Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





10.5.03

Gericht soll Verkauf des dritten gestohlenen 5. Potter-Buches verbieten
RowlingFolgende Pressemitteilung wurde vom Scholastic Verlag, den Vertretern des britischen Verlages Bloomsbury und J.K. Rowlings, veröffentlicht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir Vertreten die Interessen der "Harry Potter"-Autorin Joanne K. Rowling, sowie die des Bloomsbury Publishing Plc., dem Verlag, der die "Harry Potter"-Bücher produziert. Zur Zeit wird am hohen Gericht unter dem Vorsitzenden Richter Mr. Justice Laddie eine Verordnung angefertigt, die wir Ihnen zur Verfügung stellen werden, sobald diese fertig ist.

Diese Verordnung muss von allen berücksichtigt werden. Zusammenfassend wird diese Verordnung "John Doe" verbieten, das fünfte noch unveröffentlichte Buch, oder Teile aus diesem Buch zu Veröffentlichen. "Er" wird dazu aufgefordert, die Kopie des Buches mit dem Titel "Harry Potter and the Order of the Phoenix", an den Verlag zurückzugeben. In dieser Verordnung wird "John Doe" auch auf rechtliche Schritte hingewiesen, die ihm helfen sollen, sich seine Entscheidungen gut zu überlegen.

In der britischen Tageszeitung "The Sun", wurde aufgedeckt, dass ein unbekannter Mann versucht hatte, "The Sun" drei Kapitel dieses Buches für 25.000₤ zu verkaufen. Anschließend versuchte jemand, vermutlich die gleiche Person, das Buch der "Daily Mail" und auch dem "Daily Mirror", zwei weitere britische Tageszeitungen, zu verkaufen. Die Redaktionen dieser Zeitungen jedoch, lehnten allesamt ab, sich mit dieser Person zu befassen. Von unserer Seite her gibt es an alle genannten Zeitungen keinerlei Kritik und keine dieser Zeitungen wird von uns rechtlich belangt.

"John Doe" ist ein Pseudonym. Die wahre Identität von "John Doe" wurde noch nicht aufgedeckt, doch die Polizei ist bereits dabei, die Person und den Aufenthaltsort der Person zu ermitteln. Es wird deswegen notwendig sein, diese Verordnung von den Medien Veröffentlichen zu lassen. Wir erwarten von den Medien in diesem Fall, das sie alle Details dieser Verordnung veröffentlichen, um die Aufmerksamkeit von "John Doe" zu erreichen.

Unseres Wissens nach, ist dies das erste Mal in unserem Land, seit über 150 Jahren, dass ein erfundener "John Doe", in einer Mitteilung benutzt wurde. In den USA ist es üblich, unbekannte männliche Personen "John Doe", und unbekannte weibliche Personen "Jane Doe" zu nennen. Es ist daher ein wichtiger gesetzlicher Präzedenzfall im Bereich des Diebstahls "Geistigen Eigentums".

In freundlicher Anerkennung

Scholastic Inc.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:39 - (Link zu diesem Artikel)



Zum 10. Mai - Nicht nur Harry Potter: Bücherverbrennungen haben Tradition
Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 Bücher sind gefährlich. Sie transportieren Ideen und befördern die Phantasie, das ist ihre Stärke. Deshalb werden Bücher verbrannt, seit es sie gibt - die Nazis standen in einer langen, bösen Tradition, als sie vor 70 Jahren die ihnen verhasste Literatur ins Feuer warfen.
Der 10. Mai 1933 ist als schwarzer Tag in die deutsche Geschichte eingegangen. SA-Männer, Studenten und Polizisten drangen in Bibliotheken ein, schleppten Bücher auf die Straße und verbrannten sie in riesigen Scheiterhaufen. Es war ein Fanal der Dummheit und der arroganten Bosheit, und es war gut vorbereitet.
Es waren nicht nur junge Leute beteiligt, auch Bibliothekare, Buchhändler und Professoren schürten die Flammen. Das Unglaubliche wurde wahr - Intellektuelle fanden sich bereit, den Geist auszutreiben. Sie folgten den hochemotionalen Riten, ließen sich berauschen von markigen Worten, Marschmusik und Fackelzügen, die die Scheiterhaufen begleiteten.
Es war eine menschliche Tragödie und ein intellektuelles Desaster - eine ganze literarische Epoche wurde verleugnet, diffamiert, unzugänglich gemacht. Zwar hatte die Auslöschung im Zeitalter des Buchdrucks symbolischen Charakter, doch er hatte vernichtende Folgen. Mancher Schüler der Nachkriegsjahre hat sie noch erfahren.

Bücherverbrennungen haben Tradition. Der chinesische Kaiser Shi Huangdi ließ 231 v. Chr. alles verbrennen, was vor seiner Regierungszeit verfasst worden war. Römische Kaiser warfen die Schriften der frühen Christen ins Feuer, Christen verbrannten die heiligen Bücher der Juden. Martin Luther verbrannte die päpstliche Bannbulle, und von Heinrich Heine stammt der Satz: "Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen". Er meinte die national gesinnten Burschenschaftler, die beim Wartburgfest 1817 reaktionäre Schriften ins Feuer geworfen hatten. Erschreckend genug: Bücher wurden nicht nur aus rückwärts gewandten Motiven vernichtet.

Heute gibt es wirkungsvollere Methoden. Die DDR brauchte nichts zu verbrennen, sie ließ einfach nicht drucken. Doch das magische Ritual hat seine Faszination behalten. Nicht nur Salman Rushdies "Satanische Verse" wurden verbrannt, auch "Harry Potter" flog ins Feuer. Ein verwirrender Widerspruch: Die Angst vor einem Hexenmärchen ließ Sektierer selbst zum Zauber greifen.
[ Zum ganzen Artikel ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:29 - (Link zu diesem Artikel)



Jetzt steht es fest: Die deutschsprachige Ausgabe erscheint am 8. November 2003
Carlsen gibt bekanntDie Pressemitteilung des Carlsen-Verlags sagt es klar und deutlich: "Endlich ist klar, wann das Warten auf die deutschsprachige Ausgabe des fünften Harry Potter-Bandes ein Ende haben wird: Erstverkaufstag ist Samstag, der 8.11.2003.

Die Übersetzung des Manuskripts wird Klaus Fritz übernehmen, der bereits die ersten vier Bücher ins Deutsche übertragen hat. Das Cover von Band V wird wieder die Hamburger Illustratorin Sabine Wilharm gestalten, die dem Zauberlehrling hierzulande sein unverwechselbares Gesicht gegeben hat.

Band V wird das umfangreichste aller bisherigen Harry Potter-Bücher sein: Das Manuskript ist um ein Drittel länger als das des vierten Bandes ?Harry Potter und der Feuerkelch?. Die deutschsprachige Ausgabe von Band V wird also über 1000 Seiten stark sein. Der Ladenverkaufspreis wird 28,50 ? (D) / 29,30 ? (A) / 47,90 sFr betragen.

Mit der Festlegung des Erstverkaufstags auf den 8. November kann der Buchhandel noch in diesem Jahr mit einem beträchtlichen Umsatz rechnen ? und das mit deutlichem Abstand zum traditionell umsatzstärksten Monat Dezember.

Von den bisher erschienenen vier Bänden der deutschsprachigen Ausgaben wurden bislang insgesamt 15,5 Millionen Exemplare verkauft. Weltweit beläuft sich die Zahl der verkauften Exemplare auf ca. 195 Millionen Exemplare. Die Bücher wurden bisher in 55 Sprachen übersetzt."
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:21 - (Link zu diesem Artikel)




9.5.03

Harry Potter als Download des Tages bei AOL
Harry Potter QuizWie heißt die Eule, welche Sprache sprechen Schlangen und welches Haustier hat der riesige Hausmeister von Hogwarts? Wer sich in der Welt von Harry Potter auskennt, kann hier punkten.
Bei diesem Quiz-Programms warten 600 zum Teil recht knifflige Fragen - wer hier noch keine echter Fan ist, sollte es ganz schnell werden. Neue Fragen gibt es außerdem über die Updatemöglichkeit oder zum Selbermachen mit dem eingebauten Frageneditor.

Damit es nicht langweilig wird, können Hintergrundbilder verändert werden, ebenso Spielerbilder und Sounds. Es muss auch keiner alleine vor dem Monitor sitzen, denn im Mehrspielermodus können insgesamt drei Schlaumeier um die Wette raten.
[ Klickt hier: "AOL Computing - HP Quiz" ] - Vergleiche auch:
[ Alle kostenlosen Downloads bei HogwartsOnline.de ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 18:33 - (Link zu diesem Artikel)



Rauer Alltag für Harry Potter - Glosse der taz
Quelle: die tageszeitungEine Erziehung an der rauen Wirklichkeit stellt sich ein Kommentator der Berliner "tageszeitung" vor, und schreibt dort unter anderem: Mein Erziehungskonzept wäre freilich nicht "rund", setzte es nicht schon bei den ganz Kleinen an. Schluss mit Gutschi-Gutschi-Getue - her mit der rauen Realität: Dass Harry Potter wegen fortgesetzter Vorspiegelung falscher Tatsachen im Jugendknast schmort und sich dauernd nach der Zauberseife bücken muss, hat mein Neffe inzwischen verdaut. Respekt. Für seine Schwester versuche ich mich an einer leicht fasslichen, gleichwohl schonungslosen Abhandlung über die deutsche Vergangenheit; Arbeitstitel: "Bibi Blockwart".
[ Zum ganzen Artikel ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 09:23 - (Link zu diesem Artikel)



Vier Verhaftungen wegen Phönix-Diebstahl
Zwei der gestohlenen Exemplare landeten im Tresor der SUNIm Zusammenhang mit dem Diebstahl von Erstausgaben des mit Hochspannung erwarteten fünften Harry-Potter-Bandes hat die britische Polizei vier Verdächtige festgenommen. Wie die Polizei in Lowestoft (Grafschaft Suffolk) mitteilte, wurden die Männer im Alter zwischen 16 und 44 Jahren zum Verschwinden des Bandes «Harry Potter und der Orden des Phoenix» verhört.

Der Hauptverdächtige Donald Parfitt (44) aus Worlingham, Suffolk, ein Angestellter der Druckerei Clays in Bungay, wurde auf Kaution freigelassen mit der Auflage am 14. Mai zu einer Vorverhandlung in Lowestoft zu erscheinen. Garry Cox (18) aus Harleston, Norfolk, und zwei 16jährige Jungen aus Beccles, Suffolk, sind angeklagt mit der gestohlenen Ware umgegangen zu sein und müssen ebenfalls am nächsten Mittwoch vor dem Magistrat von Lowestoft erscheinen. Zwei weitere Jugendliche, im Alter von 16 und 18, wurden später am gestrigen Abend ebenfalls in der Stadt verhaftet. Alle wurden die letzte Nacht in der Polizeistation Lowestoft gefangen gehalten.

Die Verhaftungen erfolgten nur zwei Tage nachdem ein Mann dem Massenblatt "SUN" zwei Exemplare des Buches übergeben hatte von denen er sagte er habe sie am Dienstag im Jogging-Park des Städtchens Bungay gefunden, etwa 400 Meter entfernt von der Druckerei Clays, die Rowlings neuestes Buch drucken. (Der TP-NACHT berichtete)
Auch ein drittes Exemplar soll aus der Druckerei gestohlen worden sein, The Sun hatte sich jedoch geweigert, Kapitel daraus von einem anonymen Anrufer, der vermutlich zu den jetzt Verhafteten gehört, zu kaufen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 08:06 - (Link zu diesem Artikel)




8.5.03

Musikzug: Harry Potter ebnete den Weg zur Goldmedaille
Musik ab: Zum Sieg mit Harry PotterSo sehen Sieger aus: Erneut hat es der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rade zu Meisterehren gebracht. Zum dritten Mal in Folge gewann das Orchester aus Radevormwald unter Leitung von Thomas Klöckner das Landeswertungsspielen, das diesmal in Gescher/Kreis Borken ausgetragen wurde. Die 48 Musiker zeigten in allen Wettkampfteilen eine hervorragende Leistung, wie ihnen die Jury bescheinigte. Unter anderem überzeugten sie die Preisrichter mit dem sinfonischen Werk "Harry Potter" - aus der Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuches. Aber auch die klassische Marschmusik, bei der Haltung, Rhythmus und Gesamteindruck bewertet wurden, gefiel der Jury, die 94 von 100 möglichen Punkten vergab. Glückwunsch!
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 16:57 - (Link zu diesem Artikel)




7.5.03

James und Oliver Phelps in Hamburg
Endlich ist es einmal soweit: "Harry Potter"-Stars finden den Weg nach Deutschland! James und Oliver Phelps, die Darsteller der "Weasley-Zwillinge" in den "Harry Potter"-Filmen, kommen am 10. und am 11. Mai auf das "Movie & Comic Event" in Hamburg.

Laut Veranstalter ist das ihr erster Auftritt überhaupt in Deutschland und da beide frisch von den Dreharbeiten von "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" nach Hamburg kommen, werden sie bestimmt einiges Interessantes zu berichten haben. James und Oliver Phelps sind aber nicht alle Stars...
Für genauere Infos, die die Anfahrt und den Veranstaltungsort betreffen klickt unten auf den Quell-Link "Movie & Comic Event". Der Eintritt für Kinder bis zehn Jahren ist kostenfrei, alle darüber zahlen 6,-? pro Tag (11:00 - 17:00 Uhr). Für Autogramme muss extra gezahlt werden, unterschieden wird zwischen Autogrammen auf Fotos der Stars oder auf selbst mitgebrachten Artikeln, wie z.B. ein Poster oder dergleichen. Wer Kartenbestellen möchte, kann das ebenfalls auf der Homepage tun! (Danke an SchattenStrumpf für den Hinweis)
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 02:22 - (Link zu diesem Artikel)



Fund von Potter-Erstausgaben: Diebstahl in der "Phönix"-Druckerei!
Joanne K. Rowling ist schockiert: Band 5 entdeckt London (dpa) - Nach dem mysteriösen Fund von zwei Originalen des mit Hochspannung erwarteten fünften Harry Potter-Bandes «Harry Potter und der Orden des Phoenix» hat Erfolgsautorin Joanne K. Rowling (37) die Polizei eingeschaltet. Ein anonymer Spaziergänger hatte nach einem Bericht des Massenblatts «The Sun» die beiden Bücher im Jogging-Park des Städtchens Bungay (Grafschaft Suffolk) gefunden und sie der Zeitung zur «sicheren Verwahrung» übergeben.

Der Familienvater, dessen Identität die «Sun» nicht Preis gab, entdeckte den geheimnisvollen «Schatz» etwa 400 Meter von einer Potter-Druckerei entfernt.

Während britische Konkurrenzmedien der «Sun» sich schon über das «Geheimnis des neuen Potter-Romans» lustig machten, teilte Rowlings Agentur mit: «Unser erster Hier wurden die Buch-Schätze gefundenVerdacht richtet sich auf Diebstahl, und wir haben die Polizei eingeschaltet.» Die «Sun» wolle die gefundenen Bände an den Verleger, Bloomsbury, zurückgeben. Die Veröffentlichung der lang ersehnten Fortsetzung der Abenteuer des Zauberlehrlings ist auf den 21. Juni terminiert.

«Ich machte meinen täglichen Spaziergang und sah plötzlich etwas im Gras liegen. Es war helllichter Tag, und ich bin erstaunt, dass niemand anders die Bücher fand», sagte der Finder der «Sun». Die Seiten des mit 38 Kapiteln und 255 000 Wörtern bisher längsten Potter-Abenteuers waren nach einem «Sun»-Foto teilweise noch zusammengeklebt und an einer Stelle sogar eingerissen. Der Herstellungsprozess im Druckhaus Clays Ltd., wo Hunderttausende von Kopien der neuen Abenteuer des Zauberlehrlings produziert werden, war ganz offensichtlich noch nicht abgeschlossen.

Ein drittes Exemplar...

Die «Sun» habe die beiden Erstausgaben in «sichere Verwahrung» genommen und der «Versuchung widerstanden», daraus zu zitieren, lobte sich die Zeitung in ihrem Bericht selbst. «Wir weigern uns, die Geheimnisse des Buches bekannt zu geben - außer zu sagen, dass es fantastischer Lesestoff ist», schrieb die Zeitung. Keinen Zweifel hat das auf Sensationsgeschichten spezialisierte Boulevardblatt daran, dass es sich um eine Erstauflage handelt. Die veröffentlichte Deckseite des Buchs zeigt den Titel sowie das Wappen der Zauberschule Hogwarts - genau so, wie Rowling es schon im Januar bei der Bekanntgabe des Veröffentlichungstermins vorgestellt hatte. Die beiden Exemplare hat man (siehe Bild) einstweilen sicher in einem Tresor verwahrt. Safe ... Mike Darvill, links, mit Wachen als die Bücher weggeschlossen werdenDie SUN geht in ihrem Bericht jedoch noch weiter und erklärt, dass zumindest noch ein weiteres, drittes Exemplar des 5. Bandes in Umlauf ist - denn dem Massenblatt wurde angeboten, für 25.000 Pfund die ersten drei Kapitel des fünften Bandes zu kaufen. Der Mann mit der merkwürdigen Stimme, der das Angebot am Telefon machte, wollte das Geld in einem Koffer bar bekommen - bekam jedoch nur eine Absage. Offensichtlich sind die Bücher gestohlen. Grosse Teile des Geländes der Druckerei sind gut befestigt, mit Stacheldraht auf den Mauern - aber kleinere Teile eben nicht. Ob andere bei diesem Angebot "Nein" gesagt hätten? Ob die SUN nein gesagt hätte, wenn sie nicht schon zwei gleiche Bände im Tresor gehabt hätte? Sicher ist, dass diese Veröffentlichung der SUN jetzt andere Magazine abschrecken wird, zuviel für die Kapitel des Buches zu bezahlen...

Erinnerung an Band 4

Nicht alle werden sich erinnern, wie das vor dem Erscheinen des 4. Bandes war: Auch dieser war lang erwartet und von vielen Medienberichten umgeben. Der Höhepunkt bei Band 4 war die Titelfrage: Ein anderer Titel war angekündigt worden als plötzlich der alte Titel zurückgezogen wurde. Wann der Band kommen würde war klar, aber in keiner Weise wovon er handeln würde oder wenigstens wie er heissen sollte. Dann gab es den Bericht eines Überfalls auf eine Lektorin von Bloomsbury und ihre Handtasche. In dieser, so hiess es, sei der neue Titel gewesen und siehe da: Für diese Information fand sich eine bestimmte Bouelevardzeigung und veröffentlichte den neuen Titel - und alle anderen druckten nach...
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:54 - (Link zu diesem Artikel)




6.5.03

Hagrid gewinnt bei Hundeshow in Amerika
Hagrid und sein FangBei einer grossen Hundeausstellung in Aurora, Illinois (USA) gewann Hagrid - nicht der Wildhüter von Hogwarts mit dem starken aber ängstlichen Saurüden Fang, sondern Jan Fitch aus St. Charles mit ihrem anatolischen Hirtenhund 'Hagrid'. Sie hatte sich gedacht dass der nach dem freundlichen Riesen aus Harry Potter benannte Hagrid wegen seines Schwanzes gewinnen könnte - und sie hatte recht. Er gewann den Preis für "Aussergewöhnlichster Schwanz". Wenn das der Wildhüter Hagrid wüsste...
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:17 - (Link zu diesem Artikel)




5.5.03


Zur Internes-Seite
Schlag auf Schlag geht es nun weiter mit den neuen Profilen!
Viele Profile warten darauf, veröffentlicht zu werden. Hier die nächsten:

[Für die Liste der neuen und aktualisierten Profile in der Chatinterna hier klicken.]

Hol Dir dein eigenes Profil auf der Leute-Seite von HogwartsOnline unter "Mein Profil"!

[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 23:38 - (Link zu diesem Artikel)



Walpurgisnacht-Nachlese: Potter-Fans sind keine Satanistinnen
Freie Presse OnlineHarry Potter brachte den Boom. Magie ist seitdem vor allem bei Kindern und Jugendlichen angesagt. Hexen erobern die Wunschvorstellungen weiblicher Teenager. ?Vor allem das Abenteuerliche und Geheimnisvolle wirkt dabei auf die jungen Mädchen anziehend?, sagt der katholische Beauftragte für Sekten- und Weltanschauungsfragen im Bistum Dresden-Meißen, Pfarrer Gerald Kluge. In der Walpurgisnacht, der Nacht zum 1. Mai, erreicht der Zauber seinen Höhepunkt. Mit zahlreichen Freudenfeuern begrüßen Feministinnen, Anhängerinnen von Naturreligionen und Möchtegernhexen den Frühling und erfüllen die Nacht mit gespenstischen Umtrieben.

Ansonsten ist von Hexen wenig zu spüren. Der Anteil der Frauen, die sich ernsthaft mit Magie beschäftigen, etwa Anhängerinnen der heidnischen Wicca-Naturreligion, sei im Freistaat ungeheuer klein. Ihre Rituale führten die Frauen zudem zurückgezogen für sich in enger Verbindung mit der Natur aus. Im Mittelalter und der frühen Neuzeit wurden sie daher oftmals als Hexen verfolgt und auf den Scheiterhaufen gebracht. ?Mit Satanismus hat ihr Glaube allerdings nichts zu tun?, unterstreicht der Pfarrer. Das Böse habe dabei keinen Einfluss.

Missionarisch tätig würden diese Frauen nicht. Auch der Austausch mit anderen Glaubensgenossinnen sei eher gering. Sie organisierten keine öffentlichen Veranstaltungen und machten auch keine Menschen abhängig, wie es bei Sekten der Fall sei. ?Daher stellen sie in der Regel keine Gefahr dar?, so Kluge.

Lediglich in Einzellfällen könne die Identifikation mit einer solchen Gruppe problematisch sein. ?Wenn jemand Fantasie und Realität nicht mehr unterscheiden kann, wird es schwierig?, warnte der Weltanschauungsbeauftragte.

In der Walpurgisnacht gehen die zauberhaften Schwestern ihre eigenen Wege abseits der großen Feiern. ?Die Hexennacht wird als folkloristisches Ereignis vermarktet?, sagt Kluge. Vor allem im Harz sei das Fest traditionell sehr beliebt. Ähnlich bekannte Kultstätten wie den Brocken gibt es in Sachsen nicht. Für die zurückgezogenen Hexen bieten hier allerdings die zahlreichen Wallanlagen aus der Eisenzeit eine Alternative.

Die Sage erzählt, dass am letzten Abend im April, dem Namenstag der Heiligen Walpurga, der Beschützerin gegen Zauberei, Hexen und Teufel, die Hexen ihre Jahreshauptversammlung halten. Sie treffen sich auf den zahlreichen Tanz- und Versammlungsplätzen in der Walpurgisnacht, veranstalten Ess- und Trink-Orgien, bei denen die Hexen dem Teufel huldigen und ihn auch begehren. Nach den Prassereien schwärmen sie aus, um im ganzen Land Unheil zu stiften.

Deshalb, so erzählt die Überlieferung, wurde das Vieh bei Tageslicht versorgt. Denn Stall-Laternen hätten den Hexen ja den Weg weisen können. In jener Nacht errichteten die Menschen Scheiterhaufen. Darauf verbrannten sie das Symbol für das Böse und das Unheilbringende: eine Hexe aus Stroh und Stoff.

Auch in unserer Region leuchten am letzten Aprilabend die Hexenfeuer von den Bergen. Und man hat das Gefühl, dass es jährlich mehr werden. Kein Wunder, denn die Feuer sind stets mit einem zünftigen Fest verbunden. Doch beim Aufrichten der ?Scheiterhaufen? sollte so einiges berücksichtigt werden. Vor dem Fest dienen diese nämlich als Wohnstätten für manches Kleingetier. Vögel bauen oft gar Nester in das Gestrüpp.

Deshalb warnen Tierschützer alljährlich in schöner Regelmäßigkeit: Vor dem Anzünden müsse auf die Haufen geklopft und kontrolliert werden, ob sich Tiere darin befinden. Wichtig ist, dass man ihnen auch die Flucht ermöglicht. Deshalb sollte die Suche nach den Lebewesen rechtzeitig vor dem Geschehen erfolgen. Denn wenn die vielen Schaulustigen schon da sind, versperren sie den ?Scheiterhaufen-Bewohnern? nur den Weg.

Und Umweltschützer erinnern auch in diesem Jahr daran, dass die Feuer nicht dazu genutzt werden sollten, um Müll jeglicher Art zu verbrennen. Dabei frei gesetzte Schadstoffe würden schließen Mensch, Tier und Natur schaden.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 16:15 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter wieder Spitze bei Englands Jugend
Platz 1: Harry PotterBei der Frage was sie am liebsten haben (Fave Thing) haben die Besucher der CBBC Seiten die Auswahl zwischen Antworten wie "Schokolade", "Musik", "Fussball", "Computer-Spiele", "Mein Freund/ Freundin", "Haustiere", "Herr der Ringe" oder "Kinofilme". Nachdem Herr der Ringe zuletzt die Charts angeführt hatte, hat es nun wieder Harry Potter geschafft. Wichtiger als die Kumpels, spannender als Fussball und bedeutender als die Ferien: Harry Potter!
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:47 - (Link zu diesem Artikel)



Netter Potter-Gag bei Saturday Night Live
Saturday Night LiveTLC weisst auf einen netten Gag in der wöchentlichen Comedy-Show "Saturday Night Live" hin, bei dem dies Wochenende auch Harry Potter erwähnt wurde. Der Kommentar lief so, dass mit der Druck-Erstauflage von 8,5 Millionen Büchern für die englische Ausgabe von "Harry Potter and the Order of the Phoenix" der folgende sechste Band den folgenden Titel verdient hätte: "Harry Potter und das Ende der Bäume". :-)
Nicht völlig unverständlich, sind es doch mit Stand 01.Mai 2003 insgesamt über 220 Millionen Harry Potter Bücher gedruckte und über 190 Millionen verkaufte Gesamtauflage weltweit.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 02:32 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter als Vorbild für Weltweite Vermarktung
Quelle: Der Tagesspiegel, Berlin Den Präzedenzfall für all dies (weltweite Vermarktung eines Artikels zur gleichen Zeit mit entsprechendem Medienecho) schuf 2001 der erste Harry-Potter-Film. Der Streifen löste weltweit eine gewaltige Nachfrage nach Harry-Potter-Spielzeugen und -Kleidung aus. Da die Bücher von Joanne Rowling schon eine weltweite Fangemeinde hatten, entschied sich Warner Bros. dazu, den Film weltweit am gleichen Tag zu starten. Normalerweise wird ein Film zuerst in den USA und dann erst im Ausland herausgebracht. Als ?Harry Potter und der Stein der Weisen? in 13700 Kinos in 100 Ländern über die Leinwand flimmerte, quollen die Läden vor Harry-Potter-Videospielen (von Electronic Arts), Harry-Potter-Besenstielen (Mattel) und Hogwarts Castles (Lego) nur so über. Der Umsatz mit den Merchandising- Artikeln erreichte mehr als eine Milliarde Dollar, schätzen Analysten. ?Solch ein globales Phänomen haben wir noch nie zuvor erlebt?, sagt Dan Romanelli, Chef des internationalen Konsumgütergeschäfts von Warner Bros.

Electronic ArtsMittlerweile brauchen Spielzeughersteller nicht mehr einen Blockbuster-Film für die Vermarktung ihrer Spielwaren. Es ist schon fast an der Tagesordnung, dass ein und das selbe Spielzeug weltweit auf den Markt kommt. Allerdings greifen die Spielwaren- und Konsumgüterhersteller immer mehr auf Charaktere aus dem Fernsehen zurück. (Auch Electronic Arts bringt ja dieses Jahr die neuen Harry Potter Spiele ohne einen neuen Film dazu - der TP-NACHT berichtete - aber mit dem durch das neue Buch wiederbelebten Hype um diese Figur als Hintergrund... Das Werbefachblatt "Horizont" berichtet allerdings gerade, dass EA sich keineswegs alleine darauf verlässt - sondern einen neuen reichlich großen Werbeetat vergibt:) Das Videospiel-Unternehmen Electronic Arts lässt offenbar um seinen rund 48 Millionen Euro schweren Werbeetat für Europa pitchen. Im Rennen ist die Stammagentur Odiorne Wilde Narraway & Partners sowie die Londoner Agenturen Soul und Abbot Mead Vickers BBDO. Das Unternehmen hatte unter anderem Spiele zu bekannten Filmen wie Harry Potter entwickelt.

[ Quelle ] - [ Quelle 2 ] - Vergleiche auch:
[ Effektive Vermarktung: Finde alles rund um Harry Potter im Hogwarts-Fanshop ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 01:40 - (Link zu diesem Artikel)



Die Welt kommentiert: Dirty Harry kehrt zurück!
Quelle: Die Welt, KulturressortDie "Welt" hat in der am Montag 05.Mai erscheinenden Ausgabe einen ausfühlichen Kommentar zum Erscheinen des nächsten Potter-Bandes und den Knebelverträgen von Bloomsbury (wir berichteten) veröffentlicht. Was viele erst am Frühstückstisch oder später lesen können, schon jetzt nachtaktuell im Tagesprophet Nachtausgabe: Der Kommentar - von Wieland Freund

Der Countdown läuft. Noch neun, acht, sieben Wochen bis Harry Potter Nummer fünf. Am 21. Juni, eine Minute nach Mitternacht britischer Sommerzeit, wird der neue Harry Potter wie Phönix in unser von zahllosen Medien-Hypes in Schutt und Asche gelegtes Gedächtnis zurückkehren. Dann wird ein Sommernachtstraum wahr. Was nichts mit Shakespeare zu tun hat: "Harry Potter and the Order of the Phoenix" erscheint einfach samstags. Zunächst einmal im englischensprachigen Original. Im "Kinder-" oder "Erwachsenenformat" (16,99 Pfund) oder im "gemischten Dreifach-" (£ 50,97 ) oder "Multipack"(£ 69,96).

Wer im Englischunterricht aufgepasst hat, zählt also die Tage und seine Ersparnisse, und auch der Harry Potter-Verlag Bloomsbury zählt ab: Eine "Handelsverbotsmitteilung" informierte jüngst nicht nur deutsche Buch- und Großhändler, dass diese über alle ausgelieferten Exemplare des neuen Buchs "Rechenschaft ablegen können" müssten. Überhaupt ist der Ton des juristisch fragwürdigen Schriftwerks so scharf wie sein Inhalt grotesk. Buchhändler werden darin aufgefordert, "die mit dem Datum des Verkaufsbeginns gekennzeichneten Kartons" voller neuer Potters "in einem versperrten Bereich" aufzubewahren. Außerdem sei es nicht gestattet, "das Buch vor Verkaufsbeginn zu lesen". In diesem Falle drohen Urheberrechtsverfahren, Schadensersatzansprüche, Handelsverbot.

Den deutschen Buchhändlern bleibt angesichts des zu erwartenden Geschäfts nur, mit Galgenhumor zu unterschreiben. Sollte tatsächlich ein Beratung erwartender Kunde noch fragen: Ist der neue Potter denn ein gutes Buch?, dann müssen sie eben ehrlich mit einer Gegenfrage antworten: Spielt das noch eine Rolle?

Natürlich verdirbt Geld den Charakter, aber gleich so? Gleich so bös die Zähne fletschen, bloß damit der große Auftritt stimmt? Aus dem netten Harry wird doch nicht Dirty Harry geworden sein?

Ein anderes Buch dieses Jahres, Jonathan Safran Foers Roman "Alles ist erleuchtet", stellt uns eine bedenkenswerte alte Frau vor: Sie hat vom Land Amerika noch nie gehört. Unvorstellbar? Mag sein. Doch lassen Sie Ihre Gedanken spielen. Stellen Sie sich vor Einer sagt: Harry Potter. Und ein anderer fragt: Wer?

Geben Sie es zu: Diese Frage wäre Freiheit.

[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Harry Potter Fakten - Für die die Harry und seine Wirkung tatsächlich noch nicht kennen ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:41 - (Link zu diesem Artikel)




4.5.03

Draco, Seamus und Prof. Flitwick auf der Collectormania 3
Ein Bild von der Collectormania - Quelle: Wollstrumpf.deDie Hannan Familie berichtete für TLC von Englands größter Filmmesse, der Collectormania 3. Zu Gast auf der Messe waren unter anderem auch die drei "Harry Potter"-Darsteller Tom Felton (Draco Malfoy), Devon Murray (Seamus Finnigan) und Warwick Davis (Prof. Filius Flitwick), die ihren Fans Autogramme gaben und Fragen beantworteten.

Bericht:
Sie hätten nicht lustiger und charmanter sein können. Tom Felton umringt von Mädchenmassen, beantwortete geduldig immer wieder und wieder die gleichen Fragen der weiblichen Fans, und blieb erstaunlicherweise fröhlich wie eh und je. Devon Murray alberte auf der Messe mit dem Publikum rum und redete mit jedem, der mit ihm sprechen wollte. Tom, Warwick und Devon erfüllten ihren Fans den Wunsch, sich mit ihnen Fotografieren zu lassen und schrieben massenweise Autogramme.
Die häufigsten Fragen, die Tom gestellt wurden, waren ob er eine Freundin habe und ob er es jetzt, wo er berühmt ist, in der Schule einfacher hat. Tom erzählte, dass er zur Zeit keine feste Freundin hat und er erzählte, das sich für ihn in der Schule eigentlich nichts geändert hat, ausser das ihn einige Lehrer hin und wieder um ein Autogramm bitten. Hin und wieder drücken seine Lehrer ein lachendes Auge zu, wenn Tom seine Hausaufgaben vergessen hatte und er als Entschuldigung sagte: "Ich habe meine Schulbücher im Studio vergessen."
Auch Devon war sehr Charmant und lustig (wenn er nicht gerade Tom ärgerte). Er ist sehr freundlich und überhaupt nicht Eingebildet oder angeberisch. Wir waren sehr beeindruckt, wie normal die Stars geblieben sind.


Auch ein ca. 50 Sekunden langer Clip im MPG-Format von Tom Felton auf der Collectormania, könnt Ihr hier Downloaden. Klicht einfach mit der rechten Maustaste auf den Download-Link und wählt mit "Ziel speichern", den Ordner auf Eurer Festplatte aus, wo Ihr den Clip speichern wollt. Der Clip ist ca. 3,6 MB groß.
[ Quelle ] - [ Download-Clip von Wollstrumpf ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:54 - (Link zu diesem Artikel)



Wann kommt der deutsche "Orden des Phönix" denn endlich? Die Details für Deutschland.
Carlsen veröffentlicht die deutschen Harry Potter BändeNur noch 50 Tage, verkünden die Fanseiten, bis der langersehnte fünfte Band "Harry Potter and the Order of the Phoenix" endlich erscheint, in USA bei Scholastic, in England (und diese Exemplare werden mehrheitlich auch in Deutschland verkauft werden) bei Bloomsbury (der TP-NACHT berichtete).
Je näher dieser Tag rückt, umso dringlicher stellt sich die Frage, wann denn endlichendlich die deutsche Fassung erscheinen wird. Bei Carlsen wie immer, das wissen wir. Für wieviel Euro (29,80?) wissen wir auch, ebenso die Bestellnummer, die ISBN (3551551944). Übersetzt vom Tübinger Übersetzer Klaus Fritz, davon gehen wir aus. Rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse im Oktober, das ist zu vermuten, wird das Buch verkaufsfertig oder zumindest vertragsfertig sein, also ein Rohexemplar zu sehen sein. Sicher scheint, dass J.K. Rowling selbst nicht zur Buchmesse kommen wird, da Presseberichten zufolge die Lesung Ende Juni in der Royal Albert Hall (der TP-NACHT berichtete) ihr einziger Promotion-Auftritt zu Buch 5 sein und bleiben soll. Carlsen-Harrypotter.de hat in der FAQ eine Stellungnahme zu diesem Thema, die gegebenenfalls auch genau an der Stelle aktualisiert werden wird:
"In Deutschland wie auch in anderen Ländern ist noch Geduld gefragt. Wann das Buch auf Deutsch erscheinen kann, hängt davon ab, wann der Text zur Übersetzung freigegeben wird. Sicher ist jedoch, dass der Umfang des Buches ca. 1/3 höher ist als der des vierten Bandes. Nur für euch zur Erinnerung: Band 4 "Harry Potter und der Feuerkelch" umfasst knapp 800 Seiten! Sobald ein gesicherter Terminplan vorliegt, erfahrt ihr natürlich unter www.carlsen-harrypotter.de den Erstverkaufstag der deutschsprachigen Ausgabe."
Der Nordkurier hat nun in seiner gestrigen Online-Ausgabe ein weiteres interessantes Detail veröffentlicht: Fest steht, so Buchhändler Horst Steffen, dass der Erstverkaufstag ein Samstag sein wird. Ein Samstag im Oktober, das grenzt es doch schon etwas deutlicher ein! Ich sage mal: Das lässt sich noch weiter eingrenzen: der 11. Oktober ist ein Samstag, und der 18. Oktober auch.... einer der beiden scheint jetzt sehr wahrscheinlich.
[ Quelle ] - [ JETZT vorbestellen und unter den ersten sein die den deutschen Band 5 bekommen! ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 02:31 - (Link zu diesem Artikel)