Arithmantik 3
Hogwarts
Übersicht
Schulbücher
Links
1.Erstklässler
1.Fliegen
Kwikzaubern
Verteidigung
2. Arithmantik
2. Mag. Geschöpfe
2. Zauberschach
2.Wahrsagen
2. Zauberhomep.
2. Zauberkräuter
3.Arithmantik
3.Muggelkunde
3.Zaubertränke
Diese Seite

Lektion 3

Heute habe ich leider nicht allzuviel Zeit, da ich noch mit dem Taschenrechnerbau zu tun habe. Deshalb müßt ihr euch heute ein bißchen selber beschäftigen. Ich mache es allerdings nicht so, wie es die Lehrer bei mir in der Schule gemacht haben: Ihr müßt nicht alle Zahlen bis 100 addieren. Obwohl es ganz interessant wäre, die entsprechende Regel in unserem Zahlensystem aufzustellen. Vielleicht machen wir das mal später.

Zunächst einmal zur Auflösung unserer letzten Aufgabe:

Die Antwort ist RICHTIG !!!!!

Aber jetzt sofort zum neuen Stoff. Nämlich die Vergleiche von Zahlen. Dazu muß ich erst einmal das Vorzeichen "-" einführen. Eigentlich wollten wir für das negative Vorzeichen auch ein anderes Zeichen nehmen, aus pragmatischen Gründen (Computer-Tastatur) sind wir dann doch beim Minus geblieben.

Also: Das Minuszeichen "-" kann vor jede vorzeichenlose Zahl ungleich Null (0) geschrieben werden. Steht das Minus vor der Zahl, so bedeutet die Zahl danach die entsprechende negative Zahl. Die Summe einer Zahl und derselben Zahl mit negativem Vorzeichen ist immer Null. Nun zum Vergleich. Jede Zahl, die nicht das Vorzeichen Minus "-" hat, hat das Vorzeichen Plus "+", das aber nicht geschrieben werden braucht.

Vergleichen wir Zahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen, so ist immer die Zahl mit positivem Vorzeichen größer als die mit negativem Vorzeichen. Vergleichen wir Zahlen mit negativem Vorzeichen, so ist das Ergebnis immer umgekehrt als bei den gleichen Zahlen mit positivem Vorzeichen. Also :

Ist (a<b), so ist (-a)>(-b), und umgekehrt.

Vergleichen wir Zahlen mit positivem Vorzeichen, so gelten die folgenden Regeln:

Hat eine der Zahlen mehr Stellen als die andere, so ist die mit mehr Stellen die größere.

Haben beide Zahlen gleich viele Stellen, so ist die Zahl die größere, die die größere erste Stelle hat. Ist die erste Stelle gleich, so entscheidet die erste Stelle von links gesehen, die sich unterscheidet. Die Zahl bei der diese Stelle größer ist, ist die größere. Gibt es keine solche Stelle, so sind beide Zahlen gleich.

Also nach diesen Regeln ist

1234>-5678,

ABCD>-CDFRE, (negatives gegen positives Vorzeichen)

SECHS>ACHT, (5 Stellen gegenüber 4)

HUNDERT<TAUSEND, (beide 7 Stellen, aber H<T),

ZWEI>ZEHN (beide 4 Stellen, Anfang Z ist gleich, W>E als 2.Stelle)

ZEHM<ZEHN (letzte Stelle entscheidet).

Ich nehme an, das Prinzip ist klar.

Deshalb jetzt zur Tagesaufgabe:

Ordnet die folgenden Zahlen der Größe nach, beginnend mit der kleinsten:

NULL EINS ZWEI DREI VIER FUENF SECHS SIEBEN ACHT NEUN ZEHN ELF ZWOELF DREIZEHN VIERZEHN FUENFZEHN

Die Aufgabe ähnelt wohl doch ein bißchen der von meiner Schulzeit? Aber es sind doch nur 16 Zahlen, und nicht hundert .....

In der 4. Lektion lernen wir das Subtrahieren!

 

Arithmantik 2
Arithmantik 3
Arithmantik 4
Arithmantik 5

[Hogwarts] [2. Arithmantik] [Arithmantik 2] [Arithmantik 3] [Arithmantik 4] [Arithmantik 5]