Harry Potter und die
Rostac-Urnen 06
Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Downloads
Fanshop
Links
Kontakt

Taraxacum-Blätter

Drinnen machten sie sich daran, die Taraxacum-Blätter in kleine Stücke zu schneiden, wie sie es schon so oft mit Zaubertrankzutaten in Snapes Unterricht getan hatten.

„Wenn ich weiß, wofür ich schnibble, bringt es gleich viel mehr Spaß“, meinte Ron und ließ das Messer gekonnt über das Birkenholzbrettchen flitzen.

Durch die wind- und regendichte Fensteröffnung neben ihnen kam erschöpft eine große alte graue Eule hereingeflattert, ein kleines Paket in den Krallen. „Errol!“, rief Ron überrascht und auch Harry und Hermine kamen herbei, um zu sehen, was die Hauseule der Weasleys gebracht hatte. Neben einem Kesselkuchen hatte Mrs. Weasley drei Paar selbstgestrickte Socken eingepackt, mit den Initialien von Ron, Hermine beziehungsweise Harry bestickt. „Passt auf Euch auf“ stand auf dem beiliegenden Pergamentfetzen. Alle drei mussten grinsen und ihnen wurde warm ums Herz. Vor allem Hermine freute sich, denn Rons Mutter schien den Artikel von Rita Kimmkorn in der „Hexenwoche“ endgültig für unglaubwürdig zu halten.

Während der Taraxacum-Sud auf kleiner Flamme über dem Kaminfeuer vor sich hin köchelte und Zmanek den Hogwarts-Schülern weitere Zutaten zum Kleinschneiden gab, erzählte er über die Eigenschaften des Taraxacum. „Der Taraxacum ist sehr widerständig und durchsetzungsstark. Seine fliegenden Samen symbolisieren die Verbreitungsfähigkeit des Ureigenen, die Taraxacum fördert. Die gelbe Blüte ist beliebte Zutat für Aufmunterungstränke, weil sie das Wohlbefinden und die Selbstsicherheit fördert. Taraxacum sollte nicht bei Vollmond gepflückt werden, weil er mit seinem dicken Hohlstengel sehr auf die Ausgeglichenheit von Ebbe und Flut angewiesen ist. Die Fasern der Taraxacum-Blätter eignen sich auch als Bestandteil für magische reißfeste Leinen“, informierte der alte Zauberer über die Vielseitigkeit der Pflanze. „Muggel verwenden Taraxacum manchmal, um sie zu Haarkränzen zusammenzustecken, aber das ist nicht ungefährlich, denn oftmals haben Todesser diese spielerische Art ausgenutzt, um den Muggeln so einen Gleichgültigkeitszauber aufzuhexen.“

Harry, Ron und Hermine kamen sich ein wenig vor wie in Professor Sprouts Kräuterkundeunterricht, doch sie hörten aufmerksam zu. Nun, wo Lord Voldemort am Ende des Trimagischen Turniers erstarkt war, sahen die drei einen viel tieferen Sinn im Lernen. Denn wer wusste schon genau, ob sie ihre Schulzeit in Hogwarts weiter wie bislang durchleben konnten und was für Folgen die Unstimmigkeiten zwischen Zaubereiminister Cornelius Fudge und Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore mit sich bringen würden. Dass nach dem Trimagischen Turnier vieles anders geworden war, hatte sich nicht nur in Madam Pomfreys Krankenflügel gezeigt, wo sich sogar Sirius Black und Severus Snape - widerwillig - die Hand gereicht hatten, sondern auch zu Beginn der Sommerferien, als am Slieve League der glanzlose Glum verteilt wurde.

Der Zaubertrank für die Sgruffers wurde immer zähflüssiger, so dass Zmanek den Kupferkessel vom Feuer nahm. Der alte Zauberer wühlte ein wenig in seinen Regalen, bis er eine alte Zinn-Gussform für Kügelchen hervor holte. Darein goss er die dicker werdende Zaubertrankmasse, bevor er eine kleine Dose mit der Aufschrift „Feyn-guth gethrocknedte & gemahlendte Bhillywighflyegel“ aus dem Schrank kramte. „Die gemahlenen Flügel des saphirblauen Billywigs sollen dem Zaubertrank Flugkraft verleihen, so dass er als interessante Beute den Sgruffers entgegen fliegt“, erklärte Zmanek.

Nuela kam über die Lichtung gerannt, um sich möglichst schnell vor dem strömenden Regen ins Trockene zu flüchten, dicht eingehüllt in ihren dunkel-lilanen Zauberumhang. Als sie in der Hütte ankam, streifte sie den Umhang ab und begann gleich zu erzählen. „Nach Einbruch der Dämmerung bringe ich Euch zu einem Geheimgang, der Euch in die Stadt führt, wo Euch Vasco erwartet. Ich werde Euch nicht begleiten können, weil ich anderswo verabredet bin. Dafür würde ich mir gerne etwas von Dir ausleihen, Harry“, erklärte Nuela noch etwas außer Atem.

„Worum geht es denn?“, wollte Harry wissen.

„Ich würde gerne mit Hilfe Deines Tarnumhangs ein paar Rostac-Urnen angucken, die gut bewacht in einer oben offenen Halle stehen. Vasco hat mir den Kontakt zu jemandem vermittelt, der mich bis in die Nähe des mehrfach umzäunten Geländes bringen kann“, berichtete Nuela.

[ Zurück ] - [ Zur Startseite ] - [ Weiterlesen ]
 

Hogwartstag
Quidditchspiel 01
HP-Glum
HP-Rostac
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26

[01] [02] [03] [04] [05] [06] [07] [08] [09] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26]