Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





25.9.03

Harry Potter zielt jetzt auf Erwachsene: Anzeigen werben mit Rockern und mehr...
Fliegende Autos. Feuer-Whiskey. Todesser. Da gibt es ein paar ziemlich harte Sachen in Harry Potter - üble Kerle die so finster sind dass sie Todesser genannt werden.  Das ist einer der coolen Gründe warum sogar Motoradrocker finden, dass Harry cool genug ist um mit ihnen zu fahren...

"Fliegende Autos. Feuer-Whiskey. Todesser. Da gibt es ein paar ziemlich harte Sachen in Harry Potter - üble Kerle die so finster sind dass sie Todesser genannt werden. Das ist einer der coolen Gründe warum sogar Motoradrocker finden, dass Harry cool genug ist um mit ihnen zu fahren..." Wir alle haben unsere Gründe. Was ist deiner?

Nachdem sie den Kinder-Markt bereits erobert haben, zielt Scholastic Inc, der US-Verlag von J.K. Rowlings Multi-Millionen Serie, jetzt auf Erwachsene der Altersgruppe 18 bis 35. Potter-Anzeigen mit Motoradrockern, Skateboardfahrern und Stubenhockern werden im Rolling Stone Magazon und anderen Magazinen den gfanzen Oktober hindurch erscheinen.

"Wir hatten das Gefühl, wir müssen mal über neue Wege nachdenken und Leser erreichen, die normalerweise nicht nach Harry Potter greifen würden, solange man es ihnen nicht direkt in die Hände legt", erklärt Barbara Marcus, die Geschäftsführerin des Scholastic Kinderbuchverlags, einen Tag bevor der Verlag die Kampagne offiziell ankündigte.

Neben dem Rockmusik-Magazin "Rolling Stone" werden die Anzeigen auch in US Weekly, Outside Magazine und Time Out New York zu sehen sein, dem einzigen der vier Magazine in denen Scholastic schon zuvor Anzeigen geschaltet hatte. Das Bild ist neu, aber die Cover der Potter Bücher werden dafür nicht geändert. "Wir finden die Buchumaschläge grossartig", sagte Marcus. "Wir wollen mit der Anzeigenkampagne nur dass Interesse erwachsener LeserInnen soweit anregen, dass sie das Buch in die Hand nehmen."

Die Konkurrentinnen der anderen Verlage haben zwar noch nie erlebt, wie Kinderbücher so beworben wurden, loben aber Scholastic für diesen Ansatz. "Es klingt sehr witzig und intelligent", erklärt Lisa Holton, Vizepräsidentin und Verlegerin in Disneys Kinderbuch-Abteilung. "Ich finde es fabelhaft dass Scholastic sich an diesen Kundenkreis wendet... Ich glaube, viele von uns hoffen, dass Scholastic damit wirklich Erfolg hat."

Die am Dienstag von Scholastic veröffentlichten Zahlen lassen einen fragen, wieviele LeserInnen man überhaupt noch erreichen könnte. Die Verkaufszahlen von "Harry Potter and the Order of the Phoenix", dem fünften der geplanten sieben Bücher von Rowling, haben 11 Millionen erreicht, nur drei Monate nach dem Erscheinen. Das übertrifft bei weitem die angekündigte Auflage von 9,3 Millionen und nähert sich den 11.3 Millionen der gebundenen Ausgabe von "Harry Potter and the Goblet of Fire", das vor drei Jahren erschien.

Erwachsene waren dabei seit langem ein wichtiger Markt für Potter-Bücher, nachdem eine Kundenuntersuchung aus dem Jahr 2000 zeigte, dass 43 Prozent der Käufe von Erwachsenen gemacht wurden. Marcus erklärt dazu: "Aber es gibt eine grosse Bevölkerungsschicht zwischen 18 und 35 Jahren, die nicht mit Harry Potter in Kontakt gekommen sind, Leute die wahrscheinlich keine Kinder haben."

Einige Sachen in Harry Potter sind ziemlich stylisch - zum Beispiel Unsichtbarkeitumhänge, das einzige was zu allem im Kleiderschrank eines Mädchens passt. Das ist nur einer der fabelhaften Gründe, warum so viele Modefreaks sich total cool fühlen, wenn man sie mit Harry Potter sieht...


"Was wir hier sagen ist: Harry Potter ist was für Menschen die gerne Shoppen gehen, die Klatschspalten lesen und gerne Spass mit ihren Büchern haben."

Diese Anzeige zeigt eine dunkeläugige Frau mit einem ärmellosen Kleid die Schuhe einkauft. "Einige Sachen in Harry Potter sind ziemlich stylisch - zum Beispiel Unsichtbarkeitumhänge, das einzige was zu allem im Kleiderschrank eines Mädchens passt" lautet die Überschrift. "Das ist nur einer der fabelhaften Gründe, warum so viele Modefreaks sich total cool fühlen, wenn man sie mit Harry Potter sieht... Wir alle haben unsere Gründe. Was ist deiner?"

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 21:31 - (Link zu diesem Artikel)



Gleich zwei Potter-Feste am 07.November in Esslingen: Potter-Fans sind heiß wie nie auf Harrys neueste Abenteuer
Der neue Harry Potter von CarlsenESSLINGEN: Fünfter Band von Joanne K. Rowlings Saga vom pfiffigen Zauberlehrling kommt am 8. November in die Buchhandlungen

Die Uhr tickt - und jeder Schlag klingt wie Musik in den Ohren unzähliger Harry-Potter-Fans. 44 Tage noch, dann erscheint Joanne K. Rowlings fünfter Band der Zauberschüler-Saga in deutscher Übersetzung. Und viele können es kaum erwarten, endlich zu erfahren, was "Harry Potter und der Orden des Phoenix" bringt. Kein Wunder, dass auch in Esslingen die Pottermania grassiert, gegen die es nur eine Medizin gibt: Mrs. Rowlings neues Buch.

Schon jetzt sind in Esslingen Hunderte Bücher vorbestellt, doch die Leser müssen sich bis 8. November gedulden. Allerdings wird das Warten verkürzt: Buchhandlungen wie H. Th. Schmidt in Esslingen laden schon jetzt zum Harry-Potter-Malwettbewerb ein. Und in einigen gemeinnützigen Straßenzeitungen darf das erste Kapitel ab 27. Oktober veröffentlicht werden, weil der Carlsen-Verlag Blättern wie "Trott-war" mit der kostenlosen Abdruckgenehmigung helfen will, ihre Auflage zu steigern.

Sprachgenies haben es leichter

Joanne K. Rowling, die dank Harry Potter inzwischen reicher als die Queen sein soll, machte es spannend und ließ ihre Fans monatelang auf den fünften Band warten. Und als das Buch da war, kannte die Begeisterung keine Grenzen. Viele waren auch hierzulande derart heiß darauf, zu erfahren, wie Harry den Jüngern der schwarzen Magie Paroli bietet, dass sie das englische Original kauften. "So etwas hab' ich noch nicht erlebt", wundert sich Marianne Rist von der Buchhandlung Stocker & Paulus, wenn sie an die jüngste Potter-Welle denkt. "Wann wird schon mal ein englischsprachiges Buch bei uns ein Bestseller?"

Genau das ist für die Leiterin der Kinderabteilung in der Esslinger Stadtbücherei, Bettina Langenheim, einer der Vorzüge von Harry Potter: "Die Bücher haben eine unheimlich lesefördernde Wirkung. Kinder, die sonst nicht mal ein 100 Seiten starkes Büchlein mitnehmen würden, arbeiten sich mit Begeisterung durch 700 Seiten in englischer Sprache, weil sie die Spannung nicht mehr aushalten." Kein Wunder, dass die Bücherei den neuen Potter-Band in zehnfacher Ausführung anschaffen wird. "Die Bücher werden ständig verliehen sein", weiß Bettina Langenheim. "Ich bin selbst riesig gespannt, aber ich darf erst reinschauen, wenn die Bücherei-Nutzer dran waren." Eva Berndt von der Buchhandlung H. Th. Schmidt kann die Potter-Begeisterung nachempfinden: "Ich habe zurzeit das Hörbuch im Auto dabei - das ist schon etwas Besonderes." Ein wenig fühlt sich die Buchhändlerin ob der grassierenden Pottermania an ihre eigene Kindheit erinnert: "Ich konnte es damals kaum erwarten, wenn ein neuer 'Fünf Freunde'-Band von Enid Blyton angekündigt war. Wenn man bedenkt, dass heute Medien und Merchandising das Interesse zusätzlich wecken, kann man die Begeisterung verstehen."

Viele Aktionen zur Premiere

Der neue "Potter" darf erst am 8. November verkauft werden - und der Carlsen-Verlag achtet peinlich genau darauf, dass kein Buchhändler ausschert. Doch zumindest wollen viele Geschäfte jede Minute nutzen und legen Band fünf bereits um Mitternacht auf die Ladentische - auch in Esslingen. Natürlich wird nicht nur verkauft, sondern auch allerhand Kurzweil geboten. So haben sich H. Th. Schmidt und die Stadtbücherei zusammengetan und laden am Freitag, 7. November, in die Bücherei ein. Ab 22 Uhr erwartet große und kleine Fans ein zauberhaftes Programm, ehe dann Punkt Mitternacht die Bücher zu kaufen sind. Ähnlich turbulent soll es in der Bahnhofstraße zugehen, wo Karstadt und die dortigen Buchhandlungen ebenfalls ein Potter-Fest planen. Und auch Marianne Rist wird um Mitternacht in ihrer Buchhandlung sein, damit die Potter-Fans möglichst rasch mit der Lektüre beginnen können.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 11:41 - (Link zu diesem Artikel)




24.9.03

Harry-Potter Vorstellung mit Frauenpower in Halle (Saale)
Anja Pahl (rechts) bei den Proben zu Der totale KickWenn in der Nacht vom 07. November in Halle an der Saale die Uhr Mitternacht schlägt, dann schlägt dort im "Haus des Buches" die Stunde für "Harry Potter und der Orden des Phoenix" - und für die Schauspielerin Anja Pahl, die diese Woche gerade mit ihrer Hauptrolle im Frauenpower-Stück "Der totale Kick" in Halle Theaterpremiere hat und den neuen Potter vorstellen wird.
Auch Harry V wird für sie eine Premiere, ein Sprung ins kalte Wasser - denn natürlich darf sie ihn vorher genausowenig lesen wie wir alle...
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 14:32 - (Link zu diesem Artikel)




23.9.03

Chemiesaal wurde Schreckenskammer
Das war beim Schulfest zum zehnjährigen Bestehen der Peter-Dewes-Gesamtschule in Losheim (Saarland) einer der Programmhöhepunkte. Auch Theater und zauberhafte Variet&;vorführungen hatten die Gesamtschüler für ihre Besucher im Vorfeld fleißig einstudiert, Schulband, Bigband und Schülerchor legten sich für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten mächtig ins Zeug.

Ein Etage höher verwandelte sich bei der Geburtstagsparty der Chemiesaal in eine Kammer des Schreckens. Die Klassen elf und zwölf sowie Schüler des Gymnasiums am Stefansberg aus Merzig führten dort, mit spitzen schwarzen Harry-Potter-Hüten und in dunkle weite Mäntel gewandet, in einem düsteren Saal den staunenden Gästen überirdische Zaubertricks vor.

Wenn etwa Pharaoschlangen aus Eiern krochen, Gummibärchen im Reagenzglas anfingen zu tanzen und brummen oder sich ein Becher Schweineblut in einem Schwarzwald-Eisbecher verwandelte, waren das dann wirklich nur optische Täuschungen und chemische Vorgänge? "Nein, ausschließlich Magie, denn Tricks gibt's keine", behauptete zumindest der ein oder andere Nachwuchsmagier aus Losheim.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 11:25 - (Link zu diesem Artikel)