Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





26.4.03

Harry Potter zieht Touristen magisch an - Ehrung durch Kultur-Minister
Nicht nur der Hogwartsexpress zieht die Touristen magisch anDer junge Zauberlehrling vollbrachte aussergewöhnliche Heldentaten, um den "Stein der Weisen" und "Die Kammer des Schreckens" zu finden. Doch auch J.K. Rowling hätte wahrscheinlich nie gedacht, das ihr junger "Harry Potter" zu weitaus größeren Leistungen fähig ist, nämlich Englands kränkelnde Touristenindustrie von einem Fluch zu befreien.

Während einer Industriellen Zeremonie in London, ehrte der Kulturminister Kim Howells gestern die "Harry Potter"-Bücher und -Filme, für ihren hervorragenden Beitrag zur wiederbelebung des englischen Fremdenverkehrs, da "Harry Potter" das Bild des Landes im Ausland repräsentiert.

Der für die Filmcrew gedachte England-Award des Kulturministeriums, wurde Stellvertretend von den drei "Potter"-Bösewicht-Darstellern Tom Felton, Jamie Waylett und Joshua Herdman entgegengenommen. "Viele Touristen nennen die Filme als einen direkten Grund für die Besichtigung Großbritanniens", sagte Kim Howell.

"Wir, (the British Tourist Authority) gingen nach Amerika, machten Mundpropaganda und verteilten Prospekte, in denen ausführlich die "Harry Potter"-Standorte aufgelistet waren. Die Prospekte wurden uns förmlich aus den Händen gerissen und wir konnten gar nicht so viele Drucken, wie wir brauchten. Tausende von Menschen wurden von den britischen Schauspielern und ausgewählten Locations aus den "Harry Potter"-Büchern, magisch angezogen", so Howells weiter.

Immer mehr konventionelle Touristenstandorte, die kaum noch nutzen zeigten, erlebten ihr Comeback. Dazu zählen Standorte wie der Bahnhof King's Cross, London Zoo, die Bodleian Bibliothek in Oxford und die Durham Cathedral.

Tony Higgs, der Chapter Steward der Gloucester Cathedral, dessen klösterlicher Hintergrund im zweiten Film für die Szenen in der Mädchentoilette die "Maulende Myrte" zeigten, sagte: "Junge Menschen kommen hier her, um die Plätze zu sehen, wo der Film gedreht wurde. Wir haben diese tatsache in unserer Werbung benutzt und bekamen eine menge Interesse aus Japan."

Die Goathland-Station der North Yorkshire Moors-Bahngesellschaft, die in den ersten beiden Filmen als Bahnhof "Hogsmeade", die Haltestelle des "Hogwarts-Expresses", nahe der "Hogwarts"-Schule darstellte, wurde komplett neu angestrichen. "Es werden sicher viele Touristen hier her kommen und sich fragen, ob dies wirklich der "Harry Potter"-Zug ist", sagte Peter Pay, Goathlands General Manager. Die Passagieranzahlen der Bahn stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 21 %. Und letztes Jahr standen sie an letzter Stelle.

Aber Goathlands eigene Marktforschungsabteilung teilte mit, das die Auswirkung der Anziehungskraft durch "Harry Potter" nur zur hälfte daran beteiligt war. Während 15 % der Besucher kamen, um die "Harry Potter"-Drehorte zu besichtigen, wollten 38 % der Besucher die Drehorte der Dorfstation sehen, die in ITV1's Polizeidrama "Heartbeat" zu sehen war.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 09:41 - (Link zu diesem Artikel)




25.4.03

20 Doppel-DVDs von der Kammer des Schreckens zu gewinnen!
Harry Potter und die Kammer des Schreckens als DVDÜber Schattenfell stiessen wir auf folgende Nachricht: Zusammen mit Amazon.de verlost Cinema.de 20 Doppel-DVDs "Harry Potter und die Kammer des Schreckens".
So macht ihr mit: Geht bis zum 20. Mai 2003 auf die Gewinnspielseite. Dann klickt auf "weiter", und füllt das Formular auf der Folgeseite aus. Stichwort: Harry Potter.

[ Zum Gewinnspiel ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 14:55 - (Link zu diesem Artikel)



Der Phönix ruft - neuer Bildschirmschoner bei Bloomsbury
Neuer Bildschirmschoner bei BloomsburyBei Bloomsbury, dem englischen Originalverlag der Harry Potter Bücher (dem der grade den Berlin-Verlag gekauft hat - der TP-Nacht berichtete) gibt es auf den Harry Potter Seiten ganz aktuell einen neuen Bildschirmschoner. Dieser Screensaver (bisher nur für Windows, die Ausgabe für den Apple Macintosh folgt in Kürze) hat alle Titelbilder der englischen Ausgabe von Harry Potter, natürlich auch die des ganz neuen "Harry Potter and the Order of the Phoenix". Einfach mal herunterladen und ausprobieren. Der alte Bildschirmschoner mit dem nächtlichen Quidditch-Spiel ist natürlich weiterhin erhältlich. Und wem das nicht reicht, der findet unter "Download" hier auf Hogwarts-Online ein komplettes Dutzend weitere Harry Potter Bildschirmschoner!

[ Zum Download ] - Vergleiche auch:
[ Alle Harry Potter Bildschirmschoner auf der kostenlosen "Download" Seite ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 11:41 - (Link zu diesem Artikel)



Der kleine Harry Potter bei Pro7
Dr. Verena BreitenbachPro7, als Sender bekannt für gute Unterhaltung und bewusst schockierende Reportagen und Talk-Themen hat sich auch dem Mode-Thema Harry Potter gewidmet. In der fiktiven Live-Arzt-Sendung "Dr. Verena Breitenbach" lautete gestern eines der Themen: "Der kleine Harry Potter". Aus der Beschreibung der Sendung: Timmy Seifert ist in der Schulpause vom Dach der Turnhalle gesprungen und hat sich dabei den Arm gebrochen. Sein Lehrer Günther Menzel und die Mitschülerin Nadine bringen Timmy zu Dr. Breitenbach. Wurde Timmy vielleicht vom Dach geschubst? Und weshalb hat er ein Harry-Potter-Kostüm an?
Wer die Sendung gesehen hat, oder jemand kennt der die Sendung regelmässig sieht, bitte eine kurze Email an foran@hogwartsonline.de
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 11:06 - (Link zu diesem Artikel)




24.4.03

Harry Potter rettet den Berlin Verlag - Arnulf Conradis Märchenhochzeit mit Bloomsbury
Bloomsbury: Der Harry Potter Verlag rettet den Berlin-VerlagVon Iris Alanyali Gemunkelt wurde schon lange, seit gestern ist es offiziell: Der Londoner Bloomsbury Verlag, bei dem Joanne K. Rowlings "Harry-Potter"-Romane erscheinen, wird zum Retter von Arnulf Conradis Berlin Verlag. Conradi hatte sein Haus im März zum symbolischen Preis von der Random-Gruppe zurückgekauft, um seine Bücher wieder ohne die hohen Renditeerwartungen eines Konzerns machen zu können. Jetzt wird Bloomsbury hundertprozentiger Eigentümer des deutschen Verlags (so schreibt es das britische Recht bei börsennotierten Unternehmen vor, die Anteile übernehmen wollen), im Gegenzug erwirbt Conradi zehn Prozent des Wertes des Berlin Verlages in Bloomsbury-Aktien. Und bleibt alleiniger Leiter seines "Lebenswerks", mit allen Freiheiten, wie beide Seiten versichern. "Es ist eine ideale Lösung", so Conradi, "die Verlage weisen in ihren Programmen ein verblüffendes Maß an Überschneidungen auf." Seine Ehefrau und Mitbegründerin des Berlin Verlags, Elisabeth Ruge, nennt es gar "eine Märchenhochzeit". Tatsächlich sind Conradi und Bloomsbury-Gründer Nigel Newton seit Jahren gute Freunde, haben seit Jahren viele Autoren, darunter Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer und Bestsellerautorin Margaret Atwood, gemeinsam im Programm. Und Bloomsbury hatte schon vor längerer Zeit angekündigt, einen deutschen Zweig gründen zu wollen. Jetzt bekommt der angesehene englische Verlag statt mühsamer Aufbauarbeit eine ebenso angesehene deutsche Marke.

Wechselt nun der deutsche Harry Potter den Verlag?
Möglich gemacht hat das in erster Linie Harry Potter. Das Zauberkind bescherte dem 1986 gegründeten Bloomsbury Verlag Traumgewinne von 9,35 Millionen Pfund (knapp 13,5 Millionen Euro) - mehr als genug, um zu expandieren. Da liegt natürlich die Frage nahe, ob Band sechs und sieben der Erfolgsreihe im geplanten neuen Kinderbuchsektor des Berlin Verlages erscheinen wird. "Wäre natürlich schön", sagt Conradi, schüttelt aber den Kopf. Und Newton stellt klar: "Harry Potter wechselt auf keinen Fall. Schon weil wir ein sehr gutes Verhältnis zum Carlsen Verlag haben." Entsprechend gelassen klang gestern dann auch dessen Chef Klaus Humann: "Schauen Sie nach Amerika, wo die Harry-Potter-Bücher von Scholastic veröffentlicht werden, obwohl es den Bloomsbury Verlag dort schon seit Jahren gibt." Die Geschichte des Berlin Verlags findet also wieder ein Happy End. Arnulf Conradi war stolz, als er seinen Verlag 1994 mit Starautoren, die dem ehemaligen S.-Fischer-Lektor ohne zu zögern folgten, gründen konnte. Er zeigte sich zufrieden, als er ihn 1998 an Random House verkaufte, weil sich so das Überleben eines mittelgroßen Verlages anspruchsvoller Belletristik am besten sichern ließe. Und er war erleichtert, als er sich im März im besten Einvernehmen wieder von dem Konzern trennte. Jetzt also mit Bloomsbury in eine glorreiche Zukunft. Man könnte das Zweckoptimismus nennen. Oder aber Realitätssinn und wirtschafliche Wendigkeit, die sich aufs Wunderbarste mit verlegerischer Leidenschaft paaren. Ganz ohne Harry Potter.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 19:10 - (Link zu diesem Artikel)



Tagesprophet Magazin Nummer 12 ist online
Das Tagesprophet-Magazin des HP-FCDas Redaktionsteam um Chefredakteur Matthias hat eine neue Ausgabe des TP-Magazins, die zwölfte der neuen Zählung, herausgebracht. Wieder erwarten euch Filmberichte, ein Interview mit Harry Potter und viele erfundene News aus der Zaubererwelt, sowie Reiseberichte (etwa ins Magische Königreich im Eurodisney Paris). Die elfte Ausgabe war im Januar dieses Jahres online gestellt worden. Schaut es euch einfach an...

[ Zum aktuellen Tagesprophet-Magazin ] - Vergleiche auch:
[ Archiv der bisherigen Ausgaben des Tagesprophet-Magazins ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 18:58 - (Link zu diesem Artikel)



Gericht setzt Potter-Zensur in den USA ein Ende
Dort in den USA liegt ArkansasMit Hilfe eines Bundesrichters kehrt der Zauberschüler Harry Potter in die Bibliotheken eines Schulbezirks im US-Staat Arkansas zurück. Richter Jimm Hendren ordnete am Dienstag an, die vier Bücher über den kleinen Magier müssten in den Bibliotheken wieder für alle Schüler zur Verfügung stehen. Der Schulbezirk hatte im Juni entschieden, dass die Kinder für das Ausleihen eines Harry-Potter-Bandes die schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern benötigen.

Die Eltern der vierjährigen Dakota reichten Klage gegen den Beschluss ein. Sie befürchteten, ihr Kind könne verspottet werden, wenn es ein Buch ausleihe, das der Bezirk als gefährlich einstufe, erklärte sie. Die Eltern erhielten Unterstützung von Bürgerrechtsorganisationen und der Schriftstellerin Judy Blume, die eine Zensur beklagten. Der Schulbezirk hatte den Zugang zu den Harry-Potter-Büchern auf Antrag eines Elternpaares beschränkt und erklärt, die Geschichten forderten Kinder auf, gegen Autorität zu rebellieren und verbreiteten okkulte Botschaften.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:30 - (Link zu diesem Artikel)




23.4.03

Weltttag des Buches - Grosse Potter Party in Australien
Grosse Potter-Party in Australien
Heute war der Welttag des Buches, und rund um die Welt wurde das Lesen gefeiert - auch natürlich mit Bezügen zu Harry Potter an manchen Stellen.
Das Bild oben zeigt ein aktuelles Bild von einer ersten Harry Potter Feier in Orange City im zentralen Australien, der Hinweis darauf kommt -wie oft- von TLC.
Im Artikel des regionalen Online-Magazins von Orange heisst es: "Die Magie der Harry Potter Serie wurde lebendig als Kinder vor Ort in ihre Lieblingsfiguren umgewandelt wurden. Mehr als 30 Kids kamen zusammen in der Orange City Bücherei um eine Harry Potter Party mit Spass und erzieherischem Wert zu erleben, die für sie vom Personal verschiedener Bibliotheken organisiert wurde. Obwohl dies das erste Mal war, dass diese Party in Orange abgehalten wurde, war es ein Erfolg, erklärte die Organisatorin Sharon Tollard.
Ziel des Potter-Festes war es, den Kindern Fähigkeiten beim Forschen und im Umgang mit der Bibliothek zu vermitteln, während sie mit Rollenspielen, Basteln und Spielen ihren Spass haben. Die Kinder schufen Masken, Zauberstäbe, Zaubertränke und Zauberbesen bevor sie an einer Schatzsuche teilnahmen, bei der die Hinweise in Büchern versteckt waren, die sie finden mussten. Natürlich waren sie dazu auch in die vier Häuser eingeteilt worden: Hufflepuff, Ravenclaw, Slytherin und Gryffindor."
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:34 - (Link zu diesem Artikel)




21.4.03

Besetzungsgerüchte sind bisher nur: Gerüchte.
Emma ChambersDa einige Rollen für "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" noch nicht besetzt sind, ist die Gerüchteküche in den letzten paar Tagen am Kochen. Es gibt Gerüchte, dass die Rolle der Lehrerin für Wahrsagen gespielt wird von Emma Chambers, der Schauspielerin aus "The Vicar of Dibley" (Bild rechts). Insider beim Filmstudio sagen aber dass es noch Monate dauern wird bis Szenen gedreht werden bei denen Trelawney mitspielt, und dass noch immer niemand für die Rolle gecastet wurde. Mehrere Schauspielerinnen kämen infrage. Chambers jedoch, die auch in "Notting Hill" mitgespielt hat, wird von den selben Insidern als "derzeit nicht ernsthaft in der Überlegung" eingestuft.

Anne RobinsonRobinson als Rita Kimmkorn?

Es gibt auch Gerüchte, dass die Rolle der berüchtigen Journalistin des Tagespropheten, Rita Kimmkorn (engl. Rita Skeeter) von der Komikerin Jo Brand oder der TV-Moderatorin Anne Robinson (Bild links) gespielt werden könnte. Robinson ist in England am besten bekannt als strenge Moderatorin von "Weakest Link" (deutsch: "Der Schwächste fliegt" mit Sonja Zietlow).

Für den Feuerkelch ist jedoch noch nichteinmal ein Regisseur festgelegt, da Chris Columbus ausgeschlossen hat, vor dem fünften Film als Regisseur der Harry Potter Filme wiederzukommen. Insider erklären darum, dass selbst erste Überlegungen zur Rollenbesetzung, über die der Regisseur wesentlich mitbestimmen wird, noch weit in der Zukunft liegen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 16:11 - (Link zu diesem Artikel)



J.K. Rowling - eine europäische Heldin
TIME Europe - hier klickenDas Magazin "TIME" hat in der neuesten Ausgabe 36 Persönlichkeiten zu "Europäischen Helden" erkoren. TIME Europe - Zum Artikel über J.K. Rowling (engl.) hier klickenDazu gehören Persönlichkeiten wie die deutsche Schauspielerin Iris Berben für ihr Engagement gegen Rassismus und für Toleranz, der Sänger Roger Daltrey von The Who und eben die sozial sehr engagierte J.K. Rowling, die unter anderem zu den wichtigsten Förderern der englischen Wohltätigkeitsaktion "Red Nose Day" gehört (der TP-Nacht berichtete).

[ Zum Artikel über J.K. Rowling (engl.) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 15:17 - (Link zu diesem Artikel)