Muggelkunde 3
Irrtümer
Hogwarts
Übersicht
Schulbücher
1.Erstklässler
1.Fliegen
Verteidigung
2. Arithmantik
2. Mag. Geschöpfe
2. Zauberschach
2.Wahrsagen
2. Zauberhomep.
2. Zauberkräuter
3.Arithmantik
3.Muggelkunde
3.Zaubertränke

Irrtümer der Muggel

In der heutigen Unterrichtsstunde erzähle ich euch ein wenig über die bemerkenswerte Eigenschaft der Muggel, für alles eine Erklärung finden zu müssen, und sei diese noch so sehr an den Haaren herbeigezogen. Selbst wenn man direkt vor ihren Augen zaubert, glauben sie dennoch lieber an doppelte Böden und andere Tricks, als die Existenz der Magie zu akzeptieren. Sehr häufig werden sogenannte Naturphänomene zur Erklärung herangezogen, was ich euch anhand einiger bemerkenswerter Beispiele erläutern werde.

Besonders interessant finde ich die Idee, die sich die Muggel zur Erklärung der Existenz von Drachen haben einfallen lassen. Jeder vernünftige Zauberer würde beim Anblick eines Ein ganz normeler Drache... Erst in der verdrehten Vorstellung der Muggel wird ein Drachen einfach seinen Augen trauen, nicht aber die Muggel. Stattdessen erfinden sie eine komplizierte Theorie über Wesen namens Dinosaurier, denen sie noch viel kompliziertere Namen geben. Darüber hinaus sind diese Tiere angeblich ausgestorben. Ich kann euch aber versichern, dass der Ungarische Hornschwanz, dem ich während meiner letzten Reise begegnete, durchaus lebendig war. Seht ihr das Brandloch hier in meinem Zauberumhang? Das war wirklich äußerst knapp! Zum Glück leben die meisten Drachen allerdings in Gegenden, in die sich kaum je ein Muggel verirrt, sodass beide nur sehr selten aufeinander treffen.

Nessie - Manche Muggel denken lieber an treibende BaumstämmeLeider gilt das nicht für ein anderes Wesen, das Unwissende oft mit einer Seeschlange verwechseln. Die Rede ist hier natürlich vom größten Kelpie der Welt, das im schottischen See Loch Ness lebt. Dieser Wasserdämon war im Mittelalter der Assistent eines fahrenden Zauberes. Seit dieser Zeit macht er sich einen Spass daraus, ahnungslose Muggel zu narren und wenn möglich zu erschrecken. Schon seit Jahren versuchen Muggel-Forschergruppe, das Kelpie zu fangen. Bisher allerdings ohne Erfolg, und ich bezweifle, dass ihnen das jemals gelingen wird, da ein Kelpie nach Belieben seine Gestalt wechseln kann.

Jeder von euch hat sicher schon öfters das Flohnetzwerk benutzt. Diese Art des Reisens ist Ein wandernder Kaminschlauch für Flohpulver-Reisen - kein allerdings auf Häuser mit Kaminen beschränkt. Deshalb benutzen Hexen und Zauberer, die in abgelegenen Landstrichen leben, ein sogenanntes netzunabhängiges Flohpulver. Dieses spezielle Flohpulver erzeugt einen sich drehenden, wandernden Kaminschlauch, wodurch man bequem an jeden Ort der Welt gelangen kann. Es läßt sich nicht vermeiden, dass auch Muggel hin und wieder einen Kaminschlauch entdecken, allerdings halten sie ihn für ein Wetterphänomen. Sie haben dafür viele Namen erfunden wie beispielsweise Windhose, Tornado, Hurrikan, Twister oder Taifun. Wenn ihr also das nächste Mal von einem Tornado hört, dann wißt ihr, dass das nur ein Zauberer auf Reisen war.

Neben Flohpulver und Besen gibt es noch eine weitere Form des Reisens, die vor allem für weitere Strecken geeignet ist: Fliegende Teppiche. Diese runden Bettvorleger bestehen aus einem leichten, aber sehr tragfähigen Gewebe aus Silberfasern, in das zur Verbesserung der Flugeigenschaften Einhornhaar eingewoben wird. Dadurch sehen die fliegenden Teppiche wie metallische Scheiben aus. Da die Muggel bis heute keine logische Erklärung für diese Flugobjekte finden konnten, bezeichnen sie die fliegenden Teppiche normalerweise als UFOs („Unidentifizierte fliegende Objekte).

Genausowenig wie Kaminschläuche und fliegende Teppiche lassen sich die in Rübezahl - bei den Muggeln hält man Riesen nur noch für Märchengestaltenunregelmäßigen Abständen abgehaltenen Tanzfeste der Riesen vor den Muggel verheimlichen, denn schließlich hat das durchaus gewisse Auswirkungen, wenn hunderte Riesen gemeinsam auf und ab springen. Solltet ihr es noch nicht selbst erlebt haben, so könnt ihr euch das sicher vorstellen. Auch hier haben die Muggel ein Naturphänomen zur Erklärung dieser Erdstöße erfunden. Sie reden von Erdbeben, die angeblich durch das Zusammenstoßen von Erdplatten verursacht werden.

Wie ihr wißt, müssen alle Zauberschulen mit Hilfe von Unsichtbarkeits- und Versteckzaubern vor den Augen der Muggel verborgen bleiben. Besonders faszinierend ist der Zauber, mit dessen Hilfe das mitten in der Sahara gelegene Internat verborgen wird. Der Spruch „Fatamorganata!“ bewirkt, dass sich ein alles reflektierendes Schutzschild wie eine Kuppel über die gesamte Anlage spannt. Die Zauberschule von Al Khadir - in MuggelaugenDieser Zauberspruch dürfte einst auch von Muggeln aufgeschnappt worden sein, denn seither nennen sie den Schutzschild Fata Morgana und halten ihn für eine Luftspiegelung.

Wie ich bereits zu Beginn der heutigen Stunde erwähnt habe, lassen sich moderne Muggel bereitwillig täuschen. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen. Solltet ihr also als Hexen und Zauberer erkannt werden, benutzt ihr einen einfachen Gedächtniszauber. Dadurch kann sich kein Muggel mehr an den Vorfall erinnern. In besonders schwierigen Fällen solltet ihr euch an das Amt für Desinformation wenden, eine Unterabteilung des Zaubereiministeriums. Dort findet ihr Spezialisten, die so ziemlich jede Zauberei verschleiern können. Ich möchte an dieser Stelle nur an den Vorfall im Jahre 1347 erinnern, als ein ausgewachsener Hippogreif einen Turm in der italienischen Stadt Pisa als Kratzbaum benutzte. Durch einen gezielt eingesetzten Verwirrzauber konnte die gesamte Bevölkerung innerhalb kürzester Zeit davon überzeugt werden, dass ein angeblich zu wenig tragfähiger Untergrund an der Schieflage ihres Turms schuld sei.

Muggelkunde 1
Halloween-Story
Muggelkunde 2
Halloween-Tipps
Muggelkunde 3
Muggelkunde 4

[Hogwarts] [3.Muggelkunde] [Muggelkunde 1] [Halloween-Story] [Muggelkunde 2] [Halloween-Tipps] [Muggelkunde 3] [Muggelkunde 4]