Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





25.10.03

Potter-Auftakt in Straßenmagazinen sehr begehrt
Fredi Badenheuer verkauft am Samstag, 25. Oktober 2003, auf einem Marktplatz in Kiel die Obdachlosenzeitung Hempels. Wie in dieser Zeitschrift erscheint in weiteren 19 Strassenmagazinen in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz der Vorabdruck des ersten Kapitels des neuen Harry-Potter-Romans Harry Potter und der Orden des Phoenix. Die deutsche Uebersetzung des Buches ist ab dem 8. November 2003 erhaeltlich.


Exklusiv in elf Straßenmagazinen in Deutschland und der Schweiz ist gestern das erste Kapitel der deutschen Übersetzung des neuen Harry Potter-Bandes erschienen. "Reißenden Absatz" hätten die Blätter gefunden, berichteten die Chefredakteure der von Obdachlosen verkauften Zeitungen. Der Text aus "Harry Potter und der Orden des Phönix" kam in Dortmund, Bochum, Düsseldorf und Münster bereits um Mitternacht auf den Markt. Zudem brachten Magazine in Basel, Essen, Hamburg, Hannover, Kiel, Osnabrück, Solingen und Stuttgart den Text. Mit der kostenlosen Vergabe der Vorabdruck-Rechte an die Straßenmagazine zwei Wochen vor dem offiziellen Buchverkaufsstart wollen Autorin Joanne K. Rowling und der Hamburger Carlsen Verlag die Zeitungen und ihre Verkäufer unterstützen.
In Osnabrück übertraf der Verkauf der Straßenzeitung "Abseits" alle Erwartungen. "Es läuft riesengroß, bombastisch", sagte Chefredakteur und Sozialarbeiter Thomas Kater. "Die Verkäufer haben es in der Form noch nicht erlebt, dass ihnen «Bodo»-Verkäuferin Maike (l) verkauft in Dortmund die neueste Ausgabe des Straßenmagazins mit einem Vorabdruck aus dem neuen Harry-Potter Band an Harry Potter-Fan Raphael.die Zeitung aus der Hand gerissen wird." Die Auflage der "Abseits" sei von 5.000 auf 9.000 Exemplare erhöht worden: "Ich gehe davon aus, dass wir die alle los werden." Auch in Münster sei der Verkauf der Straßenzeitung "draußen!" sehr gut angelaufen, sagte Chefredakteur Gerrit Hoekman. Am Vormittag wurden bis zu 300 Zeitungen pro Stunde verkauft. Die Gesamtauflage sei von 6.000 auf 9.000 Zeitungen erhöht worden.

Im Bergischen Land rechnen die Herausgeber von "Die Straße" damit, bereits an diesem Wochenende ein Drittel der gesamten Auflage von 10.000 Stück verkaufen zu können. "Manche verkaufen pro Minute ein Exemplar", sagte Projektleiter Winfried Borowski in Solingen. Mehrere Großmütter hätten gleich mehrere Zeitungen für ihre Enkel gekauft. Wenn die Magazine vergriffen sind, soll nachgedruckt werden. Auch die Auflage der in Dortmund, Bochum und Hattingen verkauften Zeitung "BoDo" ist wegen der Aktion auf 20.000 verdoppelt worden.

Viele der Blätter zur Unterstützung von Obdachlosen erschienen in stark erhöhter Auflage (Bild 3)Die Schweizer Obdachlosenzeitung "Surprise" in Basel war ebenfalls ungewöhnlich beliebt: "Es läuft gut an", sagte Geschäftsführer Michele Alvaro. In den ersten drei Stunden seit dem Start am frühen Vormittag seien in Basel 2.000, in Zürich 3.500 und in Bern 1.000 Exemplare verkauft worden. "Das ist viel besser als sonst", meinte er. Mit dem großen Run rechnete er jedoch für den kommenden Montag.

Nach der Veröffentlichung am Samstag wollen bis zum offiziellen Verkaufsstart des Buches am 8. November weitere 13 Straßenzeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz folgen. Die Rechte für das erste Kapitel des vorausgegangenen vierten Bands hatte der Verlag vor drei Jahren kostenlos Schülerzeitungen überlassen. Die englische Originalausgabe des fünften Bandes war im Juni erschienen.

Zwei Wochen vor dem Verkaufsstart in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlichen Straßenzeitungen und Obdachlosenzeitungen die ersten Seiten mit den neuen Harry-Potter-Abenteuern.Armin Schulze aus Kassel kommt mit Sporttasche und Rucksack. Der Obdachlose verkauft das Straßenmagazin Tagessatz, eine Selbsthilfe für Menschen in sozialer Not. Gleich beginnt sein Arbeitstag. Heute wird es ein besonderer. Denn heute ist Potter im Heft. Das erste Kapitel durfte das Magazin vorabdrucken. Und Kassel ist eine der wenigen Städte in Deutschland, in denen die Novemberausgabe seit gestern erhältlich ist. 300 Exemplare hat Schulze dabei, sonst sind es maximal 60. Mehr als 30 Stück am Tag bringt er eh fast nie unter die Leute.

?Wie wäre es denn mit dem neuen Harry Potter?, ruft der 51-Jährige in die fast noch leere Innenstadt − schwarzes Gewand um die Schulter, Akademiker-Hut auf dem Kopf, Zauberstab in der Hand. Bevor er das erste Heft verkauft, muss Schulze Medienarbeit leisten. Das ZDF ist aus Mainz mit einem Kamerateam angereist − für einen Bericht, der in der heute-Sendung um 19 Uhr laufen wird. Schulzes Handy klingelt, der Radiosender FFH interviewt ihn. ?Hier ist der Straßenverkäufer von Harry Potter?, meldet sich der Mann, der gut und gerne auch als energischer Anbieter von Dünger oder Scheuermitteln für Bratpfannen vor Kaufhäusern eine gute Figur abgeben würde. ?Ich darf keine einzige Silbe vorlesen, sonst müssen wir viel Strafe zahlen?, spricht er in sein Handy. Später ist Schulze im Radio zu hören. Der Straßenverkäufer von Harry Potter als Medienmann.

Schwarzes Gewand um die Schulter, Akademiker-Hut auf dem Kopf, Zauberstab in der Hand. Bevor er das erste Heft verkauft, muss Schulze Medienarbeit leisten.So stark wie heute stand Schulze noch nie im Mittelpunkt. Sein Glaspinkelpott füllt sich nach und nach. So nennt Schulze, der Obdachlose, den Behälter, in den das Geld fließt. 1,50 Euro kostet das Exemplar, 70 Cent sind sein Gewinn. Heute macht er Kasse. Dank Potter. Dorothea Winter ist eine der ersten Käuferinnen. Sie ist extra aus Fritzlar gekommen, um für ihre beiden Kinder ein bisschen Zauber aus der Großstadt mit nach Hause zu bringen. Ihre Kinder liegen zu dieser Zeit noch im Bett. Es ist 9.30 Uhr.

Schulzes Kunden kommen von überall her. Angela Menning-Dörre beispielsweise wohnt in Recklinghausen, ist zu Besuch in ihrer Heimatstadt. Im Radio hat sie von der Potter-Aktion in der Innenstadt gehört. ?Da bin ich gleich los. Jetzt kaufe ich das Heft für meinen Sohn. Den kann ich damit überraschen.?

Es ist zehn. Eine solch erfolgreiche erste Stunde hat Armin Schulze, der Tag für Tag in der Innenstadt steht, noch nie erlebt. Von den 300 Tagessätzen sind noch 280 da. Macht einen Stundenlohn von 14 Euro. Für Schulze ist das viel Geld. ?Ich kaufe mir davon Klamotten?, sagt er, bevor der Rummel an diesem Tag erst richtig losgeht.

?¶ Bis 18 Uhr hat Armin Schulze 291 Exemplare des Tagessatzes verkauft. Das sind 240 mehr als an seinem bisher erfolgreichsten Tag. Die Gesamtverkaufszahl des Tagessatzes lag in Kassel gestern bei 750 Stück. Normal sind 200. ?¶
[ Video von Yahoo-News ]


[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 22:45 - (Link zu diesem Artikel)




24.10.03

Exklusive neue Fotos vom Askaban-Filmdreh
HPANA, eine Art englisches NewsBlog, hat sieben neue exklusive Bilder vom Filmdreh, die ihnen ein Leser direkt zugesandt hat.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 04:07 - (Link zu diesem Artikel)



Phoenix-Vorabdruck ab morgen bundesweit!
Schon vor dem Erscheinungstermin der deutschsprachigen Übersetzung von ?Harry Potter and the Order of the Phoenix? am 8. November wird das erste Kapitel des Buches in Straßenzeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht.

Mit dem Recht zum kostenlosen Vorabdruck gibt der Carlsen Verlag Straßenzeitungen im deutschsprachigen Raum die Möglichkeit, ihre Auflage zu steigern und damit verstärkt auf die sozialen Anliegen der Zeitungsprojekte aufmerksam zu machen - ganz im Interesse von Joanne K. Rowling, die sich in vielfacher Weise für sozial benachteiligte Menschen engagiert.

Voraussetzung für das Recht zum Vorabdruck ist die Mitgliedschaft im Bundesverband sozialer Straßenzeitungen e.V. oder im International Network of Street Newspapers (INSP).

Das erste Kapitel von ?Harry Potter und der Orden des Phönix? wird (entsprechend den regional unterschiedlichen Erscheinungsterminen der Straßenzeitungen) ab dem 25. Oktober zu lesen sein in:

Deutschland: Abseits!? (Osnabrück: 25.10.), Asphalt (Hannover: 25.10.), Bank Extra (Köln: 27.10.), BoDo (Dortmund: 25.10.), Die Ruhrstadtzeitung (Essen: 26.10.), Die Straße (Solingen: 25.10.), Die Stütze (Berlin: 1.11.), Draußen (Münster: 25.10.), Drobs (Dresden: 28.10.), fifty fifty (Düsseldorf: 25.10.), Hempels Straßenmagazin (Kiel, Flensburg, Nordfriesland: 25.10.), Hinz & Kunzt (Hamburg: 25.10.), Motz (Berlin: 1.11.), NOTausgang (Jena: 30.10.), Parkbank (Braunschweig: 25.10.), Soziale Welt (Frankfurt/Main: 28.10.), Straßenfeger (Berlin: 1.11.), Strohhalm (Rostock: 1.11.), TagesSatz (Kassel: 27.10.), Trott-war (Stuttgart: 25.10.)

Österreich: Apropos (Salzburg: 30.10.), Megaphon (Graz: 31.10.), Zwanzger (Innsbruck: 31.10.)

Schweiz: Strassenmagazin Surprise (Basel: 25.10.)

Das Recht zum kostenlosen Vorabdruck aus einem Harry Potter-Buch hatte der Carlsen Verlag schon einmal vergeben: Das erste Kapitel von ?Harry Potter und der Feuerkelch? wurde vor dem Start des Buches im Herbst 2000 in zahlreichen Schülerzeitungen veröffentlicht.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:57 - (Link zu diesem Artikel)



Daniel Radcliffe beantwortet Fragen der Fans
Daniel RadcliffeAuf der offiziellen Harry Potter Film-Homepage von WarnerBros. gibt es ein Forum namens "Ask the Cast!", wo Fans der Harry Potter Crew Fragen stellen können. Früher hieß das Forum "Ask Daniel!" und bisher hat auch nur Daniel offiziell Fragen dort im Tagespropheten beantwortet. Nach mehr als einem Jahr Stille, sind seit vorgestern im Tagespropheten neue Fragen an Daniel von ihm beantwortet worden. Hier haben wir eine Übersetzung der Fragen:

Frage: Wie ist es wieder mit der gleichen Gruppe von Schauspielern und Schauspielerinnen zu arbeiten?
Antwort: Die Arbeit mit Emma, Rupert, Tom und Matthew ist immer gut. Wir sind sehr gute Freunde geworden und da das nun der dritte Film ist, den wir zusammen machen, werden unsere Beziehungen nur noch enger.

Frage: Wirst du in weiteren Harry Potter Filmen mitspielen?
Antwort: Im Moment arbeite ich an "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" und ich werde sicherlich noch Feuerkelch machen. Und danach? Wer weiß?

Frage: Ich möchte gern wissen wie du es schaffst all das zu machen, was du machst.
Antwort: Ich schaffe viele Dinge dank der brillianten Organisation am Set, von meinen Tutoren, die viel Unterstützung von meiner Schule bekommen und auchn weil ich großartige Freunde habe, die ich regelmäßig sehe. Ich kann mich über alles, was an meiner alten Schule vor sich geht, durch E-Mail auf dem Laufenden halten.

Frage: Es scheint so, dass Rupert neben Harry Potter noch andere Filme macht. Ich würde gerne wissen, ob du oder Emma auch Pläne haben andere Filme neben Harry Potter zu machen?
Antwort: Wo ich jetzt praktisch jeden Tag am Set bin, ist es fast unmöglich zwischendurch in anderen Filmen mitzuspielen. Wie auch immer, letztes Jahr konnte ich als ein Überraschungsgast in "The Play that I wrote" mitwirken, was von Kenneth Branagh inszeniert wurde. Es war ein riesen Spaß und zum ersten Mal war ich auf einer richtigen Bühne!

Frage: Behandelt man dich und deine neue Berühmtheit im Ausland anders?
Antwort: Ich bin immer total überwältigt von dem Empfang, den ich bekomme, wenn ich andere Länder besuche. Die Menschen sind so nett, warmherzig und großzügig und ich fühle mich sehr bevorzugt so viele Länder besucht und einige der ersaunlichsten Sehenswürdigkeiten der Welt gesehen zu haben.

Frage: Wie ist die Arbeit mit dem neuen Regisseur (Alfonso Cuarón) verglichen mit deiner Erfahrung mit Chris Columbus?
Antwort: Erst einmal, ich glaube, dass ich großes Glück habe mit zwei so großartigen Regisseuren bei diesen Filmen zu arbeiten. Chris ist ohne Zweifel der energischste Regisseurs, den ich je getroffen habe. Er war erstaunlich dabei uns motiviert zu halten und dabei uns bei jedem Schritt unseres Weges zu ermutigen. Auf der anderen Seite dreht Alfonso auf eine intensivere Weise. Die Szenen in diesem Film sind einige der leidenschaftlichsten und emotionalsten, an denen ich je gearbeitet habe und Alfonsos Style war mir immer sehr hilfreich.

Frage: Wolltest du jemals lieber zurück in dein normales Leben anstatt berühmt zu sein?
Antwort: Was mich betrifft bin ich eine normale Person. Ich gehe zur Schule, wenn ich nicht drehe, ich gehe mit meinen Freunden aus, ich gehe ins Kino -- all die normalen Sachen, die Teenager tun. Es gibt da ein Gerücht, nach dem ich nicht das Haus verlassen kann ohne gejagt zu werden -- das ist nicht der Fall. Ich kann viel mehr Sachen machen, als die Leute von mir glauben.

Frage: Wie war es mit Dobby, dem computer-animierten Hauselfen zu sprechen? Ist es schwer sich an den Text zu erinnern?
Antwort: Ich habe es geliebt Dobby-Szenen zu machen. Ich redete mit einem orangenen Ball am Ende eines Stocks. Es war eine sehr detaillierte Arbeit, weil wenn er herumspringt, musste ich sichergehen, dass meine Augen genau in die richtige Richtung zeigen. Es war anspruchsvoll, aber als ich das Endergebnis sah, war ich sehr zufrieden damit.

Frage: Was sind deine Lieblingsbeschäftigungen während deiner Freizeit?
Antwort: Ich bin total besessen von Film und Musik. Ich lerne gerade Bassgitarre zu spielen und sie kommt überall hin mit mir mit. Ich habe auch einen tragbaren DVD Player, der mit mir herumreist mit einem großen Vorrat an Filmen. Diese beiden Dinge belegen den größten Teil meiner Freizeit.

Frage: Bist du ein Fußball-Fan? Wenn ja, von welcher Mannschaft?
Antwort: Ich spiele nicht wirklich Fußball, aber ich bin ein Fan von Fulham, da ich sehr nahe an ihnen dran wohne.
[ Übersetzung: Schattenfell ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:17 - (Link zu diesem Artikel)




23.10.03

Jetzt spricht Rufus: Rufus Beck äussert sich zum Thema 'Potter 5'
Rufus BeckIn einer eMail nimmt Rufus Beck persönlich Stellung zu der vergangene Woche u.a. vom Börsenblatt veröffentlichten Nachricht, es habe keine Einigung um sein Honorar für 'Potter 5' gegeben.
Was im Internet und in den Printmedien zur Zeit über mich verbreitet wird, kommt einer Verleumdung gleich. Ich bin bei meinen Vertragsverhandlungen mit dem Hörverlag sehr wohl über mein Honorar einig geworden, doch hat der Hörverlag plötzlich eine Forderung erhoben, nach der ich, Rufus Beck keine öffentliche Potter-Lesungen mehr ohne den Hörverlag machen dürfte. Außerdem sollte ich nie für einen anderen Verlag ein ?Harry Potter Hörbuch? lesen dürfen. Da der Hörverlag aber die Rechte für Band 6 und 7 nicht hat, käme das einem Berufsverbot gleich, falls im nächsten Jahr ein anderer Verlag die Audio Rechte an Harry Potter bekäme. Ich habe in dieser Angelegenheit meinen Anwalt eingeschaltet und hoffe, dass in den nächsten Tagen positive Gespräche mit dem Hörverlag zu Stande kommen und dieser seine absurde Forderung zurücknimmt. Dann steht einer weiteren Zusammenarbeit mit mir nichts im Wege.

Mit herzlichem Muggelgruss und in der Hoffnung auf ein gutes Ende
Rufus Beck


Diesem Wunsch schliesst sich die Redaktion des TP-NACHT ausdrücklich an - denn es kann nur einen geben!
[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Lesungen durch Rufus Beck und Verleihung der Goldenen Schallplatten für die Harry-Hörbücher ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:57 - (Link zu diesem Artikel)




22.10.03

Kunst zu Gunsten kranker Kinder - mit Emma Watson und Rupert Grint
Rupert Grint (Ron Weasley) malte dieses BildWieder einmal haben unsere Stars ihre Popularität zugunsten einer guten Sache eingesetzt: Emma Watson (Hermine Granger) und Rupert Grint (Ron Weasley) haben sich mit eigens dafür angefertigten Bildern an einer Benefiz-Auktion der Aktion "Kith+Kids" beteiligt. Über 22.000 britische Prund wurden dabei erzielt, einzelne Bilder, wie Ron Weasleys surrealer Gemüsekopf (Bild rechts) sind noch zu haben.
Interessant auch wie etwa Emma Watson ihr naives Bild erklärt, das zwei Teddybären zeigt, die ihr von einem deutschen Fan geschenkt wurden, die trotz Krankheit an den Filmset kam und die Gelegenheit erhielt, kurz mit Emma zu sprechen...
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 15:36 - (Link zu diesem Artikel)



Selbstbewusst auf Reisigbesen: Hexenspass in Hilden
17 junge Hexen treffen sich täglich im Rahmen der Aktionstage Starke Zeiten.17 Mädchen genießen im Rahmen der Aktionstage "Starke Zeiten" den "Hexenspaß" in Hilden (Kreis Mettmann). Auch wenn der selbst gebraute Brennnesseltee nicht schmeckte.

Leicht zu finden sind die kleinen Hexen nicht. Doch ist man ihnen erst einmal auf der Spur, kann man sie kaum verfehlen. Die Rede ist von den 17 Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren, die sich im Rahmen der Aktionstage "Starke Zeiten" dem "Hexenspaß" angeschlossen haben. In einem Raum der Ferdinand-Lieven-Schule haben sie ihr Domizil eingerichtet. Und unübersehbar im Schulflur aufgereiht: ihre Reisigbesen, teilweise geschmückt mit bunten Bändern. "Meiner heißt Feuerblitz", erzählt Alenka (11), die sich den Namen für ihren Besen von dem berühmten Zauberer Harry Potter ausgeliehen hat. Svenja (10) hat ihr Fluggerät "Carlos Fidibus" getauft, Paula wählte den Namen "Sternschnuppe", während Christina (10) noch keine passende Bezeichnung für ihr Fluggerät gefunden hat.

Begeistert erzählen die vier Mädchen von ihren ersten Tagen beim Hexenspaß. Im Wald waren sie schon, haben dort Reisig für ihre Fluggeräte sowie Beeren, Rinde, Moos und Efeu für die Tischdekoration gesammelt. "Und wir haben ganz viel über Hexen herausbekommen", fährt Alenka stolz fort. Und erzählt von der Hexenverfolgung, den heilenden Kräften dieser Frauen und der Angst, die viele Leute vor dem Wissen der Hexen hatten. "Früher wurden die Hexen in einen Graben mit Wasser geworfen. Ertranken sie, waren sie keine Hexen, überlebten sie, verfügten sie über Zauberkräfte", erinnert Christina an unmenschliche Methoden. Denn: "Wenn es Menschen und keine Hexen waren, sind sie ja ganz umsonst gestorben", sagt Alenka.

Gemeinsam mit den anderen Mädchen üben sie sich auch in der Herstellung heilender Salbe. Aus Ringelblumenöl und Kräutern stellten sie ein Balsam für die Lippen her. Nebenbei gibt es immer frischen Tee mit Honig. "Wir haben auch schon Brennnesseltee probiert, aber der schmeckte nicht", hat Svenja nicht nur gute Erfahrungen mit den heilenden Kräften der Natur gemacht. Sie hat heute Kresse mitgebracht, während die anderen Nachwuchshexen in den Gärten ihrer Eltern Zitronenmelisse und frische Pfefferminze gepflückt haben.

Doch damit nicht genug. In den nächsten Tagen wollen die Mädchen ein Hexenbuch mit Rezepten und Liebessprüchen erstellen, passene Hexenkleidung nähen und Hexenhüte herstellen. "Und dann fliegen wir zur Abschlussfeier", freut sich Paula auf Freitag, wenn sie und die anderen Hexen in ihren Kostümen die "Starke-Zeiten-Party" in der Sporthalle Weidenweg besuchen werden. "Das steckt richtig an", ist auch Alenka ganz begeistert vom Hexenspaß. "Ich habe mir zu Hause schon Tee aus Zitronenmelisse gemacht und Mandarinenschalen auf der Heizung getrocknet. Jetzt riecht mein ganzes Zimmer danach."
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 15:06 - (Link zu diesem Artikel)



Es geht wieder Hogwarts - große Harry Potter-Party in Brilon
Freuen sich auf Harrys neue Abenteuer (v. l.): Antje Figge-Rohde, Volksbank Brilon, Ute Hachmann, Stadtbibliothek Brilon, und Nicole Wenke, Bücherei Podszun. Foto: SKDie Stadtbibliothek Brilon (im Sauerland), die Buchhandlung Podszun und die Volksbank Brilon laden für Freitag, 7. November, alle großen und kleinen Harry Potter-Fans ab 20 Uhr zu einer großen Harry Potter-Party in den Kolpingssaal ein. Beim Hogwarts-Marathon werden die Gäste die vier Häuser Slytherin, Ravenclaw, Hufflepuff und Gryfindor, die zur Zauberschule Hogwarts gehören, besuchen. Im Gasthaus "Zum Verbotenen Wald" lädt eine Snackbar zu Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen und anderen Köstlichkeiten aus der Zauberküche ein. Auch für das leibliche Wohl der Erwachsenen ist mit einem Thekenbetrieb gesorgt. Verkleidung ist an diesem Abend ausdrücklich erwünscht, denn eine Jury aus erfahrenen Harry Potter-Kennern wird sich unter die Menge mischen und die schönsten Kostüme prämieren. Zum Abschluss des Abends wird das große Geheimnis gelüftet, denn mit diesem Abend wollen die Veranstalter die Vorfreude und die Erwartung auf den fünften Band ein bisschen verkürzen. Denn Harry Potters-Geschichte geht weiter. Die Fans müssen sich dann aber mit dem Kauf bis Samstag, 8. November, gedulden. Dann startet bundesweit der Verkauf. Während der Party ist ein Erwerb des fünften Bandes nicht möglich. Die Veranstalter möchten diese Party auch als "Promotion-Veranstaltung" für Bücher und das Lesen verstanden wissen, und Kinder und Jugendliche animieren, zu lesen. Denn außer Harry Potter gibt es noch jede Menge mehr Spannendes zwischen Buchdeckeln zu entdecken. Angesprochen sind vorranging Kinder und Jugendliche der ersten bis sechsten Klasse mit ihren Eltern. Karten sind für 2 Euro bei der Stadtbibliothek Brilon, Tel. 02961/794460, bei der Buchhandlung Podszun, Tel. 02961/2507, und bei der Volksbank Brilon, Tel. 02961/7960, erhältlich.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 14:57 - (Link zu diesem Artikel)



Zum Beispiel Rüsselsheim: Lesenächte zur Einstimmung auf Harry
Harry Potter V kommtAm 8. November hat für alle Fans das Warten endlich ein Ende: Mit "Harry Potter und der Orden des Phönix" erscheint der fünfte Band der Erfolgsserie in der deutschen Übersetzung auf dem Markt. Um für den Verkaufsstart gewappnet zu sein, haben sich die Buchhändler in Rüsselsheim und Umgebung entsprechend mit Exemplaren eingedeckt. Außerdem werden noch Lesenächte angeboten, in denen das Buch ab Mitternacht gekauft werden kann.

Wer kennt ihn nicht, den Jungen aus der Hogwarts-Zauberschule, der seit geraumer Zeit Millionen von Lesern in seinen Bann zieht und seine Schöpferin, Joanne K. Rowling, nach Angaben der "Sunday Times" sogar reicher als Queen Elizabeth II. gemacht hat? Mittlerweile befindet sich Harry im fünften Lehrjahr, und der Erfolg des Buches scheint jetzt schon garantiert. Der Hamburger Carlsen-Verlag, der jetzt den fünften Teil in Deutschland herausbringt, rechnet damit, dass bereits am ersten Tag 600000 Bücher über die Ladentische gehen werden.

Aufgrund der großen Erwartungshaltung haben sich die Buchhandlungen einiges einfallen. Bei "Lesezeichen" in Trebur etwa veranstaltet man vom 7. auf den 8. November eine Harry-Potter-Lesenacht, die um 20 Uhr beginnt. Bis 24 Uhr wird aus den vier bisher erschienenen Bänden gelesen.

Ab drei Minuten nach Mitternacht dürfen dann alle Anwesenden den neuen Band käuflich erwerben. Exemplare, die vorbestellt worden sind, können dann von den betreffenden Personen abgeholt werden. An die 100 Vorbestellungen von "Harry Potter und der Orden des Phönix" liegen Buchhändler Wolfgang Pauls bereits vor. Darüber hinaus seien hunderte von Exemplaren für den Laden bestellt worden.

Auch Jürgen Jansen vom gleichnamigen Rüsselsheimer "Bücherhaus" will sich dem Harry-Potter-Boom nicht verwehren und hat sich etwas besonderes einfallen lassen: Im "Adler"-Saal dreht sich in der Nacht vor Verkaufsbeginn alles um den kleinen Zauberlehrling. Zauberei, Akrobatik und eine Theateraufführung stehen auf dem Programm. Pünktlich um Mitternacht rollt der spinnwebenverzierte "Hogwarts-Express" ein, zuvor werden solche Köstlichkeiten wie "Butterbier" und "Kotzbrühschlamm" serviert.

Rund 200 Exemplare des 1024-Seiten-Wälzers sind im Bücherhaus vorbestellt worden. Insgesamt werden ab dem 8.November 1000 Stück für die lesehungrigen Fans bereit liegen. "Ich rechne damit, dass wir die ersten 1000 Bücher bereits in der ersten Woche verkaufen werden", zeigt Jansen sich zuversichtlich. Bereits die englische Originalausgabe, die seit dem 21. Juni auf dem Büchermarkt erhältlich ist, habe sich bei ihm etwa 200 Mal verkauft.

Veronika Gause ist ebenfalls mit dem Absatz der englischen Version in ihrem Laden in Nauheim sehr zufrieden, weshalb auch sie mit einem entsprechend guten Verkaufsergebnis der deutschen Übersetzung rechnet. Ihrer Meinung nach wird Band fünf häufiger über den Ladentisch gehen als sein Vorgänger. Mit "Harry Potter und der Feuerkelch" habe laut Gause die Euphorie erst eingesetzt: "Die ersten drei Bände haben sich zwar auch schon gut verkauft, aber mit dem vierten Teil hat der Trubel erst richtig begonnen."

Während sich Veronika Dähne aus Flörsheim auf den Verkauf des Buches konzentriert, hätte der Raunheimer Buchhändler Peter Reimer gerne eine Lesenacht veranstaltet, doch konnte der Verlag ihm die Lieferung bis zum 8. November nicht zusichern, obwohl Reimer sechs Wochen vor dem Erscheinungsdatum angerufen hatte. "Da war ich natürlich stinksauer."

Ein großer Erfolg wird der fünfte Band seiner Meinung nach allemal: "Die Bücher sind einfach gut, da kann man nichts dagegen sagen."
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 11:51 - (Link zu diesem Artikel)



Amazon gewinnt mit Harry Potter
Deutsches Amazon-Logistik-Center in Bad Hersfeld: Der weltgrößte Online-Einzelhändler macht im dritten Quartal 2003 dank stark gestiegener Inlands- und Auslandsumsätze einen Gewinnsprung.Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon hat im dritten Quartal 2003 dank stark gestiegener Umsätze im In- und Ausland einen Gewinn erzielt. Das Unternehmen verdiente 16 Millionen Dollar (rund 14 Mio Euro), wie Amazon.com am Dienstag nach Börsenschluss mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte es einen Verlust von 35,1 Millionen Dollar gegeben. «Die Entwicklung ist extrem erfolgreich», sagte Amazon- Deutschland-Geschäftsführer Ralf Kleber. «Unsere Expansionsstrategie zahlt sich aus.» Das Unternehmen bietet in Deutschland inzwischen nicht nur Medienprodukte, sondern auch Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik an.
In Deutschland erwartet Kleber einen Umsatzschub durch das Weihnachtsgeschäft. Unter anderem komme die deutsche Ausgabe des neuen Harry-Potter-Bandes in den Handel. «Wer bis zum 21. Dezember um Mitternacht bestellt, bekommt das Geschenk noch termingerecht», kündigte der Deutschland-Geschäftsführer an.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 05:50 - (Link zu diesem Artikel)




21.10.03

"Es war Voldemort!" - Neue Fanfiction aus Mecklenburg
Die ersten Beiträge für den grossen Geschichtenwettbewerb der Schweriner Volkszeitung sind eingetroffen. Noch aber werden Beiträge akzeptiert, und alle die mitmachen können eines der verlosten Exemplare des deutschen 1024-Seiten Bandes "Harry Potter und der Orden des Phoenix" gewinnen.
[ Zur Fanfiction und den Teilnahmebedinungen im Fancfiction-Blog ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 01:03 - (Link zu diesem Artikel)




20.10.03

Pellkartoffeln mit Blutsauce: Potter-Nacht in Erftstadt
Harry Potter V kommtAm 8. November erscheint die deutsche Übersetzung des neuesten Zauberlehrlingromans ?Harry Potter und der Orden des Phönix?.

Die Jugendberatung Mobile ergreift die Gelegenheit, zusammen mit der Buchhandlung Köhl eine Harry-Potter-Nacht im Kinder-Jugend-Bürgerzentrum Köttingen zu veranstalten. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 7. auf 8. November, dürfen alle Jugendlichen von zwölf bis 16 Jahren um 22 Uhr im Zauber-Internat Hogwarts einfinden und dem Erscheinen des neuen Romans entgegenfiebern. Verkleidung ist erwünscht, aber nicht Pflicht. Das beste und originellste Kostüm wird prämiert.

Während der Potter-Nacht laufen Filme im Kinosaal des Jugendzentrums am Kirchplatz 3.

Bei Gewinnspielen und in Wettbewerben gibt es zauberhafte Preise zu gewinnen. Am Computer können Potter-Spiele ausprobiert werden. Getränke wie der ?grasgrüne froschige Verwandlungstrank? oder der ?blutrote Tausend-Kräuter-Trank? und Speisen wie die ?Pellkartoffel mit Gras- und Blutsauce? und ?Gurkenschlange? dürfen gekostet werden.

Die Nacht endet gegen 7 Uhr morgens mit einem Frühstück. Natürlich darf auch der neueste Potter-Band gekauft werden.

Anmeldeschluss ist der Freitag, 31. Oktober, im Jugend- und Bürgerzentrum Köttingen, in der Jugendberatung Mobile und in der Buchhandlung Köhl im Einkaufszentrum Liblar.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:10 - (Link zu diesem Artikel)




19.10.03

Mitspielen im nächsten Harry Potter-Film? Mit Geld ist das möglich...
Mitspielen im nächsten Harry Potter-Film? Mit Geld ist das möglich...Harry-Potter-Fans können zwei Statistenrollen für den vierten Film «Harry Potter und der Feuerkelch» ersteigern. Der Erlös kommt der schottischen Multiple-Sklerose-Stiftung zu Gute. Nach einem Bericht der britischen Nachrichtenagentur PA werden die beiden Rollen am 28. November an die höchsten Bieter einer Gala in Edinburgh vergeben. Allein der Eintritt dazu kostet 250 Euro.

Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling setzt sich seit Jahren für MS-Kranke ein. Ihre Mutter ist an der Krankheit gestorben, die mit fortschreitender Lähmung einhergeht. «Dass ich die MS-Kampagne unterstützen kann, ist das Sinnvollste, was ich meiner Prominenz zu verdanken habe», sagte die Schriftstellerin. «Es würde mir alles bedeuten, wenn ich wüsste, dass auch nur einem Menschen das erspart bleiben würde, was meine Mutter durchmachen musste.» Die Dreharbeiten für den vierten Film beginnen im April.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 14:10 - (Link zu diesem Artikel)