Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





23.11.02


Unbekannte zerstören Fenster der "Hogwarts-Schule"

Unbekannte haben Zeitungsberichten vom Samstag zufolge die bunten GloucesterGlasfenster einer britischen Kirche zerstört, die bei den Dreharbeiten für die "Harry Potter"-Filme als Klassenraum der Zauberschule Hogwarts diente.

Die Unbekannten warfen den Berichten zufolge 24 Buntglasfenster der 900 Jahre alten Kathedrale von Gloucester im Westen Englands ein. Der Schaden werde auf 43.000 Pfund (rund 71.000 Euro) geschätzt, berichtete die Zeitung "Daily Telegraph". "Wir sind schockiert", zitierte die "Times" einen Sprecher der "Freunde der Kathedrale von Gloucester". "Das ist sinnloser Vandalismus." Dem "Daily Telegraph" zufolge wurden drei Jugendliche dabei beobachtet, wie sie von der Kirche wegliefen, als das zerstörte Glas am Dienstag entdeckt wurde.

Die um 1850 eingesetzten Fenster sind Millionen von Potter-Fans bekannt: Für den vergangene Woche in die Kinos gekommenen Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" wie auch schon für "Harry Potter und der Stein der Weisen" waren Szenen in der Kirche aufgenommen worden.

[ Quelle ]

Von Salesha 15:25 - (Link zu diesem Artikel)




Zauberei benötigt: Die nächsten Filme werden schwieriger

Nun, da "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" genau wie der 1. Film Die Darsteller Harry, Ron und Herminemonströse Kassenzahlen aufweisen kann, werden Schwierigkeiten für die Verfilmung der weiteren Bücher deutlich:

WarnerBros war gezwungen, einen neuen Regisseur für den 3. Film einzustellen.
Das geplante Freigabedatum musste verschoben werden, da die Eltern des Schauspielers, der Harry spielt, ihren Sohn lieber auf eine richtige Schule schicken wollen, anstatt ihn von Privatlehrern am Set unterrichten zu lassen.
Währendessen sich beim 4 Buch, mit 736 Seiten das dickste, niemand sicher ist, ob man die gesamte Handlung in nur einen Film, der entscheidende Szenen nicht auslässt, unterbringen kann.
Buch 5 ist noch in Arbeit.
Hinzu kommt, dass die drei Jungen Stars langsam aus ihren Rollen herauswachsen, und sich die Frage stellt, ob Harry, Ron und Hermine durch andere Darsteller ersetzt werden (müssen).

Warner Bros' Plan war es, jedes Jahr einen Film abzudrehen. Bei den ersten beiden Filmen ging die Strategie auf, allerdings wird der 3. Film nicht vor 2004 in den Kinos sein.

Chris Columbus, der vor allem durch die Filme "Kevin alleine zu Haus" und "Mrs. Doubtfire" Chris Columbusbekannt wurde, teilte dem Studio mitten in den Dreharbeiten von "Harry Potter und die Kammer des Schrecknes" mit, dass er es in Erwägung ziehe, den 3. Film abzugeben. Der normalerweise unermüdliche Columbus, verbrachte 3 Jahre drehend in London, getrennt von seiner Familie (4 Kinder), die in San Fransisco lebt.
Er könne sich nicht vorstellen, einen weiteren Film mit 16-Stunden-Tagen zu drehen, da er nicht mehr die gleiche Energie für die Schauspieler aufrbingen könne. Ausserdem ist es ihm wichtig, wieder mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können.
Der neue Regisseur, Alfonso Cuaron, wurde zwar schon oft wegen seiner Kunstfertigkeit gelobt, allerdings brachte er bisher noch keinen großen kommeriellen Erfolg zustande.

Die Produktion "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" wurde bis zum Februar verschoben, als die Eltern von Daniel Radcliffe, 13, nach einer Pause fragten. Sie erklärten dem Studio, dass sie ihren Sohn gerne für ein Semster an eine angesehene Schule schicken wollen. Auch die Eltern von Emma Watson (12) wollen, dass ihre Tochter in einem normalen Klassenraum unterricht wird.
Studio Chef Horn sagt: "Die Kinder brauchen eine Pause, sie sind ganz normale Menschen."

Erst vor kurzem schloss das Studio einen Vertrag mit dem Drehbuchautor Steves Kloves, der das 4. Buch anpassen soll, ab.
Falls er es nicht schaffen sollte, die Handlung in einem Buch unterzubringen, werden höchstwahrscheinlich 2 Filme gedreht werden müssen.
Dieser Schritt würde den Unterschied zwischen der Entwicklung der Darsteller und dem Alter der Rollen weiter verschärfen.
Der plötzliche Tod von Albus Dumbledore Darsteller Richard Harris stellt die Macher vor weitere Herausforderungen (Gerüchten zu Folge soll HDR-Darsteller Christopher Lee als neuer Dumbledore-Darsteller im Gespräch sein).

Der Stand des 5. Buches sorgt immer mehr für Gerüchte und großem Interesse.
Laut einer Sprecherin von Scholastic, gibt Rowling dem Buch gerade seinen letzten Schliff. Es soll ein Kapitel länger sein, als das 4. Buch (siehe auch Artikel "Winziger Einblick in Band 5).

[ Quelle ]

Von Salesha 03:08 - (Link zu diesem Artikel)




Der Kurs ist klar: Her mit Harry Potter
Allgemeine Zustimmung für die Pläne, mehr aktuelle Texte in der Schule einzusetzen


Harry Potter auf den Stundenplan ? auf diese knappe Formel lassen sich Zum Fanshop die Ideen bringen, die derzeit in der Schulverwaltung diskutiert werden. Kinder im Grundschulalter sollen durch aktuelle Literatur mit stärkerem Jetzt-Bezug ans Lesen herangeführt werden. Geschichten von Erich Kästner, Gedichte von Theodor Fontane oder Heinrich Heine sollen durch Harry Potter zwar nicht ersetzt, aber ergänzt werden.

Jobst Werner ist Landesvorsitzender des Philologenverbandes und findet die Initiative ?ganz lustig?: ?Kinder lesen nur das, was derzeit in ist?. Daher sei es wichtig, aktuelle Bücher für den Unterricht zu verwenden, um die Kinder überhaupt ans Lesen heranzuführen. Werner unterstreicht, dass er die Klassiker nur bis zur Klasse sieben in den Hintergrund treten lassen will.

Sabine Mähne, die Leiterin des Kinder- und Jugendliteraturzentrums LesArt in Mitte, kann sich mit dem Gedanken an Harry Potter als Unterrichtsstoff hingegen nicht anfreunden: ?Warum muss etwas auf den Lehrplan, das sowieso jedes Kind schon kennt??, fragt sie. Gegen aktuelle Literatur sei nichts einzuwenden, sie würde jedoch statt Harry Potter zum Beispiel den kleinen Hobbit vorziehen, ?der ist sprachlich viel reicher?. Sie warnt davor, die Klassiker allzu sehr an den Rand in den neuen Rahmenplänen für den Unterricht zu drängen: ?Die deutsche Sprache hat sich mit den Klassikern entwickelt, und es gibt schließlich Worte, die nur bei Goethe und Schiller auftauchen.? Und diese Worte würden aus dem Sprachgebrauch verschwinden, prophezeit sie: ?Das wäre ein größerer Bildungsverlust, als er jetzt da ist.?

Die Vorsitzende des Landeselternbeirates, Elisabeth Willkomm, fordert gleichzeitig aktuelle Texte und die Klassiker: ?Wir brauchen beides. Alles, was Spaß macht, sollte angeboten werden.? Eigentlich eine Binsenweisheit, will man Schüler im Unterricht motivieren, so Frau Willkomm.

[ Quelle ]

Von Salesha 00:52 - (Link zu diesem Artikel)




Hoffen auf Harry: Rettet den Weihnachtsumsatz!

Jetzt wirds ernst - der Handel dekoriert fürs Weihnachtsgeschäft
Der gebeutelte bayerische Einzelhandel hofft auf einen versöhnlichen Jahresausklang durch das Weihnachtsgeschäft. Es gebe Anzeichen, dass sich die Stimmung aufhelle und die Erlöse das Vorjahresniveau erreichten, sagte Erich Vorwohlt, Präsident des Landesverbandes des Bayerischen Einzelhandels. Dies würde einen Weihnachtsumsatz von bis zu einer Milliarde ? bedeuten. ?Wir hören immer wieder von Kunden, dass sie das Jammern und Sparen satt haben und sich und ihrer Familie wieder etwas gönnen wollen.?
Die Rettung sollen neben Quizspielen wie Günter Jauchs Millionärsshow die Fortsetzungen von Herr der Ringe und natürlich Harry Potter bringen... [ Zum ganzen Artikel ]

Von Muecke 00:52 - (Link zu diesem Artikel)




22.11.02


Ron Weasley - Gestrafter Turnbeutelvergesser

Ananova meldet, dass Rupert Grint, der Darsteller des Ron Weasley in den Harry Potter Filmen, am Tag nachdem er bei der Weltpremiere von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" war, in der Schule gleich nachsitzen musste.

Ron-Darsteller Rupert erklärte, er hasse es zwischen den Drehzeiten wieder in die normale Schule gehen zu müssen. Der 14jährige, der nicht preisgab, auf welche Schule er geht, erklärte, er sei zum Nachsitzen verdonnert worden weil er zum dritten Mal seine Schulsportsachen vergessen habe. "Ich musste die Schulsport-Schränke reinigen", erklärte er.

"Die Lehrer schleimen sich entweder bei mir an oder lassen mich Nachsitzen", erklärte Rupert Grint RI:SE vom britischen Channel 4.
[ Quelle ]


Von MagisterForan 18:43 - (Link zu diesem Artikel)




Offizieller Harry Potter Newsletter jetzt auch auf Deutsch

Newsletter jetzt auch in LandessprachenDer offzielle Rundbrief von HarryPotter.WarnerBros.com ist jetzt auch in verschiedenen Landessprachen erhältlich, unter anderem auf Deutsch. Nicht-Englische Rundbriefe erscheinen monatlich, englische etwa 2wöchentlich. Zur Anmeldung für den deutschen Newsletter einfach hier klicken:
[ Zur Anmeldung ]

Von MagisterForan 05:48 - (Link zu diesem Artikel)




21.11.02


Briten fordern: Weg mit den falschen Bärten!

Letzte Rolle für Richard Harris: Der bärtige DumbledoreBART-PROTEST - LONDON - Die britische Bart-Befreiungsfront (BLF) hat zum lautstarken Protest gegen die falschen Bärte im neuen Harry-Potter-Film aufgerufen. Der von Robbie Coltrane verkörperte Wildhüter Hagrid und Schulleiter Albus Dumbledore, gespielt von dem kürzlich verstorbenen Richard Harris, trügen offenkundig falsche 'Karl-Marx-Bärte', kritisierte der BLF-Kampagneführer Keith Flett am Dienstag in der BBC. Damit seien alle Bärtigen zusätzlichem Spott ausgesetzt.

Von MagisterForan 05:18 - (Link zu diesem Artikel)




Gruseln in der Geisterbahn - Harry-Lesen in Hildesheim

Lesenswert: Das Buch Harry Potter und die Kammer des Schreckens - hier klicken zum Fanshop"Das war spannend. Nur bei Kerzenschein und Taschenlampenlicht Geschichten zu hören". Diese Äußerung kam von vielen Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klasse der Hildesheimer Grundschule Greifswalder Straße. Eingeladen zu diesem Leseabend hatte das Büchereiteam, bestehend aus Müttern, die auch die Ausleihe organisieren, und zwei Lehrerinnen. Die Kinder konnten sich aussuchen, ob sie Harry Potter, Spuk in der Halloween-Nacht oder die unendliche Geschichte hören wollten. Fast die Hälfte aller Dritt- und Viertklässler waren der Einladung gefolgt.

Da wurden Kissen ausgepackt, Decken ausgebreitet, Sofas zurecht gerückt, Kerzen angezündet und Taschenlampen bereit gelegt. So waren schon bald nach Beginn des Leseabends nur noch die Stimmen der Vorleserinnen zu hören, die sich mit den acht Gruppen in verschiedene Räume und sogar in den Kellerflur in die Geisterbahn zurückgezogen hatten...
[ Quelle ] - [ (Vor)Lesenswert: Das Buch Harry Potter und die Kammer des Schreckens - hier klicken zum Fanshop ]

Von MagisterForan 05:00 - (Link zu diesem Artikel)




Glückliches Berlin? Harry Potter statt Heine auf dem Stundenplan

Tagesspiegel OnlineSchulverwaltung plant, die Klassiker im Deutschunterricht durch lebensnähere Texte zu ersetzen

Anstatt sich also erfolglos zu bemühen, die Jugendlichen mit Literatur des vorletzten Jahrhunderts vollzupumpen, sollen jetzt andere Wege beschritten werden, um sie zum Lesen zu bewegen. Dies bedeutet nicht nur, dass mehr Sachtexte hinzugezogen werden und Harry Potter statt Heinrich Heine gelesen wird. Auch die Lernstrategien sollen sich ändern. Anstatt die obligatorische Frage zu stellen, ?was denn der Autor damit sagen will?, sollen die Lehrer ihre Schüler ermutigen, eigene Fragen an den Text zu stellen. Der neue Rahmenplan soll auch Methoden beinhalten, wie sich Schüler einem Text so nähern können, dass etwas haften bleibt.
[ Zum ganzen Artikel ]

Von MagisterForan 04:54 - (Link zu diesem Artikel)




Strickzauber entlarvt

Wer "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" schon gesehen hat, dem ist mit Sicherheit auch im Fuchsbau (Haus der Weasleys) der sich selbst strickende Pullover aufgefallen. Gestern berichteten wir über eine neue virtuelle Ansicht, und zwar über die des Fuchsbaus mit 3 Perspektiven, die ihr euch hier nochmal anschauen könnt. Aus der ersten Perspektive sieht man auf dem Sessel wieder den sich selbst strickenden Pullover, nur dieses Mal von der Seite und nicht von vorne. Somit hat WarnerBros. dummerweise den Trick entlarvt, wie sie den Pullover dazu gebracht haben sich sozusagen selbst zu stricken. Eine Maschine, die, wenn man von vorne auf den Pullover guckt, hinter diesem verborgen ist, sorgt dafür, dass sich alles schön bewegt. Und hier kommt das Bild dazu:

Danke an HarryPotter-News

Von Muecke 00:39 - (Link zu diesem Artikel)




20.11.02


Winziger Einblick in Band 5

Die britische Erfolgsautorin Joanne K. Rowling hat die
Spannung ihrer Fans beim Warten auf das nächste Harry-Potter-Buch weiter erhöht: Sie gab 93 Wörter aus dem Manuskript des fünften Potter-Bandes auf einer Karte preis, die die am 12. Dezember in London versteigert werden soll.

Nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's umreißen die auf der Karte enthaltenen Begriffe die neuen Abenteuer des Zauberlehrlings Harry Potter, an denen Rowling gerade arbeitet. Ein Kostprobe der unter den Hammer kommenden Karte veröffentlichte Sotheby's bereits am Mittwoch: "38 Kapitel ... könnte sich verändern ... längstes Buch ... Ron ... Besen ... gefeuert ... Haus-Elfe ... neuer Lehrer ... stirbt ... Entschuldigung".

Sotheby's Kinderbuch-Experte Philip Errington sagte, die von Rowling signierte Karte habe einen Seltenheitswert, den sie auf Jahre bewahren dürfte. Es wird erwartet, dass sie bei der Versteigerung bis zu 6000 britische Pfund (knapp 9500 Euro) erlösen wird. Das Geld soll an die Organisation Book Aid International gehen, die Bücher für Entwicklungsländer zur Verfügung stellt.

Rowlings Fans warten bereits mit Spannung auf den fünften Potter-Band. Eine Sprecherin der Autorin sagte der Nachrichtenagentur Reuters, der Erscheinungstermin sei nach wie vor offen. Noch schreibe Rowling an dem Manuskript. Die ersten vier Harry-Potter-Bücher wurden in 59 Sprachen veröffentlicht und weltweit mit 175 Millionen Exemplaren verkauft.

[ Quelle ]

Von Salesha 23:51 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter 2: Magie an der Kinokasse!

Die «Kammer des Schreckens» erweist sich als Goldgrube: Am Startwochenende spielte die Verfilmung des zweiten Harry-Potter-Buchs in den USA rund 90 Millionen Dollar ein. Der neue Film um die Abenteuer des britischen Zauberlehrlings Harry Potter eroberte weltweit die ersten Plätze der Kino-Hitlisten.

Auch in Deutschland: Harry Potter katapultiert sich wieder an die Spitze

Quelle: HandelsblattMit fast zweieinhalb Millionen Zuschauern in vier Tagen hat sich der neue Harry-Potter-Film mit großem Vorsprung an die Spitze der deutschen Kinocharts gesetzt.

Wie die Marktforscher von media control in Baden-Baden am Montag in einer vorläufigen Auswertung der Besucherzahlen ausrechneten, wurde ?Harry Potter und die Kammer des Schreckens? von Donnerstag bis Sonntag von rund 2,45 Millionen Menschen gesehen. Damit liegt er knapp hinter dem ersten Teil ?Harry Potter und der Stein der Weisen?, den vergangenes Jahr in den ersten vier Tagen knapp 2,6 Millionen Zuschauern sahen. Der Zauberschüler verdrängte damit den Thriller ?Roter Drache? auf Rang zwei. Der Film mit Anthony Hopkins als Menschenfresser kam an seinem dritten Wochenende nach dem Deutschland-Start auf 228 000 Besucher.

Österreichische Kino-Geschichte

Der erste Teil der Literatur-Verfilmung schrieb im Vorjahr mit 222.000 Kinobesuchern am Start-Wochenende österreichische Kino-Geschichte. Der zweite Teil "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" lässt diesen Rekord alt aussehen: 263.326 Besucher zählte die Wiener Niederlassung der Filmfirma Warner Bros. seit dem Filmstart am Donnerstag - ein "absoluter Rekord für Österreich, ein All-Time-High", meinte Ingeborg König von Warner.

144 Kopien des Zauberlehrlings-Abenteuers hat Warner derzeit in Österreich im Einsatz, das sind zwei mehr als im Vorjahr beim ersten Teil.
[ Quelle 1 ] - [ Quelle 2 ] - [ Quelle 3 ]

Von MagisterForan 15:05 - (Link zu diesem Artikel)




Jetzt schon zu kaufen: Chamber of Secrets auf DVD

Eine DVD-Premiere der piratischen Art hatte der zweite MalaysiaFilm, "Harry Potter and the Chamber of Secrets" bereits am Wochenende seines internationalen Kinostarts in den Strassen von Kuala Lumpur, der Hauptstadt von Malaysia, meldet Reuters.
Für etwa 3 Euro werden Raubkopien des Films dort schon auf DVD angeboten. Der Film, der am Startwochenende international fast 150 Millionen Euro eingespielt hat, ist ausser in Europa und USA auch schon in Malaysia, Singapur und den Philippinen angelaufen. Malaysia gilt bei der Filmindustrie als einer der heissesten Orte für Videopiraterie - und zumindest haben dort die Videopiraten am schnellsten gehandelt, nachdem zuvor angebliche Raubkopien im Internet sich als leere Dateien herausgestellt hatten.
[ Quelle ] - [ Hintergründe zur Potter-Piraterie ]

Von MagisterForan 06:39 - (Link zu diesem Artikel)




Die Premiere zur Kammer des Schreckens - Vorher und Nachher

Vorher: SpiegelOnline mit Saskia Preissner - "Der Film verdrängt die eigene Phantasie"

Kurz vor dem Kinostart des zweiten Leinwandabenteuers über den Zauberlehrling Harry Potter äußerte sich die Vorsitzende des größten deutschen Potter-Fanclubs kritisch über die Filmreihe. Die große Begeisterung, die noch beim ersten Teil vorgeherrscht hatte, sei vorbei. Der Verleih rüstet sich dennoch für den großen Besucheransturm.

Berlin - Viele Hunderttausend kleine und große Zauberlehrlinge freuen sich schon auf die am Donnerstag in den Kinos startende Fortsetzung der Harry-Potter-Saga "Harry Potter und die Kammer des Schreckens". Doch der ganz große Potter-Boom, wie er noch im letzten Jahr, kurz vor dem Start des ersten Kinoabenteuers herrschte, scheint vorbei: "Mir ist aufgefallen, dass die Begeisterung nachgelassen hat", sagte die Vorsitzende des größten deutschen Harry-Potter-Fanclubs, Saskia Preißner, am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. "Viele sind enttäuscht, dass der fünfte Harry-Potter-Band immer noch nicht erschienen ist."

Die Fanclub-Chefin hat allerdings Verständnis dafür, dass sich die britische Bestseller-Autorin Joanne K. Rowling im Moment wohl eher ihrer Familie widmen wolle. "Wir gönnen ihr ihren Mann und ihr Kind", meinte Preißner. Erstaunlich sei, so die Fanclub-Chefin, wie die Verfilmung des ersten Teils des ersten Potter-Romans "Harry Potter und der Stein der Weisen" die Vorstellungskraft der Fans beeinflusst habe. "Es stimmt, dass der Film die eigene Fantasie verdrängt. Nachdem der Film rausgekommen war, haben bei unseren Malwettbewerben alle Harry Potter so gezeichnet, wie er auch im Film aussah, und das ist schade", sagte Preißner.

Vom zweiten Film erwartet man sich nun mehr als vom ersten Teil, meinte die 16-Jährige. Während bei der ersten Verfilmung viele Action-Höhepunkte aneinander gereiht wurden, soll auf die Fans jetzt mehr Witz und Spannung erwarten. "Dazu kommt, dass dieses Mal nicht schon vorab alle Höhepunkte des Films in Kino- und Fernsehtrailern gezeigt wurden."

Nach Preißners Angaben verfügt ihr Fanclub über 140.000 Mitglieder aus 25 Ländern und sei damit der größte in Deutschland. "Das Durchschnittsalter der Mitglieder ist so zwischen 12 und 14 Jahren. Mit dabei sind aber zum Beispiel auch eine 72-jährige Oma mit ihrer 6-jährigen Enkelin aus den Niederlanden."

100.000 Karten verkauft

Mehr als 100.000 Eintrittskarten für "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" wurden derweil allein in den 37 Kinos der Cinemaxx-Kette reserviert. "Dazu kommen noch mehrere zehntausend verkaufte Karten", sagte ein Sprecher des Unternehmens am Dienstag. Dennoch sei der Ansturm nicht ganz so groß wie im vergangenen Jahr.

Als weltweit erste Kinobesucher können die Deutschen schon in der Nacht zum Donnerstag die neuen Abenteuer des erfolgreichen Zauberlehrlings erleben. In den USA und Großbritannien läuft der Film erst einen Tag später an. Zum Deutschlandstart pünktlich um 00.01 Uhr gibt es allein in Berlin 35 Mitternachtspremieren. Bereits am Mittwochabend versammelt sich Saskia Preißner und ihr Fanclub zu einer magischen Party im Berliner Zoo-Palast.

"Harry Potter und die Kammer des Schreckens" geht nach Angaben der Verleihfirma Warner Bros. trotz fehlender Hysterie mit einer Rekordzahl von mehr als 1200 Filmkopien an den Start. Die nächtlichen Vorstellungen dürfen Kinder wegen des Jugendschutzgesetzes allerdings nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen. Freigegeben wurde der Film ab sechs Jahren, obwohl gegen die Entscheidung der FSK vielfach Proteste laut wurden. Zu düster und zu brutal sei das Kino-Abenteuer für die ganz Kleinen. [ Quelle ]

Nachher: HP-FC.de Premierenbericht: "Premiere von Harry Potter II im Berliner Zoopalast"


Zur Nachmittagszeit am 13. November 2002 trafen sich einige fleißige Helfer im Zoopalast um den Hauselfen bei den Vorbereitungsaarbetein für einen unvergesslichen Abend zur Hand zugehen. Natürlich wurde für alles ausreichend gesorgt, denn wir wollten den Hogwartsschülern, Zaubereltern und Muggeln den Abend mit einem gelungen Einblick in unsere Zauberwelt versüßen.

Die Hauselfen hatten bei ihrer Vorbereitung natürlich an alles gedacht. Sie besorgten ein paar Spinnen um dem Ganzen ein grusliges Flair zu verleihen. Ein kleiner Händler aus der Winkelgasse war auch angereist um ein paar seiner besten Waren dem neugierigem breitgefächertem Publikum vorzustellen. Ein Wahrsagerin hatte ihre Karten unter höchster Bewachung anliefern lassen und legte einigen unserer Vertrauensschülern und anderen Interessierten die Zukunft offen.

Saskia und Julie ließen ein paar Spinnen auf dem Mädchenklo aus, welche der Maulenden Myrthe Gesellschaft leisteten. Irgendwann im Laufe des Abends kam auch noch Professor Epsilona dazu, unsere allbekannte Arithmantiklehrerin. Sie berichtete uns später ein wenig von ihrer Unterhaltung mit Myrthe.

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen worden waren, gingen einige in ihre Hotels oder Arbeitszimmer zurück um die Garderobe für die lange Nacht anzulegen.

Als die Meisten wiederzurückkamen, füllte sich der Raum langsam und die Party konnte richtig losgehen. Man hatte viel Spaß mit Peeves oder hielt ein Schwätzchen mit Hagrid, der mal wieder von seinen spannenden Geschichten mit Drachen und anderen magischen Geschöpfen erzählte.

Von Zeit zu Zeit schauten einige neugierige Muggelreporter vorbei, welche den restlichen Muggeln von dem sagenhaftem Abend berichten wollten. Sie stellten einige Fragen und beobachteten uns angeregt bei unserem wuseligem Treiben.

Professor Binns gab ein bisschen Unterricht in Magische Geschöpfe um den Muggeln und den restlichen Unwissenden eine kleine Unterstützungshilfe für den späterkommenden Film zuleisten.

Uns kam zu Ohren, dass sogar Fans extra aus Österreich und der Schweiz angereist waren, nur um die Party mit dem größten inoffiziellen Harry Potter Fanclub erleben zu können und danach den Film zu sehen.

Professor Snape und Professor Lockhart sorgten für eine tolle Vorstellung, als sie für die wissbegierigen Zuschauer und geübten Zauberer einen Duellierclub eröffneten. Jeder Gewinner ging mit einem breiten Grinsen und einen fantastischen Buchpreis nach Hause.

Nach und nach wurden alle angespannter und konnten den Anfang des Filmes gar nicht mehr erwarten. Es war schon halb 12 und die ersten Ungeduldigen strömten in die Kinosäle. Kurz vor der Premiere kam es zur spannenden Hauspokalvergabe. Die Pressesprecherin des Zoopalast begrüßte mit ein paar Worten die immer ungeduldiger werdenden Wartenden in ihren Kinosesseln. Danach richtete Saskia, die Schulleiterin unseres virtuellen Hogwarts, noch ein paar Worte an die Fangemeinde und der Hauspokal wurde von ihrer kleinen Schwester Sarah an die Ravenclawvertrauensschülerin Astrid überreicht. AliaAurea stimmte noch feierlich die Ravenclawhymne an, welche eigens von redox für den Fanclub komponiert wurde.

Nach diesem rührenden und berührenden Akt öffneten Saskia und Sarah mit dem uns allen bekannten Spruch ?Alohomora? den Vorhang und der Film begann.

Nach 2 ½ Stunden verließen eine ganze Menge zufriedengestellter und glücklicher Fans, die sich den Bauch vor Süßigkeiten rieben, das Kino. Sie trotteten entweder in Cafés um gemütlich beisammen zu sein oder nach Hause um vor Müdigkeit direkt ins Bett zufallen.

Die große Masse fand den zweiten Film im Vergleich zum ersten auf jeden Fall besser. Was einige auch der wartenden Muggelpresse mitteilten.

Alles in Allem ein sehr gelungener Abend, den niemand hätte verpassen wollen!
[ Quelle ] - [ Bildergalerie zur Premiere ]

Von MagisterForan 03:13 - (Link zu diesem Artikel)




Fehler im Film "Die Kammer des Schreckens"

Daniel RadcliffeStern.de berichtet: Wachsame Kinderaugen haben im neuen Potter-Film »Harry Potter und die Kammer des Schreckens« eine Reihe von Fehlern entdeckt. Wie die »Times« berichtet, häufen sich die Beschwerden auf den Webseiten der Filmemacher und der BBC- Kinderprogramme. Dabei kritisierten die jungen Zuschauer eher Ungereimtheiten in Regie- und Kameraführung als etwa mangelnde Treue der Filmemacher zum Buchoriginal von Joanne K. Rowling, schrieb die Zeitung. So bemerkten sie zum Beispiel, dass ein großer Tintenfleck schon auf dem Papier erschien, bevor er überhaupt aus dem Zaubertagebuch fließen sollte.

Auch die Drähte, an denen Eulen über die Köpfe der Hogwarts-Schüler fliegen, waren nach den Beobachtungen der Kinder deutlich zu erkennen. Am meisten Verwirrung aber rief die Szene hervor, in der sich Harry ohne ein Zeichen des Schmerzes ausgerechnet auf den rechten Arm lehnt, den er sich kurz zuvor beim Quidditch-Spiel gebrochen hat. Auch bemerkten die jungen Zuschauer, dass das Haus der Dursleys (Harrys Onkel, Tante und Cousin) am Privet Drive nicht - wie im ersten Film - an einer von Bäumen gesäumten Straße, sondern inmitten eines Häuserblocks liegt. Geschummelt wurde aus Sicht der Kinder auch beim Bahnhof King's Cross, von dem aus Harry und Ron den Express nach Hogwarts nehmen.

Wegen seiner schöneren Fassade wurde der 100 Meter entfernt liegende Bahnhof St. Pancras gezeigt, bemängelten die Kinder laut »Times«. Ungeachtet der Kritik erfreut sich der zweite Harry-Potter-Film auch in Großbritannien großen Erfolgs. Mehr als 700.000 Karten wurden im Vorverkauf bestellt, bevor der Film am Freitag in die Kinos kam. Sondervorführungen in 522 Kinos hatten schon am vergangenen Wochenende fast 8 Millionen Pfund eingebracht.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 02:46 - (Link zu diesem Artikel)




19.11.02


Harry-Spezial mit Gewinnspiel bei Welt der Wunder

Welt der Wunder-LogoDie beliebte Sendung "Welt der Wunder" auf Pro7 hat ein eigenes Harry Potter Film-Spezial zur Kammer des Schreckens auf ihren Seiten. Autor Harald Gröschl geht dabei auch schon auf die Mitternachtspremieren ein, und hat eine kurze Filmkritik dabei:

Effektreich: "Der erste Teil brach an den Kinokassen alle Rekorde: ?Harry Potter und der Stein der Weisen? spielte weltweit fast eine Milliarde Dollar ein. Der Nachfolger soll es ihm jetzt gleich tun ? und wartet dafür mit noch mehr Tricks und Action auf. Bis zu 1.000 Effect-Shots machen ?Harry Potter und die Kammer des Schreckens? zu einem rasanten Kinoerlebnis. Zum Vergleich: Der neue James-Bond-Streifen hat rund 600."

Lob durch Links: Das Harry Potter Film-Spezial von Welt der Wunder hat mehrere Links zum Weiterlesen. Wir freuen uns und sind angemessen stolz, dass wir gleich dreimal empfohlen werden: Gleich nach der offziellen Harrypotter-Seite von WarnerBros heisst die Empfehlung: "Aktuelle Harry-Potter-Infos auf hogwartsonline.de" Und an sechster Stelle von zehn empfiehlt Welt der Wunder: "Fakten und Rekorde rund um Harry Potter". Und, als wäre das nicht genug, geht auch der achte Link von zehn zu uns: Wegen Chat, Chatinfos und den vielen kostenlosen Downloads empfiehlt Welt der Wunder: Wieder Uns. DANKE. Das ist ein schönes Kompliment für uns und all die Arbeit die in diesen Seiten steckt.

Lego: Dumbledores BüroGewinnspiel: Zum Film-Spezial hat Welt der Wunder auch ein Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es 3 x den neuen LEGO-Bausatz "Dumbledores Büro", 3 x das Computerspiel ?Harry Potter und die Kammer des Schreckens? von Electronic Arts, 3 x ?Harry Potter und die Kammer des Schreckens? von John Williams / der Soundtrack zum Film.

Mehr nächste Woche: Nächste Woche wird das Team von weltderwunder.de ausführlicher über das Harry Potter Computerspiel zur Kammer des Schreckens berichten.

[ Welt der Wunder Spezial: Harry Potter ] - [ Gewinnspiel-Seite ]

Von MagisterForan 04:18 - (Link zu diesem Artikel)




18.11.02


Schlag auf Schlag geht es nun weiter mit den neuen Profilen!
Viele Profile warten darauf, veröffentlicht zu werden. Hier die nächsten:

[Für die Liste der neuen und aktualisierten Profile in der Chatinterna hier klicken.]

Hol Dir dein eigenes Profil auf der Leute-Seite von HogwartsOnline unter "Mein Profil"!

Von Muecke 22:28 - (Link zu diesem Artikel)




Elternprotest gegen Aids-Hilfe im Vorprogramm für die Kammer des Schreckens
Vorprogramm zu Harry-Potter-Film im Bonner Metropol-Filmtheater musste abgebrochen werden

"Es ist sehr schade, dass wir die Veranstaltung abbrechen mussten", bedauert Stefan Wilms. Der Geschäftsführer des Bonner Metropol-Kinos ist von der Reaktion einiger Besucher enttäuscht.
Bei einer Benefizveranstaltung zugunsten der Aids-Hilfe Bonn musste das geplante Vorprogramm zur Filmvorführung abgebrochen werden, weil sich einige Eltern mit Rücksicht auf ihre Kinder massiv gegen die Beteiligung der Aids-Hilfe beschwerten.
Unter dem Motto "Metropol - Cinema for life" sollte im Rahmen der Filmvorführung ein Sänger auftreten sowie drei Projekte der Aids-Hilfe vorgestellt werden. Gleichzeitig wurden vom Metropol-Filmtheater zugunsten der Bonner Aids-Hilfe Hunderte von Kinoplakaten verkauft und versteigert. Raritäten, Schnäppchen und so manches Kultplakat wechselten so den Besitzer.
Obwohl die erste gemeinsame Aktion nicht wie gewünscht verlaufen ist, lassen sich die Veranstaltern nicht entmutigen. "Die Reaktion der Leute hält mich nicht davon ab, auch weiterhin gemeinsam mit der Aids-Hilfe Veranstaltungen durchzuführen", erklärte Metropol-Geschäftsführer Stefan Wilms.
[Quelle]

Von Muecke 15:43 - (Link zu diesem Artikel)




HP-Gewinnspiel

Pro7 LogoPassend zur Premiere des Filmes wurde auf prosieben.de jetzt auch ein großes Gewinnpsiel gestartet. Zu gewinnen gibts Pc-Spiele, Wandlampen, Lego-Sets, Sticker und vieles mehr. Einfach nur die Frage "Was befindet sich in der Kammer des Schreckens?" beantworten und mit ein bisschen Glück verlost Pro7 an euch ein HP-Paket.
Einsendeschluss ist der 6. Dezember.

[ Hier gehts zum Gewinnspiel ]

Von Salesha 14:42 - (Link zu diesem Artikel)




17.11.02


Filmnachrichten in Kürze

Wie erwartet gibt es eine Unzahl von Berichten, und Filmrezensionen zum Start des zweiten Films. Hier eine Auswahl zum Selberlesen - wenn wir beim Sichten noch auf Spannendes stossen, werdet Ihr es hier auch im Volltext finden.
    Harry Potter 2 - Filmposter
  • Die New York Times befasst sich unter anderem mit der Frage des Stimmbruchs: "Aber "Harry Potter und der Beginn der Pubertät" muss wohl noch warten bis zur nächsten Folge, wenn Alfonso Cuaron die Serie von Chris Columbus übernimmt." [ Artikel ]
  • Bild.de urteilt: Schnell und charmant. Wie ein magischer Schwarzenegger für die ganze Familie. Eine Mischung aus Poesie und Action-Kino. Zum Film selbst heisst es: "Der zweite Teil des Harry Potter-Abenteuers startet so rasant wie "Speed" endet. Mit Vollgas schlagen Harry und Ron Luft-Loopings und liefern sich ein Rennen mit dem Hogwarts Express. Ein Aktion-Abenteuer für die ganze Familie beginnt. Während Regisseur Chris Columbus im ersten Teil die Welt des Zauberlehrlings noch erklären musste, geht er im zweiten Teil gleich in die Vollen. Das Zauberinternat Hogwarts erscheint größer und gruseliger, das Quidditch-Spiel schneller. Alles ist ein bisschen extremer. Die Bösen böser, die Guten besser, der Grusel schauerlicher und die Witzigen einfach lustiger." Auch zur Altersfrage hat Bettina Hennig eine Anmerkung: "Harry begibt sich in Gefahren, die einem den Atem stocken lassen. (...) Jeder Potter-Fan weiß, dass Harry diesen Abenteuern gewachsen ist. Mitzuerleben, wie sich der kleine Held in Gefahr begibt, ist dennoch manchmal zu aufregend. Glücklich ist, wer bei diesen Szenen nach einer vertrauten Hand greifen kann. "[ Artikel ]
  • Dobby der HauselfBBC meldet: JK Rowling hat sich in einem von Warner Bros veröffentlichten Interview begeistert geäussert zu den Effekten in "Die Kammer des Schreckens" . Dabei hat sie auch eine wichtige Anmerkung gemacht: "In Buch zwei sind einige Schlüsselszenen, wichtige Dinge passieren da von denen noch keiner weiss, wie wichtig sie mal werden" Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Dinge sich in den Details verstecken, die nicht zur eigentlichen Filmhandlung gehören, aber dennoch auch in der gekürzten Kinofassung erhalten blieben. [ Artikel ]
  • Bei RottenTomatoes.com gibt es eine Reihe englischer Filmkritiken, zu über 80% positiv. [ Artikel ]
  • Es gibt bei Yahoo-News eine Reihe von Bildern von der Harry Potter US-Premiere in Los Angeles. [ Artikel ]
  • Bayern3Bayern3 hat eine eher vorsichtige Filmkritik von Walli Müller, und geht auf das Übermass an Action und Effekt ein: "Ganz klar: Teil 2 ist humorvoller als Teil 1, spannender und leider dreimal so rasant � ganz nach der alten Hollywood-Regel, dass man sich immer selbst überbieten muss. Plötzlich bricht die Hardcore-Action los, will Regisseur Chris Columbus, so hat man den Eindruck, unbedingt die "Star Wars" und "Jurassic Park"-Effekte toppen. Da greifen riesige Mörderspinnen an und eine Mega-Monster-Schlange. Und das ganze Spektakel dauert auch noch geschlagene zweieinhalb Stunden! Für die ganz kleinen Potter-Fans ist das auf jeden Fall zu viel des Bösen! Auch wenn der Film frei ab sechs ist, für Kinder unter acht ist er nicht geeignet.
    Fazit: Die Potter-Fan-Gemeinde kriegt, was sie erwartet - Kino-Entertainment im ganz großen Stil. Dass das phantasievolle und witzige Phantasyabenteuer am Ende zum Horror-Action-Film mutiert, ist schade. Weniger wäre noch mehr gewesen."
    [ Artikel ]
  • Filme bei der Süddeutschen ZeitungDie Süddeutsche Zeitung hat eine Filmkritik von Susan Vahabzadeh, die unter dem Motto steht "Das fehlende Augenzwinkern": "Man wird auch diesmal das Gefühl nicht los, dass Regisseur Chris Columbus, in panischer Angst vor der Entscheidung, sich von einer Figur oder einem Handlungsstrang zu verabschieden, am Plot entlanghetzt und sich nirgendwo länger aufhält als nötig. Nun hätte er tatsächlich rabiat kürzen müssen, um noch ein bisschen Zeit herauszuschinden für Freundschaften und Alltag und die Nöte des Waisenkinds Harry, denn zweieinhalb Stunden sind für einen Kinderfilm ausgesprochen lang. Aber wenn sein Publikum ihm nicht vor der Zeit davonläuft - und das wird es nicht - dann hat Columbus auch irgendetwas richtig gemacht." [ Artikel ]
  • Spiegel OnlineAuch Der Spiegel ist nicht überzeugt und titelt "Harryland ist abgebrannt" Nicht spannend, nicht originell, und auch nicht zu gruselig für Kinder sei der Film: "Schaute man allerdings nach den gnadenlos übervölkerten Presse-Vorführungen in die Gesichter der Kinder, sah man viel Begeisterung, manchmal Gleichgültigkeit und das eine oder andere Gähnen (kein Wunder, bei 161 Minuten Lauflänge). Der blanke Horror stand lediglich den Erwachsenen ins Gesicht geschrieben. Nicht etwa, weil der Film so schlecht gewesen war, sondern weil man sich pflichtschuldigst um den vermeintlich zart besaiteten Harry und Ron im blauen Ford AngliaNachwuchs sorgte, dem das dargebotene Spektakel - streckenweise eine rasant inszenierte Geisterbahn-Fahrt - natürlich einen Heidenspaß gemacht hatte. Im Frühabendprogramm bei RTL und ProSieben gibt's ja bekanntlich oft Grausameres zu sehen, als riesige Spinnen und Schlangen." (...) "Aber: So steht's geschrieben, so wird's verfilmt. Dazu kommt, dass die Verfilmungen den Fans auch noch das letzte bisschen Phantasie rauben dürften, indem sie die Szenarien und ihre Figuren visuell manifestieren. Wie schrecklich, sich vorzustellen, dass Harry Potter nun im Geiste für immer die Züge des kindlichen Daniel Radcliffe besitzen wird, der zottige Hagrid auf ewig ein gutmütiger Robbie Coltrane bleibt, die Zauberschule Hogwarts ein funkelndes Disneyland mit leise rieselndem Schnee."[ Artikel ]
  • Der Houston Chronicle kommt zu folgendem Urteil: "Chris Columbus, der hier als Regisseur zurückkehrt, organisiert die Dinge straff, aber es ist gut zu wissen, dass der nächste Film der Serie einen neuen Regisseur bekommen wird." [ Artikel ]

Von MagisterForan 23:56 - (Link zu diesem Artikel)




Neue Mitarbeiterin beim TP-NACHT

Aufmerksame LeserInnen haben es bereits gemerkt: Der Tagesprophet Nachtausgabe, Euer TP-NACHT, hat eine neue Mitarbeiterin. Heissen wir Sarah willkommen!
[ Wer auch mitarbeiten will klickt hier ]

Von MagisterForan 23:56 - (Link zu diesem Artikel)