Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





28.12.02


Harry Birthday, Professor McGonagall...

Professor Minerva McGonagall, dargestellt von Maggie Smith

...oder genauer gesagt: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Dame Maggie Smith, die Professor Minerva McGonagall, die Hauslehrerin von Gryffindor, in den Harry Potter-Filmen spielt.

[ Bild-Quelle ]

Von MagisterForan 22:00 - (Link zu diesem Artikel)




27.12.02


Weihnachtsbotschaft der Evangelischen Kirche: "Jesus war kein antiker Harry Potter...

...und lasst das mit dem Krieg."
Die christlichen Kirchen in Deutschland haben sich zu Weihnachten besorgt über die aktuellen Konflikte und eine drohende militärische Auseinandersetzung im Irak gezeigt. ?Wir müssen aufstehen gegen den Krieg?, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Manfred Kock, in seiner Weihnachtspredigt laut einem vorab verbreiteten Redemanuskript.
Der Berliner Bischof Wolfgang Huber wandte sich in seiner Predigt auch gegen ?Verschwörungstheorien? im Zusammenhang mit angeblich neuesten Forschungsergebnissen zum Leben Jesu. Da gebe es auch banale Sprüche wie ?Jesus war kein antiker Harry Potter?, sagte Huber laut vorab verbreitetem Redetext. Unbestritten sei in allen Theorien aber die große Anhängerschaft Jesu, die bezeugt sei.

[ Quelle ]

Von Salesha 23:59 - (Link zu diesem Artikel)




"Tanya-Grotter"-Bücher Verkaufs-Renner in Russland

Die Geschichte eines russischen Waisenmädchens mit Zauberkräften verkauft sich nach Verlagsangaben trotz Plagiatsvorwürfen der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling in Russland "wie warme Semmeln". Bislang seien 170.000 Bücher und Hörspiele mit den Geschichten um die kleine Tanya Grotter über die Ladentheken gegangen, teilte der Eksmo-Verlag am Donnerstag mit. Rowlings Vorwürfe, der Autor Dmitri Jemez habe aus ihren Potter-Büchern abgeschrieben, nehme das Haus nicht ernst. Bei der russischen Variante handele es sich um eine Parodie.

[ Quelle ]

Von Salesha 23:49 - (Link zu diesem Artikel)




Gandalf nun doch neuer Dumbledore?

Ian McKellen als Gandalf in HdRUnd schon wieder tauchen neue Gerüchte um die Neubestzung Dumbledores auf. Der britische Schauspieler Sir Ian McKellen (63), derzeit als Gandalf in den «Herr der Ringe»-Filmen tätig, soll angeblich schon bald auch in den «Harry Potter»-Konkurrenzstreifen mitwirken: Als Zauberprofessor Albus Dumbledore. Einem Bericht der «Sun» zufolge wurde McKellen als Nachfolger von Richard Harris ausgewählt, die offizielle Mitteilung der Produktionsfirma solle aber erst im kommenden Jahr erfolgen.
Die Produzenten fürchten offenbar nicht, dass wegen der Konkurrenz der beiden Filmprojekte die jugendlichen Zuschauer verwirrt werden könnten: «Es handelt sich doch um zwei sehr unterschiedliche Filme», zitiert das Blatt einen Filmgewaltigen. Zuvor hatte Christopher Lee («Dracula») auf die Nachfolge des an Krebs gestorbenen Harris verzichtet. Im Gespräch war auch Harris' Double Harry Robertson.

[ Quelle ]

Von Salesha 23:37 - (Link zu diesem Artikel)




26.12.02


Wieder Cho Chang Gerüchte...

Vielleicht Cho Chang?Diese junge Dame, die Sängerin Boa, wurde schon in der Vergangenheit als mögliche Darstellerin von Cho Chang, der später von Harry verehrten Sucherin von Ravenclaw gehandelt.
Jetzt berichten die Buschtrommeln, dass sie bei ihrer jüngsten Tournee in Grossbritannien diese Rolle angeboten bekommen haben soll. Man wird sehen...

[ Quelle ]

Von MagisterForan 13:18 - (Link zu diesem Artikel)




Merkwürdiges aus Moskau: Ermittlungen gegen Harry Potter


Am Montag teilte ein Offizieller in Moskau mit, dass die Staatsanwaltschaft erwägt, eine Ermittlung gegen die Harry Potter Bücher einzuleiten. Ein Orthodoxe hatte sich beschwert, dass die Bücher das Christentum in Verruf bringen würden.
Der vorrangige Ermittlungsbeamte Andrei Alexandrov beauftragte die russiche Bücher Kammer, alle Bücher, in denen Harry Potter als Titel genannt wird und zusätzliches Material rund um den Zauberlehrling zu beschaffen.
Es heißt, Alexandrow untersuche, ob die Bücher gegen den Artikel 282 des Strafgesetzbuches, der Anstiftung zu ethischer, religiöser oder rassischer Feindschaft behandelt, verstoßen.
Die Zeitschrift Moskovsky Komsomolets berichtete am Montag, dass Alexandrov die Untersuchung am 16. Dezember eingeleitet hatte, nachdem die Beschwerde eine Frau eingetroffen sei. Sie sagte, dass der zweite HP-Band Zauberei unterstützen und den orthodoxen Glauben in Verruf bringen würde."
Eine Sprecherin des Rosman-Verlags, der die HP-Bücher in Russland herausbringt, nannte die Behauotungen absurd.
Die russiche orthodoxe Kirche hat kein offizielles Statement bezürglich der Harry Potter Bücher abgegeben.


[ Quelle ] [ Kurznachricht zum Anhören (engl)]

Von Salesha 03:08 - (Link zu diesem Artikel)




25.12.02


Harry Potter kommt ins Museum

Köln (dpa) - Die Harry-Potter-Saga hat nun auch den Weg ins Museum gefunden: Vom 25. Januar bis 21. April kommenden Jahres zeige das Museum für Angewandte Kunst in Köln über 150 Exponate rund um den populären Zauberlehrling, teilte die Stadt Köln mit.

Ein Spiegelkabinett solle für die Besucher eine ähnliche Atmosphäre schaffen wie im Zauberschloss des kleinen Jungen. Neben Originalzeichnungen und Skizzen des Zauberers aus den deutschsprachigen Bestsellern werden auch seltene Zauberbücher aus dem 16. bis 19. Jahrhundert präsentiert.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 19:45 - (Link zu diesem Artikel)




Daniel Radcliffe ist der "Mensch des Jahres"

Daniel Radcliffe: Gewählt zur Person des JahresAlljährlich wählt das Magazin "Time" (das mit dem "Time" in "AOL Time Warner" direkt zusammenhängt) den Mensch des Jahres. Es gibt aber auch eine Ausgabe für junge Menschen, "TIME for Kids" nämlich, kurz TFK. Und auch TFK wählt die "Person des Jahres". Die Leserschaft konnte frei nominieren und anschliessend die meistnominierten wählen - und so finden sich unter den Nominierten Sportstars aus Baseball (US-Baseball Star Barry Bonds kam auf Platz2), Basketball und Eislauf (US-Olympiasiegerin Sarah Hughes kam auf Platz 3), Politiker wie der Friedenspreisträger Jimmy Carter (Ex-US-Präsident, Platz5) und der Kriegstreiber George W. Bush (US-Präsident, Platz4), AutorInnen wie Lemony Snicket und Joanne K. Rowling. Über 25.000 junge LeserInnen haben abgestimmt. And the Winner is: Daniel Radcliffe! Unter den vielen Stimmen für ihn: "Ich denke dass Daniel Radcliffe gewählt werden sollte, weil er ein grossartiger Schauspieler ist. Er ist sehr talentiert und die Leute hoffen immer darauf, ihn im Fernsehen und im Kino zu sehen." schreibt Mimi, 12 aus Nebraska. TFK kommentiert, dass 2002 Daniel Radcliffe, der vor unseren Augen gereift ist, ein noch besseres Jahr hatte als Harry Potter. TIME for KidsDieses Jahr war er überall zu sehen, auf allen Titelbildern von Magazinen, in allen wichtigen TV-Shows - und die Überraschung vieler war dass er tatsächlich etwas zu sagen hat, und sich zu einer eigenen, interessanten Persönlichkeit entwickelt.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 14:56 - (Link zu diesem Artikel)




24.12.02


Großes RTL-Special zum HP-Film am 2. Weinachtsfeiertag

Schattenfell weist auf ein Special bei RTL hin: Es waren die Blockbuster des vergangenen Winters. Nun ist ein Jahr vergangen und die Roman-Verfilmungen 'Harry Potter' und 'Herr der Ringe' gehen mit ihren Fortsetzungen in die zweite erfolgreiche Runde um die Gunst des Kinozuschauers. Am 25. und 26. Dezember zeigt RTL jeweils ein großes Special zum Film. Den Auftakt macht am 25.12. das Special zu 'Herr der Ringe - Die zwei Türme'. Am nächsten Tag, dem 2. Weihnmachtstag 26.12., gewährt RTL einen Blick hinter die Kulissen von 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens'. Interviews, Filmausschnitte, Hintergrundinformationen und Einblicke in die Dreharbeiten - exklusiv zeigt RTL alles, was das Fan-Herz höher schlagen lässt. Denn beide RTL Specials enthalten Szenen und Bilder, die vorher noch nie im deutschen Fernsehen gezeigt wurden.
Hintergrund: Die Roman-Verfilmung 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' startete am 14. November 2002 in den deutschen Kinos. Die Dreharbeiten zur Verfilmung von 'Harry Potter und der Gefangene von Askaban' beginnen im Frühjahr 2003 - unter der Regie von Alfonso Cuaron. Teil 3 kommt voraussichtlich im Sommer 2004 in die Kinos. Am 18. Dezember 2002 startete der zweite Teil der Fantasy-Trilogie 'Der Herr der Ringe - Die zwei Türme' in den Kinos. Der erste Teil 'Der Herr der Ringe - Die Gefährten' erhielt bereits vier Oscars und zählt zu den besten fünf Kinofilmen aller Zeiten. RTL hat die Ausstrahlungsrechte an den weltweiten Boxoffice-Hits 'Harry Potter und der Stein der Weisen' und 'Der Herr der Ringe - Die Gefährten'.
[ Quelle ]

Von Salesha 15:36 - (Link zu diesem Artikel)




Geheime Gesellschaft verlässt Weimar... mit einem Blick auf die Geheimnisse von Hogwarts

Geheime Gesellschaften - Freimaurerei in WeimarSamstag 21. Dezember, Weimar - Zum Abschluss der Ausstellung ?Geheime Gesellschaft? der Stiftung Weimarer Klassik gab es im Schillerhaus einen Abschlusstag mit Sonderprogramm. Von 15-17 Uhr gab es dazu die Veranstaltung ?Kammern des Schreckens und die Suche nach dem Stein der Weisen - Ein Hogwarts-Unterricht für Leute von 8-80? mit Magister Foran als Vortragendem. Der Unterricht war von Teilnehmern aller Altersklassen gut besucht, und wurde von denen, die keine Zaubervorstellung erwartet hatten, auch mit Interesse und Beteiligung wahrgenommen.
[ ?Ausstellung Geheime Gesellschaft? ] - [ Mehr zum Programm hier (als PDF) ]

Von MagisterForan 14:39 - (Link zu diesem Artikel)




Fernsehtipp: Rowling/Potter im WDR am 1.Feiertag

WDRSchattenfell verdanken wir den folgenden Fernsehtipp: Unter dem Namen "Harry Potter und ich" läuft morgen (25.12.2002) um 15:20 Uhr ein Portrait von Joanne K. Rowling auf WDR. Diese Beschreibung dazu findet man auf tvtv.de:

J.K.RowlingDie Geschichte von Harry Potter, dem kleinen Zauberlehrling, ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht: Über 135 Millionen Exemplare der Potter - Romane wurden weltweit verkauft; in 48 Sprachen wurden die Bücher übersetzt - nur die Bibel hat eine größere Auflage. Und die erste Verfilmung startete in 20 Sprachen weltweit auf 14.000 Leinwänden. Kinder campieren vor Buchläden, runde Brillen werden beliebt und Internate vermelden steigende Anmeldezahlen - Harry Potter - Hysterie weltweit.
Diesen Erfolg hätte sich die Pottermutter Joanne K. Rowling auch in ihren kühnsten Träumen nicht vorzustellen gewagt, als sie geschieden, arbeits- und mittellos in einem Cafe in Edinburgh begann, die Geschichte von Harry aufzuschreiben, um damit vielleicht einmal ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
So berühmt ihre Privatfigur ist, so wenig weiß man über die Autorin. In "Harry Potter und ich" erzählt Joanne K. Rowling von ihrem Leben vor Harry Potter, als sie kaum genug Geld hatte, um ihre Wohnung zu beheizen, von der Sozialhilfe lebte und vom Erfolg träumte. Wie viel J.K. Rowling steckt in den Geschichten und wie erlebt die Autorin den Erfolg?

[ Quelle ]

Von MagisterForan 12:06 - (Link zu diesem Artikel)




Die Geschichte von Katie Hoch... Fast schon ein Weihnachtsmärchen

Die Harry Potter Autorin J.K. Rowling hat Briefe mit einem kleinen Harry Potter Fan ausgetauscht - und damit die letzten Wochen des krebskranken Mädchens bereichert... und nicht nur das.

Clifton Park, New York: Es war einmal ein kleines Mädchen, das liebte die Geschichten von Harry Potter, die ihre Mutter ihr vorlas. Ihr Name war Catie Hoch. Eines Tages fanden die Ärzte einen Tumor in ihrer Niere. Sie war 6. Neuroblastom, ein agressiver Krebs für Kinder breitete sich rasch bei ihr aus, auf ihre Leber, ihre Lungen und ihr Rückenmark. Chirurgen entfernten alle befallenen Teile, auch Teile ihrer Lungen. Sie durchlitt 7 Stufen hochdosierter Chemotherapie, Bestrahlung und viele Versuche mit Medikamenten.
Das Glitzern schwand aus ihren blauen Augen. Sie verlor ihr lockiges Haar. Die Behandlungen machten sie sehr krank.
Dennoch: "Sie klagte nie, oder fragte 'warum ich?'", sagt Caties Mutter, "Sie war ein Sonnenschein."

Sie verbrachte 18 Monate in einer weit entfernten Kinderklinik - und auf der Fahrt dorthin fuhr sie im Zug als Harry Potter verkleidet. Krank, verängstigt und an einem fremden Ort lebend fand sie ihren Trost in den Geschichten von J. K. Rowling, in denen der leidende Harry das gute über das böse siegen lässt.
Gemeinsam mit ihrer Mutter, die mit ihr die Zeit dort vervbrachte, las sie alle Harry Potter Bücher, eines nach dem anderen.
Sie näherten sich gerade dem Ende des dritten Buches der Serie, "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban", als die Ärzte erklärten, dass Catie dabei war ihren Kampf gegen den Krebs zu verlieren.

Catie hatte einen Wunsch: Sie wollte dass ihre Mutter ihr Buch 4 vorliest, "Harry Potter and the Goblet of Fire". Aber J.K. Rowling war noch dabei ihn zu schreiben, und die Veröffentlichung noch Monate entfernt. Solange hatte Catie nicht.

Ein entfernter Bekannter sandte eine Email an Rowlings englischen Verlag, Bloomsbury. Eine kurze Zeit später kam eine Antwort-Email:
"Liebe Katie. Ich arbeite derzeit eifrig an Buch 4... an einem Teil wo es um einige neue Kreaturen geht, die Hagrid für den Unterricht in Pflege Magischer Geschöpfe bringt. Du bist eine sehr tapfere Person und eine echte Gryffindor. Alles Liebe, J.K. Rowling (Jo für alle die in Gryffindor sind)."
Rowling schickte Catie eine Plüscheule namens Pigwidgeon (nach der Figur in dem Buch zum Valentinstag, zusammen mit einer Karte. Zwei Wochen nach dem Valentinstag schrieb Rowling schon wieder...

Catie diktierte ihre Antworten ihrer Mutter, die schrieb sie in den Computer und schickte sie der Autorin per Email.
Meist sprach Cartie über die Feinheiten der Handlung in Harry Potter, ihre Familie und Freunde. Und Rowling antwortete: "Ich liebe dich umso mehr dafür, dass du gesagt hast ich soll Buch 4 lang machen, da ich mich schon fragte, ob es nicht zu lang wird. Du hast mich sehr aufgebaut. Alles Liebe. Deine Freundin Jo. XXX"

Als es schlimmer wurde, und Catie in ein Koma fiel, rief Joanne K. Rowling an in ihren Wachphasen, um ihr mehrmals Stück für Stück aus dem noch unvollendeten Buch 4 vorzulesen - und machte damit ein todkrankes kleines Kind sehr glücklich.

Catie starb mit 9 Jahren. Joanne K. Rowling kondolierte und schrieb auch später nochmal an die Eltern, dass es eine Ehre gewesen sei, Catie kennenlernen zu dürfen.

Die Eltern von Catie Hoch gründeten eine Stiftung, die Catie Hoch Stiftung für den Kampf gegen den Krebs bei Kindern. Mit Benefiz-Picknicks, Volksläufen und Benefiz Golfturnieren sammelten sie in zwei Jahren 120.000 Euro für Kinder mit Neuroblastom, der dritthäufigsten Form des Krebses bei Kindern...
...und dieses Jahr gibt es eine besonders gute Nachricht in der Jahresbilanz. Als Überraschung kam unerwartet eine grosse Spende von 100.000 Euro aus Schottland. Die Spende kam von JK Rowling, die von der Stiftung erfahren hatte. Was für ein Weihnachtsgeschenk für die Stiftung - und für das Andenken von Catie Hoch, die in ihren letzten Monaten die Freundin der berühmtesten Autorin werden durfte....

Frohe Weihnachten Euch allen...

[ Die ganze Geschichte (engl.) ]

Von MagisterForan 04:14 - (Link zu diesem Artikel)




Wer alles Harry Potter liest: Popstar Shakira

TLC hat heute einen Hinweis auf Bilder von Popstar Shakira ("Whenever, Wherever") zusammen mit den Potter-Stars Rupert Grint (Ron Weasley) und Emma Watson (Hermine Granger) im Rahmen eines Konzerts in London. Daraufhin haben wir uns im Netz etwas umgesehen:
Die Potter-Manie hat Tausende von Fans rund um den Globus erfasst - und der kolumbianische Popstar Shakira ist keine Ausnahme.
Während ihrer Mongoose-Werbetour in England, hat die 25 Jahre alte Blondine die beiden Potter-Stars backstage zum Konzert eingeladen.
Ein Vertrauter sagte: "Shakira liebt die Bücher und den Film so sehr, dass es das erste war was sie tun wollte als der britische Teil ihrer Tour geplant wurde."
Der TP-NACHT hat schon vorher prominente Harry Potter Fans gebracht, und wird das in loser Folge weiter tun.
[ Quelle ] - [ Mehr Bilder ] - [ Wer alles Harry Potter liest: Die MTV Chefin ] - [ Fans von Harry Potter: Olympia-Siegerinnen Henkel und Wilhelm ]

Von MagisterForan 02:28 - (Link zu diesem Artikel)




23.12.02


Kinocharts: Harry Potter bleibt erfolgreichster Kinostart des Jahres 2002

Kinocharts
Der zweite Teil der Fantasy-Trilogie "Herr der Ringe - Die zwei Türme" führt die Spitze der Kinocharts an. Allerdings schaffte der Film in den ersten Tagen keinen neuen Besucher-Rekord in diesem Jahr. Der Kampf um Mittelerde zog rund 1,7 Millionen Zuschauer zwischen Mittwoch und Sonntag in die Kinos, wie eine vorläufige Besucherzahlen-Auswertung der Marktforscher von media control in Baden-Baden am Montag ergab.
Damit konnte der Film seinen am ersten Tag aufgestellten Rekord mit 610.000 Besuchern und damit dem erfolgreichsten Starttag aller Zeiten nicht halten. Der Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" hatte bei seinem Start im November in den ersten vier Tagen fast 2,5 Millionen Fans angezogen und war damit der erfolgreichste Kinostart des Jahres.
[ Quelle1 ] - [ Quelle2 ]

Von MagisterForan 20:29 - (Link zu diesem Artikel)




Neues vom Orden des Phönix: Definitiv nicht vor Juni 2003

So könnte Band 5 aussehen. Und hier gehts zum FanshopSchon im MAI 2002 hatte der Tagesprophet Nachtausgabe berichtet, dass mit Harry Potter Band 5 etwa zum Juni 2003 zu rechnen sei. Trotz aller Gerüchte in der Zwischenzeit hat sich das jetzt erneut und zuverlässig bestätigt:
Der US-Verlag Harry Potters, Scholastic, gibt in seiner Börsenvorschau zum erwarteten Geschäftsverlauf bekannt: Mr. Robinson erklärt: "Wir erwarten die Veröffentlichung des fünften Harry Potter Buches zu Beginn unseres Steuerjahres 2004 - und das beginnt genau am 1. Juni 2003. Was bleibt für die Wartezeit? Die besten Harry Potter Geschichten und Romane, auf unserem Fanfics-Portal von Silver Unicorn... mit kommentierter Linkliste zu allen Fanfics überhaupt im Netz.
[ Quelle ] - [ Für die Wartezeit auf Band5: Die besten Harry Potter Geschichten und Romane von Fans ]

Von MagisterForan 05:29 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter beim Konzert in Schönaich

In Schönaich, Kreis Böblingen (Wohnsitz des Hogwarts-Löwschens und nahe an Bebenhausen), gab es ein Konzert mit Harry-Potter-Musik.
Zur Jahresabschlussfeier des Musikvereins kamen am Samstagabend 350 Gäste in die Gemeindehalle. Der neue Spielkreis, die Jugendkapelle und das Sinfonische Blasorchester präsentierten unter Leitung von Ulrich Schmidt traditionelle und moderne Musik zur Weihnachtszeit.
Das Jugendblasorchester, dem 25 Mitglieder angehören, eröffnete furios und feierlich... Die Jugend spielte auch die Filmmusik zu Harry Potter und der Stein der Weisen.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 05:18 - (Link zu diesem Artikel)




Kino&Film-Bilanz: Einträgliches Finale Dank Harry Potter

Wie gut, dass auf «Harry Potter», «James Bond» und nun auch auf dem «Herrn der Ringe» Verlass ist. Ohne diese Kassenschlager der angelsächsischen Welt sähe es nämlich ausnehmend düster aus um die deutschen Kinos und Multiplexe.
Gegenwärtig noch deutet alles auf den zweiten «Harry Potter»-Film als erfolgreichsten Film in den deutschen Kinos 2002 hin. Denn die etwas mehr als sieben Millionen Besucher, die für den im März gestarteten Zeichentrickfilm «Ice Age» gezählt wurden, wird der Zauberlehrling mühelos übertreffen. Und die drei anderen Kassenschlager 2002, «Star Wars: Episode II» (5,5 Millionen Zuschauer) sowie «Men in Black 2» und «Spider Man» (jeweils etwa 5,1 Millionen Zuschauer) hat «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» ohnehin schon längst hinter sich gelassen.
Die Deutschen gehen wieder gerne in europäische Filme: Das ist die beste Nachricht von der Kinobilanz 2002. Und die ökonomische Krise, die auch 2003 anzuhalten droht, gibt zumindest der Filmbranche Hoffnung: Schon immer waren doch solch schwere Zeiten gute Zeiten für zwei Stunden Flucht in die bildgewaltige Welt der Träume und Fantasien.
[ Quelle ]

Von MagisterForan 04:55 - (Link zu diesem Artikel)




Radcliffe in China: Handschlag mit dem Potter-Star

Daniel Radcliffe in China
Daniel Radcliffe (2 von l), der Star der "Harry Potter"-Filme, schüttelt am Samstag in Peking einem Fan die Hand. Radcliffe und Produzent David Heyman (L) werben in China für den Film "harry Potter und die Kammer des Schreckens", der dort im Januar 2003 in die Kinos kommen soll. (Foto: Wilson Chu)
[ Quelle ]

Von MagisterForan 04:24 - (Link zu diesem Artikel)




22.12.02


Verkaufserfolg im Weihnachtsweb - Potter dabei vorn

[ Online-Shopping Deutschland ] - [ Schweiz ] - [ Österreich ] - [ Vorsicht: Fälschungen! ]
Der Einzelhandel atmet auf: Nach einer langen Durststrecke klingeln zu Weihnachten vielerorts die Kassen kräftig. Der Handel halte am Ziel fest, im Weihnachtsgeschäft das Vorjahresergebnis von 10,2 Milliarden Euro zu erreichen, sagte Einzelhandelsverbandschef Hubertus Pellengahr in Berlin. Warenhäuser, Boutiquen und Fachgeschäfte hätten im Advent bislang aber weniger verkauft als vergangenes Jahr.
Der Handel hofft am kommenden Montag sowie den drei Verkaufstagen «zwischen den Jahren» noch einmal auf volle Läden. «Es ist nicht so, dass die Leute auf Geschenksuche ihre Geldbörse ausschütten», sagte Pellengahr. «Aber langsam müssen sie kaufen, und sie tun es auch.» Nach einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens inra will jeder erwachsene Deutsche 332 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben, acht Prozent mehr als im Vorjahr.

Zu den Verkaufsschlagern zählen in diesem Jahr Elektroartikel wie DVD-Player, Digitalkameras, Espressomaschinen. Gern griffen Geschenke-Sucher zu Videofilmen wie «Harry Potter», berichtet dpa.

Online-Shopping: Harry Potter vorne im Weihnachts-Web, in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Auch das Internet bekommt seinen Teil ab: Rund 100 Euro wollen die Verbraucher nach Angaben der Unternehmensberatung Roland Berger beim Online-Shopping ausgeben.

Für Online-Anbieter ist Weihnachten die lukrativste Zeit im Jahr - immerhin werden laut dem deutschen E-Commerce-Experten Olaf Roik im November und Dezember rund 25 Prozent des Jahresumsatzes gemacht.
Kein Wunder: In diesem Jahr will bereits ein Drittel (34,1 Prozent) der Internet-Nutzer Geschenke im Web bestellen, meldet das Hamburger Unternehmen Fittkau & Maass, das in einer Studie knapp 100 000 Surfern auf die Tastatur geschaut hat.

Weihnachtsmarkt Schweiz: Potter-DVD der Online-Hit
Christian Fankhauser, Geschäftsleiter von Directmedia.ch, sieht für dieses Jahr einen regelrechten Durchbruch im Online-Weihnachtsshopping: «Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen wir einen Umsatzanstieg von 40 Prozent.» Besonders gut laufen laut Fankhauser die DVDs von «Harry Potter» und «Der Herr der Ringe». Die Top-Seller-Liste deckt sich mit der des E-Commerce-Giganten Amazon.

Weihnachtsmarkt Österreich: Harrys Zauberlabor ausverkauft
Der Kurier aus Wien berichtet von den Spielwarenverkäufen. Auch bei den klassischen Spielwaren verkauft sich Harry Potter "heuer", wie die Österreicher sagen würden, wieder gut: ?Harry Potters Zauberlabor ist fast ausverkauft?, so Heidemarie Heinz von Spielwaren Minimundus in Wien. Das Harry-Potter-Quiz (ca. 40 ?) gibt es noch. Dabei sind Quiz-Spiele insgesamt wahre Weihnachts-Renner.

Falscher Hase? Falscher Harry! Fälschungen hoch im Kurs
CBBC warnt in diesen Zeiten davor, dass viele Leute im Weihnachtsgeschäft versuchen, mit Fälschungen Kasse zu machen. Gefälschtes Harry Potter Spielzeug, gefälschte Textil-Artikel mit dem Logo und vor allem gefälschte CDs mit den Computerspielen, mit den Soundtracks und gefälschte DVDs...
Der TP-NACHT hat ja schon darüber berichtet, dass sogar DVDs mit HP2, der Kammer des Schreckens darauf, bereits versteigert wurden - gut aufgemachte aber vom bildschirm abgefilmte schlechte Kopien.
[ Quelle1 ] - [ Quelle2 ] - [ Quelle3 ] - [ Quelle4 ] - [ Falsche HP2-DVDs ] - [ Echte Harry Ware im Fanshop ]

Von MagisterForan 23:02 - (Link zu diesem Artikel)