Harry Potter und die
Rostac-Urnen 26
Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Downloads
Fanshop
Links
Kontakt

Buch und Kugel - Kugel und Buch

 

 „Noch eine Frage, Sir“, wandte sich Harry zögerlich an Dumbledore.

„Ja, Harry?“, bedeutete der silberhaarige Magier seine Aufmerksamkeit.

„Die Kristallkugel in Zmaneks Hütte, ist sie...“

„Ja, Harry, sie ist tatsächlich eine magische Kugel, die Zmanek gehört hat und er hat viele seiner Freunde hineingucken lassen. Ich selbst habe sie einmal benutzen dürfen, als ich noch Lehrer für Verwandlungskunde war und sie hat mich als Schulleiter gezeigt. Doch die Zukunft ist nicht einfach zu entschlüsseln, selbst mit einem derart einzigen magischen Gegenstand wie der Zentauren-Kugel. Ein Zauberer sah in der Kugel seine Frau, deutlich älter als zu jenem Zeitpunkt, mit einem anderen Mann. Er war rasend eifersüchtig und erst auf seinem Totenbett nur wenige Wochen später erkannte er, dass die Kugel ihm gezeigt hatte, dass seine Witwe gut versorgt sein würde. Es heißt also nicht automatisch, dass der Betrachter das Gezeigte selbst erlebt. Aber das wusste ich bereits, bevor ich das Angebot bekam hineinzusehen, denn ich hatte während meines Studiums ein Buch über die Kugel gelesen. Du kennst es und hast es dabei, Harry.

Ein Muggel wird es in wenigen Jahren schreiben, allein durch Eingebungen, die ihm kommen. Jahre später wird es durch eine Magierin als verhextes Buch nachgeschrieben und gelangt räumlich und zeitlich in die Region zurück, wo es handelt - so habe ich es in der Kugel gesehen. Wesentlich später werde ich es als junger Student in die Hände bekommen und so schließt sich allmählich der Kreis. Ich hatte es vor Jahren Zmanek geschenkt, weil er die Zentauren-Kugel dazu hat.“

Dumbledore räusperte sich.

„Ihr habt Sachen erlebt, die Ihr nicht hättet erleben sollen, es tut mir leid. Ich hatte es nicht geahnt. Ich will Euch dieses Wissen nicht nehmen, aber ich denke, es ist das Beste, Eure Erinnerung daran auf die Zeit nach Eurem Schulabschluss zu verschieben. Harry hatte mich darum gebeten, Euch vorher über das zu informieren, was ich mit Euch vorhabe und das habe ich nun getan. Seid Ihr damit einverstanden?“, fragte Dumbledore die drei Freunde.

Ron, Hermine und Harry nickten stumm. Sie nahmen von dem Kuchen, den Dumbledore ihnen hingestellt hatte. Der weise Zauberer holte eine Flöte hervor und begann leise zu spielen, erst langsam und ruhig, dann immer schneller und lebendiger. Harry sah im Geist vor sich eine Gestalt, die sich von einem verwitterten Steg erhob, sich in die Höhe streckte, die Arme über dem Kopf verschränkt -

...und dann befand sich Harry wieder in seinem kleinen Zimmer im Ligusterweg, neben sich das Buch „Alte und vergessene Zaubereien und Hexereien“.

 

[ Zurück ] - [ Zur Startseite ] - [ Nächste Geschichte ]
 

Hogwartstag
Quidditchspiel 01
HP-Glum
HP-Rostac
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26

[01] [02] [03] [04] [05] [06] [07] [08] [09] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26]