Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





17.2.04

Hexenspuk und Rattenlist - Professor Umbridge in Zeven!
Bis zum Start der Zevener Kinder- und Jugendbuchmesse Kibum am Sonnabend, 28. Februar (Nähe Bremen/Lüneburger Heide), ist es noch ein wenig hin, die ersten Veranstaltungen sind jedoch schon ausverkauft. Die Bücherei Zeven empfiehlt daher, sich rechtzeitig Karten für einzelne Programmpunkte zu sichern, die allesamt im Rathaussaal stattfinden.
Gruselig wird es am Dienstag, 2. März, ab 15 Uhr. Der ?Meister der Stimmen?, Rainer Rudloff, stellt Kindern ab zehn Jahre die unheilvolle Hexe Morrigan und die fiese Inquisitorin vom Magieministerium aus dem aktuellen Band ?Harry Potter und der Orden des Phoenix? vor. ?Hexenspuk und Rattenlist? hat der Erzähler diese Veranstaltung betitelt, für die 2,50 Euro Eintritt erhoben wird. Wer für die Programmpunkte vorbestellen möchte, bekommt die Karten bei der im Rathaus ansässigen Bücherei (Telefon 04281/1753).
Die Veranstaltungen bilden das Rahmenprogramm der Buchmesse, darüber hinaus werden während der gesamten fünf Tage unter anderem neue Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, und es findet ein Quiz rund um die Kibum statt. Organisiert wird die Wanderausstellung von der Universität, der Stadt und der VHS Oldenburg sowie von der Bücherei Zeven. Öffnungszeiten: täglich von 14 bis 17 Uhr, Sonnabend und Sonntag jeweils bis 18 Uhr. Schulklassen können für vormittags einen Termin vereinbaren.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 10:09 - (Link zu diesem Artikel)




16.2.04

Ein Jahr Altgriechisch - fuer den Stein der Weisen.
Andrew WilsonEin Jahr lang hatte Andrew Wilson, Lehrer fuer Klassische Literatur aus Bedford in England, Zeit um den ersten Harry Potter Band ins Altgriechische zu uebersetzen. Seinen Angaben ist es der laengste ins Altgriechische uebersetzte Text seit 1500 Jahren.
Nachdem Harry Potter viele Menschen dazu gebracht hat, wieder mehr Englisch zu lesen - ueberhaupt mehr zu lesen - und im Unterricht verwendet wird, sollen nun die klassischen Ausgaben in Latein und Altgriechisch auch den Unterricht in alten Sprachen beleben helfen. Viele Lehrer haben bereits Interesse angemeldet.
Zu kämpfen hatte der Lehrer nach den Angaben bei der Umschreibung von Fachbegriffen wie etwa Quidditch, das Ballspiel auf dem Besenstiel. Seine erste Lesung vor Schulkindern hat Wilson bereits mit Erfolg absolviert. «Ich habe nicht verstanden, was er gesagt hat, aber ich habe ein paar Wörter erkannt und das hat uns zum Lachen gebracht», sagte ein Schüler nach den Angaben.
Vorbild fuer Andrew Wilsons Uebersetzung war der Sprachstil des Autors Lukian von Samosata aus dem 3. Jahrhundert vor Christus, der im Schulunterricht nur wenig gelesen wird, aber zeitlos lesenswert bleibt.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 10:29 - (Link zu diesem Artikel)



Erfolge mit Potter-Büchern bei Vorlesewettbewerben
VorlesewettbewerbErfolge mit Potter-Büchern gibt es bei den Vorentscheiden für den 45. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels. Wieder laufen allerorts die Vorlesewettbewerbe, und bei dem Wahlbuch fällt die Entscheidung immer wieder auf Harry Potter - so auch bei der Siegerin in Deggendorf, Linda Maria Drexler, Harry Potter Fan.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 09:22 - (Link zu diesem Artikel)



Mit Harry im Radiowettbewerb gewonnen: Lust und Frust an einem Harry Potter Abend
Big FM Die Gewinner für den größten Reporter- Nachwuchswettbewerb im Sendegebiet von HIT-RADIO RPR Eins und big FM Hot Music Radio stehen fest. Unter dem Motto: Lust & Frust 2003? hatten über 150 Teilnehmer ihre ganz persönlichen Erlebnisse und Geschichten als Wettbewerbsbeiträge eingereicht. HIT-RADIO RPR Eins und bigFM Hot Music Radio hatten von Herbst bis Winter 2003 erstmals gemeinsam zu diesem Wettbewerb aufgerufen. Viele interessante Reportagen, Interviews und Collagen konnte eine Jury im Vorfeld sichten und bewerten. Wer hat das Thema: ?Lust & Frust 2003? in der Altergruppe der 12 bis 22jährigen am Besten umgesetzt? Die Antwort auf diese Frage gibt es am Dienstag, 10. Februar, 18.00 Uhr in Trier.

Den Rahmen bildet eine große Preisverleihung mit einer Live-Sendung im Offenen Kanal Trier in der neuen Arena. Zuvor hatte die Jury schwere Arbeit zu leisten. Wer hat den besten Gesamteindruck für das Medium Radio hinterlassen? Hier sind die Gewinner:

Der 1. Preis in der Kategorie 12 bis 16 Jahre ging an den jüngsten Wettbewerbsteilnehmer: Joschka Mowitz aus Lindenberg in der Pfalz. Er konnte mit seiner eigenen Reportage über ?Lust und Frust an einem Harry Potter Abend,? die Herzen der Jury im Sturm erobern. Mit Witz und Charme hatte der 12jährige sein Thema für das Radio umgesetzt.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 09:12 - (Link zu diesem Artikel)



Naturprofis in Hamm: Mit Harry Potter im Wald
Auszeichnng der jungen Naturprofis in einer feierlichen Stunde am Mittwoch, 11. Februar 2004, im Brockhof.Bereits zum dritten Mal wurde Kindern für die Teilnahme an mindestens drei Veranstaltungen im Rahmen des Umweltkalenders des Umweltamtes der Stadt der Titel "Naturprofi" verliehen. Dieses Mal erhielten 32 "Naturprofis" im Alter zwischen sieben und elf Jahren den Titel mit Urkunde. Wie schon in der Vergangenheit erhielten die Kinder für jede Teilnahme einen Aufkleber in ihren Naturprofiausweis. Wenn sie am Ende des Jahres an mindestens drei Veranstaltungen teilgenommen hatten, wurden sie echte "Naturprofis".

Ob der Titel oder die Freude an der Natur die Kinder zur Teilnahme an den Veranstaltungen reizte, sei dahin gestellt. "Ich bin Harry Potter und habe magische Kräfte!" "Ich bin Winnetou und kann Spuren lesen!" Solche und ähnliche Sätze waren auf den Ausflügen immer wieder zu hören. "Elfen, Gaukler und Ritter ? die Wunderwelt der Insekten", "Hexen- und Zaubertreffen im Wald" oder etwa "Erlebniswoche Natur", sämtliche Veranstaltungen für das gesamte zweite Halbjahr 2003 waren nach zwei Tagen bereits ausgebucht waren.
"Unsere Idee vom ?Naturprofi? hat sich bereits rumgesprochen", freut man sich über den großen Erfolg der Aktion. Anfragen seinen aus Städten wie etwa Wien, Mannheim oder Karlsruhe eingegangen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 09:05 - (Link zu diesem Artikel)



Zauberer statt Literatur?
Nobelpreisträger V. S. NaipaulLiteraturpessimismus ist angesagt: So hat Nobelpreisträger V. S. Naipaul am Samstag unter Bezug auf den Harry-Potter-Erfolg bei der Eröffnung der 16. Weltbuchmesse von Neu Delhi gesagt, dass die Literatur kurz vor dem Aussterben stehe: "Literatur wird zu Gunsten von Zauberern und anderen Geschöpfen dieser Art abgedrängt." Und schlimmer noch, Verleger, die riesige Märkte erobern wollen, so Naipaul, verunstalteten die Idee von Literatur.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 08:48 - (Link zu diesem Artikel)