Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





9.8.07

Illegale Übersetzung führt zur Festnahme:
Letzter Harry Potter Band - Übersetzungen sind gefährlich - Quelle: SpiegelOnlineHarte Bandagen: Ein 16-jähriger Schüler aus Aix-en-Provence ist von der Polizei festgenommen worden, nachdem seine französische Übersetzung des jüngsten Harry-Potter-Romans im Internet aufgetaucht war.
Marseille - Die Polizei nahm den 16-jährigen Gymnasiasten aus dem südfranzösischen Ort am Montag zum Verhör mit aufs Revier. Er habe über Nacht auf der Wache bleiben müssen und sei erst am nächsten Tag freigekommen. Der Jugendliche habe sich durch die Übersetzung wohl nicht bereichern wollen, er sei einfach ein Fan der Zauberlehrlings-Bücher, hieß es in der Zeitung "Le Parisien". Der Jugendliche sei nach einer Nacht in Untersuchungshaft wieder frei gekommen, werde aber möglicherweise eine Geldstrafe zahlen müssen. Verantworten müsse er sich wegen Missbrauchs des Urheberrechts.
Der Verlag Gallimard, der in Frankreich die Rechte an den Harry-Potter-Büchern hat, habe die Polizei eingeschaltet, nachdem die rechtswidrige Übersetzung des siebten und letzten Potter-Romans "Harry Potter and the Deathly Hallows" im Internet aufgetaucht war, hieß es laut Agentur AFP in Justizkreisen. Die Ermittler hätten gestaunt, wie "professionell" der 16-Jährige das Buch übersetzt habe. Die Website ist mittlerweile gesperrt.

Die illegale französische Version des Buchs war nur wenige Tage nach dem Erscheinen des englischen Originalbandes im Internet erschienen. Die englische Original-Ausgabe war weltweit am 21. Juli erschienen. Auf Französisch kommt der letzte Potter-Band - wie auch die deutsche Fassung - Ende Oktober in den Buchhandel.
[ Quelle: SpiegelOnline ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Labels: , , ,


Von MagisterForan 11:33 - (Link zu diesem Artikel)