Admins in Hogwarts
Admins im HP-FChat - geliebt, gehasst und beneidet. Diese Seite soll euch informieren, aufklären und zugleich vielleicht um ein wenig mehr Verständnis werben.
Wer gerne mitarbeiten möchte, aber kein Admin ist, weil es davon derzeit eigentlich wirklich genügend gibt, sollte doch statt frustriert in der Ecke des Chats zu hocken, einmal die anderen Möglichkeiten
der Betätigung prüfen. [ Weiter bei Mitarbeit ]
[ Definition ] - [ Stellungnahme ] - [ Aufgaben ]
Admins - eine Kurzdefinition
Chat-Admins - sie sorgen im HPFChat ein wenig für Ordnung und können technische Ordnungsstrafen gegen Störer verhängen, die andere beleidigen, das
Chatfenster zumüllen oder durch Werbung im Chat negativ auffalen (Maulkorb für 1-5 Minuten, Rauswurf aus einem Raum, Rauswurf aus dem Chat). Natürlich ist
das nicht alles - sie können und werden euch auch bei Passwort-Fragen oder technischen Problemen helfen. Chat-Verantwortliche sind Blaze und Aska. [ Email
an isabel@hp-fc.de und aska@hp-fc.de ] - [ Admin-Aufgaben ]
temp-admins - haben die gleiche Aufgabe, allerdings zeitlich begrenzt auf den aktuellen Chat-Besuch. Sozusagen die Hilfs-Sherrifs, wenn es einem einzelnen
Admin mal zuviel Arbeit wird, gegen Störer (oder Häcker-Programme) alleine vorzugehen. Beim nächsten Mal wieder normale ChatterInnen.
Admins - eine persönliche Sicht der Dinge
Ganz oben steht erstmal: Admins sind auch nur Chatter
sie haben ein paar mehr Rechte, o.k., aber grundsätzlich wollen sie auch nur eins: Chatten. Das, was am meisten nervt, sind die dauernden Fragen: "Wie werde ich
Admin?" Frage Dich bitte zuerst, warum Du es werden willst. Wenn es einzig der Status ist, der Dich interessiert, vergiss es gleich wieder.
Jeder fühlt sich früher oder später mal von denen ungerecht behandelt, und das hängt Dir ewig an. Lies bitte trotzdem weiter, damit Du Dir einen Begriff davon machen kannst,
was es tatsächlich bedeutet...
Als Admin kann man sich nicht nur auf seine eigenen Gespräche konzentrieren, man sollte auch ständig im Auge behalten, was die anderen tun, um bei Fehlern helfen,
Stänkerer verwarnen und Unbelehrbare rauswerfen zu können. Persönliche Vorlieben und Abneigungen treten in den Hintergrund. Die Hilfestellungen stehen jedem zu: Gästen,
Neulingen, Dauerchattern gleichermaßen. Und das jeden Tag, bei jedem Neuen, auch wenn man sich zum tausendsten Mal wiederholt! Das Ablehnen oder Ignorieren von Fragen steht Admins nicht zu.
Und seien die Fragen schon hundert mal erklärt und stehen in der Hilfe etc.
Aber vergiss nicht, auch Admins arbeiten nebenher und sind nicht immer zur Stelle. Siehst Du, dass der nick in Klammern steht, heisst es, dass derjenige eben nicht da ist. Auch
das sollte ein User akzeptieren.
[ Beitrag beigesteuert von Tina ]
Admins - Versuch einer Aufgabenstellung
Admins (Kurzform für Administrator) sind im Grunde normale Chatter wie alle anderen User auch, die als „Verwalter des Chats“ einige zusätzliche Aufgaben zu erfüllen haben.
Dazu zählt die Unterstützung neuer Chatter, die noch nicht mit den Grundregeln eines Chats vertraut sind. Im allgemeinen sind sie leicht an ihrer gelben Farbe und der ständigen Wiederholung der Frage „Wer will mit mir chatten?“ zu erkennen. Diesen User erklären wir, wie man das Hilfsmenü und die Userliste benutzt, wie man sich beispielweise eine
Farbe wählt und wie man andere Leute direkt mit ihrem Namen anspricht oder anflüstert. Darüber hinaus geben wir auch Tipps, wie man am leichtesten mit anderen Leuten ins
Gespräch kommt, welche Fragen in einem Chat nicht gern gesehen werden (z.B. „Wie alt bist du?“) und dass ständiges Schreiben mit GROSSbuchstaben Schreien bedeutet und daher ebenfalls unerwünscht ist.
Admins beanworten auch gerne Fragen zum HP-FC, die unter anderem den Unterricht, die Mitarbeit in Hogwarts online und das Forum betreffen. Sollten wir einmal die Antwort
selbst nicht wissen, verweisen wir euch an die zuständige Person in der Hierarchie von Hogwarts.
Ausserdem helfen Admins bei Problemen mit dem Nicknamen. Es kommt immer wieder vor, dass sich User unter ihrem bisher benutzten Namen nicht mehr einloggen
oder nur mehr flüstern können. In diesem Fall hilft nur das Löschen dieses Nicks und sofortige Neuanmeldung des Users unter diesem Namen. Es kann auch passieren, dass
User ihr Passwort vergessen haben. Um zu verhindern, dass sich jemand anderer euren Namen widerrechtlich aneignen kann, fragen wir in allen diesen Fällen nach eurem
Namen und der Email-Adresse, die ihr bei der Anmeldung eures Nicknamens angegeben habt.
Eine weitere wichtige Aufgabe der Admins ist es, dafür zu sorgen, dass alle User in Ruhe chatten können und nicht von Störenfrieden angepöbelt oder belästigt werden. In einem
Chat ist alles unerwünscht, was man auch im täglichen Leben nicht erleben möchte wie beispielsweise die Beschimpfung anderer Leute, die Überflutung des Bildschirms mit
Werbung, Nonsens, Liedtexten oder nicht lesbaren Texten in schwarzer Farbe sowie notorisches Grossschreiben. Diese User werden normalerweise mehrmals gebeten,
dieses Verhalten zu unterlassen. Sollten sie sich nicht daran halten, können sie für eine bestimmte Zeit geknebelt oder aus dem Raum bzw. dem ganzen Chat geworfen werden.
Bei besonders schwerwiegenden Verstößen oder sehr hartnäckigen Störern wird die IP-Adresse ihres Computers gesperrt, wodurch sie sich nicht mehr in den Chat einloggen können.
Nicht immer ist in einem Raum ein Admin anwesend. In diesem Fall können User mit dem Befehl /op text einen im Chat eingeloggten Admin zu Hilfe rufen, indem sie kurz
angeben, wer warum stört. Solltet ihr euch selbst ungerecht behandelt fühlen oder euch über das Verhalten eines Admins ärgern, so sagt es uns einfach sofort. In diesem Fall
können wir im Log nachlesen, was in den letzten Minuten passiert ist und ob die Kritik berechtigt ist, denn auch Admins können wie alle Menschen einmal Fehler machen.
Wenig hilfreich ist es allerdings, den Admin in so einem Fall persönlich zu beleidigen, obwohl wir uns alle mittlerweile eine ziemlich dicke Haut zugelegt haben.
In diesem Zusammenhang sollte auch die Frage der temporären Admins kurz angesprochen werden. Diese temps haben fast die gleichen Rechte wie normale Admins
und sollen uns bei zuviel Unruhe im Chat unterstützen. Jeder Admin ist für das Verhalten „seines temps“ verantwortlich. Ausnahmen bestätigen zwar wie immer die Regel, aber
normalerweise wird niemand zur Belohnung zum tempAdmin ernannt. Daher ist auch die Frage „Machst du mich zum temp?“ sinnlos und wird nur als störend empfunden.
Zu guter Letzt sei noch ein weiterer Aspekt der Admintätigkeit erwähnt, den man zwar nicht unbedingt als Aufgabe bezeichnen kann, dem wir aber alle gerne nachkommen. Wir
haben immer ein offenes Ohr für eure Anliegen, Wünsche und Probleme, sei es mit dem Chat oder auch privat (an dieser Stelle ein besonderer Dank an unseren Supervisor Magister Foran).
[ Beitrag verfasst von Hazard - Kommentare und Ergänzungen willkommen, liebe saskia und liebe Kollegen ]
|