Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





7.6.03

Harry Potter als unerreichbares Vorbild? Jungs brauchen mehr Aufmerksamkeit im Unterricht, sagt die Wissenschaft
Jungen in der Schule wären in geschlechtergetrennten Klassen besser«Knaben wollen sich oft profilieren» Eine Lösung zur Oberstufenfrage könne er nicht liefern, sagt der Lehrer und Psychologe Thomas Rhyner. Mit seinem Referat zum Thema «Knabenpädagogik» will er einen Beitrag zur allgemeinen Meinungsbildung leisten.
Was sagen Sie zur Behauptung, dass Knaben im Unterricht wesentlich mehr Aufmerksamkeit beanspruchen als Mädchen?
Rhyner: "Das ist keine Behauptung, sondern Resultat mehrerer Studien. Wir müssen nach den Gründen fragen. Häufig wollen sich diese Knaben profilieren, um Achtung bei den anderen Buben zu erhalten. Und es geht auch darum, schulische Miss- erfolge durch «heldenhaftes» Benehmen zu kompensieren. Im Kern steckt also oft Verunsicherung dahinter: Terminator, Harry Potter und Batman lösen jedes Problem spielend und selbst hockt man in der Tinte, weil die Rechnungen zu schwierig sind."

Harry Potter und die Schule - eine unendliche Geschichte?
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 12:23 - (Link zu diesem Artikel)



Neues Interview mit Daniel Radcliffe
Die Französische Fanseite Potter World Online hat ein neues Interview mit Daniel Radcliffe veröffentlicht:
Kannst du uns etwas über "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" erzählen?
Im Moment haben wir fast alle Szenen mit den Dursleys abgedreht, die Fahrt mit dem Hogwarts-Express und die Szenen in dem berühmten "Fahrenden Ritter"!

Wird es ein neues Quidditch-Spiel geben?
Ja, und es wird noch beeindruckender als die ersten beiden. Es wird unglaubliche Special-Effects geben wie es noch nie zuvor im Kino war. Ich kann es kaum abwarten die Szenen endlich zu drehen!

Jeder fragt sich, ob du im vierten Film wieder dabei sein wirst. Kannst du die Frage schon heute beantworten?
Nein, noch nicht definitiv. Nichtdestotrotz, Dinge sind weitergelaufen und es gibt große Chancen, dass ich die Reise weitermache und um vierten Film sein werde. Ich würde sagen zu 90%...

"Harry Potter and the Order of the Phoenix" erscheint in Frankreich am 3. Dezember 2003, also noch später als in Deutschland, der französische Titel lautet "Harry Potter et l'Ordre du Phénix"...
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 10:33 - (Link zu diesem Artikel)



Potter-Stars als Modische Teenager
Bild: Vanity Fair bei WollstrumpfWährend sich J.K.Rowling auf den Verkaufsstart des fünften "Harry Potter"-Buches diesen Monat vorbereitet, haben sich die drei jungen Hauptdarsteller, der "Potter"-Filme zu richtigen gutausehenden Teenagern verwandelt. Mit dem vergangenen Geburtstag von Emma Watson, im April wurde sie 13, sind nun mit Daniel Radcliffe (13) und Rupert Grint (14) alle drei offiziell Teenager.

Im neuesten Heft der Teenager-Ausgabe des britischen Magazins "Vanity Fair", erschien ein Foto der drei, auf dem sie in professioneller Model Pose modisch chic gekleidet sind. (Foto rechts/Draufklicken für eine Großansicht) Während die drei zur Zeit für "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" in Glencoe, Schottland, vor der Kamera stehen, ist es noch ungewiss, wie die Produzenten der Filme auf den enormen Wachstumsschub der Teenager-Stars reagieren werden. Alleine Daniel Radcliffe ist seit dem erscheinen des ersten Filmes Ende 2001, um 20,32 cm gewachsen und misst mittlerweile 1,64m!

Mittlerweile geht der Druck der Bücher des neuesten Werkes "Harry Potter and the Order of the Phoenix", der ab 21. Juni in den Verkauf geht, in die heiße Endphase. Am 26. Juni werden J.K.Rowling und Stephen Fry in der Londoner Royal Albert Hall eine Vorlesung aus dem neuesten Buch veranstalten. Darüber hinaus wird J.K.Rowling Fragen aus dem Publikum beantworten. Die ganze Veranstaltung wird am 26. Juni unter der Webadresse: http://www.msn.co.uk/harrypotter Live und kostenlos im Netz ab 16.00 Uhr Britischer Zeit übertragen. (Wir berichteten)

[ Quelle ] (Deutscher Text von Wollstrumpf)
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:32 - (Link zu diesem Artikel)




6.6.03

J.K. Rowling liest Live aus der Royal Albert Hall im Netz vor
Fragen über Quidditch? Überlegungen über den Phoenix? - Antworten zu den und anderen Fragen werden von Joanne K. Rowling im neuesten "Harry Potter"-Buch beantwortet. Als einzige Promotion Aktion, in der die Autorin überhaupt auftritt, ist die Vorlesung aus dem neuesten Buch am 26. Juni in der "Royal Albert Hall" in London. Es wird nicht nur eine Vorlesung sein, sondern obendrein ein lebendiges Interview des Buches, das Live via Internet übertragen wird.

Bei diesem einmaligen Ereignis, lesen Schauspieler Stephen Fry, der die englischen Hörbücher zu den "Harry Potter"-Abenteuern sprach, und die Autorin selbst, J.K.Rowling, aus dem Buch "Harry Potter and the Order of the Phoenix" vor, welches ab 21. Juni im Handel erhältlich sein wird. Nach der Lesung beantworten die beiden auch noch Fragen des Publikums in der Royal Albert Hall und auch Fragen, die Zuschauer durch das Internet stellen können.

Gesponsort wird das ganze von der "British Telecom" und gehostet wird das ganze bei Microsoft unter der Webadresse msn.co.uk/harrypotter! Rowlings britischer verleger Bloomsbury hatte die Medien-Firmen "Initial" und "Victoria Real", die auch schon die Reality Show "Big Brother" fürs Fernsehen produzierten, beauftragt, die Vorlesung zu filmen.

"Kein Gericht der Welt würde so den Millionen von "Harry Potter"-Fans auf der Welt dieses Ereignis vermiesen können", so Tracy Blacher, MSN-Vertriebsmanagerin. "Das ist genau das, was das Netz möglich macht, nämlich "Potter"-Herzen an diesem Event teinehmen zu lassen, egal ob sie in Houston, Harrogate, Deutschland oder Hongkong sind."

Mehr als 900 Schulen beantragten die 4.500 Eintrittskarten, die für die "Royal Albert Hall" vergeben werden konnten. Eintrittskarten bekamen übrigens nur Schüler.

Die Liveübertragung im Netz, die übrigens kostenlos angeschaut werden kann, fängt gegen Mittag Mitteleuropäischer zeit (MEZ) an. Microsoft erklärte, das sie das Potenzial haben, so Kinder in 34 Ländern und in 18 verschiedenen Sprachen zu erreichen.

Vor Beginn der Veranstaltung können die Schüler ihre Fragen an J.K.Rowling einreichen. Stephen Fry wird der Autorin dann während des Events die besten und interessantesten Fragen stellen, die diese dann beantwortet. Es werden während der Veranstaltung auch Fragen gestellt und beantwortet, die während der Übertragung via Internet gestellt werden können.

Die Fans werden auch die Chance haben, original von der Autorin signierte Bücher zu gewinnen. Das Event, das im Internet übertragen wird, wird aufgezeichnet und noch eine Woche nach dem Event auf der Seite abrufbar sein, damit sich alle dieses einmalige Erlebnis wieder und wieder anschauen können. So haben auch die Leute eine Chance es zu sehen, die keine Zeit haben, es Live sehen zu können.

Peter Cowley, Direktor der Interactive Media, EnDeMol-Muttergesellschaft der "Initial" und "Victoria Real" erklärte: "Dieses Ereignis ist das Beispiel schlechthin, um deutlich zu machen, dass das Internet mehr möglich macht, als das Fernsehen jemals möglich machen könnte, nämlich ein Großereignis einem weltweitem Publikum Live zu ermöglichen, und das ganze auch noch kostenlos."

Auf der Webpage http://www.msn.co.uk/harrypotter wird die Vorlesung am 26. Juni ab 16 Uhr Britischer Zeit Live übertragen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 01:58 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter Tabu für Schulbücher in Amerika
Was haben Dinosaurier, Eulen und irische Polizisten gemeinsam? Sie dürfen nicht in amerikanischen Schulbüchern vorkommen, weil sie Gefühle verletzen könnten. Gefühle von Indianern zum Beispiel - der Begriff "Indianer" ist selbstredend auch nicht politisch korrekt, es muss heißen, eingeborene Amerikaner. Und für einige Native Americans, dem Stamm der Navajos nämlich, ist die Eule tabu.

Diane Ravitch, eine frühere Mitarbeiterin der US-Schulbehörde, hat nach dreijähriger Forschung das Buch "The Language Police" (Die Sprachpolizei) veröffentlicht. Das Buch wäre amüsant, wenn es nicht so gruselig wäre. "Es gibt Druck von Linken und Rechten, von religiösen Fanatikern, Feministinnen und Vertretern ethnischer Minderheiten, und in dem Bestreben, es jedem Recht zu machen, werden langweilige, oft sogar inakkurate Schulbücher produziert", stellte sie fest.

So wurde aus einem Schulbuch eine Geschichte über einen Schneesturm gestrichen -- manche Schüler leben in Gegenden, wo es nicht schneit, und die könnten sich diskriminiert fühlen. Die Erwähnung von Delphinen diskriminiert Kinder, die nicht am Meer leben. Ein Text über tierisches Leben in einem verrottendem Baumstumpf musste weichen, denn der Stumpf wurde mit einem Mietshaus verglichen. Und das verletzt die Gefühle von Kindern, die in Sozialwohnungen leben. Waisen darf es ebenfalls nicht geben, denn das möchte Kinder verängstigen, genauso wie Tod, Krankheit, Geister, Hexen und Zauberer.

Schulbücher dürfen allerdings auch keine positiven Klischees verbreiten. Das heißt: Keine Schwarzen, die gute Sportler sind, keine fleißigen Chinesen, keine Männer, die als Klempner arbeiten, keine Hausfrauen, keine irischen Polizisten, keine schwachen Alten. "Ich habe einmal erlebt, dass ein Text über einen blinden Mann, der den Mt. Everest bestiegen hatte, gestrichen wurde", erinnert sich Ravitch. "Die Begründung war: Es werde das Stereotyp verbreitet, Blinde seien behindert."

Außerdem: Kein Ketchup, kein Eis, kein Kaffee (alles zu ungesund), zudem verletzt die Erwähnung von Geburtstagskuchen Kinder, die nie zu Parties eingeladen werden. Keine Pommes, "French Fries", nicht wegen der derzeitigen Anti-Franzosen-Hysterie, sondern ebenfalls weil ungesund. Harry Potter ist für US-Schulbuchfabrikanten vollends des Teufels: Er zaubert (verletzt die Gefühle gläubiger Christen), ist Waise, da der böse Zauberer Voldemorth seine Eltern umgebracht hat (verängstigt Kinder), ein tatkräftiger Junge (zementiert Geschlechterstereotypen), isst Kuchen, und hat eine Eule als Botin (beleidigt also Indianer, und wohl auch die Post).

Und Dinosaurier? Deren Erwähnung könnte die Gefühle der religiösen Rechten verletzen, die glauben, Gott habe die Erde in sechs Tagen und zudem vor etwa 5000 Jahren erschaffen. Nazis heißen demnächst wahrscheinlich "ethisch herausgeforderte Kaukasier arischer Herkunft". Nur keine Diskriminierung.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 01:46 - (Link zu diesem Artikel)



Umweltfreundlicher Harry Potter in Kanada
Die erste Auflage der Kanadischen Version des neuen "Harry Potter"-Buches - die höchste Auflage eines Buches überhaupt, mit fast einer Million Kopien - wurde fertiggestellt, teilte der Verlag gestern mit. Das Projekt hat auch einen internationalen Trend ausgelöst, nämlich den Trend der Umweltfreundlichkeit. Die britische Autorin J.K.Rowling ist über dieses Projekt höchst erfreut und lobte den Verlag dafür in höchsten Tönen.

"Da die kanadischen Ausgaben auf Umweltfreundlichen Recycling Papier gedruckt werden, hilft "Harry Potter" so die Wälder der Muggelwelt zu schützen und somit auch deren Bewohner wie Orang-Utans, Wölfe oder Bären", erklärt J.K.Rowling in einer Anmerkung, die auf der Vorderseite des Buches aufgedruckt wurde.

Die Autorin appelliert nun auch an die anderen Verlage, dem Beispiel des kanadischen Verlages zu folgen und die zukünftigen Bücher auch auf Umweltfreundlichen Recycling Papier herzustellen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 01:39 - (Link zu diesem Artikel)



Die Dreharbeiten sind doch noch im Zeitplan
Warner Bros. hat nun die Gerüchte dementiert die Dreharbeiten seien mittlerweile schon 2 Wochen durch starke Regenfälle und eine regelrechte Mückenplage im Rückstand. Dies hatte zuvor die Zeitung "Daily Express" berichtet (wir berichteten).
Die Dreharbeiten sind angeblich noch voll im Zeitplan, es gibt zwar viel Regen in Glencoe, wo Teile des Film gedreht werden, aber Warner Bros. plane ohnehin immer Indoor- und Outdoorsets zu haben, um die Dreharbeiten nicht unnötig zu gefährden.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 01:36 - (Link zu diesem Artikel)




4.6.03

Jetzt über eine Million Vorbestellungen für Harry 5 bei Amazon!
Harry Potter 5 - Copyright der Abbildung: HogwartsOnline.deDer Online-Buchhändler Amazon.com hat in einer vor wenigen Stunden veröffentlichten Erklärung mitgeteilt, dass die Zahl der Vorbestellungen für den 5. Band in J.K. Rowlings Zyklus, "Harry Potter and the Order Of The Phoenix" alleine bei Amazon heute die Millionenmarke überschritten hat. Dazu kommen natürlich ebenfalls rekordverdächtige Vorbestellungszahlen in nicht genau bezifferter Höhe bei der Konkurrenz, vor allem Barnes and Noble.com - und bei den Tausenden von Buchläden alleine in den USA. Die US-Erstauflage von 6.5Millionen, ebenfalls einer von Harrys Rekorden, dürfte damit bald verkauft sein...
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 19:55 - (Link zu diesem Artikel)




3.6.03

Dreharbeiten von Askaban im Verzug
Es sieht so aus, als würde erstmal nicht weiter im schottischen Glencoe gedreht werden. Das Wetter spielt nicht mit. Viel Regen und Mücken machen dem Team dort schwer zu schaffen. Die Zeitung "Daily Express" berichtet, die Dreharbeiten seien jetzt wegen dem Wetter schon 2 Wochen im Verzug.
Das ganze Team klagt über Mückenstiche und das Gelände ist durch den starken Regen an vielen Stellen so aufgeweicht, dass es dort für den Dreh zu gefährlich ist. Bisher wurden Dan, Rupert und Emma von einem speziellen Bergfahrzeug zum Set gefahren, aber selbst für dieses ist es mittlerweile zu nass.
Ein Teil des Hogwarts-Set - Die Brücke von Hogwarts - musste wieder abgebaut und in einem der Studios in England wieder aufgebaut werden. Der erste Aufbau der Brücke in Glencoe hatte bereits 165.000 ? gekostet.
Ärgerlich ist, während das Set in Glencoe aufgebaut wurde wäre das Wetter noch perfekt gewesen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 23:47 - (Link zu diesem Artikel)



BBC-Interview mit J. K. Rowling
Jeremy PaxmanBBC-Newsnight
J. K. Rowling gab gegenüber Jeremy Paxman ein Exklusiv-Interview für BBC-Nightnews. Das Interview wird am 19. Juni ausgestrahlt, in der Nacht vor dem Verkaufsstart des 5. Bandes am 21. Juni.
Rowling gibt Paxman einige Einblicke in ihr neues Buch und erklärt, was sie zu ihren Romanen inspiriert hat. Sie spricht außerdem über den Einfluss, den ihre Werke auf die Kinderliteratur bisher schon hatten.
Paxman meint: "Sie spricht offen über ihren Ruhm, ihren Reichtum und sogar über Zeiten, in denen sie sich überlegte, sich den Arm zu brechen, um dem Druck des Schreibens zu entgehen." - "Über Andeutungen über "The Order of the Phoenix" hinaus, lässt sie einige neue Möglichkeiten für Harrys weitere Zukunft durchblicken." - "Wir versuchten seit 18 Monaten, ein Interview mit Rowling zu bekommen - Ich denke, es war die Mühe wert."
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 22:55 - (Link zu diesem Artikel)



Harry's Übersetzer gegen Viola Owlfeather
Nicht wenige von euch werden "Viola Owlfeathers Harry-Potter-Kiste" kennen. Viola hat auf ihrer Homepage großartige Arbeit geleistet und zum Beispiel ein Lexikon zusammengestellt, das versucht, die geheimnisvollen Namen und Wörter aus den Potter-Büchern zu erklären.
Außerdem hat sie dort eine Sammlung von Übersetzungsfehlern ("Gurken") zusammengetragen. Viele HP-Fans haben ihr dabei geholfen, indem sie die deutsche Übersetzung der HP-Bücher von Klaus Fritz mit der englischen Originalausgabe verglichen. Dabei ist aufgefallen, dass in den deutschen Ausgaben teilweise ganze Passagen fehlen. Besonders in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" fehlen inhaltlich wichtige Textabschnitte.

Nun hat Klaus Fritz sich letzte Woche endlich (obwohl es die Gurkensammlung schon über zwei Jahre gibt) in einem offenen Brief an Viola zu den Vorwürfen geäußert, er habe den dritten Band zensiert.

Er schreibt: "Dieser Vorwurf ist haltlos. Ich habe damals einen autorisierten Text übersetzt, der offenbar noch einmal von der Autorin überarbeitet wurde, ohne dass ich davon erfahren habe. So etwas kommt vor, der Text ist inzwischen ergänzt."

Daraufhin wies Viola auf ihrer Homepage auf diesen Umstand hin und änderte den Einleitungstext ihrer Gurkensammlung. Nun erhielt sie aber am 26. Mai wieder eine Nachricht von Klaus Fritz. Im "Nearless Headless Forum"" äußerte Viola sich folgendermaßen dazu: "So, das war's. Heute morgen wieder ein Brief im Tonfall des ersten, in dem Herr Fritz mir erneut böswillige Unterstellungen und Rufmord vorwarf, weil die Gurkenseiten nun an seiner Stelle den Verlag kritisierten. Wünscht, daß die Gurkenseiten sofort vom Netz genommen werden. Und droht mir an, seinen ersten, "offenen Brief", mit dem ich diesen Thread eröffnet habe, nun zu "veröffentlichen". Na gut, dann weg mit den Gurken."

Wenn ihr auf www.eulenfeder.de geht, werdet ihr sehen, dass der Link zur Gurkensammlung und auch die Gurken selbst entfernt wurden...
Nun hat Klaus Fritz sich jedoch am 28. Mai nochmals bei Viola gemeldet: "Herr Fritz hat mir gestattet, die Gurkenseiten wieder online zu stellen. Um ihn nicht erneut zu verärgern, möchte ich die Kommentare allerdings vorher noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Ich hoffe, daß ich die Seiten dann ca. Mitte nächster Woche wieder hochladen kann."

Was haltet ihr von dieser Geschichte? Viele User im "Nearly Headless Forum" sind verärgert über den Carlsen-Verlag bzw. Klaus Fritz und wollen sich die deutsche Ausgabe von Buch 5 daher nicht kaufen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mit der obigen Darstellung des Sachverhalts weder Kritik oder gar "Rufmord" am Carlsen-Verlag oder Klaus Fritz üben möchte. Ich wollte hier nur die Tatsachen dokumentieren, wie sie nun einmal sind, weil ich dachte, dass dies einige deutsche Harry-Potter-Fans interessesieren dürfte. Da ich auch eine Harry-Potter-Fanseite betreibe, ist es für mich von besonderem Interesse und ich habe natürlich auch eine eigene Meinung dazu, die an dieser Stelle jedoch nichts zur Sache tut. Jeder sollte sich selbst ein Urteil darüber bilden. Wer genaueres dazu erfahren möchte, der sollte sich diesen Thread im "Nearly Headless Forum" durchlesen.
[ Quelle ]
[ Zu Viola Owlfeathers Harry-Potter-Kiste ]
[ Zum "Nearly Headless Forum" ]
[ Zum "Offenen Brief" von Klaus Fritz ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 00:52 - (Link zu diesem Artikel)



Noch mehr Bilder vom Askaban-Set
Hier sind noch viele weitere Bilder vom Set verschiedenen Quellen. (Klickt sie an für Großansicht.)

Bild 1: Hagrids Hütte
Bild 2: Dan und Emma nach den Dreharbeiten
Bild 3 und 4: Emma




Hier dann Hagrids Hütte aus der Ferne mit verschiedenen Blickwinkeln:




Hier ein paar Bilder vom Hogwartssee:




Auf den letzten Bildern ist die Umgebung rund um die Sets zu sehen:


[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 00:00 - (Link zu diesem Artikel)