickt auf das passende Symbol um direkt zu Eurem Haus zu gelangenHier gehts nach HufflepuffHier geht es nach RavenclawHier gehts nach SlytherinHier gehts nach GryffindorAlle Orte von Hogwarts mit einem Klick hier
Die berühmteste Zauberschule der Welt, "Hogwarts" - eben die, an der Harry Potter das Zaubern erlernte, wurde am Mittwoch renoviert und kurzerhand zog das ganze magische Kollegium für eine Nacht nach Wehr, in die Muggelräume der evangelischen Kirche. Für 80 Kinder war dies die Gelegenheit, sich als Zauberschüler zu bewerben. Verantwortlich für die Zaubernovizen war Christoph Frank von der Puppen-und Zauberbühne. Er veranstaltete ein Mitmachtheater, schlüpfte in die Rollen der verschiedenen Lehrer und sorgte für drei wirklich magische Stunden.

Die Aufregung war groß: Vor dem evangelischen Gemeindesaal, in dem die Zauberschule für diese eine Nacht Unterschlupf gefunden hatte, warteten die Kinder - beinahe alle mit Zauberhut, Umhang und Zauberstab - darauf, eingelassen zu werden und endlich ihre erste Unterrichtsstunde im Zaubern zu bekommen. Punkt 20 Uhr öffneten sich die Tore und der sprechende Hut empfing die Kinder und teilte sie in die verschiedenen Häuser ein. Jubel bei denjenigen, die in "Gryffindor" landeten, etwas weniger Begeisterung dagegen bei den neuen Bewohnern von "Slytherin". Natürlich blieben auch die Häuser "Hufflepuff" und "Ravenclaw" nicht unbesetzt. Der Saal - für die kommenden Stunden das Klassenzimmer der Erstklässler - wirkt wie ein Burggemäuer, Fackeln sorgen für spärliches Licht, die Wappen der verschiedenen Häuser weisen den Kindern den Weg zu ihrem Platz. Was werden die kommenden Stunden bringen? Die Spannung ist groß, auch bei einem Muggle (Mensch ohne Zauberkraft), der mit seiner Kamera und seinem Schreibblock etwas abseits der Szene sitzt.

Die erste Unterrichtsstunde bekommen die Erstklässler von Professor Mc Gonagall, die für Verwandlungen zuständig ist - Schulleiter Albus Dumbledore hat in Las Vegas zu tun und kann die Kinder nicht selbst begrüßen. Mc Gonagall gibt den Kindern eine Einweisung in die Regeln des "Quidditch", ein Ballspiel, das viel spannender ist, als Fußball, Basketball und Baseball zusammen, - kein Wunder, wenn man dabei auf einem Besen reitet. Bei Professor Flitwick lernen die Schüler von Hogwarts ihre Zaubersprüche, an diesem ersten Abend geht es um das Schweben. Plötzlich schweben alle Zauberstäbe durch das Klassenzimmer, man traut seinen Augen kaum.

Kein Schultag ohne große Pause, in der die Schüler sich an einem Buffet stärken und in der jedes Haus seinen Vertrauensschüler wählt. Normalerweise gibt es in der ersten Klasse keinen Zauberwettbewerb, doch diesmal macht man eine Ausnahme und wer will, kann zeigen, was er bereits gelernt hat. Max Richter mit seinen drei Zauberstäben, ist nicht zu schlagen und bekommt als Preis einen Gutschein für den neuesten Band von "Harry Potter". Christoph Frank gelang es tatsächlich, für einen magischen Abend zu sorgen. Angefangen bei der Dekoration, über die Kostüme bis hin zu seinen Ideen für das Theaterstück und seinen Zaubertricks, er verzaubert jeden, der diesen Unterricht miterlebt.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 13:38 - (Link zu diesem Artikel)



"Buffy" Erfinder ist Harry Potter-Fan
Joss WhedonTLC zitiert einen Artikel aus dem Magazin "SPIN", in dem Joss Whedon, der Schöpfer von "Buffy der Vampirjägerin", sich als Harry Potter Fan outet:
Ich finde die Harry Potter Bücher sind die besten des Jahrhunderts! JK Rowling ist eine der zwei oder drei besten GeschichtenerzählerInnen für junge Erwachsene, zusammen mit C.S. Lewis (dem Autor der "Narnia"-Bücher) und Roald Dahl. Ihre Figuren sind Archetypen ohne schablonenhaft zu wirken - wir kennen solche Typen und doch sind sie zugleich zu toll um wahr zu sein.
Ich hoffe darauf, Harry noch ein wenig wilder zu erleben, mehr gegen die Autoritäten aufzubegehren, auch gegen Dumbledore. Aber es ist grossartig wie Harry wirklich älter wird während die Bücher voranschreiten. Im letzten hatten die Kids ihre ersten Rendezvous - bis Buch Sieben wird es dann heissen: "Nimm deinen Zauberstab und schieb ihn dir in den... "

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 12:24 - (Link zu diesem Artikel)



Hermine und der Alkohol-Skandal? Emma Watson bei Teenager-Gelage
Emma Watson wehrt Fotografen abEmma Watson war im Mittelpunkt eines Party-Skandals nachdem berichtet wurde dass sie bei einer Party war, bei der Kinder Alkohol zu trinken bekamen, die zum Teil erst 11 Jahre alt waren. Als die Eltern der 13jährigen Hadley, die ihren Geburtstag feierte, zuhause ankamen, waren sie schockiert Kinder anzutreffen die eindeutig betrunken waren. Irgendwann im Lauf des Abends muss jemand Alkohol in einige Flaschen Limonade gefüllt haben. Die Eltern einer 12jährigen entdeckten beim Abholen, dass sie überaufgeregt war und schwankte, und fürchteten gleich dass ihr jemand illegale Drogen gegeben hatte.
Emma Watson, auch 13 Jahre alt, die Darstellerin der Hermine Granger in den erfolgreichen Harry Potter Filmen, war bei der Party, doch ein Sprecher der Leverton Studios war rasch bemüht den Vorfall herunterzuspielen. Er sagte es sei unwahrscheinlich dass sie eines der an der Alkoholgeschichte beteiligten Kinder war, und meinte abschliessend: "Das war nur ein Teenager-Streich der daneben ging."

Da die Darsteller älter werden, ihre wilden Jahre aber noch vor sich haben, werden wir wohl noch mit mancher Meldung in dieser Richtung rechnen müssen...
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 12:13 - (Link zu diesem Artikel)




29.5.03

Duellierclub öffnet seine Pforten
Der Duellierclub
Schon vor einiger Zeit gab es andernorts Duelle im Netz, etwa das lange im HP-FC sehr beliebte "Das Virtuelle Schlachtfeld" (DVS) mit kleinen und grossen Gemeinheiten und Nettigkeiten, die man sich antun konnte. Oder die "Prügelpause", die viele Chatter zwischendurch mal eingelegt haben.
Jetzt aber gibt es endlich eine Harry Potter gemässe Form des Ganzen, auf der offiziellen Harry Potter Webseite und diesmal, ausnahmsweise muss man fast sagen, sogar auf Deutsch: Der Duellierclub. Das Vorgehen ist ganz einfach:

  1. Zum Duell bereit machen: Zum Hogwartsnamen, der automatisch eingefügt wird, noch deine Emailadresse eingeben
  2. Deinen Gegner auswählen: Gib die Emailadresse deines Wunschgegners an
  3. Wahl des Angriffs: Such dir deinen Zauberspruch für diesen Kampf aus.
  4. Aktion des Gegners: Dein Gegner erhält eine Email mit der Herausforderung zum Duell. Nimmt er an, wählt er als nächstes seinen Zauberspruch für diese Begegnung.
  5. Die Entscheidung: Ihr beide erhaltet eine Email wenn der Kampf entschieden ist und könnt dann herausfinden, wer gewonnen hat.
  6. Der Sieg:Wer gewinnt, gewinnt auch an Erfahrung und kann künftig besser zaubern (angezeigt wird dieser Wert jedoch nicht)

Klar: der Duellierclub bietet viel weniger Optionen als die beiden vorgenannten Spiele, und keinerlei Feinheiten. Dennoch, gerade dass es so einfach ist hat seinen Reiz auch für jüngere Potter-Fans. Probiert es einfach mal aus...
[ Zum Duellierclub ]
Und damit das Herausfinden und Herausfordern von anderen Harry Potter-Fans noch einfacher wird, werden wir Eure Nicknamen von DVS, Prügelpause und Duellierclub künftig in den Profilen mitveröffentlichen! Details dazu in Kürze in den [ Chat-Interna ]
Mitglieder der HogwartsOnline EGroup können ihre Duelldaten auch sofort selbst eintragen, und zwar in [ Diese Datenbank ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 22:16 - (Link zu diesem Artikel)




28.5.03

Ein Mann und sein Hund: Hagrid und Fang
Hagrid und sein Hund FangNach Berichten der Zeitungen Daily Star und Daily Express hat sich der Hagrid-Darsteller Robbie Coltrane mit dem grossen schweren Neapolitanischen Mastiff namens Luigi angefreundet, der den Saurüden Fang spielt.
Luigi hat endlich die tierische Hauptrolle an der Seite des Halbriesen Hagrid in Harry Potter und der Gefangene von Askaban erhalten, nachdem er zuvor Ersatzhund in den Harry Potter Filmen war.

Die Trainerin Julie Trottmann, 32 Jahre, ist derzeit am Drehort im in Glencoe mit Luigi, der täglich fast 20 Euro an Hühnchen, Steaks und sonstigem Hundefutter verschlingt. Sie erklärt: "Er hat schon seine ersten Szenen gedreht und ist ein Naturtalent. Luigi ist Hagrids neuer Hund und die beiden kommen am Set prima miteinander klar. Luigi hat alles gemacht was der Regisseur wollte."

Tiertrainerin Trottmann hatte dem £ 1.000 Pfund-Hund ein neues Zuhause und einen Beruf gegeben nachdem sein Vorbesitzer krank wurde. Luigi hatte schon im zweiten Potter-Film die Vertretung von Fang gespielt - dies ist nun seine erste Rolle als Haupt-Hund. Ein zweiter Mastiff namens Hugo hat sich als Hagrids Haustier zur Ruhe gesetzt, während ein dritter, Bella, nun im Hintergrund als Vertretung zur Verfügung steht.

Julie, die Leiterin der Firma "Birds and Animals" in Herefordshire, erklärt: "Diese Rasse ist sehr eigenwillig und gibt keine guten Familienhaustiere ab, aber sie können sehr treu in der Liebe zu ihren menschlichen Partnern sein." Ein Sprecher von Warner Bros sagte: "Zwei andere Ersatz-Mastiffs wurden auch gerettet, einer als Scheidungsopfer, einer wegen Misshandlung durch den Vorbesitzer."

Am Set in Glencoe sind derzeit jede Menge Tiere bei den Dreharbeiten beschäftigt, unter anderem Füchse, Mäuse und verschiedene Eulen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 15:06 - (Link zu diesem Artikel)



Weil in Hogwarts keine Ferien sind: Zauberlehrer kommen von der Uni Mainz - Strassenzauber in Pirmasens
Straßentheater mit Comedy und Artistik präsentieren die beiden englischen Künstler Tante Luise und Timothy für die Gäste des ersten Pirmasenser Straßen-CafésDie Reihe der allmonatlichen "CityEvents" setzt Pirmasens Marketing am Samstag vor Pfingsten, 7. Juni, Mit der Aktion "Straßen-Café" fort. Paralell dazu gibt es ab 11 Uhr ein Unterhaltungsangebot für die ganze Familie. Am Schlossplatz können sich zwischen 11 und 15 Uhr auch alle großen und kleinen Harry-Potter-Fans unter fachkundiger Anleitung mit Hexerei und Zaubertricks vertraut machen. Natürlich kann Harry nicht selber kommen, schließlich sind in Hogwarts noch keine Ferien. Aber der Landesverband der chemischen Industrie hat zusammen mit der Uni Mainz über ein Dutzend "Zauberlehrer" aufgetrieben, die so viele Tricks auf Lager haben, dass es rund um den Schloßplatz nur so kracht und qualmt. Natürlich nur, wenn auch die passenden Zaubersprüche gemurmelt werden.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 14:46 - (Link zu diesem Artikel)



Neues aus Glencoe: Vier neue High-Quality Bilder vom Askaban-Set
Bilder: WollstrumpfAuf der Fan-Site DigiCasey.com wurden Exklusiv vier neue Bilder von den Sets in Glencoe veröffentlicht, worauf Wollstrumpf hinweist. Die Bilder sind in einer hohen Qualität und zeigen Details von "Hagrid's Hütte" und dem "Gatehouse". Die Bilder wurden am 19. Mai, kurz vor Beginn der Dreharbeiten gemacht und auf der Internetpage eines der größten Bildarchive, RexFeatures.com veröffentlicht.


Auf den Bildern erkennt man deutlich, wie steil der Abhang ist, auf dem die Sets aufgebaut wurden und man kann sich nun viel besser vorstellen, dass man auf dem vom Regen durchnässten, steinigen Boden kaum Halt finden kann. Durch das starke Gefälle wurde "Hagrid's Hütte" dem steilen Abhang durch Stelzen die Balance gesichert. Man sieht ebenfalls, das sich die Bauarbeiten dem Ende nähern. Das "Gatehouse" (siehe Bild links oben), in dem für den Film vermutlich die "Dementoren" Wache stehen werden, ist ziemlich hoch auf Holzstelzen gebaut worden. Davor wurde ein Gerüst aufgebaut, auf dem vermutlich beim Dreh die Kameras aufgebaut werden.

Klickt auf die Bilder, um sie in Originalgröße zu sehen.

[ Quelle ] (Text Wollstrumpf)
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 14:23 - (Link zu diesem Artikel)




27.5.03

Zauberhüte aus Gold unterm Sternenzelt
Die aus purem Gold getriebenen frühzeitlichen Harry-Potter-Kappen, die zwischen 30 und 80 Zentimeter hoch sind, funkeln unter einem riesigen Sternen-Baldachin. Worum geht es? Um echte Zauberhüte aus echtem Gold als Glanzstücke einer Ausstellung im Germanischen Museum in Nürnberg über "Gold und Kult der Bronzezeit". Der Spiegel widmete dem ?Kult der Sternenmagier? kürzlich eine Titelgeschichte. Mit der hochkarätigen Ausstellung ?Gold und Kult der Bronzezeit? springt das Germanische Nationalmuseum auf den Vorgeschichtszug auf, den es aber maßgeblich mit ins Rollen gebracht hat. Seit mehreren Jahren bereits laufen die Vorbereitungen und wohl nur dank der langen Vorlaufzeit ist dem GNM ?der Coup? gelungen, alle vier bronzezeitlichen, also rund 3000 Jahre alten Goldhüte zu vereinen. Erst zum zweiten Mal werden die vier Glanzstücke ? der Goldkegel von Avanton (um 1200 v. Chr.), der Goldhut von Schifferstadt (um 1350 v. Chr.), der vor 50 Jahre nahe Nürnberg gefundene Goldhut von Ezelsdorf-Buch (1200?1100 v. Chr.) sowie der erst vor wenigen Jahren im Kunsthandel aufgetauchte Berliner Goldhut (1000?700 v.Chr.) ? gemeinsam in Deutschland präsentiert.
Da würden sogar Harry Potter und seine Freunde nochmal staunen... und die sind ja aus der Großen Halle manches gewohnt.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:43 - (Link zu diesem Artikel)




26.5.03

Ein Harry Potter aus dem Sauerland?
So titelt die Westfalenpost und berichtet von einem weiteren Autor, der auf den Erfolg des Potter-Booms hofft: "Mark Mandel und die Macht der Heinzel" ist der Titel eines Buches, mit dem Oliver Bruschke aus Soest in Westfalen jetzt auf literarischen Erfolg hofft.

Natürlich dürfen Erwachsene "Harry Potter" gut finden. Sonst wäre dieser gigantische Erfolg auch gar nicht denkbar. Auch Oliver Bruschke ist Potter-Fan: "Die bisherigen Bände habe ich förmlich verschlungen." Und weil ihm die Geschichten um den flotten Zauber-Lehrling so gut gefallen haben, sieht er seinen Roman-Erstling auch in der Tradition des britischen Bestsellers. "Die Grundidee für die Geschichte und der so genannte rote Faden waren schon seit Jahren da", erklärt Bruschke, der im "wirklichen Leben" in Bruschkes Küchenstudio am Riga-Ring Küchen verkauft.
"Auch dazu braucht man Phantasie", antwortet er schmunzelnd auf die Frage, wie er denn vom Verkäufer zum Autoren geworden ist. Ein knappes Jahr hat er an der Geschichte um "Mark Mandel" gestrickt. Und während sich seine Familie im letzten Urlaub erholt und entspannt hat, hat Bruschke in jeder freien Minute sein Laptop "gefüttert". "Die Geschichte war reif. Sie musste einfach raus", verdeutlicht er. 366 Seiten hat er so letztendlich zu Papier gebracht. 366 Seiten, auf denen der 14-jährige Mark Mandel im Mittelpunkt steht. Der verbringt seine Ferien bei den Großeltern im Sauerland, lernt dort die Fabelwesen Heinzel kennen und erlebt die tollsten Abenteuer.

Bruschke: "Wer die Geschichte gelesen hat, wird die Existenz von Heinzeln in heimischen Wäldern nicht in Frage stellen." Und weil ihm das Schreiben dieses Fantasy-Romans so viel Spaß gemacht hat, ist bereits eine Fortsetzung in Arbeit. Vorher aber hofft Oliver Bruschke noch, einen renommierten Verlag für den "Deutschen Potter" zu finden. Bisher nämlich wird das Buch noch in geringer Stückzahl von einem Verlag vertrieben, der jeweils die Menge druckt, die gebraucht wird. Immerhin: In einzelnen Buchhandlungen gibt das Buch schon zu kaufen.

"Bisher ist das nur ein schönes Hobby für mich", zeigt Bruschke, dass er nicht so vermessen ist, sich schon als unmittelbarer Konkurrent der Potter-Autorin J.K. Rowling zu sehen. Aber natürlich hofft er insgeheim, dass aus dem Hobby ein bisschen mehr wird. Deshalb hat er sein Werk an zahlreiche Kritiker geschickt und hofft auf positive Beurteilungen. "Das wäre natürlich super." Und wer weiß. schließlich hat es auch geraume Zeit gedauert, bis sich jemand für den ersten Harry Potter interessiert hat...Der Autor und sein Werk: Oliver Bruschke arbeitet bereits an einer Fortsetzung der Abenteuer von Mark Mandel.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 10:20 - (Link zu diesem Artikel)



Die schnellste Buchkritik der Welt: HP5 lesen und schreiben!
Der 5. Band ist bald schon daFür eifrige LeserInnen gibt es einen interessanten Wettbewerb: 800 Worte sollen es sein, mit denen ein junger Mensch die schnellste Buchbesprechung der Welt schreibt, und dafür sogar belohnt wird: das Buch werden alle gleichzeitig um Mitternacht erhalten, auch die Rezensenten: um Mitternacht in der Nacht von Freitag auf Samstag den 21. Juni. Schon um 21 Uhr am selben Samstag muss die Besprechung des 800-Seiten Werkes abgeschlossen und abgegeben sein, so die Bedingung der Wettbewerbsleiter in Winnipeg, Kanada.

Der TP-NACHT setzt hiermit seinen eigenen Wettbewerb dagegen: Wer als erstes eine lesbare deutsche, von groben Satz- und Tippfehlern freie und inhaltlich richtige Buchbesprechung von "Harry Potter and the Order Of The Phoenix" einreicht, mit mindestens 800 Wörtern, bekommt von uns
  • eine DVD von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" oder
  • den Kaufpreis des Buches überwiesen - oder
  • einen Gutschein von Amazon.de über 20 Euro


Wenn du dich dafür bewerben willst, schicke bitte bis zum 15. Juni eine Email an buchbesprechung@hogwartsonline.de mit der Angabe des Namens, der Adresse, des Alters, des Hogwarts-Hauses, mit einem Foto (soweit auf dem Computer vorhanden) und einem Beispieltext von dir, idealerweise einer Buchbesprechung eines anderen Buches. Teilnahmeberechtigt sind alle jungen und alten Harry Potter Fans deren rechtzeitigen Bewerbungs-Eingang wir per Email bestätigen. Der Rechtsweg ist ebenso wie aktuelle Mitarbeiter des TP-NACHT (Beiträge im Jahr 2003) völlig ausgeschlossen, weitere Preise sind dagegen, wenn wir mehrere eingesandte Besprechungen veröffentlichen, durchaus möglich.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 04:09 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter und Herr der Ringe (2) Höchst erfolgreiche Filme
Harry Potter und der Gefangene von Askaban - Kinotag am 04. Juni 2004Zwei Jahre lang waren Harry Potter und kurz darauf der Herr der Ringe jeweils grosse Kassenerfolge für Warner, von denen diese beiden Kassenschlager ebenso kommen wie der aktuelle Kinohit "Matrix", ebenfalls mit seiner 2.Folge.
Der einzige wirkliche Konkurrent für Harry Potter, beim ersten wie beim zweiten Teil, kam daher aus dem eigenen Hause und hiess "Lord of the Rings". Das vor allem, und nicht künstlerische Überlegungen, soll ausschlaggebend für den derzeit auf den 04. Juni 2004 geplanten Filmstart von Harry Potter 3 gewesen sein - berichtet "Der Standard" aus Österreich: "Die größte Konkurrenz entsteht dabei dem Verleiher Warner Bros. aus dem eigenen Haus: Der letzte Teil des Herrn der Ringe startet bekanntlich im Dezember. Sorgsam wurde deshalb wohl auch der Start von Harry Potter und der Gefangene von Askaban in den Sommer nächsten Jahres verlegt."
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:31 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter und Herr der Ringe (1) Höchst beliebte Bücher
Rowling folgt Tolkien in der LesergunstEs sieht ganz nach einem Zauberduell an der Spitze aus... wenn bei der Umfrage der 100 beliebtesten Bücher aller Zeiten, die die BBC derzeit in Grossbrittannien durchführt, die Zahl der zur Auswahl stehenden Bücher im Herbst auf die 20 besten Plätze reduziert wird. Herr der Ringe gefolgt von Harry Potter - JRRT und JKR weit vorne in der Gunst des Publikums, so jedenfalls berichtet TLC unter Berufung auf "This is London". Vermutlich, so Insider, wird der Herr der Ringe von Tolkien auch bei dieser Umfrage als beliebtestes Buch aller Zeiten herauskommen - aber Harry Potter wird vermutlich die Stimmen all der jungen LeserInnen bekommen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:24 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter - teuflisch verderbend für US-Schulbücher.
Dinosaurier im Denken: US-SchulbuchmacherWas haben Dinosaurier, Eulen und irische Polizisten gemeinsam? Sie dürfen nicht in amerikanischen Schulbüchern vorkommen, weil sie Gefühle verletzen könnten. So beginnt ein lesenswerter Text über die immer weiter grassierende Zensur der US-Schulbücher. Im krampfhaften Bemühen, nichts falsch zu machen wird so gut wie nichts richtig gemacht: Harry Potter ist für US-Schulbuchfabrikanten vollends des Teufels: Er zaubert (verletzt die Gefühle gläubiger Christen), ist Waise, da der böse Zauberer Voldemorth seine Eltern umgebracht hat (verängstigt Kinder), zudem ein tatkräftiger Junge (zementiert Geschlechter-Stereotypen), isst Kuchen und hat eine Eule als Botin (beleidigt, wie eingangs erwähnt, die Indianer und vermutlich auch die Post). Und Dinosaurier? Deren Erwähnung könnte die Gefühle der religiösen Rechten verletzen, die glauben, Gott habe die Erde in sechs Tagen und zudem vor etwa 5000 Jahren erschaffen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 01:59 - (Link zu diesem Artikel)



Ein Ergeignis schon vor dem Erscheinen: Rekord in der Amazon-Geschichte
Für den weltgrößten Online-Händler Amazon.com ist der neue Harry-Potter-Roman schon einen Monat vor dessen Veröffentlichung der meistbestellte Artikel in der Amazon-Unternehmensgeschichte. Mehr als eine halbe Million Mal sei "Harry Potter and the Order of the Phoenix" bereits über die Website www.amazon.com bestellt worden, teilte das Internet-Unternehmen am Mittwoch mit.

Insgesamt 875.000 Bestellungen

Weltweit seien über Amazons diverse Internet-Seiten sogar mehr als 875.000 Bestellung für den fünften Teil der Harry-Potter-Reihe eingegangen. Das Buch um den Zauberschüler erscheint am 21. Juni auf Englisch. Die deutsche Übersetzung soll ab dem 8. November erhältlich sein.

Der neue Potter-Roman der britischen Autorin Joanne K. Rowling soll nach Verlagsangaben rund 1.000 Seiten und 38 Kapitel umfassen. Von den bisher vier erschienenen Bänden der deutschsprachigen Ausgaben wurden rund 16 Millionen Exemplare verkauft. Weltweit gingen die in 55 Sprachen übersetzten Fantasy-Bücher gut 200 Millionen Mal über den Ladentisch. Die Reihe ist auf insgesamt sieben Bände angelegt.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 01:53 - (Link zu diesem Artikel)




25.5.03

Regen und Sonne in Askaban - Neue exklusive Bilder vom Set
Ron Harry und Hermine am Filmset
The Snitch hat neue Bilder von den Dreharbeiten von Harry Potter und der Gefangene von Askaban veröffentlicht, die aus Artikeln in englischen Zeitungen gescannt sind:
Ron Harry und Hermine am FilmsetRon Harry und Hermine am FilmsetRon Harry und Hermine am Filmset

Das erste Bild zeigt die 3 am 16.05. bei den Dreharbeiten in Glencoe in der Sonne, die unteren Bilder vom 22.05. zeigen sie im Regen, der die Dreharbeiten in Glencoe immer wieder um Tage verzögert (der TP-Nacht berichtete). Harry und seine Freunde Ron und Hermine - gespielt von Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson - drehten laut Wollstrumpf gestern in Clachaig Gully die Szene, wo die drei Hagrid, gespielt von Robbie Coltrane, in seiner Hütte besuchten. 40 Kinder von Schulen aus der näheren Umgebung, verkleidet als Hogwartsschüler, waren auch bei den Dreharbeiten dabei, was darauf hinweisen könnte, dass auch die Szenen von Hagrids erstem Unterricht in "Pflege Magischer Geschöpfe" gedreht wurden.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:50 - (Link zu diesem Artikel)