Neues - Tagesprophet 
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt




31.8.02

Immer neue Harry Potter-Bände in China


Hali-Bote, wie er in China heißt, besteht dank der fleißigen Fälscher immer neue Abenteuer: Viel versprechend lauten ihre Titel: "Harry Potter und der Leopardendrachen'', oder "Harry Potter und der Wasser abwehrende Zauberkristall'' oder "Harry Potter und die goldene Rüstung''. "In Schanghai haben wir Band acht, Harry Potter und der große Trichter', entdeckt'', klagt Wang Ruiqing, Lektorin im Volksverlag.

Die Fälscher arbeiten mafiaartig, blitzschnell, mit modernsten Kopierstudios, Produktionsbetrieben und Druckereien. Sie sind mit Milliardenumsätzen über Grossistenmärkte landesweit organisiert und vor allem spottbillig, so dass für die Verläge ein hoher Schaden entsteht.Dabei sind die neuen Bände nicht einmal gut!!! Viele Kinder kaufen sie im Glauben es wären die "echten":
Wir kriegen Anrufe und enttäuschte Kinderbriefe. Die fragen, was mit ihrem Helden Hali Bote passiert ist. Seine angeblich neuen Abenteuer seien so schlecht'', sagt Zhen Min.

Der Inhalt:
In Band fünf ("Der Leopardendrache'') verlässt Potter nach fünf Jahren die Zauberschule. Der Drache Baozoulong verwandelt aus Rache mit Hilfe eines süßsauren Regens Harry und seine Freunde in Zwerge. Harry besiegt ihn.

In Band sechs und sieben entschlüpfen Harry und seine Freunde durch eine Fata Morgana in einer Wüste in ein geheimnisvolles Land. Sie besiegen einen Dämon, der sich in eine goldene Rüstung verwandelt, die Harry unverwundbar macht. Der Zauberer erwirbt sich zudem eine Kristallkugel, mit der er unter Wasser atmen kann. Damit kann er seine Freundin Hermine aus den Klauen eines Monsters befreien, das in einem Zaubersee lebt.

Den vollständigen Artikel findet ihr hier, wenn ihr unter 31. August 2002 und da unter "Hintergrund" schaut

Von Myrre 3:44 PM - (Link zu diesem Artikel)


Was Euch interessiert...

...sieht man am Besten daran, wie oft welche Seite (von der Startseite mal abgesehen) aufgerufen wurde. Die aktuelle Auswertung der Server-Logfiles gibt darüber genauen Aufschluss - und bringt vielleicht die ein oder andere Überraschung.

    Die 15 beliebtesten Seiten
  1. Unterricht 29114
  2. Erstklässler 25417
  3. Chat 19383
  4. Slytherin 17956
  5. Neues/TP-Nacht 17093
  6. Leute.html 14426 (die Hauptseite, mit Verweis auf Profile, MehrLeute, Haustiere u.v.a.)
  7. Leute/ 12406 (die Profile-Hauptseite)
  8. Zauberschulen 11936
  9. HarryWeen 9936
  10. Übersicht (Liste der Unterrichtsfächer)
  11. Events 9624
  12. Linkliste 8855
  13. HarryPotter-Fakten 8305
  14. Fliegen 7834 (offensichtlich das beliebteste Unterrichtsfach)
  15. Schulbücher 7246


    Die 10 beliebtesten Unterrichtsfächer
  1. Fliegen 7834
  2. Wahrsagen 5805
  3. Zaubertränke 5376
  4. Verteidigung gegen die Dunklen Künste 3171
  5. Pflege Magischer Geschöpfe 2960
  6. Zauberschach 2661
  7. Muggelkunde 2488
  8. Arithmantik 2007
  9. Zauberkräuterkunde 1784
  10. Zauberhomepages 1211


Die 35 beliebtesten Leute... findet Ihr bei den Chat-Interna im Bereich "Internes".


    Die 5 beliebtesten Downloads
  1. Bildschirmschoner 1421
  2. Harry Potter und der Glanzlose Glum 400 (Fanfic)
  3. Alchemie 259 (zum Unterricht in Zaubertrankkunde)
  4. Paracelsus 145 (zum Unterricht in Zaubertrankkunde)
  5. Das Blut der Rache 110 (Fanfic)


    Die vier Häuser in Hogwarts
  1. Slytherin 17956
  2. Gryffindor 3916
  3. Ravenclaw 2375
  4. Hufflepuff 1968

(Allerdings existierte die Slytherin-Seite früher, und zu Anfang waren praktisch alle Aktiven bei HogwartsOnline Slytherins. Es ist aber anzumerken, dass dies Ergebnis gar nicht die Verteilung der Besucher unserer Seiten auf die Häuser wiederspiegelt, die Ihr bei der Frage "In welchem Hogwarts-Haus bist du" HIER findet.)


    Die 6 beliebtesten Zauberschulen ausser Hogwarts
  1. Grausteins Akademie (Lausige Hexe) 3667
  2. Crydee (Midkemia) 1074
  3. Akademia Auria 763
  4. Orden der Berge 561
  5. Unsichtbare Universität (Scheibenwelt) 548
  6. Tar Valon (Rad der Zeit) 320

Viel Spass beim Stöbern wünscht: Euer Magister Foran

Von Magister 11:28 AM - (Link zu diesem Artikel)



30.8.02



Muss Dumbledore von Harry ersetzt werden?
Richard Harris hängt in den Seilen...

Richard Harris, der Schauspieler des Hogwarts-Schulleiters Albus DumbledoreDer Schauspieler Richard Harris (71), zuletzt als Zaubermeister Albus Dumbledore in «Harry Potter» auf der Leinwand, soll gesundheitlich angeschlagen sein. Wie die englische Zeitung «Express» berichtete, liegt Harris mit Lungenentzündung im Krankenhaus. «Er wird da auch noch eine Weile bleiben müssen», hieß es im Londoner Savoy-Hotel, in dem Harris («Der Mann, den sie Pferd nannten») ständig wohnt.
Die Nachricht hat bei Harris' Freunden Besorgnis ausgelöst, weil der Schauspieler sich noch nie um seine Gesundheit gekümmert hat. Gemeinsam mit seinen Freunden Richard Burton und Peter O'Toole erwarb sich der gebürtige Ire den Ruf eines Trinkers.
Nun werden in manchen Zeitungen Spekulationen laut, dass Dumbledore möglicherweise schon für den dritten, von Alfonso Cuaron geleiteten Harry Potter Film "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" durch einen anderen Schauspieler ersetzt werden muss. Aufmerksame LeserInnen des TP-NACHT werden sich erinnern, dass Harris zuerst aufgrund seines Alters gezögert hatte, die Rolle Dumbledores überhaupt anzunehmen. Damals wurde er zitiert mit den Worten "Wenn der siebte Film gedreht ist bin ich 87", was Anlass zu Spekulationen über den Inhalt der -geheimen- Verträge der HarryPotter Schauspieler und den Zeitrahmen für die Veröffentlichung der restlichen 3 Harry Potter Bücher gegeben hatte. Überliefert ist die Geschichte, dass Richard Harris, der zuvor zuletzt als alternder Kaiser in "Gladiator" vor der Kamera gestanden hatte, sich erst von der Drohung seiner Enkelin überzeugen liess, sie werde kein einziges Wort mehr mit ihm reden, wenn er wagen sollte, diese Rolle abzulehnen.
Albus Dumbledore - gespielt von Richard Harris? Oder Harry Robinson?Den PeopleNews der Internet Movie Data-Base IMDB zufolge verdichten sich bereits die Anzeichen dafür dass Harris, ersetzt werden könnte. Harris hat einen Vertrag für die Verfilmung aller sieben Romane - also für mindestens weitere 5 Filme nach dem jetzt abgedrehten zweiten, "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" (Gerüchte besagen, dass das Mega-Opus Feuerkelch in zwei Teilen verfilmt werden soll, um nicht zuviel wegkürzen zu müssen). Bereits beim zweiten Film aber wurde in einigen Szenen ein Double für Harris als Dumbledore eingesetzt, wenn der 71jährige sich zu krank fühlte. Auch wenn die Dreharbeiten zum dritten Film erst nach einer längeren Pause, im Januar 2003, beginnen sollen (Film 1 und 2 waren nacheinander gedreht worden, "Rücken an Rücken" wie man in der Filmsprache sagt) wollen die Verantwortlichen bei Warner Bros laut IMDB schon im nächsten Monat entscheiden, ob Harris weiterhin gesund genug für diese Rolle ist. Zu diesen Verantwortlichen gehört jetzt auch der auf den Stuhl des Produzenten gewechselte bisherige Regisseur Chris Columbus. Ihm dürfte diese Entscheidung schwer fallen, da es heisst, dass Richard Harris als Dumbledore auch sein Wunsch, seine Wahl gewesen sei.
Sollte man zu dem Ergebnis kommen, dass Richard Harris zu krank ist, so wäre der heisseste Kandidat für seine Nachfolge ein praktisch unbekannter: Harry Robinson (72) ist ein Ebenbild von Richard Harris, und wurde bereits in den ersten beiden Filmen als sein Double eingesetzt. Ein Insider bei der Produktion sagt: "Die Produzenten sind nicht überzeugt, dass es Richard Harris wieder gut genug gehen werde - und sie haben Harry mitgeteilt, dass es eine 80% Chance gibt, dass er die Rolle erhalten wird.Er hat bereits die Anweisung bekommen, Dumbledores charakteristische tiefe Stimme zu üben." Letzte Nacht sagte Robinson auf Nachfrage: "Ich wäre begeistert über die Rolle, aber ich kann nicht darüber reden."
Und Richard Harris selbst, unser Dumbledore bisher? Ein Sprecher für Harris sagt: "Er ist noch immer im Krankenhaus mit seiner Brust-Infektion. Es ist noch zu früh, über Harry Potter zu reden." Und also reden bisher nur andere...
[ Quelle 1 ] - [ Quelle 2 (engl.) ]

Von Magister 3:48 AM - (Link zu diesem Artikel)



29.8.02



Erstes Bild von Lucius Malfoy im Netz!

Alles über Lucius Malfoy hier...Ein erstes Bild von Lucius Malfoy aus dem Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist jetzt im Netz aufgetaucht. Nicht nur der Schauspieler Jason Isaacs ist zu sehen, sondern eben der finstere Todesser (eine kleine Vorschau seht ihr ja schon hier). Das Bild in voller Grösse könnt Ihr jetzt unter "Mehr Leute" auf HogwartsOnline.de bewundern, wo es eine ganze Seite über Lucius Malfoy mit allen Informationen gibt - und Seiten über viele andere Figuren aus den Büchern und Filmen.
[ Alles über Lucius Malfoy ] - [ Mehr Leute auf HogwartsOnline ]

Von Magister 4:36 AM - (Link zu diesem Artikel)


Harry leitete Zauberschule St.Georgen

Zaubern können auch Muggels lernen - mit Kwikzaubern Harry Potter begeistert auch die Kinder in St. Georgen (in Südwestdeutschland). Kein Wunder, dass die Zauberschule im Jugendhaus gestern Nachmittag vollkommen ausgebucht war. Im Rahmen des Kinderferienprogrammes der Stadt lud Magier Harry Feldt aus Röttingen zu einem Zauberlehrgang für Acht- bis Zwölfjährige ein.
Mit viel pädagogischem Einfühlungsvermögen verstand es der Zauberkünstler, sich in seine Lehrlinge hineinzuversetzen. Harry Feldt spielte nicht den übermächtigen "Alleswisser", sondern schaffte es auf spielerische Weise, die Kinder anzuleiten. Die angehenden kleinen Magier mussten sich die Lösungen der Zaubertricks selbst erarbeiten. "Nur so können die Kinder, die komplexen Tricks auch behalten", erklärt Meister "Magic Pino" sein Vorgehen.
[ Weiterlesen ]

Von Magister 3:46 AM - (Link zu diesem Artikel)




Nach langer Pause geht es nun endlich weiter mit den neuen Profilen!
Viele Profile warten darauf, veröffentlicht zu werden. Hier schonmal die ersten:



[Für die Liste der neuen und aktualisierten Profile in der Chatinterna hier klicken.]



Hol Dir dein eigenes Profil auf der Leute-Seite von HogwartsOnline unter "Mein Profil"!

Von Muecke 2:54 AM - (Link zu diesem Artikel)




Petunia auf der Bühne in Kalifornien

Fiona Shaw als Petunia Dursley
Fiona Shaw, die Schauspielerin der Petunia Dursley in den Harry Potter Filmen, steht ab 14. November dieses Jahres, dem Tag der Premiere des neuen Harry Potter Films in Deutschland, in Berkeley, Kalifornien auf der Bühne, im Stück "Medea".
[ Weiterlesen (engl.) ]

Von Magister 12:09 AM - (Link zu diesem Artikel)



28.8.02

Harry Potter im Fernsehen (2): Leichter Sieg bei "Risiko"

Das Studio bei RisikoErneut hat eine Kandidatin bei "Risiko" das Thema Harry Potter behandelt. Und wie schon letztes Jahr der 13jährige Milan (siehe Links unten) hatte auch die 18jährige Abiturientin Lea Böhm keinerlei Schwierigkeiten mit den gestellten Fragen der 3 Runden. Am Ende nach dem souverän gewonnenen Finale entschuldigte sich Moderator Kai Böcking fast, dem auffiel, dass die Fragen wohl wieder zu leicht gewesen seien. Beispiele:

  • Zu welchem Geburtstag erhielt Harry von Ron das Taschenspickoskop (Runde 3)
  • Wie heisst die Katze des Hausmeisters Argus Filch? (Endfrage Runde 3)
  • Wie heisst das Haustier von Hermine Granger (Endfrage des Finales)

Trotzdem: Die Leichtigkeit mit der Lea Böhm diese und alle anderen Fragen auch in der Stressituation des Studios, vor der Kamera, beantwortete verdient: Einen herzlichen Glückwunsch!
[ Schwierige Fragen bei der Guinness-Show 2001 ] - [ Zum Bericht über die erste Risiko-Sendung zu Harry ]

Von Magister 4:10 AM - (Link zu diesem Artikel)


Ein Fest für Gamer: Harry Potter 2 Live auf der GC in Leipzig

Mehr vom zweiten SpielDie Games Convention, die GC in Leipzig, steht vor der Tür - und damit die offzielle Präsentation des neuen Harry Potter Spieles "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" in Deutschland für alle Fans.
Es ist die erste eigenständige Messe für Computerspiele in Deutschland überhaupt. Und die Organisatoren sind sich bereits vor ihrem Start sicher. Die Games Convention (GC) in Leipzig vom 29. August bis 1. September wird ein Erfolg. «Wir rechnen mit 80 000 bis 100 000 Besuchern», sagt Projektleiterin Angela Schierholz von der Leipziger Messe GmbH.
Insgesamt 103 Aussteller hätten bislang ihr Kommen zugesagt, darunter Branchenführer wie Eidos, Electronic Arts und Ubi Soft. Vom 29. August an können sich Fans von Computerspielen in den Hallen der Leipziger Messe über neue Titel informieren und die neuen Programme auch gleich an Ort und Stelle ausprobieren.
Electronic Arts, der Branchenriese mit deutschem Sitz in Köln, wird neben vielem anderen mit "Herr der Ringe" und eben dem neuen "Harry Potter" zu sehen und zu erleben sein. Die EA-Stände finden sich in Halle 3, Stand D10 und Halle BC2/ Stand VR9,VR10.
Informationen: Die Games Convention in den Hallen 2 und 3 auf dem Leipziger Messegelände ist vom 29. August bis 1. September täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr, am 31. August bis 21.00 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder von 6 bis 12 Jahren 3,50 Euro Eintritt. Eine Dauerkarte kostet 20 Euro. Weitere Auskünfte gibt es telefonisch bei der Besucherhotline der Messe unter 0314/678 89 98 oder im Internet.
[ Quelle ] - [ Homepage der GC ] - [ Homepage von Electronic Arts ]

Von Magister 3:56 AM - (Link zu diesem Artikel)


Harry Potter - Kein Bedarf?
Schulbedarf in Österreich.

Quelle: Wiener Zeitung
So schnell kann es gehen: Eben noch trendig, und schon wieder "uncool". Und welcher junge Mensch trägt gern eine Schultasche mit einem Motiv vom letzten Jahr? Zauberlehrling Harry Potter ist als Motivträger heuer schon wieder out, der wilde Mustang "Spirit" dafür derzeit in der Beliebtheitsskala ganz oben. Österreichs Schülerinnen und Schüler stellen ein großes Umsatzpotenzial dar, um das Ketten wie Pagro und Libro sowie Einzelhändler heftig kämpfen.
Für den Schreib- und Papierwarenhandel ist wieder die heißeste Zeit des Jahres angebrochen: Das Schulgeschäft macht für den Fachhandel rund ein Drittel des Jahresumsatzes (derzeit ca. 145 Mill. Euro) aus.
[ Quelle ]

Von Magister 3:37 AM - (Link zu diesem Artikel)



26.8.02

"Harry Potter und der Leopardenpfad zum Drachen" im Fernsehen

Der angebliche Harry Potter Band 5 in China - Mehr Infos hierAm Sonntag 25.08. gab es im Fernsehen eine Dokumentation über das Fälscher(un)wesen in China. Dabei wurde auch der von unbekannten Fälschern geschriebene angebliche 5. Band von Harry Potter, der in China unter dem Titel "Harry Potter und der Leopardenpfad zum Drachen" erschienen ist, nur auf chinesisch, vorgestellt und die Ähnlichkeiten Harrys in diesem Buch mit einem kleinen Hobbit vermerkt. Euer TP-NACHT berichtete bereits mehrfach, zuletzt am 07.07.2002 mit einer übersetzten Leseprobe, über dieses Buch.
[ Zum fiktiven Band 5 ]

Von Magister 3:25 AM - (Link zu diesem Artikel)



24.8.02

Happy Birthday Ron!

Rupert Grint, der Darsteller des engsten Freundes von Harry Potter, Ron Weasley, hat heute Geburtstag.
[ Zum Kalender mit Terminen in der EGroup ]

Von Muecke 9:04 PM - (Link zu diesem Artikel)


Kammer des Schreckens (2) - Neue offizielle Webseite!

Das neue Design der offiziellen Harry Potter Seite
Die offizielle Harry Potter Webseite von WarnerBros, die anlässlich des ersten Films insgesamt etwa 25 Millionen Besucher hatte, ist zum zweiten Film nun völlig neugestaltet worden. Ein ganz neues Intro begrüsst die Besucher der amerikanischen Seite - statt des nun schon gewohnten Zuges von Gleis 9 3/4 erwartet euch ein kleiner Flug im berühmten blauen Ford Anglia der Weasleys, am Millenium Dome von London vorbei, durch die Berge und schliesslich über den Hogwarts-Express hinweg.
Auch auf der offziellen Webseite widmet man sich jetzt mehr den verschiedenen Orten: In der neuen Rubrik "Über Hogwarts hinaus" findet sich die Winkelgasse mit einem virtuellen Rundgang der den Namen auch verdient, und es gibt schon Buttons zur Nokturngasse und darüberhinaus, die noch nicht aktiv sind.

Neues Spiel: Flucht vor den Dursleys
Auf der neugestalteten Webseite findet sich unter "Fun and Activities" auch ein ganz neues Spiel: Escape from the Dursleys. Direkter Link dazu (in Kürze) wir immer im Fanshop unter "Kostenlos" wo ihr alle Bildschirmschoner, Downloads und Spiele findet: [Hier klicken]

Deutsche wieder hinterher...
Wer das alte Intro noch nicht gesehen hat oder nocheinmal den Hogwarts Express mit Film und Ton als Intro erleben will, kann auf die deutsche offizielle Harry-Webseite gehen. Diese wird immer mehr ein Link für Nostalgiker, denn ob da mal was aktualisiert wird, und wenn ja was, ist reine Glückssache.

[ Quelle 1: BBC ] - [ Quelle 2: InternetNews ] - [ Zur offiziellen Harry Potter Seite ]

Von Muecke 6:23 PM - (Link zu diesem Artikel)



23.8.02

Kammer des Schreckens (1) - schon die Erste Rezension!

Der fliegende Ford Anglia und weitere Bilder von der Kammer des Schreckens - hier klicken
The Leaky Cauldron verweist auf eine erste Rezension des erst im November erscheinenden Films bei "Aint it cool news" (AICN). Ein Insider hat eine Rohversion des Films gesehen, und sein Stillhalteversprechen gegenüber der Filmfirma WarnerBros anonym gebrochen.

Hier eine Rohübersetzung von Ausschnitten des Textes: "Die Kammer des Schreckens hat ihre Ecken und Kanten, besonders am Schluss. Ich denke sie haben wieder versucht, alles zusammenzufassen, wodurch die Handlung schneller und schneller läuft, während sie einige nette Details dabei überspringen. Zur Verteidigung des Films könnten Puristen sagen, dass dies in den Büchern zum Teil genauso geschieht.

Wenn es einen wichtigen unterschied vom zweiten zum ersten Film gibt, dann betrifft das die Schauspieler. Harry Ron und Hermine sind alle zurück... ein bischen älter, vermutlich nicht viel vernünftiger... aber sehr anders als zuvor.
Im ersten Film war Harry ein Aussenseiter, Sinnbild der Unschuld mit grossen Augen, verbunden mit nachdenklicher Zurückhaltung. Diesmal ist Daniel Radcliffe VIEL... wie soll ich sagen, schalkhafter. Da gibt es ein teuflisches Glitzern in seinen Augen, das zuvor nicht da war... er ist etwas angespannter und DEUTLICH mehr zu Streichen und kleinen Bosheiten aufgelegt. Dass wir uns nicht missverstehen - er ist immernoch der gute alte Harry, ein netter Junge - jedoch keineswegs immer nur nett... ;-)

Und hätte er mehr Zeit auf der Leinwand in "Die Kammer des Schreckens", dann, denke ich, könnte Kenneth Branagh (Darsteller des Gilderoy Lockheart) eine weitere Oscar-Nominierung dafür bekommen.
Lockheart und weitere Bilder von der Kammer des Schreckens - hier klicken
Hermine ist so zickig wie immer, aber ich fand Emma Watson recht ernsthaft und wunderbar spielend, diesmal, vor allem bei ihren Reaktionen auf den verehrten neuen Lehrer von "Verteidigung gegen die Dunklen Künste", Gilderoy Lockheart.
Und Ron? Rupert Grints Spiel bietet noch mehr lustige Unterhaltung, mehr Erheiterung als zuvor."
(Übersetzung: Magister Foran)
[ Zum ganzen Bericht (engl.) ]

Von Muecke 6:43 PM - (Link zu diesem Artikel)


Gestatten: Myrte. DIE Myrte.


Schattenfell.com hat mich auf einen Artikel im New Scotsman über Shirley Henderson aufmerksam gemacht, der dort vor wenigen Tagen erschien.
Shirley Henderson, die Darstellerin der "Maulenden Myrte" im neuen Harry Potter Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist keineswegs ein Mauerblümchen - auch wenn sie das ehemalige Mauerblümchen Myrte mit Bravour spielen wird. So hat Henderson dieses Jahr bereits eine Nominierung als Beste Schauspielerin bei den englischen Fernsehpreisen der "Royal Television Society" eingeheimst, und zwar für ihre hinreissende Darstellung der Marie Melmotte in "The Way We Live Now".
Bei den Filmfestspielen in Cannes, im Mai dieses Jahres, war sie in drei Filmen zu sehen, die im Wettbewerb liefen, und als wäre das nicht genug hat sie Rollen in drei weiteren Filmen, die dieses Jahr noch in die US-Kinos kommen.
Es ist ein glänzendes Jahr für Shirley Henderson, wie es scheint, die einem weltweiten Publikum spätestens mit dem Filmstart im November bekannt werden wird.
Im Interview erklärt die 36jährige erfolgreiche Schauspielerin bescheiden: "Ich hatte einfach Glück. Es waren so viele so unterschiedliche Rollen, dass ich ganz unterschiedliche Facetten von mir zeigen konnte." Henderson erklärt auch, warum sie inzwischen die Arbeit in Filmen dem Theater vorzieht: "Ich mag es einfach, jeden Tag etwas neues zu haben, eine neue Herausforderung."
Auf die Frage, mit wem sie gerne einmal gemeinsam vor der Kamera stünde, antwortet sie ganz ausserhalb des Genres: Clint "Westernheld" Eastwood und Peter "Columbo" Falk. Falk immerhin hat schon eine Fantasy-nahe Rolle gehabt: als erzählender Grossvater im wunderschön-romantischen Fantasy-Film "Die Braut des Prinzen".
[ Zum ganzen Artikel (engl.) ] - [ Alles über die Maulende Myrte ]

Von Muecke 6:11 PM - (Link zu diesem Artikel)


Harry raus aus deutschen Schulen? WarnerBros geht in Berufung

Streit um Harry vor GEricht - neue RundeAm 05.07. hatte Euer TP-NACHT gemeldet: "Harry darf in der Schule bleiben" - denn der deutsche "Verlag an der Ruhr" hatte den Rechtsstreit um seine "Literaturkartei" gewonnen. [Erste Meldung]
Nun aber meldet Phantastik.de, dass WarnerBros in Berufung geht: Warner Bros. und die Autorin der "Harry-Potter"-Romane, J. K. Rowling, legen Berufung ein gegen Urteil des Landgerichts Berlin. J. K. Rowling und Warner Bros. haben am Montag gemeinsam Berufung beim Kammergericht gegen das unerwartete Urteil des Landgerichts Berlin vom 04.07.02 eingelegt. Das Landgericht hatte eine zunaechst einschraenkungslos gewaehrte Einstweilige Verfuegung gegen den Verlag an der Ruhr aufgehoben, mit der Buecher ueber "Harry Potter", die ohne Erlaubnis in einer sogenannten "Literatur-Kartei" veroeffentlicht worden waren, verboten wurden. Prof. Dr. Wilhelm Nordemann aus der Anwaltssozietaet Boehmert & Boehmert, die sowohl Frau Rowling als auch Warner Bros. in diesem Verfahren vertritt, sagte hierzu: "Das Verfahren betrifft eine unerlaubte Aneignung und Ausbeutung des geistigen Eigentums unserer Mandanten. Der Sachverhalt ist relativ einfach: Der Verlag hat eine Reihe von Buechern ueber die Harry-Potter-Romane ohne Lizenz herausgegeben. Er hat dann versucht, diese Situation sowohl durch die Medien als auch im Gerichtsverfahren dadurch zu retten, daß er unterstellte, seine Buecher waeren reine Schulbuecher, und versuchte, sich hinter dem Privileg der freien Benutzung (Par. 24 UrhG) und der gesetzlichen Ausnahme fuer die Veroeffentlichung von Schulbuechern zu verstecken (Par. 46 UrhG). Tatsaechlich waren seine Buecher jedoch vornehmlich Merchandisingartikel, in denen sogenannte "character-cards", Kreuzwortraetsel, Frage- und Antwortspiele oder Zeichnungen zum Ausmalen enthalten waren, um nur einige Kritikpunkte zu nennen. Weil die Buecher die Geschichten rund um Harry Potter verwenden, ohne auch nur irgendeine Interpretation oder Analyse vorzunehmen, sind sie aber nicht als freie Benutzung im Sinne von Par. 24 UrhG anzusehen. Ausserdem koennen sie nicht unter die Ausnahmevorschrift des Par. 46 UrhG eingeordnet werden, weil diese nur fuer Sammlungen von Werken gilt und nicht fuer Buecher, die sich nur mit einem oder mehreren Werken von einem einzelnen Autor befassen. Fuer Buecher dieser Art haette der Verlag um die Erlaubnis der Rechtsinhaber nachsuchen muessen. Das erwarten auch die Verbraucher, also die Millionen von Harry-Potter-Fans; sie verlassen sich darauf, legale Produkte zu erhalten. Frau Rowling, die durch ihre Agenten und Verleger vertreten wird, hat Schulbuchlizenzen an viele deutsche und auslaendische Schulbuchverleger erteilt; alle diese Verleger halten sich an die Bedingungen des deutschen Urheberrechts, die es fuer diese Fälle gibt. Die Unterstellung des Verlages an der Ruhr, die das Landgericht offenbar hingenommen hat, dass sowohl Warner Bros. als auch J. K. Rowling verhindern, dass Kinder in der Schule sich mit Harry Potter beschäftigen, liegt daher neben der Sache. Im Gegenteil - es geht lediglich darum, Rechtsverletzungen zu verhindern und geistigem Diebstahl unter dem Deckmantel eines "Schulbuches" entgegenzutreten."
[ Erste Meldung und die Meinung der Gegenseite ]

Von Muecke 5:44 PM - (Link zu diesem Artikel)


Neues von Salazar und Co

Slytherin-Wappen: Silberne Schlange auf Grünem GrundAuch im Hause Slytherin tut sich nun wieder etwas: Die Hauptseite von Slytherin wurde überholt und ergänzt, und neue Unterseiten kommen dazu: Informationen über den Hausgründer Salazar Slytherin (mit mehreren Bildern von ihm), über den Blutigen Baron und seinen Schauspieler (mit mehreren Bildern), und bald auch über die Schlange als Wappentier von Slytherin in allen Aspekten finden sich da.
Und bei Ravenclaw (Wappen: Adler aus Bronze auf Blau) wurde die Bronze (mit ihren Bestandteilen Kupfer und Zinn) in Bedeutung, als Symbol, in der Alchemie und vieles mehr - sowie die Hausgründerin Rowena Ravenclaw neu hinzugefügt.
[ Zu Slytherin ] - [ Zu Ravenclaw ]

Von Magister 11:08 AM - (Link zu diesem Artikel)



22.8.02

Viel neuer Lesestoff für Euch!

LesestoffEs gibt viel neuen Lesestoff für Euch auf HogwartsOnline und den anderen Seiten des HP-FC. Die neuen Gemeinschaftsräume auf HP-FC.de etwa bergen manchen versteckten Text der das Lesen lohnt oder neue Aspekte auf scheinbar (un)bekannte Figuren wirft. Die Bibliothek von Hogwarts bietet Euch einen bequemen Überblick über alle Bücher über Hogwarts, die Harry Potter selbst auch lesen würde (also all die Werke in der Bibliothek von Hogwarts eben stehen).
Unter Mehr Leute findet Ihr jetzt viel mehr Informationen und Hintergründe zu viel mehr Personen in den Büchern und Filmen, zT schon mit Informationen zu den Schauspielern die sie spielen, zT mit den Haustieren die sie haben und manchem mehr.
Auch auf HogwartsOnline, wo es schon seit zwei Jahren die Idee der Haus-Seiten umgesetzt gab, mit Slytherin als erstem Haus, wachsen die dafür zur Verfügung stehenden Informationen, über das hinaus was Ihr anderswo finden werdet. Bei Hufflepuff und Ravenclaw etwa findet Ihr jetzt auch offizielle Bilder der Haus-Gründerinnen (von den Schokofrosch-Karten). Bei Ravenclaw könnt Ihr auch viele, ausführliche Hintergrundinfos zu den Symbolen des Haus-Wappens nachlesen: Adler in Bronze auf Blauem Grund. Was ist der Adler, was bedeuetet er als Symbol, was ist Bronze und welche Bedeutung kommt ihr und ihren Grundstoffen zu, etwa in der Alchemie... was verbindet sich mit der Hausfarbe Blau... Viel Stoff zum Lesen...

Von Magister 5:02 AM - (Link zu diesem Artikel)



18.8.02

Unterricht wie in Hogwarts - 2: Ein Harry Potter Fanclub lädt ein

INGELHEIM – In den Gängen von Schloss Hogwarts ertönt die Glocke zur nächsten Unterrichtsstunde, und schon verschwindet eine ganze Horde kleiner Zauberlehrlinge in den Klassensälen – keine Szene aus einem Harry-Potter-Buch, sondern ein etwas ungewöhnlicher Vormittag im Haus der Jugend (HdJ). Gemeinsam mit der Jugendabteilung der Stadt hatte der Harry-Potter-Fanclub zu einem Schnuppertag eingeladen, an dem auch eingefleischte Fans noch etwas lernen konnten.

Dass sie alle vier Bände über die Abenteuer des magischen Helden „schon mindestens dreimal“ gelesen haben, das ist für Vanessa, Julia, Ann-Kathrin und Anna selbstverständlich. Regelmäßig treffen sich die Zwölfjährigen zu den Sitzungen des Harry-Potter-Fanclubs, seit ein paar Wochen steht ein besonderes Projekt auf der Tagesordnung: die Organisation eines Schnuppertages, der fast genau so ablaufen soll, wie der Unterricht in der Zauberschule Hogwarts. 16 Kinder zwischen acht und zehn Jahren waren nun ins HdJ gekommen, der Andrang interessierter Fans aber war noch größer. „Es war ruckzuck ausverkauft, wir haben noch Leute auf der Warteliste“, erklärte Andrea Anton von der Jugendabteilung.

Wer es dieses Mal auf die Schulbank geschafft hatte, für den gab es zunächst ein stilechtes Frühstück mit selbst gemachter Glibberspeise, Kinder-Kuchen und „ekligen Sachen“, wie die vier jungen Organisatorinnen berichten – Gummiwürmer, und zwar nicht zu knapp. Aber natürlich standen auch harte Fakten auf dem Stundenplan, beispielsweise im Fach „Pflege magischer Geschöpfe“ bei Julia alias „Professor McGonagall“: „Was wisst ihr denn alles über Einhörner?“, wollte sie in gestrenger Manier wissen, aber diese Frage ist kein Problem für ihre Schüler. „Einhorn-Blut ist silbern, nicht rot“ weiß Miriam, und der neunjährige Kevin ergänzt: „Manchmal ist ein Einhorn-Haar im Zauberstab.“ Gar nicht so einfach, einem echten Harry-Potter-Fan noch was beizubringen.
[ Quelle ]

Von Magister 9:46 PM - (Link zu diesem Artikel)


Annemie Hülchrath - ein Fernsehstar bricht mit ihren Grundsätzen, um Harry Potter zu geniessen.

ZimmerDie schräge Hausfrau "Annemie Hülchrath" ist eine Kultfigur aus der WDR-Sendung "Zimmer Frei" mit Götz Alsmann und Christine Westermann. Seit 1998 spielt die gelernte Familientherapeutin Cordula Stratmann in der Gaga-Show die Hausfrau "Annemie Hülchrath", die offenkundig viel Zeit darauf verwenden kann, über die zentralen Lebensfragen nachzudenken: Hunde in der Pubertät, geblümte Tapeten und natürlich ihren Mann Walter, mit dem sie in einer "50-Quadratmeter-Wohnung ohne Balkon dran" wohnt.
In diesem Jahr hat die Kult-Hausfrau in der Sommerpause von "Zimmer Frei" eine eigene Sendung bekommen, eine Talk-Show, in der sie mit Gästen überraschendes und auch selbst unüberlegtes spricht. In einer Sendung erklärt sie dem Schauspieler Rufus Beck, der die Harry-Potter-Romane auf CD gesprochen hat, warum sie aus Prinzip keine Kinderbücher liest: "Da hab ich ’ne Grenze. Ich möchte ja auch nicht, dass Kinder Schnaps trinken". Als Beck erwidert, ein gutes Kinderbuch sei auch gut für Erwachsene, kommt Annemie ins Grübeln, und es entspinnt sich ein folgenschwerer Dialog:
"Also meinste, ich soll das Prinzip mal aufgeben und sagen: ,Komm mach et mal‘?"
"Was, mach et mal?"
"Mal ein Kinderbuch."
"Ich hab nichts dagegen."
"Kann ich ja einfach mal in dein . äh . da reinhören und mach ein anderes Prinzip draus."
"Das war jetzt, glaub ich, zu hoch für mich."
"Is egal. Ich bin dat selber noch am Ausarbeiten. Der Gedanke ist jetzt in der Mitte ungefähr."

[ Quelle ]

Von Magister 9:25 PM - (Link zu diesem Artikel)


Harry Potter für die Telekom fehlt

Immer wieder stellen die Wirtschaftsführer gerade bei der derzeitigen Flaute an den Börsen fest, dass sie einen Zauberer wie Harry Potter brauchen könnten, einen der auf zauberhafte Weise Wunder für die Firma bewirkt. Besonders trifft das derzeit auf die durch Bilanzfälschungen und massenhaft überhöhte Telefonrechnungen wieder mal ins Gerede gekommene Telekom zu, wie die "Berliner Zeitung" berichtet:
Es gebe keine "Wunderlösungen" und auch keine "Harry-Potter-Manager". Das hat Helmut Sihler, seit einem Monat Interimschef der Deutschen Telekom, gesagt. Sihler umschrieb damit das mühsame Geschäft, die Hinterlassenschaft des früheren Vorstandsvorsitzenden Ron Sommer zu bewältigen und dem Unternehmen eine Zukunft zu geben. Einen Zauberer wie Harry Potter könnte die Telekom da gut gebrauchen.
[ Zum ganzen Artikel ]

Von Magister 5:54 PM - (Link zu diesem Artikel)


Unterricht wie in Hogwarts 1 - Echte Zauberschule in Irland geplant

Es gibt keine Eulen und keinen fliegenden Besen namens Nimbus 2000, keine Quidditch-Turniere und keinen Express von Gleis Neundreiviertel. Aber sonst erinnert «Europas erste Schule zur Ausbildung von Hexen und Zauberern» durchaus an Harry Potters Zauberschule Hogwarts. Wie die «Times» berichtete, soll die neue Lehranstalt demnächst in Irland eröffnen.

Schule für Hexen und Zauberer Sie wird geleitet von Bev Richardson (55) und seiner Frau Del (51) aus England, die bereits durch regelmäßige Zauberer-Seminare und Workshops hervorgetreten sind. Die Schule, mit der sich die beiden Arbeitslosen etwas Geld dazuverdienen wollen, ist in einem als «Schloss Pook» bezeichneten Bauernhof in der Nähe von Cork untergebracht und «äußerst schlicht» eingerichtet.

Aber wie Hogwarts liegt sie am Rand eines Waldes und ist unter anderem mit Kristallkugeln, Kräutern, Zaubertränken und Büchern über Magie ausgestattet. Auf dem Dachboden haben sich Fledermäuse eingenistet, die nachts durchs Haus in den Wald fliegen.

Mit seinem langen weißen Bart und seinem Zauberstab hat Mr. Richardson starke Ähnlichkeit mit dem Direktor von Hogwarts, Albus Dumbledore. Eine seiner ersten Schülerinnen ist Annie (31) aus Kroatien. «Man wird wahrscheinlich schon als Hexe geboren, erkennt das aber erst später», sagte sie. «Bei mir hat es etwa 15 Jahre gedauert.» Richardson selbst betont, dass seine Künste nichts mit schwarzer Magie zu tun hätten: «Die Leute, die hier hinkommen, sind durchaus seriös.» (Quelle: dpa, daher berichten viele Zeitungen derzeit davon)

Von Magister 5:44 PM - (Link zu diesem Artikel)



17.8.02

Video von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" von der E3 im Netz!

GameStar, das SpieleMagazinE3 - Die größte Spielemesse der Welt : Die 6. Electronic Entertainment Expo (E3) fand wie immer in Los Angeles statt. Auf der weltweit größten Spielemesse präsentierten auf 50.000 qm 400 Softwarefirmen, Verlage und Konsolenhersteller über 1.000 neue Spielehits und Hardware-Produkte. Das PC-Spiele Magazin "GameStar" hat ein vierteiliges Video mit Highlights von dieser Messe zusammen gestellt, das jetzt in der Rubrik "Spiele" als AOL Highspeed-Inhalt für AOL-Kunden mit DSL-Zugang zur Verfügung steht.
Im zweiten Teil des Videos finden sich auch "Live-Bilder" aus dem zweiten Harry Potter Spiel für den Computer, "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", die fast filmreif eine der dramatischen Szenen aus der möglichen Spielhandlung zeigen: die drei Freunde gehen in einer Höhle am Rand auf einem schmalen Sims entlang, als unter Ron die schmale Steinbrücke, über die er geht, wegbricht. Ron droht in einen Abgrund voller Feuer und Glut hinabzustürzen, doch fängt Harry seinen Arm noch ganz knapp und kann ihn damit halten. Sieht extrem gut aus. Falls Ihr einen AOL Highspeed Zugang habt, schaut es Euch unbedingt selbst an:
[ Klicken Sie hier: " AOL Highspeed" ]

Von Magister 12:50 AM - (Link zu diesem Artikel)



14.8.02

Neue Bilder aus der Kammer des Schreckens - am PC

Der Leaky Cauldron hat zwei neue Bilder aus dem zweiten PC-Spiel, "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" gebracht, das von Electronic Arts dieses Jahr zusammen mit dem zweiten Film erscheint. Und wir bringen sie euch hier:

Von Magister 5:56 PM - (Link zu diesem Artikel)



11.8.02

Magische Schokofrosch-Karten sammeln - die neue Leidenschaft!

Eine neue Leidenschaft erfasst nach und nach immer mehr Harry Potter Fans: Das Sammeln.
Damit sind nicht nur all die Dinge gemeint, die es über die Harry Potter Fanshops zu kaufen oder bei Ebay zu ersteigern gibt - etwa für Slytherins die Sammelsteine, Geldbeutel, Sweatshirts, Baseballkappen, Wand-Fahnen und dergleichen...

...und diesmal auch nicht das Harry Potter Sammelkartenspiel, das an andere Sammelkartenspiele (wie Magic und Pokemon) erinnert, aber seinen eigenen Reiz hat. Dazu sind ja auch auf Deutsch mit Quidditch und Winkelgasse schon interessante Erweiterungen erschienen.

Es geht diesmal um die "Magischen Sammelkarten" auf der amerikanischen offiziellen HarryPotter Seite, die zu je einem Drittel aus
- offiziellen Schokofrosch-Karten,
- Karten aus dem eben genannten Sammelkartenspiel
- Film-Karten mit Szenen aus dem Film
bestehen, und so gesammelt werden können wie Harry und Ron ihre Schokofroschkarten sammeln.

Das Sammeln ist (und die Karten sind) absolut kostenlos, die Sammlung wird online geführt, aber wer mag kann sich ihre Karten auch zusätzlich auf den eigenen Computer speichern.

Ein cooles Extra dazu: Wer beim Betrachten der Karten die Harry Potter DVD 1 im Computerlaufwerk hat, erlebt die Szenen animiert, auch auf den Schokofroschkarten bewegen sich plötzlich Merlin, Bertie Bott und Co.

Jeden Tag wo man sich einloggt, also auf wieder auf die Seite geht, bekommt man automatisch neue Karten dazu - wenn du auf "Main" im Menü links gehst siehst du mit einem Blick, in wieviel Stunden und Minuten du neue Karten bekommst.

Und natürlich kann man, wie bei jedem Sammelhobby, mit anderen Doppelte Karten tauschen. Dafür gibt es (unter "Trades") drei verschiedene Hilfsmittel:
- Du kannst Suchen wer eine Karte hat die du brauchen kannst
- Du kannst Suchen wer eine deiner doppelten Karten brauchen kann
- Du kannst nach einem Nicknamen suchen und schauen, welche Karten ihr beide tauschen könntet

Ausserdem, zu finden unter "Rewards", gibt es zusätzlich noch tolle Preise zu gewinnen - ein Harry Potter und der Stein der Weisen Paket, mit einem DVD-Spieler, der DVD, Spielen und mehr... Und ausserdem eine exklusive Fluffy-Figur die es nirgendwo sonst zu kaufen gibt!

Klickt einfach auf die Web-Adresse hier oder kopiert die Adresse mit der Maus in die Adresszeile Eures Netscape- oder IE-Nrowsers:
http://tokenzone.warnerbros.com/whv/hp/mcards/Main?sid=52941-2001

Viel Spass beim Sammeln und tauschen wünscht:
Euer MagisterForan

---------------

So funktioniert die Anmeldung:

Ein Klick auf "Login" links oben bringt Euch zur Anmeldung wo Ihr Euren Namen vom Aol Instant Messenger AIM, vom NetscapeNetcenter oder von Eurem AOL-Login mit Passwort eingeben oder für die Magischen Sammelkarten einen neuen Namen registrieren könnt. Bei neuen Namen werdet Ihr ohne Zahlen kaum auskommen... "Hermine1999" oder "FritzWeasley2" haben eine bessere Chance noch frei zu sein, als "DracoMalfoy".

Ob Ihr die WarnerBros Leute unbedingt informieren wollt, wenn sich an eurem Profil was ändert, bleibt euch überlassen - ich denke Ihr könnt den Haken da getrost wegmachen.

Der ZIP-Code der gefragt wird, ist die Postleitzahl - die könnt Ihr getrost angeben.
Falls jemand nicht weiss was "gender" heisst: Da wird gefragt ob männlich (male) oder weiblich (female).
Euer Geburtsjahr andererseits geht, da der deutsche Jugendschutz bei Harry Potter nicht betroffen ist, nun wirklich niemand etwas an - da könnt Ihr Euch getrost ein paar Jahre in die ein oder andere Richtung
genehmigen. Wer sich dabei zu jung macht, wird allerdings plötzlich vor einem Formular stehen, das die Eltern unterschreiben sollen - in dem Fall mit dem "zurück" Pfeil des Browsers zurückgehen und das Geburtsjahr so ändern dass es eher auf Euch passt.

Wenn Ihr fertig seid, könnt ihr "Submit" drücken, was auch nur "Abschicken" heisst.

Noch Fragen? Email an sammelkarten@hogwartsonline.de

Von Magister 6:26 PM - (Link zu diesem Artikel)


Unterricht beim HP-FC beginnt wieder

Von Magister 6:24 PM - (Link zu diesem Artikel)


Ravenclaw gewinnt den Hauspokal

Von Magister 6:24 PM - (Link zu diesem Artikel)


entführte gartenzwerge

Von Magister 2:34 PM - (Link zu diesem Artikel)



8.8.02

Harry Potter - Sehr gesucht!

Harry Potter ist noch immer sehr gesucht... Das zeigen auch die Ergebnisse der Suchmaschinen. Gerade hat etwa das Internet-Netzwerk TerraLycos, das neben Internetzugängen vor allem die durch den schwarzen Labrador als Symboltier bekannte Suchmaschine Lycos anbietet, wieder die aktuellen Top-Zahlen veröffentlicht.
Gefragter als Madonna, George W. Bush oder gar Edmund Stoiber ist Harry Potter - als Suchwort, weltweit über alle Länder hinweg. Wieder einmal hat es Harry Potter dabei unter die Top50 der meistgesuchten Stichworte im Internet geschafft, mehr als die neue Honda-Maschine oder der letzte Virus (Platz 50), mehr gesucht sogar als Ex-Model Anna Nicole Smith (Platz 12) oder der aktuelle Popstar Shakira (Platz 10) ist unser Zauberlehrling... Platz 9 für Harry Potter nicht nur unter den Figuren oder Namen sondern allen denkbaren Stich- und Suchworten. (Platz 2 etwa ist KaZaA).
[ Quelle ]

Von Magister 3:23 AM - (Link zu diesem Artikel)



7.8.02

In Wales spricht und liest man keltisch - auch Harry Potter
(und bei uns an der Küste Plattdeutsch)

Merlin, Cliodna, Morgan LeFay - die alten Sagen und Geschichten sind voller Zauberer und Druiden (etwa aus dem Mythos um König Artus und die Ritter der Tafelrunde) die noch heute so bekannt sind, dass sie zum Beispiel in den beliebten Schokofrosch Karten zu finden sind. Die Geschichten kommen aus Wales, dem Land der Kelten im Westen von England.

Wer durch Wales reist, stutzt immer wieder bei merkwürdigen Begriffen: "Ysbyty" heißt Krankenhaus, "Llwybr cyhoeddus" öffentlicher Fußweg. Die alte Sprache von König Artus hat ihre Besonderheiten: Es gibt ungewohnte Buchstabenkombinationen wie dd, was wie das englische th ausgesprochen wird, während ein u einem langen i entspricht und das w einem kurzen u. Für Kinder die aus vornehmlich englischen Familien kommen, ist das nicht sofort leicht zu verstehen.
Doch in der Grundschule am Beechly Drive in Cardiff mit dem keltischen Namen Ysgol Coed y Gof wird ausschließlich auf Walisisch unterrichtet - oder besser auf Cymraeg. So heißt die mit dem Bretonischen verwandte Sprache für diejenigen, die sie können. Die Kinder, die in Großbritannien in der Regel bereits mit vier Jahren in die Primary School kommen, lernen allerdings schnell: "Wenn sie fünf sind, sprechen sie Welsh schon fließend", sagt der Direktor, Mr.Williams.
Zu verdanken sind solche Erfolge dem Konzept der Schule - alle Fächer werden von Anfang an auf Walisisch unterrichtet - Englisch ist ein gesondertes Fach. Im Lehrerzimmer ist nur Welsh zu hören: Fast alle Pädagogen sind aus Cymraeg-sprechenden Familien. Nur zwei von ihnen mussten dies erst erlernen.
Die Ysgol Coed y Gof-Schule liegt im Trend: Walisisch, das im ganzen Land noch von rund 60 0000 Menschen gesprochen wird, erlebt eine Renaissance in Gegenden, in denen es schon so gut wie verschwunden war. Dazu gehört die Hauptstadt Cardiff. Alltagssprache ist Welsh allenfalls noch in ländlichen Gegenden im Nordwesten.
Südwales galt lange als anglisiert. Doch die Anfang der sechziger Jahre gegründete Gesellschaft für die walisische Sprache "Cymdeithas yr laith Cymraeg" ist auf dem Weg, dem entgegenzuarbeiten, schon ein Stück vorangekommen. Wichtige Autoren werden auch auf Walisisch verlegt, das Studio der BBC in Cardiff sendet in Englisch und Welsh, und das Fernsehprogramm des privaten Senders S4C gibt es nur auf Walisisch.
Die Kinder der immer mehr keltischen Schulen (schon 12 Grundschulen dieser Art gibt es heute in Cardiff, der Hauptstadt des zum United Kingdom gehörigen Wales) nehmen diese Sprache gerne an.
"In der Schule sprechen wir natürlich Welsh", sagt Joseph, dessen Mutter aus England kommt und der zu Hause nie Walisisch geredet hat. "Wenn wir draußen spielen, läuft das auf Englisch. Auf Welsh kennen wir viele Wörter noch nicht." Thomas ergänzt: "Ich lerne richtig gerne Welsh. Man kann sich dann ungestört mit seinen Freunden unterhalten, wenn man nicht will, dass andere einen verstehen." Hannah findet es toll, so eine alte Sprache zu lernen. "Und es ist auch gar nicht so schwierig, die Aussprache ist ganz einfach."

Harry-Potter -Bücher auf Welsh

Megans Eltern beherrschen die keltische Sprache. Sie sagt: "Mein Welsh ist nicht so gut wie mein Englisch, aber ich gucke jeden Tag walisisches Fernsehen. Und ich lese Bücher auf Walisisch." Megan denkt dabei nicht unbedingt an keltische Sagen um König Artus und seine Tafelrunde - längst sind auch die Geschichten über den berühmten Erben des walisischen Zauberers Merlin übersetzt worden: "Die Harry-Potter-Bücher habe ich alle auf Welsh verschlungen", erzählt Megan. Ihr Lehrer kann zufrieden sein.
Auch Price Charles, der "Prince of Wales", geht mit gutem Beispiel voran und beherrscht inzwischen fliessend die alte keltische Sprache. Ob das auch für seinen jüngeren Sohn, Prince Harry gilt, ob also Harry Pothead den Harry Potter auf Cymraeg lesen könnte, ist leider nicht bekannt.
Auch in Deutschland übrigens gibt es neben dem Hochdeutsch andere Sprachen, die von Minderheiten am Leben gehalten werden - so etwa das Plattdeutsch, das kein Dialekt sondern auch eine eigene Sprache (mit mehreren regionalen Varianten) ist. Und siehe da: Auch bei uns gibt es Harry Potter Bücher in dieser Sprache, schon zwei der bisher vier Romane sind auf Platt erschienen, zuletzt "Harry Potter un die grulig Kamer".
[ Quelle ] - [ Harry Potter Welsh ] - [ Harry Potter auf Plattdeutsch ]

Von Magister 3:06 PM - (Link zu diesem Artikel)



6.8.02

Die Kühe sind los... Kuhwahnsinn in London.

Die Kühe sind verrückt geworden: Harry Potter als Kuh Harriet?
In manch einer grossen Stadt hat man sie schon gesehen, etwa in Berlin am Rande eines der dortigen Chattreffen: Grosse Kühe mitten in der Stadt. So auch in der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs: In Londons Leicester Square kommt eine Harry Potter Kuh, die unsere Freunde vom Leaky Cauldron schon "Harriet" genannt haben, denn "Harry" mit Euter... das geht ja nun doch nicht wirklich, auch nicht auf einem Nimbus 2000. Sponsor der Harry Potter Kuh im Herzen Londons, so meldet cowparade.net, ist Warner Bros., die ja auch alle Marken- und Namensrechte an unserem Zauberlehrling haben.
Wer mag kann die HarryPotterKuh übrigens auch als ECard, als virtuelle Postkarte, an seine Freunde schicken...
[ Quelle ] - [ 'Harriet' als ECard ]

Von Magister 9:22 PM - (Link zu diesem Artikel)


Hogwarts-Express in Hildesheim - Slytherin gewinnt wieder verdient.

Der Hogwarts-Express
Es zischt und rumpelt. Der Hogwarts-Express setzt sich langsam vom Gleis neundreiviertel in Bewegung. Ein kleiner Zauberer sitzt neben dem anderen, alle hat das Harry-Potter-Fieber gepackt. Sie sind mit Spitzhut und schwarzem Umhang ausstaffiert. Auf geht`s zur Zauberschule von Hogwarts. Kaum angekommen, werden die Schüler in die Häuser Slytherin, Hufflepuff, Gryffindor und Ravenclaw aufgeteilt: Jeder setzt sich den sprechenden Hut auf, der entscheidet, in welches der Häuser das Zauberkind gehört.
Die Ferienpassaktion in der Stadtbibliothek macht allen Spaß. Dabei spielt es keine Rolle, dass der Hogwarts-Express aus Stühlen besteht und das Zuggeräusch aus dem Kassettenrekorder kommt. Auch der Hut, der erst mit Hilfe eines Babyphons sprechen kann, stört nicht. Hauptsache, es wirkt wie bei Harry Potter. Die neunjährige Lena hat erst eines der Bücher gelesen: "Das fand ich richtig spannend." Genauso wie das Harry-Potter-Spiel. Das fehlt in der Bibliothek natürlich auch nicht.
Für die 20 Kinder wurde die Zauberwelt Wirklichkeit. Zwei Tage lang können sie sich in das Harry-Potter-Leben hineinversetzen. In der Stadtbibliothek fühlen sie sich wie wahre Zauberer. Die Bibliothekare sind als Lehrer von Hogwarts verkleidet. "Die Kinder verbessern uns immer gleich, wenn wir uns mit den eigenen Namen angesprochen haben", erzählt Professor McGonagall alias Andrea Gabbatsch. "Keine Muggel hier!", rufen die Kinder laut, wenn ein Nicht-Zauberer ihrer kleinen Welt zu nahe kommt. Wie die zehnjährige Marina haben viele sogar ihre Eule - allerdings aus Plüsch - mitgenommen. "Die hab ich von meiner Oma bekommen", sagt sie stolz.
Die Zauberer haben viel zu tun. Sie schreiben und malen eine Ausgabe des Tagespropheten, den auch Harry Potter liest. Darin informieren die Kinder nicht nur über das Neuste aus der Zauberwelt, auch Kochrezepte veröffentlichen sie: beispielsweise für einen Horrorkuchen. Ansonsten ist natürlich Zaubern angesagt, eine Zaubercreme für Schönheit ist schnell hergehext.
Zuletzt hält Irmgard Klose als Professor Dumbledore eine Ansprache und der bärtige Hagrid alias Adelbert Ständer organisiert die Siegerehrung der Hausmeisterschaft. Die gesammelten Punkte der einzelnen Häuser unterscheiden sich nicht viel, mit 140 Punkten gewinnt Slytherin. Dennoch erhält beim Festmahl jeder Zauberer ein Abschiedsgeschenk: ein Fläschchen mit buntem Zaubertrank.
[ Quelle: Archiv Hildesheimer Allgemeine Zeitung ]

Von Magister 5:37 AM - (Link zu diesem Artikel)



5.8.02

Harry Potter in Worpswede: Kinder zaubern zum Dorfjubiläum

Worpswede-Neu Sankt Jürgen. Mit einer würdigen Veranstaltungsreihe, die gestern mit dem historischen Umzug ihren Höhepunkt fand, feierten die Neu Sankt Jürgener Einwohner mit vielen Freunden aus den Nachbarorten und auswärtigen Gästen das 250-jährige Jubiläum ihres im Jahre 1752 gegründeten Heimatdorfes.
So hatte der Festausschuss am Freitag für die jüngste Generation den Zauberer Siegfried Ina verpflichtet. Der Magier verblüffte die Kleinen und deren Eltern nicht nur mit allerlei Zaubertricks, er ließ mehrere Kinder einfach mitzaubern und verstand es so, seine kleinen Gäste in der einstündigen Vorstellung regelrecht zu begeistern.
Zunächst fing der Meister mit einem Lasso ein vorher unsichtbares rotes Tuch ein. Weitere Kunststücke glückten nur, wenn die Kinder lautstark „simsalabim“ riefen oder Siegfried die richtigen Ratschläge gaben. Die kleine Julia schaffte es, schwarz-weiße Bilder in einem Bilderbuch mit Hilfe eines Zauberstabs in bunte Bilder zu verwandeln, während Tom mit einem Zauberspruch eine Schnur in einer Vase befestigte. Janek und Anna ließen farbige Tücher verschwinden und Luisas bunte Girlanden hingen plötzlich an einem Regenschirm. Hänsel hantierte dagegen mit einem chinesischen Zauberstab. Ganz groß kam Jannes raus: Mit Brille und schwarzem spitzen Hut trat er als Harry Potter auf und zauberte ein gelbes Tuch in Annas silberne Röhre. Alle Kinder, die mutig mitzauberten, wurden dafür mit reichlich Beifall und von Meister Siegfried mit einem Geschenk belohnt.
[ Quelle ]

Von Magister 6:03 PM - (Link zu diesem Artikel)


Wenn Gummibären träumen: Haribo-Chef hätte gern eine Harry Potter-Lizenz gehabt... und HarryWeen?

So sieht er aus, der GummibärWas gibt es nicht alles von den Gummibärchen-Machern von Haribo: Saure Saurier, gruslige Vampire, sogar Werbemittel wie Flugzeuge für die Lufthansa und Gummisandalen für Birkenstock gab es mal. Und natürlich die Gummibärchen selbst, einen Klassiker, den es seit genau 80 Jahren gibt - ohne Rindergelatine wegen BSE für Europa, ohne Schweinegelatine für Moslems, und mit koscherer Fischgelatine für Juden. Das genaue Rezept ist allerdings geheimer als die Formel für manchen Zaubertrank.
Auch die aus Film und Fernsehen beliebten Figuren verkauft man dort: die Maus, das Moorhuhn, die Schlümpfe, bis hin zu Käpt'n Blaubär, dessen 13 1/2 Leben viele HPFC'ler als zweites Lieblingsbuch neben Harry Potter angeben. Ja, Harry Potter - den hätte Haribo-Chef Hans Riegel auch gern im Programm, wie er in einem Interview jetzt der schweizer "Sonntagszeitung" verriet: "Die Rechte an Harry Potter zu bekommen, hat nicht geklappt. Macht aber nichts. Ich glaube, die Figuren hätte man nicht leicht in Fruchtgummi umsetzen können." - Das klingt dann ein wenig so wie die Geschichte vom Fuchs und den Trauben...
Der Kürbis von HarryWeen - Mehr Infos hier.Nachdem HarryWeen oder Halloween auch hierzulande immer populärer wird, plant Hans Riegel, der nur ein Jahr jünger ist als die Gummibärchen (Haribo kommt von "HAns RIegel BOnn") bereits etwas neues: "Ja, unsere Gummi-Mumies sind vor einigen Jahren nicht so angekommen. Da war die Welt noch nicht so reif für Gruseliges. Vampire dagegen sind wenig später ein Renner geworden. Jetzt, wo sich Halloween bei uns so durchsetzt, bringen wir Hariween auf den Markt." - Hariween? Harryween? Ein Schuft wer Böses dabei denkt... meint Euer MagisterForan
[ Zum ganzen Interview ]

Von Magister 4:00 PM - (Link zu diesem Artikel)


Harry Potter Lesenacht begeistert in Pirmasens

Wer kennt nicht Harry Potter - den kleinen braunhaarigen Zauberlehrling, der bereits in vier Büchern spannende Abenteuer und Prüfungen bestanden und so Erwachsene und Kinder in seinen magischen Bann gezogen hat? Besonders Kinder sind Experten, wenn es um die Geschichten rund um Harry Potter geht. Für diese Fans veranstaltete die Stadtbücherei Pirmasens eine Harry-Potter-Nacht, in der sich alles um die Romanfigur drehte.
Insgesamt 16 Kinder zwischen neun und elf Jahren hatten sich hierzu angemeldet. Um Punkt 20 Uhr wurden die Türen der Bücherei geöffnet, aber eintreten durfte nur, wer auch das richtige Passwort kannte, nämlich den Namen der Schule, die Harry besucht. In vier Gruppen eingeteilt, die jeweils für die vier Türme - Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw, Slythering - der Schule standen, mussten die Kinder verschiedene Aufgaben lösen. Die Fragen zum Thema Harry Potter machten keine Schwierigkeiten, allerdings mussten sie auch im Internet nach Antworten suchen, die nichts mit Harry Potter zu tun hatten. Gegenstände mussten im Dunkeln ertastet werden und Fragen zu einer Hörspielkassette beantwortet werden. In der kleinen Küche mussten anschließend Zaubertränke gemischt werden. Zutaten, wie Schneckensaft, Fliegenblut oder Einhornmilch standen bereit.
Den beiden Hexen Ulrike Weil und Gabriele Buch, die tagsüber in der Bücherei arbeiten, hat die Vorbereitung sichtlich Spaß gemacht. Die gesamte Jugendbücherei war gruselig und magisch, in Harry-Potter-Manier dekoriert. Für die Zaubertränke wurde Trockeneis angefordert, das die Gebräue zum Nebeln brachte.
Der Höhepunkt war das Feuerwerk auf dem Dach, das Helmut Hörig extra zu diesem Anlass zur Verfügung gestellt hat. Morgens kam noch eine Mutter, Karin Ganther, und spendierte ein kleines Frühstück. Die fünfte Lesenacht der Jugendbücherei war wieder ein voller Erfolg. Auch Büchereileiterin Ulrike Weil meint: "Es ist schön, wenn sich Kinder noch für etwas so begeistern können. Die Arbeit hat sich gelohnt!" (cff)
[ Quelle: RON - RHEINPFALZ ONLINE ]

Von Magister 3:37 PM - (Link zu diesem Artikel)



3.8.02

Spannendes für Hufflepuffs: Neues vom Fetten Mönch!

Der Hausgeist von Hufflepuff
Simon Fisher-Becker, der Schauspieler vom Fetten Mönch, dem Hausgeist des Hauses Hufflepuff, war dieser Tage live in einem Chat bei der Harry Potter FanSeite DarkMark.com zu erleben.
Die seit Juni02 bestehende neue Harry-Newsseite auf Schattenfell.com, die auch schon mal Euren TP-NACHT zitiert, hat diesen Event mitverfolgt und eine deutsche Übersetzung online gestellt, der einige interessante Dinge zu entnehmen sind, auch wenn Simon Fisher-Becker mit Hinweis auf die Verträge nichts direkt aus dem Inhalt der Filme verraten durfte (etwa ob er bei der Todestagsfeier des Fast Kopflosen Nick auch zu erleben sein würde).
Simon Fisher-BeckerDer Fette Mönch scheint den richtigen Darsteller gefunden zu haben, denn auch Fisher-Becker sieht sich gerne als Hufflepuff. Seit seinem ersten Interview für die Rolle hat er alle vier Bücher gelesen und wartet, wie wir, sehnsüchtig auf das fünfte Buch. Unklar ist bisher, ob er (und die anderen Geister) auch in Film 3 und 4 mitspielen wird: Ob er für die nächsten beiden Filme einen Vertrag erhalten werde, werde er erst im Oktober/November dieses Jahres erfahren.
[ Der ganze Mitschrieb des Chats ] - [ Simon Fisher-Beckers Webseite ] - [ Zu Hufflepuff ]

Von Magister 6:55 AM - (Link zu diesem Artikel)


Ausgabe 5 des Tagesprophet-Magazins online

Hana, die Chefredakteurin, und ihr Tagesprophet-Magazin
Pünktlich, lesbar und lesenwert präsentiert die Chefredakteurin Hana bereits die fünfte Ausgabe des Tagesprophet Magazins auf HP-FC.de. Titelstory ist diesmal eine Danksagung an den HP-FC Aktiven Chris (siehe auch das Chat-Interna Blog). Von Ausgabe zu Ausgabe verbessert sich der 'Lesenswert' des lesenswerten Magazins - immer mehr immer bessere Beiträge sind dort zu finden, sowohl fiktive Nachrichten aus der Zaubererwelt als auch immer mehr Artikel zu Themen der Muggelwelt, etwa zum Thema Tiere in der Urlaubszeit, Gedanken zu Erfurt (der TP-Nacht berichtete im April - hier weiterlesen) oder der lesenswerte Artikel zur Magersucht, einem Thema das wohl vielen HP-FC'lerInnen aus dem Umfeld schon begegnet ist.
Fast schon ärgerlich ist und bleibt dabei die Rubrik Movies, wo diesmal, man staune, angekündigt wird, dass es eine Verfilmung von "Harry Potter und der Stein der Weisen" geben soll, von der angekündigt wird "dass der Film voraussichtlich erst im November 2001 in den amerikanischen Kinos erscheint." Als Schauspieler für Harry Potter wird der 14-jährige Jamie Bell genannt. Hallo Redaktion? Der 1.April ist vorbei... dieser Artikel gehört doch eher unter den Titel "Witze3" in die unterhaltsame Rubrik "Fun". Nun, lest selber - wer das Magazin nicht liest, verpasst was: nette Unterhaltung nämlich!
[ Zum TP-Magazin ]

Von Magister 5:26 AM - (Link zu diesem Artikel)



1.8.02

Harry&Co in der Berliner Waldbühne - Hollywood unterm Sternenhimmel

Neben Harry Potter werden in dieser Kino-Openair-Saison auch "Die fabelhafte Welt der Amélie", "The Rocky Horror Picture Show","Spider-Man" (jeweils Freitag und Samstag)"Das Dschungelbuch" (Disney, 1967)( 21 Uhr) und der "Der Schuh des Manitu" (Sa 21.30 Uhr) gezeigt. Die dreiwöchige Saison endet wie immer mit einem Wunschfilm am 24. 8.
[Quelle]

Von Myrre 2:32 AM - (Link zu diesem Artikel)


AOL Webaward für die beste Harry Potter Homepage

Anlässlich von Harry Potters Geburtstag hat AOL sich etwas besonderes einfallen lassen: Alle kreativen Harry Fans unter den Nutzern von AOL (oder der AOL-Webspace Gemeinschaft 'Hometown') sind aufgefordert, bis 31.08. ihre Homepages anzumelden und damit am Wettbewerb um die beste Harry Potter Seite teilzunehmen.
AOL-Interne Links: Klicken Sie hier: [ "AOL Community - Harry-Potter-Award" ] - [ AOL Community - Teilnahmebedingungen Web Award ]

Von Magister 1:01 AM - (Link zu diesem Artikel)



This page is powered by Blogger. Isn't yours?