Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





28.8.03

Harry wer? Ein weiterer Comic

Ein weiterer Comic befasst sich mit Harry Potter und seiner Berühmtheit. "Liz ist jetzt offiziell ausgeschieden aus dem Wettstreit um die Bibliothekarin des Jahres" :-)
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 04:39 - (Link zu diesem Artikel)



Schwedische Zeitung Aftonbladet berichtet vom Filmdreh
TLC hat eine englische Fassung veröffentlicht, die bei Wollstrumpf ins Deutsche übersetzt wurde: SHEPPERTON - Harry Potter und Hermine Granger stehen beim Stamm eines rießigen Baumes. Plötzlich stürzt Harry davon in Richtung See und hält seinen Zauberstab bereit.

"Expecto Patronum", schreit er.

Nach ungefähr 40 Takes sagt der Mexikanische Regisseur Alfonso Cuaron: "Gracias".

"Aftonbladet" darf als einzige schwedische Zeitung bei der Produktion vom 3. Film "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" live dabei sein.

Wir befinden uns in den Shepperton Studios, ein großes Gebäude, das nur ein paar Kilometer von London entfernt ist. Hier werden einige Szenen des 3. Films gedreht.

In den rießigen Studios wurden massive Bäume aufgestellt. Ihre Stämme sind einige Meter dick und gehen weit nach oben zu dem falschen Himmel. Das Holz ist natürlich dunkel, die Luft ist bedrohlich und genau unter einem dieser Bäume stehen Harry und Hermine, umgeben von einigen Schatten.

Harry springt mit einem plötzlichem Ruck davon, während Hermine noch versucht in zurück zu halten. Doch zu spät und Harry spurtet mit gezücktem Zauberstab auf den gefrorenen See zu.

Harry rennt auf eine Kamera zu, die weit oben an einem Kran befestigt ist - die Kamera fährt auf sein Gesicht zu, stoppt und bleibt dort hängen.

Es kommt zu einer Sequenz von ungefähr 30 Sekunden, wenn nicht noch mehr.

"Harry und Hermine sind in die Zeit zurück gereist um Sirius zu retten, und in dieser Szene rettet Harry sich selbst vor den Dementoren. Das ist alles etwas kompliziert.", erzählt uns Dan später während unseres Gesprächs.

Der Regisseur Alfonso Cuaron will diese Szene immer und immer wieder drehen. Am Ende rennt Harry schon das 40. Mal auf den See zu bis Alfonso sich endlich mit dem Wort "Gracias" bei seiner Filmcrew bedankt.

Daniel macht das nichts aus.

"Es ist nicht so langweilig, wenn man selbst dabei ist. Wenn man schauspielert, fließt das Adrenalin in den Adern und so merkt man das gar nicht!"

Es war Chris Colombus, der die ersten beiden Filme produzierte, während der Mexikaner Alfonso Cuaron, bekannt für den Film "Y Tu Mama Tambien", den 3. übernahm.

Dunkler als je zuvor

"Der Unterschied zwischen ihm und Chris Colombus ist, dass Chris eine energiereiche Art hatte die Filme zu drehen, was auch zu den ersten beiden Filmen passte. Alfonso dagegen, hat eine milde Intensivität, was wiederum besser zum 3. Film passt.", erzählt uns Dan.

Ihr sagt alle, dass das 3. Buch am Besten ist. Wie kommt das?

"Ich mag an dem Buch, dass Voldemort nicht so stark im Vordergrund steht.", sagt Emma, die gerade dazu gekommen ist.

Der Film ist auch viel dunkler und bedrohlicher als die ersten beiden Teile.

"Das liegt daran, dass Alfonso anders filmt, er benutzt fast nur Weitwinkel", sagt Daniel.

Gary Oldman, der den Sirius Black spielt, ist ein neues Mitglied des Teams und stimmt den anderen zu.

"Das ist einer der Gründe, warum ich zugesagt habe, abgesehen davon, dass ich das Geld brauchte. Ich mag seine Art. Er macht seine eigene Sache und das zeigt, dass er Mut hat."

"Er hat eine unbearbeitete Version von ungefähr 20 Minuten des Filmmaterials gemacht, und das ist gut, außergewöhnlich gut sogar. Ich denke, dass er 32mm´s Objekte genommen hat, was sehr weit ist.", lacht Oldman.

In der Rolle des Sirius Blacks gebrauchte er eine sehr dunkle Stimme (verschiedene Stimmen sind Oldman´s Spezialität) mit einem East-End-Akzent.

Sirius: Überall Tätoviert

"Und ich habe Tatoos, das war Alfonso´s Idee."

Er steht auf und zeigt uns lauter Tatoos verteilt auf seinem ganzen Körper.

"In manchen Szenen habe ich auch welche am Arm, aber heute wurden die nicht gebraucht!"

Noch eine neue Seite des Filmes ist, dass Alfonso ihn etwas modernisierte. Die altertümliche Umgebung ist immer noch vorhanden, nur Harry, Ron, Hermine und die anderen Schüler tragen jetzt moderne Klamotten.

In dieser Szene trägt Harry eine beige Hose und eine blau-graue Jacke mit weißen Streifen. Emma trägt eine Jeans und ein enges, pinkes Sweatshirt. Beide tragen sie noch Sneakers.

Und es gibt neben Gary Oldman noch weitere neue Schauspieler im Team. Da Richard Harris, der den Albus Dumbledore spielte, letztes Jahr starb, wurde Michael Gambon für die Rolle ausgesucht.

"Ich bin mir sicher, dass es nicht leicht war jemanden mit so viel Kompetenz zu finden. Aber er ist perfekt und versucht auch nicht Richard nachzumachen. Er veränderte ein paar Sachen und die Rolle wurde seine eigene", erzählt Emma.

Und dann gibt es noch tolle Neuigkeiten für uns.

"Wir sind auch im 4. Film wieder mit dabei!"

Es wurde spekuliert, dass Dan, Emma und Rupert nach dem 3. Film ausgetauscht werden, weil sie schon zu alt wären.

"Aber das passiert nicht, auf jeden Fall noch nicht beim 4. Film!"

Seid ihr beim 5. auch dabei?

"Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht."

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 04:34 - (Link zu diesem Artikel)



Potter-Lesezeichen, Potter lesen, aber keine Potter-Lesung. Erste Buchmesse vom 7. bis 9. November in Bad Bentheim geplant
Bald werden die Abende wieder länger. Was gibt es da Schöneres als ein gutes Buch? Vom 7. bis zum 9. November bietet die erste Bad Bentheimer Buchmesse reichlich Gelegenheit, spannenden Lesestoff zu entdecken.
Am Sonnabend, 8. November, um 15 Uhr können die kleinen Messebesucher zusammen mit den Landfrauen Harry-Potter-Lesezeichen im Blaudruck herstellen. Der neue, von den Fans schon sehnsüchtig erwartete Band aus Joanne Rowlings Feder wird genau an dem Messe-Wochenende herauskommen und ebenfalls ausliegen. Eigentlich sollte laut Eden auch aus dem neuen Potter gelesen werden, doch hier verweigerte der Verlag seine Zustimmung.
[ Quelle und ganzer Artikel ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 04:21 - (Link zu diesem Artikel)




27.8.03

Versetzung in der Hexenschule
Geschäftiges Treiben herrschte noch kurz vor der ersten «Hexen- und Zauberprüfung» im evangelischen Jugendheim «Haus Schalom» in Wegberg bei Aachen.

Dass auch eine spürbare, leichte Nervosität in der Luft lag, war kaum verwunderlich, immerhin galt es die Prüfungen zu meistern, um in die zweite Klasse versetzt zu werden.

Und als ob dies nicht schon nervös genug machen würde, neben den kritischen Augen der Prüfer schauten auch die Eltern zu.

Auf die Prüfungen vorbereitet hatten sich die kleinen «Hexen» im Alter von sechs bis 13 Jahren seit einer Woche.

Solange dauerten die Ferienspiele zum Thema «Zauberstab und Hexentanz», verriet die Leiterin des evangelischen Jugendheims, Christiane Betrams, die in der Hexenschule die Rolle der Oberhexe Walburga übernommen hatte. Alles erinnerte dabei an «Harry Potter».

Die Ähnlichkeiten seien zwar nicht bewusst geplant gewesen, aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen, hieß es.

Denn ähnlich wie bei der faszinierenden Geschichten um den kleinen Zauberlehrling Harry Potter gab es auch in dieser Hexenschule vier verschiedene Klassen, die jeweils unterschiedliche Farben hatten.

Bevor es mit dem Hexen-Unterricht so richtig losgehen konnte, durften sich die «Neulinge» zunächst am ersten Tag selbst einkleiden.

Dazu gehörte neben dem Umhang und dem Zauberhut ein Besen und vor allem der Zauberstab, den die Kinder selber bastelten.

Getreu dem Motto Vorsicht ist besser als Nachsicht, wurden zudem Amulette aus Hartwachs gefertigt, die die noch unerfahrenen Hexen vor falschen Zaubersprüchen beschützen sollten.

Die vier Klassen wurden von den Hexenlehrkräften Ines Windelen, Lina Kesseler, Anika Kempkes und Stefanie Haselmann in den Fächern Besenkunde und Hexentanz, Geheimschriften wie Rückwärtslesen und Hieroglyphen, in Zauberei und Magie sowie im Zauberfotolabor mit Hilfe einer Digitalkamera unterrichtet.

Besonders faszinierend war jedoch der Hexenkessel in der Kräuterküche, in dem so manches leckere «Süppchen» gezaubert wurde.

Bei der großen Prüfung konnten die angehenden Hexen dann endlich sehr zur Freude ihrer Eltern unter Beweis stellen, was sie alles gelernt hatten.

Zu sehen gab es einiges: Von schwebenden Zauberstäben bis hin zu grandiose Hexentänze samt Hexenbesen war alles dabei. Da wurden die Rezepte geheimer Tinten perfekt wiedergegeben, Hieroglyphen entschlüsselt und Balltricks vorgeführt.

Die Schüler hatten fleißig gelernt und die Prüfungen mit Bravour gemeistert.

Zur Belohnung gab es aber nicht nur das Versetzungszeugnis von Oberhexe Walburga, sondern auch ein Abschlussfest mit Discomusik und anschließender Übernachtung in der Hexenschule.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 19:01 - (Link zu diesem Artikel)




26.8.03

ORF kauft Film- und Serienpaket: Harry Potter und Herr der Ringe

5.500 Minuten "Top"-Kinounterhaltung wurden von Warner Bros. gekauft, darunter "Herr der Ringe: Die Gefährten" und "Harry Potter und der Stein der Weisen".

Nachdem sich die ORF-Film- und Serienabteilung unter der Leitung von Dr. Andrea Bogad-Radatz bereits im Frühjahr zahlreiche Titel vom US-Major-Studio MGM gesichert hat, wurde jetzt ein "Traumpaket", wie der Sender es in einer Aussendung bezeichnet, von Warner Bros. gekauft. "Das ist das beste Filmpaket, das zurzeit am Markt ist", freut sich Dr. Andrea Bogad-Radatz über den Vertragsabschluss. Mehr als 60 Hollywood-Hits - vom dreifach Oscar-nominierten Fantasyspektakel "Harry Potter und der Stein der Weisen" bis zum Peter-Jackson-Highlight "Herr der Ringe: Die Gefährten". Mit dem "Warner-Paket" sicherte sich der ORF für die kommenden Jahre mehr als 5.500 Minuten "Top-Kinounterhaltung".

Dr. Sylvia Rothblum, Warner Bros. International Television Managing Director (German Speaking Territories), über den Vertragsabschluss mit dem ORF: "Wir freuen uns sehr über den Vertragsabschluss mit unseren österreichischen Freunden beim ORF und sind überzeugt, dass unsere Filme und Serien dem großartigen Programmangebot des ORF weiteren Glanz verleihen werden." - Dr. Andrea Bogad-Radatz: "Es freut mich sehr, die langjährige Partnerschaft mit Warner Bros. nun erfolgreich fortsetzen und dem ORF-Publikum Juwele der Hollwood-Industrie präsentieren zu können."

Voraussichtlich 2005 werden im ORF zu sehen sein:
"Harry Potter und der Stein der Weisen", USA 2001
"Herr der Ringe - Die Gefährten", USA 2001

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:09 - (Link zu diesem Artikel)




25.8.03

Rätselhafte Wesen: Kinder beim Rollenspiel als Forschungsgegenstand
Rätselhafte Wesen: Kinder beim Rollenspiel (Foto: AP)Harry Potter ist schon seit Jahren die Nummer 1 auf der Bestsellerliste. Und besonders Jugendliche schlüpfen immer öfter in die Rollen ihrer Vorbilder aus Buch und Film und tauchen in sogenannten "Fantasy"-Rollenspielen ein in die Phantasie-Welt von Hexen und Zauberern. Über Tage spielen die Jugendlichen dann selbst ausgedachte Geschichten die an Harry Potter oder "Der Herr der Ringe" erinnern. Pädagogik-Studenten der Uni Kiel wollen dieses Phänomen jetzt wissenschaftlich erforschen. Dafür haben sie einen eigenen Verein gegründet und eine Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche organisiert. Als Kulisse dient ihnen dabei das mittelalterliche Freiluftmuseum Passentin in Mecklenburg-Vorpommern.

Ein Beitrag von Jens Wellhöner

Eine Szene fast wie in einem Ritterfilm: Maik und Lukas schwingen ihre Schwerter und liefern sich ein Duell. Ihre Waffen sind aber nur Bambusrohre, abgepolstert mit dickem Kunststoff. Nach minutenlangem Kampf brauchen die Helden eine kleine Verschnaufpause. Lukas wirft seine Waffe ins Gras:

Ich bin Berserker, von der Gilde der Krieger. Und ich beschütze das Dorf.

Die 12-bis 15-jährigen Jungen und Mädchen aus dem Raum Kiel lassen ihrer Phantasie freien Lauf. Jeder von ihnen schlüpft in eine festgelegte Rolle, die er sich zu Beginn des Spiels aussuchen durfte. Pädagogikstudenten der Uni Kiel betreuen die jungen Spieler. Sie haben sich das Rollenspiel auch ausgedacht. Als ein Teil ihres Studiums:

Es ist auch, weil es ein Praktikum ist, Berufsvorbereitung. Und wir werden hier dann mit Dingen konfrontiert, die auch Teil unseres Berufes als Pädagogen sind. Wir sind in der Uni natürlich weit vom pädagogischen Feld entfernt. Und hier haben wir wirklich Kontakt mit Jugendlichen, mit den Teilnehmern. Das macht Spaß, ist aber natürlich auch anstrengend.

18 Stunden dauert der Tag für die Studenten. Zwischendurch führen sie Interviews mit ihren Schützlingen, zeichnen die Antworten auf und filmen mit einer Videokamera. Viel Aufwand für ein Uni-Praktikum. Auch Ruth Volk hat beim Wildschweinbraten alle Hände voll zu tun. Sie erklärt, warum sie beim Projekt mitmacht:

Weil das für mich eine sehr gute Möglichkeit war, meinen eigenen Praktikumsplatz zu gestalten. Also nicht in eine schon bestehende Einrichtung zu gehen, sondern mir selbst etwas aufzubauen.

Sich einen eigenen Praktikumsplatz quasi auf den Leib zu schneidern, ohne dass ein Professor alles organisiert: Das wollten die zehn Kieler Studenten mit ihrer Fantasy-Ferienfreizeit. Um das Projekt zu finanzieren, gründeten sie vergangenes Jahr den Verein Oben e.V. Ruth Volk berichtet:

Wir haben alle zusammen auf der Kieler Woche gestanden und einen Info-Stand gehabt. Und haben ein bisschen Geld eingenommen durch Spenden. Und wir haben bei uns in der Uni Waffeln verkauft, haben ein Sommerfest gemacht, gegrillt und Bier verkauft. Das Geld, das wir da eingenommen haben, haben wir dann hier in diese Ferienfreizeit gesteckt.

Ruth Volk und ihre Kommilitonen haben das Projekt "Ferienfreizeit" während eines Uni-Seminars geplant, im vergangenen Sommer. Dozent Herwig Schulz-Gade hat sie dabei beraten. Ihn beeindruckt das Engagement seiner Studenten:

Es geht nicht nur darum jetzt einfach eine Bescheinigung zu erlangen. Ich denke das Projekt ist insofern von Vorteil, als das deutlich wird, dass diese Leute ideenreich sind und ein Engagement zeigen, das über das hinausgeht, was formal von der Studienordnung gefordert ist.

Ein selbstorganisiertes Praktikum mache sich gut im Lebenslauf, so der Pädagoge. Aber mit ihrem Rollenspiel-Projekt wollen die Kieler Studenten nicht nur ihre Karriere fördern. Ihnen geht es vor allem darum, Kinder und Jugendliche zum Lernen zu motivieren. Lernen solle die Phantasie anregen und dabei Spaß machen. Die Reaktion der jugendlichen Rollenspieler ist da sehr ermutigend:

Ich spiele ja auch auf dem PC Rollenspiel. Darum wollte ich es auch mal selber mitmachen. Macht auch sehr viel Spaß. Alles eigentlich: Die Magie...Und das mit dem Kloppen macht auch sehr viel Spaß, ja!

Neben all dem Herumtoben lernen die Jugendlichen aber auch viel über Geschichte, meint Student Nicolai Flemming. Und darüber, wie man im Team arbeitet.

Hier ist ein wunderschöner Bildungsgedanke: Das, was ich hier erlebe, was die Teilnehmer an Kreativität entwickeln, was sie sich hier selbst basteln, wie sie eine Dokumentation über ihre Freizeit selbsttätig erarbeiten: Das ist eigentlich nachhaltiges Lernen.

Mit ihrem Verein wollen die angehenden Pädagogen in Zukunft noch weitere Praktika selbst organisieren. Vielleicht kann eine Ferienfreizeit wie in Passentin in Zukunft eine gute Ergänzung zum Schulunterricht sein. Die angehenden Pädagogen sind jedenfalls gespannt auf die Ergebnisse ihrer Forschungen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 19:40 - (Link zu diesem Artikel)



Sohn des Potter-Zaubertranks verzaubert die Menge
Der Sohn eines Harry Potter Filmstars folgt den Fußstapfen seines Vaters ins Shobbusiness. Das neun Monate alte Gürteltier Dillon, dessen Vater in Harry Potter und die Kammer des Schreckens zu sehen war, ist nun die Hauptattraktion einer Show im Edinburgh Zoo namens Animal Antics.
In J. K. Rowlings zauberhafter Geschichte ist Gürteltiergalle eine essentielle Zutat um einen Zaubertrank zur Schärfung des Geistes herzustellen, einen Trank der seinen Trinker gewitzter, lustiger und gescheiter macht. Um den Tranh herzustellen müssen die SchülerInnen der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei Skarabäus-Käfer zu Staub zermahlen, Inger-Wurzeln in feine Streifen schneiden, beides in einen Kessel mit Gürteltiergalle geben und für etwa eine halbe Stunde köcheln lassen.
Jay Gunn, der Haupt-Tiervorführer des Zoos von Edinburgh erklärt warum Gürteltiere so etwas besonderes sind: "Armadillos sind die einzigen Säugetiere mit einer Schale."
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 18:19 - (Link zu diesem Artikel)



Harry und 1001 Nacht?
Ahmed Fadl Shablool spekuliert in Middle-East Online über die Einflüsse des Ostens auf Harry Potter. Auch wenn wir als Deutsche bei der englischen Übersetzung des arabischen Originals vielleicht nicht alles mitbekommen, doch eine interessante Lektüre.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 15:47 - (Link zu diesem Artikel)




24.8.03

Harry Birthday, Rupert!

Geburtstag Erinnerung aus dem Kalender von HogwartsOnline-HPFC:

Rupert Grint ("Ron Weasley") Geburtstag

Sonntag 24. August 2003
Dieser Termin wiederholt sich jeden Jahr.
Event Location: England
Notes:
Rupert Grint, der Darsteller von Harry Potters bestem Freund 'Ron Weasley' in den Filmen 'Harry Potter und der Stein der Weisen' und 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' hat Geburtstag. Geboren ist er 1988.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 15:35 - (Link zu diesem Artikel)