Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





13.7.04

Geheime Botschaften, kaltes Feuer - Hogwarts bei Wolfsburg
Das Schulmuseum verwandelte sich für einen Nachmittag in Harry Potters Zauberer-Akademie
Das Schulmuseum verwandelte sich für einen Nachmittag in Harry Potters Zauberer-Akademie "Hogwarts"

STEINHORST. Wann gehen Kinder auch in den Ferien gern zur Schule? Ganz klar: Wenn die Schule Hogwarts heißt und als einziges Fach Zaubern auf dem Stundenplan steht. Die Faszination der Harry Potter-Bücher lockte gestern weit mehr als 40 Mädchen und Jugend zur magischen Lektion ins Schulmuseum ? Umhänge, Zauberstäbe, runde Brillen und hohe Hüte inbegriffen.

Viel Arbeit also für Dorit Koepe, die mit grünem Gewand in die Rolle der strengen Gryffindor-Hauslehrerin Professor McGonagall geschlüpft war, und die neue Klasse mit geheimen Briefen, qualmenden Bechergläsern oder kaltem Feuer aus "Mäusekot" bändigen musste. Ein kurzes Lied für Geburtstagskind Tim ? und es konnte losgehen. Allerdings lief auch im Erich-Weniger-Haus ganz wie im Original nichts ohne Passwort. Aber wie hieß es doch gleich für den Gryffindor-Turm? Kein Problem für die Kenner in der Gruppe: "Caput draconis!"

Und endlich im Klassenzimmer mit fünfarmigem Leuchter, allerlei magischem Gerät und grüner Kröte angekommen, war auch fast vergessen, dass es nur Steinhorst und eben nicht Hogwarts war. Die Mädchen fühlten sich schnell als Hermine, die Jungen als Harry oder Ron. Der berühmte sprechende Hut war da, um die Schüler zu begrüßen ? aber nur, um sich wenig später über das helle Licht zu beschweren und die Lampe wieder dunkel zu zaubern. Überhaupt die Zaubersprüche. Was Harry lernt, das lernen auch seine Leser mit Fleiß. Formeln wie "Riddikkulus", "Expecto Patronum" oder sogar der verbotene Fluch "Avada Kadavra" ? die Mädchen und Jungen wussten Bescheid. Kein Wunder also, dass die nachhakten, als plötzlich Zaubertränke dran waren: "Aber das unterrichtet doch Professor Snape, McGonagall macht nur Verwandlung!" Dorit Koepe versicherte: "Der hat heute frei." Aber als die rote Eisenhutlösung nur mit Schwierigkeiten wieder blau wurde, hieß es: "Nun brauchen wir Professor Snape doch..."
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:06 - (Link zu diesem Artikel)