Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





27.3.02


Sicherheit im Internet - gerade jetzt ein Thema! Lies die Infos auf HogwartsOnline und vertrau nur dem neuesten SicherheitspaketHarry, Würmer und Gefahren - Viren und Häcker im HP-FC

Der Chat des HP-FC überflutet mit etwa 3000 Neuangemeldeten fiktiven Chattern aus dem verrückten Programm eines Hackers... das "neue Forum" des HP-FC überflutet durch einen Häcker, der es komplett lahmlegt. Gerüchte über einen Virus, den InternetExplorer-Nutzer von der Seite des Chats einfangen können... Und dann noch das Spiel mit dem Versetzungstest, wo angeblich der Fowl-Fanclub die HPFC-Passwörter gestohlen hat... (auch wenn das nur ein Werbegag war, um auf die Fowl-Seite aufmerksam zu machen)... Derzeit fällt manchen wieder auf, dass Sicherheit ein Thema ist.

Schon einmal haben Hacker sich den HP-FC zum Ziel gemacht, und bewusst Online-Identitäten und Webmail-Mailboxen von Admins und Leuten aus dem HPFC-Chat angegriffen, und von solchen Webmail-Adressen aus Emails mit Viren an alle Leute im Adressbuch geschickt. Was wir euch schonmal ins Stammbuch geschrieben haben (keine Email-Anhänge öffnen, auch nicht von Leuten die ihr kennt - und die Virenschleuder "M$-Outlook" durch ein sichereres Email-Programm ersetzen) gilt jetzt wieder besonders. Auch der Internet-Explorer ist besonders gefährlich wegen Viren und sogenannten Würmern, solange nicht über "Internet-Optionen" in den Sicherheitseinstellungen für alle Zonen das sogenannte "Active-X" deaktiviert ist, über das boswillige Programmierer die Kontrolle über euren Rechner übernehmen können.
Virenschutz (nicht älter als zwei Wochen!) und Persönliche Firewall (gibts auch kostenlos) auf dem Rechner sind ohnehin Pflicht, gerade in Zeiten der Filetausch-Systeme. Ich habe einmal eine Hitliste der Viren aufgestellt, die im HP-FC derzeit kursieren und mir von Euch Outlook-Nutzern zugesandt werden. Da ist alles dabei, von den Klassikern bis zu neueren Versionen:

  • Badtrans
  • Nimda
  • SirCam.worm
  • Haptime
  • Klez
  • Hybris.worm
  • Busm.1445
  • SubSeven.Backdoor (Trojaner)
  • MTX.9244.worm
Geradezu gerührt war ich, dass jemand (nein, sonstwer) mir einen extra "Magister-Virus" zugeschickt hat, nämlich W32/Magistr.32768@mm - Problematisch sind übrigens auch M$-Word Dokumente. Nicht für mich, ich verwende das nicht freiwillig - aber für die von Euch bei denen das auf dem Rechner ist. Da gibt es über Scripts sogenannte Makro-Viren, die auch hässliche Dinge anstellen können. In mir von Euch zugesandten Word-doc-s habe ich folgende Makroviren gefunden: WM/NOP, WM/CAP und WM/Zmb
Eine lohnende Anschaffung wäre, für alle die sich schon was gefangen haben, neben den bekannten Antiviren-Programmen von Norton (deutlich bessere Erfolgsquote als McAfee und andere Programme im Test) vielleicht die aktuelle Ausgabe der PC-Welt 4/02 für 3,50?. Neben einem aktuellen Office-Programm mit dem sich auch Word-Dokumente virenfrei öffnen lassen, findet sich da eine CD, mit der eingelegt Ihr den Rechner starten (booten) könnt, und die Euch alle aktuellen Viren auf Eurem Rechner findet.

Für den Chat gilt jedenfalls, dass wir Admins wachsam bleiben und Störer beseitigen werden, egal ob diese Chatter sind oder Anti-Chat-Hackprogramme. (Apropos Admins: Noch bis Samstag könnt Ihr abstimmen, wer für Euch der beste Admin im HPFC-Chat ist, falls Ihr für die HPFC-EGroup schon angemeldet seid. [direkt zur Admin-Abstimmung] - ansonsten meldet Euch einfach mal an! [zur HPFC-EGRoup]) - Und wenn Ihr in den HPFC-Chat wegen Überfüllung nicht reinkommt: Über die HPFC-EGroup gibt es einen netten ruhigen Chat, auf den Ihr ausweichen könnt - dazu müsst Ihr nicht auf Harry-fremde Chaträume wie Fowlchat ausweichen: [zum nie überfüllten Chat der EGroup]

Und was das Forum angeht: Solange das neue HP-FC Forum immer mal wieder überflutet wird, und auch sonst ;-) weise ich gerne daraufhin, dass es das HogwartsOnline-Forum gibt, wo es ruhig und gesittet und bisher völlig Häckerfrei zugeht. Ihr findet es unter http://hogwartsforum.de.vu

Weiterhin viel Spass mit dem HP-FC, ohne Viren, Würmer, Trojaner und Häcker-Angriffe wünscht Euch:
MagisterForan
[Weiterlesen auf der Hogwarts-Online Infoseite zum Thema Sicherheit, mit Downloads und Links]

Von MagisterForan 05:09 - (Link zu diesem Artikel)




Zeichnung S.Wilharm - Rechte bei Carlsen.de - Bild nur zu Dokumentationszwecken verwendetAchterbahnfahrt mit Harry Potter

Achterbahn mit Harry Potter? Die Rede ist hier nicht vom Kieler Achterbahn-Verlag, der kräftig beim Harry-Potter Merchandising mitgemischt hat, sondern vom "Originalverlag" Harry Potters in Deutschland: Carlsen. Die Presse berichtet: "Eine Achterbahnfahrt im Verlagsranking legte der Hamburger Carlsen-Verlag hin: "Harry Potter" bescherte 2000 einen Zuwachs um 365 Prozent auf 79,2 Millionen Euro und einen Sprung von Platz 77 auf 22 der Verlags-Hitliste. Auf den "Harry Potter"-Erfolg folgte der Einbruch - Im vergangenen Jahr brach der Umsatz um 56,1 Prozent auf 34,7 Millionen Euro ein - und der Rückfall auf Platz 49. Nun wartet man auf Zauberlehrling Nr. 5, um den Goldrausch fortzusetzen. [Quelle 1] - [Quelle 2] - [zur Harry Potter Seite des Carlsen-Verlags]

Von MagisterForan 04:21 - (Link zu diesem Artikel)




24.3.02


Leute... Leute... Leute... Es werden immer mehr!

[Zur Liste der neuen Profile auf der Chat-Interna-Seite]

Hol Dir dein eigenes Profil auf der Leute-Seite von HogwartsOnline unter "Mein Profil"!

Von MagisterForan 04:57 - (Link zu diesem Artikel)




Aktives Warten auf Harry 5 - Teil 2: Gezaubert bis der Besen krachte

Bramsche (Niedersachsen): Hexen sind meist hässlich, haben Warzen und führen Böses im Schilde. In der Grundschule von St. Martinus war das am Freitag ganz anders: Dort mangelte es der zaubernden Zunft zwar nicht an Besen, spitzen Hüten und schwarzen Katzen, doch vielmehr waren ?süße? Hexen und ?niedliche? Zauberer zu bestaunen. Vielleicht war das der Grund, weshalb die Zweitklässler bei einem Fest erst noch ihre Hexenprüfung ablegen mussten.
?Reite weiter durch die Nacht, bis mein Besen funkt und kracht?, lauteten einige Sprüche aus dem Lehrbuch für das Besenreiten, die die Hexen und Zauberer schon gelernt hatten. In einem Punkt unterschied sich der magische Nachwuchs allerdings nicht von den normalen Altersgenossen: Das Gelernte und Verhexte wurde den stolzen Hexenmamas und Zauberpapas beim Hexenfest präsentiert.

Immerhin hatten die Zauberlehrlinge fähige Lehrmeister: Die Oberhexen Hexomania und Moorhexe ? besser bekannt als die Klassenlehrerinnen Petra Herschbach und Ulla Mohr ? hatten ihren Schülern ein Blick in die Trickkiste gewährt und sie auf das Hexendiplom vorbereitet. Ein gruseliger Flüstergesang mit Eulenrufen und dem Pfeifen des Windes stimmte die Eltern schließlich auf den Budenzauber ein. Wo es ums Zaubern geht, da ist auch ein Musterschüler aus Hogwarts nicht weit: Das Verschwinden einer Münze war für ein kleines Harry-Potter-Double nur eine Fingerübung, so dass ein kleiner ?Muggle? im Publikum anerkannte: ?Da habe ich nichts gemerkt?. Harry hatte auch Kollegin Hermine mitgebracht, die ebenfalls einige Kunststücke aus dem Zauberbuch vorführte.

Dass auch die magischen Adepten mit der Zeit gehen, zeigte die Hexe Mondschein: Wie man nicht etwa einen Pfennig, sondern vielmehr einen Cent trocken aus einem Teller mit Wasser bekommt, erklärte das Fabelwesen den verdutzten Zuschauern. Auch brachte die zaubernde Truppe ihrem Publikum keinen mythischen Gesang dar, sondern ?erzählte? mit einem modernen Hexenrap die Geschichte der Hexe Plitsch Platsch.

Simsal und Lilly oder die ?kleine Hexe? und Bibi Blocksberg rundeten die Übung mit einigen Kartentricks oder dem korrekt gelernten Hexen-Einmaleins ab. Auch wenn der kleine Muggle im Publikum zur Freude der Eltern den einen oder anderen ?faulen? Zauber entlarvte, erhielten doch alle Zweitklässler ihr Hexendiplom. Zur Belohnung gab es schließlich ein Buffet mit Spinnenbeinen, Würmern und anderen leckeren Hexensachen. [Quelle]

Von MagisterForan 04:53 - (Link zu diesem Artikel)




Aktives Warten auf Harry 5 - Teil 1 - Harry in Österreich


Es gibt viele Arten, sich die Wartezeit auf den Neuen Film und das neue Buch von Harry Potter zu verkürzen. Die vielleicht beste: selbst Harry-aktivitäten veranstalten. Das dachten sich auch Schüler und Lehrer einer Schule in Oberösterreich: EFERDING. Ganz im Zeichen der berühmten Romanfigur standen die Projekttage der ersten und zweiten Klassen in der Volksschule Eferding-Süd. Drei Tage lang wurden Texte gestaltet, für eine Talkshow geprobt, das Leben der Autorin Joanne K. Rowling durchleuchtet und besprochen. Als riesige Hintergrundkulisse für die etwa 70 Minuten dauernde Zaubershow malten die Kinder in unzähligen Stunden die Hogwarts-Burg. Zaubertricks und ein selbst getextetes Harry-Potter-Lied machten die Aufführung perfekt. "Der Turnsaal unserer Schule war bis auf den letzten Platz gefüllt", erzählen die Schüler stolz. [Quelle]

Von MagisterForan 04:10 - (Link zu diesem Artikel)