Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





8.2.03

Bye, Harry - Rowlings Traditionscafé "Nicholson's" wird zum AllYouCanEat-Chinesen
Quelle: Scotsman.comThe Scotsman berichtet heute, dass das traditionelle Café "Nicholsons" in Edinburgh, wo Joanne K. Rowling gute Teile von "Harry Potter und der Stein der Weisen" geschrieben hatte, verkauft wurde. An seine Stelle wird ein Chinarestaurant mit einem "AllYouCanEat"-Büffet kommen - dessen Besitzer sich über Harry Potter und die Tradition des Ortes keine Gedanken gemacht hat.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 21:48 - (Link zu diesem Artikel)




7.2.03

Harry-Potter-Auktion hilft afrikanischen Straßenkindern
Starßenkindern in Ghana wird geholfen
Straßenkinder in Ghana wird bald durch eine Harry-Potter-Auktion geholfen. Der Schriftsteller Simon Singh wird in Kürze seine Erstauflagen-Bücher Harry Potter and the Philosopher's Stone und Harry Potter and the Chamber of Secrets versteigern. J.K.Rowling trägt ihren Teil mit einem signierten 4. Band erster Auflage hinzu. Am 12. Februar werden die 3 Bände versteigert - die von Rowling signierten Sticker könnten den Wert der Bücher verdoppeln.
Das Geld der Auktion wird dann an die Wohltätigkeitsorganisationen ActionAid und Children in Need gehen. ActionAid rechnet mit einer Summe von 11,000 £. Damit könnten 22 Kinder einen Beruf erlernen und von der Straße weg kommen.
Der Auktionator ist von dieser magische Versteigerunge begeistert: "Schon ein Harry-Potter-Buch erster Auflage zu versteigern ist ungewöhnlich genug. Aber eine Auktion mit gleich 3 HP-Bänden für einen guten Zweck ist fantastisch."
Experten schätzen den Wert von dem 1. Buch HP and the Philosopher's Stone auf 8,000 - 10,000 £. Die signierten Sticker könnten nochmal 5,000 £ extra einbringen.
Harry-Potter-Bücher aus der ersten Auflage, vor allen Dingen ein Exemplar des 1. Bandes, sind in guten Zustand sehr wertvoll.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 16:55 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter für Schulwände: Emma Marianetti und ihre Wandgemälde
Harry Ganz Gross - Gemälde beim Harry Potter Tag des SWR in Baden-Baden - hier klickenEmma mag es gross und lang... Die 42jährige Argentinierin Emma Marianetti aus dem Farmington Valley, USA, hat sich in Connecticut mit ihren Wandgemälden einen Namen gemacht. Zu ihren derzeitigen Projekten gehört ein grosses Wandgemälde für New Britain's Smith School in Hartford, mit Bildgeschichten von Harry Potter und den drei kleinen Schweinchen (Malfoy, Crabbe und Goyle?). Ein Harry Potter Grossgemälde hatte es zuletzt beim Harry Potter Tag des SWR in Baden-Baden 2001 gegeben (siehe Bild). Sobald ein Bild des fertigen Gemäldes aus den USA zur Verfügung steht, wird der TP-Nacht euch informieren...
[ Zum Artikel über Emma Marianetti ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 01:56 - (Link zu diesem Artikel)



Nimbus2003 kommt aus Deutschland: Heitmann baut Hexenbesen
Bernd Heitmann bewahrt als "Botschafter der Vergangenheit" Brauchtum und Fertigkeiten aus früheren Zeiten. "In heutiger Zeit aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen." Dieses Motto hat Bernd Heitmann (53), selbsternannter "Botschafter der Vergangenheit", zu seinem Wahlspruch erkoren. Seit mehr als 14 Jahren kümmert sich der selbstständige Landmaschinenmechaniker um Technik und Fertigkeiten, die einstmals vor allem im ländlichen Raum alltäglich und allgegenwärtig waren, heutzutage aber in Vergessenheit zu geraten drohen.
Wurde der Spleen des Hobbyhistorikers zu Anfang bisweilen milde belächelt, so ist der 53-Jährige mit seinen Events unter dem Motto "Geschichte zum Anfassen" inzwischen ein gefragter Gast bei historischen Märkten, in Freilichtmuseen oder auch bei Projektwochen in Kindergärten und Tagesstätten.
Dieser Tage bindet Heitmann Reisigbesen - "früher eine typische Winterarbeit". Auf einer eigenen Fläche hat er extra Haselnussbäume angebaut, deren Holz nach drei bis vier Jahren als Besenstiel dienen kann. "Nimbus 2003" hat der Erschaffer, frei nach Harry Potter, sein neuestes Modell eines "Hexenbesens" getauft. Einziges Manko: "Das mit dem Fliegen krieg ich noch nicht so hin."
[ Quelle ] Weitere Infos auch im Internet unter www.botschafter-der-vergangenheit.de
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:59 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter beeinflusst Auktion
Einer der Argus C3 Matchmatic - Kameras
Bei zwei Auktionen für eine Argus Matchmatic 35mm Kamera, endete eine Versteigerung mit einem Gewinn von 10 $, während die andere ganze 90 $ erzielte. Beide Kameras waren exakt dasselbe Model und allem Anschein nach auch im selben Zustand.
Nun könnte man sich fragen, warum 2 Auktionen mit Fotoapparaten, die im Wesentlichen gleich sind, so verschiedene Ergebnisse erzielen können.
Die Antwort ist leicht, denn einer der beiden Verkäufer folgte aufmerksam dem Harry-Potter-Film und entdeckte die Kamera auf der Leinwand. Colin Creevey benutze genau dieses Modell in mehreren Szenen. Dies schrieb er dann in die Beschreibung für seine Kamera, was ihm am Ende 80 $ mehr einbrachte.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 00:36 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter: Immer Favorit beim Vorlesen
Viel Stoff zum Lesen: Die ZauberboxJetzt lesen sie wieder... überall im Lande finden jetzt wieder Vorlesewettbewerbe statt, und wenn Potterfans dabei besonders abschneiden, wird auch der TP-Nacht davon berichten. Die Augsburger Allgemeine jedenfalls berichtet vom Lesewettbewerb der Schulregion Neu-Ulm, dass dort unter den selbstgewählten Büchern der Vorlesenden SchulsiegerInnen Harry Potter der klare Favorit war.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:35 - (Link zu diesem Artikel)




6.2.03

Scholastic gibt Preis für HP 5 bekannt

Scholastic, der amerikanische Verlag der Harry-Potter-Bücher, hat heute seine Website aktualisiert und den offiziellen amerikanischen Preis für Harry Potter and the Order of the Phoenix bekannt gegeben. Wenn die Sonderangebote für das Buch vorbei sind, müssen die Fans 29.99 US-Dollar bezahlen. Das wäre ein neuer Rekord, bisher war kein Kinderbuch so teuer.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 23:29 - (Link zu diesem Artikel)



Rowling von Schülern interviewt
J.K.Rowling in Edinburgh
J.K.Rowling gab vor kurzem ein Interview für eine Schülerzeitung in Edinburgh, die von Schüler aus der Oberstufe der Broughten High geschrieben wird. Die Schüler waren überrascht, als Rowling zusagte, mit ihnen per e-mail ein Interview zu führen.
Sie erzählte ihnen, dass sie beim Schreiben der Harry-Botter-Bücher ein Gefühl der absoluten Hoffnungslosigkeit verspürte. Daher war sie unwahrscheinlich stolz, als Harry Potter und der Stein der Weisen veröffentlicht wurde. "Als ich das Buch in Läden sah, fühlte ich mich beinahe wie bei der Geburt meiner Tochter. Ich konnte es einfach nicht glauben, dass es ein richtiger Buchladen verkaufte." Aber als auch der 2. Band Harry Potter und die Kammer des Schreckens auf den Markt kam, realisierte Rowling, dass sie nicht mehr zu ihrem alten Lehrer-Job zurückkehren musste.
JK erzählte außerdem, dass sie extrem nervös war, dass ihre Bücher zu Hollywood-Filmen gemacht werden sollten. Sie hatte Angst, dass man ihre Charaktere falsch oder verändert darstellen könnte und sie sagte erst zu, als sie sicher war, nah genug am Film mitarbeiten zu können. Es zahlte sich aus, denn beide Filme brachten weltweit mehr als eine Millarden US-Dollar ein.
Und während der Countdown zum Erscheinungsdatum des 5. Buches Harry Potter and the Order of the Phoenix läuft, bestätigte Rowling, dass sie fest entschlossen sei, die letzten beiden Bücher zu schreiben. "Ich habe mir selbst geschworen, dass ich Harry bis zum 7ten Hogwarts-Jahr begleite - ausgenommen natürlich ich werde von einem Bus überfahren."

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 23:20 - (Link zu diesem Artikel)




Harry als christliches Vorbild: Mehr kirchlicher Segen für Harry Potter
Die ganze Diskussion rund um Harry Potter und die Kirche hier mit einem Klick
Ian George, Anglikanischer Erzbischof von Adelaide, Australien
Der Anglikanische Erzbischof Ian George hat sich dem Vatikan in seinem Lob für Harry Potter angeschlossen, berichtet eine Zeitung aus Australien (der TP- Nachtausgabe berichtete:Der Vatikan empfiehlt: Harry Potter). Harry sei eine Jesus-gleiche Figur, dessen aufopferungsvolles Wesen ihn zu einem elementaren Model christlichen Verhaltens macht. Durch die Abenteuer des Zauberschülers könnten junge Menschen wichtige moralische Lektionen erlernen. Das sei vorallem in den Filmen deutlich: " Er ist eine selbstaufopferungsvolle Person.... er opfert sich selbst und hat Glück aus allem wieder lebend herauszukommen." und " Es gibt da einige wertvolle Botschaften für Kinder und mir wurde gesagt, dass er über Jahre hinweg ein gutes Vorbild sein kann."
Dieses Lob steht im Kontrast zu dem weltweiten Vorwürfen einiger religiöser Gruppen, die Bücher würden die Verbreitung von Okkultem fördern. Im Gegensatz dazu meint der Vatikan, der magische Charakter der Geschichte würde den Kindern helfen den Unterschied zwischen Gut und Böse zu begreifen und sie nur höchst unwahrscheinlich dazu ermutigen mit Hexerei herumzuexperimentieren.
Vergleiche auch: Harry und die Kirche
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Myrre 18:39 - (Link zu diesem Artikel)



Erfolg im Hogwarts-Kostüm: Bei der Special Needs Pferde Show geht es nicht nur um Preise
Alex Daley, der Reiter im Hogwarts-KostümDas Dixie National Rodeo startet erst am heutigen Donnerstag, aber eine besondere Pferdeshow hat dort in Jackson, Missisippi bereits stattgefunden. Und dabei geht es nicht nur um Preise. Der 9jährige Alex Daley hat sich für den Kostümwettbewerb als Harry Potter verkleidet, und nicht nur damit einen Erfolg gehabt. Seit frühester Kindheit leidet er an einer schweren Hirnkrankheit, die sein Leben sehr einschränkt. Und seit er zwei Jahre alt ist, bringt ihn seine Mutter zum Therapeutischen Reiten. Sie erklärt: "Die regulären Therapeuten hatten ihn aufgegeben, er konnte ausschliesslich im Rollstuhl sein... und heute schafft er es selbst mit Krücken."
Kathleen Mosteller, Alex's Reitlehrerin, hatte sich geweigert aufzugeben. Sie begann mit Unterricht in "HippoTherapie", dem therapeutischen Reiten, weil ihr eigener Bruder behindert ist - und sie aus erster Hand erlebte, wie Pferde der Entwicklung helfen können.
Sie erklärt, wie Pferde ihren eigenen Zauber zur Heilung der Kranken beitragen: "Die Bewegung der Pferde funktioniert mit Sprache - und auf wunderbare Weise beginnen dabei auch die behinderten Kinder zu sprechen." Harry Potter reitet auf einem Zentaur... dieser Harry Potter Fan findet seinen Zauber auf dem Pferderücken.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:17 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter und Krieg und Frieden?
Quelle: SciFi WireDer Internet-Infodienst SciFi Wire hat eine nette Umfrage laufen, die wir anders schon bei CBBC Newsround gesehen haben (der TP-NACHT berichtete): Sind 768 Seiten Harry Potter 5 zuviel?
Originell dabei die Antwortmöglichkeiten:
(a) Das ist zuviel... Der Band sollte eher "Harry Potter und Krieg und Frieden" heissen (Anm. Magister: Würde ja vielleicht sogar zum Inhalt passen...).
(b) Das ist nicht zuviel - je mehr Potter desto besser! (Anm. Magister: Und wenn Rowling nicht mehr mag, schreiben die Fans weiter... Dass das geht zeigen viele der besonders guten Fanfics)
(c) Es ist nicht zuviel, wenn es drei Bücher auf einmal sind. (Anm. Magister: Band 5-7 auf einmal? Dann wärs ja endgültig vorbei! Eine schaurige Vorstellung...)
Wenige wird es überraschen, dass bisher fast 2/3 der Meinung sind: Je mehr Potter desto besser!
[ Zur Abstimmung ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 01:22 - (Link zu diesem Artikel)



Cinesite arbeitet an neuen Hogwarts-Modellen
Miniaturen aus
Cinesite Europe hat kürzlich bekannt gegeben, dass die Firma einen Vertrag über die Miniaturen und Modellfiguren des kommenden Filmes Harry Potter und der Gefangene von Askaban abgeschlossen hat. WarnerBros. beauftragt Cinesite ebenso mit der Anfertigung von Photographien der Modell-Konstruktionen und Miniaturen.
Die Arbeit in den Shepperton Studies soll zunächst mit Modellen von Hogwarts und dem Ligusterweg beginnen und im Mai enden. Danach werden die Photographien von Juni bis September angefertigt.
José Granell, der im Januar als Chef für die Modelle bei Cinesite anfing, wird das Projekt beaufsichtigen. Er arbeitete schon an dern Modellen zu Harry Potter und der Stein der Weisen und Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 00:29 - (Link zu diesem Artikel)



Potter-Pillen? Schnee vom letzten Jahr in San Francisco
Der ExaminerDer Examiner bringt Details und Hintegründe zum Harry Potter Extasy: New York City ist ganz aufgeregt wegen Harry Potter. Nicht dem Buch, nicht dem Film, nicht der Action-Figur - sondern der Ecstasy-Tablette. (Der TP-NACHT berichtete)
Ganz anders in San Francisco: Die Leute in den örtlichen Clubs sagen, Harry ist ein alter Hut und die Ecstasy-Szene ist längst weiter gegangen. "Ich bezweifle dass es dafür hier einen Markt gibt, egal ob bei alten oder jungen Leuten, sagt Mike "Mechanic" B., 24, ein regelmässiger Besucher von Schwulenclubs und gelegentlicher Konsument von MDMA (Ecstasy) Tabletten. "Potter Pillen sind so unglaublich veraltet."
[ Zum ganzen Artikel (engl.) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:17 - (Link zu diesem Artikel)



Der Zauber des Bill Gates - trotz Ähnlichkeit kein Potter
Der Zauber des Bill Gates

Knapp 100 Schüler auf tomatenroten Sitzen im Münchner Arri-Kino, sie starren auf die Bühne, und da sind die beiden nun: Edelgard Bulmahn, die Bildungsministerin, und neben ihr Bill Gates. Der Bill Gates. Mit diesem Rundhaarschnitt. Mit dieser Brille, die an irgendjemand erinnert, an wen? Egal. Auf Einladung von Microsoft Deutschland sind die Schüler hier, als Preisträger eines Microsoft Internet Wettbewerbs, und vor sich sehen sie einen Mann im anthrazitfarbenen Anzug, der an den Schultern schlackert; einen Mann mit schlechter Haltung, ein bisschen krumm im Rücken: Das ist er. Der Microsoft-Gründer, den die einen als Monopolisten hassen und die anderen bestaunen als reichsten Mann der Welt.
Den "Wallet-PC" hat er vorhergesagt, der ein "dokumentiertes Leben" ermöglicht. Weil der Aufzeichnungen macht über "jedes Wort, das man an Sie richtet, jedes Wort, das Sie sagen", über alles, was der Mensch erlebt. Was doch praktisch sei, wenn man zu Unrecht eines Verbrechens verdächtigt werde. Man habe dann immer sein Alibi parat.
Die Dinge werden lernen, das zu tun, was man ihnen befiehlt. Folgsam wie die Besucher des Arri-Kinos angesichts der Sicherheitsleute werden sie Vorschriften befolgen, und derjenige, der das alles wahr machen will, steht auf der Bühne dieses Münchner Kinos und spricht von Magie. Trägt eine Brille wie Harry Potter und redet vom Zaubern, aber in der Welt des Bill Gates gibt es nicht guten und bösen Zauber wie bei "Harry Potter", bei ihm ist alles nur gut. Folgen ihm die Leute? Wollen sie das, was er unter Magie versteht?
Bildungsministerin Bulmahn glaubt an diese Art Hexenwerk, Firmen wie Microsoft sollen mehr Geld in die knappen Kassen für Bildung zaubern, denn ohne die Industrie, "ohne diese Zuschüsse von Unternehmen können wir es nicht schaffen", sagt sie. Der Zauber für die Schüler, das ist der, dass sie ein bisschen berühmt sind an diesem Tag. Zum Thema "Leben und Lernen in Europa" haben sie bunte Bildungsseiten entworfen und ins Netz gestellt; vier Schulen werden prämiert, es siegt die Ludgerusschule aus dem westfälischen Heiden, und die Seiten der Siegerschulen liegen auf Linux- oder Solaris-Rechnern statt auf Microsoft, was aus Höflichkeit keiner erwähnt.
Seltsam, ihn wirklich vor sich zu haben, diesen Mr. Gates. Er ist kein Held wie Harry Potter, ist ein Rätsel eher, wovon träumt so jemand? Was ist ihm wichtig? Ob er "noch Wünsche offen" habe, wollen sie wissen, "bei all dem Geld, das Sie verdienen?"
Immer, sagt Gates, immer schon habe er einen Traum gehabt: "den von besseren Computern". Aha. Das ist alles? Nein, sagt er, auch seine Kinder seien ihm natürlich wichtig, "es ist aufregend, wie sie größer werden und gute Dinge tun".
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 00:09 - (Link zu diesem Artikel)




5.2.03

CNN: Juristische Hintergründe zum Putin/Dobby Streit
CNN.comCNN.comDer Nachrichten-Anbieter CNN hat im LawCenter seines Online-Dienstes CNN.com einen ausführlichen Artikel zu dem Putin/Dobby Streit gebracht. In Russland, so Autorin Julie Hilden, ist die Rechtslage dafür wohl schwierig - in Kalifornien, wo die Filmstudios sitzen, würde eine solche Klage sofort angenommen. Hilden zitiert die negativen Kommentare der US-Presse zu Dobby und erklärt, dass der Russische Präsident sich dergleichen nur ungern nachsagen lassen würde - und dass der Schutz seiner öffentlichen Person ihm erlaube, dagegen vorzugehen, wenn es gezielt gegen ihn ginge.
Aber geht es um ihn? Ausführlich erklärt Hilden, wie ähnliche Fälle verliefen, und dass etwa Gollum, ein digitaler Verwandter Dobbys, ähnliche Kommentare bei der Presse ausgelöst habe - und auch für den Vergleich mit einem Politiker herangezogen wurde: Anthony Lane vom Magazon "The New Yorker" bezeichnete Gollums Aussehen als "Ross Perot nach 10 Jahren der Atkins Diät". (Ross Perot ist ein ultrarechter milliardenschwerer Politiker, in der vorletzten US Präsidentschaftswahl mit einem selbstfinanzierten Wahlkampf als unabhängiger Kandidat angetreten) Was wenn Dobby Gollum ähnelt, und Gollum Ross Perot, und Dobby Ross Perot und sogar irgendwie dem derzeitigen US-Präsidenten Bush? Dann wird die Ähnlichkeit beliebig und eine Klage schwerer, sonst könnte ja jede öffentliche Person bei vager Ähnlichkeit mit den digitalen Figuren eine Klage gegen die Special-Effects Leute und die Filmstudios anstrengen.
Um wirksam zu werden, müsste eine solche Klage also wohl nachweisen, dass die Figur ausser äusseren Ähnlichkeiten auch sonst eindeutig als Karrikatur eines solchen Politikers zu erkennen ist, vom Auftreten und Handeln im Film her. Das aber möchte wohl weder Präsident Putin noch Präsident Bush beweisen...
Julie Hilden, Rechtsexpertin von FindLaw bei CNN
Julie Hilden, Rechtsexpertin von FindLaw, hat sich in der Vergangenheit auf Verfassungsrecht spezialisiert. Zum Lesen des ganzen recht interessanten Artikels einfach auf den Link unten klicken:
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:58 - (Link zu diesem Artikel)



Harry kämpft um den 3.Platz bei den BAFTA-Abstimmungen

Bei den noch laufenden Abstimmungen für den Award "Film des Jahres", der von BAFTA (TPNacht berichtete) vergeben wird, liegt Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme auf dem ersten Platz - dicht dahinter folgt der Film Ocean's Eleven.
Harry Potter und die Kammer des Schreckens kämpft währenddessen gegen den Bond-Film Die Another Day um den 3. Platz.
Abstimmen dürfen für den von Orange gesponsorten Event nur die Kunden dieses britischen Mobilfunk-Anbieters. Am 23. Februar stehen die Gewinner fest.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 23:52 - (Link zu diesem Artikel)



Japaner entwickeln "Tarnumhang"

Ein japanischer Wissenschaftler hat einen Mantel entwickelt, der den Anschein erweckt, dass der Träger unsichtbar ist. Diese Illusion war Teil einer Vorführung zum Thema optische Täuschung von der Universität in Tokyo.
Professor Susumu Tachi, der den "Tarnumhang" entwickelt hat, ist noch am Anfang seiner Forschungen. Er will irgendwann einmal Objekte praktisch transparent machen.
Dies könnte für Ärzte, die sich beschweren, dass die eigenen Hände oder chirurgische Geräte die Sicht bei einer Operation behindern, nützlich sein. Ebenso für Piloten, die sich einen transparenten Cockpit-Boden für bessere Landungen wünschen.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 23:26 - (Link zu diesem Artikel)



Neues Plagiat in Russland?

Interfax berichtet, dass wieder eine Harry-Potter-Imitation in Russland veröffentlicht wurde. Diesmal wird das Buch Porry Hatter and the Stone Philosopher allerdings als richtige Parodie angesehen, und nicht als Plagiat wie z.B. das erst kürzlich erschienene Buch Tanya Grotter.
Im neuen Buch Porry Hatter and the Stone Philosopher, geschrieben von Andrei Zhvanlevsky, werden die Abenteuer des Porry Hatter, ein negatives Harry-Double, dass in einer ungwöhnlichen magischen Familie lebt, ganz bewusst grotesk dargestellt.

[ Quelle ]
[ Quelle 2 ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 00:49 - (Link zu diesem Artikel)



Neue Nominierungen

Harry Potter and the Chamber of Secrets wurden in folgenden Katgeorien für den AOL Moviegoer Award nominiert:
Bestes Bild
Bester Schauspieler (Richard Harris)
Beste Schauspielerin (Emma Watson)
Bester Regisseur (Chris Columbus)
Meist unvergessene Szene (Harrys Kampf mit dem Basilisk)
Der Film Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme wurde ebenfalls in jeder der oben genannenten Kategorien mindestens einmal nominiert. Bis zum 13. März könnt ihr hier abstimmen, am 17. März stehen die Gewinner fest.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 00:34 - (Link zu diesem Artikel)




4.2.03

Ausnahmezustand in der Schule: Lange Lesenacht mit Harry Potter
Quelle: Weser-Kurier
Zu einer langen Lesenacht gehört Harry Potter, so auch jetzt wieder in Achim bei Bremen, wo 140 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren nach der Zeugnisausgabe in der Bierdener Grundschule übernachteten. Eltern lasen aus den gewünschten Büchern - Harry Potter war natürlich besonders gefragt - in den Klassenräumen, in denen schon bequeme Sitzecken eingerichtete worden waren, vor. Um 22 Uhr wurde für die Erst- und Zweitklässler die Nachtruhe eingeläutet, die Größeren durften noch bis 23 Uhr in der Pausenhalle toben. Die Lesenacht endete am nächsten Morgen ? nach dem Abräumen des Nachtlagers wurden alle mit einem kräftigen Frühstück belohnt.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 23:21 - (Link zu diesem Artikel)



Magier-Profi als Fan des Zauberschülers: Hugh Turley
Hugh Turley, Magier-Profi und Potter-FanDie Grundschüler die die Buchhandlungen und Kinosäle wegen der neuesten Abenteuer von Harry Potter stürmen sind nicht die einzigen, die den zerzausten Zauberschüler einfach bewundern. Das tut zum Beispiel auch Hugh Turley, ein erwachsenes Kind (Mitte 60) aus Port Richey in Florida, der die Magie einfach lebt und atmet. Das "Zauber-Zimmer" in seinem geräumigen Haus am Wasser ist dekoriert mit Harry Potter Figurinen, Harry Potter Spielen, Harry Potter Hüten und Harry Potter Zauberkästen... Aber das ist nicht alles. Ausserdem gibt es dort hunderte weiterer Kunststücke, Magischer Schwert und ZickZack-Boxen, Kartenspiele, Hula-Hoop Reifen und andere fertig vorbereitete Illusionen.

Turley ist ein professioneller Vollzeit-Zauberer, der überall in den Vereinigten Staaten und Kanada seine Shows macht, aber auch schon in Restaurants in Frankreich und Italien und vor Regierungsangehörigen in Nigeria aufgetreten ist. Diesen Monat erscheint er sogar auf dem Titelbild von M-U-M (Magic-Unity-Might), dem Magazin der 101-Jahre alten Gesellschaft Amerikanischer Zauberer (Society of American Magicians SAM), das an 30.000 Mitglieder rund um die Welt geht. Es enthält einen ausführlichen 11-seitigen Bericht über Turley, den erfolgreichen Meisterzauberer unter den Harry-Potter-Fans. Anlässlich dessen erschien heute ein ausführlicher Artikel in der St. Petersburg Times, wo Hurley erklärt wie man aus einem Zaubertrick ein echtes verzauberndes Kunststück macht.
[ Zum ganzen Artikel ] - Vergleiche auch: [ Homepage von Hugh Turley ]
[ Selbst Zaubern lernen: Der Kurs "Kwikzaubern" auf HogwartsOnline ]
[ Wer alles Harry Potter liest: Harald Schartau, Wirtschaftsminister NRW ]
[ Wer alles Harry Potter liest: Popstar Shakira ]
[ Wer alles Harry Potter liest: Catherine Mühlemann, Chefin des Senders MTV ]
[ Harry Potter Fans: Olympia-Siegerinnen Kati Wilhelm und Andrea Henkel ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 01:22 - (Link zu diesem Artikel)



Booker Prize für Kammer des Schreckens?

Kurzmeldung: Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist für den renommiertesten Literaturpreis in Großbritannien in der Kategorie "Film and TV Book of the Year" nominiert. Einer der Konkurrenten von Harry Potter ist - mal wieder - der Film "Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme", der für dieselbe Kategorie nominiert ist. Die Award-Verleihung wird am 24. Februar im Londoner Grosvenor House Hotel stattfinden.

[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Offizielle Seite von Booker Prize ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 00:09 - (Link zu diesem Artikel)




3.2.03

Stimmt für Harry Potter!

Wie jedes Jahr werden in Kürze die Internet Movie Awards, kurz IMAS, vergeben. Das Besondere dabei ist, dass die Besucher der Seite selbst für ihre Favoriten in den einzlnen Kategorien abstimmen können. Der 2. Film Harry Potter und die Kammer des Schreckens wurde gleich zweimal nominiert - stimmt ab und verhelft Harry Potter zu weiteren Awards:
[ Favorite Soundtrack or Musical Score - Bester Soundtrack oder Filmmusik ]
[ Favorite Visual Effects - Besten visuellen Effekte (Make-Up, Spezial Effekte, Animation ]
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 23:59 - (Link zu diesem Artikel)



Der Vatikan empfiehlt: Harry Potter

Harry Potter Fans und Eltern können sich entspannen - der Vatikan empfiehlt die Harry Potter Bücher und Filme
Am Montag legte der Vatikan ein Dokument vor, indem es darum geht, ob die Bücher und Filme über den kleinen Zauberlehrling von J.K.Rowling einen positiven Einfluss haben.
"Ich glaube nicht, dass auch nur einer von uns ohne diese imaginäre Welt von Feen, Zauberern, Hexen und Engeln aufgewachsen ist", sagte Peter Fleetwood, ein Offizieller des Vatikans, der an dem Dokument mitarbeitete.
"Die Bücher sind nicht schlimm oder gegen die christliche Ideologie. Sie helfen den Kindern den Unterschied zwischen Gut und Böse zu verstehen," antwortete er auf eine Frage.
Ähnlich hatte sich schon im Juni 2001 Erzbischof Johannes Joachim Kardinal Degenhardt bei der Kinderwallfahrt der Diözese Paderborn in seiner Predigt unter freiem Himmel geäussert, als er sich als Harry Potter Kenner outete. Generell hat die katholische Kirche immer schon positiver auf Harry Potter reagiert als protestantische Fundamentalisten in den USA oder auf der Schwäbischen Alb.

[ Quelle ] - Vergleiche auch: [ Offizielle Seite des Vatikans ]
[ Harry Potter und der Glauben - Meldungen aus den Kirchen, kirchliche Veranstaltungen rund um Harry Potter, Predigten und mehr ]
[ Harry Potter Drinks von der Katholischen Jugendzentrale ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 23:45 - (Link zu diesem Artikel)



Ist Rupert Grint on?

Fans von Rupert Grint warten schon lange darauf, dass die offizielle Website des Harry-Potter-Stars online geht. Zur Zeit werden Besucher der Seite www.rupertgrint.co.uk mit einem "coming soon" hingehalten.
Nigel, der Vater von Rupert, teilte Newsround vor kurzem mit, dass eine endgültige Entscheidung bezüglich der Homepage in den nächsten Wochen getroffen werde. "Wir sind uns bewusst, dass die Fans darauf warten, dass etwas passiert - wir wollen allerdings nicht die üblichen Sachen anbieten, die auf jeder anderen Fanseite zu finden sind. Wir wollen die Seite ein bisschen albern gestalten, die Besucher sollen Spaß haben.", sagte Nigel.
Geplant ist ein Forum mit Beiträgen von Rupert und ein von ihm geführtes "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" - Filmtagebuch.
Zur Zeit befindet sich der Schauspieler in Hertfordshire für einige Vorbereitungen zu den Dreharbeiten, die Mitte Februar beginnen werden.

[ Quelle ] - Solang es keine offizielle Webseite gibt: Vergleiche unsere Links:
[ Rons Familie zieht um -oder- Wenn Filmstars ein Haus kaufen... (07/01/2003) ]
[ Ruperts Gute Tat (03/12/2002) ]
[ Videointerview mit Rupert Grint bei der HP1 Premiere in New York (engl.) ]
[ Teste dein Wissen zu Rupert Grint ]
[ Rupert Grint - Interview (engl.) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 23:17 - (Link zu diesem Artikel)



Happy Birthday!
Warwick Davis im ersten HP-Film als Professor Flitwick - Hier klicken zum Bestellen bei Poster.de
Warwick Davis feiert heute seinen 33. Geburtstag! Er spielte unter anderem den kleinen Professor Flitwick, der das Fach Zauberkunst in Hogwarts unterichtet, in den Harry-Potter-Filmen. Warwick wurde 1970 in Espon, Großbritannien geboren.
Seine Schauspielerkarriere verdankt Warwick Davis dem Zufall: 1981 hörte seine Großmutter im Radio einen Aufruf, mit dem Menschen unter 1,20 Meter Körpergröße als Darsteller für den neuen "Star Wars"-Film "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" gesucht wurden. Davis übernahm die Rolle des winzigen Ewoks Wicket, der unter den Aliens im Film eine der wesentlichen Rollen einnimmt.
[ Lest hier weiter ]
[ Quelle der Biografie ] - [ Bestell dieses Bild bei Poster.de: Warwick Davis als Professor Flitwick bei Poster.de bestellen ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 22:54 - (Link zu diesem Artikel)




Zur Internes-Seite
Schlag auf Schlag geht es nun weiter mit den neuen Profilen!
Viele Profile warten darauf, veröffentlicht zu werden. Hier die nächsten:

[Für die Liste der neuen und aktualisierten Profile in der Chatinterna hier klicken.]

Hol Dir dein eigenes Profil auf der Leute-Seite von HogwartsOnline unter "Mein Profil"!

[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 12:45 - (Link zu diesem Artikel)



Molly Moon will Harry Potter Konkurrenz machen
Autorin Gerogia Byng - die neue Rowling?
Nach Harry Potter soll jetzt das Waisenkind Molly Moon den Kinderbuchmarkt erobern. Der Debütroman der Britin Georgia Byng über den märchenhaften Aufstieg vom armen Mädchen zum Musicalstar mit Hilfe der Hypnose kommt fast zeitgleich in 25 Ländern heraus.
«Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir mit "Molly Moon" ähnliche Resonanz fänden wie Harry Potter (Carlsen Verlag), aber die Figuren sind doch sehr unterschiedlich», sagte eine Sprecherin des Hanser Verlages in München. Die Startauflage von 15 000 «Molly Moon»-Exemplaren, die am kommenden Montag (10. Februar) in den Buchhandel kommen, zeugt auch von einer gewissen Vorsicht.
In Großbritannien, wo die Originalausgabe («Molly Moon's Incredible Book of Hypnotism») im vergangenen Mai erschien, sprachen Kritiker bereits von einer würdigen Nachfolgerin für Potter-Erfinderin Joanne K. Rowling. Auch die Filmrechte gingen für eine sechsstellige Summe an den Produzenten der Harry-Potter-Filme.
Doch der Vergleich hinkt: Byng ist nicht Rowling und Molly Moon nicht der Zauberlehrling. Tatsächlich erinnert die Waisenhausgöre eher an eine Mixtur prominenter Figuren aus der Kinderliteratur. Sie hat ähnlich magische Fähigkeiten wie Harry Potter, besitzt die Abenteuerlust von Pippi Langstrumpf, aber sie verkörpert auch jene Moral und Menschlichkeit, die in den Werken von Charles Dickens («David Copperfield», «Oliver Twist») enthalten ist.
Das 352 Seiten starke Buch ist zwar in erster Linie für Mädchen und Jungen ab etwa zehn Jahren gedacht. «Molly Moon» wird aber sicherlich auch viele Erwachsene in den Bann ziehen. Molly Moon - die englische Ausgabe - hier klicken und bestellen
Lady Georgia Byng, Jahrgang 1966, stammt aus einer schottischen Adelsfamilie und ist die Tochter des Earl of Strafford, lebt aber durchaus bodenständig. Sie war zeitweise allein erziehend und schlug sich unter anderem als Kinderbuchillustratorin durch («ich hatte elf Jahre lang absolut keinen Erfolg»). Heute lebt sie mit ihrem Mann, dem Künstler Marc Quinn, und ihren zwei Kindern in London.
Unumstritten ist ihr Erstlingswerk aber nicht. Nach Ansicht von Kritikern sind die Methoden, um in Trance zu fallen, viel zu detailliert dargestellt. Britische Hypnose-Fachgesellschaften haben Eltern davor gewarnt, dass deren Nachwuchs nach Lektüre des Buches die beschriebenen Techniken anwenden und Klassenkameraden willenlos machen könnte.
Solche Befürchtungen bezeichnete Byng in der britischen Presse als absurd: «Wie kann jemand ernsthaft glauben, dass Kinder durch das Lesen meines Buches lernen könnten, Menschen zu hypnotisieren? Das ist ja so lächerlich, als wenn man sagen würde, Kinder dürften nicht mehr auf Spielplätze gehen, da sie durch das Schwingen und Schaukeln dort in Hypnose fallen könnten.»

[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Molly Moon's Incredible Book of Hypnotism. - Engl. Taschenbuch, vorbestellen für 8,11 Euro ]
[ Molly Moon's Incredible Book of Hypnotism - Engl. geb. Buch, vorbestellen für 16,77 Euro ]
[ Molly Moon's Incredible Book of Hypnotism - Engl. Hörbuch, vorbestellen für 34,49 Euro ]
[ Molly Moon - Gebundene deutsche Ausgabe, 352 Seiten, vorbestellen für 14,90 Euro ]
[ Molly Moon - Deutsches Hörbuch auf 3 Cassetten, vorbestellen für 19,90 Euro ]
[ Molly Moon - Deutsches Hörbuch auf 4 CDs, vorbestellen für 19,90 Euro ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 12:25 - (Link zu diesem Artikel)




2.2.03

Rowling geht nicht auf Tour mit HP 5
Rowling im Hogwarts-Express während der HP 4 - Tour
Bloomsbury gab kürzlich bekannt, dass J.K.Rowling höchstwahrscheinlich nicht mit dem 5ten Buch Harry Potter and the Order of the Phoenix auf Großbritannien-Tour gehen wird, wenn es am 21. Juni erscheint. Grund dafür ist ihr Baby, dass ungefähr drei Monate alt sein wird, wenn das Buch in den Läden erscheint. Rowling möchte genug Zeit für den neuen Bruder oder die neue Schwester von ihrer 9-jährigen Tochter Jessica haben.
Normalerweise gehen Autoren, genau wie Popstars, auf Promotion-Tour, wenn ein neues Buch auf den Markt kommt. Wenn man Glück hat, signiert der Autor einem dann das Buch.
Als 2000 das Buch Harry Potter ans the Goblet of Fire herauskam, startete Rowling eine große UK-Tour mit dem Hogwarts-Express. Später gab sie zu, dass sie es sehr ermüdend und anstrengend fand.
Dieses Jahr müssen sich die Harry-Potter-Fans mit wenigen Interviews und öffentlichen Auftritten von Rowling begnügen.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 17:25 - (Link zu diesem Artikel)