Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





14.12.02


Gerüchte um die Neubesetzung Dumbledores - nicht Dracula Lee sondern verstorbener Harris im Gespräch

Wird dieses Gesicht auch noch im 3. Film zu sehen sein?Die Sun berichtete, dass der erst kürzlich verstorbene Filmstar Richard Harris als Dumbeldore auf die Leinwand zurück kehrenkönnte. Die Produzenten des 3. Harry-Potter-Films hoffen darauf, unbenutztes Filmmaterial von Harris, der im Oktober an Krebs starb, verwenden zu können. "Zauberei am Computer" soll dann sein Gesicht auf Aufnahmen von Harry Robinson, sein Double in den letzten beiden Filmen, abbilden. Ein Insider sagt: "Viele Stunden von dem Filmmaterial sind schon eingescannt wurden, um zu testen, ob das Verfahren klappt und eventuell entwicklungsfähig ist." Die Dreharbeiten zu "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" werden im nächsten Jahr beginnen. Harry Robinson (72) ist laut Gerüchten im Gespräch die Rolle von Dumbeldore zu übernehmen.

[ Quelle ]

Von Salesha 03:01 - (Link zu diesem Artikel)




13.12.02


Mehr von Auktionen: Potter und Anti-Potter

The Age, Zeitung aus AustralienDie grosse Potter Auktion von Sotheby's bei der, von der Fanwelt und der Weltöffentlichkeit beachtet, die Fans versuchten gemeinsam die mit einer Preisreserve von 5.000 Euro angebotene Karte mit Hinweisen auf Band 5 zu ersteigern, ist vorbei, und wie bekannt hat ein ungenannter Sammler die Karte für fast 40.000 Euro (inklusive Steuern) ersteigert - fast 500 Euro pro Wort.
Eine Sprecherin von Book Aid International, der Wohltätigkeitsorganisation zu deren Gunsten die Karte versteigert wurde, erklärte dia Auktion habe für sie 24.000 Euro gebracht, womit 18.500 Bücher für Schulen in Eritrea und anderen afrikanischen Ländern gekauft werden könnten. Book Aid International stelt jedes Jahr mehr als 750.000 Bücher für mehr als 40 der ärmsten Länder der Welt zur Verfügung.

Harry Potter auf Englisch - hier kaufen und HogwartsOnline unterstützen Unterdessen gab es etwa zeitgleich eine weitere Auktion im Westen Englands, in der Stadt Swindon (Wiltshire), bei der eine der seltenen Erstauflagen des ersten Harry Potter Bandes versteigert worden war. Nur 500 Exemplare gab es von der ersten Auflage von "Harry Potter and the Philosophers Stone" - inzwischen sind ja allein von diesem Band weltweit etwa 60.Millionen verkauft worden - und man hatte geschätzt, es könne bis zu 10.000 Euro erzielen. Tatsächlich erreichte das Buch den Rekordpreis von 13.000 Euro.
Die dreifache Mutter Monica Timms, der das Buch vor der Dominic Winter Buchauktion gehört hatte, sagte sie sei "absolut überwältigt" von der Summe. "Ich muss mich erstmal hinsetzen und das verdauen", sagte die 56jährige Timms, die ihr gebundenes Exemplar des ersten Potter-Romans vor fünf Jahren für weniger als 11 Euro gekauft hatte. Timms erklärte, sie wisse noch nicht wofür sie das Geld verwenden werde - ein kleiner Teil wird aber dazu verwendet, ihr vielgelesenes Exemplar durch eine neue, viel billigere Taschenbuchausgabe zu ersetzen.
Die Organisatoren der Auktion erklärten, das seltene Exemplar sei von einem Buchhändler aus Bristol, im Westen Englands, gekauft worden.
Artemis Fowl - hier kaufen und HogwartsOnline unterstützenIn einer völlig anderen Auktion beim Auktionshaus Ebay hat unterdessen ebenfalls am gestrigen Tag der Webmaster von HogwartsOnline.de, Magister Foran, ein Exemplar des ersten Artemis Fowl Romans von Eowyn Cowlfer ersteigert. Artemis Fowl, der elfische Meisterdieb, war wegen seiner Frechheit und des raschen Erfolges durch Mundpropaganda bereits mit unserem Zauberlehrling verglichen und in den Medien als "Anti-Potter" gefeiert worden. Das ersteigerte Exemplar ist insoweit etwas besonderes, als es das erste Fowl Buch auf Deutsch, gebunden und vom Autor persönlich signiert ist. Auf Anfrage teilte der Magister mit, er habe wenig mehr dafür bezahlen müssen als Frau Timms für ihr unsigniertes Buch vor fünf Jahren.
Wenn Ihr selber ein solches Schnäppchen bei einer Auktion machen wollt, klickt auf das Banner und meldet Euch bei Ebay an. 222 Klicks müssen es bis Jahresende werden - und eine Suche nach "Harry Potter" in dieser Box bringt Euch zu über 1300 Auktionen, von denen manche schon in der nächsten halben Stunde entschieden werden - also zögert nicht und bietet mit! (Neuanmeldungen bei Ebay über diesen Klick unterstützen den Betrieb von HogwartsOnline spürbar)[ Quelle ] - [ Zum Fanshop ] - [
eBay
]

Von MagisterForan 03:23 - (Link zu diesem Artikel)




Ist Harry für Sechsjährige zumutbar?

Kann ich mit meinem Kind in den neuen Harry Potter Kinofilm, der ab sechs Jahre freigegeben ist oder nicht? Über diese und weitere Fragen sprach am Montagabend in Böblingen eine Vertreterin der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK).
Harry Potter ist eine grenzwertige Entscheidung. Die Entscheidung unseres Ausschusses war strittig, berichtete Referentin Birgit Goehlnich. Sie ist ständige Vertreterin der Obersten Landesjugendbehörde bei der FSK.
In dieser Woche liefen im Böblinger Bärenkino und im Kinocenter in Weil der Stadt vier ausgewählte Filme aus dem bundesweiten Projekt Kino gegen Gewalt der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn und dem Institut für Kino- und Filmkultur in Köln. Schulklassen aus der Region schauen gemeinsam mit ihren Lehrern die Filme. Anschließend wird mit Vertretern der FSK, dem Suchtbeauftragten des Landkreises und der Polizeidirektion Böblingen über Inhalte, die filmische Umsetzung und die Wirkung diskutiert.
Zurzeit arbeiten wir in drei Teams gleichzeitig, da es viel zu prüfen gibt, sagte die Referentin. Jedes Team bestehe aus sieben Mitgliedern. Diese sichten einen Film, und im Anschluss wird über die Freigabe diskutiert. Die Freigabe ab sechs bedeutet, dass ein sechsjähriges Kind, wenn es diesen Film ansieht, nicht nachhaltig geschädigt oder desorientiert wird, so die FSK-Vertreterin.
Wir sichten die Filme und schauen, wo Wirkungsrisiken auftreten, beschrieb Birgit Goehlnich ihr Vorgehen. Wirkungsrisiken können ganz unterschiedlich aussehen: Gewaltdarstellungen, auch subtiler Art, das Zeigen eines diskriminierenden Frauenbildes, Frauen als Objekte, Diskriminierung von ethnischen Minderheiten und vieles mehr.
Insgesamt prüft die FSK 3000 bis 3500 Produktionen im Jahr. Neben den Kinofilmen werden auch die Trailer, die neue Filme ankündigen überprüft.
Bei Kindern ist der Schutzgedanke deutlich ausgeprägt. Kinder sagen, sie wollen gar nicht alles sehen, weiß die Referentin aus langjähriger Erfahrung. Jörg Litzenburger, Suchtbeauftragter des Landkreises Böblingen, ergänzt Birgit Goehlnich. Die Diskussion der Eltern laufe auch in die andere Richtung. Beschwerden an Kinokassen seien zum Großteil die, dass Eltern mit ihren erkennbar zu jungen Kindern nicht in den gewünschten Film kommen.
Seit dem 1. April dieses Jahres wird das Jugendschutzgesetz novelliert. Dann dürfen Kinder mit Personenberechtigten, ehemals Erziehungsberechtigten, schon in Filme, die für ihr Alter nicht geeignet sind.
Doch heute schon sei an die Erziehungsberechtigten appelliert: Die Freigabe des Harry Potter ab sechs Jahre bedeutet nicht, dass er für jeden Sechsjährigen gleichermaßen geeignet ist. Letztendlich müssen die Erziehungsberechtigten entscheiden, ob sie den Film mit ihren Kindern anschauen oder nicht. Diese Entscheidung kann die FSK den Eltern nicht abnehmen.

[ Quelle ]

Von Salesha 03:06 - (Link zu diesem Artikel)




Neues Online-Spiel: Bezwinge die Spinnen!

Auf der offziellen Harry-Potter-Seite harrypotter.com gibt es nun wieder ein neues Online Spiel. Diesmal geht es darum, gegen die Spinnen im Verbotenen Wald zu kämpfen. Bewaffnet ist man mit einem Zauberstab, der allerdings nur beschränkt viele Zaubersprüche abfeuern kann - daher ist als Treffsicherheit gefragt, denn je höher das Spiellevel, desto mehr Spinnen muss man mit den Flüchen treffen. Schafft man es nicht, die vorgegebene Zahl der Spinnen zu erreichen, verliert man eines seiner drei Leben. Ausserdem sollte man darauf achten, nicht zuviele Spinnen aussulassen, denn auch dann verliert man ein Leben.
TPNacht wünscht viel Spaß und Erfolg!

[ Zum Spiel ]

Von Salesha 03:05 - (Link zu diesem Artikel)




Weihnachts-Harry und Sylvester-Frodo?

Die Warnung ist ausgesprochen: Man soll die lieben Kleinen nicht auf den Weihnachtsmarkt lassen. Zu kalt. Wie aber sonst die Zeit bis zur überfälligen Bescherung überbrücken? Der Verleih Warner Brothers weiß Rat. Er plakatiert «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» noch mal neu: mit allerhand Weihnachtskerzen. Damit auch dem letzten Muggel ein Licht aufgeht, dass dies der ideale Familienfilm ist.
Der Verleih prahlt zudem mit dem Rekord, «Harry Potter 2» sei mit jetzt über 7 240 000 Besuchern der erfolgreichste Film des Jahres. Aber Moment mal: Das Jahr ist doch noch nicht um? Und startet da nächste Woche nicht noch ein anderer zweiter Teil? «Der Herr der Ringe» hat letztes Jahr 11 207 322 Besucher gemacht, nur schlappe 1 240 088 weniger als der erste «Harry Potter» (12 447 400). Vielleicht macht ja diesmal die andere Fantasy-Mär das Rennen? Deren Verleih kann allerdings schwerlich klagen, dass man ihn vergessen habe: Auch «Der Herr der Ringe - Die zwei Türme» wird von Warner verliehen. Wir freuen uns schon auf das spätere Plakat - mit den Hobbits zwischen Silvesterknallern.

[ Quelle ]

Von Salesha 03:04 - (Link zu diesem Artikel)




Traum vom Harry-Potter Land

Mehr und mehr nehmen die Pläne zur Umgestaltung des Rohdehoffplatzes bei Kiel Gestalt an.
Als "Mehrzweckfläche" soll der Platz neben der Ellerbeker Schule am Klausdorfer Weg möglichst vielen Nutzern offen stehen.300000 Euro Investitionsvolumen sind für die Gestaltung des Rohdehoffplatzes eingeplant, davon kommen 150000 Euro aus der EU-Initiative Urban II, die benachteiligte Stadtteile fördert. In einem Workshop entwickelten Kinder und Erwachsene Vorschläge für die künftige Nutzung. Ganz vorn auf der Hitliste standen Fußball- und Handballtore, eine Pipe, Basketballkörbe, eine Inlinerbahn, ein "Harry-Potter-Land", Volleyball und Aktionsflächen. Der Platz braucht einen festen Untergrund, damit auch Wochenmärkte, Gildefeste, Flohmärkte, Schulveranstaltungen und Transporte behinderter Kinder zur Ellerbeker Schule für Geistigbehinderte möglich sind. "Die Planer haben nun viele Ideen mitgenommen", berichtete Christoph Adloff, Leiter des Urbanbüros.
Wie auch in anderen Stadtteilen sollen besondere Baudenkmäler in Ellerbek und Wellingdorf informative Schilder bekommen. Der Ortsbeirat einigte sich darauf, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die bis zum Frühjahr weitere Objekte aussucht und sich über die Form der Hinweisschilder Gedanken macht.

[ Quelle ]

Von Salesha 03:02 - (Link zu diesem Artikel)




Siegespreis: Harry Potter (2) - Leseförderung

Harry Potter und die Leseförderung - das gehört einfach zusammen. Kinder und Jugendliche aus der Gameboy- und Pokemon-Generation lesen klaglos dicke Bücher mit 800 Seiten... Ein brauner Brausehersteller als Hauptsponsor finanziert eine grosse Kampagne für Leseförderung und die wichtigste englischsprachige Potter-News-Seite gründet extra eine gemeinnützige Firma um mit Spenden ihrer Leserschaft eine Auktionsteilnnahme um Hinweise auf Harry Potter und der Orden des Phönix zu ermöglichen (der TP-NACHT berichtete) - und hat dabei die Internationale Leseförderung via "Book Aid International" mit 24.000 Euro unterstützt. (der TP-Nacht berichtete)

Zum FanshopAuch bei Vorlesewettbewerben sind es gerade die Harry Potter Fans die sich hervortun und mit Ausschnitten aus ihren Lieblingsbüchern die Wettbewerbe gewinnen. Der Tagesprophet Nachtausgabe berichtet immer gern von solchen Wettbewerben. Gerade fand ein solcher in Porta Westfalica statt, mit Harry Potter als Siegespreis - und das Mindener Tagblatt berichtete:
Initiator des Wettbewerbs für die sechsten Klassen ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Zuerst schmökerten die Kinder in den einzelnen Klassen, in denen jeweils ungefähr zehn Mädchen und Jungen aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen. Die Klassensieger traten dann gegeneinander an.
Im Vergleich zur Klassenausscheidung wurde es nun schwieriger: die Schülerinnen und Schüler mussten auch aus einem ihnen unbekannten Kinderbuch vortragen.
Eine Jury, zu der auch die Leiterin der Stadtbücherei zählte, ermittelte schließlich Kim Taake als Siegerin. Sie darf sich über ein Harry-Potter- Buch freuen. Und als Bonbon gab es noch einen Kinoschein, um sich auch vor der Leinwand von Harry Potter verzaubern zu lassen.

[ Quelle ]

Von MagisterForan 03:01 - (Link zu diesem Artikel)




Smarte IT «wie bei Harry Potter»

Was die Welt des Zauberlehrlings Harry Potter mit moderner Computertechnologie zu tun hat? Gar nicht wenig, sagt Benutzeroberflächen-Guru Jakob Nielsen.
Nein, er meine nicht, dass wir künftig auf Besen reiten oder elektronisch «Quidditch» spielten, schreibt Nielsen in seiner aktuellen Kolumne, «sondern dass Geräte dank Computer-Power lebendig werden». Dies geschehe in den Harry-Potter-Büchern durch Magie.
«Wir werden in Zukunft alle zu Harry Potter», so Nielsen enthusiastisch - und sieht im Werk der Autorin J. K. Rowling eine Zukunftsvision.
Potter trifft «Tablet PC»
So werde der «Daily Prophet», die Magier-Zeitung mit bewegten Fotos, bald vom tragbaren «Tablet PC» eingeholt - allerdings erst in seiner 3.0-Version (derzeit ist Version 1.0 auf dem Markt). Die Zaubersocken, die sich melden, sobald sie zu sehr stinken, könnten ihr Äquivalent in «smarter Kleidung» finden, die Computertechnik und Sensoren enthält. Und die schlauen Spiegel, die das Outfit des Betrachters kommentieren, könnten mit Hilfe von Expertensystemen gebaut werden - oder, so der Usability-Experte vergnügt, durch «vernetzte Modeexperten in Niedriglohnländern» bereitgestellt werden.
Alles dreht sich, alles bewegt sich: «Die Objekte (der Zukunft) werden durch Rechenleistung, Sensoren, 'Bewusstsein' und Schnittstellenfähigkeit lebendig.»
«Harry Potter» sei zwar kein Handbuch für die Zukunft, beschreibe aber einige Produkte, die man demnächst bauen könne.
Die Muggles und das Jahr 2001
Vergessen dürfe man bei alledem jedoch nicht ? warnt Nielsen ? die «Muggles», also jene Menschen, die sich bei J. K. Rowling mit der Zauberkraft kein bisschen auskennen. In der Harry-Potter-Welt seien die Zauberer übereingekommen, den Normalbürger mit ihrer Magie in Ruhe zu lassen.
Computer-«Magier» hingegen, so Nielsen, verwenden ihren Zauber oft gegen «normale» Benutzer: Vor allem im Internet zwinge schlechte Benutzerführung viele Menschen dazu, sich mit komplizierter Technik auseinander zu setzen, die «doch eigentlich Zauberei ist». Die Technik sollte so einfach zu bedienen sein, dass man über das «wie» nicht nachdenken muss.
«Fügt den Muggles kein Leid zu!», fleht Nielsen in einer Art Appell. Technologie-Entwickler, die dies nicht beachteten, seien in der Tat «böse Zauberer».

[ Quelle ]

Von Salesha 03:00 - (Link zu diesem Artikel)




Harry-Potter Tage im Museum

Schule am Samstag klingt nicht nach sehr viel Spaß - ist es aber, wenn die Schule einen sprechenden Hut, unsichtbare Tinte, ein magisches Pendel, einen goldenen Schnatz und eine dunkle "Kammer des Schreckens" besitzt.
Das "Highlands-Museum" sprudelte am Samstag morgen vor Harry-Potter-Magier nur so über, und verwandelte den Ort in einen "Mini-Hogwarts-Klassenraum" mit Kunsthandwerk- und Natuwissenschafts-Stationen. Für Mutige gab es eine Fahrt mit dem Aufzug in die Kammer des Schreckens.
Die Kinder konnten unter anderem magische Zauberstäbe herstellen, ihre Gesichter bemalen lassen, vom sprechenden Hut in ein Haus eingeteilt werden, mit unsichtbarer Tinte schreiben und vieles mehr.
Christian Riley (11) und sein Bruder Shane: "Wir sind beide in Gryffindor". "Ich denke, das ist gut", sagte ihr Vater lachend. Wie diese Familie, teilen viele Eltern die Leidenschaft für die Harry-Potter-Bücher mit ihren Kindern.
Am 14. Dezember finden in dem Museum die zweiten "Harry-Potter-Tage" statt.

[ Quelle ]

Von Salesha 02:57 - (Link zu diesem Artikel)




Happy Birthday, Kenneth!

Das Geburtstagskind: Kenneth BranaghTPNacht gratuliert Kenneth Branagh nachträglich zu seinem Geburtstag. Kenneth, der im 2. Harry Potter Film den unausstehlichen Lehrer für Verteidgung gegen die dunklen Mächte spielt, wurde am 10.12. 42 Jahre alt.
Wer mehr über Kenneth Branagh erfahren will, kann hier ein erst kürzlich erschienenes Interview mit ihm lesen.

[ Quelle ] [ Mehr Infos über Kenneth Branagh ]

Von Salesha 00:53 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter - einer der meistgesuchten Begriffe im Internet - Platz 1 bei den Filmen!

In der "Web's most wanted" - Liste werden jährlich die meist gesuchtesten Begriffe, die bei lycos.com eingegeben werden, aufgelistet.
"Harry Potter" landete diesmal auf Platz 13 (letztes Mal Platz 14) der allgemeinen Liste und konnte somit 2 Plätze auf "Lord of the Rings" (Herr der Ringe) gut machen. Somit liegt Harry Potter an der Spitze in der Katgorie "Filme".
Auf Platz 1 ist Dragonball, dicht gefolgt von Kazaa, Tattoos und Britney Spears (?).

[ Quelle ]

Von Salesha 00:43 - (Link zu diesem Artikel)




Auktion verloren - anderen geholfen!

Wie TPNacht schon mehrmals berichtete, wollte the-leaky-cauldron.org die Karte mit den 93 Wörtern von Rowling ersteigern. Leaky Inc hatte dafür zum Spenden aufgerufen. Es sind ganze 24,000 $ zusammen gekommen, die nun an die Organisation "Book Aid International" gespendet wird. (Die Karte wurde von einem anderen Mitbieter für 38,000 $ ersteigert. Somit hat TLC zwar die Karte nicht bekommen, aber durch das Geld kann in Zukunft einigen Kindern geholfen werden.
Auch wir bedanken uns bei jedem, der gespendet hat!

[ TLC ]

Von Salesha 00:34 - (Link zu diesem Artikel)




12.12.02


Siegespreis: Harry Potter (1) - Ballonflug nach Schweden

Hamburger Abendblatt500 gasgefüllte Ballons mit Grusskarten daran flogen los beim grossen Schützenfest in Halstenbek nahe Hamburg. Nur acht Karten von den fünfhundert kamen zurück. Wie immer ging es aber nicht ums Ankommen allein, sondern auch um die Weite. Der Ballon des sechsjährigen Kevin Wolter scheiterte nicht an der Ostsee sondern erreichte sogar das Schwedische Festland. Sein Haupt-Preis: Ein Harry Potter Spiel. Wer einfacher (aber noch rechtzeitig zu Weihnachten) an Harry Potter Spiele kommen möchte, sollte einmal im HogwartsOnline Fanshop stöbern. Und wer fast so günstig an seines kommen möchte wie Kevin sollte es einmal bei Ebay versuchen! Übrigens: Die Anmeldung bei Ebay als Kunde über diesen Link, aber auch schon Eure Klicks, unterstützen den Betrieb dieser Seite!




[ Quelle ] - [ Zum Fanshop ] - [
eBay
]

Von MagisterForan 22:04 - (Link zu diesem Artikel)




Erpresst Voldemort die kleinen Kinos?

Lord VoldemortKleine Kinos haben oft grosse Sorgen. Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet am Beispiel des 50 Jahre alten Kinos "Universum" in Bramsche (Niedersachsen), wie die Kinozahlen zurückgehen und nur durch die grossen Kinoschlager zum Jahresende die Jahresbilanz wieder ein bischen gebessert werden kann - da aber, gerade bei Harry Potter, kommen Vertragsbedingungen die die kleinen Kinobetreiber mit nur einem Kinosaal knebeln:
Kino-Mitarbeiter Uli Holstein berichtete von einem dem Bundestrend entsprechenden ?dramatischen Rückgang? der Besucherzahl in diesem Jahr, der durch die im Dezember jeweils zum Bundesstart in Bramsche laufenden Kassenschlager wie ?Harry Potter?, ,, Der Schatzplanet? und ?Der Herr der Ringe? jedoch noch abgemildert werden könne.

Am Beispiel dieser Kassenschlager und der Bedinungen, die von den Verleihern diktiert werden, um an eine der begehrten Kopien zum Bundesstart heranzukommen, wurde ein Trend diskutiert, der dem Verein zunehmend Probleme bereitet. So war etwa ?Harry Potter? zum Bundesstart nur unter der Auflage zu bekommen, dass der Film drei Wochen lang bei jeder Vorstellung gezeigt wird. Aus wirtschaftlichen Gründen müsse der Verein darauf eingehen, obwohl für einen Teil der Stammkundschaft damit drei langweilige Kinowochen vorprogrammiert seien, so Rathjen.

Voldemort hält das Kino als Geisel, dafür dass Tom Riddle darin erscheint? Schwere Zeiten für die kleinen Kinos...
[ Quelle ]

Von MagisterForan 14:09 - (Link zu diesem Artikel)




11.12.02


Neuer Rekord in Frankreich

Erstmals ist vergangenes Wochenende ein Film in Frankreich mit über 1000 Kopien gestartet. Warner, das seit Jahresbeginn 21 Produktionen ins französische Kino gebracht hat, aber Ende November mit 16,7 Mio. Besuchern noch weit hinter UFD und Pathé Distribution (22 bzw. 21 Mio. Besucher) lag, hat mit "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" seine Position gestärkt. Der Film läuft in 1007 Kinosälen, was 20 Prozent aller Leinwände in Frankreich entspricht. Damit wurde ein Rekord aufgestellt, der für Aufregung sorgte. Nach Angaben mehrerer Verbände, darunter der Vereinigung ARP, bedrohten solche gewaltigen Starts die Vielfalt der Kinolandschaft. Nach Ansicht des Filmtheaterverbands seien dabei die Filmverleiher selbst schuld: Anstatt zu versuchen, ihre Filme das ganze Jahr über und vor allem im Sommer zu verwerten, probierten sie ständig und vergeblich, sich mit unangreifbaren US-Blockbustern zu messen. Denn am Tag des "Harry Potter"-Starts starteten 15 weitere Filme. Das "Potter"-Sequel kam am ersten Wochenende im Frankreich auf 2,4 Mio. Besucher.

[ Quelle ]

Von Salesha 03:28 - (Link zu diesem Artikel)




Kammer des Schreckens auf DVD? Mit Harry Potter nach Askaban!

Gerade zur Weihnachtszeit bieten sich günstige Geschenke von Auktionsseiten geradezu an. Auch zu Harry Potter (und Herr der Ringe) wird dazu vieles angeboten, manchmal auch selbstgebranntes.
Die Organoisation der US-Filmwirtschaft hat, ganz klar zur Abschreckung, begonnen jetzt Auktionsseiten zu durchstöbern, Scheinkäufe zu tätigen und solche strafbaren Aktionen zur Anzeige zu bringen. Denn der Verkauf ist kriminell - also richtig strafbar - und kann den Verkäufer ins Gefängnis bringen.
Auch wer überlegt zu kaufen sollte sich dessen bewusst sein, dass das verboten -und illegale Ware- ist.
Konkret waren im Angebot auch DVDs mit "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" - wobei es sich um mit Camcorder von der Kinoleinwand abgefilmte sogenannte "Screener" handelte, die auf DVD gebrannt wurden.
So soll die DVD bei Ebay ausgesehen haben
Update: Schattenfell verdanken wir einen Hinweis auf einen polnischen Artikel, in dem das obige Bild gezeigt wird mit dem die DVDs bei Ebay verkauft wurden. Die Verwendung von Logos, Warenzeichen und die Echtheit vermittelnde Aufmachung zeigen, dass da gleich viele Gesetze auf einmal gebrochen wurden - denn so ist das auch Betrug.
[ Quelle ] - [ Bildquelle ]

Von MagisterForan 02:33 - (Link zu diesem Artikel)




10.12.02


Harry Potter hilft Fussballverein

Harry Potter hat dem englischen Fußball-Zweitligisten Bradford City zu unverhofftem Reichtum verholfen. Die clubeigenen rotbraun-gelben Strickschals sind mit einem Mal weltweit gefragt, seit der kleine Zauberer so einen Schal in den Filmen trägt.
Wie die BBC berichtete, haben seine Fans innerhalb eines Jahres bereits 10 000 Schals gekauft, woran der finanzschwache Club 60 000 Pfund (knapp 100 000 Euro) verdient hat. Bevor der erste Potter-Film herauskam, setzte der Verein gerade einmal 100 Schals im Monat ab.
«Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, habe ich gleich gedacht: "Mensch, die haben ja unsere Schals an!"» sagte ein Sprecher des Vereins. Im Film hat der Schal allerdings nichts mit Bradford City zu tun, sondern steht für Harrys Schulhaus Gryffindor. «Ganz klar haben wir die Farben aber zuerst gehabt», betonte der Bradford- Sprecher. «Wir sind 1903 gegründet worden.»

[ Quelle ] [ Quelle 2 ]

Von Salesha 22:33 - (Link zu diesem Artikel)




Der echte Harry Potter...?

Harry Potter mit seinem Brief von J.K. RowlingDer Londoner Ratsherr Harry Potter wurde schon von schreienden Kindern die Strasse entlang verfolgt - dank seines zaubernden Namensvetters. Seine Behauptung, der echte Harry Potter zu sein, wurde sogar gewissermassen von J.K. Rowling anerkannt, der Autorin der Harry Potter Bücher.
Das Leben des Liberaldemokraten hat sich nach dem unglaublichen Erfolg der Harry Potter Bücher, Filme und Fanartikel verändert. Der 48jährige Potter, der in der Courtlands Avenue, Lee Green in London wohnt, hat sich aber inzwischen daran gewöhnt wie Leute reagieren, wenn er seinen Namen nennt. Er erzählt: "Die Leute lieben es, vor allem die Kinder. Als ich im Wahlkampf war kamen Leute mit ihren Kindern an die Tür. Als ich denen meinen Namen sagte folgte mir eine Schar von Kindern die Strasse entlang und rief: "Hey schaut mal, das da ist Harry Potter. Den kriegen wir!"
"Andere Ratsherren haben mir vorgeworfen, es sei ein unfairer Vorteil in der Zeit der Wahlen, weil jeder sich an meinen Namen erinnere. Ich antworte dann nur: Ich bin damit geboren."

Potter ist ein Anwalt und findet, dass sein Name bei Gericht einen Unterschied macht. Er erzählt: "Wenn ich bei Gericht bin und meinen namen sage, dann müssen selbst die Verköchertsten Richter lächeln. Meiner ist der einzige Name an den sie sich alle erinnern."

Als Harry Potter and the Chamber of Secrets, das zweite (gerade auch in einen Film umgesetzte) Buch der Serie herauskam, hatte er das Bedürfnis, seinen Anspruch auf seine Identität anzumelden.

"Ich schrieb an JK Rowling weil ich zu der Zeit in Barnards Zweiter Kammer in Holborn arbeitete, als Rechtsanwalt am höheren Appellationsgericht. Ich teilte ihr mit dass es einen echten Harry Potter gibt, der seine eigene "Kammer der Geheimnisse" hat.
Sie schrieb mir zurück "an den lieben Harry Potter, von JK Rowling". Dieser Brief wird meine Altersversorgung. :-)
Sie dankte mir für meinen Brief und erklärte dass sie Harry gewählt hat weil es ihr Lieblingsname war, und die Potters ihre Nachbarn waren."

Der echte Harry Potter hat jedoch mit dem jungen Zauberer wenig gemeinsam: "Ich trage keine Brille, habe keine Freunde namens Ron und Hermine, und ich wurde an der Schule nicht schikaniert. Aber es kann schon sein dass manche meiner Klienten aus der Anwaltspraxis denken dass ich ein wenig Zaubern kann für sie."
[ Quelle ]

Von MagisterForan 02:15 - (Link zu diesem Artikel)




Hedwig und Co bei National Geographic im Dezember - Rowlings Wahl der Schneeeule war kein Zufall.
Die Magie der Schneeeulen - in der neuen National Geographic
Es gibt einen grossen Artikel über die filmreife Magie der Schneeeulen bei "National Geographic". Sachinfos zu diesen schönen Tieren sind ebenso zusammengetragen wie die wichtigsten Links. Sie erwähnen Harry Potter am Ende des Artikels in ihrem Magazin (nicht online):
"Harry Potter Romanautorin J.K.Rowling wählte dem verwaisten Hauptdarsteller einen Kurier und Gefährten aus. Es scheint perfekt zu passen: Schnelligkeit, Stärke, Schönheit und Unerschrockenheit, diese Symbole der Arktis sind magsich faszinierend - für Zauberlehrlinge und Wissenschaftler.
[ Zum Artikel ]

Von Salesha 01:34 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter Erstausgabe wird in England versteigert

Zum FanshopEine Erstausgabe des Buches "Harry Potter und der Stein der Weisen", von der 1997 nur 500 Exemplare angefertigt wurde, wird mit einem Schätzungswert von 10.000 Pfund in einer Auktion in Wiltshire versteigert werden.
[ Quelle ]

Von Salesha 01:17 - (Link zu diesem Artikel)




Unter dem Zauber Harry Potters: Das schönste Weihnachtsgeschenk kommt für "Askaban"-Regisseur Cuaron im Januar:

Alfonso CuarónSichtlich gerührt sagter der mexikanische Filmregisseur Alfonso Cuarón, dass er sein bestes Weihnachtsgeschenk im Januar bekommen wird, denn dann wird seine Tochter "unter dem Zauber Harry Potters" in England geboren.
Der Regisseur kam aus England, wo er gerade an Harry Potter und der Gefangene von Askaban arbeitet, nach Los Angelos um einige berufliche Verpflichtungen zu erfüllen. Der Regisseur von "Great Expectations" fügte hinzu, dass die Arbeiten am 3. Film der Harry-Potter-Reihe wunderbar funktionieren würde und es keinerlei Pannen gäbe.
"Wir haben mit der ganzen Besetzung gesprochen, ich kann nicht viel sagen, aber alles klappt wirklich gut und ich bin sehr froh darüber".

[ Quelle (spanisch) ]

Von Salesha 01:09 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter schafft fast alles: 4.Woche 3.Platz in den USA bei harter Konkurrenz, 60 Millionen weltweit (und damit dort mehr als Konkurrent James Bond)

Der Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist auch noch in der 4. Woche nach der Premiere auf Platz 3 der amerikanischen Kinocharts. Der Film brachte am normalerweise ruhigem Wochenende nach den Thanksgiving Ferien 10 Millionen $ in die Kassen (zum Vergleich: "Die Another Day" erreichte 13 Millionen, "Analyze that" mit 11,3 Millionen auf Platz 2).
Trotz des 3. Platzes ist der Film Harry Potter weltweit erfolgreicher als James Bond. An diesem Wochenende erreichte HP 60 Millionen $ weltweit und liegt somit weiterhin an der Spitze.
Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

[ Quelle ]

Von Salesha 00:54 - (Link zu diesem Artikel)




Mach selbst eine Fahrt im Hogwarts-Express

Hogwartsexpress
Richtige Harry Potter Fans können seit kurzem in England etwas ganz Besonderes erleben: In dem Bahnhof von Birmingham können sie in einen Hogwartsexpress steigen und entlang der Shakespeare Strecke die Fahrt der Zauberschüler nach Hogwarts in den Büchern nachempfinden.
Informationen über Zeiten, Preise, Buchungsmöglichkeiten, etc. könnt ihr bei www.vintagetrains.co.uk finden.

[ Quelle ] [ Quelle 2 ]

Von Salesha 00:32 - (Link zu diesem Artikel)




9.12.02


Exklusiv und einmalig: Harry Potter Sammlerstück zu Weihnachten gewinnen!

CBBC legt mit dem Christkind etwas ganz besonderes unter Euren Weihnachtsbaum!Habt Ihr schon alle Harry Potter Bücher? Auch die Hörbücher? Die Schulbücher für den Hogwarts-Unterricht? Die Fanbücher auch und die Sammelkartenspiele? Den grossartigen Soundtrack von der Kammer des Schreckens und DVD vom Stein der Weisen laufen längst in deinem Player? Ok...

Du hast auch schon eine Hogwarts Uniform, einen Gryffindor Schal (siehe nächste Nachricht), ein Vertrauensschüler-Abzeichen von HarryWeen und Toilettenpapier mit Snapes Gesicht darauf? Nun, jetzt hast du die Chance etwas zu bekommen, was sonst niemand auf der Welt hat!

Nach dem Webchat [ Der TP-NACHT berichtete ] haben Tom Felton (Draco Malfoy), Bonnie Wright (Ginny Weasley), Christian Coulson (Tom Vorlost Riddle) und Shirley Henderson (Maulende Myrte) jeweils die 52-seitige Pressemappe zu "Harry Potter and the Chamber of Secrets" signiert!

Die Pressemappe ist vollgepackt mit Biographien der Schauspieler, Hintergrundmaterial zum Filmteam und Informationen über die Entstehung des Films und die Filmtricks.

Und Christian Coulson, dieser freche Schurke, hat beim Unterzeichnen sogar den Titel geändert in "Tom Riddle and the Chamber of Secrets"!

Diese signierte Pressemappe kann ein glücklicher CBBC-Besucher jetzt online gewinnen - genau zu Weihnachten!
Für Deine Chance auf den Gewinn, musst du nur die folgende Frage beantworten (auf Englisch): Wieviel Geld sagte Tom Felton brauchte er jeden Tag, um sein Haar in die typische Draco Malfoy-Frisur zu verwandeln?

Das ist das Schmuckstück, mit Autogrammen und TextWer die Antwort nicht weiss, kann hier im Archiv des TP-NACHT auf deutsch nachlesen oder für den Originaltext der Interview-Mitschrift auf der CBBC Seite unter dem Link herumstöbern. Eure Antwort muss bis 12 Uhr Mittags am Montag 23. Dezember abgesandt sein.

Sollte unter der geneigten Leserschaft einE GewinnerIn sein, der oder die damit nicht soo viel anfängt - kein Problem! Schon habt Ihr das Weihnachtsgeschenk überhaupt für den Hardcore-Potter Fan unter Eurer Bekanntschaft... oder für saskia und sarah... oder für mich :-)
[ Hier mitmachen und gewinnen! ]

Von MagisterForan 20:13 - (Link zu diesem Artikel)




Worüber die Welt spricht: Die Versteigerung der Harry Potter 5 Hinweise durch die Fans!

Charity. Fans. Book Five. Get a Clue. Find out about Harry Potter's Next Book and support charity!Joanne K. Rowling hat noch nicht Band 5 für uns - aber schon einen Ausblick darauf mit einigen Hinweisen, der bei Sothebys für einen guten Zweck, die Internationale Leseförderung, versteigert wird [ Der TP-Nacht berichtete ]
Die Nachrichtenagentur Eures Tagespropheten, "The Leaky Cauldron", hat eine Aktion gestartet, um diese Karte zu ersteigern, damit nicht irgendein reicher Sammler sie bnekommt, sondern die Fans, die wissen wollen was passiert. Und so werden wir, alle Fans gemeinsam, über Leaky an dieser Auktion teilnehmen und diese Karte für uns holen. Als eine der ersten deutschen Webseiten unterstützte Euer TP-NACHT diese Aktion [ Siehe Artikel und Aufruf im TP-Nacht ]

Zahlen könnt Ihr auch jetzt noch, in Euro, über einen PayPal Account, wie ihn viele Ebay-Nutzer haben. Auch dafür und wie das genau geht, gilt: [ Der TP-Nacht berichtete ]

Nun berichten auch alle anderen Medien darüber: CNN hatte es am Sonntag in den Fernsehnachrichten, viele andere Sendungen und Stationen auch. Die folgende Liste ist nur eine Auswahl an Artikeln in den Medien überall zu diesem Thema:Charity. Fans. Book Five. Get a Clue. Find out about Harry Potter's Next Book and support charity!
Und Du? Klick auf das Banner hier unten, mach mit und unterstütz diese A(u)ktion!
Charity. Fans. Book Five. Get a Clue. Find out about Harry Potter's Next Book and support charity!

Von MagisterForan 05:39 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter - Spezial bei YAM!

YAM Heft 50 mit grossem Harry Potter SpecialEuer Team vom TP-NACHT hat mal wieder ein Gewinnspiel für Euch im Netz entdeckt. Das Kinder- und Jugendmagazin YAM hat in seiner aktuellen Ausgabe ein Schwerpunktthema zum neuen Harry Potter-Film. "Draco - auch privat Harrys Rivale Nr.1" heisst der Untertitel:

"Tom Felton ist der heimliche Star aus Harry Potter! Er ist fies und hat trotzdem fast schon mehr Fans als Harry! Draco Malfoy alias Tom Felton erobert die Mädchenherzen... Außerdem in der aktuellen Yam!: Die Steckbriefe von Tom (alias Draco), Daniel (alias Harry), Rupert (alias Ron) und Emma (alias Hermine) + Autogrammadressen!"

Ausserdem gibt es 12 Poster, darunter eines zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens... und ein grosses Gewinnspiel.

36 Harry Potter Preise zu gewinnen!

Zusammen mit der Firma Memorex verlosen wir cooles Mehr zu diesem Preis und Bestellmöglichkeit: Hier klicken!"Harry Potter"-Computerzubehör!
Zu gewinnen gibt es: zwei Desktopsets, das sind ergonomische Tastatur, die den User mit der 9¾-Taste direkt zur Potter-Homepage bringt, Maus und Mauspad und...
Mehr zu diesem Preis und Bestellmöglichkeit: Hier klicken!...drei Mini-Mäuse in der Dose, die durch optische Abtastung funktioniert. Sie ist, wie ein Sternenhimmel, aus schwarzblauem Material mit Glitzerpartikeln! Klar ist auf der Metalldose auch Harry Potter drauf. Außerdem schimmert während der optischen Abtastung des Untergrunds magisch rot das Harry Potter-Logo.

Mehr zu diesem Preis und Bestellmöglichkeit: Hier klicken!Was noch auf euch wartet?
5 Soundtracks zur "Kammer des Schreckens" von John Williams! Und als Clou packen wir noch jeweils "Harry Potter"- Bertie Bott´s Beans dazu!

Mehr zu den Sammelkarten hier auf HogwartsOnlineAußerdem haben wir da noch sagenhafte 6 Starter-Sets des Harry Potter Sammelkartenspiels von Amigo Spiel + Freizeit! Hier könnt ihr selbst Zauberschüler werden: Jeder Spieler verkörpert einen Zauberer der Hogwarts-Schule und versucht mit Zaubersprüchen, Lektionen, magischen Objekten und Abenteuerkarten dafür zu sorgen, dass sein Gegenüber all seine Karten verliert. Das Spiel basiert auf "Harry Potter und der Stein der Weisen". [ Mehr Infos zu den Sammelkarten hier ]

Mehr zu diesem Preis und Bestellmöglichkeit: Hier klicken!Und dann könnt ihr da noch was gewinnen:
5 "Kammer des Schreckens"-Posterhefte mit je zehn Filmpostern und 5 Postkarten-Bücher mit je 20 Filmmotiven von Dino Entertainment.

Du willst bei der Mega-Potter-Verlose mitmachen? Dann Mail mit dem Stichwort "Harry Potter" an verlosung@yam.de schicken und Frage beantworten:
Wie heißt der Haus-Elf, der Harry Potter vor seiner Rückkehr nach Hogwarts warnt?

Von MagisterForan 04:50 - (Link zu diesem Artikel)




J.K. Rowling freut sich am Ruhm - weil sie damit etwas bewegen kann!

Sie ist einer der bekanntesten, internationalen Autoren, aber es ist nicht der finanzielle Erfolg, der Rowling Genugtuung verschafft. Es ist etwas Persönlicheres: "Fähig zu sein Multiple Sklerose-Organisationen zu unterstützen ist für mich das Bedeutsamste an dem ganzen Erfolg mit den Büchern. Es bedeutet mir alles, wenn auch nur eine Person nicht das durchmachen muss, was meine Mutter durchlebte."
In den 2 Jahren, in denen Rowling der große Förderer der MS Organisation Schottlanf geworden ist, hat sie Veranstaltungen zur Spendenbeschaffung ins Leben gerufen, durch das Andeken an ihrer Mutter, dir mir 45 Jahren an MS starb, angetrieben.
Erst vor kurzem konnte sie durch einen Halloween Ball in einem Schloss 100,000 £ Spenden sammeln.
Rowling berichtete, dass sie eine 500,000 £ Forschungsgruppe, die sich mit der Krankheit MS beschäftigen wird, finanziert. Sie ist positiv gestimmt, dass ein Heilmittel gefunden wird - die Frage sei nur wann.
Rowling wird auch weiterhin MS Organisationen fördern und vielleicht sogar einen neuen Charackter mit dieser oder einer ähnlichen Krankheit in einem der folgenden Bücher schaffen.

[ Quelle ]

Von Salesha 04:34 - (Link zu diesem Artikel)




Harry Potter: Neue Anregungen für Sozialarbeiter
Eine neue Perspektive über den Nutzen der Harry Potter Romane bietet der folgende Artikel:

Man brauchte keine magischen Kräfte um vorrauszusagen, dass der neue Harry Potter Film ein großer Erfolg wird. Nun meinen britische Akademiker, dass an den Filmen mehr dran ist, als das was man mit dem bloßen Auge sieht.
Zauberer und Schlösser mit geheimen Gängen verzaubern Kinder schon seit Jahrzenten. Neben der Fanatasie, hat Autorin J.K.Rowling es geschafft, eine Erinnerung zu schaffen, wie man sich als Kind fühlt.
Ein Dozent sagt, dass es diese Reise in die Welt der Kinder ist, die eine neue Dimension im Sozialbereich schafft.
Janet Seden, eine Dozentin an der offenen Universität für Gesundheit und Sozialwesen, sagt, dass die Bücher den Eltern helfen mit dem ungwohnten fertig zu werden. Seden, die als Bewährungshelferin, Familienzentrum-Managerin und Sozialarbeiterin gearbeitet hat, ist sich sicher, was eine gute Erziehung ausmacht: psychologische und emotionale Fürsorge, Hilfe beim Entwickeln von Fähigkeiten - und einige andere Bestandteile.
"All das sind wichtige Dinge, aber da ist diese andere Dimension", sagt sie. "Denn die Welt ist sehr instabil, und was man als Elternteil braucht, ist die Möglichkeit sich mit dieser Unberechenbarkeit zu befassen, um den Kindern zu helfen - die Bücher erleichtern das."
In einem Artikel in der Zeitung "Children and Society" vergleicht Seden die verschiedenen Erziehungsmethoden in Rowlings Büchern und schreibt, welchen Nutzen Eltern und Sozialarbeiter daraus ziehen können.
Auf einer Seite sind Harrys Pflegeeltern, die Dursleys, die keine guten Eltern sind, auch nicht für ihren Sohn Dudley, der durch zu große Nachsicht zusehends unfähiger wird, in der Welt klar zukommen. Sie können Harrys Streben nach Selbstständigkeit nicht verstehen bzw. fördern."
Eine Welt wie die der Weasleys, die Eltern von Harrys bestem Freund Ron, zeigt, dass Unterschiedlichkeit und Persönlichkeit wunderbar harmonieren können.
Wenn wir Harrys Abenteuern folgen, verstehen wir, wonach Harry sucht: Ein Gefühl der Förderung und Unterstützung
"In den Büchern sieht man alles mit den Augen eines Kindes, der Leser kann sich damit identifizieren und Sorgen und Nöte verstehen.

[ Quelle ]

Von Salesha 04:30 - (Link zu diesem Artikel)




8.12.02


Bilder von Emma und Rupert

Schattenfell weist auf nette Bilder bei Countingdown hin, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Entstanden sind sie bei einem Auftritt der beiden in der englischen MTV Show "TRL", in einer Fotobox:

Emma und Rupert
[ Quelle ]

Von MagisterForan 14:26 - (Link zu diesem Artikel)




Freiheit für Dobby! Bilder vom Aktionstag!

Im Geiste des Schenkens und Gebens an Weihnachten unterstützt "Befreit Dobby!", die Bewegung zur Befreiung aller Hauselfen eine Aktion zur Sammlung alter (und fast neuer) Kleider namens "Socken Helfen Elfen zur Freiheit".
Die gesammelten Kleider und Socken kommen der Weihnachtssammlung der Heilsarmee zugute. Kinder und ihre Familien sind aufgerufen, nicht nur neue Socken sondern auch wenig getragene oder fast neue Kleidungsstücke für Kinder und Erwachsene zu spenden.
Hier nun einige Bilder vom Aktionstag (zur Vergrößerung auf die Bilder klicken):




[ Quelle ]

Von MagisterForan 14:20 - (Link zu diesem Artikel)




Christopher Lee wird nicht die Rolle des Dumbledors übernehmen

Christopher Lee
Gerüchten zufolge sollte Christopher Lee eine Schlüsselrolle in den Harry-Potter-Filmen spielen, nämlich die Rolle des kürzlich verstorbenen Richard Harris': Albus Dumbeldore, der Direktor von Hogwarts. Christopher Lee dementierte, und sagte, dass es nur ein falsches Gerücht sei. Er sagte weiter, dass er in Zukunft eine Menge andere Filme wie z.B. "Herr der Ringe" und "Star Wars" zu drehen hätte.
Lee, ein großer 80-jährigere Brite mit einer tiefen Stimme, war zuletzt als "Saruman der Weisse" in "Herr der Ringe" und als "Lord Darth Tyrannus" im letzten Star-Wars-Film zu sehen. Bevor Lee von einer neuen Generation als Fantasy-Schauspieler entdeckt wurde, war er bekannt dafür, in Horror-Filmen wie Dracula zu spielen. Auf die Frage wer sein Lieblings-Regisseur sei, antwortete er, dass der beste Regisseur, mit dem er je zusammen gearbeitet hätte, der brilliante Billy Wilder sei.

[ Quelle ]

Von Salesha 01:41 - (Link zu diesem Artikel)




Traust du dich zurück nach Hogwarts?

Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Pc SpielZur Feier der Einführung des neuen Videospiels "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" gibt EA Games die die Chance, im Rahmen der Kampagne Traust du dich zurück nach Hogwarts" eine Menge toller Preise zu gewinnen.
Gewinne eines der neuen Videospiele, die bis zum 22. Dezember täglich verlost werden. Mit ein bisschen Glück kann man einer von 9 Personen werden, die mit Bild in einem Hogwarts-Gemälde im Spiel auftauchen und eine X-Box gewinnen.
Einfach eine Frage beatnworten, angeben warum man gerne nach Hogwarts gehen würde, e-mail-Addresse angeben und mit ein bisschen Glück erhaltet ihr schon bald ein Vor-Weihnachtsgeschenk.

[ Zum Gewinnspiel ]

Von Salesha 00:58 - (Link zu diesem Artikel)




Interview: Kenneth Branagh

Interviewer: Beschreibe deinen Charackter.
Kenneth: Lockhart ist der neue Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Mächte, er ist offenbar ein total erfolgreicher Zauberer und Autor, der mehrere erstklassige Bücher, die als Hogwarts-Schilbücher verwendet werden, geschrieben hat. Er wird von weiblichen Schülern sehr bewundert und angehimmelt, was die Jungen natürlich irritiert. Er ist sehr überzeugt von sich selbst und ein Idiot. Er kann einen vielmehr berühren. Er amüsiert und beeinflusst uns. Ist er nun ein guter Kerl oder nicht? Er ist sicherlich ein sehr eitler Geck von einem Mann.
Interviewer: Lockhart ist ein wundervoll auffallender und humoristischer Charackter. Wie schwer war es, ihn realitätsnah darzustellen?
Kenneth: J.K.Rowling half dabei. Ihre Beschreibungen sind komplex (in ihren Büchern ist eine trügerische Einfachheit). Wir haben Stellen aus dem Buch genommen, in denen Lockhart verletzlich dargestellt wird, um zu zeigen, dass er mehr als ein oberflächlicher Charackter ist. Zum Beispiel, als er versuchte Snape in der Duellier-Szene zuzusetzen, Snape aber besser war als er. Und es gibt noch einige andere Momente, in denen man Lockharts verletzliche Seiten sieht. Wie manche Schauspieler ist er ein Mix aus einem großen Ego und tiefer Unsicherheit. Die auffälligsten Eigenschaften seines Charackters scheinen ärgerliche, übertriebene Zuversicht (manchmal völlig rücksichtslos) und Charckterschwäche und Hilflosigkeit, wenn Hilfe gefordert ist, zu sein. Aber, es scheint ein Herz neben der Arroganz zu geben. Chris Columbus hat diese Zerbrechlichkeit des Charackters von Lockhart gesehen. Er ist ein absoluter Idioit, dafür aber verwundbar, und genau diese Verletzlichkeit hält sein Publikum - und auch die Schüler - auf seiner Seite.
Interviewer: Waren Sie schon vor dem Film ein Fan der Bücher? Kenneth Branagh
Kenneth: Ich habe die scheinbare Einfachheit bewundert, mit der Rowling über eine detailgetreue und komplexe Welt schreibt. Mal abgesehen von der tollen Handlung hat sie auch Characktere erschaffen, die wunderbar in die kompletten Handlungsstränge, die bis zum letzten Buch ausgearbeitet sind, passen. Ich bewundere die Art, wie sie es geschafft hat das ganze Material und die ganze Magie, die sie neu geprägt hat, zu ordnen. Sie behandelt Kinder mit Ernst und behandelt Themen wie Rasse, Politik und Machtkämpfe. Die aktuellen Themen und Probleme sind locker verpackt und fesseln das Publikum. Wenn man alle Bücher liest, ist es faszinierend zu sehen, wie Rowling
es schafft das junge Publikum und das Erwachsene gleichermaßen anzusprechen, wärhend sie eine neue Generation von 10-jährigen schafft. Als ich die Bücher gelesen habe, musste ich an Dickens denken. Ihre Konstruktion, ihr moralischer Unterton, ihre Reihe von Charckteren - all das lässt eine Paralle zu Dickens erkennen.
Interviewer: Wie war es mir Kindern zu arbeiten? War es so, wie Sie sich es vorgestellt haben?
Kenneth: Ich habe mir vorher eigentlich nichts vorgestellt. Ich dachte mir, dass es sonderbar für die Kinder sein müsste in einem der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten mitzuspielen. Die drei Hauptdarsteller hätten sich leicht in Monster verwandeln können, aber sie sind sehr angepasst, was ihren Eltern und Chris Columbus zu verdanken ist. Er erlaubt ihnen zu spielen und sie tun es. Die drei sind sehr unterschiedlich, aber sie sind alle sehr freundlich und sind einfach Kinder geblieben.Sie sind auch ziemlich lustig. Es ist ein Klischee, aber man kann wirklich viel von ihnen lernen.
Interviewer: Inwieweit finden Sie, dass sich "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" vom ersten Film unterscheidet?
Kenneth: Er ist dunkler. Die Bücher werden von Band zu Band dunkler, daher ist es schön Gilderoy Lockhart zu spielen, denn er bringt eine komische Seite mit in den Film. Man sieht, wie die Kinder wachsen und reifer werden. Die Texte sind einfach viel härter.
Interviewer: Wie ist Lockharts Beziehung zu Harry Potter?
Kenneth: Lockhart ist scharf darauf in der Öffentlichkeit zu stehen. Dies lässt auf seine Unsicherheit und auf das Wissen, dass seine angeblichen Erfolge falsch sind, schließen. Harry Potter garantiert Lockhart die Titelseite einer Zauberer-Zeitung, dem Tagespropheten. Lockharts Methode ist es, klevere Leute zu treffen, diese zu kopieren und deren Ideen und Geschichte unter seinem Namen zu veröffentlichen. Damit ist Harry Potter der größte Preis, den er bekommen kann. Daher nimmt er den Lehrer-Job in Hogwarts an, um an die Berühmheit von Potter ranzukommen. Harry und die anderen Jungen sind neidisch und eifersüchtig auf den Erfolg Lockharts bei den weinlichen Schülerinnen, die sehr beeindruckt von ihm sind.
Interviewer: Wie ist die Beziehung von Lockhart zu den anderen Leheren an der Schule, und wie ist deren Sicht über ihn?
Kenneth: Anfangs sind sie bereit ihn trotz der Zweifel zu unterstützen. Er hat ja immerhin erfolgreiche Bücher geschrieben. Aber nach und nach sehen sie, wie sehr er von sich selbst eingenommen ist und beginnen zu denken, dass er ein Scharlatan ist. Manche finden ihn amüsant (wie z.B. Dumbledore und McGonagall), aber Snape und Filch können ihn nicht leiden. Lockhart hat keine Zeit für etwas Anderes als für sich selbst, somit erhält er Snapes Missachtung.

[ Quelle ]

Von Salesha 00:48 - (Link zu diesem Artikel)