Salazar Slytherin
Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Downloads
Fanshop
Links
Kontakt

Harry Potter auf dem Gesicht von Salazar SlytherinSalazar Slytherin -
Gründer des Hogwarts-Hauses...

...und die kargen Fakten

Lebte um das Jahr 1000 - einer der Hogwarts Gründer, gab dem von ihm gegründeten Haus Slytherin seinen Namen. Verliess Hogwarts nach einigen Jahren im Streit.

...und die Schlangen

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Salazar Slytherin ein vertrautes Verhältnis zu Schlangen und ihren Verwandten unter den Phantastischen Tierwesen (etwa Basilisken) hatte. Er konnte die Sprache der Schlangen sprechen, die wir ‘Parsel’ nennen, er war überhaupt der berühmteste und der erste bekannte Parselmund in der Geschichte der Zauberwelt. Viele Zauberer gehen davon aus, dass diese seltene Gabe erblich ist, dass also sein Erbe auch daran zu erkennen wäre, dass er ein Parselmund ist. Tatsächlich ist Harry Potter ein Parselmund, einer von vielen Gründen warum der Sprechende Hut mehrfach befindet, Harry Potter hätte gut nach Slytherin gepasst.

...und die Reinblüter

Er vertrat zu seiner Zeit die These vom reinen Blut, was manche in eine Rassenlehre umgedeutet haben, nach der es reinblütige Zauberer, Nichtzauberer (Muggel) und Mischlinge gäbe. Tatsache ist einerseits, dass von Salazar Slytherin derzeit keine Schriften bekannt sind, in denen er eine solche Rassenlehre aufstellt, ebensowenig taucht in seinen derzeit bekannten Schriften das (bisweilen von boswilligen Slytherin-Schülern wie Draco Malfoy verwendete) Schimpfwort “Schlammblüter” für “verschmutzes” also nicht rein zauberische, oder rein nichtzauberische, Abstammung auf.

...und die anderen Hogwarts-GründerInnen

Er geriet über die Frage, ob in Hogwarts nur Reinblüter aufgenommen werden sollten, in Streit mit den anderen GründerInnen von Hogwarts, Rowena Ravenclaw, Helga Hufflepuff und vor allem Godric Gryffindor. Seine Ansicht rührte aus der zu seiner Zeit verständlichen Sorge, dass die Aufnahme von immer mehr SchülerInnen aus Nichtzaubernden Familien immer mehr Kontakte in die Welt der Muggel bedeuten würde - und damit immer grössere Gefahr für Hogwarts in einer Zeit wo Hexerei nicht eben im besten Ruf stand und als Schwarze Magie auch von Obrigkeit und Kirche verfolgt wurde. Wenn immer mehr Menschen davon wissen, würde das Geheimnis von Hogwarts und dem Ort seiner Erbauung kein Geheimnis bleiben und Hogwarts in der Welt des Mittelalters von der Auslöschung oder doch massiven Anfeindungen und ständigem Kampf bedroht sein. Als er mitsamt seinen Vorschlägen und Bedenken von Godric abgelehnt wurde, verliess er Hogwarts im Streit.

...und die Kammer des Schreckens

Salazar Slytherin richtete die Kammer des Schreckens (eigentlich: Kammer der Geheimnisse, Chamber of Secrets) ein, bevor er Hogwarts verliess - nicht als Rache an den anderen GründerInnen von Hogwarts, sondern vermutlich als Rückzugsort und Linie der Verteidigung, mit dem dort befindlichen Basilisken als ultimativer Waffe, sollte Hogwarts einmal massiv bedroht werden. Nicht zufällig sind ja auch die Räume der Slytherins anstatt in einem hübsch anzusehenden aber gegen Angriffe empfindlichen hohen Turm in sicherer Tiefe als Verliesse und Katakomben unterirdisch untergebracht, um Versteck und Verteidigung in einem zu sein. Es ist Tom Riddle, der die Kammer vor etwa fünfzig Jahren öffnete um Unheil anzurichten, und durch dessen von Lucius Malfoy wieder in Umlauf gebrachtes Tagebuch ihre erneute Öffnung ausgelöst wird. Und es ist Harry Potter, hier unten im Bild, der sich der Gefahr in der Kammer mit dem Schwert Godric Gryffindors in der Hand stellte.

Das Bild in der Kammer des Schreckens, die Statue von ihm, zeigt ein altes fast affenartiges grosses Gesicht, mit einem langen schmalen Bart der fast zum Boden reichte. (HP2, 315)

Es gibt eine zweite Sammlung von Schokofroschkarten, die sozusagen “offiziell” ist. Und zwar im Computerspiel “Harry Potter und der Stein der Weisen” für PC und PlayStation. Das untenstehende Bild von Salazar Slytherin stammt aus dem PlayStation-Spiel; dort trägt seine Karte, wie zu sehen ist, die Nummer 48.

 

Slytherin
Gryffindor
Ravenclaw
Hufflepuff
Bibliothek
Verbotener Wald
Tropfender Kessel
Zauberschulen
Salazar
Blutiger Baron
Schlange
Slytherin-Links

[Salazar] [Blutiger Baron] [Schlange] [Slytherin-Links]