Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





30.11.02


Scotland goes Potter: Drehorte hoffen auf neue Touristen

Schottland als Ort von Harry PotterTeile des Schottischen Hochlands hoffen künftig auf deutlich mehr Touristen im Gefolge von Harry Potter. Nach dem ersten Harry Potter Film hatten sich die Schotten, J.K. Rowlings Landsleute, noch benachteiligt gefühlt als eine "Auf den Spuren von Harry Potter"-Karte des britischen Tourismus Büros die Drehorte in England aufgeführt, Schottland aber aussen vor gelassen hatte. (Der TP-NACHT berichtete.)
Der Hogwarts-Express auf dem ViaduktDas alles soll in Zukunft besser werden, fährt doch der Hogwarts Express in einer der spektakulären Szenen über das Glenfinnan Viaduct nahe Fort William. Das kann, so hofft man nun, zum grössten Zustrom an Touristen führen seit der Verfilmung von 'Braveheart' und 'Rob Roy' Mitte der 90er Jahre. Allein in den ersten sechs Monaten nach dem Filmstart von 'Braveheart' gab es einen Besucher Zuwachs von 130% beim Denkmal der Hauptfigur William Wallace.
Ein Sprecher von Glenfinnan, wo diese Dreharbeiten für die Kammer des Schreckens stattfanden, sagte sie hoffen, Bemühungen koordinieren zu können, dass man von der weltweiten Aufmerksamkeit für diese Landschaft profitiert, die die Filme bringen.
Informelle Gespräche zwischen dem National Trust for Scotland, dem das Viadukt gehört, dem Glenfinnan Museum und anderen interessierten Gruppen haben in dieser Woche stattgefunden.
Alistair Gibson, Verwalter des Landguts Glenfinnan, erklärte schon vor dem Erscheinen des Films sei allein durch die Dreharbeiten schon ein Besucherzuwachs zu verzeichnen gewesen. "Meiner Meinung nach müssen wir dieses Interesse wachhalten. Die Einwohner hier haben vielleicht Enkel in England die, wenn sie auf Besuch kommen, vielleicht hierher kommen und das Viadukt sehen wollen.

Schottland: Geistige Heimat von Harry Potter
Celia Stevenson, Sprecherin des Schottischen Films, ergänzt: "Für uns war Schottland sowieso immer schon die Geistige Heimat von Harry Potter."
Ganz falsch ist das nicht, erklärt doch Harry in der Kammer des Schreckens dem Hauself Dobby eindringlich: "Hogwarts ist mein Zuhause." Und Hogwarts, das wissen wir spätestens seit der Buchausgabe von "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", liegt in Schottland. Denn nach ihrer Erfahrung mit Aragog ergänzen Harry und Ron handschriftlich bei den Riesenspinnen, dass es nicht mehr nur ein Gerücht ist, dass in Schottischen Wäldern noch Riesenspinnen leben.

Mehr Schottland ab dem Gefangenen von Askaban
"Scotland on Sunday" berichtet: Im dritten "Potter" Kinofilm werden zahlreiche Szenen zu sehen sein, die in Schottland gedreht werden sollen. Scotland on SundayDer TP-NACHT berichtete ja schon früher davon, dass eine Insel vor der Küste Schottlands bereits als möglicher Drehort für Aussenaufnahmen von Askaban angeschaut worden war.

Die Stars der Rekord um Rekord erreichenden Harry Potter Filme werden erstmals nächstes Jahr für die Dreharbeiten am dritten Film nach Sottland reisen - was einen direkten Schub von 3 Millionen Pfund für die Wirtschaft des Hochlands und weitere langfristige Touristenströme in noch lukrativeren Folge-Angeboten bringen soll.

Hier wird viel von Harry Potter 3 gedreht werdenEtwa 400 DarstellerInnen und FilmmitarbeiterInnen werden Anfang des Jahres in der Region von Fort William erwartet, wo die Dreharbeiten für Harry Potter and the Prisoner of Azkaban beginnen, den nächsten Film der auf den weltberühmten Büchern von JK Rowling basierenden Reihe.
Ein Monat wird vermutlich darauf verwendet, die Aufbauten herzustellen, was auch Teile der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei beinhaltet, die diesmal in Glencoe aufgebaut werden. Daran werden sich etwa zwei Monate Dreharbeiten vor Ort anschliessen.

Glencoe - Hier wird die Hogwarts-Schule im Film angesiedeltAuch wenn das grosse Filmprojekt von von Geheimnissen umgeben ist, ist jetzt herausgekommen dass die Filmemacher bereits Gespräche mit den Landeigentümern geführt haben, darunter dem National Trust for Scotland, dem Glencoe gehört. Auch vorläufige Bestellungen lokaler Dienste wurden bereits getätigt. Unterdessen war der mexikanische Regisseur des neuen Harry Potter Films, Alfonso Cuaron, letzte Woche schon im westlichen Hochland Schottlands unterwegs.

Schottische Darsteller
Sean im Kilt und Robbie ColtraneWie schon in der englischen Fassung von Harry Potter and the Philosophers Stone zu hören war (die DVD ermöglicht ja das Wechseln zwischen den gesprochenen Sprachen), können und wollen manche der (sämtlich von den britischen Inseln stammenden) Schauspieler ihre schottische Herkunft keineswegs verleugnen. Robbie Coltrane und Sean Biggerstaff (Rubeus Hagrid und Oliver Wood) sind bei der letzten Filmpremiere von Harry Potter and the Chamber of Secrets auch schon demonstrativ gemeinsam im als Schotten zu sehen gewesen. Vor allem der original schottische Kilt des bei jungen Frauen umschwärmten Sean Biggerstaff hatte Anlass zu Spekulationen gegeben, bis Sean selbst auf seiner Homepage verschiedene Fragen beantwortete - etwa zu welchem Clan die Farben des Tartans gehörten.

Schottisch auch beim HP-FC
Die Schottische Fahne sollte auf der HP-FC Seite die Schottisch-Gälische Übersetzung anzeigenEine Verbeugung vor Schottland als Heimat von J.K. Rowling, als Land wo Hogwarts und Hogsmeade angesiedelt sind und damit als "geistige Heimat von Harry Potter" findet sich übrigens auch auf der Webseite des Harry Potter Fan-Clubs HP-FC.de - Fälschlicherweise hinter der Fahne des ein anderes Gälisch sprechenden Irland findet sich auf der HP-FC.de Webseite der Link zu einer Startseite in Schottischem Gälisch, der eigentlichen heute noch lebenden Sprache der keltischen Schotten (die Kinder in den letzten zwanzig Jahren auch wieder in den Schulen lernen können). Um diese Übersetzung hat sich übrigens Euer Magister Foran bemüht...
[ Quelle 1 ] - [ Quelle 2 ] - [ Homepage des Schotten Sean Biggerstaff ] - [ HP-FC auf Schottisch-Gälisch ]

Von MagisterForan 06:55 - (Link zu diesem Artikel)




29.11.02


Harry Potter 2 für 9,50 ?? Wie wird eigentlich der Kino-Preis gemacht?

Cinemaxx - eine der Multiplex-KettenDas Darmstädter Echo hat einen interessanten Artikel darüber, wie die Preise von einem Cinemaxx-Kino zum anderen sich unterscheiden, und wieso . So kostet Harry Potter und die Kammer des Schreckens im Cinemaxx Offenbach nur 8 ?, im nahen Cinemaxx Darmstadt aber bis zu 9,50 ? am Samstagabend. Der Artikel behandelt dabei die Frage, wie Kino-Eintrittspreise überhaupt gemacht werden - Nicht uninteressant für Kinogänger vor dem dritten Harry Potter Wochenende in deutschen Kinos...
[ Zum Artikel ]

Von MagisterForan 12:27 - (Link zu diesem Artikel)




Chambers of Secret in Waiblinger Kirche

Der Pfarrer als Harry Potter Fan: Festgestellt wurde nämlich, dass dieses Dach über dem alten Gemeindesaal leckte und dass sich Wasser in drei geheimnisvollen Kammern sammelte, die Pfarrer Mattes in Anlehnung ans aktuelle Harry-Potter-Thema ?Chambers of Secret? nennt und in diesem Zusammenhang den Architekten als Harry Stocker betitelt. Beim Bau der Kirche Anfang 1961 angelegt, weiß heute niemand so recht, was diese großen Hohlräume zwischen Kirchenboden und Gemeindesaal sollen. Aber wenn ihnen schon ihr Geheimnis nicht entlockt werden konnte, so doch ihre Feuchtigkeit.
[ Zum ganzen Artikel ]

Von MagisterForan 05:23 - (Link zu diesem Artikel)




Pottermania regional: Tübingen wartet nur auf Band 5

Noch direkt vor der Premiere erschien der folgende Text im Schwäbischen Tagblatt der der Redaktion des TP-NACHT erst jetzt zugeleitet wurde. (Tübingen ist halt weit von Bebenhausen...). Als Veranstaltungsort des jährlichen HarryWeen und Wohnort nicht nur des deutschen Ron Weasley-Doubles ist der Bericht aber interessant:
Eine Montage: Harry Potter im Tübinger KinoAm Tag vor der Mitternachts-Premiere waren von den 600 Plätzen im Tübinger Kino "Museum" erst 100 verkauft. Wer Karten für die Mitternachtsvorstellung im Museum haben wollte und noch keine 18 Jahre alt ist, durfte nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen, der sich auch als solcher ausweisen musste. Das mag ein Grund sein für die erstaunlich niedrige Vorverkaufsquote der ersten Vorstellung. Denn die Potter-Mania hat mittlerweile vor allem auf die Altersgruppe der Sechs- bis Achtjährigen übergegriffen.

Manch einstiger nunmehr gealterter Harry-Potter-Fan nimmt inzwischen auch Abstand von der ehemaligen Euphorie. Der Elfjährige Tübinger Milan Stürmer, der vor zwei Jahren einige Berühmtheit als Ron-Weasley-Double erlangte, distanziert sich heute von dem ?Baby-Kram?. Dass Harry Potter Band zwei nun ins Kino kommt, berührt ihn nicht mehr. Auch an der Kinokasse hat man mit der lauen Resonanz gerechnet. ?Es ist ja schließlich nicht ,Herr der Ringe??, wird dort lapidar beschieden.

Die Harry-Potter-Euphorie hat in Tübingen deutlich nachgelassen. Das spüren auch die Buchhandlungen. Zwar hat der Buchverlag Carlsen pünktlich vor dem Filmstart eine Harry-Potter-Vierer-Box herausge-bracht, die alle Bände zum neuen Billigpreis von 40 Euro enthält. Doch der Verkauf läuft schleppend. Der Markt ist gesättigt, heißt es bei der Jugendbuchhandlung Linie 1. Und eigentlich interessiert nur eine Frage. Wann kommt Band fünf?

Bei Osiander hat man letzte Woche mit dem Verlag telefoniert. Es heißt, die Autorin Joanne K. Rowling sei mit ?Harry Potter und der Phönix-Orden? bereits in ihrer ?persönlichen letzten Überarbeitung?. Der Verlag allerdings hat noch keine Fassung gesehen. Wenn es denn tatsächlich schon soweit geschrieben ist, dauert die weitere Redaktion plus Übersetzung noch mindestens ein halbes Jahr. Solange muss eben der neue Film herhalten. Als Tröster ist er jedoch nicht geeignet.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 05:07 - (Link zu diesem Artikel)




Harry und Hedwig beflügelten kleine Künstler - Malwettbewerb in Wiesbaden entschieden

Mehr als 200 Kinder haben sich am Harry-Potter-Malwettbewerb des Kurier beteiligt. Eine vierköpfige Jury suchte gestern die 28 Gewinner aus, die mit einer Begleitperson im Arkaden-Kino ?Harry Potter und die Kammer des Schreckens? sehen dürfen.
Wiesbadener Kurier Online Die Entscheidung fiel schwer: sollte es nun der in knackigem Lila gehaltene Harry Potter sein, oder doch lieber die mit großer Sorgfalt gemalte Zauberschule Hogwarts? Prämieren wir das Bild vom Quidditch-Spiel oder die witzige Kollage mit Harry und seinen Freunden Hermine und Ron? Haben bei diesem Haus-Elfen Dobby die Eltern ein wenig nachgeholfen oder ist das Kind einfach nur begabt?

Sorgfältige Jury
Die vier Jury-Mitglieder machten sich die Prämierung des Malwettbewerbs nicht leicht. Sorgfältig schauten sich die Wiesbadener Künstlerin Marianne Kirchner, Kino-Betreiber Marc Ewert, Kurier-Chefredakteur Friedrich Roeingh und Lokalredakteurin Nicola Brauch jedes Bild an und diskutierten miteinander. Einigen Kinder bescheinigte Marianne Kirchner, deren eigene Künstler-Karriere vor mehr als 20 Jahren ebenfalls mit einem Kurier-Wettbewerb begann, großes Talent. ?Ich mag eigentlich keines der Bilder aussortieren?, sagt sie, ?irgendwie sind sie doch alle schön.? Hier lobt sie die kräftigen Farben, dort die phantasievolle Gestaltung oder den zeichnerischen Schwung.

Kinobetreiber spendabel - Jüngste sind am Aktivsten
Auch Marc Ewert ist erstaunt, welche Vielfalt der Jury hier vorliegt. Was ihm als Kinobetreiber besonders auffällt, ist die hohe Beteiligung von sechs- und siebenjährigen Kindern: ?Da wird ständig über das Freigabealter des Films diskutiert, und wer malt Harry Potter mit großer Begeisterung ? die Kleinsten!? Deshalb beschloss die Jury dann auch spontan, in der oberen Altersgruppe elf und in der jüngeren Gruppe 17 Bilder mit Kinokarten zu belohnen. Vor lauter Begeisterung stockte Ewert die angekündigten 26 mal zwei Karten noch auf und stiftete kurzerhand auch noch einen Sonderpreis: die Mühe der Klasse 4b der Robert-Schumann-Schule in Wiesbaden wird mit einem Klassenausflug ins Kino belohnt. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht fleißig die Eule Hedwig und andere Motive aus dem Kinofilm gezeichnet.

Bilderausstellung in Wiesbaden
Die Sieger-Bilder des Wettbewerbs sind übrigens vom 3. Dezember an im Schaukasten vor dem Arkaden-Kino in Wiesbaden zu bestaunen.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 04:53 - (Link zu diesem Artikel)




Zur Internes-Seite
Neue Leute - Alles bei den Interna

Wieder einmal hat sich Eure Guen ins Zeug gelegt und viele neue Profile in der Galerie der Chatter und Harry Potter Fans, der "Leute" Galerie, online gebracht. Welche das sind, seht Ihr im Einzelnen wie immer im "Internes"-Blog - das ihr zB durch einen Klick auf das Banner oben erreicht. Dort findet Ihr auch, welche neuen Diskussionsbeiträge es beim HogwartsForum gibt.

Übrigens findet Ihr "Mehr Leute" jetzt auch auf einer eigenen Seite: Dort findet Ihr nach und nach immer mehr Informationen zu allen Leuten aus der Harry Potter Buchserie. Schon jetzt könnt Ihr dort einige Leute nachschlagen.
[ Zur Internes Seite ] - [ Zur Leute-Seite ] - [ Mehr Leute ] - [ Zum Hogwarts-Forum ]

Von MagisterForan 04:42 - (Link zu diesem Artikel)




Aktuell von der BBC: Aus dem Live-Chat mit den Harry Potter Stars

Draco und andere Stars LiveViele, viele Fragen von Kindern und Jugendlichen rund um die Welt wurden von CBBC Newsround Reporter Lizo an die Stars des 2.Films gestellt. Hier ein paar wenige Auszüge:

Lizo (Moderator): Hallo hier bei CBBC Newsround mit einem Liveinterview bei dem wir nicht einen, sondern gleich vier Harry Potter Stars haben. Tausende von Fragen haben uns erreicht, und wir werden versuchen soviele unterzubringen wie die Zeit erlaubt...

Aus dem LivechatFrage An Tom Felton: Wieviel Gel ist eigentlich so in deinen Haaren, damit du diese absolut glatten, steifen Draco Malfoy Look hast?
Antwort Tom: Oh... Literweise... *lacht* Wirklich, sie haben stundenlang an diesen Haaren gesessen, ich musste extra früher kommen morgens beim Dreh, damit diese Frisur zurecht gemacht werden konnte.

Frage An Shirley: In welchem Hogwarts-Haus ist Myrte eigentlich? Man sieht die Schuluniform in dem Grauton ja nicht richtig.
Aus dem LivechatAntwort Shirley: Oh! Peinlich... Hm... das weiss ich grad gar nicht mehr genau. *lachtleise* Aber die Farben an der Schulkleidung waren eher Blau...
Lizo: Das hiesse dann: Ravenclaw. Hey, vielleicht haben wir damit eine Exklusivinformation für CBBC

Frage An Shirley: Wirst du oft auf der Strasse angesprochen: "Hey du bist doch die Myrte?"
Antwort Shirley: Eigentlich nicht... Ein bischen verändert sehe ich ja schon aus. Naja, doch, einmal wurde ich tatsächlich gefragt: "Bist Du nicht die Maulende Mildred"?
Lizo: Naja, das ist doch nah dran.

Frage An Tom Felton: Welches war eigentlich deine Lieblingsszene im Film?
Der Livechat ist zuendeAntwort Tom: Natürlich die Duellszene - das war einfach cool, was da lief, mit den Zaubersprüchen, der Schlange aus dem Stab und dem durch die Luft fliegen. Das ist ja auch meine wichtigste Szene in dem Film.
(Live-Mitschrift und freie Übersetzung: MagisterForan; Zitieren mit Quellenangabe erlaubt.)
[ Zur ersten Meldung ] - Video[ Zur Aufzeichnung des Chats ]

Von MagisterForan 04:02 - (Link zu diesem Artikel)




28.11.02


Britische Behörden beschränken Zugang zu Harry-Potter-Drehort
Die britischen Behörden haben den Zugang zum Kloster der historischen Kathedrale in Gloucester eingeschränkt, nachdem Unbekannte 24 kostbare viktorianische Glasfenster zerstört haben. Das beliebte Touristenziel diente in den Harry-Potter-Filmen als Kulisse für das Zauberinternat Hogwarts. Der Verwalter der Kathedrale, Tony Higgs, schätzte den entstandenen Schaden auf 40.000 Pfund. Die Fenster seien bereits am 17. November von Unbekannten zerstört worden.

Nach Angaben von Higgs traten die Täter die mit Bibelszenen bemalten Scheiben offenbar ein oder zerbrachen sie mit der Schulter. Es habe zwar schon früher Fälle von Vandalismus gegeben, dies sei jedoch der bislang schlimmste. Jetzt würden mehrere Zugänge zum Kloster geschlossen.

[ Quelle ]

Von Salesha 23:17 - (Link zu diesem Artikel)




Warner Bros verbietet Name "Harry Potter"

Kindern, die gehofft hatten, einen Harry Potter Tag in der Stadt Alnwick zu verbingen, wurde erklärt, dass man den Namen des jungen Zauberers nicht verwenden könne. Die Stadt Alnwick war eine der Kulissen für die beiden Kinoerfolge "Harry Potter". Das Schloss von Alnwick wurde als "Schloss Hogwarts" benutzt. Doch als der Bezirksrat einen Vor-Weihnachts-Harry-Potter-Tag plante, erfuhr er eine Absage von Warner Bros: die Film-Firma teilte mit, dass es nicht gestattet sei, den Namen "Harry Potter" zu verwenden. Der Bürgermeister von Alnwick: "Ich denke, es ist traurig, denn die Kinder werden enttäuscht sein." Er sagt, dass mit der Veranstaltung kein Geld gemacht werden sollte, sondern dass es arrangiert wurde, um die Stadt, die kürzlich in einer Zeitschrift für den besten Platz zum Leben auf dem Land ausgezeichnet wurde, zu fördern. Ratsmitglied Grey sagt, dass Warner Bros jederzeit in Alnwick willkommen sei. "Die Filme sind ein enormer Aufschwung für die Stadt gewesen, ich hoffe sehr, dass dies nicht der letzte Flm wahr, den sie hier gedreht haben." Der Vorsitzende der Stadtverwaltung Paul Gee sagt, dass Warner Bros diese Haltung nur widerstrebend eingenommen hätte um das Produkt zu schützen. Weiterhin sagt er, dass wenn Warner Bros Alnwick grünes Licht gegeben hätte, sie zu jemand anderem nicht "nein" sagen könnten. Gree sagt, dass Warner Bros Preise für die Veranstaltung, die weiterhin für den 6. Dezember unter dem Namen "Das Fest der Zauberer" geplant ist, zur Verfügung gestellt hätte. Warner Bros war zu keiner Stellungnahme bereit.

[ Quelle ] [ Informationen über das Schloss von Alnwick ]

Von Salesha 23:03 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Birthday, Alfonso Cuaron! Heute Geburtstag des Harry Potter Regisseurs

Alfonso Cuaron. Bild: Rex Features
Heute ist der Geburtstag des Harry Potter Regisseurs Alfonso Cuaron - wozu der Tagesprophet Nachtausgabe herzlich gratuliert!

Alfonso Cuaron - Wer ist das? ...fragen vielleicht manche. Harry Potter Regisseur - war das nicht Chris Columbus? - Berechtigte Fragen.

Richtig. Chris Columbus war der Regisseur der ersten beiden Filme, Harry Potter und der Stein der Weisen, und des aktuellen Harry Potter und die Kammer des Schreckens. In Zukunft will Chris Columbus aber während eifrig weiter neue Harry Potter Filme für uns gedreht werden auch mal Zeit für seine Familie haben. Dennoch bleibt er den Harry Potter Filmen erhalten: Als einer der Produzenten des Films wird er auch weiter eng mitarbeiten - nur nicht mehr als Regisseur.

Alfonso Cuaron wird die Regie beim dritten Film der Potter-Reihe führen, Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Gerüchteweise hat er auch bereits eine Zusage für die Verfilmung von Band 4, die eventuell in zwei Teilen gemacht werden soll, um nichtzuviel des Stoffes herauskürzen zu müssen.
(Der TP-NACHT berichtete bereits im Mai: [ Y Tu Harry Potter, Tambien? ])

Das heutige Geburtstagskind Cuaron, auf dessen Verfilmung des Gefangenen von Askaban wir uns bis 2004 freuen dürfen (gedulden müssen), war zuletzt mit der erfolgreichen Erotikkomödie "Y Tu Mama, Tambien" im Kino; sein ebenfalls für Warner gedrehter wunderbarer Kinderfilm "Little Princess" war gerade auf RTL2 im deutschen Fernsehen zu sehen.
Eine ausführliche Würdigung seiner Person und seiner (auch künftigen) Arbeit, etwa durch den bisherigen Regisseur Chris Columbus, findet sich bereits im TP-NACHT vom 27.07. dieses Jahres:
[ Alfonso Cuaron dreht dritten Harry Potter Teil ]

Lieber Alfonso Cuaron: Auch wenn wir noch warten müssen (die Dreharbeiten beginnen ja erst im Januar nächsten Jahres) - wir freuen uns schon jetzt auf Harry Potter 3! In diesem Sinne die besten Glückwünsche vom TP-NACHT.

Von MagisterForan 19:35 - (Link zu diesem Artikel)




Freiheit für Dobby! Altkleidersammlung in den Kinos

Freiheit für DobbyDie Harrypotter.com Webseite hat im DailyProphet einen Bericht über die neue Initiative: "Free Dobby".

Fans des Erfolgsfilms "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" wissen um die Bedeutung von Kleiderspenden an Bedürftige, nachdem sie die ergreifende Geschichte des Hauselfen Dobby gesehen haben. Mit dem Geschenk einer einzigen Socke erlangte Dobby die Freiheit aus der lebenslangen Qual in Diensten der Familie Malfoy, und wurde der Vorzeige Hauself der Bewegung "Befreit Dobby!"

Im Geiste des Schenkens und Gebens an Weihnachten unterstützt "Befreit Dobby!", die Bewegung zur Befreiung aller Hauselfen eine Aktion zur Sammlung alter (und fast neuer) Kleider namens "Socken Helfen Elfen zur Freiheit".
Die gesammelten Kleider und Socken kommen der Weihnachtssammlung der Heilsarmee zugute. Kinder und ihre Familien sind aufgerufen, nicht nur neue Socken sondern auch wenig getragene oder fast neue Kleidungsstücke für Kinder und Erwachsene zu spenden.

Nachdem die Aktion bereits vereinzelt an manchen Orten lief, zum Teil mit Transparenten und Plakaten zur Befreiung von Hauselfen vor den Kinos, zum Teil als Altkleidersammlung unterstützt von den Kinos, gab es jetzt am Mittwoch eine grosse Aktion unter Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Details und Bilder sobald sie vorliegen.

Freiheit für Dobby! Auch bei uns? Unternehmt etwas!
Wird es solche Aktionen in der Vorweihnachtszeit auch in Deutschland geben? Euer TP-NACHT hofft, dass sich Gruppen von HP-FC'lern und anderen Harry Potter Fans für eine solche Aktion mit ihrem örtlichen Kinobetreiber und einer der Altkleider sammelnden Organisationen (zB Arbeiterwohlfahrt, Deutsches Rotes Kreuz) in Verbindung setzen und etwas auf die Beine stellen. MagisterForan hilft gerne bei der Organisation und/oder Öffentlichkeit - und der Tagesprophet Nachtausgabe wird dann darüber berichten! Anfragen an magister@hp-fc.de
[ Quelle ]

Von MagisterForan 18:19 - (Link zu diesem Artikel)




Heute bei der BBC: Live-Chat mit den Harry Potter Stars

Draco und andere Stars LiveDie BBC hat schon vor Weihnachten beschlossen, gleich vier Wünsche auf einmal zu erfüllen, und einen Livechat mit vier Stars aus dem neuen Harry Potter Film "Harry Potter and the Chamber of Secrets" organisiert.

Interviews mit Dan, Emma und Rupert gab es jetzt schon einige - dies ist eine Chance, die Stars zu live erleben, von denen man seltener hört.

Die vier die live per Video im Netz zu sehen sein werden, sind:

* Tom Felton - Draco Malfoy
* Shirley Henderson - Moaning Myrtle
* Christian Coulson - Tom Riddle
* Bonnie Wright - Ginny Weasley

LIVE heute Donnerstag 28 November um 17:35 Ortszeit.

Lizo, der Moderator von CBBC Newsround, spricht mit ihnen per Video Webstream, und wird Eure Fragen stellen!

Hier sind einige der Fragen die aus Grossbrittanien und USA schon gestellt wurden:

"My question is for Bonnie. Do you think that you will act professionally when you are older and if not, what type of thing would you like to do?" Jenny, 15, Bristol

"This for Tom Felton. Who did you get on with the most out of all the cast when you were rehearsing and why?" Natalie, 12, Liverpool

"Shirley, where did you take your inspiration for the voice and ways of Moaning Mytle? Was it someone you know?!" Laura, 13, Wales

"What was it like playing the most evil sorcerer who ever walked the planet? Was it fun? Can you teach us some of the Parseltongue you learned?" Cecily, 13, USA
[ Zur Seite bei CBBC ]

Von MagisterForan 17:24 - (Link zu diesem Artikel)




27.11.02


Russischer «Porri Gatter» zaubert mit dem Granatwerfer

Russische Autoren bringen immer mehr Zauberlehrlinge hervor, die dem weltweit beliebten Harry Potter verdächtig ähneln. Nach der russischen Serie um «Tanja Grotter», die vom Verlag der britischen Potter-Mutter J.K. Rowling mit einem Plagiatsverfahren überzogen wird, drängt nun eine Parodie in die Moskauer Buchläden. Der Held in «Porri Gatter und der steinerne Philosoph» sei nicht mehr übernatürlich begabt, sondern entledige sich seines Widersachers handfest mit einem Granatwerfer, berichtete die englisch-sprachige Zeitung «Moscow Times».
Der Ulk stamme aus den Federn der weißrussischen Autoren Ivan Mytko und Andrej Schwalewski. Mytko sagte der Zeitung, er habe die Original-Bücher Rowlings «mit großem Vergnügen» gelesen, aber vieles daran schreie geradezu nach einer Parodie. Das Verlagshaus Wremja, in dem Porri Gatter erscheint, rechne nicht mit einem Plagiatsverfahren, sagte Sprecherin Alla Gladkowa. «Wir haben keine Angst, das ist eine gute Parodie.» Der Verlag Rosmen, der die russischen Rechte am Original Harry Potter besitzt, erklärte, er wolle nicht klagen.
An den Kassen der Buchläden sind die Kräfteverhältnisse klar gestellt. Die Bestseller um Harry Potter verkauften sich in Russland bislang 1,2 Millionen mal, Bücher wie «Tanja Grotter und ihr magischer Contrabass» mehr als 100 000 mal. Porri Gatter soll Ende der Woche mit einer Startauflage von 7000 Exemplaren in die Läden kommen.
Rowling, der Medienkonzern Warner Bros. Und der russische Verlag Rosmen haben darauf geklagt, die Tanja Grotter-Bücher als Plagiate aus dem Verkehr zu ziehen.

[ Quelle ]

Von Salesha 17:56 - (Link zu diesem Artikel)




26.11.02


Vorleser 1: Neue Homepage von Rufus Beck

Schattenfell.com weist darauf hin, dass Rufus Beck, die Stimme der Harry Potter Hörbücher, eine erneuerte Homepage hat: Rufus Beck - Homepage im neuen Design"Der Harry Potter "Sprecher" Rufus Beck hat seine Homepage rufusbeck.de mit ganz neuem Design versehen (siehe Bild, anklicken für Großansicht). Nach einem schönes Flash-Intro, in dem neben Rufus Becks Gesicht verschiedene Weisheiten auftauchen, offenbart sich dem User ein ganz neuer Anblick. Alle Bereiche sind jetzt auf dem neuesten Stand und auch der Harry Potter Bereich der Seite wurde aufgepeppt. Nun erfährt man z.B. die neuen Termine von Harry Potter Lesungen, die auch wieder im Dezember stattfinden. Außerdem gibt es auch einen ganz neuen Bereich. Wer sich dafür interessiert, wie und wo man die Harry Potter Kassetten eigentlich aufnimmt bekommt auf 3 Unterseiten mit Bildern erklärt wie alles von statten geht. Die neue Homepage ist einfach einen Blick wert:"
[ Homepage von Rufus Beck ] - [ HogwartsOnline zu RufusBeck ] - [ Hörbücher im Fanshop ] - [ Quelle ]

Von MagisterForan 23:32 - (Link zu diesem Artikel)




Vorleser 2: Askaban live nahe Bremen

Weser Kurier Online im NordWestNetLesung im magischen Mantel - Schauspieler zitierte aus dem Harry-Potter-Roman ?Der Gefangene von Askaban?

?Die Atmosphäre ist gut?, stellte Renato Grünig am Sonntag zu Beginn seiner Lesung in der Barrier Wassermühle fest und schaute sich wie die gute Atmosphäre schnuppernd in dem Raum um.
Der Schauspieler und Autor, Mitglied der Bremer Shakespeare Company und nicht erst durch seinen achtjährigen Sohn Marco erklärter Harry-Potter-Fan, erlebte mit knapp 30 Kindern und Erwachsenen Abenteuer des Zauberlehrlings aus dem Buch ?Der Gefangene von Askaban?.

Trüber Lichtschein
Harry Potter 3 - Der Gefangene von Askaban - Ausgabe für Erwachsene - hier im Fanshop mit einem Klick bestellenMit seinem spitzen, breitkrempigen Hut und dem aus Stoffstücken magisch zusammengesetzten Mantel erschien der Erzähler selbst wie eine Figur aus der Zauberschule Hogwarts. Ein Spinnengewebe rankte sich um den hohen Leib des Hutes, ein einzelner Faden wehte im trüben Lichtschein des herbstlichen Sonntagmorgens von der Krempe des Hutes herab wie das Überbleibsel eines missglückten Zauberexperiments.
(...)
Die Zuhörer erlebten fasziniert die vielfältigen Nuancen, mit denen Renato Grünig den Figuren Leben einhauchte: Ob der hinterhältige Zauberer Pettigrew oder die schüchterne Hermine, ein berlinernder Ron und der von Zweifeln gequälte Harry Potter ? sie wurden in der Barrier Wassermühle lebendig.

Der Experte war zufrieden
Renato Grünig las etwa ein Viertel des Buches. ?Es ist sehr schwierig zu kürzen, weil es eine so geschlossene Geschichte ist?, erläuterte der Mime. Potter-Spezialist Marco war mit seinem Vater zufrieden. Hochkonzentriert brachte der sechs Kapitel des Buches zu Gehör ? die Gäste hätten ihm auch weiterhin zugehört.
[ Quelle ] - [ Selber lesen: Der Gefangene von Askaban ] - [ Vorgelesen: Hörbücher im Fanshop ]

Von MagisterForan 21:11 - (Link zu diesem Artikel)




Spannender Kampf um den 1. Platz der Kino-Charts in Großbritannien - und neue Rekorde für Harry!

Harry Potters zweites Abenteuer ist nun der schnellst verdienendste Film in Großbritannien geworden - damit schlägt er den 1. HP-Film und stellt einen neuen Rekord auf.
"Die Kammer des Schreckens" ist der einzige britische Film, der mehr als 30 Millionen £ bis zum 2. Wochenende nach dem Erscheinungstermin in die Kassen bringt. Er hat 1 Millionen £ mehr eingenommen als der 1. Film, der letztes Jahr um die gleiche Zeit in die Kinos kam.
"James Bond" ist Potter heiss auf den Versen, denn der Film "Die Another Day" brachte am ersten Wochenende mehr Geld ein, als jemals ein anderer "007-Streifen" zuvor.
Der 20te Bond-Film nahm am ersten "Wochenende" 9,1 Millionen £ ein - allerdings öffneten die Kinos 2 am Mittwoch anstatt wie gewöhnlich am Freitag.
Der vorherige Bond-Film "The World is not enough" erreichte am 1. Wochenende 6,3 Millionen £ (1999).
*Die Another World" erreichte auch die größten Einnahmen für einen Bond-Streifen an einen einzelnen Tag (2,7 Millionen £).
"Potter" hat unterdessen eine Reihe von Rekorden in Großbritannien gebrochen. Der Film erreichte die höchsten Tages-Einnahmen mit 4,3 Millionen £ und knackte die 10-Millionen-Pfund Grenze für die Kasseneinnahmen von 3 Tagen. Zudem brachte der Film die höchsten Einnahmen an einem Öffnungswochenende ein.

In Nord Amerika erreichte der Bond Film den 1. Platz der Kino-Charts (30 Mil. £). Der Potterfilm brachte in derselben Zeit 27 Mil. £ ein.

[ Quelle ]

Von Salesha 19:29 - (Link zu diesem Artikel)




Tausende von Besuchern in Eberbach - Harry Potter als Star der Kreativen

Kreativmarkt in EberbachStadthalle Eberbach kann die Aussteller kaum noch fassen - Wieder Tausende von Besuchern gezählt - Viel zu sehen und zu staunen
83 Hobbykünstler aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Hessen, Bayern und aus Berlin präsentierten Kunstwerke auf beachtlich hohem Niveau, darunter auch elf aus Eberbach. Mit 85 Ausstellern sei die absolute Schallgrenze erreicht, meinte Renate Lipski, die alljährlich für die Organisation verantwortlich zeichnet. Denn dann ist die gesamte Stadthalle mit großem und kleinen Saal, Foyer, Galerie und sogar das Konferenzzimmer voll belegt.

Harry Potter hat, wie schon die Malwettbewerbe des HP-FC (und so mancher Banken und Sparkassen) gezeigt haben, die Kreativität vieler angeregt. Das gilt natürlich auch für die Aussteller des Kreativmarktes, wo es heisst: Nicht weniger wert- und reizvoll, aber anderer Art sind die Porzellanpuppen der Familie Schaffner-Lenz aus Groß-Zimmern. Ihr Star war eine originalgetreue Harry Potter-Puppe.

Wer selber krativ werden will zu Harry Potter findet Material dazu, von Window-Color über Malbücher bis Serviettensets und mehr in unserem Fanshop.
[ Quelle ] - [ Kreativ werden ]

Von MagisterForan 18:14 - (Link zu diesem Artikel)




Es ist enschieden: J. K. Rowling gehört zu den 100 wichtigsten Briten aller Zeiten

Joanne K. RowlingFünf Wochen lang fahndete die Nation nach dem größten Briten aller Zeiten. Zur Wahl aufgerufen hatte die BBC, und zwischen Schottlands Norden und Cornwalls Palmen gab es kaum ein Thema, das derart heiß diskutiert wurde.

1,5 Millionen Bürger gaben schließlich ihre Stimme ab, und das Ergebnis erfüllte viele Herzen mit patriotischem Stolz. Winston Churchill landete auf dem ersten Platz und überholte damit in einem sagenhaften Endspurt noch Prinzessin Diana.

Beachtet man, dass wirklich alle Briten aller Zeiten zur Wahl standen, Architekten, Könige, Erfinder, Politiker, Dichter, Maler, Philosophen... ist es umso beachtlicher, dass die Harry Potter Autorin Joanne K. Rowling (siehe Bild) es als lebende Autorin souverän unter die Top 100 geschafft hat.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 17:52 - (Link zu diesem Artikel)




Bruchlandung in der Peitschenden Weide

Das lange Warten auf Band fünf von «Harry Potter» kann jetzt mit einem zweiten Computerspiel überbrückt werden. Nach der interaktiven Ausgabe des «Steins der Weisen» tauchen die Freunde und Freundinnen von Harry nun auch in die «Kammer des Schreckens» ein.
Getreu der Buchvorlage von Joanne K. Rowling beginnt das PC-Abenteuer mit einer luftigen Autofahrt zur Zaubererschule, die in den Zweigen der Peitschenden Winde ein abruptes Ende findet. Während Harry sich am Boden wiederfindet, ist sein Freund Ron in den Zweigen gefangen und hofft auf baldige Rettung. Das ist denn auch die erste Aufgabe des Spiels, in der ähnlich wie beim Vorgänger zunächst die grundlegende Steuerung schrittweise vermittelt wird.
Nach ein paar Schritten beherrscht der virtuelle Harry wichtige Sprüche wie den Beleuchtungszauber «Lumos» - da die beiden Freunde in der Nacht eintreffen, ist die erste Spielszene ziemlich dunkel - oder die vielseitig verwendbare Magierkunst «Flipendo».
Sobald erstmal das Zaubern gelernt ist, dauert es auch nicht mehr lange, bis Ron von der ausgeflippten Weide herunter geholt ist.
Jetzt können die Freunde richtig in Hogwarts ankommen und sich auf den neuen Stundenplan einlassen. Den wichtigen Unterricht für die Verteidigung gegen die dunklen Künste betreut jetzt der schillernde Gilderoy Lockhart, dessen Figur besonders gut getroffen ist. Auf dem Weg zum Hauspokal von Hogwarts warten Zauberspruch-Duelle mit dem notorischen Fiesling Draco Malfoy, packende Quidditch-Wettbewerbe und gewagte Ausflüge mit Hagrid in den Zauberwald. Dabei überzeugt immer wieder die Liebe zum Detail.
Die Spielhandlung wird von zahlreichen filmischen Szenen vorangetrieben. Dazwischen müssen Punkte für das ruhmreiche Haus Gryffindor gesammelt werden. Auf der Jagd nach Bildkarten, Schokofröschen und «Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen» gerät der virtuelle Harry Potter streckenweise zum Jump-and-Run-Spiel.
Zwei Jahre lang haben die Entwickler von Electronic Arts gebraucht, um das neue Spiel auf den PC zu bringen - und gleichzeitig auch auf PlayStation 2, GameCube und Xbox. Das PC-Spiel kostet etwa 46 Euro, die Konsolentitel sind für rund 60 Euro zu haben.

[ Quelle ] [ Electronic Arts ]

Von Salesha 17:51 - (Link zu diesem Artikel)




25.11.02


Daniel Radcliffe mal ganz anders
Daniel in seiner Rolle
Harry-Potter-Star Daniel Radcliffe ist derzeit in einer Hauptrolle in einem Londoner Musical zu bewundern. Durch das wogende Kleid und die Perrücke ist der wohl bekannteste Zauberlehrling der Welt nur auf den 2. Blick zu erkennen.
Kenneth Brangah, der den "Gilderoy Lockhart" im 2. Harr-Potter-Film spielt, ist der Regisseur.

[ Quelle ]

Von Salesha 19:06 - (Link zu diesem Artikel)




Harry international erfolgreich - in Deutschland weiter mit riesigem Abstand der Beste

Die Deutschen KinochartsWährend es in USA und Grossbrittannien mit modernster Spionagetechnik und einigen Explosionen einem anderen Briten, 007, gelungen ist, Harry einigermassen knapp von der Spitze der Kinocharts zu verdrängen (47Mio/42,5Mio), ist in Deutschland die Lage klar:

10x soviele Besucher wie der zweitplazierte "Rote Drache" hatte Harry Potter in der Kammer des Schreckens, über 1,5 Millionen allein an diesem Wochenende. Ein Film der insgesamt über seine Laufzeit in Deutschland eine Million Zuschauer bekommt, gilt als Erfolgsfilm. Unter den Neustarts dieser Woche schaffte es Santa Clause auf Platz 3 mit knapp 149.000 Zuschauern, nichteinmal ein Zehntel des in der zweiten Woche laufenden Zauberlehrlings. Santa Clause 2 ist selbst die Fortsetzung eines erfolgreichen Films - der erste Santa Clause war nirgendwo ausserhalb der USA so erfolgreich gewesen wie in Deutschland.

Mit Einnahmen von rund 47 Millionen Dollar (etwa die gleiche Summe in Euro) für den 20. Bond-Streifen «Stirb an einem anderen Tag» lag Agent 007 am Sonntagabend in den USA rund 4,5 Millionen Dollar vor seinem minderjährigen Landsmann.

«Harry Potter und die Kammer des Schreckens» musste den am Wochenende zuvor eroberten ersten Platz der US-Kinocharts räumen. Doch den zweiten Rang konnte der Jung-Magier souverän gegen alle anderen Filmangebote des Wochenendes verteidigen. Während der zweite Potter-Film auch an seinem zweiten Wochenende ein wenig schlechter abschnitt als vor einem Jahr der erste, sorgte die jüngste Verfilmung eines Bond-Abenteuers für einen neuen Rekord in der 007-Reihe. Dabei ist jedoch zu beachten, dass im letzten Jahr das zweite Wochenende auf das Thanksgiving-Wochenende fiel. Da dieses nun bevorsteht, könnte Harry Potter an diesem typischerweise der Familie vorbehaltenen Wochenende neu punkten.

Von MagisterForan 18:40 - (Link zu diesem Artikel)




Ein Mahagoni, 11 ZollOnlineshop: Zauberstäbe

Wer schon immer mal zaubern wollte und auf der Suche nach geeigneten Utensilien war, wird hier nun fündig:

Bei "Alivan's Wandmakers" kann man sich einen Zauberstab online aussuchen und bestellen.
Man kann zwischen 6 verschiedenen Modellen wählen. Jeder Stab kostet 28 $, mit spezieller Verpackung kostet es 35 $. Wem das zu teuer ist kann sein Glück auch beim Gewinnspiel versuchen: Jeden Monat verlost Alivan einen Zauberstab! Hogwartsonline wünscht jedem angehenden Zauberlehrling viel Glück!

[ Quelle ]
[ Hier gehts zum Gewinnspiel für die Zauberstäbe ]

Von Salesha 18:32 - (Link zu diesem Artikel)




Ein gefährliches Spiel: Harry schreibt britische Geschichte auf dem Spielfeld

Harry PottheadDie Rede ist nicht von Harry Potter beim Quidditch, sondern von seinem prinzlichen Namensvetter, den die Presse wegen seiner Vorliebe für gewissen Konsum schonmal liebevoll "Harry Potthead" nennt:
Der britische Prinz Harry (18) hat schlammverschmiert beim so genannten «Mauerspiel» seiner Eliteschule Eton Geschichte geschrieben. Wie der «Mirror» berichtet, war seine Mannschaft die erste, die in einem Spiel gleich zwei Punkte machte. Das «Wall Game» eine «brutale, sinnlose und höchst gefährliche» Mischung aus Rugby und Fußball mit völlig undurchschaubaren Regeln gehört zu den Ritualen des Eton-Schullebens.

Harry, der blau und gelb bemalt antrat, wurde von seinem Vater, Thronfolger Charles, beobachtet. Das Spiel auf komplett verschlammtem Boden ist so unübersichtlich, dass nur selten Punkte gemacht werden: Zuletzt hatte vor zehn Jahren ein Team einen einzigen Punkt erzielt. Das Mauerspiel soll Joanne K. Rowling zum Spiel «Quidditch» bei «Harry Potter» inspiriert haben.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 18:09 - (Link zu diesem Artikel)




Hogwarts-Express in Tel-Aviv gesichtet!

Harry-Potter-Zug in Tel-AvivTel-Avivs HaShalom Station im Azrieli Center und Züge der Tel Aviv-Haifa-Strecke wurden mit großen HP-Werbeplakaten ausgestattet. Die Premiere von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" startet in Isreal nächste Woche.

Riesige Bilder auf dem Boden der Bahnsteige weisen die Fahrgäste zum "Gleis 9 3/4" und somit zu den "Hogwarts-Zügen" hin.
Mit den Tickets der "Harry-Potte-Zügen" werden die Fahrgäste dann auch ohne Probleme zu den Kinos, die auf der Strecke liegen, gelangen können.

[ Quelle ]

Von Salesha 17:54 - (Link zu diesem Artikel)




24.11.02


Kenneth Brannagh: Wunderbar verabscheuungswürdig

TLC verweist uns auf ein Interview bei Canada.com, in dem er erklärt es ginge ihm keineswegs immer ums Geld - und er sei auch nicht der verschlossene Typ als der ihn die Medien derzeit darstellen würden.

Neben anderem redet er auch über JK Rowlings Reaktion auf seine Darstellung des Gilderoy Lockheart in "Die Kammer des Schreckens": "Sie sagte ich sei absolut wunderbar - verabscheuungswürdig".
[ Zum ganzen Interview (engl.) ]

Von MagisterForan 07:46 - (Link zu diesem Artikel)




Seelenkino? Wer Lesen empfiehlt sollte lesen können...

Neue Osnabrücker ZeitungChristine Adam hat in der Neuen Osnabrücker Zeitung eine kurze Kritik zum Film abgegeben, in der sie kritisiert dass Filme die Phantasie beschneiden würden und das Seelenkino des Lesens empfiehlt. Dabei macht sie jedoch nicht den Eindruck als ob die Autorin der Bücher ihr sehr vertraut wäre:

Zum FanshopSeelenkino - Potter-Fieber ist abgekühlt
Nun ?pottert? es wieder vor den Kinotoren, wenn auch nicht so vehement wie im vergangenen Jahr. Die Kinder warten offenbar sehnlicher auf das neue Buch als auf die verfilmte Fortsetzung des alten.
Doch trifft nun die ?Harry?-Welt die Bedürfnisse der Kinder an der Jahrtausendwende besonders genau wie einst ?Pippi Langstrumpf? die einer älteren Generation? Oder ist die Pottermania bloß eine durch geschicktes Marketing aufgeblähte Modeerscheinung, die nicht viel über die wirkliche Qualität der Rowles-Bücher sagt? Sicher wird bald die Literaturwissenschaft darauf Antwort geben.

Wie gut oder schlecht jedoch ein Buch auch sei ? die jungen Leser kommen in Berührung mit ihren inneren Bildern und Phantasiewelten. Diesen Dialog beschneiden Filme, weil sie innere Bilder durch äußere ersetzen. Das Wort ?Vorstellungskraft? verkommt fast zum Fremdwort, wo eine tägliche Bilderflut die eigene Phantasie zupflastert ? die Potter-Malwettbewerbe haben es bewiesen. Wer als Kind mit glücklicher Inbrunst malt, was seine Vorstellungswelt bevölkert, der greift besser zum Buch und verzichtet auf die Verfilmung ? um das köstliche eigene ?Seelenkino? zu schützen.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 07:31 - (Link zu diesem Artikel)




Alpträume durch die Kammer des Schreckens? Eine Umfrage

Zu gruselig? Die Peitschende Weide in AktionHarry Potter und die Kammer des Schreckens: Der zweite Teil des Kinokassen-Schlagers ist frei ab sechs Jahren, obwohl teils recht gruselige Szenen unter anderem von Riesenspinnen und -schlangen vorkommen. Die NGZ hatte im "Heißen Draht" Mittwoch die Leser aufgerufen, ihre Meinung zu sagen: Ist Harry Potter 2 für Sechsjährige geeignet? Hier nun einige der Reaktionen.

Marie aus Neuss ist zehn Jahre alt, hat den Film vergangenen Sonntag gemeinsam mit ihren Eltern gesehen: "Als wir aus dem Kino gekommen sind, habe ich mehrere Kinder gesehen, die vor Angst geweint haben. Die waren viel jünger als ich, so sechs oder sieben Jahre alt." Marie selbst hat die gruseligen Szenen mit Schlangen und Spinnen auch nicht gleich verdaut: "In der Nacht hatte ich Alpträume, dachte, dass ein dunkel verkleideter Mann in mein Zimmer kommt. Ich bin dann alle paar Minuten aufgewacht."

Dass Harry Potter 2 für Sechsjährige zu spannend und deshalb nicht geeignet ist, glaubt Marie. "Trotzdem finde ich gut, dass der Film frei ab sechs ist - sonst hätte ich ihn ja nicht sehen dürfen." Damit hat Marie einen zentralen Punkt in der Diskussion um die Altersfreigabe angesprochen: Es gibt nur die Einstufung "ohne Altersbeschränkung", "frei ab sechs", "frei ab zwölf", frei ab 16" und "frei ab 18". Und diese greift nicht präzise, denn der Unterschied zwischen sechs und zwölf Jahren ist sehr groß. Gäbe es eine feinere Einstufung, zum Beispiel "frei ab zehn" könnten Kinder wie Marie den Film sehen, und die ganz kleinen, die überfordert würden, eben nicht.

Auch Hilde Stübiger (73) aus Kaarst beteiligte sich am "Heißen Draht": "Ich habe den Film zwar nicht selbst gesehen, aber meine 14-Jährige Enkelin Josefine war mit einer Freundin drin und war entsetzt: ,Das ist ein Ding, das kann man Kindern nicht vorsetzen", so deren Reaktion." Und wieder die gleichen Szenen, die als "grausam und brutal" empfunden wurden: Die Riesenspinnen und -schlangen. Hilde Stübiger ergänzt: "Unsere kleine Enkelin, die Annabelle, ist erst acht. Die will Harry Potter und die Kammer des Schreckens jetzt jedenfalls nicht mehr im Kino sehen. Da muss man ja Angst haben, Alpträume zu bekommen."

Hildegard Conrady, 42-jährige Erzieherin aus Neuss, geht sogar noch einen Schritt weiter: "Ich finde nicht nur den Film für Sechsjährige ungeeignet, sondern auch das Buch." Schon allein durch das Alter der Hauptperson sei Harry Potter nicht für Sechsjährige, denn: "Es ist bekannt, dass sich Kinder mit der Hauptperson eines Buches identifizieren. Und diese Person sollte ungefähr das gleiche Alter der Kinder haben." Andernfalls, so die Argumentation, könne unverdaulicher Ballast auf die Kinder zukommen. "Dass sich auch viele kleine Kinder mit Harry Potter identifizieren, heißt ja nicht automatisch, dass das auch gut ist."

Eine gehörige Abfuhr erteilt Hildegard Conrady auch der "Freiwilligen Selbstkontrolle" (FSK). Das ist dasjenige Gremium der Filmindustrie, welches die Altersempfehlungen vornimmt. "Die FSK-Einstufung soll Unterstützung und Hilfestellung für Eltern sein, die ihre Kindern vor überfordernden Filmen bewahren möchten. Da muss man sich dann auch drauf verlassen können."

Maria Knecht (41) aus Grevenbroich moniert, dass "Langzeitschäden für die Kinder noch gar nicht abzusehen sind. Bei so viel Gewalt braucht man sich nicht drüber zu wundern, wenn aus den Kindern Jugendliche geworden sind und diese dann irgendwann Parkbänke demolieren und randalieren." Ein weiterer Kritikpunkt: Harry Potter 2 sei allein durch die Länge des Films für Sechsjährige schon ungeeignet: "Insgesamt rund drei Stunden vor der Leinwand - das ist für einen Sechsjährigen einfach zu lang. Da besteht überhaupt keine Gelegenheit, die ganzen Sinneseindrücke zu verarbeiten."

RTL OnlineBei RTL Online läuft seit einer Woche eine eigene Umfrage, ab wieviel Jahren der Film "Die Kammer des Schreckens" sein sollte. Ab 6, ab 12, ab 16 erst oder...? An dieser könnt ihr jetzt noch teilnehmen:
[ Quelle ] - [ Zur Umfrage bei RTL ]

Von MagisterForan 07:03 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter in der Schule: Erfahrungen in der Oberpfalz

Zum FanshopBesonderer Deutschunterricht: Wiesauer Hauptschüler im Harry-Potter-Fieber

Wiesau. Mit Literatur kann man sich nicht nur im Klassenzimmer beschäftigen. Diese Erfahrung machten kürzlich Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Wiesau. Man verlegte den Unterricht ins Kino und die Mädchen und Jungen sahen sich die aktuelle Verfilmung des Bestsellers "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" an.

Bereits Wochen zuvor waren die Harry-Potter-Bücher an der Wiesauer Hauptschule im Deutschunterricht aller Jahrgangsstufen ein wichtiges Thema im Bereich Lesen und Mediengebrauch. Viele Schülerinnen und Schüler befassten sich mit den Hauptfiguren, Harry Potter, Ron und Hermine.

Bücher zum Unterricht aus dem Verlag an der Ruhr im FanshopMan thematisierte im Unterricht, wie das fliegende Familienauto der Zaubererfamilie Weasly wohl aussehen mochte oder wie es klingen mag, wenn Harry Potter im Film die Sprache der Schlangen "Parsel" sprechen würde. Die Klasse 5a nahm das Lieblingsspiel von Harry Potter, "Quiddich-Spielfeld". Die Klasse 6a wiederum befasste sich mit den Textstellen, die Auskunft über die Kammer des Schreckens geben und diskutierten, wie es dort wohl aussehen könnte. Sogar im Sportunterricht wurde ein Harry-Potter-Versteinerungsspiel für die Jahrgangsstufen 5 und 6 gespielt.

Alle Schüler freuten sich natürlich darauf, die Umsetzung des literarischen Gesamttextes durch das Medium Film endlich im Kino zu sehen. Der Film bot eine Vielzahl spannender Szenen, beispielsweise als Harry Potter selbst in die Kammer des Schreckens steigen musste, um sich seinem Schicksal zu stellen.

160 Minuten waren schnell vorbei, und den Mädchen und Jungen aus Wiesau war beim Verlassen des Kinos die Begeisterung über den neuen Harry-Potter-Film anzusehen. So war Johanna der Meinung, dass die Szene mit dem fliegenden Auto wohl die beste gewesen sei. Eduard fand die Darstellung des Hauselfen Dobby "einfach fantastisch", und Udo schwärmte auch noch Stunden später von der klugen Zauberschülerin Hermine.

In einem Punkt waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig: Es hat sich wirklich gelohnt, den neuen Harry-Potter-Film im Kino anzusehen. Schon jetzt freuen sich die Jugendlichen der Hauptschule Wiesau auf den dritten Teil der Verfilmung, die jedoch noch längere Zeit auf sich warten lassen wird.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 06:53 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter 2 bricht weiter Rekorde

Die Premiere von "HP und die Kammer des Schreckens"Filmplakat fand am Samstag in Japan statt, der Film war auf 860 Leinwänden in 380 Kinos zu sehen.

Es war die größte Premiere in Japan überhaupt.

Fast 400 Leute stellten sich bei einem Kino im Stadtteil Tokyo's Yurakucho an, um in eine 7.30 Uhr - Vorstellung von "Harry Potter and the Chamber of Secrets" zu kommen.

Machne Kinos waren so überfüllt, dass einige Leute wärhrend des Films stehen mussten.

"Kammer des Schreckens", basirend auf der Buchvorlage von Rowling, ist die Fortsetzung von dem erfolgreichen 1. Teil "Stein der Weisen".

Der 1. Film erreichte 1,5 Billionen Yen in den ersten zwei Tagen nach Veröffentlichung - Rekord. Warner Bros. hofft auf einen neuen Rekord beim 2. Film.

"Stein der Weisen" brachte weltweit 970 Millionen Dollars in die Kassen.


[ Quelle ]

Von Salesha 03:10 - (Link zu diesem Artikel)




Daniel Radcliffe: Ich möchte Cho Chang kennenlernen
Ein Interwiev von BBC

Daniel Radcliffe beim InterviewBBC: Wie waren die Dreharbeiten des 2. Filmes?
Dan: Es war wirklich gut, denn die Arbeiten haben 3 Tage nach der Premiere des 1. Teils angefangen. Daher war es nicht schwer, sich wieder in die Rolle reinzufinden.
BBC: Ist der 2. Band dein Lieblingsbuch?
Dan: Nein, ich liebe das zweite Buch, trotzdem ist es nur mein zweitliebstes. Am besten finde ich das 3. Buch, da die Handlung so geschickt gemacht ist.
BBC: Welche Szene war bei den Dreharbeiten die beste?
Dan: Ich liebe die Duellier-Szene mit der großen Menschenmenge und der fantastischen Konfrontation von Alan Rickman und Kenneth Brangagh. Ausserdem ist die Szene im Auto toll. In beiden Szenen musste ich einige Stunts machen, was ich wirklich genossen habe.
BBC: Was machst du in deiner Freizeit? Führst du ein Leben wie andere "normale" Kinder?
Dan: Ja! Ich finde es toll in meinem Zimemr einfach nur Musik zu hören oder Filme anzuschauen. Ansonsten treffe ich mich einfach gerne mit meinen Freunden. Wir machen z.B. "Pizza-Parties", auf denen wir faul Play-Station spielen und Pizza essen.
BBC: Guckst du dir im Internet die vielen Dinge über dich an?
Dan: Nein, mach ich nicht. Ich habe mir noch nie einen Artikel oder eine Kritik angesehen, denn das kann das Verhalten beeinflussen.
BBC: Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Filmen?
Dan: Die Handlung ist einfach dunkler und es macht Spaß eine dunklere Seite von Harrys Charakter zu entdecken. Es hat mir viel Spaß gemacht, diese neue Seite auf die Leinwand zu bringen. In diesem Film gab es viel mehr Aktion, wie z.B. die Szene mit den Spinnen.
BBC: War diese Szene richtig gruselig?
Dan: Es war tatsächlich gruselig, denn Aragog war wirklich da. Er wiegt 4,5 Tonnen. Aber ich denke für Rupert war es schlimmer, denn er hat wirklich Angst vor Spinnen. Ich weiss nicht wie, aber er hat es gut bewältigt. In dieser Szene musste er nicht viel schauspielern, der Glückliche.
BBC: Willst du nach dem 3. Film weiter Filme drehen?
Dan: Ich werde definitiv den 3. Teil drehen, was danach kommt, weiss ich noch nicht.
BBC: Also machst du vielleicht den 4. Film, vielleicht auch nicht, je nachdem wies dir dann grad geht?
Dan: Ja, so etwa.
BBC: Bist du ein bisschen aufgeregt, wer die Rolle der Cho Chang, in die du ein bisschen verschossen bist, spielen wird?
Dan: Ja, ziemlich aufgeregt.
BBC: Wie war die Arbeit mit den neuen Schauspielern, wie z.b. Colin Creevey und Justin Finch-Flechtley?
Dan: Es war toll. Ich mag vor allen Dingen Hugh Mitchell, der Colin Creevey spielt. Am Anfang war er zwar ein bisschen schüchtern, aber wenn man ihn kennenlernt ist er toll.

[ Quelle ] [ Download der Audio-Datei des Interviews ]

Von Salesha 02:35 - (Link zu diesem Artikel)