Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





9.8.03

Harry Potter - Entwicklungshilfe für Jung und Alt
Zum Start des fünftes Bandes: rheingold entschlüsselt die psychologischen Hintergründe eines aktuellen Phänomens

"Harry Potter" ist weit mehr als lockere Leseunterhaltung, weit mehr als ein spannender Abenteuerroman aus einer fernen Welt. "Harry Potter" leistet reale psychologische Entwicklungs-Hilfe. Und das gleich in fünffacher Hinsicht:

1. Er greift die Sehnsucht der Leser auf, den geheimen Code ihres eigenen Schicksals zu entschlüsseln und sich auf einen Selbstfindungs-Prozess einzulassen.

2. Er zeigt den Lesern, dass Entwicklung keine Zauberei ist, sondern hart erkämpft und durchlitten werden muss.

3. Er animiert die Leser, die Welt durch eine andere - phantastische Brille zu sehen und dadurch auch die eigenen Ängste, Ambivalenzen und Träume besser zu erkennen.

4. Er hilft, den Alltag besser zu bestehen, in dem er handfeste Lebens-Strategien für alltägliche Lebensfragen aufzeigt.

5. Schließlich erzieht er den Leser durch den zunehmenden Reifungsgrad der veröffentlichen Bände auch zum Umgang mit anspruchsvollerer Literatur.

rheingold hat in einer tiefenpsychologischen Studie herausgefunden, dass es genau diese fünf Punkte sind, deren richtige Mischung den Erfolg und die Faszination der Romane von J.K. Rowling begründen. Und das über alle Leser-Generationen hinweg.

Wer mehr über die einzelnen Punkte erfahren möchte, kann auf der rheingold-Page die Ausführlichen Analysen der Diplom Psychiater Judith Behmer und Thomas Oppel nachlesen. Klickt einfach hier:

[ Komplette Analyse ] - Text: Wollstrumpf.
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 04:36 - (Link zu diesem Artikel)




8.8.03

Die Cover sind da - die Wahl liegt bei Euch!
Cover 1Cover 2Hier seht ihr die zwei Cover-Entwürfe von Sabine Wilharm für Band V. Schaut sie euch genau an und entscheidet dann: Welches gefällt euch besser? Wenn ihr euch sicher seid, klickt auf das entsprechende Cover.

[ Zum Wahllokal ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 19:30 - (Link zu diesem Artikel)




7.8.03

Event in Duisburg - Für Harry Potter 5 schlägt im November die Geisterstunde
Harry Potter VDuisburg hat als erste Stadt den EVENT zum 08.11. angekündigt: Stadtbibliothek und Buchhandlungen feiern gemeinsam die deutsche Veröffentlichung des neuesten Abenteuers für den Zauberlehrling.

Das ist ja ganz zauberhaft. Dem fünften Harry Potter-Abenteuer schlägt um Mitternacht zum 8. November die Stunde. Dann erscheint die deutsche Ausgabe "Harry Potter und der Orden des Phoenix". Ein Ereignis, dass man auch in Duisburg angemessen feiern und auf gar keinen Fall verschlafen sollte.

Günstige Gelegenheit dazu bietet die Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit verschiedenen Buchhandlungen. Bereits am Vorabend startet sie um 20 Uhr in der Zentralbibliothek und ab 21 Uhr in den Bezirksbibliotheken Buchholz, Rheinhausen, Homberg-Hochheide und Meiderich ein passendes Programm mit Filmen, Lesungen, Hörspielen, Zaubereien und anderer magischer Kurzweil rund um den neuen Potter-Roman. Die Buchhandlungen "Filhaut" in Meiderich, die "Bücherinsel" Rheinhausen, "Annes Buchshop" in Homberg-Hochheide, "Was Ihr Wollt" in Buchholz und "Scheuermann" in der City beteiligen sich an dieser großen "Harry Potter Nacht".

Um Punkt 0 Uhr beginnen die Buchläden mit dem Verkauf und die Bibliotheken mit der Ausleihe des neuen Werkes von Joan K. Rowling. Vorbestellungen für den fünften Band nehmen die beteiligten Buchhandlungen aber schon jetzt entgegen. Die Veranstaltungen enden um 1 Uhr.

Der Eintritt zur "Harry Potter Nacht" kostet einen Euro. Karten gibt es ab dem 2. September im Vorverkauf in allen beteiligten Zweigstellen. Ende August erscheint das Gesamtprogramm, das in allen Büchereien erhältlich ist.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 04:15 - (Link zu diesem Artikel)



Bilder aus dem Newsweek Artikel in guter Qualität
Vor einigen Tagen wurde von einem Artikel aus der Newsweek berichtet, in der auch einige Bilder des neuen Filmes "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" abgedruckt waren. Von diesen gescannten Bildern hat TLC jetzt Hi-Res Bilder in höchster Auflösung und Bildqualität veröffentlicht. Nun kann man auch Details auf den Fotos gut erkennen.

Da natürlich noch immer viele von Euch die Bilder vor dem Film nicht sehen wollen, solltet Ihr nur dann auf die Links klicken, wenn Ihr sie wirklich sehen wollt:

Bild 1: Alfonso Cuarón und Emma Watson - Dieses Bild hatten wir auch schon vor zwei Tagen in den News.

Bild 2: Alfonso, Rupert und Dan im "Tropfenden Kessel" - Vor Ihnen auf dem Tisch liegt ein Tagesprophet, ausserdem streichelt Alfonso gerade Krätze, die Ratte.

Bild 3: Dan und Alfonso im Hogwarts-Express - Die beiden Kuscheln... *gg*

Bild 4: Hermine und Harry - Auch dieses Bild hatten wir vor zwei Tagen in den News. Es sieht so aus, als ob Harry und Hermine sich vor den Dementoren fürchten.

Bild 5: Michael Gambon als Dumbledore - Das erste Szenenfoto von Michael Gambon als Albus Dumbledore!

Bild 6: Das ängstliche Trio - Ein kleines Szenenfoto, auf denen Dan, Emma und Rupert ängstlich um die Ecke sehen.

Bild 7: Die Heulende Hütte - Ein Szenenfoto in der Heulenden Hütte. Harry bedroht Sirius mit dem Zauberstab, während Sirius mit Ron redet. Hermine steht verängstigt und Blutend daneben und im Hintergrund ist Remus Lupin zu sehen.
[ Quelle: TLC/Wollstrumpf ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:28 - (Link zu diesem Artikel)



Potter V wie ihr es wollt - Harry-Fans im bestimmen ab Freitag im Internet bei Potter-Cover mit
Sabine Wilharm wird wieder Harry Potter gestalten - im Internet wird entschieden wie er aussiehtHarry-Potter-Fans können im Internet darüber abstimmen, wie die deutsche Ausgabe des fünften Bandes aussehen soll. Wie der Hamburger Carlsen Verlag, bei dem das Buch am 8. November erscheint, mitteilte, wird Illustratorin Sabine Wilharm wieder den Umschlag gestalten. Zur Wahl stehen zwei Entwürfe. Unter http://www.carlsen-harrypotter.de sind beide von diesem Freitag an im Internet zu sehen. Ende der Abstimmung ist der 28. August, 12 Uhr.
[ Zu Carlsens Harry Potter Seite ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:02 - (Link zu diesem Artikel)




6.8.03

Eine zauberhafte Erfolgsgeschichte...
JK Rowling Eine arbeitslose, allein erziehende, junge Mutter flüchtet mir ihrer kleinen Tochter vor der Kälte ihrer ungeheizten Wohnung in ein Café. Dort schreibt sie ein Buch - auf Servietten, weil sie kein Geld für Papier hat. Sie bietet dieses Buch einem Verleger an, der es sofort veröffentlicht. Es wird ein Bestseller und die arme Mutter ist plötzlich eine berühmte und reiche Autorin...

Eine rührende Geschichte mit einem kleinen Nachteil - sie ist nicht wahr. Zumindest nicht ganz. Mehr davon im Focus Online, Entertainment - Thema der Woche...
[ Zum Artikel ] - Vergleiche auch:
[ Kostenlos lesen: Die Biographie "J.K. Rowling, die Zauberin hinter Harry Potter" von Marc Shapiro ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:56 - (Link zu diesem Artikel)




5.8.03

Blumenfeld unterstützt Prof. Umbridge
Die Band Blumenfeld. Bildquelle: FAZDie Hamburger Band "Blumenfeld" (siehe Bild), die 1991 mit ihrer ersten Single "Ghettowelt" für Aufsehen sorgte, hat jetzt dem Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) ein Interview gegeben. Darin haben sie nicht nur den politischen Vergleichen (zuletzt verglich Askaban-Regisseur Alfonso Cuaron den US-"Präsident" George W. Bush wegen seiner Machtgier mit Lord Voldemort) einen weiteren hinzugefügt, sondern zugleich in eine Kerbe mit Rita Kimmkorn und Prof. Dolores Umbridge (Band 5) gehauen: Sie finden einen Fudge-ähnlichen Politiker gefährlich:
"Und man sollte vielleicht darüber nachdenken, ob jemand wie Ole von Beust nicht gefährlicher ist als Ronald Barnabas Schill. So ein durchgeknallter, narzißtisch gekränkter Racheengel, den seine Anhängerschaft für den Auserwählten hält, so eine Harry-Potter-Gestalt - Ole von Beust toleriert den, macht mit dem Politik, benutzt den, hat seine Mehrheit, seinen Bürgermeisterjob durch diese Figur."

Harry Potter ein was? Ein durchgeknallter narzistisch gekränkter Racheengel, den seine Anhängerschaft für den Auserwählten hält? Das ist bester Kimmkorn-Stil und würde Umbridge sehr gefallen!
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 18:51 - (Link zu diesem Artikel)



Ein Fest in Kinderhänden - Potter-Detektivspiel in Niederösterreich
HerzogenburgAb 22. August sind bei den 32. NÖ Kindersommerspielen Stadt und Stift HERZOGENBURG wieder in den Händen Tausender Kinder.Es sind zwar noch einige Wochen, aber das Programm steht und auch ein Teil der 700 freiwilligen Helfer scharrt schon in den Startlöchern.

Das Programm dieses größten Kinderfestivals in NÖ wurde heuer in Kooperation mit zahlreichen Instituten gestaltet. ... Selbstverständlich kommen auch Spiel, Spaß und Sport nicht zu kurz, wobei es neben Altbewährtem auch eine Menge neuer Aktivitäten gibt wie z. B. das Bauerngolf, eine Erste-Hilfe-Werkstätte, einen Indianer-Fünfkampf und ein Harry-Potter-Detektivspiel durch das Festgelände.
[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Alle Harry Potter Events im Überblick ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 17:29 - (Link zu diesem Artikel)



"Potter stinkt!" - Keine Körperhygiene in Hogwarts?
Kein Wunder, dass seine Haare so hochstehen, wenn Harry sie nie wäscht...
Die Australische Nachrichtenpage smh.com.au veröffentlichte heute einen gleichermaßen Interessanten wie kuriosen Artikel über die "Harry Potter"-Bücher:

Mehr als zwei Monate ist es nun her, als J.K.Rowling uns nach einer langen Wartezeit am 21. Juni diesen Jahres mit der langersehnten Fortsetzung der "Harry Potter"-Reihe erlöste. Millionen von Leuten, Kinder und Erwachsene gleichermaßen, verschlangen förmlich wieder das Buch und man sollte sich Fragen, was die Leser so an diesem Charakter finden, der wenig redet, langweilig und Schmutzig ist.

Die Betonung liegt hierbei auf "schmutzig". Die Fäulnis setzt bereits schon im frühen Stadium des Buches "Harry Potter und der Stein der Weisen" auf Seite 25 ein: "Langsam kletterte Harry aus dem Bett und begann nach Socken zu suchen. Unter seinem Bett fand er ein Paar, zupfte eine Spinne davon weg und zog sie an. -...- Als er angezogen war, ging er den Flur entlang und betrat die Küche."

Oder auf Seite 101: "Am nächsten Morgen wachte Harry um fünf Uhr auf viel zu aufgeregt und nervös, um wieder einschlafen zu können. Er stieg aus dem Bett und zog seine Jeans an, weil er nicht in seinem Zaubererumhang auf dem Bahnhof erscheinen wollte - er würde sich dann im Zug umziehen."

Beachten Sie auch Buch 2, "Harry Potter und die Kammer des Schreckens". Auch dort ist Harry nicht sauberer. Harry steigt Morgens aus dem Bett und zieht sich gleich seine Kleider an oder er zieht abends seine Kleider aus und steigt sofort in seinen Schlafanzug. Seite 173: "Nachdem er eine halbe Stunde mit brennenden Eingeweiden dagelegen hatte, stand er auf, zog sich an und ging zeitig hinunter zum Frühstück." Oder Seite 192: "Harry zog sich so schnell er konnte an und machte sich rasch auf den Weg..."

Auch in Buch 3, "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", duscht oder badet Harry in dem 450 Seiten langen Werk nicht. Seite 62: "Er stand auf, zog sich an, ging hinaus, um einen letzten Blick auf den Feuerblitz zu werfen,..." Oder auf Seite 182: "Schließlich gab er die Hoffnung auf, wieder einzuschlafen, stieg aus dem Bett, zog sich an, griff nach seinem Nimbus Zweitausend..."

Hat J.K.Rowling da nicht etwas vergessen? Werden die Kinder in Hogwarts nicht über Körper-Hygiene aufgeklärt? Auch in Buch 4, "Harry Potter und der Feuerkelch" ist das schmutzig sein Formsache geworden. Seite 31: "Dann stand er auf, streckte sich und öffnete noch einmal den Schrank. Ohne einen Blick auf sein Spiegelbild zu werfen, zog er sich an und ging hinunter zum Frühstück." Seite 240: "Er stand auf, zog sich im blassen Dämmerlicht an und ging dann ohne Ron zu wecken hinunter in den verlassenen Gemeinschaftsraum." Seite 301: "Harry zog sich an und stieg die Wendeltreppe in den Gemeinschaftsraum hinunter."

Inzwischen haben auch die anderen Hogwartsschüler diesen Umstand bemerkt und einige fingen an, sich Anstecker an Ihre Umhänge zu machen, auf denen stand: "Potter stinkt". Auch auf Seite 353 hatte Rowling es noch nicht geschafft, auch nur anzudeuten, das Harry sich mal wäscht: "Harry war am Sonntagmorgen beim Anziehen so zerstreut, dass es eine Weile dauerte, bis ihm auffiel, dass er seinen Zauberhut statt einer Socke über den Fuß ziehen wollte. Endlich waren alle Kleidungsstücke am richtigen Platz, und er eilte los, um Hermine zu suchen."

Doch dann, auf Seite 478 entdeckten wir endlich das B-Wort: "Da Harry keine Ahnung hatte, wie lange er baden musste, um das Geheimnis..." Aber dann mussten wir feststellen, das Harry das Bad nur deswegen nahm, um herauszufinden, was es mit der nächsten Aufgabe auf sich hat. Demnach war es nicht wirklich ein echtes Bad. Also wieder Fehlanzeige.

Nun Mittlerweile gibt es 5 Bücher, fast 2700 Seiten und mehr als 250 Hinweise auf Harrys Morgendliche Aufwach- und Abendliche Schlafensgehen Rituale und nirgends gibt es einen Hinweis auf ein Bad oder eine Dusche, ja nicht einmal einer "Katzenwäsche".

Auch ist er stumm wie ein Türknopf. Seine Dialoge sind beklagenswert und trotz der Beschreibung Rowlings, das Harry nicht gerade durch seinen Geist und seine Weisheiten glänzt, schafft er es irgendwie jedes Jahr durch die Prüfungen zu kommen. "Halt die Klappe", ist Harrys beliebteste Aussage und somit reagiert er oft dümmlich mit dieser Spöttelei.

Die wirkliche Heldin dieser fantastischen Welt von Magie und Geschöpfen ist Hermine Granger. Sie schafft alles durch ihr Wissen und ihren Grips, während Harry eher unbekümmert Mut zeigt. Das zeigt wiederum die Stereotypischen merkmale auf, das Mädchen gegenüber den Jungen in der Schule begabter sind.

Nichts destotrotz, J.K.Rowling ist eine würdige Milliardärin. Sie hat mit ihrer Literatur Millionen von Kindern und Erwachsenen Spaß, Freude und Vergnügen bereitet. Wir glauben nicht mehr, dass erwähnt wird, dass Harry sich in den nächsten Büchern wäscht, aber weil Harry nun mal für viele ein Vorbild ist, bitten wir dringlichst darum, das Harry wenigstens einmal eine Dusche bekommt.

Hinweis: Die Seitenangaben entsprechen den Seiten der Deutschen Ausgaben der "Harry Potter"-Bücher und weichen mit denen der Englischen Bücher ab. In der Quelle sind natürlich die Englischen Seitenzahlen angegeben. Sollte eine Seitenangabe Fehlerhaft sein, so verzeiht mir bitte.
[ Quelle ] - [ Dank an Wollstrumpf für die Übersetzung ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 16:02 - (Link zu diesem Artikel)



Gewinne das Schwert von Godric Gryffindor!
Kein Spielzeug: Das Metallschwert von Godric GryffindorDie Webpage DigiCasey.com veranstaltet zur Zeit ein Gewinnspiel, in dem die User ein Replikat des Schwertes von Godric Gryffindor gewinnen können. Das Schwert sieht genauso aus, wie das Schwert im Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens". DigiCasey.com weist daraufhin, dass es sich nicht um ein Spielzeugschwert handelt, sondern um ein Echtes Schwert. Es besteht aus einer 440er Edelstahlklinge, die ca. 85,09 cm lang ist. Die gesamte Länge des Schwertes inklusive Griff beträgt 106,68 cm. Der Griff hat die genauen Designs, wie das Schwert aus dem Film und auch den gleichen roten Rubinbesatz. Auf der Klinge ist der Name "Godric Gryffindor" eingraviert. Mitgeliefert wird eine Wandschablone, an der sich das Schwert befestigen lässt.

Mitspielen kann nahezu jeder der mindestens 18 Jahre alt ist. User unter 18 Jahren dürfen nur mit Genehmigung der Eltern am Gewinnspiel teilnehmen. Eine Begrenzung auf ein bestimmtes Land gibt es nicht, was also heißt, dass wirklich jeder teilnehmen kann. Wer mitspielen möchte kann sich hier über den Ablauf des Gewinnspiels informieren und mitmachen:
[ Zum Gewinnspiel (Englisch) ] - [ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 15:27 - (Link zu diesem Artikel)



Wieder einmal: Kirche verbrennt Harry Potter Bücher
Bücherverbrennung von Harry Potter-BüchernIn den USA ist es nicht ungewöhnlich, wenn Pfarrer Sonntags in der Kirche Gebete gegen das Böse predigen, doch am vergangenen Sonntag fand in der Jesus Non-denominational Church in Greenville eine ungewöhnliche Kongregation statt. Die Gemeinde versuchte ihre Seelen zu retten, in dem sie den Teufel heraufbeschworen um seine Worte zu verbrennen.

"Ich will nicht, dass jemand in die Hölle kommt, denn die Bibel sagt, dass Leute die Zauberei und Hexerei akzeptieren, in die Hölle kommen", sagte Pfarrer Tommy Turner. Er sagte, das die "Harry Potter"-Geschichten die Hexerei verherrlichen und die Gläubigen, die die Bücher lesen in die Hölle führen. Deshalb organisierte der Pfarrer eine Bücher Verbrennung. Die Gläubige Linda Stubblefield sagte, dass sie froh ist die Bücher Brennen zu sehen und somit ihre vier Kinder geschützt werden. "So können sie sehen, was sie lesen dürfen und was nicht."

Auch die jüngeren Mitglieder der Kirche sind derselben Meinung. Kristi Eastman sagte, dass viele Bücher die Hexerei unterstützen und verharmlosen. "Ich bin sehr stark gegen Hexerei, weil ich weiß, dass es nicht von Gott kommt und ich würde alles tun, was Gott will."

Tasia Kisscomi hat 24 Jahre lang Englisch an der East Kentwood Highschool unterrichtet. Durch sie lernten die Schüler den Glauben der Menschen und die unterschiedlichen Standpunkte zu respektieren. Allerdings ist sie auch der Auffassung, dass, wenn jemanden die Bücher nicht gefallen, sie sie halt in Ruhe lassen sollten und es nicht öffentlich predigen.

Pfarrer Tommy Turner hingegen sagte, dass er es Öffentlich machen wird, um die Seelen der Menschen zu retten: "Die Bibel befiehlt mir nicht Recht zu entscheiden, aber sie befiehlt mir dafür einzustehen, was Recht ist." Es wurden auch einige Musik CD's, wie z.B. von N'Sync verbrannt. Der Pfarrer sagte, dass die Musik nicht Gott verherrlicht und somit nicht benötigt wird.
[ Quelle ] (Deutscher Text: Wollstrumpf) - Vergleiche auch:
[ Harry Potter und die Kirchen: Pro und Contra. Eine Dokumentation von HogwartsOnline.de ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 12:38 - (Link zu diesem Artikel)



Ausführlicher Chat über Harry 5 bei USA-Today
USA TODAY?s neue Buch-Besprechungs Auswahl, Harry Potter and the Order of the Phoenix, braucht keine Einleitung - oder Verkaufshilfen. J.K. Rowling?s fünfter Roman ist das schnellstverkaufte Buch in der Veröffentlichungsgeschichte der USA.
Es gab einen Chat mit Heidi Tandy, Betreiberin der Fanfiction-Webseite Fictionalley.org und eine der Organisatorinnen des Nimbus 2003 Symposiums (und Redakteurin bei der besten US-News-Seite "The Leaky Cauldron"), über USA TODAY's neueste Buchauswahl: Harry Potter 5. Die Mitschrift dieses Chats ist jetzt online verfügbar und bietet genügend Stoff für Diskussionen.
[ Zur Mitschrift des Chats ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 12:32 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter-Attraktion für Disneyworld geplant?
Quelle: The Disney Corner - über TLCTLC verweist auf die Seite "Disneycorner.com", wo für das Epcot-Center in Walt Disney World, Orlando, Florida eine Harry Potter Attraktion angekündigt ist.
Details werden hierfür noch nicht genannt, der Termin ist auf 2006 angesetzt, weil soetwas ja sehr viel Zeit in der Planung, Umsetzung und Tests benötigt. Wenn es etwas neues gibt, wird der TP-NACHT euch informieren. Und falls es wahr ist, wäre 2006 ein gutes Jahr für mich, um endlich mal wieder mit der Familie nach DisneyWorld zu gehen...
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 12:11 - (Link zu diesem Artikel)



Bald nicht nur Harry Potter: Originalsprachige Bücher auf dem Vormarsch - Einbußen für deutsche Verlage?
Quelle: Die WeltNicht jede Weltliteratur hat Weltrang. Ginge es nach Goethe, Weltliteratur wäre nicht mehr als ein Zeitphänomen, Ergebnis "einer höchst bewegten Epoche und durchaus erleichterter Kommunikation". Weltliteratur, so verriet es der Alte seinem Eckermann, sei einfach "an der Zeit". Anders gesagt: Weltliteratur ist ein Globalisierungsphänomen. Sie kommt mit der Post, in Flugzeugen, Güterwaggons und Schiffsbäuchen und ist ein Produkt enormer Mobilität und diversifizierter Vertriebswege. Außerdem ist sie, weil Globalisierung im wesentlichen Amerikanisierung heißt, vor allem in englischer Sprache geschrieben.

Nach Berechnungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wurden im vergangenen Jahr 5405 Bücher ins Deutsche übertragen, 3782 davon aus dem Englischen - das sind 70 Prozent. Dagegen kommen nur zehn Prozent der hiesigen Übersetzungen aus dem Französischen, keine drei Prozent aus der Weltsprache Spanisch.

Und auch die original englischsprachigen Titel sind auf dem Vormarsch. Seit einiger Zeit tauchen sie sogar auf den deutschen Bestsellerlisten auf. "Harry Potter and the Order of the Phoenix" brachte es gleich von auf 1, was zwar so einzigartig ist wie das Phänomen Harry selbst, gleichzeitig aber auch einen Trend markiert. Womöglich dauert es nicht mehr so lange, bis auch die US-Ausgabe eines neuen Grisham und nicht erst ihre Übersetzung die hiesigen Bestsellerlisten anführt.

Noch beschränke sich das Englisch lesende deutsche Publikum, so Rowohlt-Cheflektor Thomas Überhoff, "auf ein intellektuell gebildetes aus städtischen Ballungsräumen, das sich als polyglott" verstehe: "Wir Deutschen schließen damit lediglich zum Internationalitätsniveau anderer Länder auf." Andererseits wird der deutsche Piper Verlag die nach Angaben von Media Control etwa 50 000 in Deutschland verkauften originalsprachlichen Exemplare von Michael Moores "Stupid White Men" bei den Umsatzzahlen seiner Übersetzung schon vermissen. Allein von der englischen Ausgabe des fünften Potter wurden beim Internetbuchhändler amazon.de nach Angaben des dortigen Director Media, Stephan Roppel, "80 000 Bücher vorbestellt - doppelt soviel wie vom vierten deutschen Band. Aber auch bei Hillary Clinton waren beide Titel der Biografie gleich gefragt - und das, obwohl zeitgleich mit dem englischen auch schon die deutsche Version erschien." Kurzum: Englische und deutsche Ausgaben beginnen, sich Konkurrenz zu machen.

Eine Situation, die andere europäische Länder schon kennen. Während der englische Bloomsbury-Verlag keine Angaben darüber machen will, wie viele originalsprachliche Harrys er in Deutschland abgesetzt hat, meldet sein niederländisches Pendant, der Verlag Uitgervij de Harmonie, schon jetzt mehr als 100 000 verkaufte englische Exemplare des fünften Potter in den Niederlanden. Gleichzeitig jedoch sind auch die Vorverkaufszahlen der am 22. November erscheinenden niederländischen Übersetzung so hoch wie nie zuvor. Denn oft wird sowohl die englische wie die deutsche Ausgabe gekauft, und dementsprechend macht sich auch der deutsche Potter-Verlag Carlsen nach Angaben seiner Sprecherin Katrin Hogrebe "keine Sorgen" - "das wird unsere Absätze nicht weiter beeinträchtigen." "Fakt ist", sagt Thomas Überhoff, "dass die originalsprachigen Bücher den deutschen Verlagen geringfügige Marktanteile wegnehmen, doch kann man nicht gewachsene Weltläufigkeit loben und sich dann über Kunden beschweren, die sich für den Kauf des Originals entscheiden."
Schon jetzt gilt deshalb für Thomas Überhoff vom Rowohlt-Verlag: mit der Übersetzung "schnell sein, möglichst parallel mit dem Originalverlag publizieren und, vor allem, eine ausgezeichnete Übersetzung liefern."

Ob das auf Dauer reichen wird? Eine Hoffnung immerhin bleibt. "Es gibt nicht so viele Menschen in Deutschland", sagt Helga Resch, "die Englisch ständig lesen. Alle können es einigermaßen, aber das reicht für die Lektüre nicht immer aus." So mag also Pisa uns und die deutschen Verlage vor der Epoche der originalen Weltliteratur schützen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 11:54 - (Link zu diesem Artikel)



Wer hat die besten Filme? Im Fernsehen: RTL
Das meint jedenfalls Ex-ORF-Mann August Rinner. Er kauft für die RTL-Gruppe Spitzenfilme und Serien. Einen weiteren Österreicher in RTL-Diensten, nämlich August Rinner, verantwortlich für Ein- und Verkauf von Filmen und Serien, früher Chefeinkäufer beim ORF, trafen die OÖN bei der Telemesse in Köln zum Gespräch.

OÖN: Ein herausragender Faktor bei den Präsentationen hier ist, dass kein Fernsehsender ohne große Spielfilme existieren kann. Und alle behaupten, dass sie die besten haben. Wer hat sie wirklich?

Rinner: Selbstverständlich die RTL-Gruppe, zu der ja auch VOX gehört. Wir hatten ein wirklich gutes Jahr, und wenn ich Titel wie "Ice Age", "Die Mumie kehrt zurück" oder "Pearl Harbor" nenne und mir die Zuschauerzahlen im Kino ansehe, dann steht uns ein weiteres gutes Jahr bevor. Ich wundere mich nur, dass PRO7 bereits Filme wie "Spider-Man" und "Men in Black 2" ankündigt. Die sind erst 2005 frei. Von 2005 rede ich noch gar nicht, denn dann kommt bei uns das Allergrößte: "James Bond - Die Another Day", "Harry Potter II", "Herr der Ringe II".
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 11:40 - (Link zu diesem Artikel)



Kinder auf den Spuren von Harry Potter
Quelle: Deggendorfer Zeitung 50 junge Teilnehmer bastelten bei Ferienaktion im Ziegel- und Kalkmuseum Flintsbach bei Deggendorf in Bayern.

Flintsbach (oh). Riesiger Andrang bei der Ferienaktion zum Thema "Harry Potter" im Ziegel- und Kalkmuseum: Etwa 50 Kinder kamen am Sonntag, um Zauberhüte zu basteln und Figuren aus den Büchern aus Lehm zu formen. "Wir hätten nicht gedacht, dass trotz des Badewetters so viele Kinder kommen", freut sich Marianne Schwarz. Sie organisiert die Aktion im Ziegel- und Kalkmuseum gemeinsam mit Monika Kleehaus, die auch die Idee zum Harry-Potter-Nachmittag hatte.
Die Kinder durften zuerst Zuaberhüte aus Pappe basteln und diese bemalen. "Natürlich nehmen sie die dann auch mit nach Hause", erzählt Marianne Schwarz. Als zweiter Programmpunkt stand das Formen von Tieren und Figuren, die in den Romanen vorkommen, auf dem Plan. "Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache", sagt Marianne Schwarz, und das obwohl einige von ihnen vorher noch nie etwa aus Lehm gemacht hätten.
Wegen des großen Erfolgs überlegen die Organisatorinnen, ob sie eine ähnliche Aktion im kommenden Jahr wieder im Rahmen des Ferienprogramms anbieten sollen, in diesem Jahr wird aber wohl aller Voraussicht nach kein "Harry-Potter-Nachmittag" mehr stattfinden.
Das Ferienprogramm im Ziegel- und Kalkmuseum geht dagegen weiter: Am kommenden Sonntagnachmittag steht "Mauern mit Kindern" auf dem Programm, wieder eine Woche später können Kinder zu einer Schnitzeljagd starten.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 11:14 - (Link zu diesem Artikel)




3.8.03

Harry-Potter-Raubkopien in Chile
In Chile sind Raubkopien des neuesten Harry-Potter-Romanes in spanischer Sprache aufgetaucht. Es ist nicht klar, ob diese illegale Version in Chile produziert oder importiert wurde. Ziemlich sicher wurden die Raubkopien jedoch von organisierten Verbrechern verbreitet. Das berichtet BBC heute, Freitag. Die offizielle spanische Version von "Harry Potter and the Order of the Phoenix" wird erst später in diesem Jahr erscheinen.Die chilenische Bücher-Kammer

http://www.camlibro.cl hat nun dazu aufgefordert, die Raubkopie, die für circa 15 Dollar zu haben ist, nicht zu kaufen. "Es ist nicht nur eine Raubkopie und illegal, es ist auch eine wirklich schlechte Übersetzung", so Eduardo Castillo, Präsident der Camara Chilena del Libro. Die illegalen Kopien bedrohen die Existenz der offiziellen Buchhändler Chiles, so Castillo.In den letzten Wochen sind weltweit immer wieder Raubkopien des fünften Harry-Potter-Abenteuers aufgetaucht, sowohl in Buchform als auch im Internet.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 02:13 - (Link zu diesem Artikel)



Viel Sex im neuen Harry Potter
Frischer Wind für Harry Potter: Alfonso Cuaron und die Sex Pistols. Die Harry Potter Darsteller werden älter. Der mexikanische Regiesseur Alfonso Cuaron will dieser Entwicklung nachkommen und verspricht: "Im neuen Harry Potter wird es viel nackte Haut geben und eine Menge Sex".

Keine Angst: Er macht nur Witze. Natürlich spielen bei den, unterdessen doch im Teenager-Alter, Schauspielern die Hormone eine wichtige Rolle. So hat sich Daniel Radcliffe bei den Drehvorbereitungen Musik von den Sex Pistols, the Strokes und den Dandy Warhols angehört.

Ebenfalls habe er sich mehrere Filme angeschaut, um die "Gefühle der Hoffnungslosigkeit" gegenüber Sirius Black besser spielen zu können. Unter anderem die Klassiker "Les 400 Coups" von Truffaut und "Ladri di biciclette" von De Sica.

Emma Watson (Hermine) erklärt, dass all diese schönen und lieblichen Hormone auf dem Set herumschwebten. Es soll also wirklich ein Wandel weg vom Kinderfilm hin zum Pubertäts-Film geben.

Gespannt darf man auch auf die Neuinterpretation des Professor Dumbledore durch Michael Gambon sein.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 00:21 - (Link zu diesem Artikel)