Bronze - Metall
der Ravenclaws
Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Downloads
Fanshop
Links
Kontakt

Der Adler aus Bronze auf Blauem Grund, Wappen der RavenclawsBronze -

Metall der Ravenclaws

Der Bronzene Adler auf blauem Grund ist das Wappen des Hogwarts-Hauses Ravenclaw. Hier soll es um die Bronze und ihre Bestandteile gehen.

 Nach der Steinzeit folgt etwa von 3000-500 v.Chr. das Bronzezeitalter. Schon allein das beweist, welche wichtige Rolle Bronze in der Entwicklung des Menschen spielt. In Ägypten, dem Land mit den bedeutensten Leistungen in der Bearbeitung von Metallen, fand man kleine Bronzestatuetten, die schon aus der IV. Dynastie (um 2500 v. Chr.) stammen.

In Indien war die Bronzeherstellung sogar schon 3000 v.Chr. bekannt und auch in China entwickelte sich seit 2200 v.Chr. eine eindrucksvolle Bronzekultur.

Bronze wurde - je nach Mischverhältnis - für heilige Gefäße, Gongs, Pfeilspitzen, Schwerter, Äxte  oder Ackerbaugeräte verwendet. Bei uns fand man kunstvollen Bronzeschmuck, Geschirr und Ähnliches als Beigabe in Keltengräbern. (Abb. oben: Eine Bronzefibel, eine Gewandschliesse aus der Keltenzeit)

Ehrungen

Diese Medaillie ist die höchste Ehrung für verdiente Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltungen in den USASymbolisch wird die Bronze auch für Ehrungen verwendet -.bekannt die Bronzemedaillie nicht nur von den olympischen Spielen, wo sie den Gewinner des Dritten Platzes ehrt. In den Vereinigten Staaten ist eine Bronzemedaillie mit einem bronzenen Adler, wie abgebildet, die höchte Auszeichnung etwa für (auch leitende) Verwaltungsangestellte, die sich besonders verdient gemacht haben: Bronze kann also auch für den ersten Platz stehen, wie Ravenclaw ihn im Sommer 2002 beim Kampf um den Hauspokal gemacht hat.

Chemisch oder Alchemisch ist Bronze eine Legierung aus zwei Metallen:

...lest dort weiter über die Details der Grundstoffe, aus denen Bronze besteht.

So Leute, das wird es mal, noch ist diese Seite lang nicht fertig. Aber falls ihr findet, ich hätte irgendwas vergessen, was eurer Meinung nach unbedingt noch hier stehen sollte, dann schreibts mir einfach (wenns gut ist, gibts vielleicht sogar Hauspunkte, wer weiß.....). Auch sonstige Anmerkungen, sowie Kritik (und Lob *g*) werden natürlich gerne entgegengenommen
Grüßle, myrre:
ravenclaw@hogwartsonline.de

Slytherin
Gryffindor
Ravenclaw
Hufflepuff
Bibliothek
Verbotener Wald
Tropfender Kessel
Zauberschulen
Rowena
Der Adler
Blau
Bronze
Kupfer
Zinn
Ravenclaw-Links

[Rowena] [Der Adler] [Blau] [Bronze] [Kupfer] [Zinn] [Ravenclaw-Links]