Neues - Tagesprophet
 Nachtausgabe

Woe - die Eule des Magisters bringt Euch die neuesten NachrichtenTagesprophet Nachtausgabe
News und Nachrichten rund um Harry
Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog /
All the News thats fit to Blog

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Gwyndon tagged with weiterlesen. Make your own badge here.


[Zum TP-NACHT Archiv]
[Zum ChatInternes-Blog]
[Zum Fanfiction-Blog]

 

Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Fanshop
Links
Kontakt



Fakten
Multimedia
Kirche
Unfug
Kommentare
Werde RedakteurIn
Newsarchiv





12.4.03

Eule Hedwig als Meisterstück: Der Maler als Kunstmaler
Die Berufsbezeichnung Maler lässt offen, wer gemeint ist: der Handwerker, der Wände und Fassaden, Türen und Fenster mit Farbe versieht. Oder der Künstler, der Bilder schafft und deshalb eindeutiger Kunstmaler genannt wird. Das vermeidet Missverständnisse, den diese Maler fühlen sich meist verletzt, wenn ihnen die Renovierung der Wohnstube angetragen wird. Roby Meyer aus Gera ist Maler der ersten Art. Doch hat er auch etwas vom künstlerischen Berufskollegen. Die Schneeeule aus dem Harry-Potter-Film hat der Malermeister als Auftragswerk für die Handwerkskammer Ostthüringen gemalt. Und zwar als Teil der Meisterprüfung, die er mit elf anderen im vorigen Monat ablegte. Diese Prüfungsstücke sind als Wandgestaltung für eine Kinderarztpraxis gedacht, so lautete die Aufgabe. Was Wunder, dass Motive für Kinder auf den großformatigen Tafeln entstanden. Und bevor die nun nach bestandener Prüfung irgendwo verstauben, spenden wir sie der Jenaer Kinderklinik.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 05:34 - (Link zu diesem Artikel)



Heute: Magische Harry Potter-Nacht in Weil-der-Stadt (bei Stuttgart)
Quelle: Leonberger KreiszeitungWEIL DER STADT - Zu einer "magischen Nacht'' lädt die Zauberbühne am Samstag, 12. April, ab 19 Uhr in das evangelische Gemeindehaus ein. Harry-Potter-Fans ab zehn Jahren sind angesprochen

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 05:25 - (Link zu diesem Artikel)



Anmeldefrist für Zauberschule bei Bremen läuft ab - Noch gibt es einige Plätze!
Quelle: Achimer KurierWie Harry Potter können nun auch junge Achimer (im Norden Deutschlands) einen Tag in der Zauberschule ?Hogwarts? verbringen. Denn der Kinderturnclub TSV Embsen und der Turnkreis Verden laden die Fünf- bis Neunjährigen am 17. Mai ab 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür des Zauberinternats nach Embsen ein. Treffpunkt ist das Dorfgemeinschaftshaus. Wer noch nicht angemeldet ist, sollte sich beeilen: In der Zauberschule ist nämlich nur Platz für 400 kleine Zauberlehrlinge. Über hundert Kinder haben sich schon angemeldet. Weitere Anmeldungen nimmt Kinderturnfachwartin Angela Humpich (04204/5579) noch bis zum 27. April entgegen.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 05:20 - (Link zu diesem Artikel)



Mehr Details zum Orden des Phönix in weiteren Anzeigen?
Harry Potter and the Order of the PhoenixTLC brachte eine Meldung nachdem in der April Ausgabe des "Diamond Comics Preview" eine Anzeige mit einer weiteren Inhaltsangabe zu Band 5 zu finden ist. Dort werden, wie es scheint, weitere Details verraten, speziell dass Harry Potter Animagus-Training haben wird. Aber: Es ist die April-Ausgabe und US-Magazine haben die Gewohnheit, in diesen öfters mal wilde Falschmeldungen als April-Scherze zu bringen. Und: Die dort in dem Preview-Magazin auf Seite 402 gebrachte Inhaltsangabe entspricht genau einem als "Band 5" geschriebenen Werk von Buchlänge - einer Fanfiction! Die selbe Inhaltsangabe für ein 300-Computerseiten-langes Fanfics-Buch und J.K. Rowlings Original? Wohl kaum.

Wer's glauben mag: Bitte beim Erzählen davon die Rote Nase vom Red Nose Day nochmal aufsetzen!
[ Die berüchtigte Inhaltsangabe zu Buch 5 ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 04:24 - (Link zu diesem Artikel)



Endlich! Enthüllt, was Dumbledore in Band 5 sagt!
Silver Unicorn - bei HogwartsOnline Symbol für die Fanfiction...oder was die Leser des Cincinnati Enquirer glauben, das er sagen wird.

Lest alles dazu im Fanfiction-Blog...

[ Fanfiction Blog auf HogwartsOnline.de ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 03:44 - (Link zu diesem Artikel)




11.4.03

Chamber of Secrets - an der Spitze der Ausleihen in Grossbritannien
J.K.Rowlings "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" hat einen weiteren Rekord gebrochen. Es ist das am meisten ausgeliehene Buch aller Büchereien in Großbritannien. Es wurde im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Million mal verliehen.

Die Zauberer und Hexen von Hogwarts haben anscheinend ihre Zauberstäbe geschwenkt, damit sowohl Kids als auch Erwachsene Muggel sich dieses Buch ausleihen. "Die Kammer des Schreckens" befand sich auf Platz 1 der Buch Top-Ten in der Kategorie Kinderbücher, als es erschien und der Film hatte den erfolgreichsten Kinostart in der Geschichte des britischen Kinos.

Und die DVD, die heute offiziell im Handel erschien, scheint bereits jetzt schon die erfolgreichste DVD zu werden, weil alleine bei amazon.co.uk bereits 40.000 Vorbestellungen geleistet worden sind.

Aber trotz des Erfolges mit "Die Kammer des Schreckens" in den Bibliotheken, ist J.K.Rowling nur die 15. Erfolgreichste Schriftstellerin von Kinderbüchern, die von Kindern in Büchereien ausgeliehen wird. Wer viel mehr Bücher geschrieben hat, wie die Schriftstellerin Jacqueline Wilson (Das Kofferkind, Verliebte Girls, u.v.a.), kann auch insgesamt noch öfter ausgeliehen werden...
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 23:48 - (Link zu diesem Artikel)




10.4.03

Inhaltsangabe vom 5. Band!


The Leaky Cauldron berichtete von einer eMail, in welcher eine gewissen Rosalind von einem Programmheft von Scholastic berichtete, in dem als Vorgeschmack eine kurze Inhaltsangabe des 5. Bandes zu lesen war.

Hier der Text des Programmheftchens (übersetzt von Schattenfell):

Ich sag es euch allen noch einmal - angesichts der Rückkehr Voldemorts sind wir so stark wie einig, und so schwach, wie wir gespalten sind. Voldemort besitzt ein großes Talent Zwietracht und Feindseligkeit zu verbreiten. Dem können wir nur entgegentreten, wenn wir ein nicht minder starkes Band der Freundschaft und des Vertrauens knüpfen."

Das sprach Albus Dumbeldore am Ende von Harrys 4. Jahr in Hogwarts. Aber als Harry sein 5. Schuljahr beginnt scheint es so, dass dieses Band nie härter getestet wurde. Lord Voldemorts Auferstehung hat einen Keil in die Zauberergemeinschaft zwischen denen, die die Wahrheit glauben und denen, die lieber glauben, dass das alles Wahnsinn und Lügen sind, getrieben - nur noch mehr Schwierigkeiten für Harry Potter.

Zähle das zu einer Menge anderer Sorgen von Harry dazu...
  • Ein Verteidigung gegen die dunklen Künste Lehrer mit einer Persönlichkeit wie vergifteter Honig.
  • ein bösartig verstimmter Hauself
  • Ron als Hüter im Gryffindor Quidditch team
  • Und natürlich das, wo jeder Schüler vor Angst hat: die ZAG Prüfung am Ende des Jahres
...und jetzt wisst ihr, was Harry am Tag zu fürchten hat. Aber in der Nacht ist es noch schlimmer, weil er Träume von einer einzelnen Tür in einem stillem Korridor hat. Und diese Tür ist irgendwie noch angsteinflößender als alle bisherigen Alpträume zusammen.

Im größten Band von JK Rowlings 7-bändiger Reihe, wird Harry mit der Unzuverlässigkeit der Regierung der Zaubererwelt und die Ohnmacht von Hogwarts' Autorität konfrontiert.

Trotzdem (oder gerade desshalb) findet Harry mehr Halt und Kraft bei seinen Freunden als er erwartet hat; unbeschränkte Loyalität und unerträgliche Opfer.


Außerdem brachte CBBC, die die Neuigkeiten von TLC aufeggriffen haben, noch ein paar weitere nun bekannte Fakten:
  • Die Lehrerin für Verteidigung gegen die Dunklen Künste wird eine Frau sein.
  • Einige "alte Freunde" werden wiederkommen, unter anderem Professor Lupin.
  • Es wird ein neues Lied vom Sprechenden Hut geben. (Also werden Ron und Harry im 5. Band die Hauseinteilung wohl wieder miterleben.)
  • Man wird noch ein bisschen mehr von Figuren wie Mundungus Fletcher hören.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 22:55 - (Link zu diesem Artikel)



Dicke Dame neu besetzt: Spott zahlte sich aus...
Die Komikerin Dawn French, die neue Dicke Dame vor dem Gemeinschaftsraum der GryffindorsDie Komikerin Dawn French wird im dritten Harry-Film die Rolle der Dicken Dame übernehmen. Schon im letzten Monat begannen die Dreharbeiten zu "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Erst vor kurzem spielte sie in einer Fernsehparodie des Films den jungen Harry selbst.
Der TP-Nacht berichtete.

[ Quelle ]
[ Harry Potter and the Secret Chamberpot of Azerbaijan - Neue Potter-Parodie im Netz (10/03/2003) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 22:25 - (Link zu diesem Artikel)



Neues Askaban-Casting: Julie Christie wird Madame Rosmerta - Columbus bei Film 5?
Julie Christie wird Madame RosmertaAm Rande der Londoner Veranstaltung zum Launch der DVD von Harry Potter und die Kammer des Schreckens" wurden weitere Details zu Harry Potter und der Gefangene von Askaban bekannt:
Die bekannte englische Schauspielerin Julie Christie (siehe Bild) wird die Rolle der freundlichen Wirtin der "Drei Besen", Madame Rosmerta, übernehmen. Weltbekannt wurde sie als Lara, die Geliebte des "Dr. Schivago" in der gleichnamigen Verfilmung. An der Seite ihres damaligen Partners Warren Beatty hatte sie kommerzielle Erfolge an der Kinokasse. Später hat sie auch in unabhängigen, tendenziell feministischen Filmen mit künstlerischem Anspruch weibliche Hauptrollen gespielt und sich als ernste Charakterdarstellerin gezeigt. Eine wertvolle Bereicherung der Harry Potter Filme...

In einer weiteren Randbemerkung gab Chris Columbus, der nach zwei Harry Potter Filmen die Regie für den Dritten an Alfonso Cuaron abgeben und auf den Produzenten-Stuhl gewechselt hat, Stoff zum Spekulieren: Gefragt ob er denn bei der Verfilmung des vierten Bandes wieder Regie führen wolle, antwortete er das sei ihm zu früh. Vorstellen könne er sich aber, vielleicht bei der Verfilmung des Fünften Bandes... Nun, wir werden sehen - und der TP-Nacht wird drüber berichten!
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 22:08 - (Link zu diesem Artikel)



Produzent Heyman bestätigt: Details zum Feuerkelch-Film und mehr - Vorarbeiten schon begonnen!
Harry Potter Produzent David Heyman rechts im Bild, neben Co-Produzent und Ex-Regisseur Chris ColumbusWas schon länger vermutet wurde, hat der Harry Potter Produzent David Heyman, rechts im Bild, neben Co-Produzent und Ex-Regisseur Chris Columbus, jetzt bestätigt:
Das vierte Buch, Harry Potter und der Feuerkelch, wird aller Voraussicht nach geteilt und als zwei getrennte Filme in die Kinos kommen. Zwar hat Drehbuchautor Steve Kloves, der auch die bisherigen Drehbücher geschrieben und jetzt am Montag mit der Arbeit am Drehbuch zu Goblet of Fire begonnen hat, den Auftrag so zu schreiben als wäre es ein Film - aber, so Heyman, "wenn es zu lang wird machen wir zwei draus."

Steve Kloves (hier im Bild), der sich schon nach dem ersten Film, Harry Potter und der Stein der Weisen, bei J.K. Rowling für die gute und enge Zusammenarbeit bedankte, hat sich stets bemüht sehr nah an den Büchern zu bleiben und -so sehr manch penibler Mensch dem dies oder jenes fehlen mag, dies bestreiten könnte- alles wesentliche von der Handlung des jeweiligen Buchs auch im Film unterzubringen. Steve Kloves, Drehbuchautor der ersten drei Harry Potter Filme, arbeitet jetzt am Drehbuch zu Band 4Schon der erste Film wurde dadurch sehr lang, für die vor allem junge Zielgruppe nicht vor allem zu gruselig, sondern fast zu lang. Der zweite Film wurde noch etwas länger. Würde man die Länge der Filme im Verhältnis zum Umfang der Bücher setzen, wäre spätestens bei "Harry Potter und der Feuerkelch" eine 8-Stunden Vorführung nötig. Das aber ist unmöglich.

Wir wissen nun, dass es beim derzeit gedrehten dritten Film, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, deutliche Einschnitte und Kürzungen geben wird. Durch die Schauspieler der Quidditch-Kapitäne von Gryffindor und Slytherin, die im dritten Film nicht mitspielen, wissen wir dass die Quidditch-Spiele im dritten Film ganz wegfallen (der TP-NACHT berichtete, auch von Petitionen für "Oliver Wood" Sean Biggerstaff, einem Liebling vor allem der weiblichen Potter-Fans ab 16). Ob Cho-Chang mitspielen wird, steht jetzt, einen Monat nach Beginn der Dreharbeiten, noch immer nicht fest. Beides, Quidditch und die Neigung zu Cho, sind wichtige Elemente des dritten Buches und für die Entwicklung von Harry. Klar ist aber auch, dass ohne wesentliche Kürzungen schon der dritte Film 5 Stunden dauern oder in zwei Filme geteilt werden müsste. 5 Stunden Kinofilm am Stück sind selbst für jugendliche Harry Potter Fans nicht leicht, und für Kinder verbieten sie sich fast von selbst.

Die Überlegung, den vierten Band in zwei Teilen zu verfilmen, gibt es schon länger (der TP-Nacht berichtete bereits nach dem ersten Film davon). Und so frustrierend es sein mag, am Ende eines spannenden langen Films die Worte "Fortsetzung folgt" zu lesen (Herr der Ringe Fans können ein Lied davon singen), so sehr muss es doch in unserem Interesse sein, dass nicht der Feuerkelch-Roman soweit eingedampft wird dass er in die Länge des "Stein der Weisen"-Films passt. wovon also wird die Entscheidung abhängen? Insider sagen: von drei Faktoren:
- Erstens: Wie machbar sieht das Drehbuch von Steve Kloves aus, wenn die Rohfassung davon fertig ist? Wie lang würde das gefilmt aussehen?
- Zweitens: Wie laut werden die Empörungsschreie der Fans nach Film 3 ... Werden die Fans der Bücher die deutlichen Einschnitte gegenüber dem Askaban-Buch so kritisieren dass das kommerziell, also an der Kinokasse, Auswirkungen hat? Oder wird man die Erfahrungen machen dass auch ein massiv gekürzter Film gut ankommt, wenn es nur ein guter Film ist?
- Drittens: Wie gut werden die "Matrix"-Fortsetzungen laufen? Es gibt einen einfachen Grund warum die Fortsetzungen von Matrix für die Zukunft der Harry Potter Filme wichtig ist: Beide Filme in Fortsetzung des Cyberspace-Erfolges sind direkt hintereinander abgedreht, Rücken an Rücken, wie man in der Filmsprache sagt. Und beide sollen mit nur etwa einem halben Jahr Abstand in die Kinos kommen - etwas was zuvor so noch nie ausprobiert wurde. "Matrix" ist auch von Warner Bros produziert, und es gilt als sicher, dass wenn Warner feststellt dass dieses Modell erfolgreich ist, beide Filme sich also an der Kinokasse nichts wegnehmen, genau das selbe auch mit Harry Potter 4 gemacht werden soll: Eine Handlung in zwei Filmen, die zusammen gedreht und im selben Jahr in die Kinos kommen werden.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 20:45 - (Link zu diesem Artikel)




9.4.03

Harry Potter Fan gestorben - im Kampf um Bagdad
Quelle: Newsday.comEr wollte vor Kindern imponieren, lies seine Muskeln spielen und sprach davon, etwas beweisen zu müssen. Aber der 21jährige Cpl. Mark Evnin hatte immer noch sein kindliches Grinsen - sogar mit der Waffe in der Hand - und erwartete mit Freude den 5. Band von Harry Potter.

"Nach außen hin war er ein regelrechtes Macho-Kind," berichtete Evnins Mutter Mindy über ihn, "aber im Innern hatte er einen weichen Kern."

Der Heckenschütze der Marine wurde letzten Donnerstag während eines Feuergefechts im Irak in den Bauch geschossen und wurde am Wochenende vom U.S. Verteidigungsdepartment unter den jüngsten Kriegsopfern gelistet. (Man darf sich natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, was ein Heckenschütze ist: Einer der aus dem Hinterhalt tötet... immer wieder, das ist sein Beruf... ; Magister)

Wie schon die Gefallenen vor ihnen, hinterliesen auch deren Tode viele Gedenken auf den Webseiten der Highschools aus, brachten die Flaggen auf halbmast und weckten so manche Nachkriegsterinnerung bei denen, denen es wohl am meisten weh tun wird. (Die Interessen des jungen Mannes zeigen aber auch, was das Problem dabei ist: Die USA schicken vornehmlich Farbige in diesen Krieg, ein Drittel der Soldaten der USA sind nicht mal Amerikaner sondern hoffen durch diesen Kriegseinsatz schneller die Staatsbürgerschaft zu bekommen, und viele der Soldaten sind eben noch Jungen, halbe Kinder - wie dieser arme Harry Potter Fan; Magister)

Im Forum des HP-FC gibt es einen eigenen Bereich für Diskussionen und Beiträge rund um die Irak-Krise.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 21:47 - (Link zu diesem Artikel)



Jetzt einsteigen mit den Online-Sammelkarten - Der Sammelspass geht in die zweite Runde
Hedwig ist nur eine der vielen Karten rund um Harry PotterFans werden sich erinnern, dass letztes Jahr zum Start der DVD von "Harry Potter und der Stein der Weisen" über die offiziellen Harry Potter Seiten ein neues Spiel gestartet wurde - das Sammeln von Harry Potter Sammelkarten - Schokofroschkarten mit bewegten Bildern, Sammelkartenspielkarten und Filmkarten mit Szenen aus dem ersten Film. Alles online, alles kostenlos, natürlich. Lange hat es gedauert, aber dann hatten die meisten von uns ihre Sammlung magischer Schokofroschkarten beeinander.
Jetzt geht der Sammelspass -wieder kostenlos- in die zweite Runde: In wenigen Tagen gibt es die zweite DVD, die wieder einen eigenen Einstieg in die Sammlung bieten wird. Aber schon jetzt könnt Ihr über Euren TP-NACHT anfangen mit Sammeln, einfach über den Link unter diesem Artikel. Damit bekommt Ihr einen Vorsprung gegenüber denen, die erst am Wochenende -oder eine Woche später, wenn der Osterhase die DVD bringt- den Einstieg finden.
Sammeln und Tauschen ist jetzt noch einfacher und bequemer, direkt bei der Liste möglicher Tauschpartner für Eure doppelten Karten seht Ihr, wieviele Karten sie doppelt haben die ihr noch nicht habt. Über die Beantwortung von Harry Potter Quizfragen (3 Fragen am Tag = 1 Zusatzkarte), durch das Finden "versteckter" Dobbys auf anderen Webseiten und anderes bekommt Ihr zusätzliche Karten - und drei neue Karten jedes Mal wenn Ihr Euch auf der Seite einloggt (maximal aber einmal pro Tag). Schaut es Euch an, meldet Euch an, und sammelt alle 60 Karten des zweiten Online-Sammelspiels!
Falls Ihr noch nicht alle Karten des ersten Sammelspiels habt: Klickt einfach auf die Web-Adresse unten "zum ersten Sammelspiel".

[ Zum NEUEN kostenlosen Online-Sammelkarten Spiel zu Film 2 ]
[ Zum ersten kostenlosen Online-Sammelkarten Spiel nach Film 1 ]

[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Magische Schokofrosch-Karten sammeln - die neue Leidenschaft! (11/08/2002) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 17:12 - (Link zu diesem Artikel)




8.4.03

Vorverkauf der zweiten DVD bricht schon jetzt alle Verkaufsrekorde - am 11. April ist es soweit
Der zweite Harry-Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist so begehrt, dass die DVD bereits Verkaufrekorde aufstellt, bevor es sie überhaupt auf dem Markt gibt. Bei Amazon.co.uk gab es bereits um die 400.000 Vorbestellungen. Das bedeutet, "Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist der Film mit den meisten Vorbestellungen überhaupt.
Die neue DVD wird am 11. April herauskommen, aber letzen Mittwoch gab es eine Vorschau zum DVD-Verkaufsstart. Die DVD wird 19 neue Szenen zeigen, die nicht in den Kinos zu sehen waren. Unter anderem mehr von Dobby und vom Flug im Ford Anglia. Außerdem enthält sie Interviews, unter anderem mit J. K. Rowling und Daniel Radcliffe. Hogwartsfans wird es möglich sein, die Sets des Films, wie Dumbledore's Büro oder die Winkelgasse, zu erkunden.
Weitere Bilder von der Feier am Mittwoch zum DVD-Verkaufsstart am Freitag gibt es [ hier ]
[ Alle Infos zur zweiten DVD - Hier schauen und gleich bestellen! ]
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 23:47 - (Link zu diesem Artikel)



Vermindert Schuldfähig? Flowtex-Betrüger mit "Harry Potter Syndrom"
Manfred Schmider (rechts) und sein AnwaltEin Prozess um Betrug in Milliardenhöhe wird am Dienstag in Teilen neu aufgerollt. Dabei geht es um eine mögliche verminderte Schuldfähigkeit des verurteilten ehemaligen Flowtex-Geschäftsführers Manfred Schmider (rechts im Bild) und damit um eine eventuelle Verringerung des Strafmaßes. Der Psychiater, so berichtet n-tv.de, diagnostizierte ein ?Harry-Potter-Phänomen? der halluzinatorischen Wunscherfüllung. Schmider habe sein Leben lang gegen Minderwertigkeitsgefühle und Selbstwertzweifel gekämpft. Dieses innere Image des Gebrauchtwagenhändlers, habe er all die Jahre zu überwinden versucht.
Das Strafmaß aus dem ersten Verfahren kann nun bestätigt oder reduziert werden. Eine Erhöhung der Strafe ist hingegen nicht möglich.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 21:30 - (Link zu diesem Artikel)



Ein Polizist als Undercover-Teenie - Perverse in Harry Potter Chats?
"Ich kann Perverse in einem Britney Spears Chatraum finden, ich kann Perverse in einem Harry Potter Chat finden" - Der das sagt ist der 39jährige Leutnant Michael Smith von der New Yorker Polizei. Als 14jähriges Mädchen, manchmal 13, manchmal 12, aber immer "kewl" und ein bisschen flirtend, geht er in die Chats. Potentielle Täter findet er aber, so auch für diesen Artikel der New York Times, in Chaträumen mit weitaus eindeutigeren Namen: "Ich liebe ältere Männer". Dort gehören potentielle Belästiger, wie der im Artikel genannte verhaftete Rabbi auch hin, damit die Polizei sie leichter findet... Der glaubte, sich mit einer 13jährigen in einem Cafe zu verabreden - nur dass das 13jährige Girl ein 39jähriger Polizist war. Wir wünschen Michael Smith weiterhin viel Erfolg beim Ermitteln in den Chats und uns, dass derartiges uns im Harry Potter Chat erspart bleibt. Generell gilt: Nennt nicht eure Wohn-Adresse, nicht euren vollen Namen und nie eure Telefonnummer im Chat gegenüber Leuten die ihr nicht gut kennt. Und glaubt nicht jedem der behauptet ein Admin unter anderem Namen zu sein. (Sollte es doch mal Ärger geben oder euch wer wirklich komisch vorkommen, haben die Admins immer ein offenes Ohr für Euch! Einfach "/op Hey xyz belästigt mich in Raum abx" sollte schon helfen... )
[ Zum Artikel (englisch) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 02:03 - (Link zu diesem Artikel)



Nicht jedes Geschaeft ist gut... - Unautorisierte Uebersetzungen in Indien
Zwei Kleinverlage in Kalkutta, Indien, hatten einfach unautorisierte Uebersetzungen von Harry Potter Buechern gemacht und als angeblich legale Buecher auf den Markt gebracht. Sogar Bilder aus dem Film wurden verwendet, zusammen mit einem Dank an Warner Bros fuer die Erlaubnis zur Verwendung der Bilkder - wie freilich nie erteilt wurde. Ein Anwalt, der die Interessen von Warner Bros. und J.K. Rowling dort vertritt, hat dem jetzt ein Ende bereitet...
[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ 70.000 Raubkopien in Indien beschlagnahmt (17/03/2003) ]
[ Der Zauber ist in Indien ungebrochen... (27/01/2003) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 00:32 - (Link zu diesem Artikel)




7.4.03

Mäuse werden immer beliebter - als Futter für Eulen wie bei Harry Potter!
Eulen: scharf auf Mäuse...Importierte Mäuse werden in Japan immer häufiger - ein einzelner Händler hat schon über 100.000 Mäuse pro Lieferung bestellt - gefroren! Die Tiere, die bisher ohne Untersuchung auf Krankheiten und Keime ins Land gelangen, dienen als Tierfutter, berichtet Yomiuri Shimbun.
"Viele Leute kopieren Harry Potter", sagte ein Mitarbeiter der Tsukiyono Farm in Tsukiyono, Präfektur Gunma, die Hausmäuse in ihrer Tierfabrik züchten. "Immer mehr von unseren Kunden halten Eulen. Die Nachfrage nach Mäusen als Futter für sie steigt," fügte er hinzu.

Dass Eulen im Gefolge der Harry Potter Filme von vielen Kindern als Haustiere angesehen werden, was sie absolut nicht sind, hatte der TP-Nacht schon mehrmals berichtet - auch darüber, welche Sorgen Tierschützern diese Entwicklung macht. Viele Harry Potter Fans unterstützen allerdings auch die jährliche Vogelzählung im Central Park in New York, bei der neben dem klassischen Hogwarts-Vogel auch viele andere Arten erfasst werden (der TP-Nacht berichtete bereits im Dezember 2001). So hat die Eulen-Begeisterung durch den Film nicht nur negative sondern aus Sicht der Vogelschützer auch positive Auswirkungen.
[ Quelle ] - Vergleiche auch:
[ Harry Potters Tiere bei GEOlino (20/01/2003) ]
[ Hedwig bei Arte im Fernsehen (06/01/2003) ]
[ Hedwig und Co bei National Geographic im Dezember - Rowlings Wahl der Schneeeule war kein Zufall. ]
[ Eulen: Keine Haustiere (01/12/2002) ]
[ Gefährdet der Potter-Boom die Eulen? (18/09/2002) ]
[ Kinder im Wald... und kennen nur Harrys 'Hedwig' (06/06/2002) ]
[ Hintergrundartikel: Creatures: Die Schnee-Eule (Tagesprophet-Magazin 02 vom 26/05/2002) ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 22:51 - (Link zu diesem Artikel)



J. K. Rowling "pottert" im Internet
Der sehr geheime TaschenkalenderRowling meinte kürzlich in einem Interview, das Internet sei ein die magische Methode, ihre Fans zu beobachten. Die Harry-Potter-Autorin geht in Chats ohne ihren Namen zu nennen, um herauszufinden, was man dort wirklich über ihre Bücher denkt. Sie nimm an den Gesprächen teil und liest die anonymen Kommentare ihrer jungen Leser.
Rowling meinte, der sehr geheime Taschenkalender den Tom Riddle im zweiten Buch nutzt, um Harry in die Kammer des Schreckens zu locken, sei den Internetchats sehr ähnlich. Sie sagte: "Als ich den geschrieben habe, bin ich noch nie zuvor in einem Chat gewesen. Es ist ziemlich ähnlich - man schreibt seine geheimsten Gedanken hinein und bekommt Antworten. Aber du weißt nicht, wer es ist, der diese Antworten gibt."
Die Idee hatte sie von einem Kindertagebuch, dem sich ihre jüngere Schwester Dianne anvertraut hat.
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 12:29 - (Link zu diesem Artikel)



Was David Thewlis' Freundin von seiner Rolle als Remus Lupin im Gefangenen von Askaban hält
Anna FrielDie Schauspielerin Anna Friel, David Thewlis' (Remus Lupin) Freundin, hat in "The Look" und Teilen von "The Mirror" folgendes gesagt:
"David fängt gerade mit der Arbeit beim neuen Harry Potter Film an, sodass wir sogar noch weniger Zeit zusammen haben werden. Er spielt Professor Lupin und ist nun der Favorit bei unseren Freunden geworden, die Kinder haben. Deren Augen sind riesig vor Ehrfurcht und der Tatsache, dass David Harry Potter treffen wird. Es wird brilliant, ich freue mich total für ihn.
Es wird schön unseren Kindern eines Tages zu sagen, 'schaut, da ist Daddy', besonders mit Gary Oldman und Michael Gambon, der die Rolle Professer Dumbledores von Richard Harris übernimmt. Aber ich werde nicht so berühmt sein wie er - die Freundin von Professor Lupin klingt nicht wirklich so cool."

[ Übersetzt von HarryPotter-News.de.vu ]
[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von Muecke 02:38 - (Link zu diesem Artikel)




6.4.03

Gluecklicher Jim Dale - Er vertont "Harry Potter and the Order of the Phoenix"
Jim DaleNun wurde offiziell bekannt gegeben, das Jim Dale, wie schon erwartet, die amerikanische Hörbuch-Ausgabe von "Harry Potter and the Order of the Phoenix" vorlesen wird. Dale hatte bereits die ersten vier "Harry Potter"-Bände für die Amerikaner vertont.

Zuletzt las er "Harry Potter and the Goblet of Fire" (Der Feuerkelch), in dem er 127 verschiedenen Charakteren, je eine andere Stimme verlieh. "Ich freue mich wirklich sehr, das ich auch das fünfte Buch vertonen darf und somit endlich wieder alte Freunde treffe", sagte Jim Dale.

"Harry Potter"-Fans der ganzen Welt haben ein Recht neidisch auf ihn zu sein, denn er, Stephen Fry (Hörbuch-Leser der englischen Ausgaben), J.K.Rowlings Redakteurin Emma Matthewson und ihr Verleger Nigel Newton, sind wahrscheinlich die einzigen Personen, die das Buch zu lesen bekommen, bevor es im Handel erscheinen wird.

In England, Canada und USA, erscheint die Hörbuchausgabe des 5. Bandes zeitgleich mit der Printausgabe am 21. Juni 2003.

Wann die Deutsche Übersetzung des Carlsen Verlages erscheinen wird, ist noch unklar. Es läßt sich jedoch vermuten, das es spätestens in der 2. Oktoberwoche zur Frankfurter Buchmesse erscheinen wird. Auch kann man davon Ausgehen, das die Deutsche Hörbuch Ausgabe wieder von Rufus Beck für den HörBuch-Verlag vorgelesen wird. Sobald offizielle Termine und Meldungen vorliegen, werdet Ihr hier natürlich sofort informiert.

[ Quelle ]
[ So kommentierst du ] - Dein Kommentar:

Von MagisterForan 09:10 - (Link zu diesem Artikel)