Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





12.7.02


Happy Birthday, VANGOR.DE

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Vangor.de
Viele von Euch wissen ja schon, dass diese Domain ein Teil von etwas grösserem ist: Vangor.de, das Fantasy-Portal im Netz, führt Euch zu verschiedenen anderen Welten der Phantasie:
  • TolkienOnline.de, alles über J.R.R. Tolkien, den Autor des "Herrn der Ringe" und seine Welt Mittelerde. (http://vangor.de/mittelerde/)
  • HogwartsOnline.de - alles rund um Harry Potter und die von J.K. Rowling erfundene Zauberschule Hogwarts (http://vangor.de/hogwarts/)
  • ProjektMyra.de - das Projekt, eine ganz eigene Welt der Phantasie (namens Myra) mit beliebig vielen Menschen über beliebig viele Jahre hinweg zu erschaffen, zu beschreiben und im Spiel zu simulieren

Vangor.de ist jetzt genau 2 Jahre alt! Ein Dankeschön geht an alle, die in dieser Zeit aktiv mitgestaltet haben, vor allem an Nanaki, Muecke und Kathleen, aber auch an Regine, Aska und Hazard für ihren Unterricht und alle anderen Aktiven. Gemeinsam haben wir viel erreicht: Von den 1193 Besuchern im Juli 2000 war es ein weiter Weg zu den über 42.000 verschiedenen Besuchern allein im Januar 2002.
Über 450.000 einzelne Besucher hatte Vangor.de jetzt in der Zeit vom 09.07.2000 - 08.07.2002.
115.350 Besucher im 1. Jahr, 334.501 Besucher im 2. Jahr (09.Juli-08.Juli jeweils)
  • über 1.111.000 Seitenabrufe (Pageviews)
  • über 15 Millionen Serverzugriffe (Hits)
  • über 17.000 Dateidownloads (Fanfics und Screensaver)

Danke Euch allen, die ihr Gefallen an Vangor.de gefunden habt, immer wieder kommt und zum Erfolg dieser Seite beitragt!

Euer ziemlich stolzer
MagisterForan

Von Muecke 03:16 - (Link zu diesem Artikel)




9.7.02


Wieder neues auf der Leute-Seite.

Es gibt wieder eine ganze Reihe neuer Profile der HP-FC Chatter auf der Leute-Seite von HogwartsOnline. Alle Mitglieder des HP-FC können sich hier ja eine eigene Seite machen, mit Foto (oder mehreren Fotos) von sich. Und wer das eigene Bild nicht digital im Computer hat, kann uns einfach ein Papierbild schicken, das wir dann für euch einscannen.
Es gibt aber auf HogwartsOnline noch mehr Leute als 'nur' die HP-FC Mitglieder: Eine eigene Rubrik unter 'Leute' ist die Seite "Mehr Leute", wo ihr die Personen aus den Büchern findet, soweit vorhanden mit Foto oder Bild, und Informationen auch zu den Schauspielern, die diese Personen in den Filmen darstellen. Auch diese Personengallerie wird, wie die Gallerie der Chatter, laufend erweitert.
Hol Dir dein eigenes Profil auf der Leute-Seite von HogwartsOnline unter "Mein Profil"!
Hier findest du die Liste der jeweils neuen Profile
Hier findest du die Personen aus den Büchern und Filmen

Von MagisterForan 14:12 - (Link zu diesem Artikel)




8.7.02


Happy Birthday, Goblet of Fire

Harry Potter and the Goblet of Fire - das englische Buch und Hörbuch gibts hier im HogwartsOnline-FanshopHeute vor genau zwei Jahren erschien die englische Ausgabe des vierten und bisher letzten Bandes der Harry Potter Serie von J.K. Rowling: "Harry Potter and the Goblet of Fire". Für die Thüringer Tageszeitung "Freies Wort" (und die Deutsche Presse Agentur -dpa-) bereits ein wichtiges historisches Ereignis, denn in ihrem 'Kalenderblatt' für den heutigen 08.Juli vermerken sie unter "Historische Daten": 2000 - In Großbritannien beginnt der Verkauf des vierten Harry Potter-Romans. «Harry Potter und der Feuerkelch» verkauft sich am Erscheinungstag über 370 000 mal
Harry Potter 4 als US-Taschenbuch ganz neu - Für nur 9,80? mit einem Klick auf das Titelbild bestellbar - wie immer unterstützt ein Kauf den Betrieb von HogwartsOnline.Übrigens: In Kürze, nämlich am 30. Juli 2002, erscheint die amerikanische Ausgabe des "Goblet of Fire" als Taschenbuch. Für nur 9,80? mit einem Klick auf das Titelbild rechts bestellbar - wie immer unterstützt ein Kauf den Betrieb von HogwartsOnline (vor allem dann wenn das Buch direkt mit einem Klick in den Warenkorb gelegt wird).
[ Quelle ]

Von MagisterForan 19:16 - (Link zu diesem Artikel)




7.7.02


Harry Potter und der Leopardenpfad zum Drachen: Leseprobe aus dem gefälschten chinesischen Band 5

Harry Potter und der Leopardenpfad zum DrachenGanze 198 Seiten stark ist der gefälschte chinesischen Band 5 von Harry Potter. Jedes Kapitel beginnt, wie in den chinesischen Übersetzungen der originalen Bände 1-4, mit einer Zeichnung, einer Karrikatur. Diese tragen seltsame Namen wie etwa "Der Tanz der Spinne und der Fliege".
Eine kleine Leseprobe aus diesen Abenteuern von Harry Potter, der in China "Ha-Li Bo-Te" heisst. Man erkennt leicht, dass das für unsere Lesegewohnheit nicht wirklich nach J.K. Rowling klingt. Der erste Absatz geht etwa folgendermassen: Harry fragte sich im Bad, wielang es wohl dauern würde, die Reste des cremigen Sahnekuchens aus seinem Gesicht zu waschen. Für einen reifen, gutaussehenden jungen Mann wie ihn war es abstossend, derartig klebrigen Dreck am Körper zu haben. Während er in der luxuriösen Badewanne lag und sein Gesicht mit den Händen abwusch, dachte er an Dudleys Gesicht, das inzwischen so fett war wie Tante Petunias Hintern." (Übersetzung von MagisterForan aus einer englischen Übersetzung des chinesischen Originals)
[ Erste Meldung zum Thema ]

Von MagisterForan 17:49 - (Link zu diesem Artikel)




Neues von Ha-Li Bo-Te: Details zum gefälschten chinesischen Band 5

Harry Potter und der Leopardenpfad zum DrachenInzwischen sind mehr Details zum gefälschten chinesischen Band 5 von Harry Potter, der in China "Ha-Li Bo-Te" heisst, bekannt geworden. [ Erste Meldung zum Thema ]
Das als Harry Potter Band 5 in China verkaufte Buch unter dem Titel "Harry Potter und der Leopardenpfad zum Drachen" ist eine Fälschung, von unbekannten Chinesen für ein chinesisches Publikum geschrieben. Dennoch gibt sich das Werk als Original aus: es verwendet original Harry Potter Bildmaterial für das Titelbild (siehe Meldung weiter unten), führt nicht nur den Namen der Autorin auf dem Titel (das J.K. ist auch für uns gut lesbar) sondern zeigt auch ihr Bild und ihre Kurzbiographie auf dem Umschlag. Wer auch immer die Fälscher waren, sie haben sich Mühe gegeben und zeigen Humor: Das Buch ist in seiner (ebenso erfundenen, nicht von Rowling stammenden) Widmung dem Eigentümer eines Hauses in Edinburgh, Schottland gewidmet, wo J.K. Rowling lebt, und dessen 3jähriger Enkelin - solche genauen Details muss man als Chinese ersteinmal kennen, um sie verwenden zu können.

Fälscher und Raubkopierer in China

"Wir wissen nicht, wer das Buch geschrieben hat oder woher sie kommen," sagt Zhang Deguang vom Verlag Volks-Literatur, der die Veröffentlichungsrechte für die Harry Potter Serie in China hat. "Der Verkauf dieses Bandes hat negative Auswirkungen auf unsere Verkaufszahlen." Es ist unklar, welche Bestrafung der Autor erhalten würde, da die Situation einzigartig ist; schliesslich handelt es sich nicht um einen einfachen Raubdruck, sondern um eine literarische Neuschöpfung. Die chinesische Regierung hat allerdings wiederholt versprochen, gegen Fälscher und den Diebstahl geistigen Eigentums vorzugehen. Dennoch sind waren am vergangenen Freitag noch immer Schwärme von Kleinhändlern auf den Strassen Pekings unterwegs, die gefälschte DVDs verkauften, ungestraft und unter den Augen der Polizei. In China wurden bereits vier Tage nach dem US-KinoStart des ersten Films, "Harry Potter and the Sorcerers Stone", Video-CDs dieses Films auf den Strassen von Peking verkauft (der TP-Nacht berichtete).
Raubkopierte  Harry Potter Video-CDs vom ersten Film waren nach Tagen bereits in China zu erhalten

Der gedruckte Harry Potter in China

Unter den 54 Sprachen, in die Harry Potter übersetzt wurde, ist auch Mandarin, die chinesische Hochsprache. Die Veröffentlichung des echten gedruckten Potter, als Box mit den vier bisher geschriebenen Romanen, war ein wichtiges literarisches Ereignis in China. Ein Team von vier erfahrenen Übersetzern, die auch Kinderbuchklassiker wie "Alice im Wunderland" und "Tom Sawyer" ins chinesische übersetzt hatten, haben für die Übersetzung der Zauberwelt Harry Potters auf die eigene chinesische Sprach- und Bilderwelt der Geister, Magie und des Kung Fu zurückgegriffen, um die phantastischen Abenteuer des englischen Jungen den chinesischen LeserInnen nahezubringen. Die erste Auflage war 600.000 Stück, nach Angaben des Verlags die grösste Startauflage eines kommerziellen Buches jemals in China.
Zhang sagte, der Verlag Volksliteratur habe Exemplare des gefälschten fünften Bandes überall in Peking gefunden, in Grossmärkten und bei kleinen Buchhändlern. Ein anonym bleibender Buchhändler sagte gegenüber der Jugendzeitung "The Beijing Youth Daily" dass neun ihrer zehn Exemplare schon in wenigen Tagen verkauft waren.
Die meisten Buchhändler, die am Freitag von Reportern besucht wurden, bestritten, Kopien zu haben. Sie sagten, die Polizei habe gedroht, das zehnfache des Verkaufspreises von etwa zweieinhalb Euro als Strafe zu verhängen, falls Exemplare gefunden würden. "Das fünfte Buch ist noch nicht erschienen!" schrie ein Verkäufer in einem grossen Warenhaus. Ein Ladenbesitzer in West-Peking verkaufte Reportern ein Exemplar für umgerechnet 1 Euro 20 Cent, das er von einem Versteck hinter einem Bücherstapel hervorholte.
Helden des Buches sind den Lesern wohlbekannte Charaktere, die Dursleys, Harrys Freunde Hermione Granger und Ron Weasely und sein Erzrivale, Draco Malfoy. Leseprobe hier in Kürze
[ Erste Meldung hier zum Thema ] - [ Quelle (englisch) ]

Von MagisterForan 14:26 - (Link zu diesem Artikel)