Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





16.11.05

Harry Potter Mitternachtspremieren - Fans bei der Premiere von «Harry Potter und der Feuerkelch» überall in Deutschland
Magister Foran und Prof GuenhwyvarHamburg (dpa) - Harry Potter mag erwachsen werden, seinen Zauber hat er aber noch lange nicht verloren: In ganz Deutschland strömten in der Nacht zum Mittwoch wieder etliche tausend Fans zu den Mitternachtspremieren von Harrys viertem Filmabenteuer - davon viele mit Zauberhüten oder dunklen Umhängen verkleidet.

Allein in die Cinemaxx-Kinos, die «Harry Potter und der Feuerkelch» auf 75 Leinwänden zur Geisterstunde zeigten, kamen nach Angaben der Kette knapp 20 000 Besucher. Das sei eine erhebliche Steigerung gegenüber der letzten Episode, sagte ein Sprecher am Mittwoch.

Mehr als tausend Fans zählte allein das Cinemaxx am Potsdamer Platz, das punkt 0.01 Uhr gleich in mehreren Sälen den Vorhang öffnete. Das «Kribbeln im Bauch», das mancher Fan vor Beginn der Vorstellung spürte, wich nach gut zwei Stunden einem positiven Gefühl. Die Figuren seien überzeugend erwachsener geworden; auch die romantische Atmosphäre der ersten Liebe sei gut dargestellt worden. In Kassel, wo 400 Besucher ins Cineplex kamen, schwärmten Jugendliche in einem HR-Interview von «geilen Effekten». Nur vereinzelt wurde bemängelt, dass der Film nicht so detailreich wie das Buch sei.

PICT0228

Verleiher und Lichtspielhäuser in Deutschland erhoffen sich nach dem gelungenen Auftakt nun ähnliche Besucherzahlen wie bei den bisherigen drei Episoden - allerdings gingen die seit dem ersten Film, «Harry Potter und der Stein der Weisen» (12,5 Millionen Besucher), zurück. Den zweiten Teil, «Harry Potter und die Kammer des Schreckens», sahen 9,7 Millionen Fans, Teil drei («Harry Potter und der Gefangene von Askaban») «nur» noch 6,5 Millionen. Insgesamt kommt der neue Potter, der am 6. November in London seine Weltpremiere gefeiert hatte, mit selbst für Blockbuster sehr großen Zahl von 1200 Kopien in die deutschen Kinos.

Fans bei der Stuttgarter Premiere

Die ganz jungen Zuschauer schließt der «erwachsene» Potter, den Regisseur Mike Newell («Vier Hochzeiten und ein Todesfall») auf die Leinwand bringt, allerdings erneut aus: «Harry Potter und der Feuerkelch» wurde wie schon die dritte Episode erst ab 12 Jahren freigegeben.
[ Quelle: dpa via N24 ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 15:51 - (Link zu diesem Artikel)