3. Arithmantik
Hausaufgaben 2
Hogwarts
Übersicht
Schulbücher
1.Erstklässler
1.Fliegen
Verteidigung
2. Arithmantik
2. Mag. Geschöpfe
2. Zauberschach
2.Wahrsagen
2. Zauberhomep.
2. Zauberkräuter
3.Arithmantik
3.Muggelkunde
3.Zaubertränke

 
Hausaufgabenseite


Hallo liebe Schüler. Die Hauspunkte für die letzten Veröffentlichungen sind bereits euren Häusern gutgeschrieben, wie viel jeder bekam weiss ich nicht, das habe ich Saskia überlassen. Ihr könnt sie ja fragen wenn ihr sie mal seht. Diesmal hattet ihr nicht so lange Zeit für die Aufgaben, denn wir müssen mit dem Stoff langsam mal vorankommen. Daher habe ich auch nicht ganz so viele Zusendungen bekommen. Da alle ungefähr gleich gut waren werde ich also diesmal nicht die besonderen raussuchen sondern alle Einsendungen würdigen. Kleinere Rechenfehler hatten fast alle dabei, was aber nichts macht, denn das Prinzip wurde erkannt, das sieht man deutlich.

Außerdem muss ich euch mal ein ganz großes Lob aussprechen, mit wie viel Energie ihr bei der Sache seid! Ihr fordert mich ganz schön! Täglich bekomme ich mails, einige von euch sind schon weiter und fordert Extraaufgaben, andere haben noch Schwierigkeiten und wollen auch Hilfe haben. Gut so! Ihr seid eine Klasse mit sehr unterschiedlichen Altersstufen, Vorwissen und Begabungen, daher ist es klar, dass nicht alle gleich weit sind. Einige kannten die Thematik ja auch schon vorher, für andere ist alles ganz neu, manche haben den Unterricht der 2. Klasse nicht mitgemacht und müssen jetzt viel nachholen. Besonderes Lob gilt hier denjenigen, die mir immer und immer wieder schreiben, weil sie Fehler machen und es nicht müde werden, es so lange zu versuchen bis sie es verstanden haben! Zauberhut ab vor dieser Energie! Eine Schülerin ganz besonders hat mir schon so viele mails geschrieben, dass ich denke ihre Hartnäckigkeit sollte ebenfalls mit Hauspunkten belohnt werde. Das kann sicher noch vielen anderen Mut machen, die ebenfalls noch Schwierigkeiten haben und sich NICHT trauen mir zu schreiben.

So, lasst uns beginnen:

Zu Lektion 2:


Fast überall richtige Lösungen erhielt ich von Doro aus Gryffindor, Perle86 aus Gryffindor, Kaba aus Slytherin und Beldaran aus Slytherin. Ich mische hier so, dass von jedem was dabei ist.

1. Rechne schlau ins Muggelsystem um (Rechenweg angeben!):

1.a)   ZZZZ =3D ZZZZ +1 -1 =3D 10000 -1 =3D (1*36 -1) =3D (1679616 -1) = =3D (1679615)

1.b) hat bisher keiner, was teilweise daran liegt dass eure Taschenrechner die Zahl nicht mehr nehmen. Oder ihr habt euch um 1 vertan oder andere kleine Fehler.

ZZZZZQ ist A (Za) weniger als 1000000 . Also 366- 10 (MU)= 2176782326 (Tachomethode)

2
a)  1X           b) 100000000         c) V O L D E M O R T
  +106              -       1            +  8 3 Q T X 0 
  _____             _________            __________
  123 (Za)          ZZZZZZZZ (Za)    VO L L I D I O T(Za)

d) HUNDERT        e) HUNDERT
   +   EINS           -  EINS
   _______           _______
   HUNRXFL (Za)      HUMYW41(Za)


3.Harry*10² (Za)=HARRY00

  HARRY*10000100001
 =HARRY0 0 0 000 0 0 0 0
 +      HARRY0 0 0 0 0
 +            HARRY
  ---------------
  HARRYHARRYHARRY

  HAGRIDHAGRIDHAGRID:HAGRID=1000001000001

  RONRONRONRON:RON=1001001001

  RONRONRONRON:1000001=RONRON

  Z (Za) + A (Za)= 9

 10100 :2= I0I0(Za)
10
   01
     0
     10
     10
       00
       0

  101*I0=I0I0


Das wars zu den Hausaufgaben, nun wollte ich euch noch mal zeigen was eure Klassenkameraden außerdem noch so treiben:

Von Kruemel aus Ravenclaw habe ich eine ganz fantastische Tabelle für die Addition und Subtraktion bekommen. Sie liegt jetzt neben meinem Computer und hilft mir, damit ich eure Aufgaben schneller nachrechnen kann. Ich denke ich werde sie auch mal in den nächsten Unterricht (4.Klasse wenn ich Zeit finde) mit einbauen. Jedem, der das Prinzip verstanden hat, lege ich diese Rechenhilfe nun wärmstens ans Herz: einfach anklicken, dann erhaltet ihr einen grösseren Bastelbogen, ausdrucken und nachbasteln, das Prinzip ist selbsterklärend. Es beruht darauf dass es immer genau 36 Summen aus Ziffern gibt, die dieselbe Endstelle liefern. Dadurch, dass man Krümels Scheibe drehen kann, brauchte er darum also nicht 36*36 Felder für die Tabelle sondern nur 36 für den ersten Summanden und 36 für den zweiten.



Einigen Schülern, die noch mit den Aufgaben Schwierigkeiten hatten, habe ich Alternativaufgaben zum Üben gegeben, die sie teilweise auch bearbeitet haben. Gratulation und Hut ab vor eurer Energie! Da kann sich manch anderer ne dicke Scheibe von abschneiden! Prima!

Besonderes Lob an Fauchline aus Ravenclaw die mir alleine 8 mails schrieb und dabei Sätze schrieb wie
Ich kann es nicht leiden wenn ich etwas nicht kann! Deswegen versuche ich es auch immer und irgendwann stimmt es dann."

Gut so!

Hier ein Teil ihres Mailwechsels und dem anderer Schüler mit Zusatzaufgaben, er kann allen Mut machen, die auch noch etwas mehr Zeit benötigen: Genau so könnt ihr es euch erarbeiten!

Die Alterantivaufgabe hieß, möglichst weit im Zaubersystem zu zählen, bis es langweilig wird. Außerdem hatte ich leichte Umrechenaufgaben.

Richard aus ?? zählte so:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J H K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 1A 1B 1C...

Rabea aus ?? führt das noch weiter:

,...,1Z,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,2A,2B,2C,...,2Z, 30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,3A,3B,3C,...,3Z, 40,41,42,43,44,45,46,47,48,49,4A,4B,4C,...4Z, 50,51,52,53,54,55,56,57,58,59,5A,5B,5C,..., 60,61,62,63,64,65,66,67,68,69,6A,6B,6C,...,6Z, 70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,7A,7B,7C,...,7Z, 80,81,82,83,84,85,86,87,88,89,8A,8B,8C,...,8Z, 90,91,92,93,94,95,96,97,98,99,9A,9B,9C,...9Z.

Weiter weis ich nicht ob es mit 100 auch weitergeht.


(geht es nicht, jetzt kommt erst mal A0, A1, A2, ...aber der Anfang ist schon mal gemacht: dranbleiben! !!!)

Richard beschreibt das weitere Vorgehen folgendermaßen:

Anscheinend kommt immer:

1.Null bis Neun
2.A bis Z
3.Nächste Stelle plus 0 bis Nähste Stelle plus 9
4.Nächste Stelle plus A bis Nächste Stelle plus Z


Und dann werden Schritt 3 und 4 immer wieder wiederholt.

Hier die Rechnungen (links Za, rechts Mu)
1A=46
3S=136
ZZ=1295
1X=69
100=3600
(hier ist er leider wieder in die alte Strategie zurückverfallen, Ziffernweise zu übersetzen, aber das ist normal wenn man lernt. Wer keine Fehler macht konnte es vielleicht schon vorher...)

Auch Rabea aus ??? mischt hier noch falsche und richtige Strategien:

1X = 69 (MU)
AA = 20 (MU)
(Hier addiert sie Ziffern)
2B = 83 (MU)

Fauchline aus Ravenclaw, meine eifrigste Schülerin, weil sie es immer und immer wieder versucht, hatte anfangs folgende Rechnungen: (Man sagt ja Fehler soll man nicht noch zeigen, dann machen sie andere nach, aber ich teile diese Didaktik nicht, weil ich denke das es eine Didaktik ist, die in Fehlern etwas Schlimmes sieht. Dabei sind sie wichtig und helfen auch anderen, die vielleicht ähnliche Ideen im Kopf hatten...)

1,2,3,4,5,6,7,8,9, a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p,q,r,s,t,u,v,w,x,y,z, 10,11,12,13,14,15,16,17,18,19, 1A;1B;1C;1D;1E;1F;1G;1H;1I;1J;1K,1L,1M,1N,1O, 1P,1Q,1R,1S,1T,1U,1V,1W,1X,1Y,1Z, 20,21,22,23,24,25,26,27,28,29, 2A,2B,2C,2D,2E,2F,2G,2H,2I,2J,2K,2L,2M,2N,2O, 2P,2Q,2R,2S,2T,2U,2V,2W,2X,2Y,2Z, 30...
Ich hoffe das stimmt!?!
1B = 11     11=36-25
           25= F

2A = 20     20=36-16
           16=G


(Ich denke sie rechnete 1 mal B=11 und versuchte nun die 11 irgendwie mit der 36 in Verbindung zu bringen. Ebenso bei 2A (2 mal A)....von diesem Gedankengang war ich vorerst völlig verwirrt....ich sag ja ihr fordert mich ganz schön..;-))) )

2X= ??????????????

ZZ=3535
(Hier übersetzt sie ebenfalls ziffernweise....)

100= 10A (Hier übersetzt sie 10 in A. 100 ist 10 mal 10 also muss das 10A sein, denkt sie......das ist zwar falsch aber sie hat sich was dabei gedacht...)

Ich glaube so gut werde ich das nie verstehen! So langsam glaube ich, ich bin zu doof dafür. Aber ich gebe noch nicht auf, ich will das lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fauchline du bist ganz und gar nicht doof! Vor deiner Energie ziehe ich meinen Zauberhut!

Weiter gings so bei Fauchline:

2X= 105
ZZ:  35*36+35=1295
100: 1*36*36=1296

Ich habe mir blind irgend was ausgesucht und es dann ausgerechnet:

2S= 10 (na ja 100...null vergessen)
1F= 51
E = 14
2C= 84
1T= 65

Prima oder??

Jetzt wurde sie mutig und traute sich an 3-stellige heran:

Du glaubst mir gar nicht wie ich mich freue!!!!!!!!!!!
Ich habe wieder irgendwas genommen:

10C= 372
10F= 375
10Q= 386
11Y= 430
11A= 406
11S= 424
12H= 449
12J= 451
12B= 443

Wo der Fehler nun steckt: Sie interpretiert 2 Ziffern als eine, also 10C ist bei ihr 10 Sechunddreißiger und C Einer.....die 1 bedeutet aber 1 Sechsunddreißigmalsechsundreißiger und die null heißt keine Sechsunddreißiger,....). Aber Fauchline wäre nicht Fauchline wenn sie nun aufgeben würde.....:

Zweiter Versuch! Hoffentlich stimmts jetzt!!!

10C=1308
10F=1311
10Q=1322
11Y=1366
11A=1342
11S=1360
12H=1385
12J=1387
12B=1379

Stimmt es diesesmal???
Bin ich eigentlich die einzige die das nicht so gut kann?

Ganz große Klasse Fauchline..und du bist garantiert nicht die einzige! Saskia, bitte belohne das großzügig mit Hauspunkten, die Leistung dahinter ist sehr viel größer als die von denen die es so und so schon konnten und daher keine Schwierigkeiten haben!

Apropo keine Schwierigkeiten, Kaba aus Slytherin fordert mich umgekehrt, sie verlang ständig neue Herausforderungen und sendet mir dann was sie herausgefunden hat. Sie hat Beispielsweise auch mal die Quadratzahlen ausgerechnet und dabei eine Entdeckung gemacht. Die Fragen die sich daran anschließen kann ich nicht mit einem Blick beantworten und im Moment fehlt mir die Zeit mich da länger dran zu setzen, vielleicht hat der ein oder andere von euch Lust diese Aufgabe zu lösen, ich denke, man braucht garantiert keine höhere Mathematik dazu, nur die entscheidende Idee.
Anm. von Currant: So ist es ;-)
Eine gute Darstellung wird dann auch veröffentlicht:

Ich habe aus Langeweile im Zug nach München die Quadratzahlen der ZA-Ziffern ausgerechnet:

12 = 1
22 = 4
32 = 9
42 = G
52 = P
62 = 10
72 = 1D
82 = 1S
92 = 29
A2 = 2S
B2 = 3D
C2 = 40
D2 = 4P
E2 = 5G
F2 = 69
G2 = 74
H2 = 81
I2 = 90
J2 = A1
K2 = B4
L2 = C9
M2 = DG
N2 = EP
O2 = G0
P2 = HD
Q2 = IS
R2 = K9
S2 = LS
T2 = ND
U2 = P0
V2 = QP
W2 = SG
X2 = U9
Y2 = W4
Z2 = Y1
Kannst du mir erklären warum sich die Endziffer hier so verhält?

Die Frage die sich Kaba hier stellt ist also ausformuliert folgende:

Gibt es bei Quadratzahlen im Zaubersystem noch andere Enstellen als 1,4,9,G,P,0,D,S oder sind das alle?? Wenn ja WARUM??(Wenn nein aber auch WARUM?? )

Nun...gerade von Kaba habe ich noch mehr Material (Zur Bruchrechnung und zu Systembrüchen) .....vielleicht sende ich nach der nächsten Stunde einen kleinen Ausschnitt davon für alle die Ideen fürs Weiterrechnen brauchen...)

Viel Spaß weiterhin,

Eure Epsilona

3 Arith 2
3.Arith HA1
3 Arith 3
3 Arith-HA 2
3.Arith 4
3 Arith-HA3
3 Arith 5
3 Arith-HA4
3 Arith 6

[Hogwarts] [3.Arithmantik] [3 Arith 2] [3.Arith HA1] [3 Arith 3] [3 Arith-HA 2] [3.Arith 4] [3 Arith-HA3] [3 Arith 5] [3 Arith-HA4] [3 Arith 6]