Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





1.11.03

Kurznachrichten rund um Harry Potter
Mehrere Kurznachrichten noch zu Harry Potter:
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 04:34 - (Link zu diesem Artikel)



Erster Kinotrailer zum "Gefangenen von Askaban"
Prisoner of Azkaban - der dritte Film kommtMehrere Quellen im Internet verweisen darauf, dass der erste Teaser-Trailer zu "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" bereits am 14. November im Kino laufen soll, im Vorfeld des Warner Bros Filmes "Looney Tunes". Die Webseite "Countingdown.net" hat einen Bericht einer Kino-Insiderin, die berichtet dass sie den Trailer schon gesehen hat und was in welcher Reihenfolge darin vorkommt. Lest selbst und lasst euch von ihrer Begeisterung anstecken. (Spoilerwarnung für die, die das dritte Buch noch nicht kennen!)
[ Zum Bericht über den ersten Trailer ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:32 - (Link zu diesem Artikel)



Hexensymposion in Hamburg: Völkerkundemuseum lädt ein
Zwischen Besen und Totenschädeln: Hexensymposion in HamburgIm Mittelalter und in der frühen Neuzeit fielen zigtausende Unschuldige den Hexenjagden zum Opfer. Nicht nur Hebammen oder Kräuterweiber waren wegen ihrer Heil- und Naturkenntnisse bevorzugte Opfer - jeder konnte in der Hexenhysterie durch Verleumdung auf dem Scheiterhaufen enden. Heute sind Hexen Kult: als Heldinnen in Kinderbüchern wie bei Harry Potter oder als Wahrsagerinnen für esoterikbegeisterte Jahrmarktbesucher. Das Symposium «Hexen im Museum - Hexen heute - Hexen weltweit» des Völkerkundemuseums in Hamburg widmet sich von Freitag an dem Hexenphänomen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:15 - (Link zu diesem Artikel)



Macht Harry krank? Neu erfunden: Hogwarts-Kopfschmerzen!
Offenbar sollte auf den neuen Harry Potter- Büchern eine Warnung über die Risiken und Nebenwirkungen stehen.Offenbar sollte auf den neuen Harry Potter- Büchern eine Warnung über die ?Risiken und Nebenwirkungen? stehen. So zumindest sieht es der amerikanische Kinderarzt Dr. Howard Bennett. Er veröffentlichte jetzt in der Mediziner-Zeitschrift ?New England Journal of Medicine? einen Artikel darüber, dass das 870-Seiten starke Buch ?Harry Potter und der Orden des Phönix? (erscheint in deutscher Übersetzung am Samstag, 8. November) jungen Lesern Kopf- und Nackenschmerzen bereiten könnte. Dafür sorge nicht literarische Qualität, sondern viel mehr die physische Quantität.

So hat er eine neue Krankheit entdeckt: Die Hogwarts-Kopfschmerzen! Er gab seiner Diagnose diesen Namen, da die Kopfschmerzen seiner kleinen Patienten nach dem Lesen des jüngsten Harry Potter Romans aufgetreten waren.
Die Beschwerden, so berichtet die Nachrichtenagentur "Associated Press", rühren daher, dass die Kopfmuskeln über einen langen Zeitraum angespannt sind. Viele der Kinder, die eigentlich kerngesund gewesen waren hatten bis zu acht Stunden pro Tag damit verbracht, den Roman "Harry Potter und der Orden des Phönix" zu wälzen, der immerhin beachtliche 870 Seiten lang ist. Der Arzt Howard Bennett, bekannt für seine Ärzte-Witzbücher, befürwortet zwar weiterhin die Potter-Mania, er rät jedoch dazu, bei der Lektüre Pausen einzulegen.

Der Wolfhager Kinderärztin Dr. Christiane Becker entlocken die Aussagen ihres amerikanischen Kollegen jedenfalls nur ein Lächeln. Sie schätzt sie als an den ?Haaren herbei gezogen? ein. ?Das Gewicht des Buches sorgt sicher nicht für Kopfschmerzen?, macht sie klar. Indes könnten lange und verkrampfte Lesepositionen für Spannungskopfschmerzen sorgen. ?Aber jeder sucht sich zum Lesen die bequemste Möglichkeit aus, es soll ja Spaß machen?, so Becker. Wie lang es für Kinder zu empfehlen sei zu lesen, kann sie nicht genau sagen. ?Das hängt unter anderem vom Alter und der Leseerfahrung ab.? Und wenn es zu anstrengend werde, legten die Kinder die Bücher von allein zur Seite.
Einige Tipps hat sie dennoch - nicht nur für junge Leser - parat:
?¶ Pausen beim Lesen machen,
?¶ nicht stundenlang in einer Körperhaltung verharren,
?¶ einen gemütlichen Platz auswählen,
?¶ beim Lesen im Bett empfiehlt sich eine Nackenrolle,
?¶ helle Beleuchtung.
Doch all das sei sicher für die meisten Menschen selbstverständlich. ?Soviel Körperempfinden sollte man voraussetzen.?

Hannah Röhling, Julia Hausmann (beide elf Jahre) und Sophia Bublak (zwölf) aus Oberelsungen glauben ebenfalls nicht an die Studie des US-Arztes. ?Ich habe alle Potter-Bücher gelesen?, sagt Hannah, und auch Sophia und Julia haben bereits in den Abenteuern des Zauberlehrlings geschmökert. In der Wolfhager Buchhandlung Mander blättern sie neugierig in der aktuellen Ausgabe, die in englischer Sprache bereits erschienen ist. ?Das neue Buch hole ich mir auch?, steht für Hannah fest. Und sie ist sich sicher: ?Wenn man länger als zwei Stunden liest, wird es langweilig.? Egal, wie spannend das Buch auch sein mag - dann müsse eine Pause her, Kopfschmerzen hätten so erst gar keine Chance.
Und Justin Nickel (13) vermutet sogar, dass dem US-Arzt sicher ein Buch auf den Kopf gefallen sei...
[ Quelle 1 ] - [ Quelle 2 ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:09 - (Link zu diesem Artikel)




31.10.03

Fröhliches HarryWeen Euch allen!
Harry HarryWeenWährend ich mich immernoch davon erhole, dass dieses Jahr das erste Mal neben den HarryWeen-Gästen plötzlich auch "Trick-or-Treater" vor der Tür standen, die "Süsses oder Saures" riefen, wünschen wir Euch allen ein fröhliches Harry Potter Halloween! MuggleNet.com weist zu Recht darauf hin, dass an Halloween alles mögliche passiert und passieren kann:
  • Harry Geburtstag ist der 31. Juli. Da die menschliche Schwangerschaft 9 Monate dauert, wurde Harry Potter theoretisch wohl an Halloween empfangen.
  • Harrys Eltern wurden an Halloween von Voldemort ermordet
  • Quirrel lässt an Halloween den Bergtroll nach Hogwarts herein
  • Der Fast Kopflose Nick wurde an Halloween ermordet - und am gleichen Tag findet Harry eine versteinerte Mrs. Norris.
  • An Halloween, während Harry sich ärgert dass er nicht nach Hogsmeade darf, zerfetzt Sirius Black das Bild der Dicken Dame.
  • An Halloween spuckt der Feuerkelch Harry Potters Namen aus, was am Ende zu Cedrics Tod führt...
Also achtet darauf, was alles geschieht...
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:48 - (Link zu diesem Artikel)



Harry im Comic: Sogar Frankensteins Monster ist Potter-Fan
Wieder mal: Harry Potter als Thema im Comic. Diesmal "Off the Mark" (Knapp daneben) mit dem Text: "Ok, Ok... Wenn ich dich wieder zusammennähe werde ich versuchen, deine Narbe wie die von Harry Potter aussehen zu lassen." Passt doch zu Halloween :-)
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:16 - (Link zu diesem Artikel)



Gestatten: Charlie Weasley
Alex CrockfordVor einer Woche kursierte erstmals die Nachricht von einem CallSheet (ein Zettel auf dem steht, wer an dem Tag wann zu den Dreharbeiten erwartet wird) mit dem Namen "Alex Crockford" für den Charakter des Charlie Weasley (siehe hier). MuggleNet.com hat jetzt als erstes ein Bild von ihm veröffentlicht, das er zur Verfügung gestellt hat und ihr hier seht. In seinem begleitenden Brief erklärt Alex Crockford, dass er für den Gefangenen von Askaban nur als Statist angeheuert wurde (er findet sich in dem Foto der Weasleys aus Ägypten im Tagesprophet, das eine so wichtige Rolle spielt). Ob er auch in der Verfilmung von Harry Potter und der Feuerkelch mitspielen wird ist noch völlig unklar. Zumindest aber hat Charlie Weasley nun auch ein Gesicht.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:03 - (Link zu diesem Artikel)



Weltspartag in Österreich: Mit Harry Potter
Ein Harry Potter Federmäppchen - gibts auch bei EbayAm 31.10. ist nicht nur Reformationstag für alle evangelischen Christen, oder Halloween für alle denen Fastnacht noch zu lange hin ist, sondern auch Weltspartag. Auch in Österreich wird dieser begangen, und kleine SparerInnen die ihr gespartes an diesem Tag auf die Bank bringen um ihr Sparbuch zu füllen, können sich von einem Geschenketisch etwas aussuchen - bei der Volksbank zum Beispiel ein Harry Potter Federmäppchen. Schön wenn auch die Banken an uns Potter-Fans denken :-)
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 14:45 - (Link zu diesem Artikel)



Potter-Bildergalerie in Emstek ab 09. November
Vorweihnachtliche Buchausstellungen haben Hochkonjunktur. In der Emsteker Bücherei (bei Cloppenburg) wird auch an die Harry-Potter-Fans gedacht.
Am Sonntag, 9. November, eröffnen die Mitarbeiterinnen eine Harry-Potter-Bildergalerie. Alle Harry-Potter-Fans sind eingeladen, in der kommenden Woche ein selbst gemaltes Bild für die Ausstellung abzugeben. Die besten Bilder werden prämiert.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 14:37 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter Nacht in Bremen
Harry V kommt - auch nach BremenIn vielen Buchläden kündigen es die Schaufensterdekorationen schon an: Am Sonnabend, 8. November, erscheint nach langem Warten endlich die deutsche Ausgabe des neuesten Harry- Potter-Romans. Für die ganz Ungeduldigen, die sich nicht mehr länger auf die Folter spannen lassen wollen, hat sich die Stadtbibliothek Bremen zusammen mit der Buchhandlung Geist etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie veranstaltet am Freitag, 7. November, ab 21.45 Uhr eine große Harry-Potter-Nacht. In den Räumen der Bibliothek Neustadt soll die Zeit bis 24 Uhr mit Zaubern, Vorlesen, Quiz, Theaterspiel und magischen Leckereien verkürzt werden. Alle kostümierten Fans erwartet außerdem eine schaurige Überraschung. Schlag Mitternacht können alle Fans des Zauberlehrlings den fünften Band ?Harry Potter und der Orden des Phönix? erwerben oder ausleihen. Dann werden sie endlich erfahren, welche Abenteuer Harry, Hermine und Ron dieses Mal bestehen müssen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 14:33 - (Link zu diesem Artikel)



Ordine della Fenice - Italienische Ausgabe heute zu Halloween, Island folgt morgen
Italienische Ausgabe

TLC hat uns darauf hingewiesen, dass die italienische Ausgabe von "Harry Potter und der Orden des Phönix" bereits heute, an Halloween erscheint. Das Cover könnt ihr hier bewundern.

Morgen, an Allerheiligen, folgt die isländische Ausgabe im Verlag Bjartur, die das US-Titelbild verwendet.
[ Titelbild und erstes Kapitel auf Isländisch ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 02:31 - (Link zu diesem Artikel)



Neue Bilder von den Dreharbeiten in TVdirekt
TVdirektDas deutsche Fernsehmagazin "TVdirekt" hat eine Titelgeschichte über Harry Potter:
  • TV-Hintergrund: Harry Potter und das fiebern der Fans: Alle Facts zum neuesten Zauberstreifen plus Filmfotos?
  • TV-Hintergrund: Warten auf Harry: Große Verlosung zum neuen Band ?Harry Potter und der Orden des Phönix?...

Und kaum veröffentlicht, gibt es auch bereits Scans dieser Artikelseiten im Internet, komplett mit allen Bildern, den neuen wie den bereits bekannten. Und wir präsentieren Euch die Links dazu:
[ PDF-Version des Titels ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 02:18 - (Link zu diesem Artikel)



Neuer Radcliffe-Brief an die Fans...
Daniel Radcliffes Vater, Alan Radcliffe, hat eine ausführliche Mail an die beiden wichtigsten Fanseiten geschrieben, DanRadcliffe.co.uk und DanRadcliffe.com. Vorgestellt wird dabei das neueste Autogrammbild aus den Leavsden Studios, das ab November als Antwort auf Fanpost ausgesendet wird. Ausserdem bittet er, nur an die Autogrammadresse in den Leavsden Studios zu schreiben und erklärt, warum Daniel weder persönlich antworten kann, noch diese Autogrammbilder wirklich unterschreiben: Er käme dann zu nichts mehr, weder zum Filmen noch zum Lernen - beides muss aber vorgehen. Alle Antworten auf Fanpost enthalten aber jeweils eines der neuen Bilder und einen von Daniel selbst verfassten und für alle Fans vervielfältigten Rundbrief, der monatlich aktualisiert wird. Die Autogrammadresse:
Daniel Radcliffe, LEAVESDEN STUDIOS, PO Box 3000, Leavesden, Herts, WD25 7LT. ENGLAND
[ Zum Brief von Alan Radcliffe ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 01:48 - (Link zu diesem Artikel)




30.10.03

Harry Potter erneut im Comic...
Ein weiterer Comic befasst sich mit Harry Potter, oder eher Mad Eye Moody:
Bachelor Party
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 21:49 - (Link zu diesem Artikel)



Harry mit Fang in New York entdeckt...
Harry und Fang?Bei der 13. jährlichen "Halloween-Hundeparade" wurde dieses knuddelsüsse Paar entdeckt: ein kleiner Harry Potter mit dem dreiköpfigen Hund "Fang" im Tompkins Square Park in New York City.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 21:44 - (Link zu diesem Artikel)




29.10.03

Potter-Buch für Zauberspruch... So kommt ihr kostenlos zu Harry Potter V
Harry Potter V kommtGänsehals und Krötenbein.
Voldemort wird ganz schön klein,
Krötenaug und Mäusedreck,
?Du-Weißt-schon wer? ist plötzlich weg?

Dichter und Harry-Potter-Fans sind jetzt gefragt! In seiner Samstagsausgabe hatte der Lauterbacher Kurier (Mittelhessen) die "Leserinnen und Leser aufgefordert, uns originelle vierzeilige Harry-Potter-Zaubersprüche zu schicken, um Harry gegen ?Ihr-wisst-schon-wen? zu helfen. Noch besteht für echte Harry-Potter-Fans die Möglichkeit, an unserem Gewinnspiel teilzunehmen. Dichten und gewinnen ist angesagt. Die Zaubersprüche müssen bis spätestens Mittwoch, 5. November, in der Redaktion vorliegen. Unter den Teilnehmern verlosen wir zusammen mit den Buchhandlungen ?Lesezeichen? und ?Das Buch? vier Exemplare des neuen Harry-Potter-Bandes ?Harry Potter und der Orden des Phönix?, der am 8. November auf den Markt kommt. Die schönsten Zaubersprüche werden natürlich in unserer Zeitung veröffentlicht. Wer mitmachen möchte, kann uns die Zaubersprüche per Post (Lauterbacher Anzeiger, Cent 9, 36341 Lauterbach) oder auch per Email (redaktion@lauterbacher-anzeiger.de) schicken. Wenn am Samstag, 8. November, ab 0 Uhr in Deutschland die deutschsprachige Ausgabe des fünften Harry-Potter-Bandes auf den Markt kommt, wird auch in Lauterbach in dieser Nacht richtig was los sein. Die Buchhandlung ?Das Buch? und die Volksbank Lauterbach-Schlitz veranstalten im Posthotel Johannesberg eine Harry-Potter-Nacht und die Buchhandlung ?Das Lesezeichen? öffnet ihre Türen und bietet neben ihrer nächtlichen Verkaufsaktion auch ein Gewinnspiel.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 15:49 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter zaubert nur auf Umweltschutzpapier
Mitarbeiter Bernd Johannsen überprüft in der nordfriesischen Druckerei Clausen & Bosse in Leck den Druck der neuen Harry Potter-Bücher (Archivfoto vom 27.10.2003). Laut Umfragen ist der Zauberlehrling in Deutschland bekannter als Günter Grass und rangiert mit Bundespräsident Johannes Rau auf einer Stufe der Bekanntheitsskala. Und die Begeisterung für den Nachwuchsmagier hält nun schon seit fünf Jahren an. Drei Jahre nach Veröffentlichung des letzten Bandes kommt der 768 Seiten starke fünfte Band als deutsche Ausgabe am 8. November in die Läden. Harry Potter and the Order of the Phoenix könnte das am schnellsten verkaufte Buch der Geschichte werden.Nur auf Umweltschutzpapier darf Harry Potter seine jüngsten Abenteuer an die treue Leserschar bringen. «Der Rohstoff für Potter 5 stammt aus kontrolliertem, also gezielt nachwachsendem Waldanbau in Schweden», verriet der Verkaufsleiter der Großdruckerei Clausen & Bosse im nordfriesischen Leck, Werner Matthiesen. Dort, in der nördlichsten Region der Republik, lässt der Hamburger Carlsen Verlag 40 Prozent der Startauflage von zwei Millionen Exemplaren drucken. Seit dem Andruck am 10. Oktober rotieren dort die Druckmaschinen.

Die ersten Exemplare von «Harry Potter und der Orden des Phönix» haben das Druckhaus an der deutsch-dänischen Grenze bereits verlassen. Gut 50 große Lastwagen werden mit den Potter-Büchern beladen, um die Auslieferungsstätten des Verlags anzusteuern. Ähnlich wie in Gelddruckereien herrscht bei dem Buchhersteller höchste Sicherheitsstufe. Kein Potter-Buch oder auch nur ein Druckbogen darf von den 640 Mitarbeitern hinausgeschmuggelt werden.

Die zur französischen Gruppe CPI gehörende Druckerei ist einer der größten Buchhersteller Europas. «Für die 800 000 Bücher benötigen wir 13 000 Kilometer Papier, eine Strecke von hier bis nach Chile», erläuterte Matthiesen. Im Potter-Drucken sind die Lecker nicht unerfahren: «Wir sind bei der Herstellung von Band 4 mit eingestiegen und haben die ersten drei Bände nachgedruckt», sagte der Verkaufsleiter. In Leck werden seit 1950 vorwiegend Taschenbücher produziert. 2002 wurden dort rund 90 Millionen Bücher hergestellt.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 15:35 - (Link zu diesem Artikel)




28.10.03

Punsch, Götterspeise und Harry Potter in Spenge bei Bielefeld
Harry Potter V kommt: auch nach BielefeldSollen wir, oder sollen wir nicht? Dürfen wir, oder dürfen wir nicht? Diese beiden Fragen stellen sich dieser Tage viele Buchhandlungen im Lande. Anlass zu dieser Diskussion gibt die bevorstehende Veröffentlichung des fünften Harry Potter Bandes am 8. November. Auch in Enger und Spenge scheiden sich daran die Geister.

Johanna Kuhlmann, ihres Zeichens Buchhändlerin und Harry -Potter-Fan aus Enger, sieht dem Erscheinen der deutschen Ausgaben des fünften Potter-Bandes gelassen entgegen: ?Also wir haben reichlich Vorbestellungen, so um die 115. Trotzdem habe ich nicht vor, mich nachts in den Laden zu stellen und die Bücher heraus zu geben?, so Kuhlmann. Den Kunden stände ohnehin nicht der Sinn nach Events. Vielmehr sei ihnen daran gelegen, mit den Vorbestellungen dem Trubel am Erscheinungstag zu entgehen.

In der Spenger Buchhandlung Nottelmann hat sich die Geschäftsleitung für eine Aktion zu Ehren von Zauberlehrling Harry Potter entschieden. ?Wir wollten etwas für Spenge machen?, erklärt Anne-Juliane Nottelmann, Urheberin der Aktion, ihre Beweggründe. Kinder und Erwachsene, die sich Freitagabend in den Verkaufsräumen an der Langen Straße einfinden, erwartet eine ?kulturelle Veranstaltung? mit Lesung ? selbstverständlich aus dem neuen Werk der Potter-Mutter Joanne K. Rowling.
?Außerdem gibt es Götterspeise und Kinderpunsch?, so Nottelmann.
Der wichtigste Teil des Abends folgt Schlag Mitternacht: ?Die vorbestellten Bücher können herausgegeben werden. Selbstverständlich wurden die Exemplare vorher bezahlt.?

Ansonsten machten sich die Verkäufer auch strafbar, denn einen Verkauf zu derart nachtschlafender Zeit verbietet das Ladenschlussgesetz. Auch, wenn es sich dabei um literarischen Magiernachwuchs a la Harry Potter handelt.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:03 - (Link zu diesem Artikel)



Zauberer für Obdachlose: Auch in Salzburg
Vertriebsleiter Wolfgang Nalepka mit dem Sonderexemplar des Apropos: Harry Potter als Verkaufsschlager.Die Auflage ist mit 15.000 Stück so hoch wie nie: Auch im Salzburger ?Apropos? gibt es praktisch druckfrisch das erste Kapitel des neuen Zauberer-Romans.

Am Montag wurde die neueste Ausgabe von ?Apropos? auf dem Alten Markt in Salzburgs Innenstadt ausgeliefert, mit einer Auflage so hoch wie nie (15.000 statt 12.000 Stück). Und man rechnet damit, dass die Straßenzeitung weggehen wird ?wie warme Semmeln.?

Druckfrisch. Exklusiv erscheint in diesen Tagen in den Obdachlosenzeitungen weltweit der Abdruck des ersten Kapitels von Joanne K. Rowlings neuen Abenteuern um ihren zauberhaften Helden Harry Potter. Die Premiere in Österreich findet praktisch druckfrisch im ?Apropos? statt, erst danach erscheinen andere österreichische Blätter damit.
Salzburger schlugen zu

Zahlreiche Mails in den vergangenen Wochen, mit Anfragen, wann denn nun der neueste ehemalige ?Asfalter? erscheine (ein Rechtsstreit erzwang unlängst eine Namensänderung des Blattes), und ob der neue Potter auch wirklich drin sei, zeugen vom regen Interesse.

Nicht gezögert. ?Wir haben da keine Minute gezögert, der Beschluss ist einstimmig gefallen. Das ist eine gute Sache für unsere Verkäufer und kann uns nur nutzen?, sagt Michaela Gründler, Chefredakteurin des Salzburger ?Apropos?, zur Entscheidung, das erste Kapitel des neuen Potter-Romans auf sieben Seiten abzudrucken. Die Wiener Obdachlosenzeitung Augustin hat immerhin auf diesen Coup verzichtet, man wolle sich nicht als ?PR-Vehikel? für Rowlings neuestes Werk missbrauchen lassen.
?Total spannend?

?Ich glaube nicht, das Frau Rowling ausgerechnet uns dazu braucht, um ihren Bekanntheitsgrad noch zu steigern?, erklärt indes Michaela Gründler. Dazu ist die Journalistin auch persönlich betroffen. ?Ich habe die anderen vier Bände auf Englisch gelesen. Zuerst wollte ich diesen Marketing-Hype gar nicht mitmachen. Aber dann habe ich mir ein Buch von einer Freundin geborgt, und fand?s total spannend.? Ihr Redaktionskollege dagegen hat sich gerade einmal ?fünf Zeilen? aus dem Potter-Opus einverleibt.

Gestützt. Die ständigen 30 VerkäuferInnen von ?Apropos? (Trägerverein ist die Soziale Arbeit GesmbH.) auf den Straßen in Salzburg, die sich meist in einer schwierigen Lebensphase befinden, werden von der Entscheidung der Erfolgsautorin ganz sicher profitieren. Zwei Euro erhalten sie pro verkaufter Straßenzeitung, um einen Euro kaufen sie das Blatt ein. Als Startkapital gibt es für jede/n 20 Stück gratis. ?Es kann ein Sprungbrett zurück ins Regel-Leben sein, aber für die meisten bedeutet es einfach eine Stabilisierung ihrer Situation, und sie erfahren ein Gemeinschaftsleben?, sagt Chefredakteurin Gründler.

Potter-Köder. Kritiker sind skeptisch, dass man nach der Potter-Aktion die Zielgruppe als KäuferInnen wird halten können. ?Aber wir sind damit im Gespräch, und die Zeitung wird vielleicht noch ein zweites und drittes Mal gekauft.?

Um die ersten brandneuen Seiten über die Abenteuer des kleinen Zauberkünstlers auch zu erhalten, musste ?Apropos? in einem der beiden großen Straßenzeitungsverbände eingetragen sein, dem INSP (International network of streetpapers). Weltweit gibt es davon 48. In den Obdachlosenblättern lenkt nun auch Harry Potter das Augenmerk auf die Probleme und Sorgen ihrer Schützlinge.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 02:57 - (Link zu diesem Artikel)




27.10.03

3 mal Harry Potter im Comic...
Immer wieder inspiriert Harry Potter die ComicZeichnerInnen - diese Woche waren es wieder drei neue:


[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 05:28 - (Link zu diesem Artikel)



Neuer Trailer zu "Quidditch Weltmeisterschaft" - und alle Nationalmannschaften
Jetzt bestellen bei Amazon.deEA-Games hat jetzt einen neuen Trailer von dem bald erscheinenden Computergame "Harry Potter - Quidditch Weltmeisterschaft" veröffentlicht. Ihr benötigt den Quick Time Player, um den Trailer zu sehen. Klickt mit der rechten Maustaste auf den folgenden Link und wählt "Ziel speichern unter..."
Neuer Trailer zu Quidditch World Cup

Die Datei ist 23,4 MB groß und dauert 81 Sekunden. Ihr müsst dann lediglich nur mehr die Datei entpacken. Dies macht ihr am besten mit WinZIP oder WinRAR. Beide könnt ihr leicht vom Internet runterladen, falls ihr sie noch nicht habt.


Bestellen könnt Ihr das Spiel "Quidditch Weltmeisterschaft" auch einfach mit einem Klick auf das Bild zu diesem Artikel.
[ Quelle ] - [ Hier bestellen bei Amazon.de ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 02:31 - (Link zu diesem Artikel)



Tolle Harry-Potter-Nacht bei Hamburg
Harry V kommt - auch nach Norderstedt bei HamburgOchsenzoll veranstaltet eine Harry Potter - Nacht in Norderstedt, das ist direkt an Hamburg. Mit tollem Programm... Es tritt ein Zauberer auf, es gibt eine Schnatzsuche, Zaubertränke müssen erraten werden, Hör-Rätsel, einen Malwettbewerb für Kinder, ein Quiz, ausserdem eine Zauberschule für alle Zauberlehrlinge und eine Lesung als Vorgeschmack auf das neue Abenteuer von Harry. Es gibt jede Menge tolle Preise, Zubehör für den Zauberer, Mitarbeiter des "Drei Besen" kümmern sich um das leibliche Wohl und es werden Erinnerungsfotos gemacht, damit keiner vergißt wie gut er in seinem Zaubererumhang aussah!
Das ganze findet statt im Schalom, Lütjenmoor 13, Norderstedt bei Hamburg, Beginn: 20:45. Karten und Infos bei der Buchhandlung am Ochsenzoll, T.: 040 / 529 09 90, F.: 040 / 529 09 919, e-mail: info@buchorder.de . Die Karten kosten für Erwachsene ? 5,-, für Kinder ? 2,50.
[ Quelle: Eigener Bericht ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:56 - (Link zu diesem Artikel)



Sonderschichten bis zum Ziel: Über eine Million Potters kommt aus Pößneck in Thüringen
Eifrig wird gearbeitetZwei Millionen Exemplare der deutschsprachigen Ausgabe von Harry Potter, Band V, werden am Erstverkaufstag 8. November auf dem Markt sein. Ein großer Teil dieser Bücher wird derzeit in Pößneck bei GGP Media produziert.

Seit dem 1. Oktober sind etwa 80 Mitarbeiter in drei Schichten mit dem Zauberlehrling beschäftigt, gab GGP-Geschäftsführer Christian Schantz in einem Gespräch mit OTZ zu verstehen. Am 30. Oktober müssen alle Exemplare der Erstauflage die Großdruckerei verlassen haben.

Danach laufen die Maschinen für die nächsten Auflagen von "Harry Potter und der Orden des Phönix", so der Titel des fünften Harry Potter-Bandes, weiter. In Pößneck werden nach jetzigem Stand "mehr als eine Million Stück" des Bestsellers produziert, so Christian Schantz. Die deutsche Fassung des Buches von Joanne K. Rowling, für die der Übersetzer Klaus Fritz verantwortlich zeichnet, wird vom Carlsen Verlag aus Hamburg herausgebracht.

Harry Potter V wird nach entsprechenden Auflagen des Verlages unter "besonderen Sicherheitsvorkehrungen" hergestellt, erklärte Christian Schantz. Die Mitarbeiter hätten eine Verpflichtungserklärung unterschrieben, dass sie nichts vom Inhalt des Buches verraten, und am Ausgang des Betriebes gibt es Taschenkontrollen, damit ja keine Zeile vorzeitig bekannt wird. Fehldrucke landen in speziellen Containern und werden noch bei GGP vernichtet. OTZ durfte die Herstellung des Buches eine Weile beobachten, aber nicht hineinschauen.

Gedruckt wird das 1024 Seiten dicke Buch auf Wunsch von Joanne K. Rowling übrigens auf Umwelt schonendem Papier aus Schweden. "Das ist kein Problem für uns", kommentierte Christian Schantz.

Der Harry-Potter-Auftrag sorgt nicht nur für eine überdurchschnittliche Auslastung des Betriebes, er bringt GGP auch kostenlose Werbung im Fernsehen. TV-Teams wurden beim Rundgang durch die Produktion von der aus Hamburg angereisten Carlsen-Öffentlichkeitsarbeiterin Katrin Hogrebe begleitet.

Das streng gehütete Geheimnis wurde übrigens am Wochenende zu einem kleinen Teil gelüftet. Obdachlosenzeitungen aus mehreren deutschen Städten, darunter auch Jena, durften nämlich das erste Kapitel von Harry Potter V veröffentlichen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:13 - (Link zu diesem Artikel)




26.10.03

Doch Harry-Potter-Party in Berlin! Gewinnt Eintrittskarten hier...
Harry V kommt...Am Freitag, den 7. November 2003, wird es, entgegen den Wünschen mancher Herren in der Verwaltung, doch nicht dunkel bleiben: Ab 20.30 Uhr gibt es im Jugendhaus Königstadt, Saarbrücker Str. 23 am Prenzlauer Berg eine Harry Potter Party mit Buchverkauf des neuen Harry-Potter-Bandes Nr. V "Harry Potter und der Orden des Phönix".
Ab 24.00 Uhr beginnt das Party-Programm:
  • Harry-Potter-Quiz mit tollen Gewinnen
  • Zauberhaftes von der lustigen Hexe PIXELPAX
  • Musik und Spiele für Groß und Klein
Infos und Buchvorbestellungen: 0171 - 46 71 042.
ACHTUNG: Gewinnt Eintrittskarten zur Potter-Party in Berlin: Ruft an unter 01212-510 383782 und erzähl dem dort laufenden Anrufbeantworter, warum gerade ihr dorthin wollt, was euch an Harry Potter am Besten gefällt, wer Eure Lieblingsfigur ist und warum, welches Buch Euch ausser Harry Potter am Besten gefällt oder welche Fan-Artikel Ihr habt...
Unter allen Anrufenden werden Eintrittskarten verlost, wobei der Rechtsweg natürlich wie immer ausgeschlossen ist...
[ Quelle: Eigener Bericht. ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:55 - (Link zu diesem Artikel)



Der große Stimmentest - Hörbuchverlag sucht neuen Sprecher für Harry Potter
Harry Potter ohne Rufus Beck??Natürlich ist es nicht einfach, Rufus Beck als Harry-Potter-Sprecher zu ersetzen.? Renate Schönbeck, Programmleiterin im Münchner Hörverlag, kennt die Bedenken der Fans. Rufus Beck sei eine Idealbesetzung für die Hörbuchfassung von ?Harry Potter? gewesen ? trotzdem suche der Hörverlag jetzt nach einem neuen Sprecher für den Band ?Harry Potter und der Orden des Phönix?. ?Wir konnten uns mit Rufus Beck nicht einigen.?

Die Zeit drängt: Am 8. November, dem deutschen Erscheinungsdatum des fünften Potter-Bandes, könnten die Münchner Hörbuchmacher ihre Produktion beginnen. Dann bekommen sie vom Hamburger Carlsen Verlag die deutsche Übersetzung des englischen Bestsellers von Joanne K. Rowling. ?Das Hörbuch erscheint deshalb planmäßig im Februar und nicht paralell zum deutschen Auslieferungstermin des Buches?, sagt Pressesprecherin Heike Völker-Sieber.

Um den Erscheinungstermin Anfang des Jahres einhalten zu können, beginnt der Hörverlag Ende dieser Woche mit Probeaufnahmen für die Rufus-Beck-Nachfolge. Mehrere Sprecher sollen getestet werden. Wer als Kandidat dabei ist, bleibt allerdings vorerst hinter verschlossenen Hörstudiotüren. ?Wir haben einen Wunschkandidaten?, verrät Völker-Sieber und hüllt sich ansonsten in Schweigen. Auch im Interesse der Fans wolle der Hörverlag keine ?vorschnelle Entscheidung? treffen. Spätestens Mitte November soll klar sein, wer Harry Potters neue Stimme wird. ?Bis dahin haben wir auch geklärt, ob unser Wunschkandidat Zeit für die wochenlange Produktion hat?, so die Pressesprecherin.

Der Sprecherwechsel kommt laut Aussage des Hörverlags zu einem ?halbwegs günstigen? Zeitpunkt. In dem neuen Roman der Bestsellerautorin Rowling gebe es einen erkennbaren Wechsel: ?Harry Potter ist kein Kind mehr, sondern ein Jugendlicher, der sich das erste mal verliebt.? Dieser inhaltlichen Veränderung könne man auch mit einer neuen Stimme Rechnung tragen.

?Der Text gibt den Sprecher vor?, erklärt Renate Schönbeck das Konzept des Hörverlages. Es heiße nicht: Rufus Beck liest Harry Potter. ?Sondern: Harry Potter, gelesen von Rufus Beck.? Nicht er hat Harry Potter groß gemacht, ergänzt Völker-Sieber. ?Das war die Autorin.? Die besorgten Fans sollten dem Hörverlag vertrauen.?Wir haben schließlich auch Rufus Beck als Sprecher entdeckt?, sagt Völker-Sieber. Mit den aktuellen Probeaufnahmen werde man eine ?neue Idealbesetzung? finden.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 16:27 - (Link zu diesem Artikel)



Intrigen um Cho Chang
Quelle: Schweriner VolkszeitungWeitere Zuschriften zum Harry-Potter-Wettbewerb
Eine eifersüchtige Hermine, die Harrys Freundin Cho Chang mit einer geheimen Schatzkarte vom Versteck des "Ordens des Phönix" einen Streich spielen will, um sie zum Gespött der Schule zu machen, diese Idee hatte die zehnjährige Tammy Kresin aus Stade, die sich wie andere junge Leser mit einer selbst verfassten Geschichte an unserem Harry-Potter-Wettbewerb beteiligt. Auch in der Zuschrift von Brigitte Staude aus Rehna dreht sich alles um die hübsche Cho Chang. Harry und Ron riskieren ihre altbewährte Freundschaft, weil sich beide in das Mädchen verliebt haben und heftig um sie werben. Doch Cho treibt ein böses Spiel mit den beiden Jungs, denn sie will sich für den Tod ihres ersten Freundes Cederic Diggory bei Harry rächen...Vielen Dank für eure Geschichten, Tammy und Brigitte! Und morgen gibt's ein neues Potter-Abenteuer. Wer die Schweriner Volkszeitung liest, soll uns bitte die Geschichten einscannen und zuschicken!
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 16:09 - (Link zu diesem Artikel)