Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





1.2.03

Weiterer Filmpreis für HP 1
Diva-Filmpreis
Gestern wurden in München im Rahmen der Verleihung des Deutschen Videopreises, der Diva 2003, wieder Preise für aktuelle Publikumserfolge auf VHS und DVD sowie die begehrten Jurypreise vergeben.
Dabei ging der Preis in der Kategorie Family Entertainment - Film an "Harry Potter und der Stein der Weisen". Herzlichen Glückwunsch!

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 23:52 - (Link zu diesem Artikel)



HP 5 Spekulationen
Harry Potter and the Order of the Phoenix

The Cinncinati Enquirer hat einen "Write your own Potter prose" - Wettbewerb gestartet. Dabei geht es darum, den bereits veröffentlichten Satz vom 5ten Band "Harry Potter and the Order of the Phoenix" Dumbledore ließ die Hände sinken und inspizierte Harry über den Brillenrand. ,Es ist an der Zeit, dir zu sagen, was ich dir schon vor fünf Jahren hätte sagen sollen. Bitte setze dich, jetzt wirst du alles erfahren. in 25 Worten oder weniger weiterzuführen.
Wenn ihr selbst teilnehmen wollt, schickt den Text (natürlich auf englisch!) bis zum nächsten Freitag mit Name, Alter und Telefonnummer an tempo@enquirer.com. Viel Glück!

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 16:07 - (Link zu diesem Artikel)



Im Portrait: Miriam Margolyes

Miraim Margolyes - Professor SproutDie "British-Award"-Gewinnern und Charakter Schauspielerin Miriam Margolyes - den meisten als exzentrische Professor Sprout aus "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" bekannt - ist eine kleine rundliche Frau mit strubbeligem Haar.
"Ich habe schon immer so ausgesehen, als wäre ich die Mutter oder Großmutter von jemandem. Jetzt bin ich im richtigen Alter für all die Rollen, die ich schon gespielt habe."
Margolyes wird demnächst die Matrone Lady Wishfort in der Komödie "The Way of the World" spielen - eine Rolle wie für sie gemacht, findet Margolyes und sagt über Wishfort:" Sie ist ziemlich maßlos und ein bisschen tyrannisch - genau wie ich."
Sie hat allerdings eine Menge mehr zu bieten. Bestens bekannt als eine lustige Schauspielerin, wechselt sie bei Gesprächen problemlos den Akzent - mal macht sie einen affektierten Schotten, einen überschwenglichen Jamaikander oder die Queen nach. Es ist nicht schwer nachzuvollziehen, warum sie bei Synchronisierungen gefragt ist. Unter anderem leihte sie ihre Stimme schon Personen in Filmen wie "Romeo + Juliet" und "The Age of Innocence" (für diesen Film erhielt sie einen BAFTA-Award) oder Monstern in der Serie "Blackadder".
Margolyes hat auch schon diverese Bücher aufgenommen - deswegen wurde sie vor einem Jahr auch auf die britische Buchwoche, die im Buckingham Palace stattfand, eingeladen. Als die Quenn die Gäste empfing, fragte sie Margolyes was sie denn mache. "Ich bin die beste Leserin von Büchern auf der Welt", antwortete sie. "Es war natürlich als Scherz gemeint, aber sie dachte sicher, ich sei eine schrecklich eingebildete Kuh". Die Queen ging dann zu ihrem Nachbarn über. Als dieser erklärte, dass seine Arbeit Legastheniker-Kindern helfe würde, konnte sich Margolyes - gedankenverloren in diese Geschichte - nicht mehr kontrollieren. Ich sagte:" Mein Gott, wie ungewöhnlich, wie interessant!". Die Queen war von diesem Zwischenruf nicht begeistert und bat um Ruhe.
Eine betretene Stille breitete sich im Raum aus, allerdings war die unbändige Schauspielern nicht lange ruhig.
Später traf sie dann Prinz Charles, der ihr schon mal einen Fan-Brief geschrieben hatte, bei einer Award-Verleihung, und war positiv überrascht. "Das Treffen war wirklich ein Vergnügen im Gegensatz zur dem ziemlich gereizten Erlebnis mit seiner Mutter".
Sie war sehr erfreut und überracht über die Awards, die sie erhielt. Sie selbst sagt über sich:" Ich sah mich immer als eine abmühende Schauspielerin. Aber wenn ich darüber nachdenke, wo ich jetzt stehe und dass ich den OBE-Award bekommen habe, kann ich gar nicht so viel falsch gemacht haben. Aber so sieht man es nicht, wenn man in dieser Situation ist. Man denkt immer "Was wird mein nächster Job sein?"."

[ Zum ganzen Portrait (engl.) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 15:39 - (Link zu diesem Artikel)



Dank Harry Potter zur Universität - Wie ein Junge seinen Erfolg plant II
Mathew konnte sein Glück kaum fassen
Wie TPnacht vor kurzem berichtete, wollte Mathew (14) aus Schottland, sein Buch "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" erster Auflage, signiert von J. K. Rowling, versteigern, um damit später an der Universität studieren zu können.
Die Auktion fand gestern statt, das Buch wurde für die große Summe von 3,200 £ ersteigert. Es wurde von einem anonymen
Geschäftsmann, dessen Kinder große Harry-Potter-Fans sind, gekauft.
Die Auktionäre Lyon und Turbull waren von dem gebotenem Preis überrascht, sie schätzten den Wert auf ungefähr 1,500 £ ein.
Mathew konnte sein Glück kaum fassen. Vor 5 Jahren kaufte ihm seine Tante das Buch für 10,99 £. "Ich kann gar nicht glauben, wieviel Geld das Buch eingebracht hat, ich bin noch total geschockt", sagte Mathew nach der Versteigerung.
Das "Herr der Ringe"-Buch erster Auflage - allerdings ohne Widmung des Autors - wurde für 1,600 £ ersteigert.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 01:16 - (Link zu diesem Artikel)




31.1.03

Mit Harrys Zauber erfüllte sich der Traum eines kranken Jungen
Quelle: icSouthLondonEin Teenager, für den der Besuch eines Kinos normaleweise ein unerfüllbarer Wunsch ist, hat seinen Wunschtraum erfüllt bekommen: eine private Vorführung von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens". Der 15jährige Matthew aus Croydon im Süden von London leidet am Tourette-Syndrom und kann nur schlecht unter Menschen sein - seine medizinische Beraterin organisierte für ihn eine private Vorführung des aktuellen Harry Potter Kinohits und ermöglichte ihm so, seine Lieblingsgeschichte einmal anders als als Buch zu erleben.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 16:15 - (Link zu diesem Artikel)



Wenn Verfolger über die Stränge schlagen - Nicht alles im Netz ist eine Raubkopie
Quelle: Yahoo NewsInternet Provider Verizon verteidigt sich vor Gericht gegen staatliche Übergriffe auf die Privatsphäre seiner Nutzer. Verfolger gingen oft zu weit; als Beleg diente den Verizon-Anwälten ein Fall wo eine Buchbesprechung eines Schülers im Netz gleich als angebliche Harry Potter Raubkopie zur Strafanzeige gebracht wurde. Was staatliche Verfolger (und noch mehr die der Industrie) lernen sollten: Nicht alles im Netz ist eine Raubkopie!
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 07:15 - (Link zu diesem Artikel)



Askaban-Soundtrack ohne John Williams?
John Williams Fan Site
Die John Williams Fan-Seite hat einen ausführlichen Bericht über eine Fragen&Antworten Sitzung mit dem mehrfachen Oscar-Preisträger. Williams hat ja auch zu den ersten beiden Harry Potter Filmen die wunderbare Filmmusik komponiert, die als Harry Potter Symphonie auch von anderen Orchestern heute gerne nachgespielt wird (so etwa am kommenden Sonntag in Bitburg - siehe Events). In dieser Sitzung nun erklärte John Williams, der Auftrag für den Soundtrack zu "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" liege derzeit nicht vor, und werde wohl an jemand anders gehen... "aber die Dinge könnten sich auch ändern".
[ Zum ganzen Artikel (engl.) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 04:52 - (Link zu diesem Artikel)



Filminsiderin bestätigt: Dumbledore längst gecastet
Michael Gambon - neuer Dumbledore?
Nach Anfragen, ob der Schauspieler Terrence Stamp ("Priscilla", "Quenn of the Desert") für die Rolle des Dumbledore in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" in Frage käme, bestätigte die Filmexpertin einer Fernsehzeitung, dass die Rolle schon längst vergeben sei - und zwar an Michael Gambon.
WarnerBros. gab noch keine offizielle Stellungnahme zur Dumbledore-Besetzung ab, allerdings kursierten schon oft Gerüchte, dass der amerikanische Schauspieler, unter anderm durch die Filme "Gosford Park", "The Insider" und "Sleepy Hollow" bekannt, für diese Rolle vorgesehen sei (TPNacht berichtete).

[ Quelle ]
[ Quelle 2 ]
[ Mehr über Michael Gambon ]

[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 00:23 - (Link zu diesem Artikel)




30.1.03


Fanartikel - mal was anderes....
Teri Goldberg, ein Kolumne-Autor bei msnbc.com, hat sich, um sich als wahrer Potterfan die Wartezeit auf den fünften Band zu verkürzen, einmal im Netz umgeschaut. Gefunden hat er ein paar Fanartikel, für die sich vielleicht auch Leser, die mit Lego-, Action- und Sammelfiguren nichts anfangen können, interessieren könnten.
Zum Beispiel bei watchcart.com ist eine ganze HP-Armbanduhren Kollektion angeboten, jede von $49.95 auf $14.95 heruntergesetzt.
Auch bei sterlingtime.com gibt es Armbanduhren, hier zum Beispiel eine mit Hogwartswappen. Sie sind von $25.00 auf $15.00 reduziert.
Auch Harry Potter- Schultaschen und Bettwäsche fand unser fleißiger Teri Goldberg und zwar hier. Aber, ob ihr das nicht auf einer deutschen Seite bestellen könnt...

Das nette Set hier rechts könnt ihr hier bestellen.

Allerdings sind alle obengenannten Seiten aus Amerika. Inwieweit sie auch Aufträge aus dem Ausland annehmen ist mir nicht bekannt....
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Myrre 20:27 - (Link zu diesem Artikel)



Kreativ werden: Harry Potter Oekaki Forum
Ron Weasley im Manga-StilImmer populärer wird der japanische Stil von Mangas und Animes - und immer mehr Foren gibt es im Netz, um sich mit kurzen raschen Skizzen am Computer in diesem Stil einzubringen - Oekaki genannt. Der spanischen Fan-Seite ExpresoHogwarts verdanken wir den Hinweis darauf, dass es ein Extra-Forum im Netz gibt, wo ausschliesslich Harry Potter Bilder beigesteuert werden. Keinesfalls verpassen solltet Ihr einen Blick auf den "Sirius Black" des Künstlers "Buscar"... Und wer sich aufgerufen fühlt, selber Fanart beizutragen, soll das tun... und uns informieren durch einen Eintrag in den ShoutOut Kommentaren!
[ Zum Oekaki-Forum ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:17 - (Link zu diesem Artikel)



Neue Interna-Serie: Die Homepages der ChatterInnen
Ab sofort werden in unregelmäßigen Abständen Berichte zu den Homepages der ChatterInnen des HP-FCs im Chatinterna-Blog erscheinen. Die Redakteurin Maerfee sucht sich aus den Profilen interessante oder originelle Webseiten raus und stellt diese kurz vor.
Wenn du auch ein eigenes Profil haben willst, kannst du dir hier eins erstellen. Vielleicht hast du ja Glück, und wirst in einem der Berichte erwähnt.
[ Zu Maerfees erstem Bericht ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 01:31 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter kämpft sich vor!
Harry Potter und die Kammer des SchreckensMit einer geschätzten internationalen Einnahme von 568,2 Millionen $ - davon wurden allein 7,1 Millionen $ am ersten Wochenende eingenommen - ist der 2. Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" jetzt auf den dritten Platz der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten vorgedrungen und hat "Jurassic Park" auf den vierten Platz abgedrängt. Auf dem zweiten Platz findet sich in dieser Liste mit ca. 649,59 Millionen $ der erste Film "Harry Potter und der Stein der Weisen", auf dem ersten Platz steht mit einer Rekordsumme von 1,2 Milliarden $ "Titanic".

[ Quelle ] - [ Quelle 2 ] - Vergleiche auch:
[ Harry Potter Fakten - Zahlen und Rekorde rund um Harry Potter ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 01:20 - (Link zu diesem Artikel)



Jetzt vorbestellen! DVD zur "Kammer des Schreckens" ab sofort bestellbar!
Jetzt vorbestellen - hier mit einem KlickNoch ist die Doppel-DVD zum zweiten Film nicht veröffentlicht. - Derzeit ist "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ja noch in manchem Kinosaal zu sehen. Voraussichtlicher Erscheinungstermin der DVD ist der 11. April 2003. Ihr den Titel jedoch bereits ab sofort bei Amazon vorbestellen -für nur 22,90 ?uro- und bekommt ihn, sobald er verfügbar ist. - Jede Vorbestellung unterstützt wie immer HogwartsOnline und Euren TP-Nacht.
[ Direkt zur Bestellung der DVD ] - Vergleiche auch:
[ Alle Details zu DVD und Video der "Kammer des Schreckens" hier im Fanshop ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:46 - (Link zu diesem Artikel)



Dobby, Putin und die Folgen...
Das russische TV-Team bei CBBCLetzte Woche berichtete CBBC Newsround darüber, dass manche Leute denken, Dobby aus "Harry Potter" würde so aussehen wie der russische Staatspräsident Putin. (Der TP-Nacht berichtete)
Daraufhin wurde eine Umfrage gestartet, in der die Leser zu der Ähnlichkeit des Hauslelfen und des Präsidenten Vladimir Putin befragt wurden. Die Teilnahme war gigantisch, bisher wurden mehr als 7000 Stimmen abgegeben. Jetzt wurde sogar das russische Fernsehen aufmerksam, und wollte herausfinden, worum soviel Aufhebens gemacht wird.
Ein russischer TV-Sender, NTV, fragte bei CBBC Newsround Online für eine Story zur Putin-Dobby-Abstimmung an. Sie waren bei CBBC zu Besuch (siehe Bild) und werden berichten, dass mehr als die Hälfte der Leute, die an der Abstimmung teilgenommen haben, denken, dass der Staatspräsident von Russland wie eine Computeranimierte Figur aus Harry Potter aussieht.

[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Hört euch den Bericht an! ] - [ Stimmt selbst bei der Umfrage ab! ]
[ Sieht der russische Staatschef Putin aus wie Dobby? (21/01/2003) ]
[ Staatschefs sehen wie Harry Potter aus: Balkenende (Niederlande) und Uribe (Kolumbien) (06/06/2002) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 00:41 - (Link zu diesem Artikel)



Interview mit Mary GrandPre, der Illustratorin der US-Bücher
Mary Grandpre mit ihrem Hund Chopper
Der spanische Harry-Potter-Fanclub ExpresoHogwarts hat ein Interview mit Mary GrandPre veröffentlicht. Mary GrandPre illustrierte in den USA die Harry-Bücher.
Der Webmaster des Fanclubs übersetzte das spanischsprachige Interview für den Leaky Cauldron in Englisch.
Hier von HogwartsOnline die deutsche Übersetzung des Englischen Textes:

Frage: Hi, Mary. Sie sind eine Künstlerin, unsere beliebteste Künstlerin, aber... mögen sie Harry Potter überhaupt? Welchen Band und welche Figur mögen sie am meisten?

Das US-Cover von Harry Potter und der FeuerkelchMary GrandPre: Ja, Ich mag Harry Potter sehr. Ich würde sagen, mein Lieblingsband ist der erste, da man da Harry das erste mal überhaupt treffen, aber von den Titelbildern gefällt mir das des 4. Buches am besten. Auf diesem zeichnete ich Harry potter so nah und so persönlich. Die Fans können endlich einen richtiges Bild von ihm kriegen. Meine liebste Figur ist Hagrid. Er ist rau, aber darunter ist er richtig knuddelig und ein wenig wie mein großer Hund Chopper.

Frage: Haben Sie das 5. Buch bereits gelesen, bevor Sie es illustrierten? Oder werden Sie es bald lesen?

Mary GrandPre: Ja, ich habe "Harry Potter and the Order of the Phoenix" schon gelesen, bevor ich die Illustrationen dazu zeichnete. Wann ich es lesen werde kann ich also in dem Fall schlecht sagen.

Frage: Können Sie uns nicht einen kleinen Einblick geben?

Mary GrandPre: In der Hinsicht wird absolut nichts über meine lippen kommen. Ich bin nicht einmal sicher, ob ich überhaupt sagen darf, dass ich das fünfte buch illustrieren wirklich werde.

Frage: Können Sie den www.expresohogwarts.com-Zeichnern, die einmal Illustratoren wie Sie werden wollen, etwas mit auf den Weg geben?

Mary GrandPre: Das wichtigste am Künstler sein ist es, seinem Herzen treu zu bleiben. Man muss seine Arbeit wirklich lieben, um seinen individuellen Stil und sein eigenes Medium zu finden. Und Individualität ist das was die meisten in der Kunst anstreben.

Mary GrandPre's SelbstbildnisFrage: Wie haben Sie die Titelbilder ausgewählt?

Mary GrandPre: Ich wähle die Bilder nicht aus. David Saylor, ein netter, talentierter Art-director von Scholastic [der US-Verlag der Harry Potter Bücher] hilft mir, die Cover zu gestalten und ich zeichne dann für den Herausgeber Skizzen der Cover basierend auf unseren Überlegungen. Der Herausgeber und JK haben dann das letze Wort darüber, wie das Bild ausshen soll.

Frage: Treffen Sie JK Rowling auch persönlich? Ist sie nett?

Mary GrandPre: Ja, ich habe JK und ihre Tochter Jessica bereits getroffen. Sie waren beide sehr nett und begeistert von meiner Arbeit. Es war ein sehr netter Besuch.

[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ zum Interview (spanische Originalversion) ]
[ zum Interview (englische Übersetzung) ]
[ Kostenloser Bildschirmschoner von Mary GrandPre bei den Downloads ]
[ Zu Mary GrandPre's Homepage ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 00:23 - (Link zu diesem Artikel)




29.1.03

Bloomsbury über den 5. Band

Bloomsbury hat nun eine FAQ-Seite zum 5. Band "Harry Potter and the Order of the Phoneix" erstellt. Allerdings erfährt man wenig Neues. Die "Special Edition" des Buches wir erst im Oktober 2003 erscheinen, wahrscheinlich zusammen mit einer "Sammelbox" mit allen 5 Bänden.
J. K. Rowling wird wahrscheinlich keine Signier-Stunden geben, falls doch, wird dies auf der Seite angekündigt werden.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 23:36 - (Link zu diesem Artikel)



Dank Harry Potter zur Universität - Wie ein Junge seinen Erfolg plant

Ein Junge aus Schottland ist der stolze Besitzer eines der begehrtesten Harry-Potter-Bücher. Mathew (14) besitzt ein signiertes Buch von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" erster Auflage. Dieses will er nun verkaufen, damit er später genug Geld hat, um an der Uni studieren zu können.
Die Auktionäre Lyon und Turnbull denken, dass das Buch einen Sammlerwert von mehr als 1, 500 £ hat.
Matthew selbst sagt: "Ich bin ein großer Fan von J. K. Rowling und Harry Potter. Ich bin mir sicher, er würde befürworten das Buch für meine Bildung zu verkaufen."
Zur Zeit wird auch ein Buch der "Herr der Ringe"-Reihe der ersten Auflage verkauft. Obwohl es nicht vom Autor signiert ist, wird es auf denselben Wert geschätzt.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 23:18 - (Link zu diesem Artikel)



Spielwarenhersteller Lego - Vorbildfunktion mit Harry Potter
Lego Creator Teil 2: Harry Potter und die Kammer des SchreckensDie Spielwarenindustrie ist nicht ausreichend auf den zunehmenden Wettbewerb in der Branche vorbereitet. Statt auf den umfassenden Veränderungsprozess zu reagieren und gezielt neue Wachstumsquellen zu erschließen, werde bei vielen Unternehmen nur noch der Mangel verwaltet. Ohne Strategiewandel sei das Überleben vieler etablierter Spielwarenhersteller deutlich gefährdet, so die Unternehmensberater Dr. Wieselhuber & Partner (http://www.wieselhuber.de) in einer am Montag, vorgestellten Studie. Handys, Fernseher und Videospiel würden klassisches Spielzeug immer mehr verdrängen. Lego Creator: Harry PotterDer Untersuchung zufolge führen in erster Linie vier Faktoren zu einem gestiegenen Verdrängungswettbewerb in der Branche: Die Hauptverwendergruppe Kinder nimmt weiter ab, Handy, Fernseher und Videospiele ersetzen immer früher das althergebrachte Spielzeug, und die zunehmende Umstrukturierung im Spielwarenhandel führt verstärkt zu Preiskämpfen, denen auch Markenunternehmen sich nur schwer entziehen können.
Die Herausforderungen lägen insbesondere in den Bereichen Markenstrategie, Erschließung der Zielgruppe Erwachsene, Innovation, Internationalisierung sowie der Steigerung der internen Effizienz. Ein gutes Beispiel dafür ist etwa der norwegische Lego-Konzern. Nachdem die Dänen im Geschäftsjahr 2000 das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren hatten, wurden die Strategie grundlegend verändert. Produktion, Steuerung und Produktprogramm wurde radikal geändert. Zu Verkaufshits haben sich vor allem Produktserien wie Harry Potter oder Bob der Baumeister entwickelt. Dies gilt als ein gutes Beispiel für die Kombination von Online- und "Offline"-Spielzeug. Lego bilanziert mittelerweile wieder positiv.
[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Das gefährliche Spiel mit den Lizenzen (29/01/2003) ]
[ Merchandising-Welle rollt durch den Advent (01/12/2002) ]
[ Lego Creator 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens ]
[ Lego Creator: Harry Potter - PC CD-ROM ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 22:20 - (Link zu diesem Artikel)



"Harry Potter kam zur rechten Zeit" - Schuldirektor fordert: Mehr Lesen
Quelle: Darmstädter Echo Seit dem 1. August 1982 unterrichtet der 50-jährige Gerrit Hesse im Range eines Studienrats an der Gustav-Heinemann-Schule in Rüsselsheim. Er war Fachvorsteher für Biologie und Ethik, ist seit drei Jahren Fachvorsteher für Deutsch und fungiert seit drei Jahren als Tutor in der Referendarausbildung und als Mentor für Praktikanten, bald wird er dort auch Schuldirektor werden. Was ihm als Germanisten Sorgen macht, ist die immer weiter um sich greifende Vernachlässigung der Sprache.
Mehr Lesen und in jede Schule eine Bibliothek, fordert Hesse, sonst weite sich die Sprachverstümmelung zur Bildungskatastrophe aus. Schüler, sagt er, brauchen nicht nur den PC, sondern der solle nur Hilfsmittel sein. ?Texte zu begreifen und den Inhalt zu verstehen, das allein wird nur durch Lesen möglich.?

Deshalb, freut er sich, sei Harry Potter gerade zur rechten Zeit auf den Markt gekommen.
[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Fanshop: Harry Potter in der Schule ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 21:40 - (Link zu diesem Artikel)



Der 'Okkultismusmarkt' macht hohe Umsätze mit Harry Potter... und was noch?
Quelle: Main-RheinerPresseberichte über Kannibalismus, Ritualmorde und ähnliche erschreckende Vorgänge haben die katholische Erwachsenenbildung und den Stefanuskreis dazu bewegt, einen Vortrag zum Thema Okkultismus zu organisieren. Als erster ökumenischer Referent in diesem Jahr sprach Gerald Schwalbach, Pfarrer in der Rheinhessen-Fachklinik in Alzey, über Ursachen und Hintergründe des Okkultismus.
Pfr. Gerald SchwalbachSchwalbachs erste Begegnung mit der Thematik stammt aus seiner Zeit als Gemeindepfarrer in Worms. Dort kam er mit Jugendlichen und Lehrern über Pendeln, Tischerücken und ähnliche Vorgänge ins Gespräch. Doch sind diese häufig auf Partys üblichen "Spielereien" noch harmlos oder vielleicht schon der erste Schritt in okkulte oder gar satanistische Kreise? Und wie geht man mit jemandem um, der Okkultismus praktiziert? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, versuchte Schwalbach zunächst, den Begriff "Okkultismus" zu definieren. Okkultismus sei in erster Linie ein Überbegriff für verborgene und unerklärliche Vorgänge und Phänomene, sagte er. Wie der Gang zur Wahrsagerin zähle auch das zu Sylvester beliebte Bleigießen zu okkulten Praktiken, da es ja versuche, die Zukunft zu offenbaren. Und die früher verteufelte Technik der Hypnose sei heutzutage ein übliches Mittel in der Psychologie. Schwalbach: "Unser Porzellan zum Beispiel wurde mittels alchemistischer Versuche erfunden, wobei die Alchemie früher als okkulte Praktik galt."
Laut Statistik glauben rund 30 Prozent der Bevölkerung an okkulte Geschehnisse wie Hellsehen, Ufos und ähnliches. Dies werde in Filmen und Büchern wie "Akte X" oder der "Harry Potter"- Reihe aufgegriffen und vermarktet, sagte Schwalbach. Der "Okkultismusmarkt" mache hohe Umsätze, so dass vieles hinter dem mysteriösen Begriff nichts anderes als ganz reale Geldmacherei sei.
Allerdings gebe es natürlich auch okkulte Praktiken, die oft mit satanistischen Vorgängen Hand einhergehen. Das Einlassen auf Okkultismus berge ein großes Suchtpotential. Gerade isolierte und psychisch labile Menschen fühlten sich zu okkulten Zirkeln hingezogen, sagte Schwalbach. "Die Folgen können Ängste, Depressionen und Isolation sein", sagte der Pfarrer. Dies zeige sich gerade in seiner Tätigkeit in einer psychiatrischen Klinik.
Zum Abschluss ließ Schwalbach die Anwesenden selbst ausprobieren, was für okkulte Fähigkeiten in jedem Menschen stecken. Mittels eines einfachen Tests zeigte er, dass man allein schon durch genaue Beobachtung in die Rolle von Wahrsagern schlüpfen kann. Okkultismus, so seine Bilanz, sei nicht automatisch etwas Erschreckendes. Allerdings könnten okkulte Praktiken psychische Belastungen hervorrufen. Statt die Betroffenen zu kritisieren, so Schwalbach, solle man lieber die Gründe für ihr Interesse an okkulten Praktiken hinterfragen.

[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Zur Diskussion: Harry Potter und die Kirche im TP-Nacht-Archiv ]
[ Literatur: Falsche Geister - echte Schwindler? Esoterik und Okkultismus kritisch hinterfragt. ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 20:21 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter und Zappelphilipp
Der Zappelphilipp - Heute wird er mit ADS, Hyperaktivität und dem Restless Legs Syndrom in Verbindung gebrachtHeute beginnt die Veranstaltungsreihe "Wir helfen - Kinder verstehen und vor Gewalt schützen" des Kinderschutzbundes Köln im Museum für Angewandte Kunst, An der Rechtschule (Eintritt frei): Am 5. Februar, 19 Uhr, spricht Prof. Gerd Lehmkuhl, Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uni Köln: ?Was haben Harry Potter und Zappelphilipp gemeinsam??
Der Zappelphilipp - Heute wird er mit ADS, Hyperaktivität und dem Restless Legs Syndrom in Verbindung gebracht
[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Alle Harry Potter Events auf einen Blick ]
[ Literatur: Keine Pillen für den Zappelphilipp ]
[ Literatur: Zappelphilipp und Störenfrieda lernen anders ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 19:14 - (Link zu diesem Artikel)



Harry Potter beim Konzert des SBO bei Trier
Das symphonische Blasorchester Bitburg-PrümJunge Leute und Blasmusik. Geht das? Dass es sogar gut geht, beweist das Symphonische Blasorchester Bitburg-Prüm bei jedem Konzert aufs Neue. Wer es erleben will, sollte sich für das Konzert am Sonntag, 2. Februar, in Bitburg eine Karte sichern, meldet Intrinet.
Spaß und Qualität ­ das sind kurz gesagt die Ziele des Symphonischen Blasorchesters (SBO) Bitburg-Prüm. Denn in dieser Formation spielen nur Menschen, denen die Musik wichtig ist. Und das sind derzeit 75 junge Menschen aus dem ganzen Kreis. Durchschnittsalter: 21 Jahre.
Das trifft auch auf das Konzert in Bitburg zu, das immer Anfang des Jahres stattfindet und inzwischen zur Tradition geworden ist ­ im vergangenen Jahr kamen 750 Zuhörer in die Turnhalle der Edith-Stein-Hauptschule. In diesem Jahr präsentieren die 75 Musiker mit einigen Solisten ein außergewöhnliches, von Amerika inspiriertes Programm. Aus aktuellem Anlass wird unter anderem die Harry Potter Symphonic Suite (John Williams) aufgeführt.
KARTENVORVERKAUF: Wer bei der Verlosung am Dienstag kein Glück hat, bekommt Karten im Vorverkauf beim Haus Beda, Telefon 06561/9434-0, bei der Kulturgemeinschaft Bitburg, Telefon 06561/6001-224/225 und bei Musik Schaefer & Jutz, Telefon 06561/683474.
[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Alle Harry Potter Events auf einen Blick ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 14:39 - (Link zu diesem Artikel)



Pokern mit Kino-Helden: Das riskante Geschäft mit Spielzeug-Lizenzen
In den Kinos war auch das zweite Abenteuer des Zauberlehrlings Harry Potter ein großer Erfolg. Merchandise-Artikel des Zauberers erwiesen sich allerdings als Ladenhüter.Intrinet berichtet unter Berufung auf dpa von der Nürnberger Spielwarenmesse: Die Erwartungen an den Zauberlehrling waren hoch - doch am Ende hinterließ Harry Potter in vielen deutschen Spielwarenläden nur Enttäuschung. Mehr als drei Monate nach dem Deutschland-Start Von «Harry Potter 2» liegen nach Angaben von Branchenvertretern viele Zauber-Accessoires mit Harry-Potter-Logos «bleischwer» in den Regalen. «Harry Potter - das war nicht der Megatrend, den wir uns erhofft haben», stellt die Geschäftsführerin des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie (DVS), Corinna Printzen, vor der an diesem Donnerstag (30. Januar) beginnenden Internationalen Nürnberger Spielwarenmesse fest.
Die Kommerzialisierung des Buch- und Filmhelden macht deutlich: Selbst ein spektakulärer Kinofilm ist längst keine Umsatzgarantie mehr für Spielwaren, die im Windschatten der großen Film-, TV- oder Comicserien-Helden segeln. «Das Geschäft mit Spielwaren-Lizenzen ist wie der Aktienmarkt - man muss schnell einsteigen und genauso schnell wieder raus. Sonst hat man rasch 100 000 Stück eines Lizenzprodukts im Keller, die man nicht mehr los wird», beschreibt der Geschäftsführer des Bundesverbandes des Spielwaren-Einzelhandels, Willy Fischel, den Markt.
Verzichten wolle dennoch keiner auf Spielwaren mit Bezügen zu bekannten TV-Kinderserien - ob nun «Sesamstraße», die «Sendung mit der Maus», «Teletubbies» oder «Bob, der Baumeister». «Denn wenn man aufs richtige Pferd gesetzt hat, dann kann man als Spielwaren-Hersteller gutes Geld machen», unterstreicht Fischel. Das war zum Beispiel mit dem Helden des Nintendo-Videospiels Pokemon der Fall. Millionenfach waren damals Spielkarten des südhessischen Spielherstellers Amigo über die Ladentheken gegangen.
Umgekehrt hat so mancher Hersteller mit Investitionen in erfolglose Lizenzprodukte viel Lehrgeld gezahlt. «Viele Unternehmen sind deshalb beim Kauf von Lizenzen weitaus vorsichtiger geworden», berichtet Verbandsvertreterin Printzen. Dennoch sind auch nach ihrer Ansicht Lizenzen aus dem Spielwaren-Geschäft nicht mehr wegzudenken. «Viele Kinder wollen einfach die Abenteuer ihrer TV- und Filmhelden mit den originalen Figuren zu Hause nachspielen. Das ist ein ganz urtümlicher Nachahmungsinstinkt», meint sie.
Nach Erhebungen des DVS gehören Spielwaren zu den bedeutendsten Lizenzgeber-Branchen: Rund 40 Prozent aller vergebenen Lizenzen seien im weitesten Sinne Spielwaren, wobei es allerdings Abgrenzungsprobleme etwa zu Schreibwaren gebe, erläutert Printzen. Innerhalb der Spielwarenbranche wird etwa jeder siebte Euro mit einem lizenzierten Spielzeug gemacht. Die Umsatzkurve mit Lizenzprodukten gleicht auf dem Spielwarenmarkt allerdings einer Achterbahn: Nach einem Boomjahr 2000 brach der Umsatz nach Erkenntnissen des Nürnberger Marktforschungsinstituts Eurotoys im Jahr 2001 ein, 2002 stagnierte er.
Trotz der unsicheren Umsatzentwicklung zeigen sich Branchenkenner optimistisch. So gebe es erste Hinweise, dass 2003 die beliebten japanischen Manga-Comics für einen kräftigen Aufschwung sorgen, schätzt Werner Lenzner von Eurotoys. Überdies bemühen sich viele Lizenz-Agenturen um eine Verfeinerung ihres Marketing-Instruments. Lizenzen sollen fortan möglichst nur an Produkte vergeben werden, die auch zum Image eines Serienhelden passten. Ein Harry-Potter-Ski etwa wäre nach dieser Philosophie kaum denkbar.
[ Quelle ] - Vergleiche dazu:
[ Eichborn will weg von Harry Potter (23/01/2003) ]
[ Merchandising-Welle rollt durch den Advent (01/12/2002) ]
[ Eichborn und Achterbahn AG gegen AOL Time Warner (03/05/2002) ]
[ Eichborn behauptet sich trotz Harry Potter (02/05/2003) ]
[ Achterbahnfahrt für Carlsen (27/03/2002) ]
[ Harry ist süss - aber nicht süss genug für die Süsswarenindustrie (23/01/2002) ]
[ Achterbahn fährt ab auf Harry Potter (22/06/2001) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 13:56 - (Link zu diesem Artikel)




28.1.03

Jason Isaacs (Lucius Malfoy) sieht eigenen Erfolg skeptisch
Film-Bösewicht Jason Isaac (links)
Kino-Bösewicht Jason Isaacs («Der Patriot», «Harry Potter und die Kammer des Schreckens») sieht den eigenen Erfolg skeptisch. Obwohl der 38-Jährige seit seiner hoch gelobten Rolle als brutaler Offizier und Gegenspieler von Mel Gibson im Historien-Epos «Der Patriot» fast pausenlos dreht, zeigt sich der Brite von ständig neuen Engagements überrascht: «Für meine vergangenen 20 Rollen hätte ich mich nicht ausgesucht», sagt Isaacs im dpa-Gespräch an der australischen Goldküste nahe Brisbane.
Dort steht er derzeit als «Käpt'n Hook» in der US-Produktion «Peter Pan» vor der Kamera. Einen Status als Superstar habe er bei weitem noch nicht, ist sich der Mime aus Liverpool sicher: «Ich muss Regisseure immer noch davon überzeugen, dass ich jemand anderes sein kann. Das mag ich eigentlich.» Häufig komme er aus einem solchen Gespräch und denke «Mann, war das peinlich.» Viele seiner Schauspieler-Freunde seien um Einiges talentierter als er, sagt Isaacs. «Ich habe einfach unglaubliches Glück. Es ist wie ein Lotteriegewinn.»
Auch eine der Hauptrollen in «Peter Pan» (Regie P.J. Hogan) zu ergattern, sei keine sichere Sache gewesen: «Da haben Leute vor mir vorgesprochen, die bekannter sind als ich, und nach mir auch.» Was danach komme, wisse er noch nicht. «Ich muss mich dann wohl wieder in irgendwelchen Hotelzimmern bei Regisseuren prostituieren.»
Dass der Schaupieler mit den stahlblauen Augen häufig den Fiesling geben muss, stört ihn dabei nicht weiter: «Ich bin ganz glücklich, den bösen Buben zu spielen.» Besonders leicht falle ihm das als «Käpt'n Hook», dem Feind Peter Pans: «Es ist fast peinlich, dafür auch noch bezahlt zu werden», sagt der Absolvent der angesehenen Londoner «Central School of Spreech and Drama».
Wenig begeistert zeigt sich Jason Isaacs, sollte seine sieben Monate alte Tochter ihm eines Tages in die Fußstapfen als Schauspieler folgen wollen: «Wahrscheinlich würde ich ihr eher alle Glieder herausreißen und sie in ein Viert-Welt-Land zum Betteln schicken», scherzt der 38-Jährige. «Peter Pan» nach dem Klassiker von James Matthew Barrie soll zu Ostern 2004 in Deutschland anlaufen.
[ Quelle ] Vergleiche auch:
[ Mehr Leute: Portrait Lucius Malfoy ]
[ Star Portrait: Jason Isaacs (07/12/2002) ]
[ Jason Isaacs spielt Lucius Malfoy (17/02/2002) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 22:59 - (Link zu diesem Artikel)



Kammer des Schreckens - ab Februar auch für den Apple Mac
Yahoo-News meldet, dass das Softwarehaus Aspyr "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" für den Macintosh jetzt für Februar angekündigt hat - und ab sofort Vorbestellungen entgegennimmt.
Die Spieler fliegen mit dem Wagen der Weasleys nach Hogwarts, begegnen der furchtbaren Peitschenden Weide, erkunden den Verbotenen Wald, fliegen einen Zauberbesen für Quidditch, treffen auf Gefahren wie Aragog die Riesenspinne und den tödlichen Basilisk und vieles mehr.

Obwohl das Spiel ein paar gewaltsame Szenen enthält ist es von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Spielehersteller als "Für die ganze Familie" eingestuft worden.
Als Systemvoraussetzungen sind Mac OS 9.1 oder besser angegeben, inklusive Mac OS X 10.1 oder besser; ein G3/350 Prozessor oder besser, 128MB Ram (256MB mit OX X) und ATI Rage 128 oder besser als GRaphikbeschleuniger mit mindestens 16MB VRAM. Harry Potter and the Chamber of Secrets wird mit einem empohlenen Verkaufspreis von US$39.95 (etwa 39,90?uro) im nächsten Monat herauskommen.
[ Quelle ] - [ Zum Fanshop ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 15:04 - (Link zu diesem Artikel)




27.1.03

Harry Potter und Pipi Langstrumpf
Auf der nürnberger Prunksitzung vergangenen SamstagAstrid Lindgrens Pipi LangstrumpfDas nürnberger Prinzenpaar der letzten Faschingssaison widmeten sich den beiden Figuren. Am vergangen Samstag gaben sie in einer Prunksitzung Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Beiden einem begeistertem Publikum zum besten.

Eine Mitschrift des Vortrags liegt uns leider nicht vor; wenn ihr eigene Faschingsbeiträge zu Harry Potter habt, schickt sie uns an fanfiction@hogwartsonline.de.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 23:59 - (Link zu diesem Artikel)



Weitere Nominierung

Der Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" wurde wieder für einen Award nominiert. BAFTA ("British Academy of Film and Television Arts"), das "britische Gegenstück" zum Oscar, gab heute die Nominierungen bekannt, der Harry Potter Film erhielt gleich 3 für die folgenden Kategorien: Production Design (Stuart Craig), Sound, Achievement in Special Visual Effects. Die Verleihung wird am 23. Februar stattfinden.
Im Vergleich zum Film "Der Herr der Ringe und die zwei Türme", der gleich 9 Nominierungen erhielt, kann "Harry Potter" allerdings nicht mithalten.

[ Quelle ] - [ BAFTA ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 23:02 - (Link zu diesem Artikel)




Kurze Notiz: Harry Potter - meistverkaufte DVD 2002
Insgesamt wurde 2002 in den USA mit dem Verleih und Verkauf von Videos in Form von VHS oder DVD ein Rekordumsatz von 28,5 Mrd. Dollar gemacht, um 15 Prozent mehr als im Jahr davor. Die meistverkaufte DVD war (natürlich ;-) ) "Harry Potter und der Stein der Weisen" mit 9,8 Mio. Stück allein in den USA. Auf Platz zwei liegt das Animationsabenteuer "Monster AG", gefolgt von "Herr der Ringe", "Spider Man" und "Shrek".
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Myrre 19:07 - (Link zu diesem Artikel)



Der Zauber ist in Indien ungebrochen...
Wenn die Inder heute von einem kleinen Zauberer sprechen, denken sie meist zwar eher den Fußballer Sachin Tendulkar, aber Harry Potter ist auch da nicht vergessen. "The Order of the Phoenix", der fünfte Band von Rowling, veröffentlicht von Bloomsbury, stellt jetzt schon Rekordzahlen an Vorbestellungen auf. Am 21. Juni 2003 soll das Buch überall in die Regale kommen. Auch in Indien.
Die indische Buchhandelskette Crossword versichert aber, dass der Vorrat am fünften Band in deren Läden trotz des erwarteten Ansturms nicht ausgehen wird. Schon kurz nach der Bekanntmachung, dass das Buch am 21. Juni erscheinen wird, bestellte die Handelskette für ihre Läden so viele Ausgaben, wie letztes Jahr mit dem vierten Band "Harry Potter and the Goblet of Fire" insgesamt verkauft wurden.
Der indische Großhandel Penguin erklärte, dass der Preis für ein Buch vorraussichtlich um die 695 Rupien (etwa 13,40?) liegen wird. Vorbesteller müssen 500 (etwa 9,65?) Rupien Anzahlung leisten und nach erhalt des Buches die Differenz nachzahlen.
Der Crossword-Geschäftsführer stellte fest, dass die Kino-Weltpremieren der beiden bisherigen Potterfilme "Harry Potter und der Stein der Weisen" und "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" jeweils wieder einen neuen Aufschwung für den Verkauf der schon erschienenen 4 Bände bedeutete. Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass der zweite Potter-Film diesen Boom auslöste, obwohl er bisher in Indien noch gar nicht rauskam.
Es gibt auch in Indien unter den Fans schon viele Gerüchte, was im fünften Band nun wirklich passieren wird. Wird Dumbledore's Phoenix Fawkes so eine große Rolle spielen, wie der Titel versprechen mag? Werden Harry und ihre Feunde ihre ZAG(Zauberergrad)-Prüfungen bestehen? Wie geht es weiter it den Gryffindor-Teams? Der 21. Juni ist einfach noch viel zu lang hin!
[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Übersetzung von Harry Potter ins Indische (14/05/2002) ]
[ Unterbrochener Filmgenuss in Kalkutta (24/02/2002) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Salesha 03:08 - (Link zu diesem Artikel)



Update der offiziellen HP-Homepage

Und wieder gibts es neues von der offiziellen Harry-Potter-Webside von WarnerBros: Im Bereich "The Owl Post" gibt es nun 4 weitere Postkarten mit Szenen aus "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" zu bewundern und zum verschicken. Viel Spass!

[ Hier gehts zu den e-cards ]
Wie findest du die neuen Karten? Dein Kommentar:

Von Salesha 01:52 - (Link zu diesem Artikel)




Geht der Spass an Harry Potter verloren?
Zu viel Rummel um Harry verdirbt den Spass an seiner fantastischen Zauberwelt. Der Meinung ist zumindest M.L. Schultze, Managing Editor bei cantonrep.com. Zusammen mit ihrem Stiefsohn hat sie alle vier Bände gelesen, zwei davon sogar zweimal.Trotzdem freut sie sich nicht auf den 21.Juni, das Erscheinungsdatum des fünften Buches "Harry Potter un der Orden des Phönix", denn mit dem neuen Buch kommen auch wieder neue Fanartikel und anderer Schnickschnack auf den Markt. Auch wie der neue Band angekündigt wird, kann Schultze nicht gutheißen. Zwar wüssten die Fans nun über die genaue Seiten und Wortzahl des Buches Bescheid, aber über den Inhalt wäre nicht viel gesagt worden...
Harry Potter hätte sie gemocht bevor die Medien es als das Kinderbuch heiligsprachen, bevor stundenlange Beiträge über Chris Columbus und sämtliche Schauspieler des ersten Films im Fernseher gezeigt wurden und bevor ihr von allen Kritiken erzählt wurde, sie müsse diesen Film einfach lieben (nicht nur mögen) auch wenn sie der Meinung ist, er sei nur ein Packet aus phantastischen Special Effects zusammengehalten durch interessante, aber unentwickelte Charaktere und Handlungen.
Hollywood und die anderen "hype guys", meint sie, versprechen jeden Tag aufs neue etwas, was kein Buch, Film oder Lebenserfahrung erfüllen kann. Der Rummel um Harry sei laut, lang, übertrieben, extravagant und schnell aufgebraucht. Er is beladen mit Wörtern wie superb und brilliant, obwohl es auf dier Welt wenig Dinge gibt, die es wirklich sind. Er könne nicht anerkennen, wann es falsch, deplatziert oder einfach zu viel ist. Und vor allem könne er nicht wissen, wann es Zeit ist aufzuhören und von der Bildfläche zu verschwinden.
Wenn Rowling und ihren Verlegern wirklich etwas an ihren Lesern liegt, sollten sie aufhören über Seitenzahlen zu lamentieren und uns in Frieden lesen lassen - ohne P.R.
[ Quelle ]
Jetzt seid ihr dran, was meint ihr dazu? Vergeht euch auch der Spass durch "zu viel Potter" ?
Dein Kommentar:

Von Myrre 01:48 - (Link zu diesem Artikel)



Preiskrieg um Band 5 geht weiter

Der Preiskrieg um den 5. Band "Harry Potter and the Order of the Phoenix", der erst in 5 Monaten erscheinen wird, hat bereits begonnen (TPNacht berichtete).
Manche Händler senken aufgrund der harten Konkurrenz stark die Preise. Amazon und W H Smithe bieten das Buch für die Hälfte des Preises an, andere Händler wollen das Buch für den kleinen Preis von nur 7.64 £ verkaufen.
Tescos online bookshop gibt sogar einen Nachlass von 55 %. "Bei diesem Preis ist wird es Tesco nicht möglich sein, einen Gewinn zu erzielen.", sagen die Konkurrenten.

[ Quelle ]
Dein Kommentar:

Von Salesha 01:40 - (Link zu diesem Artikel)



Kein Geld mehr für Potter...

Wenn diesen Sommer "Harry Potter and the Order of the Phoenix" erscheint, werden wieder viele junge Leser zu den Bibliotheken stürmen um sich das neue Buch auszuleihen. Was diese und andere Bücher angeht, müssen sie sich allerdings in Geduld üben, denn wegen Budgetverkürzungen können Bibliothelen in New York nicht genug Harry-Potter-Bücher finanzieren. Bei Band 4 "Harry Potter und der Feuerkelch" sah es noch besser aus: die Zahl der Bestellungen belief sich auf 956. Dieses Jahr wurden für "Harry Potter and the Order of the Phoenix" allerdings nur 560 Bücher vorbestellt.
"Ich wünschte, das Buch wäre vor 2 Jahren schon rausgekommen, da hatten wir noch mehr Geld", sagte Mararet Tice, System-Koordinator der New Yorker Bibliotheken.
"I wish this book had come out two years ago, when we had more money," says Margaret Tice, the New York City library system's coordinator for children's services.
Nun stehen die Büchereien vor der Wahl, verstärkt in den neuen Bestseller zu investieren, oder andere Bücher mit dem geringen Budget zu finanzieren. Zweiteres könnte den Umsatz verringern, wenn die Nachfrage nach dem Besteller Harry Potter 5 zu hoch ist.

[ Quelle ]
Dein Kommentar:

Von Salesha 01:24 - (Link zu diesem Artikel)



Und es geht weiter mit den Auszeichnungen...

TLC berichtet, dass die PC-Version des Spiels "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" von Electronic Arts den IGN-Award in der Kategorie "best Adventure game of 2002" gewonnen hat.
Hier könnt ihr das PC-Spiel online bei Amazon bestellen und damitHogwartsOnline automatisch unterstützen.

[ Quelle ]
Dein Kommentar:

Von Salesha 01:07 - (Link zu diesem Artikel)