Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





5.6.04

Lange Nacht im Potterland - HP-FC feiert zehnstündiges Kinofest zur Filmpremiere im Cubix am Berliner Alexanderplatz
HP-FC Fans vor Film 3Aufgekratzt wie Internatsschüler in Hogwarts kicherten und gackerten die Besucher der Premiere des dritten Harry-Potter-Films "Der Gefangene von Askaban" im Foyer des Cubix-Kinos am Alexanderplatz. Mit schwarzen Umhängen bekleidet, spitzen Hüten auf dem Kopf und dem Zauberstab als unverzichtbarem Attribut in der Hand zelebrierten in der Nacht zu Donnerstag hunderte eingeschworener Fans ihre Potter-Nacht. Aus Bayern, Baden-Württemberg, sogar aus der Schweiz waren Mitglieder des Harry-Potter-Fanclubs nach Berlin gekommen. Mit dabei: zahllose Harry-Adaptionen, Hermines in samtenen Kleidern, ein Furcht einflößender Laternenschwenker. Und sogar ein Double der verwirrten Wahrsagerin Sybil Trelawney war zugegen.

Für den Zehnstunden-Marathon der Potter-Filme 1, 2 und 3 hatten sich einige Gäste gut vorbereitet: Zwei Damen aus Schöneberg hatten Sitzkissen mitgebracht. Kaffee (als "schwarze Seele Afrikas" dargeboten) war das Zaubermittel des Abends, um lange wach zu bleiben - mehr als 24 Liter wurden konsumiert. Erste Ermüdungserscheinungen zeigten einige dennoch bereits ab 22 Uhr, als noch Teil 2 über die Leinwand flimmerte.

Die 13-jährige Alina war schon seit dem Nachmittag im Kino und sah zu später Stunde ein wenig blass aus, war aber noch guter Dinge. "Ein prima Film. Sehr spannend und richtig witzig. Nicht mehr so ein Kinderkram", freute sie sich nach der Premiere von Teil 3 gegen 3 Uhr. Weniger lustig für die Gymnasiastin: Gestern um 8 Uhr musste sie schon wieder die Schulbank drücken.

Für die fünf Jahre alte Sally Preissner war der Spaß schon am frühen Abend beendet. Das Mädchen war von Fernsehteams so ins Kreuzverhör genommen worden, dass sie noch vor der Filmpremiere erschöpft eingeschlafen war. Als um 00:01 endlich der "Gefangene von Askaban" über die Leinwand flimmerte, mobilisierten die hartnäckigen Fans noch einmal alle Kräfte und sorgten für zauberhafte Stimmung im Kino. Zuvor hatten die Gründerinnen des Fanclubs das schönste Kostüm wählen lassen. Gegen 2 Uhr, als Film-Harry gerade Reitstunden auf dem Hippogreif Seidenschnabel nahm, fielen einige Erziehungsberechtigte in den Tiefschlaf. In Reihe 19 schnarchte ein Vater lauter, als Werwolf Lupin jaulen konnte, und holte sich von seiner Tochter kräftige Rippenstöße.

Draußen wurden derweil die Filmplakate geklaut, und eine Schneeeule ging verlustig. Über sachdienliche Hinweise freut sich Fanclub-Chefin Saskia Preissner (18). Klaus Weise, seines Zeichens Zauberer und Besitzer von "Der verrückte Laden", räumte noch vor der Premiere seine Rest-Artikel wieder zusammen. Die feilgebotenen Schrumpfhirne, Herzen und Lungen aus Kunststoff hatten nicht viele Freunde gefunden. Gut gingen dagegen Stoffhüte und rollende Augen.

Für die Potter-Kennerin Saskia aus Prenzlauer Berg geht eine schlaflose Woche zu Ende. Die fleißige Organisatorin der kleinen Traumwelt aus Spinnweben und Budenzauber, die im Cubix aufgebaut war, ärgerte sich über fehlende Unterstützung der Kinoleitung: "Wir haben das ganze Kino allein dekoriert. Das war viel Arbeit, doch die anderen sammeln die Lorbeeren ein." Das Cubix genieße nun den Ruf als cooles Kino - habe aber wenig dafür getan. Am Ende zog die Gymnasiastin ein kühles Fazit: "Der Film war gut, aber das Buch ist besser." Leider sei das Ende zu abrupt gekommen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 12:47 - (Link zu diesem Artikel)




3.6.04

Hermine als Trendsetterin - Mitternachtspremiere des neuen Harry-Potter-Films am Potsdamer Platz
Hermine als Vorbild: Mit modernen Klamotten ins KinoSpitzhüte und schwarze Umhänge sind out: Vor der Mitternachtspremiere des heiß ersehnten dritten Harry-Potter-Films «Der Gefangene von Askaban» am Donnerstagmorgen stand Shopping auf dem Programm für die 14-jährige Dindia aus Berlin-Mitte. Nach einem Bild aus dem Internet stellte sie sich ein original getreues Hermine-Outfit zusammen. Vor der Premiere im Cinemaxx am Postdamer Platz präsentierte sie stolz Jeans, rosa Jacke, passendes Top und sogar den Gürtel in Regenbogenfarben. Warum so viel Aufwand? «Hermine ist mein großes Vorbild: Ich möchte alles ganz genauso machen wie sie», erzählte sie.

Endlich im Kinosaal: «Jetzt kommen erst mal 25 Minuten Werbung». Doch das tat der Spannung wenig Abbruch - zumal immer mal wieder Spitzhüte durch die Dunkelheit schlichen oder ein schwarzer Umhang durch die Gänge wehte. Während des Films dann immer wieder Beifall. Beispielsweise als Harry seine unverschämte Tante zum Schweben bringt oder Hermine dem blöden Draco Malfoy eine runter haut, dass es nur so wummst, klatschten die Zuschauer beglückt: Gerechtigkeit ist Trumpf. Später erklärte Spezialistin Dindia diese Szene zur besten im ganzen Film. «Und es ist der beste Potter bisher. Aber sie haben viel aus dem Buch weggelassen, was noch gruseliger ist.»

Nach 140 Minuten mit Harry Potter und Hermine waren alle aufgekratzt, kein Gedanke an Schlafen. Was ist mit der Schule? «Unsere Lehrerin hat uns am Morgen zwei Stunden frei gegeben, Erdkunde fällt aus.» Statt Geographie mit dem Atlas haben die fünf Freunde einen Ausflug in die Zauberwelt von Hogwart gemacht, sind Werwölfen begegnet, dem gruselig schönen Hippogreif und einem leuchtenden Hirsch.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 16:55 - (Link zu diesem Artikel)



Die Kinos sind voll - bei 1200 Kopien am Start
HP-FC-Fans beim Warten auf Film3 - rechts MeganettesHasimausi, Chattochter von MagisterForan - Quelle: APKurz nach Mitternacht hat sich am Donnerstag in zahlreichen deutschen Kinos der Vorhang für den dritten «Harry Potter»-Film geöffnet. Bundesweit füllten sich zur Geisterstunde über 70 Kinos von Cinestar und Cinemaxx mit Fans des Zauberschülers. Beide Ketten rechnen mit einem großen Erfolg des Films. «Die Vorbestellungen für die nächsten Tage lassen auf eine riesige Nachfrage schließen», sagte ein Cinemaxx-Sprecher am Donnerstag. «Bei uns wird der Film in den nächsten Tagen rauf und runter laufen.»
Bundesweit seien 1200 Kopien des «Harry Potter»-Films im Umlauf, sagte eine Sprecherin vom Verleih Warner Bros. Das sei selbst für einen Blockbuster viel.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 16:54 - (Link zu diesem Artikel)



Besucherrekord für Harry 3 in Luxemburg
Das Zauberfieber um Harry Potter grassiert jetzt auch wieder in Luxemburg . Der dritte Teil der Harry-Potter-Erfolgsgeschichte "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" hat hierzulande für neue Rekordwerte gesorgt. An einem Tag lockte der Zauberlehrling 2900 Zuschauer in die Utopolis-Kinosäle.

Wie das dritte Buch von Joanne K. Rowling ist auch der Film wesentlich dunkler , komplizierter und vielschichtiger als die beiden ersten Abenteuer. Obwohl Regisseur Alfonso Cuarón mit der Buchvorlage freier umgeht als sein Vorgänger Chris Columbus, trifft er die Atmosphäre der Geschichten besser.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 16:51 - (Link zu diesem Artikel)



Wurm tarnt sich als Harry Potter Spiel: Virenschützer bangen: Infizierungsflut durch Filmstart
Neuer Wurm im Umlauf Wurm tarnt sich als Harry Potter Spiel: "Netsky-P" kam mit Kinostart in Umlauf! - Vor allem Kinder könnten auf Wurm-Trick hereinfallen

Der Kinostart des neuen "Harry Potter"-Films lässt die Virenschützer bangen: Wie der deutsche Softwarehersteller "Sophos" warnte, tarnt sich der "Netsky-P"-Wurm als Computerspiel mit den Zauberlehrling. Viele Kinder könnten auf den Trick hereinfallen, befürchtet die Firma.

Die Finte ist nicht neu, schon im Jahr 2000 hat der Wurm "Pikachu" eine ähnliche Methode verwendet. Auch dieser hat einen Zusammenhang mit "Harry Potter"-Büchern und -Filmen vorgegaukelt. Eltern kleiner Zauberlehrlinge sollten ihre Kinder kontinuierlich über die Gefahren im Internet aufklären, raten die Virenschützer.

"Netsky-P" verbreitet sich über E-Mail und Filesharing-Systeme. Bereits im vergangenen Monat wurde der Wurm am zweithäufigsten an Sophos gemeldet, gleich nach dem berüchtigten Virus "Sasser". Im Gegensatz zum "Sasser"-Wurm, der sich ohne jegliches Zutun verbreitet hat, muss beim "Netsky-P" die infizierte Datei vom PC-Nutzer gestartet werden.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 16:47 - (Link zu diesem Artikel)



Magische Nächte vor dem Start von Harry Potter 3
Nicht nur in Deutschland ist wieder einmal die Potter-Mania ausgebrochen.Das Zauberfieber um Harry Potter grassiert jetzt auch in Deutschland wieder: Vor dem Start des dritten Potter- Films pünktlich um Mitternacht hatten zahlreiche Kinos am Mittwoch zu Kinonächten eingeladen.

Wie schon bei den ersten beiden Streifen sowie dem Verkaufsbeginn der fünf Bestseller-Bücher wurden zu den Sonderveranstaltungen viele Fans der Zauberei und Hexerei in Kostümen erwartet. Nach der gefeierten Weltpremiere in New York und dem Europa-Start in London läuft «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» von Donnerstag an in mehr als 1000 Kopien in den deutschen Kinos.

Am Berliner Alexanderplatz luden Fans des Zauberlehrlings vor der Mitternachtspremiere zur Party ins Cubix-Kino. Dort seien die heulende Spuk-Hütte oder das Wirtshaus zu den drei Besen aufgebaut, kündigte der Berliner Harry-Potter-Fan-Club an. Serviert werden sollten nicht nur Butterbier, sondern auch Goldlackwasser und heißer Met. Für die Party verlangte die strenge Potter-Etikette eine «zauberhafte Garderobe». Auf die Gäste warteten ein Potter-Quiz und Unterricht in Verteidigung gegen die dunklen Künste. Auch in anderen Kinos der Hauptstadt stand der Film von 00.01 Uhr an auf dem Programm.

Zu einer «Zauberhaften Dreiernacht» erwarteten die UFA-Kinos in Hamburg ihr Publikum. Die Filmtheater am Gänsemarkt und am Grindel hielten zur Einstimmung auf das jüngste Abenteuer von Harry (Daniel Radcliffe), Emma Watson (Hermine) und Rupert Grint (Ron) noch einmal die ersten beiden Folgen bereit, bevor dann um Mitternacht Harrys drittes Jahr an der Hogwarts-Schule beginnen sollte. Auch in den bundesweiten CinemaxX- sowie den UCI-Kinos durften sich ungeduldige Fans auf den lang ersehnten Film zur Mitternachtsstunde freuen.

Nach Angaben der Verleihfirma Warner Brothers in Hamburg hatten allein in Deutschland rund 12,5 Millionen Zuschauer «Harry Potter und der Stein der Weisen» (Teil 1) sowie fast 9,7 Millionen «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» (Teil 2) gesehen. Beide Filme waren ebenfalls mit mehr als 1000 Kopien gestartet.

Der neue mexikanische Regisseur Alfonso Cuarón hat bereits jede Menge Lob von der Kritik eingeheimst. Im neuen Film wird Harry von einem Werwolf, den gespenstischen «Dementoren» und vor allem von dem verurteilten Massenmörder Sirius Black verfolgt, der aus dem Gefängnis von Askaban ausgebrochen ist. Der vierte Film - diesmal unter der Regie des Briten Mike Newell («Vier Hochzeiten und ein Todesfall») - wird schon gedreht.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 09:49 - (Link zu diesem Artikel)



Sirius gesichtet - Askaban-Film auch
Der dritte Film ist in den Kinos - wir haben ihn gesehen in der Premierennacht... und jetzt wollen wir Eure Meinung wissen.


Wie fandest du den HP3 Askaban-Film?

Wählen!Ihre Meinung
Genial
Gut
Besser als erwartet
Besser als befürchtet
Erträglich
Schwach
Unerträglich
Ihr Name:

Kommentar:
Admin

[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 02:55 - (Link zu diesem Artikel)