Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





8.11.03

Videoberichte von ZDF/heute
Saskia Thelen hat auch schon in der Nacht ein Exemplar erstandenDas "heute" Magazin des ZDF berichtet vom Harry Potter Buchstart aus Magister Forans Heimatstadt, Braunschweig. Das Cinemaxx und Buchhandlung Graff haben sich zur Potter-Nacht zusammengetan: Ungeduldig sind sie, die kleinen Hexen und Zauberer. Die Popcorntüte in der einen und Papa an der anderen Hand. So sind sie gewappnet für die lange Harry Potter-Nacht im Cinemaxx Braunschweig. Mit roten Backen stehen sie vor dem Kino und warten.
Die ganz treuen Fans harren schon seit dem Nachmittag im Kino aus. Schließlich heißt es an diesem Abend freie Platzwahl und jeder möchte "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" vom besten Kinoplatz aus sehen. Die Schlange wird immer länger. Das Kino verwandelt sich mehr und mehr in eine magische Zauberwelt.
Doch was sieht man zwischen den vielen kleinen Zauberlehrlingen? Da versteckt sich doch tatsächlich ein ganzer Haufen Muggel. Sie haben keine Ahnung von Zaubersprüchen, sind völlig magieunbegabt und glauben nicht an Harrys berühmte Zauberwelt. Aber irgendjemand muss die Harry Potter-Anhänger schließlich zum Kino fahren - und Harrys beliebtestes Fortbewegungsmittel, der Besen "Feuerblitz", hat sich in unserer unzauberhaften Welt einfach noch nicht durchgesetzt.
Es ist kurz vor acht und es wird ernst. Die Kinotüren öffnen sich für rund 680 Harry Potter-Begeisterte. Jetzt gibt's kein Halten mehr. Gedrängelt und geschubst wird, um an die besten Plätze zu kommen. Das große Kino des Cinemaxx reicht längst nicht aus für den magischen Ansturm. Harry Potter muss eine Doppelschicht einlegen und gleichzeitig in einem zweiten Kinosaal seine Heldentaten vollbringen.
Die Aufregung ist groß. Ruben Bergholz ist zufrieden. Er hat noch einen tollen Platz in der vorletzten Reihe ergattert. Eine gute Sicht hat er auf die ganze Leinwand, obwohl er die gar nicht unbedingt braucht. Ruben kennt den Film. Auch die ersten vier Bücher hat er schon zwei Mal durchgelesen und die Hörspiel-Kassetten kann er fast auswendig. Trotzdem freut sich der Zwölfjährige auf den Film. "So vergeht die Zeit bis Mitternacht bestimmt ganz schnell und dann kaufe ich mir das neue Buch".
Im Kino wird es ruhiger. Ganz ohne Zauberei, Verwünschungen und Hexenaufständen hat doch noch jeder einen Platz gefunden. Jetzt hat Harry Potter seinen ersten großen Auftritt. In seinem zweiten Kinofilm flüchtet er vor seinen Muggel-Verwandten, lüftet das Geheimnis um die Kammer des Schreckens, verscheucht Lord Voldemort und siegt am Ende gegen das Böse.
Im Saal ist es mucksmäuschenstill. Harry hext was das Zeug hält. Der Film ist nichts für schwache Nerven. Der tapfere Zauberjunge mit Nickelbrille, Pottschnitt und Blitznarbe auf der Stirn muss sich mit Riesenschlangen, hinterlistigen Lehrern und gefräßigen Spinnen herumschlagen. Doch Potter-Kenner Ruben lassen diese Szenen kalt. Er kennt sie ja schon alle und wirklich neugierig ist er heute nur auf das fünfte Buch.
Er hat gehört, dass der Schmöker noch ein Drittel dicker sei als der letzte Band "Harry Potter und der Feuerkelch". Mehr weiß er allerdings nicht. Der Inhalt ist streng geheim gewesen. Nicht einmal die Buchhändler erhielten vorab ein Leseexemplar.
Die Geisterstunde rückt immer näher. Nach zweieinhalb Stunden Kinozauber kommt die Entspannung. Jetzt können sich die kleinen und großen Harry-Anhänger ein wenig erholen. Mit Kinderschminken, Zaubertricks und einer Menge Süßigkeiten geht die Warterei weiter. Noch ist nicht Mitternacht, noch kann kein Kind im Cinemaxx einen Blick in das neue Buch werfen.
Ruben nutzt seine Pause, um einen Zauberer zu beobachten. "Die Tricks kenne ich schon", erklärt der Siebtklässler. Er ist einfach durch und durch ein wahrer Harry-Fan. Und so einen führt man bekanntlich nicht so einfach hinters Licht. "Ich würde schon lieber das Buch lesen", gesteht er.
Dann hat die Qual ein Ende. Die Kinder versammeln sich wieder mit ihren Eltern im großen Kinosaal. Hier ist es fast ganz dunkel. Nur ein alter Tisch steht direkt vor der Leinwand. Zwei große Kerzenleuchter zaubern ein magisch schummeriges Licht herbei. Und dann kommt ein Mann herein. Er sieht aus wie ein echter Zaubermeister mit seinem langen roten Umhang. Er hält das neue Harry Potter-Buch in den Händen.
"Ich hab es schon!" So begrüßt der magische Mann sein Publikum. Es ist Götz van Ooyen vom Staatstheater Braunschweig. "Ich hab das neue Buch und lese euch jetzt daraus vor. 55 Minuten haben wir noch Zeit", erklärt der Schauspieler. Da heißt es keine Zeit zu verlieren und es geht los. Das ganze Kino wird weggezaubert - in Joanne K. Rowlings Fantasiewelt. Nicht nur Harry-Fans sitzen mit offenen Mündern und gespitzten Ohren in ihren Sesseln. Auch die fantasielosen Muggel sind ganz fasziniert.
Das würde ihnen wohl auch gefallen - einfach mal aus der Alltagswelt verschwinden und etwas Aufregendes herbeihexen. Kurz vor zwölf wird es unruhig im Kino. Die ersten verlassen ihre Plätze. Jeder befürchtet einen großen Ansturm auf die vorbereiteten Verkaufstische. Van Ooyen lässt sich nicht beirren.
Bis zur Geisterstunde verschwindet auch er im Ligusterweg 4, Harrys Heimatstraße. Punkt Mitternacht endet die Lesung. "Ab jetzt müsst ihr alleine weiterlesen", erklärt van Ooyen und schließt das dicke Buch. Ruben ist begeistert. "Der hat das so toll vorgelesen. Ich muss jetzt dringend das Buch haben. Er hat gerade an so einer spannenden Stelle mit dem Lesen aufgehört."
Schlagartig ist das Kino leer. Wichtig ist nun, ein Exemplar des 1024 Seiten starken Buches zu ergattern. Harry schafft es mal wieder, auch die schlimmsten Lesemuffel in wahre Leseratten zu verwandeln. Die Buchhandlung Graff aus Braunschweig ist vorbereitet. Mit etlichen Ständen vor dem Kino sehen die Verkäufer tapfer dem wilden Ansturm auf das heiß ersehnte neue Potter-Abenteuer entgegen.
Vorgesorgt haben sie. Graff hat 2000 Exemplare angefordert. 1200 Bücher wurden schon vorbestellt. Ruben Bergholz stellt sich in die lange Schlange. Er ist ganz gelassen. Weiß er doch, dass heute Abend noch genügend Harry Potter- Bücher vorrätig sind.
Ganz anders geht es Saskia Alina Thelen. Die Achtjährige wartet ungeduldig auf ihr neues Buch. Das hat sie sich auch verdient, denn Saskia wurde wohl heute Abend verhext, in eine kleine Zauberfee mit großem Hut und langem Umhang.
Auch Ruben ist am Ziel. Schon vor Ort liest er dort weiter, wo Götz von Ooyen aufgehört hat. "Zuhause wird es schwieriger das Buch zu lesen", weiß Ruben. "Meine großen Brüder lieben Harry Potter und werden es bestimmt noch vor mir durchlesen", vermutet er.
Eine Stunde später ist jeder versorgt. Die ersten Kinder gähnen. Auch Zauberer müssen mal schlafen. Sie nehmen ihre Muggeleltern an die Hand und verlassen den magischen Ort. Ihr Auftrag für heute Abend ist erfüllt. Jetzt geht es schnell ins Bett, um am nächsten Morgen fit zu sein. Fit, um Harry zu unterstützen und ihm bei seinen Abenteuern beizustehen. Aber erst morgen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:32 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Birthday, Percy!
Chris Rankin spielt Percy WeasleyHeute hat übrigens Chris Rankin Geburtstag - das Team des TP-NACHT gratuliert ganz herzlich! Der Darsteller des Percy Weasley in den Harry Potter-Filmen wurde heute 20 Jahre alt.
[ Percy Weasley - Mehr Leute bei HogwartsOnline ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 22:05 - (Link zu diesem Artikel)



Wurstfinger im tropfenden Kessel - Bericht von PotterPartys in Kassel
Mit dem neuen Harry Potter ist es ein wenig wie mit dem Heiligen Abend. Je näher er rückt, desto ungeduldiger wird man. Da ist Ablenkung gefragt. Wir schauten am Freitagabend und am Samstag bei einigen der vielen Potter-Partys in Kassel vorbei. Vor allem Buchhändler veranstalteten zur Einstimmung auf die neuesten Abenteuer des Zauberlehrlings Kostümfeste und Lesungen.

In Harleshausen lässt die Buchhandlung in den Gemäuern der alten Friedhofskapelle die Zauberschule Hogwarts erstehen. In dem mit Spinnenweben geschmückten Saal werden die als Hexen und Zauberer verkleideten Kinder vom sprechenden Hut in die vier Häuser der Schule eingeteilt. Von Hagrid alias Rüdiger Beck erhalten sie Unterricht in der Aufzucht und Pflege magischer Geschöpfe am Beispiel der kurzbeinigen Rundkopfspinne.

Weniger still geht es bei Buch Habel in der Königsgalerie zu. Dort wählen die Kinder durch lauten Applaus den am schönsten verkleideten Zauberschüler. Andere bestaunen die magischen Tricks des Zauberers El Lobo oder schmökern in den ersten vier Potter-Bänden. Die heiß begehrten Ausgaben des fünften Bandes liegen bis Mitternacht von einem schwarzen Tuch bedeckt und von magischem Stacheldraht gesichert auf einem großen Stapel.

Wer nicht selber lesen will, kann sich das erste Kapitel des fünften Buches in der Buchhandlung am Bebelplatz von Wolff von Rechenberg vorlesen lassen. Danach wird es spannend. Um Punkt zwölf Uhr nachts stürmen Kinder und Erwachsene zur Kasse, um die ersten Bücher gegen Gutscheine einzutauschen.

Kerstin Scharre kann hingegen ganz entspannt auf ?Harry Potter und der Orden des Phönix? warten. Beim HNA-Gewinnspiel hat sie eines von zehn der Bücher inklusive Kurierzustellung gewonnen. Um 0.25 Uhr bringt ihr Post-Mitarbeiter Sascha Weitemeier das Exemplar an die Haustür. ?Mit dem Lesen fange ich heute Nacht noch an?, sagt die Gewinnerin.

?Wenn die Kinder im Bett liegen, fange ich an?, sagt Ingo Turski und wiegt den 1024-Seiten-Wälzer voller Vorfreude in der Hand. Der Familienvater aus Söhrewald hat sich am Samstag zwischen Wurst und Gemüse mit dem ?Orden des Phönix? versorgt - am provisorischen Stand von Jörg Robbert (Buchhandlung am Bebelplatz) in der Kasseler Markthalle. Ein Werbegag von Markthallen-Chef Andreas Mannsbarth (?Ich habe alle gelesen?) und Samstagmorgens ab sechs eine der ersten Gelegenheiten, an den fünften Band zu kommen.

1500 Bücher hat Robbert geordert, 250 gehen in der Nacht weg. Bis Mitte der Woche werden es wahrscheinlich tausend sein. Rolf Werner aus Melsungen glaubt eigentlich, dass er zu alt ist für Harry Potter. Dann aber lässt er sich doch erweichen, setzt den spitzen Hut auf, klettert auf den vorbereiteten Besen und gibt zum Vergnügen der Umstehenden den Zauberlehrling.

Hufflepuff, eine der Unterkünfte für die Schüler von Hogwards, ist im richtigen Leben ein stinknormales Klassenzimmer. Gerrit Friedrich (11) aus der sechsten Klasse der Heinrich-Schütz-Schule will sich nicht verkleiden. Er verschlingt lieber das neue Buch. 24 Seiten hat er schon geschafft, möglichst viele sollen es noch werden. Denn ab Sonntag muss er erstmal auf Harry Potter verzichten. ?Das Buch ist ein Geschenk, meine Mutter hat Geburtstag.?

Ansonsten sind am Vormittag fast alle Fünft- bis Siebtklässler mit Hut, Umhang und Zauberstab ausgestattet. Schulfest im Zeichen von Harry Potter. Und weil die Kleinen es noch nicht schaffen, sich den Hunger wegzuhexen, gibt es im ?Gasthaus zum tropfenden Kessel? ein Buffet. Extra schaurig, mit abgeschnittenen Fingern (Kochwurststücke mit Ketchup).Für Deutschlehrerin Sabine Naschold, selbst ein großer Potter-Fan, ist das Literatur-Phänomen ein Glücksfall. Die Lehrerin: ?Besser könnte man das Lesen nicht fördern.?
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 21:11 - (Link zu diesem Artikel)



Hört und seht den Buchstart des Phönix: Audio und Video im Internet
In Kiel gab es dabei etwas ganz besonderes: Die großen und kleinen Potter-Fans konnten mit einer Dampfeisenbahn fahren, genauso, wie es in den Büchern beschrieben wird. Und am Zielbahnhof gab es nicht nur Aktionen rund um das Zaubern, sondern auch gleich den neuen Band zu kaufen.Die Deutsche Welle (DW-World.de) hat mehrere Berichte zum Start des fünften Potter-Buches "Harry Potter und der Orden des Phönix". Drei haben wir für Euch ausgesucht:

  • Potter-Gegner: Harry ist Horror. Es droht der Sieg des Bösen. Oder die Apokalypse. Oder sogar höhere Krankenkassen-Beiträge. Rechtzeitig, bevor der neue Harry-Potter-Band in die Läden kommt, melden sich in Deutschland die Gegner des Zauberlehrlings. [ Artikel zum Lesen ]
  • Jens Wellhöner berichtet über Harry-Potter-Parties. (Sendung: 08./09.11.2003 06:05 und 10:05) [ Funkjournal im Audio-Stream ]
  • Harry verzaubert die deutschen Fans: Videobericht von deutschen Nachtverkäufen [ Filmbericht im Real-Video Stream ]

[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 21:03 - (Link zu diesem Artikel)



Zauberpartys und Rekordumsätze - Potter-Fieber auch in Österreich
Pünktlich um eine Minute nach zwölf greifen Harry Potter Fans in einer Buchhandlung am Frankfurter Flughafen nach der fünften Ausgabe des Harry-Potter-Bandes.Deutschland im Harry-Potter-Fieber: Mit Zauberpartys und großem Andrang in vielen Buchhandlungen hat am Samstag der Verkauf des fünften Bandes begonnen. Pünktlich um Mitternacht konnten sich die ungeduldigen Fans die ersten Exemplare von «Harry Potter und der Orden des Phönix» sichern.
Auch in Österreich begann der Verkauf der deutschsprachigen Ausgabe. «Es ist sensationell gelaufen! In den größeren Filialen, die um 6 oder 7 Uhr aufgesperrt haben, konnten wir bis 9 Uhr jeweils zwischen 350 und 500 Exemplare verkaufen», sagte Franz Schubert von einem der größten Buchhändler Österreichs der Nachrichtenagentur APA. «Der Hype war noch nie so groß.»
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 18:00 - (Link zu diesem Artikel)



Phönix hat abgehoben - zB in Sachsen
Harry V ist da - auch in SachsenZauberlehrling Harry Potter hat Sachsens Buchhändler zufrieden gestellt. Der Verkauf des fünften Bandes seiner Abenteuer sei wie erwartet hervorragend angelaufen, erklärten mehrere Buchhandlungen am Samstag auf ddp-Anfrage. In Leipzig und Dresden veranstalteten die Läden Harry-Potter-Parties, um den Lesehungrigen die Wartezeit bis zum Verkaufsstart des Buches «Harry Potter und der Orden des Phönix» um 00.01 Uhr zu verkürzen.

Im Haus des Buches in Dresden bereiteten Zauberkünstler und Schauspielerlesungen zahlreiche Kinder und ihre Eltern seit dem Abend auf den Kauf des neuen Bandes vor. Deutschlandweit habe die Kette bis zum Mittag bereits mehrere Tausend Bücher verkauft, teilte die Geschäftsführung mit. Genaue Zahlen könnten allerdings noch nicht genannt werden. Auch die Buchhandlung Hugendubel in Chemnitz zeigte sich sehr zufrieden. Der Verkauf sei deutlich besser angelaufen als vor drei Jahren beim Start des vierten Bandes «Harry Potter und der Zauberkelch», sagte Filialleiterin Eva Rimkus. Weniger gut sei die Resonanz auf die von der Firma organisierte Aufführung des ersten Harry-Potter-Films gewesen, wohl weil der Streifen nicht neu war. Harry Potter Feiern gab es auch in Leipzig.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 17:45 - (Link zu diesem Artikel)



Potter-Fans im Lesefieber - bundesweit
Harry Potter ist da!Der neue Harry Potter ist da: Tausende Fans stürmten bereits in der Nacht zum Samstag in die Buchläden, um «Harry Potter und der Orden des Phoenix» zu erstehen. Die Deutsche Post erklärte, sie liefere im Laufe des Tages etwa 500.000 Exemplare der neuesten Geschichte über den berühmten Zauberlehrling an Haushalte aus. Der Carlsen Verlag ging mit einer Rekordauflage von zwei Millionen Büchern an den Start und erwartete, dass rund ein Drittel davon bereits am ersten Verkaufstag über den Ladentisch gehe.

In allen größeren Städten öffneten Buchhandlungen bereits zur Geisterstunde um 00.00 Uhr. Viele hatten ihren Kunden die Möglichkeit geboten, den fünften Harry-Potter-Band vorzubestellen. In ganz Deutschland wurden Lesungen veranstaltet oder Harry-Potter-Partys gefeiert, wo den meist jugendlichen Gästen Figuren wie der zaubernde Riese Hagrid oder Professor Albus Dumbledore begegneten: so zum Beispiel im Potsdamer Filmpark, wo etwa 350 Besucher aus allen Teilen der Bundesrepublik versammelt waren: Um Punkt 00.00 Uhr explodierte eine Kiste - zum Vorschein kam das erste Buch der deutschen Ausgabe. Danach bekam jeder der Gäste ein Exemplar geschenkt.

Das Berliner Kulturkaufhaus Dussmann stürmten ab Mitternacht rund 1.500 Harry-Potter-Fans, um den fünften Band druckfrisch zu ergattern. Wieviele Exemplare von «Harry Potter und der Orden des Phoenix» verkauft wurden, konnte Dussmann-Sprecherin Barbara Hüppe nicht genau beziffern, sie schätzte jedoch über tausend. Um Chaos zu vermeiden, hätte das Haus auf elektronische Registrierkassen verzichtet und per Hand verkauft. Auf diese Art habe Chaos vermieden werden können.

In Frankfurt am Main feierten etwa 700 Harry-Potter-Fans das neue Abenteuer ihres Helden mit einer Party in der Hugendubel-Filiale. Die Buchhandlung hatte 8.000 Exemplare des mehr als ein Kilo schweren Buches auf Lager, mehr Platz war nicht, wie Filialleiter Peter Kaiser sagte. In der Buchhandlung Kirchheim in Gauting bei München wurde um 06.36 Uhr zu einem Frühstück im Morgengrauen eingeladen - mit Dracheneiern, Monsterbrot und Flubberwurmkugeln. Allein in den ersten Stunden nach Öffnung wechselten 200 Bände von «Harry Potter und der Orden des Phoenix» den Besitzer.

Mehr als 100.000 Lesern wurde das Buch noch in der Nacht bis vor die Haustür gebracht: Sie hatten ein Angebot des Augsburger Medienhändlers Weltbild sowie der Post zur «Blitzauslieferung» zwischen 00.00 und 02.00 Uhr in Anspruch genommen. Dafür hatte die Post eigens rund 5.000 Nachtboten eingesetzt. Beim Internet-Buchhändler amazon.de hatten mehr als 150.000 Kunden das Buch vorbestellt; es sollte ihnen im Laufe des Tages versandkostenfrei zugestellt werden. Die Post teilte mit, insgesamt liefere man am Samstag rund 500.000 Exemplare des Buches aus.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 16:15 - (Link zu diesem Artikel)



Auch in der Schweiz: Der Phönix hebt ab!
Auch in der Schweiz: Der Phönix hebt ab!
Puenktlich zur Geisterstunde um 0000 Uhr, in der Nacht von Freitag auf Samstag, 8. November 2003, gelangt in der Luzerner Buchhandlung Stocker die deutsche Ausgabe des fuenften "Harry Potter"-Bandes zum Verkauf. Rund 300 junge und aeltere Leseratten wollten sich das Buch so schnell wie moeglich ergattern. Mit 120 000 vorbestellten Exemplaren bricht "Harry Potter und der Orden des Phoenix" in der Schweiz alle Rekorde. Noch nie wurden gemaess dem Schweizer Buchzentrum in Olten so viele Exemplare eines einzigen Titels auf einen Schlag ausgeliefert. Die gesamte deutschsprachige Erstauflage betraegt zwei Millionen Exemplare.

Volles Haus verbuchte etwa die Basler Buchhandlung Jäggi, wie Sandra Albrecht, Abteilungsleiterin Kinderbuch, sagte. Zwischen 120 und 130 Leute hätten am Freitagabend ab 22.00 Uhr dem Quiz um den besten Harry-Potter-Experten beigewohnt.
Vor der Buchhandlung habe sich eine "Riesentraube" von etwa 400 weiteren Potter-Fans befunden, die keinen Einlass gefunden hätten, sagte Albrecht weiter. Bis am Samstagmorgen gingen bereits 500 Bände des neuen, 1000 Seiten starken Bands in Basel über die Ladentheke.

Auch in anderen grossen Schweizer Buchhandlungen fanden in der Nacht auf Samstag Countdown-Parties statt, ehe um Mitternacht Potter V erworben werden konnte. Bei Stauffacher in Bern fanden sich am Freitagabend ab 22.00 Uhr rund 300 Leute ein, wie Filialleiterin Anne Pfeiffer sagte.
Orell Füssli am Zürcher Bellevue führte ab 23.00 Uhr eine Nachteulen-Party durch. Rund 300 bis 500 Leute drängelten sich hier laut der stellvertretenden Filialleiterin Veronika Hagen um taufrische Exemplare.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 16:13 - (Link zu diesem Artikel)



Jetzt auch Online: Leseprobe aus dem Orden des Phoenix
Alle Potter Fans in Deutschland feiern heute - oder beugen sich schon über ihre Exemplare des neuen Potter-Buches. Wer noch nicht im Besitz eines Exemplars ist, sondern sich wohlmöglich noch bis Weihnachten gedulden muss... Wer keine Vorabveröffentlichung in einer Obdachlosenzeitung erwischt hat... Wer trotzdem dringend wissen will, wie das neue Buch losgeht... kann sich jetzt freuen!
Jetzt gibt es das Erste Kapitel auch zum Herunterladen
[ Hier klicken! ] (Zum Offline-Lesen: Rechte Maustaste "Verknüpfungsziel speichern unter")
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 13:51 - (Link zu diesem Artikel)




7.11.03

Was guckst du? Harry Potter!
Was guckst du? Harry Potter!Kaya Yanar, der Moderator und Comedian der Sat1-Show "Was guckst du", hat sich in seiner heutigen Show dem Thema Harry Potter angenommen.:
  • Ich denke ja, das das Buch morgen direkt ausverkauft ist. Würde mich nicht wundern wenn dann schon morgen die ganzen Türken an der Strassenecke stehen und flüstern: "Psst. Brauchstu Harrypotter? Deutsch, Englisch, Türkisch, alles hier guckstu nur..."
  • Harry Potter und Boris Becker bringen die Kinder wieder massenweise zum Lesen. Harry Potter weil es einfach ein tolles Kinderbuch ist, und Boris Becker weil viele Kinder wissen wollen ob er nicht doch vielleicht ihr Vater ist...
  • In dem neuen Roman geht es auch darum, wie Harry Potter in die Pubertät kommt. Das bringt einige Probleme mit sich. Und wie die aussehen, das zeigen wir euch hier: (...)
(Es folgten mehrere Szenen, in denen Harry versuchte, das was er in der Mitte eines Hochglanzmagazins sah, herbeizuzaubern.)
[ Wasguckstu Webseite ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:31 - (Link zu diesem Artikel)



Die Literarische "Welt" mosert: Der Retter ist nicht gut genug
So sieht er aus, der neue PotterIn der Literatur-Rubrik der rechten Tageszeitung "Die Welt" schreibt Elmar Krekeler in einem kritischen Editorial gegen Harry Potters Erfolg an. Ist es nicht immer wieder das Gleiche? "Den folgenden Text hätten wir auch schon vor zwei Jahren an dieser Stelle veröffentlichen können (wenn wir uns recht erinnern, haben wir's nicht getan, korrigieren Sie uns, sollte es anders sein) und in schätzungsweise zwei Jahren dürfen Sie ihn wieder lesen, wenn alle Beteiligten dann noch existieren." Er fährt fort dazulegen, wie Harry Potter, der undeutsche Zauberlehrling, Mal für Mal den Deutschen Buchmarkt rettet. Dann wird er wirklich unfreundlich: "Soweit der Standard-Text. Jetzt unsere Angst: Der fünfte Band von Harry Potter ist kein sonderlich gelungenes Buch. Nun hat zwar mangelnde Qualität noch selten einen Einfluss auf Verkaufszahlen gehabt (Paulo Coelho ist ein grottenschlechter Schriftsteller, verkauft aber Millionen von Büchern), ein bisschen Sorgen um den bisher durchaus verdienten Erfolg von Rowlings Potter-Reihe muss man schon haben. Denn, wenn sich das herumspricht und der Potter-Hype erst mal vorbei ist, ist es auch mit der Rettung der Buchhandelsbilanzen vorbei. Auch das wäre historisch: Eine einzige scheiternde Autorin ruiniert eine ganze Buchhandelslandschaft." Und wenn das folgende ein versöhnlicher Schluss sein soll, ist es kein gelungener: "Wie sich das verhindern lässt? Vielleicht mit Gebeten. Möge Harry VI besser werden als Harry V."
[ Zum Artikel ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 20:44 - (Link zu diesem Artikel)



Wetten dass eine Potter-Wette kommt?
Thomas Gottschalk, 53, moderiert heute zum ersten Mal in der Grazer StadthalleThommy Gottschalk, 53, gastiert mit Europas größter Show "Wetten, dass..?" zum ersten Mal in Graz. (ZDF, 20:15Uhr) Die steirische Landeshauptstadt ist am Samstag der Nabel der Show-Welt. Denn Thommy hat jede Menge Super-Stars in die Stadthalle eingeladen. Die Wetten: DJ Ötzi, 32, ("Burger-Dance") wird die Stadtwette begleiten (wahrscheinlich geht's um den neuen Harry-Potter-Band). Die Stimmungskanone freut sich: "Gottschalk ist ein begnadeter Entertainer, er ist mein großes Vorbild. Trotzdem werden wir alles daran setzen, dass er verliert." Das sieht Thommy ganz anders. "Ich freue mich auf Graz, die Kulturhauptstadt Europas 2003. Ich freue mich auch aus einem anderen Grund auf die Steiermark: Nachdem ich schon in Wien die Stadtwette gewonnen habe (im Dezember 2002), rechne ich mir auch in Graz gute Chancen aus."
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 20:25 - (Link zu diesem Artikel)



Neue Bilder zum "Gefangenen von Askaban"
Der neue Dumbledore (Michael Gambon) erscheint in einer Szene aus Harry Potter and the Prisoner of Azkaban.Pam Ferris spielt die aufgeblasene Tante Marge im Azkaban-Film.Die Zeitschrift USA Today bringt neue Bilder und Hintergrundinfos zum kommenden Potter-Film, "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Hier sehen wir links den neuen Dumbledore, Michael Gambon, bei einer Ansprache in Hogwarts, rechts dagegen die schreckliche Tante Magda (Pam Ferris), die durch den Zauber aufgeblasen wurde.
Der in einer Woche erscheinende Teaser-Trailer zum Film bietet, so USA Today, auch einen ersten Blick auf die finsteren Dementoren, DIE DAS Glück aus den Pechvögeln saugen, die ihren Weg kreuzen. Ebenso sehen wir dort erstmals den gefährlichen, wild aussehenden entflohenen Häftling Sirius Black (Gary Oldman) und den geheimnisvollen Werwolf der seine Tage als Professor Lupin (David Thewlis) verbringt.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 20:09 - (Link zu diesem Artikel)



Jetzt natürlich: Harry Potter im Fernsehen
Harry Potter im FernsehenHarry Potter wird natürlich heute und morgen in allen Nachrichten sein. Hier findet ihr mehr als das: Einen Überblick über Harry Potter in allen Sendungen im Fernsehen:

  • 07.11. ARTE 14:00 - Mega: Ranga Yogeshwar entführt in "Mega - Hexenwissen neu entdeckt" den Zuschauer mit wissenschaftlichen Experimenten und wahren Geschichten in die magische Welt von Aberglaube und Zauberei. Nicht nur Harry Potter hat sein Wissen auf der Hexenschule gelernt, gute Hexen haben Konjunktur!
  • 07.11. RBB Brandenburg 18:40 - Abendjournal: Magische Party: Warten auf Harry Potter
  • 07.11. Pro7 19:25 - Galileo: Harry Potter - Bestseller auf Bestellung
  • 08.11. RBB Brandenburg 01:30 - Abendjournal: Magische Party: Warten auf Harry Potter
  • 08.11. RTL2 07:35 - X-Factor: Wahre Lügen. Harry Potter Schule/Schlangen-Zauber/Regenmacher/Elfen
  • 08.11. RBB Brandenburg 10:00 - Abendjournal: Magische Party: Warten auf Harry Potter
  • 08.11. MDR 19:00 - MDR Regional: Thüringen Journal: Potter um Mitternacht. Endlich auf deutsch - seit heute liegt der neue Harry-Potter in den Buchhandlungen. Doch zehn Thüringer haben den Potter schon um Mitternacht in die Hände bekommen. Das Thüringen Journal hatte zehn Bände verlost, und die Post hat sie zur Geisterstunde zu den Gewinnern gebracht. Unser Reporter war dabei.
  • 08.11. Discovery Channel 20:30 - Die Welt des Harry Potter. Woher nahm die Autorin Joanne K. Rowling ihre Ideen? Sind alle Titelhelden der Fantasie entsprungen oder gibt es reale Vorbilder? Dokumentation, GB 2001, 60 Mins.
  • 09.11. BR3 13:25 - Harry Potter und ich - So berühmt ihre Romanfigur ist, so wenig weiß man über die Autorin. In "Harry Potter und ich" erzählt Joanne K. Rowling zum ersten Mal ausführlich von ihrem Leben vor Harry Potter, als sie kaum genug Geld hatte, um ihre Wohnung zu beheizen, von der Sozialhilfe lebte und vom Erfolg träumte. Wie viel J. K. Rowling steckt in den Geschichten und wie erlebt die Autorin den Erfolg? Aufwändig, liebevoll und sorgfältig, gedreht an den schottischen Originalschauplätzen und mit vielen Filmausschnitten angereichert, schildert die Dokumentation die Erschaffung einer der beliebtesten und erfolgreichsten Romanfiguren der Neuzeit. Dokumentation 60 Mins.
  • 10.11. Pro7 06:50 - Galileo: Harry Potter - Bestseller auf Bestellung
  • 11.11. RTL2 05:20 - X-Factor: Wahre Lügen. Harry Potter Schule/Schlangen-Zauber/Regenmacher/Elfen
  • 11.11. Premiere5 12:15 - Harry Potter und der Stein der Weisen - Der volle Kinofilm im Fernsehen
  • 12.11. Premiere5 03:20 - Harry Potter und der Stein der Weisen - Der volle Kinofilm im Fernsehen
  • 13.11. MDR 14:30 - LexiTV - Wissen für alle: Eulen. Spätestens seit Harry Potter kennt sie jedes Kind. Auch in der Mythologie spielen die gefiederten Geschöpfe eine besondere Rolle. Als Vogel der Weisheit, der Aufklärung, der Heilkunst, aber auch als Patron der überschwänglichen Trinklust wird das Tier gesehen. Welche Eulenart lebt in Deutschland? Wie kann man sie finden? Und, warum gehören Eulen zu den bedrohten Tierarten? "LexiTV" - ganz im Zeichen der Eule. 60 Mins.
  • 14.11. MDR 08:00 - LexiTV - Wissen für alle: Eulen
  • 14.11. ARD 20:15 - Ich leih dir meinen Mann. Komödie. Hauptperson: eine Germanistik-Dozentin, die tatsächlich keine Ahnung hat von Harry Potter.
  • 15.11. Premiere5 17:45 - Harry Potter und der Stein der Weisen - Der volle Kinofilm im Fernsehen
  • 16.11. Premiere5 01:30 - Harry Potter und der Stein der Weisen - Der volle Kinofilm im Fernsehen
  • 20.11. Premiere5 15:45 - Harry Potter und der Stein der Weisen - Der volle Kinofilm im Fernsehen
  • 21.11. Phoenix 18:30 - Der Tag an dem die Bücher brannten - 70 Jahre sind seit jenem Tag vergangen, an dem in Deutschland die Bücher brannten. Der Tag, an dem die Werke von Thomas Mann und Sigmund Freud, von Erich Kästner und Kurt Tucholsky "dem Feuer übergeben wurden". Er markiert einen weiteren Höhepunkt in der barbarischen Geschichte des nationalsozialistischen Deutschlands. Doch auch heutzutage sind Bücherverbrennungen und die Verfolgung missliebiger Gedanken aktuell. Vermeintliche "Feinde des Islam" werden für ihre Schriften mit dem Tode bedroht. In den USA und in Baden-Württemberg wurden Harry-Potter-Bände verbrannt. Wer plant, wer organisiert solche Aktionen? 45 Mins.
  • 26.11. Phoenix 08:15 - Der Tag an dem die Bücher brannten

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 06:52 - (Link zu diesem Artikel)



1,13 Kilo Potter zur Geisterstunde - Aktionen rund um München
Harry Potter kommt nach MünchenSowohl in München als auch in Oberbayern rüsten sich Buchhändler für den Käuferansturm und planen eine Vielzahl von Sonderaktionen wie zum Beispiel Kostümwettbewerbe, Gewinnspiele oder Zauberfrühstücke. Während etliche Händler die Verkaufsmaschinerie bereits in der Nacht mit Partys oder Lesungen ankurbeln und mit früheren Öffnungszeiten Kunden locken, hoffen vor allem viele kleine Läden auf den Verkaufserfolg auch ohne Sonderaktionen.
Die Buchhandlung Hugendubel hat am kommenden Freitag, 22 Uhr, in vier ihrer Münchner Filialen (Marienplatz, Stachus, Pasing und Neuhausen) Überraschungspartys organisiert: Ab Mitternacht wird aus dem neuen Potter-Band vorgelesen. Am Samstag öffnen die Hugendubel-Filialen in der Innenstadt und in Pasing bereits um 7 Uhr. "Seit die englische Fassung des Buches vor drei Monaten auf den Markt gekommen ist, haben wir für die deutsche Version Vorbestellungen", freut sich eine Hugendubel-Mitarbeiterin.
Um den Potter-Mythos weiter anzuheizen, veranstaltet Bertelsmann Der Club in seinen beiden Münchner Geschäften am Freitag ab 22 Uhr unter anderem einen Kostümwettbewerb. Bei entsprechender Dekoration und gruseliger Musik können Potter-Fans feiern.
Weltbildplus überrascht seine Münchner Kunden am Samstag ab 6 Uhr mit einem Zauberfrühstück. Zusammen mit der mitternächtlichen Zustell-Aktion an Weltbild-Besteller ein ziemlicher Aufwand: "Wir haben einen Harry-Potter-Beauftragten, der die Zustellung zur Geisterstunde organisiert", sagte Gert Hilger, Pressesprecher der Post. Dafür seien Beschäftige aus den einzelnen Niederlassungen, auch Angestellte der Verwaltung, verpflichtet worden.
Die Weilheimer Buchhandlung "Stöppel" hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Mit dem längsten Zauberspruch der Welt soll Weilheim ins Guinness-Buch der Rekorde kommen. Seit dem letzten Wochenende sind in den Geschäften in Weilheim und Umgebung sowie im Internet Formulare erhältlich, auf denen jeder seinen Zauberspruch notieren kann. Sogar Weilheims Bürgermeister Markus Loth hat sich an die Schulen gewandt und die Schüler um Unterstützung für den Rekordversuch gebeten.
Der führende Internet-Buchhändler Amazon konnte jetzt schon über 100 000 Bände als Vorbestellungen registrieren. Die großen Einzelhandelsketten, wie etwa Hertie oder Karstadt, haben zum Verkaufsstart der deutschen Version des fünften Potter-Bandes zwar keine besonderen Verkaufsaktionen organisiert. Allerdings wird Kaufhof am Marienplatz ab 6 Uhr am Eingang Kaufingerstraße die Potter-Bände unter die Frühaufsteher bringen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 05:40 - (Link zu diesem Artikel)



Erwachsen und Potter-Fan? Der Merkur hilft...
Bestellen bei Amazon, wo wie hier im Bild über 100.000 Exemplare versandfertig liegen, ist die AlternativeIn der "Augsburger Puppenkiste" wurde einst der Begriff vom "Schoß-Kind" geprägt. Im Marionettentheater fiel der hohe Erwachsenenanteil bei "Jim Knopf" oder dem "Kleinen Muck" auf. Die Besucher pflegten ihr eigenes Interesse an den Märchen zu vertuschen - indem sie sich mit kindlichen Begleitern tarnten, die sie zu sich auf den Sitz nahmen, wodurch die Puppenkiste auch eine Auslastung über 100 Prozent hat(te). Offiziell war man ja nur Aufsichtsperson, rein erziehungsberuflich hier.

Nun die Frage: Wie besorgt man sich als ausgewachsener Mensch den neuesten Harry-Potter-Roman? An der Kasse "Geschenk für meinen Kleinen" zu murmeln, wäre zu offensichtlich. Bei einer solch phantasielosen Rechtfertigung müssten wir uns imaginär schämen vor der erfindungsreichen Mrs. Rowling.

Mit folgenden Erklärungen können Sie jedoch ohne Beklemmung zugreifen: "Wissen Sie, ich untersuche den pädagogischen Ansatz des Hogwarts-Schulleiters Professor Dumbledore." - "Als Chemiker interessiert mich, ob Frau Rowling bei der Beschreibung der Zaubertrank-Rezepturen sich fachlich hat beraten lassen." - "Die Rowling war arbeitslos und hat dann diese Bücher geschrieben - mein Kauf unterstützt die Idee der Ich-AG." - "Die Zaubersprüche sollen ja alle lateinischen Ursprungs sein, und ich wollte schon lange mal wieder was für meinen Ablativus absolutus tun."

Zuhause machen wir uns bei einem Butterbier gleich über den fünften Band her. Den unauffälligen Besuch der nächsten Verfilmung kriegen wir dann hin: Mit Schoß-Kind ins Kino. Außer, Harrys Unsichtbarkeitsmantel ist bis dahin serienreif.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 05:22 - (Link zu diesem Artikel)



Riesenwirbel um Harry Potter - Buchhändler gegen Buchhändler in Heilbronn
Oh, oh... Hat da wer gegen das vertragliche Verbot verstossen, vorher einen Blick in das Buch zu werfen? Wer macht was? Harry Potter beflügelt die Buchbranche. Und sorgt gleichzeitig dafür, dass sich die Buchhändler im engen Korsett des Wettbewerbsrechts gegenseitig ihre Aktionen neiden. Erst nach Mitternacht darf der neue Potter aus dem Keller geholt und nur unter ganz bestimmten Bedingungen "verkauft" werden.
Da hat's die Post leichter. Wer im Weltbild-Versandbuchhandel Band fünf bestellt hat, bekommt ihn nachts ausgeliefert - erstmals in der Geschichte des gelben Riesen schwärmen zwischen Mitternacht und 2.30 Uhr freiwillige Zusteller aus und bringen Potter an die Haustüre: 700 Exemplare allein im Postleitzahlbezirk 74, egal ob der Besteller in der Stadt oder auf dem platten Land wohnt. Ein toller PR-Gag.
Auch dem regionalen Buchhandel beschert der Zauberlehrling mächtigen Wirbel - der jedoch soweit geht, dass zwei Heilbronner Buchhändler eine Neckarsulmer Kollegin beim Ordnungsamt anzeigt haben. Gemeinsam mit dem Kino Scala will die dortige Buchhandlung am Markt eine Harry-Potter-Nacht mit Film, Zauberspektakel und Büchertisch gestalten. Kommentar zur Anzeige von Neckarsulms Pressereferenten Andreas Bracht: "Das wirft ein bezeichnendes Licht auf den Konkurrenzkampf in der Branche."
Knackpunkt: Das Wettbewerbsrecht gestattet nur geschlossene Veranstaltungen, vor 6 und nach 20 Uhr darf eigentlich nicht verkauft werden. Buchhandlung Tabler etwa öffnet erst um 6 Uhr. Doch Bruckmann im Wollhaus-Center hat sich eines Tricks bedient. Wen's schon nachts nach Potter giert, muss das Buch zur normalen Öffnungszeit bezahlen, um es nach Mitternacht in Empfang zu nehmen. "Ein Riesen-Tamtam, ganz schön nervenaufreibend, was da mit einem Buch gemacht wird", sagt selbst Buchhändlerin Gabriele Drexler.
Fürs Gezerre um nächtliche Beschränkung hat Cinemaxx-Leiter Franz Philipp kein Verständnis. Im Kino nach null Uhr "das Merchandising-Produkt Buch" verkaufen zu dürfen, sei in anderen Städten völlig normal. Doch in Heilbronn kommt nur zum Zuge, wer bis 20 Uhr einen Gutschein kauft - in Kooperation mit Kaufhof und nicht wie geplant mit der Buchhandlung Determann.
Einfacher ist's für eine Bäckerei in Löchgau im Landkreis Ludwigsburg. Inhaber Wolfgang Keller führt Zeitschriften und Taschenbücher, da lag's nahe, auch Potter anzubieten, 500 Bände hat er geordert. Als " zauberhaften Mitternachts-Imbiss" ab 0.01 bis 5 Uhr bewirbt Keller seine Potter-Nacht: "Wir bieten Gastronomie, da war es kein Problem, von der Stadt eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen."
Der TP-NACHT hofft nur, dass es nicht durch das oben gezeigte Bild, abgedruckt in der "Heilbronner Stimme", weiteren Rechtsstreit gibt. Eigentlich ist es nämlich Buchhändlern vertraglich strengstens verboten, vor Mitternacht auch nur einen Blick in das Buch zu werfen...
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 05:10 - (Link zu diesem Artikel)



Die Potter-Mania spaltet Deutschland - Hälfte der erwachsenen Bundesbürger wartet auf den Zauberer
Die Statistik spricht für Harry PotterDie Potter-Mania spaltet Deutschland. Jeder zweite Bundesbürger ist gespannt auf den am Samstag auf Deutsch erscheinenden fünften Band über den Zauberlehrling, 49 Prozent können dagegen mit ?Harry Potter? nichts anfangen. Das ergab eine repräsentative Online-Umfrage im Auftrag der Nachrichtenagentur ddp unter 503 Bürgern im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
22 Prozent der Befragten wollen sofort nach Erscheinen von ?Harry Potter und der Orden des Phönix? ein Exemplar erstehen. 16 Prozent wollen das ebenfalls tun, dann den Band aber zu Weihnachten verschenken. 13 Prozent sind jetzt neugierig geworden, hatten aber zuvor noch keines der ?Harry Potter?-Bücher gelesen.
Insgesamt haben 42 Prozent der Umfrage-Teilnehmer noch keinen der vier Vorgänger-Bände gelesen. Sechs Prozent haben dagegen alle verschlungen, die neueste Ausgabe sogar im englischen Original. Jedes der deutschsprachigen Bücher kennen 22 Prozent, 11 Prozent haben ?einige, aber nicht alle gelesen?. 18 Prozent haben sich ?Harry Potter? nur auf der Kinoleinwand angeguckt.
Die Frage, ob die Werke von Autorin Joanne K. Rowling Schulstoff werden sollten, sorgt ebenfalls für geteilte Reaktionen. 38 Prozent halten das für einen guten Vorschlag: Harry sei sicher diskussionswürdig, weniger als anspruchsvolle Literatur denn als ein ?Zeitgeist-Phänomen?. 16 Prozent bescheinigen den Abenteuern des Zauberlehrlings ?alles Zeug zum Klassiker? und befürworten einen Einsatz als Schulstoff. Einig sind sich die Befragten dagegen bei der Zustimmung zur Vorabveröffentlichung des ersten Kapitels von ?Harry Potter und der Orden des Phönix? in Obdachlosenzeitungen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 05:00 - (Link zu diesem Artikel)



Geisterstunde in St.Gallen
Harry Potter V kommt - auch in die SchweizAn diesem Freitagabend ist auch die Schweiz gespannt: In St. Gallen lädt die Bibliothek St. Margrethen zur Erzählnacht ein. Die Bibliothek hat "nur ein Buch zum Ausleihen. Bei der Verlosung kann man aber eines gewinnen und auch die Erstausleihe. Ungeduldige können es ab punkt Mitternacht bei uns kaufen."
Die Erzählnacht beginnt um 22 Uhr und dauert bis nach Mitternacht. Dürfen denn die Kinder solange aufbleiben?
"Diese Freude sollten die Eltern ihren Kindern machen und sie begleiten. Dr. Heinz Rordorf hat sich mit der englischen Ausgabe intensiv vorbereitet. Er wird nicht nur die Kinder in den Bann ziehen, sondern auch die Erwachsenen. Zudem gibt es in dieser Zaubernacht Fantastisches zur Stärkung."
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 04:55 - (Link zu diesem Artikel)



Olivander gewinnt Dumbledores Film-Preis
John Hurt als Mr.OlivanderJohn Hurt, 63, nicht nur der Schauspieler des Mr. Olivander im ersten "Harry Potter" Film (sondern zB auch in Der Elefanten-Mann oder "Alien"), erhielt bei den British Independant Film Awards BIFA den "Richard Harris Award" für seinen Gesamt-Beitrag zum Britischen Film-Schaffen - benannt nach dem jüngst verstorbenen Richard Harris (der auch weit mehr als "nur" seinen unvergesslichen Professor Dumbledore gespielt hat).
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 04:49 - (Link zu diesem Artikel)



Sollen wir uns so Professor Trelawney vorstellen? Emma Thompson spricht.
Alastair Sim als Schulleiterin in The Belles of St. TriniansEmma Thompson spielt die Rolle der Lehrerin für Wahrsagen im kommenden Film "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" (der TP-NACHT berichtete). In den letzten Tagen sprach sie darüber in der Parkinson-Talkshow - und hier ist, was sie sagte:
    "Parkinson: Und Sie spielen auch in Harry Potter.
    Emma Thompson: Ja
    Parkinson: Sie haben das schon abgedreht, oder?
    Thompson: Ja, habe ich. Ich spiele Professor Trelawney, die Lehrerin für Wahrsagen.
    Parkinson: Ich verstehe.
    Thompson: Wie ich auf dem halben Weg durch meine Szene festgestellt habe, diene ich als Medium für den Geist von Alastair Sim!
    Parkinson: Durch Sie spricht der Geist von Alastair Sim?
    Thompson: Ja. Plötzlich stelle ich fest (mit Trelawney-Stimme) Ich bin Alastair Sim in St. Trinians. Ich dachte (schlägt die Hände vor den Mund und macht ein erschrecktes Geräusch) er kommt durch meinen Körper. Es war ausserordentlich. Ich liebe Alastair Sim, er ist mein grosser Held.

Zur Erklärung: Der britische Schauspieler Alastair Sim (1900-1976) spielte seine Rollen sehr exzentrisch. Zu seinen Rollen gehörte auch ein Spritist (Geisterbeschwörer-Medium) in "London belongs to me" und die Frauenrolle als ebenso exzentrische Direktorin in "The Belles of St. Trinian's" (siehe nebenstehendes Bild), die sich Thompson wohl als Trelawney zum Vorbild nimmt.
[ Selbst anhören: Ausschnitt des Interviews bei TLC ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 04:24 - (Link zu diesem Artikel)




6.11.03

Potter-Party auch in Sobernheim
Harry Potter V kommt - auch nach Bad SobernheimHeute um Mitternacht wird`s spannend in der Buchhandlung Le Coutre in Bad Sobernheim. Dann darf Thomas Le Coutre endlich die gestern eingetroffenen Pakete mit dem fünften Harry Potter-Band auspacken. Der Buchhändler hat dazu eigens eine Potter-Party organisiert - wer also dabei sein will, ist um 23.45 Uhr in der Buchhandlung am Marktplatz.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 21:56 - (Link zu diesem Artikel)



Früher als andere: Klaus Fritz liest selbst!
Klaus Fritz, der ÜbersetzerPotter-Fans wissen es ganz genau: Nur noch zwei Tage und sie können den neuen Potter in der Hand halten. Die Potter-Nächte des Vorabends sind vielerorts längst ausverkauft. Eine Chance, früher als alle anderen etwas über ?Harry Potter und der Orden des Phönix? zu erfahren, bietet die Tübinger Stadtbücherei. Am heutigen Donnerstag liest um 16 Uhr Klaus Fritz aus dem neuesten Band, den er sogar in und um Tübingen übersetzte.

Ort ist der Veranstaltungssaal der Stadtbücherei. Kinder haben kostenlosen Eintritt, Erwachsene zahlen drei Euro, die der Stadtbücherei zugute kommen. Kartenvorbestellungen sind unter Tübingen 204-1428 möglich.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 11:06 - (Link zu diesem Artikel)




5.11.03

Harry Potter und die Alchemie-Tradition in der Englischen Literatur
Alchemie und Zaubertränke? Hier klicken!Der Vortrag "The Alchemist's Tale - Harry Potter & the Alchemical Tradition in English Literature" von John Granger, den dieser beim Harry Potter Kongress "Nimbus2003" gehalten hat, wurde jetzt in der Zeitschrift "Touchstone" veröffentlicht.
Die Zeitschrift "Touchstone - A Journal of Mere Christianity" ist geprägt von den Ideen des Christen und Literaturwissenschaftlers C.S. Lewis, der als Autor der "Narnia Chronicles" ("Die Tür im Wandschrank" u.a.) vor fünfzig Jahren seine eigene erfolgreiche Fantasy-Serie für Kinder geschrieben hat. Rowlings Werk wird öfter mit dem der anderen Fantasy-Briten Roald Dahl (zB die Monsternamen in "The Minpins") und C.S. Lewis verglichen.
[ Zum Artikel ] - Vergleiche auch: [ Alchemie und Zaubertränke ] im [Unterricht auf HogwartsOnline]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 11:40 - (Link zu diesem Artikel)




4.11.03

Harry Potter - Kurznachrichten
Harry V kommt: Hier bei WeltbildNur noch wenige Tage bis zum Erscheinen von Harry V auf Deutsch - da ist es kein Wunder, dass es in allen Medien Thema wird.
  • Der Berliner Kurier veranstaltet zusammen mit bol.de eine Lange Harry Potter Nacht im Zoopalast Berlin: Nach dem Stein der Weisen (17Uhr) und Kammer des Schreckens (20Uhr) gibt es eine Lesung (23 Uhr) und den Buchverkauf (24Uhr) [ Zum Artikel ] Mit einem Potter-Quiz gibt es in der Ausgabe vom 04.11. auch die Gelegenheit für Kurier-LeserInnen, eines von 50 Exemplaren des neuen Buches zu gewinnen: [ Mehr Infos ]
  • Der Münchner Merkur befasst sich mit der Frage der Identität: Wenn vor allem Erwachsene "Harry Potter" kaufen, wer sind sie, wer wollen sie sein? [ Zum Artikel ]
  • Bush und Fudge: Ist die US-Regierung wie das Zaubereiministerium? Das Magazin "American Prospect" beleuchtet die Ähnlichkeiten zwischen der Haltung der Bush-Regierung und dem Fudge-Ministerium, wobei keines von beiden besonders gut wegkommt... [ Zum Artikel ]
  • Billig zu Harry Potter bei Aldi Abstauben kann der Potter-Fan ab Donnerstag bei Aldi Süd: Nur 6,99 kostet da die Doppel-DVD des Harry Potter Films... [ Zum Artikel ]
  • Potter-Nacht in Niederösterreich: Filmvorführungen im Cinema Paradiso, Grusel-Lesungen, Geister-Touren durch das Stadtmuseum und ein Riesenfeuerwerk verkürzen die Zeit, ehe um Mitternacht die St. Pöltner Buchläden ihre Tore öffnen. [ Zum Artikel ]
  • Vorfreude gross in Eupen: Die grosse Potter-Nacht jenseits der Grenze (der TP-NACHT berichtete) ist nur noch wenige Tage hin. Nur wer es geschafft hat, einen Hogwarts-Ausweis zu bekommen, bekommt auch Einlass... [ Zum Artikel ]
  • Zauberhafte Kinderfantasien präsentiert die Schweriner Volkszeitung mit neuer Fanfiction aus ihrem Wettbewerb: "Kurz vor dem Start beflügelt der magische Superstar seine Fans zu literarischen Fantasiereisen: Vor zwei Wochen hatten wir unsere jüngsten Leser aufgerufen, uns ihre Geschichten des Zauberlehrlings zu erzählen. Ergebnis: In unserem Briefkasten landete allerhand zauberhafte Post. Hier einige weitere Kostproben aus der abenteuerlichen Welt von Harry Potter." Ein magischer Knall im Eiscafe, Ein Wettbewerb mit Scherzartikeln, Ein unsportlicher Luftangriff sind drei neue vorgestellte Geschichtenideen: [ Zum Artikel ]
  • Harry auf Hindi: Potter für Inder Am 14. November ist es soweit: Da können Millionen Inder das erste Abenteuer "Harry Potter und der Stein der Weisen" in ihrer eigenen Hauptsprache Hindi geniessen. [ Zum Artikel ]
  • Wie krank hat Harry seine Gegner schon gemacht? Die alternative Tageszeitung "taz" befasst sich in ihrer Glosse "unterm strich" ausführlich mit den Auswüchsen, die wildgewordene Harry-Hasser in ihren Warnungen vor Hogwarts-Kopfschmerzen und Gewalt oder Okkultismus derzeit treiben. Lesen des ganzen Artikels lohnt sich. Auszüge: Was Sie vielleicht über Harry Potter noch nicht wussten: Die Lektüre dieser Bücher kann Kinder in Wahnsinnige verwandeln, die zu rituellen Morden fähig sind und Eulen quälen. Rechtzeitig zum Verkaufsstart der deutschen Ausgabe von "Harry Potter und der Orden des Phoenix" am Samstag versuchen sich jedenfalls die Gegner des populären Zauberlehrlings mit solchen Thesen ins Gespräch zu bringen.

    Die Schriftstellerin und Soziologin Gabriele Kuby bezeichnet die fünf Bände in ihrem neuen Buch "Harry Potter - Gut oder Böse" als globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur. Rowling zerstöre den christlichen Glauben und die Hemmschwelle gegenüber Magie. Göttliche Symbole würden pervertiert, etwa wenn ein Poltergeist zu Weihnachten obszöne Lieder singt und Harry sich über einen "Züchte deine eigenen Warzen"-Biokasten freut. Von Band zu Band werde Harrys Verwandtschaft mit Voldemort deutlicher. Im fünften Band sei er gar von ihm besessen - nachdem Voldemort zuvor ein Gemisch aus Harrys Blut, dem abgehackten Arm eines Dieners und einem gekochten Baby trinken konnte.

    Szenen wie diese haben Reinhard Franzke, einen anderen ausgewiesenen Potter-Gegner, nachhaltig erschüttert. "Ich musste mich bei der Lektüre mehrmals heftig erbrechen", sagt der Pädagogikprofessor an der Universität Hannover. Die Auswirkungen auf Kinder schätzt er dementsprechend drastisch ein: "Die Horrorszenen vergewaltigen die jungen Seelen. Sie werden sensible Kinder seelisch krank machen, Depressionen und Albträume verursachen und die Lern- und Leistungsfähigkeit unserer Schüler beeinträchtigen." Werde die "Harry Potter"-Manie nicht gestoppt, fürchtet Franzke gar die Apokalypse.
    [ Zum Artikel ]

[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:58 - (Link zu diesem Artikel)




3.11.03

Ueding belehrt die "Welt": Die Macht des ersten Kapitels
Der Rhetoriker Gert UedingAuch die Harry-Potter-Werbung hat es entdeckt: Über das Schicksal eines Buches entscheidet das erste Kapitel

von Gerd Ueding

Bücher haben keine Schicksale mehr, sondern nur noch mehr oder weniger gute Werbestrategen. Der Einfall, ob er nun wirklich von der Autorin stammt oder ihr eingeflüstert wurde, das erste Kapitel des neuen Harry Potter den Straßenzeitungen zum Vorabdruck zu überlassen, ist so ausgekocht wie geschäftstüchtig: Das soziale Gewissen als Werbeagentur.

Wie es in Wahrheit darum bestellt ist, verraten die hohen Konventionalstrafen, die man den Zeitungsverlagen androhte, falls das Kapitel zu früh an die Öffentlichkeit gelangte - wäre es dazu gekommen, hätte das ihren wirtschaftlichen Ruin bedeutet. Für den prospektiven Leser jedenfalls bedeutet das ganze Manöver eine Spannungssteigerung besonderer Art: das erste Kapitel hat ja naturgemäß eine herausragende Position in jedem Roman, vergleichbar allenfalls mit dem Schlusskapitel, mit dem es oftmals ringförmig verbunden ist; der exklusive Zeitungsvorabdruck steigert die Bedeutung des Anfangs noch weiter. Am wirtschaftlichen Erfolg erfreuen sich dann alle; die Auflagen der sonst darin kaum verwöhnten Straßenzeitungen stiegen enorm, das Buch wird sich noch besser verkaufen lassen als die vier Bände zuvor, was wiederum Buchverlag und Autorin höchst zufrieden stellen wird. Der Rummel erinnert an die Erfolge des Feuilleton-Romans im 19. Jahrhundert, als Autoren wie Eugene Sue oder Alexandre Dumas über die Auflagenhöhe der Zeitungen entschieden, in denen sie ihre Fortsetzungsgeschichten veröffentlichten. Auch die Ziele ähneln sich. Galt es vor 150 Jahren, die traditionellen Grenzen des Buchmarkts zum Massenpublikum hin zu überschreiten, müssen die Leser heute aus dem Reservoir der illiteraten Mediennutzer zurückgewonnen werden.

Auch dafür gewinnt das erste Kapitel, der Roman-Anfang überhaupt, strategische Bedeutung. Hier, auf der Schwelle, entscheidet sich, ob der Leser überhaupt eintritt, ob er sich massenhaft drängeln wird, gespannt auf das Folgende, oder gelangweilt die Seiten aus der Hand legt. Weshalb der Beginn der Geschichte den Autoren schon immer sehr viel Anstrengung und Erfindungsreichtum abverlangt hat. Gerade dann, wenn das Publikum sogar anwesend war, aber erst eingenommen werden musste. "Den Mann mir nenne, o Muse, den vielgewandten, der vielfach irrte umher, nachdem er die heilige Troia zerstörte." So beginnt die Odyssee. Dem neuzeitlichen Schriftsteller stehen solche geradezu zwingenden Aufmerksamkeitsgebote nicht mehr zur Verfügung, als Medium göttlicher Erzählung würde er weniger Glauben finden denn als Sekretärin der Zauberwelt Hogwarts und seiner Adepten. Denn diese Funktion haben alle Roman-Anfänge gemein: sie beglaubigen den Erzähler und seine Geschichte und wenn er heute weniger denn je Nietzsches herbe Abfuhr: alle Dichter lügen, entkräften kann, muss doch gerade deshalb die Phantasie, die Fiktion, das Lügengebäude plausibel und so hochinteressant gemacht werden, dass man dennoch zum Buche greift und weiterliest. So wendet sich E.T.A. Hoffmann an sein Publikum: "Weil ich dich, o mein Leser! gleich geneigt machen müsste, Wunderliches zu ertragen, welches nichts geringes ist, quälte ich mich ab, Nathanaels Geschichte, bedeutend-originell, ergreifend, anzufangen ...".

Die Techniken, um diese Aufgabe zu lösen, hat übrigens die Rhetorik entwickelt, in der das Problembewusstsein, dass nämlich der Anfang der Rede alles entscheidet, seit Demosthenes' und Ciceros Zeiten besonders ausgeprägt war. Denn am Beginn entscheidet sich, ob der Zugang zum Hörer überhaupt zu öffnen ist, und wie der Redner dessen Aufmerksamkeit, seine Bereitschaft, sein Interesse und Wohlwollen zu wecken vermag. Nicht anders der Geschichtenerzähler. Schon der Titel muss suggestiv sein, und dann muss das Neue beginnen, auf das die Neugier des Lesers aus ist, prangend und reizvoll wie ein frischer Tag (weshalb so viele Romane des natursüchtigen 19. Jahrhunderts mit dem Beginn des Tages einsetzen). Oder im Gegenteil, wenn sich die Erwartung des Lesers aufs Vertraute richtet, das ihm lieb und teuer geworden ist - vor allem Serien-Romane machen Gebrauch davon. Doch genau dasselbe darf es auch wieder nicht sein, und die vertrauten müssen mit fremden Pfaden wohl durchsetzt werden. Harrys Sommerferien-Frust bei den Dursleys kennen wir längst, aber diesmal gibt es so geheimnisvoll-dunkle Briefe von den Freunden. Doch die Perspektive vom Leser und vom Buchmarkt aus erschöpft das Thema noch längst nicht. Der Anfang eines Romans hat auch für seinen Autor, für den Schreibprozeß allesentscheidende Bedeutung. Wer ihn gefunden hat, hat den Schrecken des leeren Blattes, den horror vacui, überwunden, von dem so viele Autoren berichten. Weshalb die Entstehungsgeschichte eines Buches in der Regel so voll von verworfenen Anfängen, Neueinsätzen und Experimenten ist, wie sie kein anderes Kapitel erfordert. Denn wer den falschen Einstieg erwischt, plagt sich doppelt und dreifach mit allem, was folgt, und wird niemals das Ziel auf bestem Wege erreichen. Goethe hat das einmal etwas flapsig in ein uns allen vertrautes Bild gefaßt: "Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande." Das erscheint uns allen plausibel, denn in Lebensgeschichten ist das nicht anders. Wer sein Dasein auf Erden mit dem falschen Bein beginnt, krankt ein Leben lang daran und versucht, den verpfuschten Beginn noch nachträglich zu reparieren. Da haben es Schriftsteller besser. Wenn ihre Anfangsversion aber einmal das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat, ist auch für sie der Fall entschieden, und es zeigt sich, ob sie eine glückliche Hand hatten als sie begannen. Wenn aber der Anfang, das erste Kapitel, wirklich gelungen ist, stehen wir plötzlich vor einem Paradox und erkennen, dass ein Buch eigentlich gar nicht anfängt und gar nicht endet, weil es immer weitergeht, in uns und mit uns und nur der Ausschnitt ist aus einer unendlichen Geschichte.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 01:04 - (Link zu diesem Artikel)




2.11.03

Wieder im Comic: Harry Potter zu Halloween
Bisher waren es ein Hulk, ein Spiderman, zwei Hexen und etwa 24 Harry PottersWie wahr: "Bisher waren es ein Hulk, ein Spiderman, zwei Hexen und etwa 24 Harry Potters..."
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 22:20 - (Link zu diesem Artikel)



Heute noch gewinnen: Bis 24 Uhr anrufen und einen von 10 HP V-Bänden gewinnen
Harry PotterDas Saarland ist im Harry-Potter-Fieber. Haben Sie zufällig schon versucht, Ihre Katze dazu zu überreden, sich in eine Professorin zu verwandeln, im Sportkanal verzweifelt auf die Übertragung eines Quidditch-Matchs gewartet oder in Ihrer Stamm-Kneipe ein kühles Butterbier bestellt? Dann gehören Sie auch dazu - und brauchen Hilfe! Die kommt auch - und zwar in der Nacht von Freitag auf Samstag, direkt zu Ihnen nach Hause. Die Helfer haben eine wirksame Medizin im Gepäck: Zehn druckfrische Ausgaben des allerneuesten Harry-Potter-Buches "Harry Potter und der Orden des Phönix". Der Zauberschüler und seine spannenden Abenteuer - die "SZ" und Saarland Online verlosen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post und der Verlagsgruppe Weltbild zehn Bände des neuen Buches und bringen sie den Gewinnern in der Nacht zum Samstag sogar direkt ans Bett! Was Sie dafür tun müssen, erfahren Sie am Artikel-Ende.

Über 1000 Buchseiten wird das neue Abenteuer aus der Zauberschule Hogwarts nach jetzigem Informationsstand dauern - das lange Warten hat sich also gelohnt. Am 8. November erscheint die Übersetzung des neuen Bandes mit der Fortsetzung der Geschichte um den pfiffigen Zauberlehrling im deutschen Handel. Die englischsprachige Ausgabe des fünften Bandes dagegen war bereits seit dem 21. Juni 2003 auf den Markt gekommen, ganze zwei Jahre nach dem vierten Teil. Wie schon bei den vorherigen Bänden müssen die deutschsprachigen Fans von Harry auf die Übersetzung jedoch einige Monate länger warten.

Einen ersten "Leckerbissen" war den eingefleischten Leseratten ja bereits am 25. Oktober gegönnt: Da nämlich war das erste Kapitel auf Wunsch der Autorin in zahlreichen Straßenzeitungen erschienen, um deren Auflage zu steigern und gleichzeitig den Wissendurst und die Neugierde der Potter-Fangemeinde zu stillen. Das erste Kapitel dürften die meisten Harry Potter-Fans jetzt wohl kennen - die Spannung auf den restlichen Teil der aufregenden neuen Geschichte müsste riesengroß sein.

Wer die Chance wahrnehmen möchte, sich die Nachtlektüre mit etwas Glück ans Bett bringen zu lassen, braucht nur die Antwort zu nennen: Wie heißt der beliebteste Sport, der in Harrys Schule Hogwarts ausgeübt wird? Nennen Sie die Antwort bis heute, 24 Uhr, unter (0190)151541(49 Cent pro Festnetzanruf). Damit unsere Nachtboten die Gewinner auch finden, benötigen wir natürlich auch Namen und Anschrift. Wer lieber im Internet surft, kann unter www.sol.de sein Potter-Wissen in einem Online-Quiz testen - und nimmt so gleichzeitig an der Verlosung teil.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 20:02 - (Link zu diesem Artikel)